Das Kino am Ende des Universums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      mein Lob für ein schönes Kino, die Doku und den Hang zum universellen Wahnsinn vorweg.

      Bei den Messungen wundert mich der recht glatte Frequenzgang ab 200 Hz aufwärts. Da solltest du dir sicher sein nicht Mist zu messen, schnell mogelt sich mal ein unerkannter Fehler ein.

      Beim den Wasserfällen gewöhnst du dich besser an eine Skalierung des Schallpegels vom maximal gemessenen Pegel bis -60 db dieses Wertes. Die Frequenzachse von 10 bis 300 Hz. Beim Abklingverhalten deiner Raummoden kann man tatsächlich noch nachbessern. UNd zu allererst würde auch ich mit der Aufstellposition der Subwoofer anfangen. Einfacher als das Herumrücken der Kisten ist es, einen Sub auf den Hörplatz zu stellen und alle potentiellen Aufstellpositionen zu vermessen. Aus diesen MEssungen suchst du dann die zwei besten aus.

      Du kannst uns auch noch mal einen Grundriss posten, inkl. aktuelle Positionen der Subwoofer und großer Absorber. Helmiswürden auch helfen, aber nur wenn sie richtig ausgelegt und positioniert sind. Dafür musst du vielleicht noch etwas mehr Verständnis für die Ausprägung und Anregung deiner Raummoden entwickeln.

      Nur weiter so!

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Tom,

      ja, da hast du recht. Ich habe gestern mal mit dem Pegelmesser auf meinem Platz gesessen und einzelne Frequenzen durchlaufen lassen. Teilweise 10 Db unterschied zwischen benachbarten Plätzen! :mitleid: Wie soll man das korrigieren?

      @rumpeli Danke! :silly:

      Bei dem Frequenzgang darst du nicht vergessen das Audissey eingemessen und eingeschaltet ist. Ich denke das macht sehr viel aus. Das mit dem Wandern habe ich gestern schon ausprobiert mit Testönen von 30 Hz bis 120 Hz. Dabei merkt sehr große Differenzen zwischen den Plätzen. Auf der anderen Seite zählt auch hier "Form follows function". Soll heißen, ich dem kleinen Raum kann ich letztendlich 2 70 Liter SW nicht frei positionieren. Nicht wenn ich einen Teil der Sitze nicht hinter die Leinwand packen will. :rofl: Zumindest nicht in dem Gehäuse das sie derzeitig haben. Laut REW Room Simulation wäre das beste ein DBA. Aber ich habe hinter der hinteren Reihe nicht genung Platz für 2 K11 wie vorne. Ich müsste sie, wenn dann, hoch und dementsprechend Flach bauen. Wie ist aber für die hintere Reihe wenn direkt hinter dem Kopf ein SW ist?

      @JustDark Ich habe die von dir vorgeschlagene Positionierung auch mal mit REW simuliert. Laut dem würde die 29 Hz Mode verschwinden. Allerdings habe ich gestern Testtöne durchlaufen lassen. Jetzt weiß ich auch dass das vorher geschickter gewesen wäre! :thumbs: Da war eine Mode bei 82 Hz wesentlich störender und lauter. Bei fast 110 Db. Die 30 Hz (war die unterste Frequenz quf meiner CD) waren da gar nicht so störend.

      Ich habe gestern auch einen HHR für 29 Hz zusammengetackert. Die Veränderung war eher gering und auch mit den Tetstönen nicht erkennbar. Aber wie gesagt diese Frequenz kam mir nicht so störend vor.

      Im Augenblick nagele ich 2 HHR für die 82 Hz Mode zusammen. Wenn die fertig sind berichte ich weiter.

      Ich werde auch noch die Skizze des Kinos überarbeiten und hier posten. Danke schon mal für eure Posts und Tipps!
      CU at the restaurant...Arthur
    • Jetzt ein Update über die aktuelle Konstellation im Kino. Leider konnte ich die Boxen auf die schnelle nicht verschieben da ich das irgendwie alles miteinander verschwörbelt habe und daduch die LS nicht einzeln verschieben kann... :spank:

      Kino Grundriss.jpg

      Die FR und FL sind jetzt knapp außerhalb vom Rahmen positioniert. Es handelt sich um SB 18 vom Udo Wohlgemut (5x natürlich). Die beiden K 11 sind bei jeweils 1/3 Raumbreite an der Front auf Möbelrollern aufgestellt. In der linken Ecke stehen aktuell 2 Packen Sonorock in Originalverpackung. In der rechten Ecke ist jetzt ein HHR für 29 Hz (180 Liter, 19 mm MDF, 1x 6 cm Loch) aufgestellt. Der nächte HHR für 82 Hz (45 Liter, 19 mm MDF, 2x 6 cm Loch) ist gerade am trocknen und kommt auf den ersten HHR. Der 2. HHR für 82 Hz ist in Vorbereitung.

      Sobald ich die HHR im Kino platziert habe werde ich berichten.

      Schönen Abend...:-)
      CU at the restaurant...Arthur
    • Jetzt gibt es auch von meinem Kino neues. Es hat sich einiges getan in den letzten Monaten...neuer Beamer, neu Frontboxen, neue Subwoofer...aber der Reihe nach.

      Angefangen hat es mit einem Beisammen-Grillen bei einem Forenmitglied (das übrigens wirklich schön war :bier: ) und einer Kurzvorführung des Kinos. Dabei ist mir wieder aufgefallen wie schlecht mein Beamer mitlerweile ist. War ein 5 oder 6 Jahre alter HW-15 mit sicherlich 5.000 Stunden auf der Uhr. Zum zweiten gefiel mir der Bass im Kino. Die 2 K-11 waren für mein Kino einfach nicht geeignet. Damit war dann natürlich die Grundlage für die Upgraderitis gelegt... :rofl:

      Zuerst habe ich mich mit den aktuellen Beamern beschäftigt. Da habe ich in Stuttgart-Weilimdorf einen sehr guten Händler gefunden bei dem ich mir 2x einen Beamer über das Wochenende ausleihen konnte! Macht ja auch nicht jeder. Zuerst hatte ich einen HW-55, war bereits Ende vom Sommer, der mir gegenüber meinem HW-15 den Aufpreis nicht wert war. Dann kam im Herbst der HW-65 den ich über das Wochenende mit nach Hause nehmen konnte. Da war der Kaufimpuls schon sehr deutlich vorhanden. Leider, für den Händler, kamen zu der Zeit die Gerüchte über die neuen JVC und deren Qualität auf. Also doch wieder warten auf die Beamertage mit dem Vergleich der beiden.

      Ende September war es dann soweit. Es gab Beamertage in Uhingen und Stuttgart, und ich konnte beide Geräte direkt vergleichen. Da hat mir der JVC X5000, vor allem bei dem Hype der um ihn gemacht wurde, nicht besser gefallen als der Sony! Zudem dann noch der Preisunterschied! Die 4K Beamer sind derzeitig für mich keine Option. Im Augenblick weiß kein Mensch was wirklich als Software kommt. Dann doch lieber noch einen guten FullHD Beamer zu einem fairen Preis und dann in 2 -3 Jahren noch mal schauen.

      Also, letztendlich ist es der HW-65 geworden. Er hängt jetzt seit über 2 Monaten bei mir unterder Decke und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Ich vermisse nichts. :)

      Vorher war ich noch mal bei dem Forenmitgleid. Er wollte gerne seine Nubert Boxen gegen meine Duetta Tops vergleichen. Wenn ich schon mal am Verladen von Boxen war habe ich auch gleich noch 2 der SB-18 aus dem Kino mitgenommen. Es sollte ein reiner Stereovergleich werden welcher wirklich interessant wurde!

      Bei den 2 SB-18 gegen die Nubert Regal Boxen war der Eindruck gemischt. Die SB-18 waren neutraler, die Nuberts etwas gefälliger durch dickeren Bass. Es gaab kein Eindeutiges Ergebnis, da jeder bei unterschiedlichen in Musiktiteln zu der einen oder anderen Box tendierte.

      Als die Duetta Tops antraten war das Ergebnis eindeutig. Die Duetta war deutlich besser, mehr Bass ohne aufzudicken und die Höhen...ok...der ER-4 kostet alleine wahrscheinlich mehr als die Nuberts--- :saint: ....kann sich vielleicht der Kollege noch mal äußern.

      Auf jeden Fall war ich danach wieder so begeistert von den Duettas das ich sie gleich in das Kino gestellt habe und nicht wieder in das Büro. So das derzeitig FR und FL die Duetta Tops sind und Center und Rears die SB 18. Das werde ich auch so lassen. Bei einem Film merkt man von dem anderen Center nichts. Dafür ist aber die Sprachverständlichkeit insgesamt deutlich besser geworden. Die beiden SB-18 kommen als BackSurround nach hinten. Eventuell werde ich den Center noch durch eine Duetta Top ersetzen, habe ja noch 2 fertige Gehäuse dafür! :)

      Sodele, bisher ein neuer Beamer an der Decke und 2 neue Fronts. Damit noch nicht genug. Da ich mit dem neuen Beamer natürlich ständig im Kino saß gefiel mir der Bass immer weniger. Klar... :spank:

      Sofort begann ich mich im Nachbarforum in Subwoofer Bau und Chassis einzulesen...natürlich auch hier im Forum! :) Der Wunsch auf ein SBA mit 4 Subwoofern brannte sich in mein Hirn...aua....und nahm Gestalt an. Es sollten 4 in CB werden auf 1/4 und 3/4 Raumbreite und -höhe. Soweit so gut, bloß welche Chassis? Nach einiger Suche, verschiedenen Tips und Preisvergleich wurden es 4x Eminence LAB 12. Die bekommen durchgehend gute Kritiken. Zudem sollten sie den von mir angestrebten Level von 105 dB locker erreichen können...ergo, sie wurden in England geordert und zudem schnell geliefert!

      Als Gehäuse habe mich nach ein wenig Simulation mit WinISD, aber mit viel guter Anleitung anderer Forenuser, für ein ca. 60 Liter CB Gehäuse entschieden (JA Bilder kommen gleich). Schwätzle mit meinem TischlerMeisterFreund gehalten und er hat mir 2 Platten 25 mm MDF Schwarz geordert. Also, ganz Ehrlich, wenn ihr mit dem Gedanken spielt Schwarzes MDF zuhause zu verarbeiten....LASST ES SEIN! Der schwarze MDF Staub vom Sägen, Fräsen und Schleifen war in der gesamten Werkstatt zu sehen! So das sogar der Meister ins Fluchen kam! :silly:

      Ich konnte ihn nur mit einer Einladung zum Essen mit anschließenden Film im Heimkino besänftigen! :bier:

      Sodele, hier die Bilder vom Bau der Gehäuse...

      Gehäuse außen.JPGGehäuse innen.JPGLeimen.JPGGehäuse innen 2.JPGGehäuße außen 2.JPG

      Ihr könnt sehen, die Gehäuse wurden alle auf Gehrung gesägt und dann mit einem "SuperDuperHexenKleber" verleimt. Das Zeug war echt Hölle, Ich habe jedesmal 4 Tage gebrauch um es von den Fingern zu bekommen! :spank:

      Die Gehäuse haben ein Innenvolumen von 64 Litern. Davon gehen dann noch die Verstrebung und die Chassies ab. Die Versteifung haben wir ebenfalls aus dem 25 mm MDF gefräst und so ausgelegt das jede Gehäusewand versteift wurde. Die Front wurde zudem noch aufgedoppelt und ist somit 50 mm stark. Da schwingt absolut nichts mehr, außer der Membrane natürlich, oder Bewegt sich auch nur einen 1/10 mm!

      Die Gehäuse habe ich nicht noch extra Bedämpft. Das Volumen reicht für die LAB 12 mehr als aus. Im Augenblick stehen die 4 Subwoofer noch im Kino aufeinander da ich die Wandhalterungen noch nicht habe.

      Als Verstärker habe ich zuerst meinen T-Amp E-800 verwendet. Der ist wirklich nicht in der Lage diese Chassis zu kontrollieren. Hm, Mist, jetzt musste auch noch ein neuer Verstärker her. OK, wenn ich aber eh schon am bestellen war, warum dann nicht gleich 2 neue? Für jeden SW ein eigener Kanal...und potent sollten die auch noch sein...vielleicht will man noch einmal größere Subwoofer bauen... :silly:

      Also sind es 2 Crown XLS 1500 gewurden...Leistungsreserven haben noch nie nich geschadet...oder? ?(

      Eigentlich eine Traumkombi...aber...es gibt immer ein ABER...hatte ich mir im September ein miniDSP zum Entzerren besorgt. Sehr vernünftige Sache, das Teil, und hat mich bei meinen K-11 ein Stück weiter gebracht, halt nicht soweit wie ich wollte aber...nun gut. Zum ersten...die Crown haben Cinch, oder Balanced, als Eingang aber keine Klinke wie der T-Amp...neue Kabel bestellt. Alles Verkabelt und losgelegt mit dem Messen, REW und kalibriertes Mikro waren schon vorhanden.

      Zuerst die Subwoofer Einleveln, aber, komisch...den Onkyo VV habe ich auf -10 dB!, mein Kinofilm Level, eingestellt, die Crown Endstufen auf min. 3/4 Ausgangsleistung und kam gerade mal auf die 83 dBC für die Messung mit REW... :plaerr: . Nun gut, weiter gemacht, jeden SW einzeln Vermessen von REW die EQs berechnen lassen und in den miniDSP geladen....

      Aaaalso, die 4 Subs fügen sich sehr harmonisch in das Klangbild ein...aber auch sehr zurückhaltend. Für 4 SW mit den beiden Crowns als Antrieb, war das sehr...zumindest überraschend! Wenn nicht zum :plaerr:

      Nach einigem Überlegen und Ausprobieren kam ich dann darauf. Die Crowns verstehen wirklich nur PA Level Signale, auch wenn sie über Cinch angeliefert habe. Ich habe den Onkyo direkt per XLR an den Crown angebunden, holla, da hat es Bums gemacht! 8)

      Ergo, einen miniDSP Balanced in Hong Kong bestellt, 6 XLR Kabel, zum zerschneiden beim großen T, und warten das alles eintrifft. ||

      Die nächsten Schritte sind die SW an die Wand hängen und dann komplett einmessen und so viel wie möglich optimieren.

      Davon gibt es dann auch wieder Bilder, auch von den fertigen SW, und Messkurven aus dem Kino. Wau, ganz schön langer Text geworden... :thumbs:

      Schönen Abend noch und

      CU
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo Zusammen,

      in den letzten Tagen konnte ich mein Kino weiter umbauen und möchte das hier auch vorstellen.

      Die DIY Subwoofer hängen mittlerweile an der Wand. Hier ein paar Bilder dazu.

      IMG_3608SW.JPG

      Zuerst musste die Leinwand herunter und der Vorhang beiseite geräumt werden damit ich an die Wand dahinter kam. Wie ihr seht habe ich auch vorne einiges an Dämmmaterial in den Ecken.

      Als nächstes kamen die Aufhängungen für die SW an die Wand.

      IMG_3610SW.JPGIMG_3609SW.JPG

      Das sind einfache VESA Standard Halterungen für Flachbild-TV. Sind für bis zu 60 kg mit dem beigelegten Schrauben/Dübeln ausgelegt. Da ich mir aus dem Baumarkt vernünftige 10er Dübel mit entsprechenden Schrauben und dazu noch gute Holzschrauben für die Halterungen an den SW geholt habe, sind das jetzt eher 100 kg +...

      IMG_3613SW.JPG

      So sieht es jetzt vorne aus. Die Sonorock Packen habe ich einfach zwischen den Boxen verteilt. Lässt sich bestimmt auch noch besser machen. Aber im Augenblick funktioniert es....und der Winter ist noch nicht vorbei! ;) :thumbsup:

      Da ich den Bohrhammer gerade in der Hand hatte, habe ich die Surround Backs auch gleich an die Wand gedübelt.

      IMG_3611SW.JPG

      So das ich jetzt ein 7.4 System habe. Die hinteren Boxen werden von einer T-Amp E-800 angetrieben. So das ich jetzt auch den Vorhang vorne wieder richtig hängen konnte und die Leinwand hochgehangen habe.

      IMG_3616SW.JPG

      Die Woche habe ich an den Seiten 5 cm x 50 cm Basotech Platten aufgehängt um ein Flatterecho zwischen den Seitenwänden noch zu bekämpfen. Dazu habe ich auf die Platten eine Holzleiste mit Heißkleber aufgeklebt. Die Platten AT Stoff verkleidet und mit ca. 4 cm Abstand zur Wand aufgehangen.

      IMG_3618SW.JPG

      Das habe ich so bei einem Forenkollegen gesehen und gleich übernommen... :) Die Flatterechos sind damit weg. Wenn ich am Referenzsitzplatz in die Hände klatsche ist das ein kurze, trockener Ton.

      Als letztes muss ich jetzt noch den Deckenkranz nach vorne Verblenden damit man die Kabel oben drauf nicht mehr sieht. Eventuell lege ich da auch noch eine LED Stripe rein für eine Beleuchtung über die Decke...mal sehen. Dann kommt vor die Rückwand noch ein Vorhang an Schienen, damit ich auch weiterhin an das Fenster hinten komme. Der Stoff in Bordeaux liegt schon bereit.

      Zum Klang kann ich sagen...WOW... :thumbs: . Bis jetzt sind die SW noch nicht eingemessen, und auch die Lautsprecher habe ich nur schnell mit dem Onkyo eingemessen, aber jetzt schon ein Riesenunterschied zu vorher. Die Raummoden werden von den 4 SW deutlich weniger angeregt. Nur noch minimales Dröhnen im Raum und bei den tiefen Frequenzen, ich habe derzeitig noch keinen Hochpass drin, drückt es ganz schön im Magen. Die 4 SW sollten selbst bei 18 Hz noch ordentlich dB schaffen.

      Wenn ich den Umbau gertig habe gehe ich daran den miniDSP einzurichten. Dann werde ich wahrscheinlich einen Hochpass bei 18 oder 20 Hz anlegen. Laut den Simulationen sollte ich mit den Crown die SW zwar nicht an das Limit treiben können, zumindest nicht ohne Hörschäden, aber das muss ja net sein.

      Ach ja, ich hatte geschrieben das ich mit dem unbalanced miniDSP viel zu leise war. Ich habe mir den balanced direkt von Hong Kong geholt und das war wirklich das Problem. Die Crown erwarten auf allen Eingängen PA Level, so das beim Stereo Level wirklich viel fehlt.

      Wenn es dann an das Messen geht melde ich mich noch im REW Diskussions Thread.

      Bis dahin Schönen Sonntag und Helau...oder was auch immer ihr sagt! :silly:
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      Vorher war ich noch mal bei dem Forenmitgleid. Er wollte gerne seine Nubert Boxen gegen meine Duetta Tops vergleichen. Wenn ich schon mal am Verladen von Boxen war habe ich auch gleich noch 2 der SB-18 aus dem Kino mitgenommen. Es sollte ein reiner Stereovergleich werden welcher wirklich interessant wurde!

      Bei den 2 SB-18 gegen die Nubert Regal Boxen war der Eindruck gemischt. Die SB-18 waren neutraler, die Nuberts etwas gefälliger durch dickeren Bass. Es gaab kein Eindeutiges Ergebnis, da jeder bei unterschiedlichen in Musiktiteln zu der einen oder anderen Box tendierte.

      Als die Duetta Tops antraten war das Ergebnis eindeutig. Die Duetta war deutlich besser, mehr Bass ohne aufzudicken und die Höhen...ok...der ER-4 kostet alleine wahrscheinlich mehr als die Nuberts--- ....kann sich vielleicht der Kollege noch mal äußern.
      Hallo Olaf,

      die Duetta Top war :jump:
      Da hörte sich einfach alles "besser bzw. richtiger" an.

      Bei dem Vergleich NuJubilee 35 zur SB18 war das auch nach meiner Meinung nicht eindeutig, da entscheidet mehr der Geschmack.
      Obwohl ich ja auch ein Selbstbaufan bin, muß ich eingestehen, dass hier der DIY-Vorteil nicht vorhanden war, denn die Nubert lag preislich nicht weit weg (das Jubiläumsmodell gabs nur für kuze Zeit).
      Ich habe mittlerweile die Bassreflexrohre der Nuberts etwas gestopft, jetzt läßt sich der Basspegel gut mit der optionalen ATM -Elektronik justieren.

      Wie ich sehe sind auch die Subs fertig --> es geht voran :thumbsup:

      Möchtest Du die Kombination Duetta und SB18 an der Front noch durch 3x Duetta Top aufrüsten?
      Ich denke da ist noch was zu holen.

      Bei mir war akustisch gesehen der größte Sprung die Verwendung der gleichen Front-LS inkl. der symmetrischen Anordnung. hinter der Leinwand.
      Das klingt deutlich homogener wie die Kombination Stand LS rechts und links mit Center unter der Leinwand.
      Außer den verschiedenen LS war dafür bestimmt noch der Höhenunterschied von ca. 40cm bei den Hochtönern eine Ursache.

      Halt uns auf dem laufenden...

      Gruß
      TOM
    • Hallo Beisammen,

      ich habe gerade die ersteb aktuellen Messungen im Kino gemacht und möchte sie hier zur Diskussion stellen.

      Welches Equipment habe ich und was habe ich getan:
      - REW 5.1 auf einem Laptop mit einem Core i7 und Windows 8.1
      - Terratec DMX 6Fire USB Soundcard
      - Behringer ECM8000 Mikro mit Kalibrierung

      Das Behringer ist mit einem Stativ am Referenzsitzplatz auf Ohrhöhe nach oben ausgerichtet. Die Soundcard habe ich per Loopback in REW kalibriert. Laut der Anzeige in REW ist die extrem Linear!? Anschließend habe ich die ganze Line auf 75 dBC mit einem SPL Meter eingelevelt.

      Die erste Messung war über die komplette Frequenz mit REW Standard einstellungen. Die Bilder sind mit einem Smoothing auf 1/6 dargestellt. Audyssey im Onkyo VV ist ausgeschaltet und das miniDSP steht auf Linear ohne Hoch- oder Tiefpass. Einzig in den beiden Crown XLS 1500 sind die Limiter vom Standard her eingeschaltet.

      Messung 1 SPL ohne Audyssey.jpgMessung 1 Waterfall ohne Audyssey.jpg

      Der Raum selber it mittlerweile, wie auf den Bildern zu sehen, recht stark bedämpft. Insgesamt sind 8 Packen Sonorock im Raum verteilt. Der größte Teil bedeckt die hintere Wand. Was ich dort nicht unterbringen konnte habe ich an der Front zwischen den Boxen und Subwoofern verteilt. An den Seitenwänden hängen Basotec Platten an den Stellen der Erstreflexion. Der Boden ist komplett mit einem Teppichboden ausgelegt.

      Ich arbeite mich gerade erst in das Thema Akustik ein. Nach meiner bescheidenen Interpretation ist der Raum schon recht linear, bis fast Überdämpft im Hochton Bereich. Allerdings ist die Sprachverständlichkeit im Film absolut Top. Selbst wenn leise gesprochen wird ist es einwandfrei zu verstehen! Als nächstes will ich Audyssey neu einmessen, aber ohne die Subwoofer. Also die Crowns aus während der Messung. Dann wieder vergleich zu den Messungen hier.

      Also, Stay Tuned, bald gibt es mehr. Wenn ich etwas falsch mache oder falsch verstanden habe, her mit allen Kommentaren, Tips, Hinweisen...was auch immer. Die sind jederzeit willkommen!

      Grüßle...Arthur
      CU at the restaurant...Arthur
    • Wobei ich ja gesagt habe dass das einfach nur linear ist, ohne technische Anpassung. Es handelt sich immer noch um einen 20 qm Kellerraum!

      Ok, hier jetzt die 2 Messung mit neu eingemessenem Audyssey. Die Subwoofer waren abgeschaltet. Der Onkyo schaltet die Boxen dann automatisch auf Full Range. Ich weiß noch nicht, wenn ich im nachhinein die Boxen wieder auf 80 Hz limitiere, das vom Audyssey übernommen wird? An den Subwoofern ist weiterhin noch nichts getan.

      @Birdie @Ravenous - Einer Mode bei 30 Hz ist ja mit reinem Dämmmaterial in einem 20 qm Raum nicht mehr beizukommen. Das dürft ihr nicht vergessen. Dröhnig und leblos würde ich das was ich jetzt habe aber auch nicht bezeichnen, nicht perfekt aber besser als alles was ich bisher hatte! Also Peace... :bier: , ich arbeite mich doch gerade erst vor... :zwinkern:

      Hier die Messungen mit Eingriff durch Audyssey.

      Messung 2 SPL mit Audyssey.jpgMessung 2 Waterfall mit Audyssey.jpg

      Sind denn Bilder mit 1/6 Smoothing überhaupt Aussagefähig oder besser mit einer anderen Glättung posten? Die Messung selber habe ich wie hier im Forum beschrieben durchgeführt.

      An den Kurven selber sind keine Fehler im Messaufbau zu erkennen?

      Nur gut das es ein Wochenende mit viel Regen ist! ;)
      CU at the restaurant...Arthur
    • Und die nächste Messung. Diesmal ist noch das miniDSP eingerichtet. Das heißt ich habe einen Highpass bei 19 Hz gesetzt. Eine Linkwitz Transformation als ersten Filter im miniDSP gesetzt und als zweiten einen EQ aus der Messung mit REW. Leider konnte ich noch keine Informationen finden ob das so ok ist, ob man beide Filter gleichzeitig benutzen kann und wenn ja in welcher Reihenfolge...also mache ich einfach mal.

      Die Moden und Löcher im Tieftonbereich sind etwas besser geworden, nach dem Messergebniss, wie das klingt muss ich später testen. Der starke Abfall im Höhenbereich liegt wahrscheinlich am eingesetzten Dämmmaterial. Ich habe aber die Rockwool Platten schon in Folie eingepackt. Und die Basotec Platten an den Seiten brauche ich wegen einem starken Flatterecho das mit den Platten weg ist...hmmm

      Ok, hier erst einmal die letzte Messung.

      Messung 3 SPL mit Audyssey und miniDSP.jpgMessung 2 Waterfall mit Audyssey und miniDSP.jpg
      CU at the restaurant...Arthur
    • Ok, danke. Das hilft mit weiter. Hier ist die letzte gemessene Kurve mit den Einstellungen von dir.

      Messung 4 SPL mit Audyssey und miniDSP.jpgMessung 4 Waterfall mit Audyssey und miniDSP.jpg


      Hier sind die Sprünge sehr gut zu sehen. Aber da scheint ja weder Audyssey noch das miniDSP wirklich einzugreifen? Die sollten doch solche Sprünge ausgleichen können??

      Wo könnte ich hier einen Fehler gemacht haben? :kratz:
      CU at the restaurant...Arthur
    • Für die Subwoofer ist mir gerade ein Fehler eingefallen!

      Da ich die beim Einmessen mit Audyssey ausgeschaltet hatte, sind diese auch nicht auf den Referenzpegel von 75 dB Kalibriert wurden. Der Pegel kann also auch nicht passen!

      Wie mache ich es aber da richtig? Ich will den Onkyo nicht für die Steuerung des LFE Kanals benutzen. Ich stelle die Boxen nach dem Einmessen alle auf 80 Hz Cut-off und schalte die SW wieder ein. Bringt dass das Audyssey durcheinander oder schaltet es das dann ganz aus?

      Aber wie pegel ich die Subwoofer ein? Ich habe ja vorne ein SBA von denen jeweils 2 an einem LFE Ausgang des Onkyo hängen. Zum einpegeln gibt der Onkyo auf jeden Kanal einzeln das Rauschen aus und kann dann auf 75 dB Referenz eingestellt werden. Wenn dann beide Kanäle zusammen betrieben werden, ergibt sich eine Verdoppelung der Lautstärke!? :kratz:

      Berücksichtigt das, das Audyssey??
      CU at the restaurant...Arthur
    Abonnement verwalten