Das Kino am Ende des Universums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Kino am Ende des Universums

      Hallo Beisammen,

      endlich kann ich mit der Planung meines Kinos beginnen!

      Das will ich natürlich hier machen und hoffe auf Tipps und Anregungen von euch... :bier:

      Zuerst mal zum Raum. Es handelt sich um einen nackten Kellerraum. 5,27 m mal 3,71 m groß und 2,10 m hoch. An der einen Seite ist ein Kellerfenster und darunter ein Heizkörper. Die Tür befindet sich auf einer Längsseite ca. 1 m von der hinteren Seite entfernt.

      2 der Wände sind Außenwände, wahrscheinlich Beton. 1 Wand geht zum Nachbarhaus, Doppelhaushälfte. Das andere Haus ist allerdings ca. 2 m versetzt, so das es nur eine Teilüberschneidung gibt.

      Die Innenwand ist aus Ytong Stein gemauert. Hier eine Skizze vom Raum

      Kinoraum1.JPG

      Der Boden Beton, Lackiert und die Wände sind mit Raufasertapete tapeziert. Das ist der aktuelle Stand.

      Meine aktuelle Überlegung sieht folgendermaßen aus.

      Vor dem Fenster wollte ich, mit einem Abstand von 50 cm, ein Raum hohes Gestell bauen auf dem die Selbstbau 21:9 Schall transparente Leinwand befestigt wird. Breite 2,80. Den Rest wollte ich dann mit Stoff abhängen. Den Raum dahinter könnte ich gleich für Akustikmaßnahmen nutzen. Wobei ich beachten muss weiterhin an das Fenster heran zukommen.

      Für die Sitze habe ich 2 Reihen vorgesehen. Also an der Wand hinten ein Podest von ca. 20 cm Höhe und volle Raumbreite.

      Für den Boden Teppich. Bei den Wänden überlege ich, ob ich die nicht mit Stoff abhängen soll? Die Decke wird auch schwierig wegen der Akustik. Werden da Diffusoren nicht zu groß?

      Ihr seht ich stehe mit meinen Überlegungen noch ziemlich am Anfang.

      Ach ja, hier ist noch das bereits vorhandene Equipment.

      Beamer Sony VPL HW-15
      Vorverstärker Onkyo 5507
      Verstärker Emotiva XPA 5

      Als Boxen für vorne habe ich 2 bereits fertig gebaute DuettaTop. 2 fertige Gehäuse habe ich noch dazu,so das ich relativ einfach und schnell eine Dritte DuettaTop als Center herrichten kann. Alternativ hätte ich auch noch 2 Heco Mythos mit passendem Center. Im Augenblick werkeln die noch im Wohnzimmer bis meine Duettas Lackiert sind. Leider ist es im Augenblick zu kalt in der Garage. :plaerr:

      Die Surrounds will ich natürlich auch selber Bauen. Aber was passt zu den Duettas vorne? Und dann müssen auch noch 2 Subs gebaut werden.

      Sodele, noch viel zum Überlegen und Planen. Würde mich freuen wenn ich hier von erfahrenen Heimkinobauern Unterstützung bekomme! :bier:

      Danke und Grüßle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArthurDent () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

    • Hallo,

      hast einen schönen Raum für Dein Vorhaben! :thumbs:

      ArthurDent schrieb:

      Vor dem Fenster wollte ich, mit einem Abstand von 50 cm, ein Raum hohes Gestell bauen auf dem die Selbstbau 21:9 Schall transparente Leinwand befestigt wird. Breite 2,80. Den Rest wollte ich dann mit Stoff abhängen. Den Raum dahinter könnte ich gleich für Akustikmaßnahmen nutzen. Wobei ich beachten muss weiterhin an das Fenster heran zukommen.
      Ich würde die Leinwand nicht vor das Fenster setzten, sondern genau gegenüber! Das Fenster würde zugänglich bleiben und Du bekommst kein Platzierungsproblem mit den seitlichen Lautsprechern und hättest mehr Platz für Sitzplätze. Vorne könntest Du z.B. ein Baffle-Wall einplanen mit Bühne darunter für die Subs.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,
      erstmal herzlich Willkommen hier!
      Pescatore hat meinen "Springt mir ins Auge" Punkt schon richtig beschrieben. Die Leinwand würde ich auch auf der dem Fenster gegenüberliegenden Seite platzieren.
      Bist du dir auch sicher mit der 21:9 Leinwand? Da müsstest du ja bei jedem Formatwechsel manuell Zoomen, Shiften und Fokussieren.
    • Hallo,

      kottan schrieb:

      Bist du dir auch sicher mit der 21:9 Leinwand? Da müsstest du ja bei jedem Formatwechsel manuell Zoomen, Shiften und Fokussieren.
      hm, naja - muß ich (leider) auch machen. Irgenwo mußte ich halt aus Budget-Gründen Kompromisse machen. Aber Schallschutz war mir zunächst wichtiger, als einmal pro Film kurz den Beamer einzustellen. Ich jedenfalls würde auf meine 2.4 : 1 (21:9) Leinwand nicht verzichten wollen.
      Außerdem hätte ich bei 16:9 Format in 3 m Breite kein Platz für die Sub's unter der Leinwand gehabt, sondern nur dahinter. Da wäre die LW viel weiter nach vorne gekommen...
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Olaf,

      würde die Leinwand auch an der hinteren Wand ansetzen, das Fenster bleibt leicht zugänglich und zudem hast du dort auch den Heizkörper. Du willst es ja dort warm haben wo du sitzt und nicht hinter der Leinwand. Da die Türe dann näher an der Leinwandseite ist, bist du auch etwas flexibler was die Sitzreihen, seitlichen Surrounds und evttl. Technikaufbauten angeht. Geht die Türe denn in den Raum auf oder nach außen?
    • Hallo Pescatore,
      Hallo Kottan,

      schon mal eine gute Idee! Danke.

      Ich muss nachher mal das Fenster kontrollieren. Es handelt sich um ein 2-flügeliges Fenster das, bedingt durch die Raumhöhe, relativ wenig Abstand zur Decke hat. Somit der Beamer also weiter in den Raum hinein muss.

      Die Sonys sind zwar echt leise aber direkt über dem Kopf?

      Ich hatte den Sony vor meinem Umzug bereits 2 Jahre im WoZi-Kino im Einsatz. Da allerdings mit einer 16:9 Leindwand mit dem Opera Tuch. Da habe ich über den Beamer auch Fern gesehen, also das Format notwendig. Bei reinen Kinofilmen jetzt ist doch der weitaus überwiegende Teil im Cinemascope Format, oder nicht? Die Frage ist also wie häufig wäre das umstellen notwendig?

      Im Augenblick macht die Anschaffung eines neuen Beamers keinen Sinn. Noch 2 Jahre und Beamer mit 4K und Autofocus/Shift sind in bezahlbaren Regionen. Oder es gibt wirklich OLED Tapeten! :thumbs: :rofl:

      Aber ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt wie häufig man am Beamer herum schrauben müsste. Hast du damit Erfahrung? Im Augenblick ist die 21:9 Leinwand reiner Wunsch. Also alles noch änderbar.

      Wie sieht es mit den Rearspeakers aus? 5.2 oder 7.2 System? Eher Dipols an den Seiten oder Direktstrahler an den Rückwänden? 2 Subs für den Raum sollten doch vollkommen ausreichen?

      Mehr Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Akustik. Leider kann ich Friesecke - Studio Akustik gerade nicht finden. Die Bücher sind noch im Karton :( Bin ja erst vor 9 Monaten umgezogen... :kratz:

      Hm, werde jetzt erst noch einmal den Akustik Bereich durchforsten und mir den Fred von Caterham mit seiner Messorgie durchlesen müssen.

      Danke schon mal für die ersten Anregungen...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo,

      ArthurDent schrieb:

      2 Subs für den Raum sollten doch vollkommen ausreichen?
      je mehr desto besser :biggrin:

      Also bei mehreren (z.B. 4) Sub's kannst Du diese im Raum geschickt aufstellen und wirkst so dem berüchtigten Dröhnen (Moden) entgegen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hi deathbringer,

      die Tür geht in den Raum rein.

      Die Technik kann ich aber im Raum daneben, ist mein Bastelkeller :jump: , und , naja, auch Vorratsraum. Aber Bier gehört auch zum Vorrat! :rofl:

      Daher kann ich da alles in ein Rack packen. Steuerung erfolgt über App per WLan. Für XBMC und den 5507 gibt es sehr gute Apps.

      Grüßle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Sodele, ich habe meine 2 Tage CeBIT hinter mir (plus den 3 Wochen Vorbereitungen) und kann endlich am Kino weiter machen! :jump:

      Hier ist ein Bild mit der aktuellen Planung.

      Kinoraum Grundversion1.2.1.jpg

      Wie ihr seht habe ich die Leinwand jetzt, wie hier vorgeschlagen, an die andere Seite geplant. Die wird an einem Lattenkonstrukt befestigt
      das ich dann mit schwarzem Stoff abhänge. Die Größe habe ich mit 2,80 m bei 21:9 geplant. Stoff wahrscheinlich Gerriets.


      Dahinter kommen die 3 Fronts. Werden SB 18 vom Udo. 5 Stück sind bereits bestellt und werden nächste Woche geliefert. :yes: Dazu dann
      noch 2 Subs (erst einmal) wohl auch vom Udo. Ich mag seine Entwicklungen und der Kontakt zu ihm ist einfach Top!

      Soweit steht die Planung schon. Jetzt kommen aber noch ein paar Fragen mit der Hoffnung auf eure Unterstützung.

      Für das Podest am Fenster, für die hintere Reihe, will ich Balken auf den Boden legen wie in der Zeichnung zu sehen. Darauf sollen
      dann 22 mm Verlegeplatten drauf. Für die Bestuhlung stelle ich mir Poäng vor.

      Wie viel Platz muss ich für die hintere Reihe Rechnen? In der Zeichnung habe ich mit 1,4 m gerechnet. Reicht
      das für komfortables Sitzen? Die vordere Reihe ist dann ca. 3,3 m von der Leinwand weg.

      Was mach ich mit dem Podest? Ist es Sinnvoll dieses mit Sonofil o.ä. zu füllen? Vorne offen lassen oder komplett dicht?
      Der Raum soll dann komplett mit einem Teppichboden (habt ihr hier ne gute Adresse?) ausgelegt werden.

      Wie stelle oder montiere ich die Rears? Seitlich zwischen den beiden Sitzreihen oder doch an die rückwärtige Wand? I
      ch wollte denen gleich Stands aus MDF mitbauen. Mit Quarzsand gefüllt und am Podest festgeschraubt.

      Am Samstag soll es in den Baumarkt gehen und die Balken und Platten zusägen lassen. Anders krieg ich es nicht in meinen Kombi rein.

      OK dann schau ich jetzt mal was die Stuttgarter mit Lazio machen. Ich hoffe zurück liegen weil mit einer Führung können sie ja nicht umgehen... :rofl:

      Grüßle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo @beisammen,

      so geht es manchmal. Da denkt man im März das man am Kino bauen kann und schon ist August... :sad:

      Aber endlich geht es weiter. Hier ein Update zu dem letzten Stand. Leider waren meine Angaben zur Raumbreite falsch. Die Breite ist 4,05 m und nicht 3,71 m! Weiß auch nicht wie ich darauf kam.

      Da ihr immer Wild auf Bilder seit ist hier eins über meinen augenblicklichen Planungsstand..

      Kino Grundriss.jpg

      Wie ihr seht habe ich den Vorschlag aus dem Board, die Leinwand an die hintere Wand zu setzen aufgenommen. Die schalltransparente Leinwamd liegt, DANK(E) JustDark und seinem Einsatz bei der Sammelbestellung, schon bereit. Es wird also eine 16:9 Leinwand mit der Centerstage XD. Breite 270 cm plus 5 cm Kaschierung. Die Leinwand wird 60 cm in den Raum versetzt. Damit habe ich dahinter nicht nur Platz für die Boxen sondern auch für akustische Maßnahmen. Anfangen will ich mit 30 cm Rockwool oder Sonofill und 30 cm Luft. Entsprechend dem aktuellen Thread von FoLLgoTT über Absorber im Bassbereich.

      Vor die Leinwand werde ich noch eine kleine Bühne setzen in der ich die Elektronik und 2 Subwoofer verstecken kann. Elektronik ist noch immer der Onkyo 5508 und die Emotiva XPA-5 Endstufe. Zugespielt wird mit einem HTPC mit XBMC. Bild kommt von einem Sony VPL-HW15. Der bekommt jetzt noch eine neue Lampe und reicht dann sicherlich noch mal 2 Jahre.

      Hinten kommt ein Podest von 25 cm Höhe für die 2. Reihe. Die Stühle habt ihr sicherlich bereits erkannt...Poäng. Die sind wirklich Super zum Relaxen. Leider muss ich in der hinteren Reihe eine Lücke lassen da der Beamer, durch die geringe Raumhöhe, sehr niedrig hängt. Deswegen vorne 3 Stühle und hinten 4. Können bei Bedarf noch aufgerüstet werden.

      Dieses Podest ist bereits fertig. Ich habe mir im Baumarkt Balken und OSB Platten für ein Podest von 140 cm Tiefe zusägen lassen. Hier ein paar Bilder vom Bau.

      Zuerst wollte ich das Podest 30 cm hoch bauen.

      DPP_1004.JPG

      War mir dann aber doch zu hoch, so das ich den unteren Balken Quer gelegt habe. Damit komme ich auf einen Höhenunterschied von 25 cm. Sollte ausreichen.

      DPP_1009.JPG

      Der Hohlraum unter dem Podest wird ebenfalls mit Steinwolle aufgefüllt. Aktuell lasse ich hinter dem Podest ebenfalls noch 20 cm Platz um eventuell an der Rückwand noch mit Steinwolle auffüllen zu können. Das werde ich aber erst entscheiden wenn ich in dem Raum messen kann.

      In dieser Woche soll noch Teppichboden, Schwarz oder ein dunkles Blau, in das Kino kommen. Nächste Woche wird dann das Gestell für die Leinwand und die Leinwand gebaut. Die Boxen will ich ebenfalls nächste Woche fertig stellen.

      Die Gehäuse für 5x SB18 vom Udo Wohlgemut sind fertig und bereits grundiert. Am Samstag geht es zum Zwischenschleifen und Anfang nächster Woche kommt dann der mattschwarze Lack drauf. Die Chassis und Weichen für die SB18 liegen bereits im Keller. Gedanken muss ich mir jetzt um die Subwoofer machen. Natürlich ebenfalls Selbstbau. Habt ihr Vorschläge? :bigsmile:

      Die Chancen stehen gut das ich im September Einweihung in meinem Kino feiern kann...

      Nach guter Forentradition habe ich einen Namen für mein Kino gefunden! Bei meinem Forennamen kann es natürlich nur....

      ...Das Kino am Ende des Universums...sein!

      Wäre schön wenn einer der Moderatoren den Threadtitel entsprechend ändern kann. Danke!! :thumbs:

      Was mir bei dem Namen besonders gefällt...ich kann immer mit einem Bademantel bekleidet und einem Handtuch über der Schulter im Kino sitzen und es wäre absolut Stilecht! :rofl: Marvin reist natürlich am Eingang die Karten ab... :silly:

      Und damit kennt ihr auch schon den Eröffnungsfilm mit dem entsprechenden Getränk... :jump:

      CU....at the Cinema!
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo Arthur,
      freut mich dass es weitergeht bei dir.
      Da deine Referenzplätze ja ein gutes Stück vor der Rückwand sind würde ich auf 7.1 Setup gehen. Da du ja die gleiche Raumtiefe hast wie ich, würde mir von "hinten" was fehlen wenn ich ein 5.1 Setup fahren würde.
      Und.....bitte viele Bilder :biggrin:
    • Guten Morgen kottan,

      7.X ist eine Option für später da ich dafür den Verstärker tauschen oder einen weiteren anschaffen müsste. Erst einmal sollte das Kino stehen und ich an der Raumakustik arbeiten können.

      Man benötigt ja noch was für die Zukunft.... :bigsmile:

      CU...at the Cinema
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo Palax,

      ja, nach vorne wird das Podest nur mit einem schwarzen Akustikstoff abgedeckt. Auf die Kante dann noch eine Lichtleiste.

      Hm, 42 wäre auch eine Option gewesen, aber, bei meiner Baugeschwindigkeit befürchte ich, daß das Ende des Universums kommt bevor ich fertig bin! :rofl:

      CU...at the Cinema.
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      Guten Morgen kottan,
      7.X ist eine Option für später da ich dafür den Verstärker tauschen oder einen weiteren anschaffen müsste. Erst einmal sollte das Kino stehen und ich an der Raumakustik arbeiten können.
      Man benötigt ja noch was für die Zukunft.... :bigsmile:

      OK, das macht Sinn :biggrin: und das ist ja so neu hier nicht, dieses nicht fertig werden ;)
    • Ich denke, das Kino von Ceoofhell, oder das Hörrmaxx oder Hreoplexx sind fertig. Aber die wurden auch von Profis geplant und auch teilweise Umgesetzt!

      Ich will bei meinen Kino auch so gut wie fertig werden, denn ich will die Filme dann nur noch genießen.
      Aber ohne das ntige Budget und Know How wird man wohl nie ganz feritg.

      Und wie so oft im Leben ist für mich Heimkino auch ein "try and error" Verfahren. Je mehr Budget man hat um so näher kommt man an den Status fertig.


      Denn wenn ich eine Nachhalzeit von konstanten < 0.3Sek habe. keine Raummoden, Genug Power durch Endstufen, Und ein 9.8 mit front high hätte und DBA und ein Sony VW1000 ja dann wäre ich fetig*

      BTW sehr interessante Planung!

      Gruß :bier:


      *bis dann Dolby Atmos ins Heimkino kommt
    • Und der Herbst steht vor der Tür! Deswegen muss es jetzt ja auch fertig werden.

      War gerade noch kurz bei einem Teppichhändler. Die rufen aber auch amtliche Preise auf. Unter 30 € geht da gar nichts! Nun gut, dafür wäre die Rolle dann auch auf Maß geschnitten... :spank:

      Mal ne Frage in die Runde. Bringt es überhaupt etwas wenn ich die Öffnung des Podest nur mit einem Akustikstoff schließe? Wenn, ist das doch "nur" eine Bassfalle. Durch die Steinwolle die in den Hohlraum soll. Wenn ich jetzt den Debbich (wie der Schwabe sagt) da drüber laufen lassen würde sieht es bestimmt besser aus. Macht es aber einen Unterschied in der Akustik? Hm... :kratz:

      Grüßle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      Unter 30 € geht da gar nichts! Nun gut, dafür wäre die Rolle dann auch auf Maß geschnitten... :spank:


      Wenn du einen Teppic haben möchtest, der auch wirklich lange hält und wo du auch bei Bedarf mit Schuhen rumlaufen kannst, sind €30 eher im unteren Preissegment angelegt. Was richtig teuer ist, ist ein vernüftiger Kleber (bei Fußbodenheizung).
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Der Raum hat keine FBH und verklebt werden soll auch nichts da das Haus gemietet ist. Also möchte ich nur an den Rändern mit doppelseitigen Klebeband verkleben.

      Ein Heimkino wird ja nicht so stark frequentiert wie ein normaler Raum. Deswegen finde ich 30 € für den qm schon an der oberen Grenze. Im Wohnzimmer würde ich das auch anders sehen, da hast du sicherlich recht. Leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung nur einen Teppichhändler... :sad:
      CU at the restaurant...Arthur
    • Sodele, ein paar neue Infos zum Kinobau.

      Wie bereits erwähnt sind die Boxengehäuse bereits gebaut und grundiert. Hier ein Bild der Fünf SB18 nach dem Anschleifen der Grundierung.

      Boxen1001.JPG

      Anschließend wurden sie auch gleich Lackiert, Mattschwarz, und nach einer kurzen Trocknungsphase ein zweites Mal drüber und fertich! :jump: Ich wollte unbedingt selber Lackieren, aber nach wenigen Sekunden wurde mir die Lackierpistole bereits wieder entrissen...und es kamen Bemerkungen von wegen Grobmotoriker in Aktion... :mitleid:

      Da diese Boxen in einem dunklen Kino, und Drei davon unsichtbar hinter einer Leinwand, hängen wurde nciht sonderlich auf die Qualität der Lackierung geachtet. Es sollte fertig werden und gut ist.

      Boxen1006.JPGBoxen1007.JPGBoxen1008.JPG

      Die Boxen stehen jetzt also im Keller und dürfen noch etwas "Auslüften".

      Wie soll es weiter gehen? Nach einigem Stöbern in anderen Bauthreads hier kam ich auf die Idee mir ebenfalls einen Deckenkranz zu bauen. Da meine Decke ja sehr niedrig ist kann ich so eine schöne Beleuchtung des Kinos realisieren. Dazu will ich 2 Bretter L-förmig aufeinander schrauben und dann mit der einen Seite an der Wand verschrauben. In das in den Raum hinein ragenden Brett kommen LED Einbaustrahler und oben drauf eine LED Lichterkette. So das einmal die Decke angeleuchtet wird und über die Strahler die Wände. Ich hoffe die Strahler sind nach oben geschlossen?

      Etwas anderes macht mir aber noch mehr Kopfzerbrechen. Ich werde ja den Platz hinter der Leinwand mit 30 cm Steinwolle auffüllen + 30 cm Luft zur Wand. Allerdings sollen doch die Lautsprecher ca. 20 cm Abstand zur Leinwand haben wegen Kammfilter Artefakten!

      Wie verträgt sich das mit der Steinwolle? Wieviel Platz um die Boxen muss ich frei halten um den Frequenzgang nicht einzuschränken? Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen gemacht?

      Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann geholfen werden! :bier:

      To be continued...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      Der Raum hat keine FBH und verklebt werden soll auch nichts da das Haus gemietet ist. Also möchte ich nur an den Rändern mit doppelseitigen Klebeband verkleben.

      . :sad:

      Da solltest Du in der Mitte auch ein paar Streifen anbringen sonst bekommst Du schnell Falten in den Teppich.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wer hätte gedacht das ich den Namen meines Kinos gleich ernst nehme? :spank: :rofl:

      Seit meinem letzten Post dazu ist doch ein wenig Zeit vergangen und das Ende des Universums ist ein "wenig" näher gekommen. Aber ich habe es im letzten Winter dann doch geschafft dran zu bleiben und es fertig zu stellen! Ja, in der Tat, es ist fertig...und schon wieder doch nicht...aber der Reihe nach.

      Die letzten Bilder waren ja die von den Lautsprechern beim Lackieren. Der Kinoraum selber war gestrichen und das Podest gebaut. Seitdem ist ein Teppich in den Raum gekommen.

      IMG_2575.JPG Teppich Stühle auf Podest.JPG Teppich kpl.JPG Teppich mit SW.JPG

      Anschließend habe ich noch einen Deckenkranz angebracht. Dazu habe ich MDF 19 mm als L zusammen geklebt, grundiert und lackiert. Dann noch Löcher für Einbaustrahler und ab an die Decke damit.

      Deckenkranz grundieren.JPG Deckenkranz Lackieren.JPG Deckenkranz mit Licht.JPG Deckenkranz Licht montiert.JPG

      Das ging dann mal echt zügig! Leider nicht lange und mein Job lies mir mal wieder keine Zeit zum weitermachen. Andererseits gab es mir die Zeit über die Anbringung der Leinwand, verstecken der Lautsprecher, Subwoofer und Dämmung nachzudenken. Eine Bafflewall war mir zu Aufwendig und ich wollte die Anzahl der Löcher in der Wand begrenzen. Zumal die Hiltie die dafür nötig war ein wenig Altersschwach war (aber immer noch besser als ein neuer Bosch Bohrhammer). Und dann war da noch die Sache mit der Aufstellung meiner Boxen. Dafür gab es eine schnelle Lösung und da der Zuschneider im Baumarkt und ich schon per du waren, besuchte ich ihn an einem Samstag Morgen und verlies ihn mit dem nächsten Bretterhaufen. Aber daraus wurden recht schnell ganz ansehnliche Boxenständer!

      LS Stand 1.JPG LS Stand 2.JPG Montage Abtrennung.JPG

      Das letzte Bild zeigt dann auch schon die Installation der Abtrennung. Wie gesagt möglichst Einfach sollte es sein und was ist einfacher als eine Latte an die Decke an der ein schwarzer Akustikstoff herunter hängt? :bier:

      Abtrennung halb.JPG Abtrennung ganz.JPG

      Die akustisch transparente Leinwand habe ich mit einem Stahlseil an 2 Haken an die Decke gehangen.

      Leinwand hängt.JPG

      Und so sieht jetzt der Kinoraum aus.

      Kino mit Stühlen.JPG

      Vielmehr sah er so aus. :silly: Aktuell habe ich alles wieder raus geräumt und kümmere mich noch mal um die Akustik im Raum. Auf einem der Bilder konntet ihr sehen das ich einiges an Sonorock im Raum hatte. Leider ist der Raum, wahrscheinlich durch den Teppich, im Hochton Bereich ab 10 kHz bereits überdämpft. Nachhall von 100 bis 150 ms. Bilder dazu gibt es auch noch.

      Im Subbereich habe ich die Moden da wo REW sie auch berechnet. Bei 4 SW sehe das Bild deutlich besser aus, aber dann müsste ich die Flach bauen...und die hintere Reihe würde immer noch fast darauf sitzen! :kratz:

      Also 2 gegensätzliche Probleme. Spitze! Und zu Ostern war der nächste Kinoabend geplant... :confused:

      Also ihr seht, es ist wie bei allen...das Kino wird nie fertig... :bier:

      Für jede Idee zu den akustischen Problemen bin ich dankbar und bis dahin...
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo Arthur,

      dank Abo bleib ich auf dem laufenden, gut schauts aus :thumbs:

      Wie gehst Du bei der Akustik vor?
      Beste Qualität am Referenzplatz, oder versuchst Du einen Kompromiss für beide Sitzreihen zu finden?

      Nachhall 100-150ms ist ein Wort, ab welcher Frequenz erreichst Du das, oder meinst Du nur den Hochtonbereich ab 10 KHz?
      Gemessen mit 30dB oder 60dB Abfall?

      Ich hab mit der Akustik bei mir noch ein wenig experimentiert, aber ansonsten einfach nur Filme geschaut, dafür ists ja da.
      Wenns dunkel ist sieht man je eh nix mehr :lol:
      Einzig bei der Bedienung mit vier Fernbedienungen besteht nach wie vor sinnvolles Verbesserungspotenzial, aber ich glaub das wird nix mehr...

      Gruß
      TOM
    • Hallo Tom,

      wie immer versuche ich einen Kompromiss zu finden. Die Anpassungen bei der Akustik müssen auch noch praktikabel sein, und einfach umzusetzen! Daher konzentrier ich mich auf die Probleme die wirklich drücken. Das ist vor allem ein Dröhnen im Bassbereich. Kann man auch in den Messungen erkennen.

      Zum Messen habe ich das Kino noch einmal komplett ausgeräumt und eine Grundmessung vorgenommen. Den Teppich habe ich natürlich nicht heraus gerissen.

      Hier ein paar Bilder mit den Ergebnissen. Zur Information: ich habe Carma verwendet, da man mit dem Programm am einfachsten anfangen kann. Die Messtöne habe ich per HDMI an den Onkyo gegeben. Zumm Messen habe ich ein kalibriertes ECM8000 an einer Terratec DMX6Fire USB. Messung erfolgte am Referenzplatz (=meiner :zunge: ). Die ersten Aufnahmen habe ich ohne Audyssey gemacht. Also nur die Fronts plus die Subwoofer.

      Frequenz Grundmessung Leeres Kino L+R+SW.png Wasserfall Leeres Kino Audissey.png

      Mann kann die Probleme im Bassbereich erkennen. Diese entsprechen den Moden bei der gegebenen Raumgröße.

      Anschließend habe ich mich mit der neuen Einmessung von Audyssey plus zuerst 2 und dann 4 Packen Sonorock ( einmal auf 2 und dann auf 4 Ecken verteilt) vorgearbeitet. Mit Audyssey und Übernahmefrequenz auf 120 Hz bekam ich einen relativ gleichmäßigen Frequenzgang ab 200 Hz. Im Wasserfall sieht man das die Frequenz da recht schnell abfällt, was man aber nicht wirklich merkt. Jedenfalls ist es für mich nicht unangenehm bei sehr guter Sprachverständlichkeit.

      Frequenz 4x Sonorock L+R+S 120Hz.png Wasserfall 4x Sonorock LS+SW Audissey 120 Hz.png

      Zu sehen ist aber auch das sich im Bassbereich mit Sonorock nicht viel verändert! Für die 29 Hz Mode müsste wahrscheinlich noch wesentlich mehr Dämmmaterial da rein.

      Deswegen habe ich mich mit Helmholtzresonatoren beschäftigt. Für die 29 Hz bräuchte ich einen ca. 165 l Resonator den ich als Dreieckige Kiste sehr gut hinter dem Vorhang verstecken kann. Und der für die 104 Hz könnte oben drauf.

      Ist das aber der richtige Weg? Wie Breitbandig sollte man die Helmis auslegen (Dämmmaterial rein oder Stoff über Loch)? 1 oder 2 Helmis pro Mode? Was passiert mit der Senke bei 64 Hz?

      Ihr seht trotz vielem Lesens am Wochenende über die Berechnung und Konstruktion eines Helmholtzresonators bleiben noch viele Fragen offen! :confused: Gerade die Frage nach der Anzahl treibt mich um, da ich zum Zuschneiden wieder zu meinem befreundeten Schreiner fahren müsste (der Baumarkt kann nur Viereckig). Wenn er einmal am Sägen ist alles gleich doppelt?

      Nur gut das diese Woche das Wetter so schlecht ist. Kriege ich wenigstens keinen Ärger! :bier:
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hallo Olaf,

      ich hab mich schlußendlich auch fürs praktikable entschieden.
      Die erste Mode liegt unterhalb der Grenzfrequenz der Subwoofer, die zweite bei 48Hz bügelt das Antimode aus, darüber funktionieren die Absorberelemente

      Nachteil beim Antimode bzw. bei Korrektur über Equalizer
      Was am Referenzplatz glattgebügelt wird fehlt meist in der zweiten Sitzreihe. Diesen Kompromiss gehe ich mittlerweile bewußt ein.

      Gruß
      TOM
    • Falls du Laune hast, stell doch mal nur zum Test die beiden Subs jeweils in die Mitte an die Wände der beiden Seitenwände. Also Seitenwand Sub an Seitenwand Kino. Dabei Mitte Subfront auf Höhe der Wandmitte und meß noch mal.
      Grüße
      Harry
    Abonnement verwalten