Der Anbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Jetzt die Bilder.

      Die Garnitur ist doch ganz schön groß ( breit ). Ich habe jetzt links und rechts nicht mehr viel Platz ,ca. 58 cm Platz bleiben da noch.
      Aber ich denke das sollte reichen zum durchgehen.

      Die Sitzgarnitur ist so aufgebaut wie normale Sofagarnituren mit zb. Rundecke. Also die Anbauteile werden
      seitlich in 2 Metalllaschen eingesteckt.
      Dazu werden diese hier noch mit 2 M8 Flügelschrauben verbunden und gesichert.
      Das ist alles sehr stabil ausgeführt.

      Der Zusammenbau war also sehr einfach.
      Aus dem dreier kann also auch ohne weiteres ein zweier gebaut werden. Dazu braucht man dann kein Mittelteil und eine Mittelauflage fällt auch weg.

      Die Funktionen:
      Die Kopfstütze ist in 4 Stellungen fest einstellbar.
      Die Rückenlehne ist Stufenlos einstellbar.
      Der Sitz ist entweder ohne oder mit Fußstütze nutzbar. Also 2 Stellungen.

      Das Leder ist relativ einfach, ich hatte ja auch die einfache Version gewählt.
      Die Funktionen lassen sich einfach bedienen.Für die Rückenlehne befindet sich auf einer Seite der Sitzfläche
      eine Zugschlaufe. Die Kopfstütze wird eingerastet.

      Was mir bis jetzt aufgefallen ist.:
      Die Sitze sind natürlich viel bequemer als die Gartenstühle.
      Die Funktionen gehen alle recht leicht. Ich hatte da auch andere Erlebnisse in verschiedenen Möbelhäusern.
      Die Kopfstütze ist relativ tief.
      Das ist für das Hören bestimmt gut aber für große Menschen vielleicht nicht so sehr.

      Ansonsten werde ich erst einmal einige Filme mit den neuen Möbeln schauen, bevor ich weitere Aussagen treffen kann.

      Wie ihr auf den Bildern seht hat mir meine kleine Tochter geholfen beim montieren.
      Beim aufbauen war mal wieder eine ganze Menge Staub unterwegs, nächstes mal werde ich länger warten.

      Nach dem ich die Bilder auf dem PC gesehen habe war ich erschrocken über die Falten der Rückenlehne in der Mitte.
      Bin dann gleich noch mal ins Kino zum Nachsehen, aber die Bilder täuschen, hab dann noch ein Bild gemacht das letzte.



      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG4314.jpg

        (81,86 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4319.jpg

        (109,33 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4321.jpg

        (97,75 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4325.jpg

        (107,88 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4311.jpg

        (166,02 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4329.jpg

        (125 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4339.jpg

        (102,99 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4346.jpg

        (137,96 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4357.jpg

        (99,23 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4360.jpg

        (129,71 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4366.jpg

        (99,73 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4367.jpg

        (103 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4369.jpg

        (106,57 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4376.jpg

        (103,39 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4377.jpg

        (102,47 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4378.jpg

        (92,49 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4379.jpg

        (92,7 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4389.jpg

        (103,58 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Klasse!
      Ich mag bequeme Sitzgarnituren.
      Selber hatte ich seiner Zeit eine Dreierkombination mit Lounge Sessel schon abgeschrieben, da auf drei Meter Raumbreite eben das Maß Maß der Dinge ist.
      Eher durch Zufall bei einem Einkaufsbummel mit Dame kamen wir an die passende Garnitur.
      Wie breit ist Deine Garnitur?
    • Hallo

      @

      Kippschalter schrieb:


      Sieht gut aus das Sofa . Ich würde in die Tische noch Getränke Halter einbauen.

      Das kommt auf die To-Do Liste.


      GhosT DoG schrieb:


      Laut Datenblatt 2,80m.

      Ja ist auch in real so.



      Gestern nun den ersten Film mit neuen Sitzen gesehen. Ich kann sagen ist schön bequem.
      Naja Gartenstühle sind da doch nicht sooo das Richtige.
      Man sitzt auf jeden Fall tiefer. Vermutlich brauche ich das Podest nun doch nicht so hoch machen.
      Die Leinwand darf allerdings auch nicht mehr tiefer, sonst drohen Füße im Bild.

      Hat jemand so aus dem Ärmel, einen Link oder ähnliches zu einem Vergleich : xt 32 vs AM
      Ich brauch ja mal einen neuen AV Receiver nur welchen ? Onkyo gefällt mir da schon.
      Und wenn das xt 32 so gut wie das AM ist dann naja......

      Tschüss E.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Heute nur ein kleines Update.

      2 Punkte zum kritisieren gibt es an den Sitzmöbeln.

      1. Die Sitzhöhe ist wirklich sehr tief. Wenn die Füße vorne auf der Fußablage liegen, rutscht das Hinterteil ganz schön weit runter.
      2. Die Sitze nehmen sehr viel Platz in Anspruch.

      Durch die geringe Sitzhöhe bin ich nun in der Höhe für das Podest ( vorne sollte ,, wollte,, ich auch ein Podest ) sehr begrenzt.
      Also bin ich immer noch relativ unentschlossen wie ich das nun mache.
      Weil : Eigentlich schaue ich lieber mehr so von oben.

      Inspiriert durch Ollis Kabelauslässe habe ich mir auch einen bestellt. Diesen habe ich für die Steckdose Beamer und HDMI verwendet.
      Leider gab es diese nur in Chrom, also spritzen.

      Zwischendurch habe ich auch noch eine Lara geschenkt bekommen.
      Sieht toll aus.


      Mit dem XT 32 hat sich erledigt. Im AM 2.0 Thread steht dazu einiges.

      Tschüss E.
      Dateien
      • CIMG4390.jpg

        (152,3 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4391.jpg

        (170,46 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4405.jpg

        (117,14 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4404.jpg

        (203,38 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4410.jpg

        (122,51 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4069.jpg

        (75,51 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Ich habe mir jetzt überlegt, bevor ich ein Podest baue und vorn die Bühne, werde ich noch etwas für den Ton machen.
      In den Ecken werde ich beginnen.
      Da hier in der Nähe kein Homatherm flex cl zu bekommen ist werde ich mit Rockwool vorlieb nehmen müssen.
      Oder ich bestelle für die Ecken noch Basotect.
      Hat jemand eine Bezugsquelle für Homatherm im Raum Niedersachsen / Sachsen Anhalt??

      Mit dem AM 2.0 lassen sich leider keine Wasserfall-Diagramme erzeugen.
      Jetzt habe ich mir noch ein Messkit bestellt. Das erste hatte ich mit dem AM 8033S verkauft.

      An der Decke wollte ich in dem eingelassenem Feld noch Basotect-Platten verbauen.
      Stärke ca. 100mm.

      Ein VPR wie bei Harry THX wäre auch eine Überlegung wert.

      Aber erst mal messen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      @ Gentleman
      Na es sitzt sich schon sehr bequem. Nur ich schaue, wie schon geschrieben auch gerne mal von oben.
      Das geht dann natürlich nicht. Aber dann setz ich mich eben mal in die 2. Reihe wenn Besuchskucker da sind.
      Es war auch nur so mehr die Umgewöhnung.


      @ Heinrich

      Danke für die Blumen.
      Bei dir schaue ich auch des öfteren rein, vor allem das Podest, habe ich mir genau angeschaut.
      Ich hoffe ich kann da später ein wenig kopieren.
      Im Moment schaue ich ganz gespannt auf deine Akustischen Maßnahmen.Ich bin auch gerade im Anfangsstadium ( akustische Optimierung ).


      Heute werde ich versuchen noch ein wenig Messarbeit zu leisten.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo HD-Checker
      Ich bin auch noch immer am planen meines Heimkinos und wollte mal nach dem Helios EcoVent fragen. Hattest Du den schon in Betrieb, funktioniert der so wie gedacht und wie ist es mit den Betriebsgeräuschen im Kino?
      Bin nämlich am überlegen ob ich ne "normale" Be- und Entlüftung machen soll mit den Lüftern in einem 2ten Raum oder eben den Helios. Wären weniger Löcher in der Wand und man hat die Wärmerückgewinnung inklusive Feuchtigskeitsfühler.
      Schöne Grüsse
      Claude
    • HopeSolo schrieb:

      Hey...
      Weißt du schon wie du Vorgehen willst???


      Naja... Wie das Anfänger eben so machen. Ich hab bestimmt nicht den richtigen Plan.
      Aber erst mal hab ich ein Prob. mit dem PC. Wenn ich den mit dem Eingang vom AV verbinde brummt es relativ stark.
      Messen will ich mit REW und dem Messkit MicAmp Mk.ll.
      Und ein paar Pakete Steinwolle habe ich auch noch zu liegen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • claude schrieb:

      Hallo HD-Checker
      Ich bin auch noch immer am planen meines Heimkinos und wollte mal nach dem Helios EcoVent fragen. Hattest Du den schon in Betrieb, funktioniert der so wie gedacht und wie ist es mit den Betriebsgeräuschen im Kino?
      Bin nämlich am überlegen ob ich ne "normale" Be- und Entlüftung machen soll mit den Lüftern in einem 2ten Raum oder eben den Helios. Wären weniger Löcher in der Wand und man hat die Wärmerückgewinnung inklusive Feuchtigskeitsfühler.
      Schöne Grüsse
      Claude

      Hallo Claude

      Den Lüfter habe ich natürlich schon benutzt.
      Ich kann jetzt leider nichts im Vergleich zu einer Lüftungsanlage im Nebenraum sagen, aber.
      Der Helios Lüfter ist schon recht laut.In der 3. Stufe habe ich das Ding noch gar nicht laufen lassen.
      Die Stromaufnahme im Stillstand habe ich noch nicht geprüft. Hier muß aber auch etwas Strom fließen ,da die Klappen zu gehalten werden.
      Praktisch ist das Bedienteil auf dem die Lüfterstufen manuell oder in Automatik nebst Ein und Ausschalt- Zeiten aufgerufen werden können.
      Ansonsten tut das Ding was es soll. Lüften.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      So das Brummen hab ich jetzt weg bekommen.

      Eingänge am AV getauscht
      Kabel geprüft
      Kabel getauscht
      Stecker AV in Steckdose gedreht
      PC Hoch und Runter gefahren
      Ein und Ausgänge am PC getauscht
      Noch mal alles getauscht.

      Nüscht.

      Aber dann PC ins Kino geschoben und Steckdose im Kino genommen und alles ist schön.

      Hab dann nicht mehr viel gemacht. Nur noch REW probiert, und einige male gemessen zum Testen.
      Dann festgestellt das ja noch Audyssey an ist.

      So Übermorgen werde ich vermutlich weiter machen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo






      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Mich würde noch - falls es nicht zu privat ist - interessieren, wie das ganze nun von außen aussieht. Die Einbindung mit dieser Mauer und die Anbindung an das Haus.


      Da bin ich auch noch nicht fertig.
      Die alte Mauer werde ich wohl komplett wegreißen und dann in halber Höhe wieder aufbauen. ( Statik )
      Der Anbau ist erst mal mit Dämmplatten und Grundputz im Herbst versehen worden.
      Der Rest steht für dieses Jahr im Sommer an, wenn den noch einer kommt.

      Wenn ich außen fertig bin werde ich noch mal ein Bild machen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo

      Heute gehts bei mir auch weiter.

      Gemessen habe ich viel. Aber das Sprichwort " Wer viel misst, misst Mist " hat schon was.
      Einige male habe ich noch mal neu begonnen da ich entweder vergessen hatte Audyssey aus zuschalten oder AM war doch an oder 1 Sub war noch nicht an usw. usw.

      Folgende Sachen wollte ich für mich messen.:

      Was macht das Basotect in Platten 5 cm stark 50cmx100cm 10 Stück die ich wahllos im Raum verteilt habe wirklich aus? So viel Platz war auch nicht.
      Was macht Steinwolle in den hinteren Ecken im Maß 50cm x 62,5 cm?
      Was macht das AM 2.0?
      Was macht das Basotect welches ich noch bestellt habe für die vorderen Ecken und noch dazu 4 Stück Platten 10cm stark 50cmx100cm?

      Zum AM 2.0 kann ich noch keine richtige Aussage treffen. Hier möchte ich mich noch ein wenig mit beschäftigen. Nur soviel es kann noch einiges manuell angeglichen werden.

      Von der Steinwolle habe ich mir 4 Pakete Sonorock Akustik gekauft. Da diese in die Säcke gepresst werden mußte ich neue Pakete bauen.
      Die neuen Pakete habe ich aus schwarzen Müllbeuteln und Klebeband gebaut.

      Als vorläufiges Ergebnis kann ich sagen: Basotect ist doch nicht so schlecht wie ich dachte.
      Also ich bin von den Ergebnissen doch Überrascht da ich diesen Sachen bisher nicht so viel Beachtung geschenkt habe.

      Aus den Bildern kann einiges abgelesen werden.
      Ich habe die Messungen auch bis 1000 Hz gemacht da Basotect bei mir erst ab ca. 100Hz Wirkung zeigt.
      Ganz genau kann man dies an den Messungen bis 150 Hz sehen.

      Der PB 13 Ultra hat von mir ein Untergestell spendiert bekommen, um diesen auch bewegen zu können mit seinen 75 kg.

      Ich werde noch weitere Messungen vornehmen da ich an der Decke noch nichts gemacht habe. Dafür waren die 4 Platten 100mm Basotect vorgesehen.
      Dateien
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo HD-Checker,
      zu den Messreihen kann ich dir nix sagen, da hab ich selber keine Ahnung von.
      Was mich mehr interessiert ist dein Empfinden über den Klang. Gerade mit den Eckabsorbern, die sollen ja im Bassbereich viel bringen. Hört man sowas wirklich so stark bzw. anders?

      Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinen Messorgien :biggrin:
    • kottan schrieb:

      Hallo HD-Checker,
      zu den Messreihen kann ich dir nix sagen, da hab ich selber keine Ahnung von.
      Was mich mehr interessiert ist dein Empfinden über den Klang. Gerade mit den Eckabsorbern, die sollen ja im Bassbereich viel bringen. Hört man sowas wirklich so stark bzw. anders?

      Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinen Messorgien :biggrin:


      Hallo Kottan

      Ich habe mich auch nur ein wenig eingelesen in das Thema. Mein Wissen über Akustik ist nur minimal ( Stümperhaft )
      Vom Programm REW kenne ich mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Funktionen und Möglichkeiten.

      Aber aus den Diagrammen kann man ablesen was die Wolle und die Basotect Platten machen.
      Ein Zitat :
      Ein Wasserfall zeigt die Zeit des Abklingens von LS und Raum in Abhängigkeit vom Pegel des Anregungssignals.

      Die Zeit wird durch den Einsatz von Wolle und Basotect kleiner.
      Also sollte der Klang auch genauer werden. Meiner Meinung nach.
      Das einbringen der Matten in den leeren Raum, der hinten nur mit den Wollecken gefüllt war, hat sich schon beim
      Unterhalten geändert. Da brauchte ich keinen Ton zu erzeugen um dies fest zustellen.

      Leider wird es im unteren Freqeuenzbereich immer schwieriger diese Zeit zu verringern.
      Auf den Diagrammen sieht man das die Basotectmatten erst so ca. ab 100Hz anfangen zu wirken. Dann aber auch
      bis zu den höheren Frequenzen.
      Das Basotect in den Ecken hat dann weiter unten im Frequenzbereich noch ein wenig geholfen, wie auf
      den Bildern die bis 150 Hz gehen zu sehen ist.

      Der Klang ist " Meiner Meinung nach" besser geworden.
      Auch die Bässe sind oder kommen mir kontrollierter vor. Mit dem AM 2.0 sieht der FG auch noch besser aus, das ist ja
      auf den Bildern immer noch aus.

      @ Hope Solo
      Ja es hört sich besser an.

      Weitere Messungen werden folgen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo Tom

      Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

      Für die Decke schwebt mir als Lösung vor ,einen Rahmen zu bauen, diesen von unten mit Akustikstoff zu beziehen, und dann mit kleinen Ketten an der Decke zu befestigen.
      Dann könnte ich auch diesen Abstand der Basotect-Platten leichter realisieren.
      Das Ankleben der Platten ist irgendwie so endgültig, und der Abstand zur Rückwand kann nicht eingehalten werden.

      Das habe ich so erst vor kurzem bei einem Forumsmitglied so gesehen. Finds aber nicht mehr, hab sehr viel gestöbert und gelesen in letzter Zeit.
      Ich fand das ist eine gute Idee.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    Abonnement verwalten