Neues Heimkino Lang, aber schmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Heimkino Lang, aber schmal

      Hallo euch allen!

      Ich bin gerade dabei ein Heimkino zu bauen.
      es ist knapp 6,5 m lang, aber nur gute 3 m breit. Raumhöhe ca. 2,05m Der Raum ist etwas unsymmetrisch, weil da beim Front links Lautsprecher ein Stützpfeiler ist (Keller ist unter Garage).
      Somit ist der Raum vorne bei der Leinwand 2,95 m breit und sonst 3,23 m Breit. Kann man alles aber der begefügten Zeichnung entnehmen.

      Grundsätzlich werde ich die Filme alleine anschauen, so ca. 90%, aber ab und zu kommen dann doch Kumpels vorbei und da soll alles auch gut klingen (nicht nur auf dem Hauptplatz)
      Soll deswegen ein 2er Sofa vorne (hauptplatz) und ein 3er Sofa hinten.
      Hätte da jetzt deswegen noch ein paar Fragen.

      FR, FL, Center und Sub kriege ich schon hin. aber wohin mit den Rearlautsprechern, welche Höhe und Dipole oder Direkt?

      Wenn Dipole, dann welches 5.1 set? Im moment Wäre ich z.B. bei Nubox 511 Set mit Dipolen.
      Heco Metas XT hätten mir auch gefallen, aber Dipole haben die keine oder?
      Vom Geld her sollen die Lautsprecher ca. 1500 Euro kosten, ohne Sub.

      Finde hier irgendwie nirgendwo einen Hochladebutton für Bilder...
      xxx
    • Hi,

      Erst mal willkommen hier. Du hast einen Keller, somit schon mal gute Vorraussetzungen für eine basslastige Zukunft... :biggrin:

      Das mit den Bildern dauert noch einen Moment. Als Newbie kannst du nicht direkt Bilder laden.

      Wenn du in dem Anteil Filme schaust, geh keine Kompromisse bei der Bestuhlung ein. Ich hatte bei 6x4x2m erst den Gedanke an eine zweireihige Lösung. Wä für seltene Gäste gut gewesen, für mich aber nicht optimal, also habe ich es gelassen. Gäste bekommen ein paar Kissen reingelegt oder einen Klappstuhl.. ;) War in meine Fall die richte Entscheidung.

      Was ich dir in jedem Fall raten würde ist eine akustische Leinwand, damit du die Hauptlautsprecher hinter der LW platzieren kannst. sonst sind die bei der Raumhöhe und der Breite ständig im Bild (zumindest für die, die rechts und links sitzen). Oder es kostet Bildbreite.

      Grüße

      JD
    • 4u2toxic schrieb:

      thecrasher schrieb:

      )


      Finde hier irgendwie nirgendwo einen Hochladebutton für Bilder...


      Die Rulez nicht gelesen :zunge: ? Geht erst ab 10 sinnvollen Einträgen. Halt Dich ran.

      An LS würde ich immer wieder Teufel nehmen. :thumbs: System 5 oder System 7


      Und warum Begründe das mal bitte.


      Bei 6,5m Raumlänge und der Möglichkeit die Aufzuhängen wäre doch eine Überlegung zu 7.1 da.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:

      4u2toxic schrieb:

      thecrasher schrieb:

      )


      Finde hier irgendwie nirgendwo einen Hochladebutton für Bilder...


      Die Rulez nicht gelesen :zunge: ? Geht erst ab 10 sinnvollen Einträgen. Halt Dich ran.

      An LS würde ich immer wieder Teufel nehmen. :thumbs: System 5 oder System 7


      Und warum Begründe das mal bitte.


      Bei 6,5m Raumlänge und der Möglichkeit die Aufzuhängen wäre doch eine Überlegung zu 7.1 da.


      Einfach nur ein persönlicher Eindruck. Ich finde die vom Klang einfach überragend. Klar, es gibt bestimmt besseres, aber auch zu dem Preis? Ausserdem, was spricht denn gegen 7.1? Ich selbst habe das System 5 auch als 7.1. Ich habe mir damals einfach die Back's noch dazu gekauft. Ich bin absolut kein Fachmann und kann auch nicht mit irgendwelchen technischen Vor- oder Nachteilen aufwarten. Es ist mein persönliches Hör-Empfinden.
      quod est necessarium est licitum
    • Hallo,

      Ich finde auch, dass bei einer solchen Raumlänge ein Technikraum drin ist, die LS hinter eine akustisch transparente LW, die über die ganze Breite geht, das finde richtig Super!
      Bei den LS musst du genau überlegen, jeder hat einen anderen Geschmack und deshalb ist probehören devinitiv ratsam. Ich bin gespannt


      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Viel Spaß hier im Forum und beim Bau deines Heimkino´s :thumbs-up:

      Als ersten Tip kann ich dir mitgeben: lesen bildet... Damit meine ich: je mehr Bauthreads und Technikthreads du hier lesen wirst, desto klarer werden deine eigenen Vorstellungen von dem Raum und desto weniger Fehler wirst du hinterher selber machen - spart Zeit, Geld und Nerven :thumbs:

      Und ansonsten: einfach fragen, wir helfen gerne den nächsten Infizierten in den Kreis der Verrückten zu holen :lol: :bier:




      4u2toxic schrieb:

      An LS würde ich immer wieder Teufel nehmen. :thumbs: System 5 oder System 7


      Als Lautsprecher würde ich nie mehr wieder Teufel nehmen. :thumbs: Das System 5 hatte ich selber in 7.2 Aufstellung (habe es immer noch, verstaubt im Keller) und wenn man einmal etwas besseres gehört hat (was noch nicht mal viel teurer sein muss), dann weiß man wo die Teufel ihre Schwächen haben (Grund- und Mittelton, kein Volumen, keine Präsenz, keine Dynamik).

      Insofern würde ich keine Lautsprecher-Tips mehr geben, und schon erst recht nicht die eigene Marke so glorifizieren - der einzige Tip dem man jemanden seriös geben kann: höre dir so viele verschiedene Lautsprecher und Hersteller wie möglich an - und das am besten noch in den eigenen Räumen - und entscheide dann nach Geschmack und persönlichen Vorlieben... :thumbs:
    • Wurde ja schon gesagt, auch ich würde bei dem Raum zu einem Technikraum tendieren, dann wäre eventuell auch das Problem mit dem Stützpfeiler gelöst. Selbiges gilt für die Leinwand. CT auf volle Breite. Mein Raum ist ja deutlich kürzer bei der selben Breite und ich kämpfe um jeden cm. Ich wünschte er wäre so lang; also der Raum. :)
      ---
      Pascal
    • Watergolem schrieb:

      Es sieht einfach klasse aus, wenn man die LW über die komplette Breite hat, ohne einen LS zu sehen, absolutes Kinofeeling...


      Hmm, sowas hatte ich auch mal überlegt. Meinst Du Wirklich von Wand zu Wand? Ich würde mich das nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass die Wände störend auf das Bild wirken könnten. Ich habe sowas allerdings auch noch nie gesehen, dass ich mal einen Eindruck davon bekäme.
      quod est necessarium est licitum
    • @blauhawk

      gibts dann zu deinem Kino auch Bilder?


      Ist echt blöd wenn man nichts Anhängen kann, wie sollen mich die Leute verstehen?



      Gelesen habe ich schon sehr viel hier im Forum, jedoch noch kein Kino gesehen das in etwa meine Abmaße hat und 2 Sitzreihen.

      Mir persönlich gefällt es besser wenn man die Lautsprecher vorne auch sieht, aber ist ja auch Geschmackssache.

      Den Technikabteil wollte ich auch etwas trennen, aber evtl. nur mit einem Vorhang.

      Muss jetzt noch irgendwie ein paar "sinnvollle" Beiträge posten, dann hänge ich die Bilder dran! :)
      xxx
    • Hi,

      eine schalldurchlässige Leinwand finde ich angesichts der Raummaße (sonst auch :biggrin: ) eine gute Idee. Technikräume mag ich persönlich nicht so, außerdem verkleinern sie das Volumen des (ohnehin kleinen) Raums. Da der Projektor dann ganz hinten ist, sollte geklärt werden, ob der Zoombereich des Projektors ausreicht und auch ob er für eine eventuelle 21:9-Leinwand ausreicht. Dann wieviel er dunkler wird, wenn er so weit von der Leinwand entfernt steht, denn eine schalldurchlässige Leinwand ist eh schon dunkler als eine normale. Spannend ist ein so langer Raum, wenn es schlimme Raummoden gibt und Du die mit einem Akustiker und (großen) Helmholtzresonatoren lösen willst. Dafür wäre der Platz hinten sehr gut. Evtl. auch für ein DBA.

      Bei so schmalen Räumen würde ich keine Direktstrahler an den Seiten nehmen, sondern Dipole. Bei 7.2. Bei 5.2 würde ich tendenziell zu Direktstrahlern hinten tendieren, wobei der optimale Klang dann auf dem Referenzplatz ist, die hinteren Reihen klingen dann nicht ganz so gut. Und bitte zwei Subs. Diese regen den Raum besser an.

      Und Lautsprecherauswahl ist Geschmacksache. Viele hier im Forum sind in den letzten Jahren von Teufel zu Klipsch gewechselt (ich vom Theater 8/10 zum THX Ultra 2), um mal eine andere Marke als Teufel ins Spiel zu bringen. Andererseits ist der Hornsound auch nicht Jedermanns Sache, also solltest Du selber hören.

      Hier noch allgemeines Zeugs: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 1: Einführung und Gliederung

      Gruß
    • @suke

      danke. Also Beamerzoom passt, das habe ich schon probiert. Hab den Epson TH-3200,
      Habe den schon seit über einem halben Jahr im Einsatz, bis jetzt jedoch aus etwa 6,20m Entfernung und
      auf einer normal weiß gestrichenen Wand, war aber ganz zufrieden. War auch gar nichts maskiert o.ä.
      Jetzt wenn ich alles schwarz, bzw. dunkel mache, dann wird ja das Bilder bestimmt nochmal 100% besser.

      Schalldurchlässige Leinwand juckt mich irgendwie gar net, vielleicht in ein paar Jahren :)

      2 Subwoofer stehen auf jeden Fall auf der Liste. Kopfzerbrechen macht mir eigentlich echt nur die Rearspeaker aufstellung.

      zu Hause Probehören hört sich zwar immer so schön an, aber ich habe echt keinen Bock mir Lautsprecher auf 2 Europaletten liefern zu lassen, diese
      komplett auspacken und auszuprobieren und diese dann wieder einpacken und wegschicken...

      Übernächste Woche möchte ich mal zu Nubert, ist ja nicht weit entfernt, dann kann ich die schon mal ausprobieren.
      Klipsch muss ich mir mal genauer anschauen.
      xxx
    • Hi,

      mit dem Epson und dem sichtbaren Screendoor ist die Gefahr von Moirée leider hoch. Wenn es Dich eh nicht juckt, dann passt das schon.

      Lautsprecher Probe hören ist tatsächlich ein Problem. Teufel konnte ich im damaligen Hörstudio von Teufel vor Ort hören. Bei den Klipsch habe ich zwei Frontspeaker geordert und gehofft, dass die Testberichte zu den Woofern stimmen (sie taten es). Du musst nicht unbedingt vor Ort hören, evtl. kannst Du die Speaker woanders mal vom Klang einschätzen? Bei Teufel ist es natürlich schwer, wenn Du nicht gerade jemand kennst.

      Gruß
    • Ja, das Stimmt. Also hier der Raum :)

      Die Rears sind nur so mal reingezeichnet. Der Raum ist auch noch komplett leer.

      und neben der Tür ist ja die Heizung mit Heizungsrohren. Vorsichtshalber hänge ich da auch noch das Bild rein, nicht dass die Rohre im Weg sind
      Dateien
      • heimkinotest1.jpg

        (228,22 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hk heizung1.jpg

        (281,01 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx
    • Bei Nubert wirst du vermutlich fündig - ich habe damals auch 3h dort beim Probehören verbracht und wußte danach genau was ich will - und es waren überraschender Weise nicht die NuVero 14, die mir trotz Topmodell nicht gefallen hatten. ;)

      Nimm dir genug Material zum Probehören mit, die Verkäufer da lassen dich auch ganz alleine mit deiner Musik und deinen Filmen. Hör dir die ensprechenden Szenen vorher ein paar Mal zuhause an und dann in den verschiedenen Hörräumen - dann weißt du was dir wichtig ist und ob dir der Klang der LS gefällt.

      Viel Spaß :thumbs:
    • Hi,

      ich bleib dabei. LW transparent, um den Vorsprung nach vorne lagern und die Lautsprecher dahinter. Sofas beide etwas zurück.

      In der aktuelle Konstellation sehen die Leute rechts und links auf dem hinteren Sofa die Lautsprecher im Bild.

      Wie breit soll die aktive LW-Breite den werden?

      Was soll ich zu deiner Laustprecherfliste sagen...? :biggrin:
      Habe 2x RF-82II, 1xRC62II, 2xRS62II und 2xRB61II bei mir installiert. Geil, was sonst? Das einzige was ich heute anders machen würde (aber dafür ist es ja nicht zu spät...) ist statt dem Center eine dritte RF82 zu kaufen.

      Noch ein paar Dinge, die du wegen der geringen Deckenhöhe noch bedenken must, was ich so aus Erfahrung mit meinen 2.05 sagen kann:
      - Berücksichtige bei PLanung von Sitzen und Deckenzeug den Lichtweg des Projektors.
      - Bedenke, dass bei Leinwandbreiten von 2.6m im 16:9 Format eine Bildhöhe von 1.46 ergibt. bei 10cm Abstand von der Decke bleiben dir unten nur noch knapp 50cm. Da geht schon nicht jeder Subwoofer.
      - Plane auch gut, wo du die Geräte hinstellst.
      - Und berücksichtige auch die eine oder andere akustische Maßnahme.

      Grüße

      JD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Hi,

      Ich habe auch das Klipsch-Set und sehe es wie JustDark, eine akustisch transparente LW und dann 3x RF82 ist auf jedenfalls Ideal, würde ich beim nächsten mal so machen. Bei einer 16:9 LW stößt du an die Grenzen der Raumhöhe, ich habe 2,10m Raumhöhe und mit meinem Sw115 von Klipsch ist es eigentlich schon grenzwertig bei meiner 2,50m 16:9 LW.

      VG
      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Ohne akustisch Transparente Leinwand wird die Leinwandbreite bei Standboxen als Front recht schmal, du müsstest beide RF82 ganz an die Außenwände stellen um sie nicht im Bid zu haben, dann noch den Rahmen abziehen und dein Bild ist unter 2,30m breit..

      Ist nicht so viel Imho
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Das mit der akustischen Transparenten Leinwand hört sich ja ganz gut an, aber hat doch auch sehr viele Nachteile oder?
      1. Teuer auch im Selbstbau (oder kriegt man da was für ca. 200- 250 Euro?)
      2. schlechteres Bild?

      Dachte so an die 2,60 breites Bild und zwar ohne Leinwand, einfach nur die Wand mit guter weißer Farbe paar mal Streichen.
      Habe davor auch in diesem Keller schon filme eben auf Wand geschaut und fand die Qualität gut.( und die war nur 1 x gestrichen)
      Leinwand hatte ich auch im Internet bestellt und hingehängt, dann halb wand, halb leinwand geschaut und ehrlichgesagt keinen Unterschied gesehen,
      kann aber auch an der günstigen Leinwand gelegen haben. Habe die dann zurückgeschickt.

      Hab mir das Bild auch schon mal abgeklebt und Kartons als Lautsprecher dahingestellt, sollte glaube so passen.
      Sollte der (oder die, wenns 2 werden) Subwoofer wider Erwarten nicht dahin passen (geht aber glaub schon), kann ich den/die ja immer noch nach hinten stellen oder?
      xxx
    • Moin thecrasher,
      hast du noch ein paar mehr Fotos vom Raum :freu:

      Wie tief ist denn die Einbuchtung? :confused:

      Mit geschlossener Front, kannst du Lautspecher, front subs und deine Elecktronik verstecken. :bier:

      Planst du denn srb oder nur sr?
      Möchtest du deine Tür eigentlich noch drehen, nach außen aufgehen lassen?

      Gruß Zwerg27 :bigsmile:
    Abonnement verwalten