Wohnzimmerheimkino in einer Junggesellenbude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Erklärung.
      Ich habe heute im Garten erstmal die Eckabsorber mit dem Sonorock gebastelt und ich muss sagen, das ging ziemlich gut. Erst habe ich jeweils eine 80mm und eine 100mm Platten in der Mitte geteilt und diese dann gestapelt. So kam ein Block von 100 x 36 x 31 cm dabei raus. Dieser wurde dann noch in schwarzes Unkrautvlies eingewickelt und mit Klebeband an den Nähten verklebt und das ganze dann vier mal. Den jeweiligen Abschlußblock zur Decke bastle ich erst dann wenn ich die fertigen Blöcke in der Wohnung habe und weiß wie hoch sie werden müssen. Morgen hole ich noch schwarzes Stoffklebeband und zieh die letzten Falten aus dem Stoff. Et voilà
      Dateien
      • Block.jpg

        (273,68 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Ecken sind jetzt fertig. Sie haben zwar nur eine Größe von 36cm x 31cm, aber besser als nix.

      WP_20150430_16_36_31_Pro_1.jpg WP_20150430_16_37_15_Pro_1.jpg

      Am Wochenende kommen dann die Latten an die Wand, die ich heute schon in modischem Heimkinoschwarz lackiert habe. Zwischen die werden dann die restlichen 8cm Sonorockplatten (ebenfalls in Gartenvlies eingewickelt) über die gesamte Wand verklemmet. Zum Schluß kommt dann noch eine Lage Molton an die Latten getackert, sodass die Platten nicht nach vorne kippen können.

      WP_20150430_001_1.jpg WP_20150430_17_06_42_Pro_1.jpg

      Ich hoffe der Aufwand gegenüber "einfach einen schwarzen Stoff vor die Wand hängen" lohnt sich auch, zumindendest ein wenig. Wenn nicht, dann ist wenigsten mein Gewissen etwas beruhigt, dass ich es versucht habe. Und die Wand ist schwarz, was ich eigentlich nur zu Anfang vor hatte ;)

      Gruß
    • Sieht gut aus :thumbs:

      Akustisch bringt es auch auf jeden Fall etwas. Natürlich sind keine Wunder zu erwarten, aber gerade in modernen Wohnzimmern ohne viel Inneneinrichtung (diffus oder absorbierend) wird die Raumakustik durch wenigstens eine absorbierende Wand doch hörbar verbessert.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber hier mal ein paar Bilder was gestern gemacht wurde.

      Es fehlen jetzt nur noch 4 1/2 Platten die eingepackt werden müssen. In der Mitten passen die Platten genau hochkant zwischen die Latten. Den Molton davor lasse ich auch erstmal weg, das hält super zwischen den Latten und kippt nie im Leben nach vorn. Aber das Gartenvlies schluckt eben nicht ganz so viel Licht wie es Molton macht.

      WP_20150503_12_14_26_Pro_1.jpg WP_20150503_12_16_19_Pro_1.jpg

      Und noch was habe ich gemacht. Den Bereich um die Heizung und der Fensterausschnitt wurde anthrazit gestrichen. So sah es davor noch aus, gerade der weiße Fensterausschnitt hat etwas vom Bild abgelenkt. Was könnte man mit der Fensterbank noch machen? Folieren? Die Lamellenjalousien an der Balkontür werden auch noch gegen Verdunkelungsrollos getauscht. Liegen schon seit 5 Monaten hier, hab ich aber nie Lust zu anzubauen.

      WP_20150316_08_35_08_Pro_1.jpg

      Gruß
    • Hallo Rapante! Also ich habe meine Fensterbank mit der selben Farbe wie die Fensternische ist gestrichen.Wenn mann nicht allzuviel darauf herumkkratzt geht das wunderbar und man braucht nicht extra Folie oder Lack kaufen.Kann man dann auch leichter nachbessern wenn mal was abreibt.Und macht keine Reflektionen.
      LG Chrisi
    • Ist halt ne Mietwohnung, ich weiß nicht ob der Hausverwalter das so toll findet wenn man mal auszieht. Die Heizung und Wände kann man ja spät wieder weiß streichen, aber die Fensterbank sollte wieder sichtbaren Marmor haben. Deswegen dachte ich an eine Autofolie, die kann man später einfach wieder abziehen.
    • Hier nochmal ein Bild von dem fertigen schwarzen Loch. :) (irgendwie kommt mein Handy damit nicht mehr klar, entweder immer zu dunkel oder zu hell, jedenfalls immer schlecht)

      WP_20150504_004_1.jpg

      Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, was ich bisher immer vor mir hergeschoben habe. Die Lautsprecher kommen hinter die Leinwand, müssten aber auf eine Art kleines Podest gestellt werden (ca. 15 cm hoch). Sonst ist der Tieftöner bei Cinemascope Maskierung ca. 7cm hinter der Maskierungsplatte. Wie kann man sowas günstig realisieren? Holz? Die Audio Konsequent AK7 Lautsprecher möchte ich erstmal gerne noch verwenden, da sie sehr ordentlich spielen. Ich hoffe man sieht den milchigen Scan Speak Tieftöner nicht durch das Tuch. Und da wir schon dabei sind, hat zufällig irgendjemand diesen Scan Speak 21W8553 noch irgendwo rumfliegen und würde ihn verkaufen wollen? :)

      WP_20131106_003_1.jpg
    • Die Akustik hat sich definitiv verbessert. Dieser unangenehme Hall im Raum hat sich reduziert, ist aber natürlich nicht komplett verschwunden. Und es liegt noch nichtmal der Teppich im Raum vor der Wand. Die knapp 100€ sind gut angelegt und schön schwarz ist es auch.
      Leider habe ich noch nicht mit den Lautsprechern testen können, da noch keine LS Kabel hinter der Leinwand liegen. Ist aber alles für vorbereitet, zwei graue Kabelkanäle sind auf der Fußleiste und gehen hinter die Wand (sieht man auf dem Foto von der Steckdose).

      Aber am erstaunlichsten ist der Bildunterschied mit der schwarzen Rückwand. Ich hatte ja vorher schon viel mit einigen Tüchern vor der weißen Zimmerwand getestet, das hätte ich mir auch schenken können. Hab das Gefühl, dass das Bild irgendwie schärfer geworden ist. Geht das überhaupt? Auf jeden Fall ist es kontrastreicher und hat einen etwas besseren Schwarzwert bekommen, ist aber auch etwas dunkler geworden. Als zusätzliches Backing direkt hinter dem Tuch, hab ich mit schwarz und weiß getestet. Schwarz bring für mich keinen sichtbaren Unterschied. Weiß bringt etwas mehr Helligkeit, aber der Schwarzwert wird minimal schlechter. Ich werd es ganz ohne Backing machen, den Keilrahmen sehe ich nicht hinterm Tuch.

      Gruß
    • Ich werde jetzt einfach zwei Terrassenplatten nehmen und diese übereinander legen. Unten drunter und zwischen die Platten kommen einfach wieder diese 2cm Granulatpads, die ich auch schon zwischen den Verschraubungen meiner Holzkonstruktion zu den Wänden genommen habe. Macht dann 2cm Granulatpad + 4cm Terassenplatte + 2cm Granulatpad + 4cm Terassenplatte + Spikes oder Puks = ca. 15cm
      Mit Ytong oder Kalksandstein, müsste ich zwei Steine nebeneinander nehmen. Weiß nicht ob ich da eine gerade Fläche hinbekomme.
      Sollte doch funktionieren, oder? Wie würdet ihr die Lautsprecher auf die Platten stellen? Spikes oder Puks? Sonst standen sie auf dem Parkett immer auf Puks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    • Für 4 € kann man nicht meckern :) Vielleicht sprühe ich die Steine noch schwarz an, sollte zwar fürs Bild keinen Unterschied machen, aber fürs gute Gewissen ;)

      Freitag kommt endlich das Tuch auf den Keilrahmen. Ein Kumpel fasst mit an. Wir machen sowas zum ersten Mal und ich bin schon etwas aufgeregt. Hoffentlich bekommen wir es ohne Falten hin.
    • Parallelogramm wäre bei mir egal, da ca. 3cm ringsrum von einem Alurahmen abgedeckt wird. Schöne wäre es natürlich trotzdem nicht auch wenn man es hinterher nicht sieht. Hauptsache keine Falten :)
      Werde versuchen alle Tipps hier aus dem Forum und von einigen Youtube Videos zu berücksichtigen.
    • Das Tuch ist drauf :) Meine ganze Sorge war völlig unbegründet, hat zu zweit alles super geklappt. Trotz das mein Tuch gefaltet geliefert wurde, habe ich jetzt absolut keine einzige Falte oder Welle im Tuch. Es ist übrigens der Stoff von Sachsen Fahnen "Multisol D SE". Ein mattes knitterarmes 205g/m2 Polyestergewebe. Ich denke, dass man dadurch auch die Falten vom Transport sehr gut "rausziehen" konnte. Gebügelt habe ich es vorher nicht. Kosten, nur ca. 40 € inkl.Versand für eine 330cm x 200cm größes Stück.
      Im Vergleich zum Cheap Trick z.B. ist das Bild etwas dunkler, aber durch den komplett schwarzen Bereich hinter der Leinwand und dadurch dass es nicht ganz blickdicht ist hat es einen viel besseren Schwarzwert und Kontrast. Mir gefällt das Bild für den Preis sehr gut.

      WP_20150515_19_02_18_Pro_1.jpg WP_20150516_11_34_29_Pro_1.jpg WP_20150516_11_38_30_Pro_1.jpg

      WP_20150515_004_1.jpg WP_20150515_20_23_11_Pro_1.jpg WP_20150515_003_1.jpg

      Jetzt fehlt nur noch der schwarze DC-Fix Velours auf dem Alurahmen.
      Und dann geht es daran einen dritten gleichen Lautsprecher als Center zu bauen. Leider habe ich immer noch keinen Scan Speak Bass 21W8553 gefunden. Den Audax Mitteltöner und den Morel Hochtöner könnte ich noch bekommen. Falls ich den Bass nicht mehr auftreiben könnte, müsste ich einen anderen vergleichbaren Bass suchen und diesen in alle drei verbauen. Dann müsste aber die Weiche geändert werden :confused:
    • Endlich fertig !
      ... zumindest mit der Leinwand :)

      Das Bekleben von den Aluprofilen mit dem d-c-fix Velours ging richtig gut (das d-c-fix Rakelset war Gold wert).
      Die Verdunkelungsrollos mit den Seitenführungen hab ich nun auch endlich mal an der Balkonseite angebaut. Lagen ja auch nur ein halbes Jahr hier rum :)

      Samstag werde ich dann auch den Projektor kaufen. Wird wohl der Sony HW55, trotz evtl. Farbraumprobleme. Hat mir aber am besten gefallen, und der aktuelle Paketpreis inkl. PS4, Ersatzlampe und Black Contast Filter ist auch super.

      Es gibt auch Hoffnung beim Scan Speak Tieftöner, sodass ich hoffentlich bald mit dem Bau des Center anfangen kann.

      Gruß

      WP_20150529_001_1.jpg WP_20150529_11_00_59_Pro_1.jpg WP_20150529_11_01_19_Pro_1.jpg WP_20150529_11_08_33_Pro_1.jpg WP_20150529_10_57_32_Pro_1.jpg
    • Bei mir ist auch mal wieder etwas passiert. Der Projektor hängt seit einer Woche. Ist der HW55 geworden, trotz evtl. Farbraum- und Kontrasteinbruch Problemen. Die aktuellen Paketangebote, mit PS4, Ersatzlampe und BlackContast Filter bzw. Deckenhalten waren einfach zu verlockend. Im Vergleich zum EPSON 9200 fand ich das Bild auch angenehmer, ist wohl aber geschmacksache. Den max. Lensshift musste ich auf ca. 5 cm komplett ausreizen. Hab dadurch an der Bildunterkante zwar einen leichten Kissenverzug (rechts 8mm und links 15mm), aber das projizier ich in den Rahmen. So hängt der Projektor aber nicht ganz so tief im Raum, gefällt mir optisch so am besten. Es gibt zwar auch Verlängerungsrohre für den Deckenhalter, aber die lässt sich der Hersteller nochmal königlich bezahlen. Da lebe ich lieber mit dem leichten Kissenverzug.

      Als Deckenhalter habe ich den WS Alu Design genommen. Ist irgendwie der einzige, der mir im Wohnzimmer auch optisch gefällt. Von der Montage und Einstellung ganz zu schweigen, geht super easy und 100% präzise. Dafür aber auch ziemlich teuer, egal der überlebt mit Sicherheit auch noch den nächsten Projektor.

      Jetzt müssen nur noch die Eckkabelkanäle montiert werden, damit man HDMI und Netzleitung nicht mehr sieht.

      WP_20150610_003_1.jpg WP_20150607_002_1.jpg

      Der Bau vom Center kann auch bald beginnen. Ich habe bei ebay endlich ein paar Scan Speak 21W-8553 Bässe gefunden :jump: Preis war OK, auch wenn er nur beide zusammen verkauft hat. Egal, so habe ich wenigstens mal einen als Ersatz.

      WP_20150611_001_1.jpg

      Grüße
    • Andy_82 schrieb:

      Wirklich tolle Ideen dabei! Wenn ich darf würde ich gerne deine Maskierung kopieren. :bigsmile:


      Sehr gerne, ich habe die Ideen auch hier aus dem Forum zusammengesucht :) . Mein anfänglicher Plan sah auch erst anders aus. Erst sollte eine fertige maskierbare Rahmenleinwand an das Holzständerwerk gehangen werden. Dann bin ich hier irgendwo auf die Ideen mit den Hohlkammerstegplatten und der fest verbauten Leinwand gestoßen und da war es um mich geschehen. Alles wurde umgeplant und das war genau richtig. Hatte alle Rechnungen aufgehoben und heute mal zusammengerechnen. Die komplette Wand, mit Maskierung, Keilrahmen, Tuch, Holz, Steinverblender, Schrauben, Aluprofile, Elektrik, Rohrmotor, Kleinkram, DC-Fix, Dämmung (Sonorock+Gartenvlies) ... einfach alles, hat klapp unter 1000 € gekostet. Dafür hätte ich nicht einmal eine maskierbare Rahmenleinwand in 2,9m bekommen und schon garnicht elektrisch.
    • ... endlich wieder was basteln :)

      Nach langer Suche habe ich endlich die Chassis für den Center zusammen. Daraufhin wurde sofort mit dem Bau begonnen und ich bin jetzt fast fertig :)
      Beim Finish werde ich diesmal auf den mehrlagigen, schwarzen hochglanz Klavierlack verzichten. Das Gehäuse wird lediglich noch mit Schnellschleifgrund grundiert, danach geschliffen und matt schwarz aus der Dose lackiert. Die obere Fase an den Seitenwänden habe ich auch wegrationalisiert, da diese nur der Optik diente. Das Gehäuse ist aber 14 cm höher und für's gleiche Volumen ca. 3 cm nicht so tief, somit kann ich auf die Gehwegplatten Podeste verzichten.
      Für die Weiche habe ich mir einen wie ich finde, ganz netten ordentlichen Aufbau überlegt. Sie ist durch den Tieftönerausschnitt leicht zugänglich an der Rückwand verschraubt.

      WP_20150906_18_26_11_Pro.jpg WP_20150905_001.jpg WP_20150906_18_28_32_Pro.jpg

      Morel MDT30s
      Audax HM100X2
      ScanSpeak 21W/8553
      WP_20150906_18_30_30_Pro.jpg

      Hoffe ich bin nächstes Wochenende fertig. Kann es nicht mehr abwarten den ersten Film mit Center zu gucken. Und jetzt regnet es ständig, ich will im Garten schleifen.

      Wie weit stehen bei euch eigentlich die Lautsprecher auseinander? Bei mir sind es ca. 105 cm von Chassismitte zu Chassismitte, bei 2,87m Leinwand.
      Gruß
    • Seit ein paar Wochen ist meine Front endlich fertig. Nach einigen Hörtests sind die Lautsprecher jetzt so weit wie möglich auseinandergerückt und ganz leicht eingedreht.

      WP_20150913_001_1.jpg WP_20151010_001_1.jpg

      Dann habe ich mir noch ein weißes 5m Netzkabel gekauft und endlich alle Kabel zum Projektor ordentlich in einem kleinem Eckkabelkanal verlegt. Diesen einfach mit Rauhfaser beklebt und mit der Wandfarbe angepinselt. Die Schutzfolie habe ich jetzt auch schon abgezogen :)

      WP_20151010_12_13_34_Pro_1.jpg

      Und zu guter letzt ist ein neuer AV Receiver und Bluray bei mir eingezogen und löst meinen geliebten Nakamich AV10 ab und das gerappele von der PS4 beim Filmegucken hat endlich ein Ende.
    • Vielen Dank.
      Auf das Tuch oder besser gesagt den Fahnenstoff bin ich im Poison Nuke Forum (darf man das hier schreiben) aufmerksam geworden. Dort wurde es auch mal vermessen und eine gleichmäßige Dämpfung von ca. 4-5 db ab 1 kHz gemessen. Hab mir dann einige A4 Musterstücke von Sachsenfahnen kostenlos zuschicken lassen um damit etwas die Bildqualität zu testen. Was sich auf so einem kleinen Stück aber eigentlich als sinnlos herausstellte (gerade vor einer weißen Wand). Auf Risiko hab ich dann für den günstigen Preis einfach das Tuch bestellt und bin sehr zufrieden damit. Da es aber meine erste Leinwand überhaupt ist, kann ich keinen richtigen Vergleich zu anderen Tüchern ziehen. Am Reiceiver habe ich im EQ einfach alle Frequenzen ab 1 kHz um 2 db angehoben, hatte vorher 4 db aber das klang dann viel zu spitz.
      Das Tuch ist vom Stoff mit dem Centerstage UF zu vergleichen (da habe ich ein kleines A5 Teststück von zu Hause). Die Webart von den beiden Tüchern ist gleich, nur mein Stoff ist doppelt so fein gewebt und etwas weißer. Das UF ist etwas dicker (meins ist 205g/m2, gibt es aber auch in 240g/m2). Mein Tuch hat einen ganz leichten "glanz", auf die ganzen Fläche betrachtet sieht das Tuch aber komplett matt aus, und führt auch zu keinerlei HotSpots oder ähnliches. Moire habe ich überhaupt keine Probleme und ich habe das Tuch nicht gedreht.
      Das Bild ist Tuchtypisch nicht ganz so megascharf wie ein Centerstage XD oder Cheaptrick (von beiden habe ich auch Teststücke hier), eben genauso wie das UF da bei diesen Polyesterstoffen das Licht im Tuch etwas diffus verstreut wird. Helligkeit ist auch wie beim UF, mit weißen Backing wird es heller.
      Hoffe ich konnte etwas helfen. Den Link vom Poison Nuke Forum kann ich dir per PM schicken oder einfach Googlen "Poison Nuke schalldurchlässige Leinwand zum selbstbauen".
      Gruß
    Abonnement verwalten