Firefox und TB stürzt oft ab - was'n da los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firefox und TB stürzt oft ab - was'n da los?

      Hi,

      ich weiss mir nicht mehr so recht zu helfen. Vielleicht hat hier einer einen Tipp.

      Auf meinem PC (Win7x64, 8 GB RAM, Asus P5B MoBo, Samsung SSD) stürzt mir in letzter Zeit oft der Firefox und Thunderbird unabhaengig voneinander sang und klanglos ab. Es erscheint nur noch ein Menue "Firefox bzw. TB neu starten", und weiter gehts.

      Bei allen anderen Anwendungen (MS-Office, TV-Anwendungen, Acrobat, Scanner, Virtualbox, etc.) hab ich kein Problem.

      Manchmal gibt es ein paar Tage lang kein Problem, und dann wieder ein paar mal innerhalb einer Stunde.

      Liegt es an der Software-Qualität von FF oder TB, vielleicht an irgendwelchen Add-Ons oder Plugins (hab davon ein paar, aber nicht viele? Fuer FF und TB gibts ja derzeit häufige Updates.

      Ich hab auch vor so ca. zwei Monaten zwei neue, zusätzliche 6400er SPeicherriegel mit 4 GB eingebaut und die alten (zusätzlichen) 2 GB 5300er (oder so) rausgeschmissen. DIe neuen haben die gleichen CL-Werte, wie die bereits eingebauten. Kanns vielleicht damit zusammenhängen?

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi!

      1. Bau mal die neuen wieder aus und die alten wieder rein. Testen.

      2. Deaktiviere mal alle Erweiterungen und teste ob der Feuerfuchs und sein Spezl dann weniger Zicken machen.

      Zu Windows in Verbindung mit den beiden kann ich nichts sagen, habe hier nur Pinguin-Betriebssysteme.
    • also wenn alles andere stabil läuft, halte ich die Speicherriegel für unwahrscheinlich. Persönlich mag ich lieber den IE, da er halt einfach kein "zusätzliches" Programm ist, dass das am Ende das Selbe macht.

      Evtl. hat eines der Updates von FF eine Datei aus Windows "zurückaktualisiert"?
      Evtl. mal Windows Update laufen lassen, ob es was findet, was eigentlich schon aktualisiert war.

      Alternativ kann man auch drüber nachdenken, einen Wiederherstellungspunkt zu nehmen, der vor den Problemen lag.
      Dann nach und nach das System wieder auf den aktuellen Stand bringen und nach jedem Schritt ausgiebig testen.
      So findest Du vielleicht, was das Problem verursacht.
    • Ich kann mich der Meinung von Kindergartenzwergl nur anschließen. Zumindest, was das deaktivieren der Add-Ons betrifft. Den Speicher hätte ich als solches auch nicht in Verdacht, wenn alles andere stabil läuft.

      Ich nutze FF und TB jeweils in Windows und in einer Linux-Umgebung und kann bei beiden keine Instabilitäten feststellen.

      Welche Add-Ons sind denn installiert? Mit Java war die letzte Zeit nicht zu spaßen, da die bösen Jungs die Sicherheitlücke für Java für teuer Geld verkauft haben. Java ist aber jetzt auch wieder aktualisiert worden und bisher läuft es sicher. Zumindest Augenscheinlich :D

      Desweiteren würde ich mal darauf achten, was du gerade am PC machst, wenn die entsprechenden Programme abstürzen. Welche Website besucht...welche Add-Ons werden für die Website benötigt etc...

      Grüße
    • Aaalso ... es sieht wohl so aus, als ob einer der neuen Speicherriegel einen Defekt hat.

      Nach ein paar "Riegel rein, Riegel raus Reigen" hab ich dann mal den Memtest mit Riegel-mal-hier-mal-da-rein rangelassen (danke Presi). Dabei hat sich ziemlich schnell ein defekter Riegel gezeigt. Zum Schluss hat sogar das starten des Memtests zu einem BlueScreen gefuehrt.

      Zum Glück ist es nicht das MoBo, bei dem ja auch die Slots oder die Northbridge defekt hätten sein können.

      Mal sehen, ob ich den Riegel bei meinem Tandler umgetauscht bekomme. Grosse Hoffnung mache ich mir nicht. Na vielleicht auf Kulanz - und gaaanz treu-doof drein schauen. ;)

      Schon mal vielen Dank an Euch für die wertvollen Tipps.

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Das war meine Vermutung, denn der Verwendungszweck der Hardware zu 90% ist hier wohl Internet bei dem Gerät (las ich zwischen den Zeilen, den Rest erledigte meine Glaskugel :lol: :biggrin: ;) ). Aber Fehler an Erweiterungen für die Kandidaten hatte ich auch schon, deshalb wollte ich das nicht ausschließen.

      Hauptsache der Fehler ist gefunden. Wenn im Netz gekauft, sollte der Austausch kein Problem darstellen, auch wenn aus China oä. importiert (meine Erfahrung).

      Viel Glück!

      Nachtrag: Tausche die beiden neuen mal gegeneinander, evtl. ist es dann auf wundersame Weise fehlerfrei! ;)
    • Hi KiGaZwe,

      den Speicher hatte ich natuerlich auch im Verdacht. Hatte den vor ein paar Wochen auch im Husch-Husch-Modus gekauft, da es nicht mehr so viel DDR2-Speicher gibt. Kostet ja leider auch mehr als DDR3.

      Was mich nur verwunderte war, dass Firefox und Thunderbird so exterm allergisch drauf reagierten. Selbst mit Virtualbox und zwei laufenden VMs, die in Summe viel Speicher brauchen, gabs keine merklichen Probleme. Vielleicht ist diese Software auch etwas resistenter gegen solche Effekte als FF oder TB.

      Das mit dem Tauschen der Speicherslots hatte ich auch ausprobiert. Der Fehler wanderte mit. Dann war alles klar. Hab vorher auch noch im BIOS die Versorgungsspannung des SPeichers mal von 1,8 auf 2V hochgesetzt, natuerlich ohne Ergebnis.

      Der Tandler hat den Speicherriegel inzwischen anstandslos umgetauscht. Werde es gleich einbauen. Der Tandler sagte noch, es gebe ja 10 Jahre Garantie. Das hat mich dann doch positiv überrascht. RAM-Bausteine kann man ja schon mit falschem (ungeerdetem) Anpacken in die ewigen Jagdgruende schicken. Dachte eigentlich, dass es auf solche Komponenten keine Garangtie gibt, solange der Tandler die nicht selbst einbaut. Aber OK.

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo Jürgen,

      freut mich, dass Du den Fehler so schnell finden konntest.

      Auch heut zu Tage sind defekte RAMs leider immer noch gang und gäbe. Erlebe ich hier bei meinen kleineren Hilfeleistungen um defekte/zu erweiternden PCs häufiger.
      Und als Laie steht man dann wie die Kuh vorm Tor.
    • Jetzt hab ich doch noch eine Frage:

      Hab gerade festgestellt, dass die zwei RAM-Paare leicht unterschiedlich sind. Mit dem Programm CPU-Z sehe ich folgendes:

      Original: 2x 2GB G.Skill, DDR2 800, 5-5-5-15-24 bei 400 MHz und 4-4-4-10-16 bei 266 MHz (333 MHz wird nicht angezeigt)
      Zusatz: 2x 2GB CSX, DDR2 800, 6-6-6-18-24 bei 400 MHz und 4-4-4-12-16 bei 266 MHz (sowie 5-5-5-15-20 bei 333 MHz)

      Als Bus-Speed zeigt mir CPU-Z die Freqzenz 266 MHz an. Schaut irgendwie so aus, also ob die Bus-Speed automatisch von 400 MHz auf die 266 MHz runtergetaktet wurde, da nur so die unterschiedlichen Latenzen zusammenpassen. Allerdings wird die kürzere Latenz genommen (4 statt 5).

      Ist das bzgl. Performance schon ein deutlicher Einbruch (so kommts mir nach den Daten vor), oder ist das egal?

      Sollte ich mir wohl doch DDR2-800 mit 5-5-5-15 bei 400 MHz besorgen, damit alles schön gleich und schnell ist?

      Edit: Hab in CPU-Z gerade gesehen, dass mit dem langsamen Speicherriegel die Corespeed von 2,4 GHz auf 1,6 GHz gesetzt wurde Das ist dann wohl schon (zu) drastisch (CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz)..

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen S ()

    • Juergen S schrieb:

      Ist das bzgl. Performance schon ein deutlicher Einbruch (so kommts mir nach den Daten vor), oder ist das egal?
      Das merkt man allenfalls bei irgendwelchen Benchmarks. Im täglichen Betrieb seiht man davon nix - es sei denn, du fährst ständig irgendwelche hochkomplexen Berechnungen, die jede Mikro-Sekunde tausende von Speicher-Operationen durch führen (müssen).
      Gruß, Michael
    • Juergen S schrieb:

      Sollte ich mir wohl doch DDR2-800 mit 5-5-5-15 bei 400 MHz besorgen, damit alles schön gleich und schnell ist?
      Da ließt wohl das Mainboard den SPD ROM des RAM Riegel nicht richtig aus oder aber der SPD ROM ist nicht sauber programmiert.
      Ich würde erst mal im BIOS des Boards die Timings der RAM Riegel auf 6-6-6-18-24 bei 400 MHz stellen. Das können dann beide Marken der RAMs.

      Juergen S schrieb:

      Edit: Hab in CPU-Z gerade gesehen, dass mit dem langsamen Speicherriegel die Corespeed von 2,4 GHz auf 1,6 GHz gesetzt wurde Das ist dann wohl schon (zu) drastisch (CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz)..
      Das liegt nicht am RAM, das ist der sog. Intel Speedstep der CPU. Hier wird wenn die CPU nicht belastet wird diese zum Stromsparen auf 1,6 GHz runter getaktet und gleichzeitig die VCore Spannung reduziert. Machen auch die heutigen Quadcore i3,i5,i7 noch so (alle auf 1,6 GHz runter).
      Gruß Benny
    • Hi Benny,

      schon mal vielen Dank für die Tipps. VIelleicht blicke ich bald durch. ;)

      Benny schrieb:

      das ist der sog. Intel Speedstep der CPU. Hier wird wenn die CPU nicht belastet wird diese zum Stromsparen auf 1,6 GHz runter getaktet und gleichzeitig die VCore Spannung reduziert.

      Inzwischen hatte ich das in CPU-Z auch schon festgestellt, dass Core Speed in Multiplier lastabhaengig angepasst werden.

      Benny schrieb:

      Ich würde erst mal im BIOS des Boards die Timings der RAM Riegel auf 6-6-6-18-24 bei 400 MHz stellen. Das können dann beide Marken der RAMs.

      Ah, OK. Hoehere, da weniger kritische CL, bei dann aber hoeherer Frequenz. Macht Sinn.

      Inzwischen habe ich die das ganze Riegel-Paar umgetauscht bekommen. Habe nun Hyundai/Hynix CL6 (bei 400 MHz FSB).

      Der PC hat sich nun automatisch auf 333 MHz FSB eingestellt. Etwas verwunderlich, da beim alten bei 333 Mhz nichts im SPD-ROM stand. Das neue Paar kann lt. CPU-Z bei 333 MHz auch CL5.

      Was ist denn besser. Mit den 333 MHz FSB alles so lassen, wie es ist (alles im BIOS auf "AUTO")? Oder im BIOS 400 MHz FSB und CL6 einstellen?

      Hab mir nun auch noch ein Paar G.Skill mit 5-5-5-15 besorgt (CL5 bei 400 MHz). Ist aber noch verpackt. Könnte ich also noch zurückgeben. Mit dem sollte dann ja 400 MHz FSB mit CL5 mit allen Speicherriegeln gehen. Lohnt sich das? Ggf. auch wegen höherer Stabilität? Oder das Geld fuer was sinnvolleres ausgeben?

      Grüße

      Jürgen

      PS: Ich werd noch ganz kirre mit dem Zahlen-Wirr-Warr aus Bus Speed, Multiplier, Core Speed, DRAM-Frequenz, FSB, Rated FSB, FSB/DRAM Ratio. Mag ja alles egal sein, aber irgendwie wurmt es schon, wenn mehr gehen könnte. ;)
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo Jürgen,

      bei den alten DDR2 Mainboards kenne ich eigentlich keines das den SPD-Rom der RAM Riegel richtig ausließt und die maximal mögliche Frequenz benutzt.
      Ich würde den RAM im BIOS manuell auf 400 MHz stellen und wenn du den langsameren mit CL6 Timing behältst das Timing eben auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner stellen (6-6-6-18-24).

      Insgesamt bringt es leistungstechnisch mehr die FSB Frequenz auf 400 MHz zu stellen, als das ganze auf 333 MHz mit CL5 laufen zu lassen.

      Der G.Skill RAM ist allerdings nicht schlecht, wenn es dir preislich nichts ausmacht würde ich alle Riegel von denen bei 400 MHz laufen lassen. Das ganze ist aber kein Muss.
      Ansonsten richtest du dich halt immer am schwächsten RAM mit den Timings damit es da nicht zu Instabilitäten kommt.
      Gruß Benny
    • Danke für die Info.

      Hatte mit dem Riegel-Mix (G.Skill und Hynix) jetzt schon wieder mit Thunderbird einen Absturz. Mitten beim schreiben einer wichtigen Email. Zum Glück hatte ich kurz vorher "Entwurf speichern" ausgeführt.

      Ist vielleicht doch ein Problemchen mit dem Riegel-Mix aus unterschiedlichen Herstellern und CL-Werten. Werde heute nachmittag doch mal die Hynix wieder rausschmeissen und die noch verpackten G.Skills aktivieren.

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Hatte mit dem Riegel-Mix (G.Skill und Hynix) jetzt schon wieder mit Thunderbird einen Absturz. Mitten beim schreiben einer wichtigen Email. Zum Glück hatte ich kurz vorher "Entwurf speichern" ausgeführt.

      Ist vielleicht doch ein Problemchen mit dem Riegel-Mix aus unterschiedlichen Herstellern und CL-Werten.
      Hi Jürgen,

      generell sollte es keine Probleme bei einem "Riegel-Mix aus unterschiedlichen Herstellern" und CL-Werten geben. Dafür ist ja das andere genormt. Wenn jetzt der Hersteller B sich aber nicht daran hält, sieht es natürlich anders aus.

      Ich tippe trotzdem nach deinen bisherigen Beschreibungen auf einen defekt des Riegels.

      Viele Grüße
      LHZ
    • So ein Mist.

      Jetzt habe ich die optimalen (die gleichen) SPeicherriegel eingebaut, und Thunderbird und Firefix stürzen immer noch so einmal die Stunde ab.

      Da zicken wohl doch die Add-Ons rum. Hab schon ein paar deaktivert Im Verdacht habe ich da die im FF noch aktivierten AdBlock-Plus und Avast-WebRep. Im TB weiss ich nicht so recht, welches von den ca. 10 Addons ich mal abschalten sollte.

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Im Verdacht habe ich da die im FF noch aktivierten AdBlock-Plus und Avast-WebRep. Im TB weiss ich nicht so recht, welches von den ca. 10 Addons ich mal abschalten sollte.

      Hallo Jürgen!

      Schalt mal ALLE ab und teste das mal einen Tag, und dann einzelne langsam zu. So kannst Du den Fehler besser eingrenzen.

      Glaskugel: In Firefox tippe ich auf Avast-WebRep.
    • Servus Jürgen,

      Einfach alle deaktivieren auch wenn dadurch vielleicht kurzfristig der Komfort drunter leidet.
      Sollte das dann einwandfrei laufen, bei beiden ein Addon aktivieren und wieder schauen, läuft auch das noch ein weiteres aktivieren, etc.

      Wenn es dann bei einem wieder zum Absturz kommt hast du den Übeltäter.


      Ähm jetzt aber mal was ganz anderes, hast du schon mal ein CHKDSK, also Festplattenprüfung gemacht?
      Könnte auch sein das es sich um defekte Sektoren oder ein beschädigtes Dateisystem auf der Platte handelt.
      Liegt FF oder TB bzw. das Profilverzeichnis in so einem Bereich schmiert das Programm auch gerne mal ab.
      Gruß Benny
    • Hallo Jürgen,

      Du solltest dringend mal Deine Festplatte(n) auf Fehler überprüfen, wenn jetzt feststeht, dass die Speicherriegel als Fehler ausgeschlossen werden können.
      CHKDSK ist dazu ja schon genannt worden.

      Denn das beide Programme gleichzeitig zicken, ist schon seltsam.

      Berichte mal!
    • Benny schrieb:

      hast du schon mal ein CHKDSK, also Festplattenprüfung gemacht?

      Yep, gerade gemacht. Keine Fehler gefunden.

      Werde mir jetzt mal die Add-Ons in FF und TB genauer anschauen.

      Vielleicht auch mal die Speicherriegel und PCI/PCIex-Karten mal rausziehen und wieder reinstecken. Vielleicht sitzen die nicht (mehr) richtig.

      Grüße

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Update: Problem war wohl eher Staub in den bislang freien Slots fuer die Speicher-Riegel.

      Hab die Slots mal saubergemacht, die Speicherriegel überkreuz getauscht und seitdem ist Ruhe.

      Gruss

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Update: Problem war wohl eher Staub in den bislang freien Slots fuer die Speicher-Riegel.

      Hab die Slots mal saubergemacht, die Speicherriegel überkreuz getauscht und seitdem ist Ruhe.


      Da fällt mir doch nur das zu ein ... "why are you ..."
      youtube.com/watch?v=kUG7iGqKiZU 3:56 oder so ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Juergen S schrieb:

      Update: Problem war wohl eher Staub in den bislang freien Slots fuer die Speicher-Riegel.

      Hab die Slots mal saubergemacht, die Speicherriegel überkreuz getauscht und seitdem ist Ruhe.

      Gruss

      Jürgen

      Hallo Jürgen,

      so sehr ich Dir wünsche, dass Dein Problem gelöst ist, so sehr glaube ich kaum das es am Staub lag. Da müsste der PC ja total verstaubt gewesen sein- und dann setzt sich das auch nicht unbedingt in die Slotplätze der RAM-Riegel. Dazu sitzen die ja auch relativ stramm, sodaß Kontakt gewährleistet ist.

      Bin gespannt, wie es weiter geht....
    • Hi,
      bei den Boards die wird beruflich einsetzen haben wir öfter festgestellt das über den PCI Kontakten manchmal ein Art Wachsfilm sitzt der leider nicht immer durch das Einstecken einer Karte entfernt wird. Vielleicht war es da ja auch so und durch das häufige Wechseln der Riegel wurden die Kontakte gereinigt.

      Ralf
    Abonnement verwalten