Der Anbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich möchte lösen.

      @ jogi 73 Auf die Idee mit dem Ball bin ich leider nicht gekommen.
      @ Tom S. Die Aktion war am Wochenende da hätte ich so eine Spirale nicht mehr bekommen, höchstens den Notdienst.
      Meine Handspirale ist nur 15 m.
      Verbaut habe ich nur 30° Bögen und die meisten noch mit einem Stück Rohr dazwischen.

      Also ich bin am Sonntag Mittag noch mal zu einem Freund gefahren,und habe mir einen Kärcherschlauch mit Minirohrfräse geholt.
      Also so ein Ding das sich selber durch das Rohr frisst und den HD Schlauch hinter sich her zieht.
      Der Nachteil ist, es kommt auch ein wenig Wasser mit in das Rohr. Mit dem Zugseil hab ich dann aber noch ca. 5 mal einen Lumpenball durchgezogen.
      Danach war alles Wasser raus, es war ja auch ein wenig Gefälle zum Abstellraum.
      Dann Zugseil dran und Kabel gezogen.

      Bilder folgen

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HD-Checker ()

    • Hallo

      Es geht weiter.

      Anbei die Bilder der Düse die ich zum einziehen des Zugseiles benutzt habe.
      Leider habe ich von der Aktion keine Bilder da ich mich so geärgert habe

      Heute sind nun die Federn die ich bestellt habe um das Podest zu lagern gekommen. Diese Federn gibt es in verschiedenen stärken ( also Federkräften ) ,hier im Forum
      habe ich auch eine Tabelle gefunden in der bestimmte Maße und Gewichte eingetragen werden können. Als Ergebnis wird einem angezeigt
      welche Federn nötig sind um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im Moment bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich diese wirklich verbauen werde.

      Nach dem Aushärten des Estrichs habe ich dann die nötigen Kabel gezogen. Jeder Steckdose habe ich eine extra Zuleitung gegönnt, dadurch kann ich jede Steckdose aus der
      Unterverteilung schalten. Zu 90% habe ich 5x1,5 Kabel verwendet somit ist immer noch mal Reserve vorhanden.
      Die Zuleitung für das Kino ist 5x10 qmm.
      Dazu habe ich 150m 4qmm Lautsprecherkabel verlegt, die Lautsprecherkabel für evtl. 11x1 sind auch verlegt auch wenn ich diese erst mal nicht nutzen werde.
      Zusätzlich habe ich noch ein geschirmtes Kabel ähhh 18x1qmm von der Front zur Unterverteilung und von der unterverteilung nach hinten gezogen.
      Haben ist besser als brauchen.
      Die Geräte habe ich jetzt vorne unter der Leinwand geplant. Ich muss die Dinger sehen beim bedienen.
      Den Estrich habe ich am 29.09. 2012 gegossen.


      Noch mal einige Fragen.:

      Wer wollte schon mal bei Hammer oder ähnlichem Markt 12 Rollen schwarze Tapete kaufen ????
      Wer hat schon mal mit schwarzer Tapete tapeziert???
      Wie hats funktioniert ??
      Seid ihr zufrieden??


      Tschüss E.
      Dateien
      • IMG_7486.jpg

        (28,09 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7491.jpg

        (23,05 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4070.jpg

        (127,5 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4071.jpg

        (131,08 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3412.jpg

        (207,17 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • HD-Checker schrieb:



      Wer wollte schon mal bei Hammer oder ähnlichem Markt 12 Rollen schwarze Tapete kaufen ????
      Wer hat schon mal mit schwarzer Tapete tapeziert???


      Hi, ich weiß nicht worauf Du hinauswillst. Wenn Du aber das Gesicht des Verkäufers meinst, das kenne ich. So eine Mischung aus Unglauben, Abscheu und Kopfschüttleln. Schwarze Farbe (oder Tapeten), wer kommt denn auf so abwegige Ideen. Als wir dann über lebendiges Dunkelgrau (wollte kein reines Schwarz für die Decke) diskutierten kam ich mir vor wie Loriot als Raumaustatter. :rofl:

      Ansonsten bekommt man alles. Ich habe da gute Erfahrungen mit Handwerksbetrieben gemacht, sprich da, wo die Maler einkaufen. Die wissen genau was es gibt und können verbindlich Auskunft geben. Bei Baumärkten, Ketten, etc. hängt es ganz stark von der Kompetenz des Ansprechpartners ab. Häufig fällt leider auch folgender Satz: Haben wir nicht im Sortiment.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hallo

      @frini Ja bestellt wurde dann auch aber vorher warum, wieso usw. Ging auch ziemlich flott dann.
      Es war eben nur schwierig die Frauen davon zu überzeugen mir soviel schwarze Tapete zu verkaufen.

      @obiwandicker Ich meinte das schon so, wie Loriot.
      Und als ich sagte ich benötige noch dazu einige Rollen rot oder dunkelrot, na da war ich gleich der S/M Studio Ausstatter.
      Die haben dort ( waren Frauen ) wirklich so lange gefragt bis ich gesagt habe es ist alles für ein Kino. Und eine nette junge Frau gab
      mir noch den Tip an den Stößen der Tapete vorzustreichen mit schwarz.


      Bilder folgen

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Leider habe ich in dieser Bauphase nicht so viele Bilder gemacht. Aber was ich habe stelle ich ein.

      Die Grundkonstruktion vom Deckenfries habe ich dann erst einmal fertig gestellt. Da dieser bei mir nicht all zu groß ist ( im Profil 20x20 cm ) habe ich
      es so gebaut das ich oben ,unten und hinten eine durchgehende Leiste zum späteren anschrauben der Platten habe.
      Im Deckenfries habe ich gleich noch 2 50mm PG Rohre ein mal ringsrum an der Wand angebracht. Da wo die PG_Rohre von unten kommen
      und da wo es nötig ist habe ich ca. 25cm lange unterbrechungen gelassen. Die Zugschnüre wurden auch gleich mit eingebaut.

      Übrigens gibt es für die 50 mm PG-Rohre keine Bögen. Aber die Bögen vom Pool ( die langen ) passen hier wunderbar.
      Also habe ich diese in den Ecken verwendet.

      Vor dem Tapezieren habe ich noch die unteren Platten aus Rigidur am Deckenfries angebracht.
      Rigidur wegen der geraden Kante. Die untere Platte habe ich auch ca. 30mm nach vorne überstehen lassen. Die Löcher für die Strahler an der Seite
      habe ich auch gleich noch gemacht um den späteren Staub zu vermeiden.

      Das große Fenster habe ich natürlich auch noch verschlossen. 1. Lage 3cm Spanplatte, 2. Lage 12mm Rigips, zwischen Spanplatte und Fenster in
      Folie eingepackt ca. 10cm Dämmung.
      Also so das später eine glatte Wand entsteht.

      Eine große Hilfe bei den arbeiten am Deckenfries und der Decke war mir das Laser Nivelliergerät von Bosch.
      Durch den Laser ringsum spart man viel Zeit.

      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG3887.jpg

        (144,65 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3888.jpg

        (144,48 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3889.jpg

        (117 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4078.jpg

        (100,71 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4079.jpg

        (113,67 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • kottan schrieb:

      HD-Checker schrieb:

      Ja hab ich gemacht. Wegen dem Bass- Aber nur in Trockenbau nicht mit Kalk und Zement.

      Aber warum hast du das große Balkonfenster dann vorher eingebaut :kratz: Für später?

      Wie das wohl von Außen aus sieht wenn man durch das Fenster auf das Ständerwerk und die Rigibsplatten schaut! :confused:
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo

      Schon wieder 6 cm Schnee hier. Langsam reichts.

      @ Kottan

      Ja für später, hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben.
      Vielleicht wird es in 30 Jahren oder so doch noch als Schlafzimmer genutzt.

      @ Jogi 73

      Das Fenster hat einen elektrischen Rollladen ,der wird in nächster Zeit dann immer unten bleiben.
      Wenn ich diesen hoch machen würde dann sieht man nur die blaue Folie von der Dämmung, hab ich schon getestet.
      Auf jeden Fall ist das Fenter jetzt Einbruchhemmend.

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Nun ging es an das Tapezieren der Wände und der Decke.

      1. Also schwarze Tapete sollte unbedingt auch an den Seiten schwarz sein. Hab mich ganz schön rumgeärgert damit.
      2. Schwarze Tapete lässt sich nicht gut tapezieren weil, wenn mal Kleister raus gedrückt wird an den Stößen, ist es fast unmöglich diesen wieder so zu entfernen das man nichts mehr sieht. Egal ob gleich oder trocken, habe beides probiert.
      3. Schwarze Tapete kann man nicht auf den Fußboden legen, also immer Zeitung oder Lappen unterlegen sonst drohen Flecke.
      4. Schwarze Tapete macht ganz schön Dunkel, man sieht auch mit einem 500 Watt Baustrahler nicht mehr viel.
      5. Mit normalem Licht, sieht man von den ganzen Ärgernissen nichts mehr.


      Aber ich habe es einigermaßen hinbekommen.

      Mit der roten Tapete im hinteren Drittel ging es dann besser. Auch hier habe ich mit Abtönfarbe an den Stößen vorgestrichen.
      Nach dem tapezieren war die Akustik im Raum schon mal besser. Auch hier hab ich mal Bilder gemacht aus der Nähe.
      Vom Deckenfries die unteren Platten aus Rigidur habe ich beim anschrauben zwischen den Stößen mit Montage-Kleber zusammen geklebt.
      Den überstehenden Kleber kann man später mit einem Cuttermesser wieder gut entfernen.

      Den Teppich hatte ich dann auch schon bestellt, wieder bei Hammer. Er sollte einfach nur schlicht schwarz sein.
      Die Leinwand und der Rahmen waren auch bestellt.

      In der Zeit als der Estrich getrocknet ist, habe ich schon die Steuerung für die Maskierung vorbereitet. Also Motoren umgebaut, Führungen und Motoren getestet. Und die Steuerung in ein Gehäuse verbaut.


      So nun noch einige Bilder.
      Mir ist klar das es schon sehr viele Heimkinos in Schwarz-rot Optik gibt, aber mir gefällt es eben auch gut.
      In den vorderen 2 Dritteln ist aber alles schwarz geworden auch die Decke.

      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG3890.jpg

        (105,04 kB, 379 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3892.jpg

        (101,29 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3898.jpg

        (97,16 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3651.jpg

        (146,16 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3653.jpg

        (136,08 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3654.jpg

        (171,02 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0753.jpg

        (141,82 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0755.jpg

        (153,56 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4095.jpg

        (228,24 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4102.jpg

        (177,44 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HD-Checker ()

    • Die schwarze Tapete sieht klasse aus. Und schwarzer Teppich ist mal wirklich konsequent - viel Spaß beim Saugen :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo

      @ Tom S. Ja ich bin ja noch ein klein wenig im Vorlauf.

      Viele Gedanken habe ich mir um die Beleuchtung des Deckenfrieses gemacht. Die 5 Strahler auf jeder Seite standen schon fest, aber ich wollte
      ja auch eine indirekte Beleuchtung einbauen.

      Ich hatte mir 2 Leisten zum einsetzen von LED-Stripes gekauft länge 2m. Diese Alu- Leisten wollte ich oben in den überstehenden 3 cm Rand einarbeiten.
      Der Plan wurde aber wieder verworfen. Ich habe dann ganz einfach Alu-Winkel 15x15mm mit Montagekleber auf den Rand geklebt. Der Rand ist nun
      1,5cm + 9mm Platte also ca. 2,5 cm hoch. Auf den Alu-Schenkel der aufgeklebt wurde habe ich dann die LED- Stripes geklebt.

      An dem inneren in der höhe versetzten Deckenteil habe ich es jetzt erst einmal genau so gemacht. Später werde ich hier sicher noch etwas ändern.
      Die untere Platte mit dem Alu-Winkel vorne habe ich komplett mit schwarzem Moquette beklebt. Ich wollte keine Reflexionen nach unten haben.
      Von dem Moquette war ich so begeistert das ich dieses auch für andere Zwecke benutzt habe.
      Die Lautsprecherhalter vorne wurden damit beklebt alle Deckel von den Verteilerkästen und die Halterung für den Beamer.

      Der Teppich war schnell verlegt. Die Randleisten habe ich ketteln lassen da ich noch keine Leisten in schwarz gesehen habe.

      Die Leinwand habe ich 3m breit geplant und so auch den Keilrahmen bestellt. Die Leinwand ist die Scene von Gerriets.
      Da die Leinwand ganz an der Wand hängt habe ich von Anfang an die Doppel-Center Lösung eingeplant.

      Zur Lautsprecherwahl kann ich nur folgendes sagen. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal die Klipsch ( ich glaub die RF 7 waren es ) in einem Hörstudio im Vergleich mit anderen Boxen hören können. Nun ja, die Klipsch haben es mir angetan. Und wie ich hier im Forum lesen konnte, sind die Surround Systeme von Klipsch auch gut.
      Gekauft habe ich 2x RF 82 MK2 , 2x RC 62 MK2 , 2x RS 52 MK2. Die 2x RB 81 habe ich mir noch extra dazu gekauft. Diese werde ich ber wohl noch mal gegen RS tauschen.
      Die RB habe ich im Moment hinten an der Wand.

      So nun noch einige Bilder.

      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG4157.jpg

        (116,15 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4151.jpg

        (101,61 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4155.jpg

        (183,38 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4109.jpg

        (74,82 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4112.jpg

        (98,39 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4115.jpg

        (90,45 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4118.jpg

        (81,47 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3895.jpg

        (101,73 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3896.jpg

        (98,75 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3900.jpg

        (105,81 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3901.jpg

        (106,05 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HD-Checker ()

    • Hallo

      @ Olli
      Danke. Mit dem saugen, na ja saugen muß man doch auch bei hellen Teppichen.
      Vielleicht nicht so oft.

      @ Gentleman
      Ja ich hab aber glaub ich auch fast 2 Wochen dafür gebraucht. Und Nerven.

      @Just Dark
      Die Screen Controlkiste sieht jetzt noch ein wenig anders aus.Bilder folgen.
      Die Lichtleiter habe ich mir bestellt sogar in verschiedenen längen, aber ich hatte Probleme mit der Befestigung der Sensoren und Lichtleiter.
      Ich hab dann einfach vorne 3 Löcher gebohrt , so wie die Sensoren auf der Platine waren. Nach einem Test auf Funktionfähigkeit habe ich dann
      einfach den Montagekleber heraus geholt und damit die Leiterplatte in der Höhe der Löcher angeklebt.

      2 Center habe ich damit der Ton mehr aus der Mitte des Bildes kommt, und es funktioniert auch wunderbar.

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Heute gehts weiter

      Um den Deckenfries seitlich zu verschließen habe ich mir 10mm Spanplatten 2m lang und 19cm hoch im Baumarkt schneiden lassen.
      Diese wollte ich dann mit rotem Akustik-Stoff verkleiden, das ging aber voll in die Hose.
      1. Man sieht jeden kleinen Fehler im und am Holz vom sägen.
      2. Der Plan kleine Schlitze in den Stoff zu schneiden und dadurch die Platten zu befestigen ging auch nicht auf.

      Also mit rotem Moquette getestet. Das ging dann auch erheblich besser.
      Den roten Moquette musste ich aber antackern da es diesen nicht selbstklebend gibt. In die Platten unter dem Stoff, habe ich an den Stellen
      wo IR-Signale oder ähnliches durch müssen, Löcher in die Platten gesägt.
      Für den oberen Center habe ich eine Halterung mit einem Scharnier vorne angefertigt. Hinten wird dieser durch
      einen Stahldraht Ø 1mm gesichert. Der Center hängt ca. 20 cm unter der Decke.
      Für den unteren Center wurde eine längere Schraube angefertigt um den Winkel einzuhalten.
      Später soll der untere Center noch ein wenig höher.

      Ende Dezember habe ich mir dann 6 gebrauchte Kinostühle gekauft. Erfreulicherweise konnten die Bezüge abgemacht und gewaschen werden.
      Auch die Rahmen wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen.
      4 von den Stühlen habe ich dann aufgebaut, dadurch konnte ich in der Mitte eine doppelte Armlehne einbauen.
      Die Kinostühle wurden von mir mit Getränkehaltern versehen, auch hier kam wieder das schwarze Moquette zum Einsatz.

      Die Kinostühle habe ich erst einmal auf einem provisorischem Podest angebaut ( Küchenarbeitsplatte ,Gummipuffer, Restholz vom Dachstuhlbau) Höhe ca 28 cm.
      Im Moment sitzen wir auf unseren Gartenstühlen vor dem Podest. Am Podest wird sich in der Höhe sicher noch etwas ändern wenn die Bestuhlung für vorne da ist.
      Die Planung für das Podest läuft noch, da bin ich noch sehr unentschlossen ( Größe,Höhe,Material,Shaker, usw.)


      Die Abdeckung vom Lüfter wurde natürlich auch schwarz lackiert.Nur das Bedienteil habe ich so gelassen da ich es schon mal tauschen musste.

      So nun noch einige Bilder.

      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG4168.jpg

        (65,67 kB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4172.jpg

        (170,45 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4237.jpg

        (115,81 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4239.jpg

        (87,85 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4220.jpg

        (112,6 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3957.jpg

        (108,13 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3959.jpg

        (120,03 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3963.jpg

        (116,4 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4262.jpg

        (93,35 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4259.jpg

        (121,94 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4260.jpg

        (86,98 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4264.jpg

        (129,87 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4263.jpg

        (98,41 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4265.jpg

        (177,12 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo



      @ rix 69 Ja das Podest werde ich größer bauen.



      Wie schon auf einigen Bildern zuvor zu sehen, wird durch den roten
      Moqette-Stoff und dem LED-Licht am Deckenfries ein 2 farbiges Licht
      erzeugt.

      Dies war nicht geplant oder beabsichtigt. Der Effekt gefällt mir
      aber ganz gut, und ist auch bei anderen Farben zu beobachten. Bei
      eingestelltem bläulichem Farbton z.B. ist es an den Seiten Rot und
      oben Lila.

      Einige Fotos sind vom Handy und daher in der Qualität nicht so
      gut.


      Wie schon oben geschrieben funktioniert die Maskierung der 3m
      breiten Leinwand mit Schrittmotoren und der Screencontrol 2.

      Das beziehen des Keilrahmens mit der Leinwand ging wie schon oft
      hier im Forum beschrieben ganz gut. Immer gegenüber und in der Mitte
      angefangen, nach ca.1 Stunde war ich fertig.

      Um dem bekannten Problem des Gewichts der Maskierungsbretter
      entgegen zu wirken, habe ich mich entschlossen, die Führungen für
      die Schrittmotorn über den

      Keilrahmen hinaus zu bauen. Dadurch brauchte ich an den Seiten
      keine großen Halter die dann mit zum Gewicht zählen.

      Das Blech um die Führungen höher anzubringen habe ich schwarz
      beklebt. An die Führungsschlitten habe ich Blechwinkel aus Titan (
      sehr leicht) angeschraubt.

      Diese Winkel halten dann die 10mm Hohlkammerplatten. Die
      Hohlkammerplatten habe ich aus einer großen Platte 300cm x 100 cm x
      10mm mit einem Cutter-Messer geschnitten.

      Die Platten sind jetzt 300cm lang 25cm hoch und 10mm stark.
      Zwischen Leinwand und Maskierungsbrett habe ich ca.5mm Platz.
      Natürlich wurden die Platten mit dc-fix beklebt,

      an den Seiten habe ich das dc-fix etwas länger gemacht, und noch
      nicht abgeschnitten.





      Nur für die M5 Schrauben ( je 2 Stück ) die durch die
      Maskierungsbretter von hinten durch die Winkel gehen habe ich noch
      keine Lösung gefunden wie man auf den Bildern sieht.

      Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

      Aufgehängt habe ich die Leinwand in einer Art angefertigte
      Tasche in die von oben ein Winkel greift. Die Tasche ist seitlich ca.
      4cm länger als der Winkel, so das die LW noch verschoben werden
      kann.

      Durch die Schräge von oben, in den Taschen, wird der
      erforderliche Abstand für die Führungen realisiert, und der Abstand
      zur Wand ist immer gleich da die LW immer in die richtige Position
      rutscht.

      Unten sorgen 2 M6 Schrauben für den nötigen Abstand.


      Bald gehts weiter.





      Tschüss E.
      Dateien
      • IMAG0774.jpg

        (44,12 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0775.jpg

        (47,28 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4081.jpg

        (85,09 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4083.jpg

        (142,42 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4088.jpg

        (108,23 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4091.jpg

        (39,39 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4092.jpg

        (105,78 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4248.jpg

        (58,51 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4177.jpg

        (71,99 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4249.jpg

        (81,15 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4250.jpg

        (65,91 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4124.jpg

        (151,9 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0779.jpg

        (113,27 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo Normalzeit

      Das Problem ist, das der Schraubenkopf von der Leinwandseite aus durchgesteckt werden muß.Also die Mutter mit dem Rest vom Schraubengewinde zeigt zu mir.
      Das habe ich so gemacht weil die Maskierung so nah wie möglich an die Leinwand sollte, und die Gefahr der Beschädigung der Leinwand vermindert werden sollte.
      Ich bin da ziemlich nah dran.

      Aber trotzdem Danke.
      Vielleicht klebe ich ein Stück beuliges dc-fix drüber.

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Leider ist das mit den 2 Farben auf den letzten Bildern schlecht zu sehen.Auf den neuen Bildern habe ich mal den Farbwechsel der LED-Stripes durchlaufen lassen. Auf diesen
      Bildern ist auch der Frontbereich vom jetzigen Stand zu sehen. Die Maskierung ist dort auf 21:9 eingestellt. Die Bilder habe ich teilweise mit und ohne Blitzlicht gemacht.
      Aber trotzdem kommt die Farbintensität auf den Bildern nicht so rüber.

      Folgende Probleme habe ich hier jetzt noch:
      Der untere Bühnenbereich soll noch verkleidet werden. Welche Fachgrößen soll ich hier wählen, ich habe ja nun extrem in der Größe verschiedene Geräte.
      Wie tief sollten die Fächer für die Geräte werden?Als Höhe habe ich nur ca. 30 cm zur Verfügung. Im LSD- Cinema wurde dieses schön gelöst.
      Die Frontboxen musste ich mit Molton abdecken,da ich hier starke Spiegelungen an der Seite hatte. Die Vordekante der Boxen ist 1,0m von der Rückwand entfernt.
      Der untere Center soll ja noch ein Stück höher. Wird die Grundtonerhöhung durch die nähe zum Boden begünstigt, oder durch die Einhausung des Center?
      Dann könnte ich diesen auch so lassen.

      In der Zwischenzeit habe ich auch das Paket mit den 10 Platten Basotect 5cm bekommen. Als Bezug habe ich mir 2 verschiedene Sorten Akustikstoff bestellt.
      Die eine ist ähnlich dem Molton, und die andere eben so wie ich auch Akustikstoff kannte. Zum Test habe ich 2 mit dem Molton ähnlichem Material bezogen und
      die anderen mit dem anderen Akustickstoff. Die Basotect Platten sind hinten selbstklebend, so habe ich dann auch den Bezug befestigt.
      Die Platten stehen an der Wand und unterschiede im Klang sind mir jetzt nicht aufgefallen, wenn die eine Sorte auf einer Seite steht.

      Die Befestigung der Platten steht noch aus. Ich wollte noch so lange warten bis die bestellten Sitzmöbel da sind.
      Ich warte auf diese Teile: belmoba.de/sofa-imperia-3.html#!prettyPhoto
      Natürlich in Schwarz.

      Wie habt ihr diese Platten befestigt? Sind ja eigentlich nicht schwer.

      Da ich ja nun schon einige Filme mit der Klipsch-SVS Anlage sehen (hören) konnte, kann ich hier nur sagen einfach der Hammer.
      Diese Räumlichkeit kannte ich vorher gar nicht. Ich bin immer noch jedesmal begeistert vom Ton. Das war eine gute Entscheidung.
      Und der Bass:::
      Zum Anfang hatte ich ja einen SB 13 vorne und einen hinten, aber dann!!
      Naja ich glaub ich bin jetzt ein wenig süchtig..... Hab mir noch mal einen PB 13 Ultra bestellt der nun auch schon da ist.
      Dazu aber später mehr.

      Ich hoffe es sind nicht zu viel Bilder von der selben Einstellung.


      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG4278.jpg

        (63,57 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4281.jpg

        (76,26 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4282.jpg

        (79,35 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4286.jpg

        (78,54 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4288.jpg

        (79,05 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4290.jpg

        (74,1 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4292.jpg

        (70,68 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4293.jpg

        (71,49 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4296.jpg

        (74,39 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4235.jpg

        (117,41 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4233.jpg

        (57,08 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Heute geht es weiter. Nur ein kleines Update oder eben Bassig.


      @ GhosT DoG Danke .
      Die Lieferung der Sitzmöbel steht für Freitag, bin auch schon gespannt wie die Sitze in Schwarz aussehen.
      Zum Probesitzen waren diese in Rot. Bestellt hatte ich Anfang Dezember.

      Heute vor 3 Wochen wurde der PB 13 Ultra und das AM 2.0 angeliefert.

      Berichtet hatte ich schon im SVS Subwoofer Erfahrungsthread.
      Das habe ich dort geschrieben:

      Also::: Beide SB 13 nach vorn vor die Klipsch RF82, PB Ultra in die Ecke hinten rechts. Ist einfach zu groß für vorn.
      Er würde dann im Bild stehen. Kurz ( Durchlauf ging über 6 Zyklen ) mit dem AM 2.0 eigemessen.Das Ergebnis kann dann sofort auf dem Display ( vorher-hinterher) abgelesen werden.
      Die Kurve kann auch aufgerufen werden und es ist zu sehen an welchen stellen wieviel dB. fehlen.
      Ich hatte und habe jetzt eine Senke bei ca. 71 Hz. Jetzt nur noch 3.5 dB. Das kann ich nun noch an den Subs.mit dem EQ. ausgleichen.
      Dann Krieg der Welten rein und die berüchtigten Stellen aufgesucht.

      Einfach der Hammer!!!!
      Meine beiden Quake kann ich wohl nun doch verkaufen. Das vibrieren der Klamotten am Körper bekommen diese nicht so hin.
      Der Ultra schiebt noch mal eine ganze Menge Energie in den Raum. Ist im Vergleich zu den SB's etwas, ich kann es nur schwer beschreiben, vielleicht schwammiger
      kann aber auch täuschen. Weil er steht jetzt in einer Ecke.
      Ein 2 ter Ultra hinten links in der Ecke würde bestimmt noch zur Unortbarkeit der Subs.beitragen.


      Diese Aussage kann ich bis heute nur bestätigen. Ich möchte den PB 13 Ultra noch mit den Variationen 1, 2, 3 Stopfen probieren, hatte aber noch keine Zeit dafür.

      Im AM 2.0 Thread hatte ich folgendes geschrieben.:

      Heute hatte ich mal 1 Stunde Zeit zum Testen.
      Das AM hat meine 3 Sub. 6 mal durchlaufen lassen bevor es fertig war.
      Eingestellt hatte ich es auf Dual Mono Sub. 1 Chinch vom Verstärker rein, 1 Chinch für hinten ( Ultra ) raus und den 2. Chinch Auagang für die beiden
      SB,s vorne gesplittet.
      Schön ist das gleich ersichtlich ist was sich geändert hat. Dann kann die Kurve auch so aufgerufen werden das ersichtlich ist bei welchen
      Frequenzen wieviel dB. Abweichung noch vorhanden sind. Dort kann dann noch mit dem EQ vom Sub. gearbeitet ( aufgefüllt ) werden.
      Bei mir war nach dem Einmessen bei 71 Hz. noch ein Loch von ca. 3,5 dB. Mit dem anderen AM waren hier ca. 10dB. ,aber da war der Ultra auch noch nicht da.
      Zu den Hauskurven kann ich noch nichts sagen, hab sie noch nicht genutzt. Die FB arbeitet sehr zuverlässig.Mt der FB kann der Ausgangspegel auch jederzeit korrigiert werden.
      Die Einstellmöglichkeiten sind auf jeden Fall sehr Umfangreich.



      Ein wenig Zeit hatte ich noch zum Einstellen von Hauskurven, der Nutzung des EQ und erzeugen von mehreren Klangprofilen am AM 2.0.

      Alles ging relativ flott und zuverlässig. Ein Test mit PC und Vergleichsmikro steht noch aus.
      Die weiteren Einstellmöglichkeiten sind sehr Umfangreich, ob ich diese alle benötige werde ich sehen.
      Der Klang hat auf jeden Fall durch die Anwendung des AM 2.0 gewonnen.


      Anbei noch einige Bilder zum Vergleich SB 13 Plus ,PB 13 Ultra und vom Display Antimode.

      Tschüss E.



      Dateien
      • CIMG3986.jpg

        (94,25 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3987.jpg

        (92,42 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3996.jpg

        (159,62 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3997.jpg

        (153,94 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3998.jpg

        (128,85 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4002.jpg

        (163,31 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4013.jpg

        (226,83 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4028.jpg

        (41,44 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4037.jpg

        (52,46 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4026.jpg

        (48,56 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4040.jpg

        (43,71 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Gentleman schrieb:

      Weltklasse :thumbs: Meine Subs werde ich veräussern um mir dann auch mindestens was von SVS zu besorgen. Wird aber ein SB denke ich. Antimode käme, wenn ich mit dem Kino "fertig" bin. ;)



      Wie ich sehe hast du auch Canton Subwoofer in deinem Kino. Ich kann dir nur beipflichten, Habe meine AS40 auch gegen 2 kleine SVS PB 1000 getauscht und bin nur noch am grinsen wenn ich in meinem Kino sitze.

      Genug off Topic,
      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Hallo

      @ Gentleman und qwertz 12
      Ja ich finde die SVS Subwoofer auch Klasse. Vielleicht kommt später noch mal ein 4. hinzu.


      So...

      Der Möbeltransporter war da.
      4 große Riesenpakete wurden abgegeben und der Rest der Rechnung bezahlt.
      Jetzt werde ich erst einmal auspacken und aufstellen. Bilder gibt es später.
      Die Dinger scheinen jetzt auch bei anderen Firmen in Mode zu kommen, bei uns in der Werbung von Porta war auch so ein Ding, auf Wunsch sogar mit Heizung.

      Sollte ich auch noch mal neu Einmessen nach dem Aufbau?

      Bis später E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    Abonnement verwalten