Neues Heimkino Lang, aber schmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Bafflewall fiele mir hier auch noch ein. Frontfläche bündig mit dem Vorsprung, und LS schon eingepasst.

      Wie tief ist denn die Einbuchtung?

      60cm, wenn die Kästchen stimmen... ;)

      Ich habe meine Kellertür übrigends auch extra gedreht, da ich mit meinem Sofa in Konflikt kam. Normal geht man ja mit der Tür in einen Raum, aber ich hatte die Türen (und Heizkörper) eh falsch, bzw. gar nicht in der Planuing drin.

      Ich würde heute übrigens auch nicht mehr zu Teufel greifen. Hatte damals das Theater 6, glaube aber, dass man sich zu sehr kommerzialisiert hat. THX gedroschen hat bis alles so genannt werden konnte mit Ultra, Select und Eco und weiß noch was. Würde auch eher was anderes nehmen. Ob es gleich Klipsch und in diesem Level sein muss, hängt im wesentlichen von deinem Budget ab.

      Grüße

      JD
    • thecrasher schrieb:

      Das mit der akustischen Transparenten Leinwand hört sich ja ganz gut an, aber hat doch auch sehr viele Nachteile oder?
      1. Teuer auch im Selbstbau (oder kriegt man da was für ca. 200- 250 Euro?)
      2. schlechteres Bild?


      Lies Dich mal zur Cheaptrick (CT) hier im Forum ein. Das ist gar nicht so teuer, wie man meint. Das Forum ist voll davon.
      ---
      Pascal
    • Je mehr ich über cheap trick lese, desto weniger gefällt es mir...
      großer aufwand, kosten, schlechteres Bild (Moiré)...

      ich glaube ich lass es erst mal dabei und mach ne normale Leinwand. Kann es ja irgendwann doch noch ändern, wenn es nicht mehr gefallen sollte :)

      hier noch die Bilder.
      Die Kartons sollen die Front LS darstellen, sind etwas zu hoch. unten wo die kleinen Boxen als Standhilfe dienen sind die ca. 24 cm Breit (so wie rf-82II)
      Die Kühlbox mit Zewa drauf simuliert einen Sub mit 55cm Höhe und 50cm Tiefe :)
      Die Leinwand ist ca. 2,6m Breit und 1,46 hoch, Das Kreppband ist quasi noch die Maskierung, es zählt also nur das Weiße innendrin.
      Zur Not kann ich die Leinwand auch noch ein paar cm kleiner Machen 2,50 oder 2,60 wird sich schon nicht so arg auswirken.
      Das 1. Foto ist von der Hauptposition in 1. Reihe.
      Die 2 anderen ist jeweils hintere Reihe ganz rechts, bzw. ganz links.

      Noch eine Frage zu den RearDipolen(falls es welche werden, z.b. RS-52ii oder Nubox ds-301).
      Wären die eurer Meinung nach so in etwa OK von der Lage her wie in der Skizze dargestellt?
      Dateien
      xxx
    • Ja, eine schalldurchlässige Leinwand ist ein Kompromiss, was das Bild betrifft. Wozu dann der Aufwand? Da sich der Ton in der Regel verbessert. Standboxen direkt an der Seitenwand klingen meist nicht so gut, und ein Center, der fast auf dem Boden steht, auch nicht. Ideal sind alle drei Fronts auf einer Höhe, was eben nur mit einer schalldurchlässigen geht.

      Sie kostet so um die 200 Euro mehr als eine normale Selbstbau-Leinwand und macht kaum mehr Arbeit, aber natürlich mehr als eine fertige.

      Aber mit einem Epson ist die Gefahr von Moiré besonders hoch. Und Moiré geht gar nicht. Wahrscheinlich ginge es mit Drehen weg, aber guten Gewissens könnte ich eine schalldurchlässige ohne Test nicht empfehlen.

      Und denk an einen Absorber direkt an der Wand neben der rechten Box, egal welche Leinwand Du nimmst.
    • thecrasher schrieb:

      suke schrieb:

      Und denk an einen Absorber direkt an der Wand neben der rechten Box, egal welche Leinwand Du nimmst.

      Rechts und links wollte ich eh Molton an die Wand als so ne Art Vorhang. Besser als nichts oder?



      Wenn "besser" eine Skala von 100 ist und "nichts" 0 ist - dann ist Molton an der Wand in puncto Akustik ungefähr 1.

      Ich mag Molton auch weil man große Flächen schnell dunkel bekommt und der erkaufte Nachteil gedämmter Höhen quasi kaum messbar ist - aber als akustische Verbesserung bringt Molton fast nichts, erst recht nicht im relevanten, wichtigen und in jedem unbehandelet Raum subotimalen Bassbereich.
    • Hi,

      dann ist Molton an der Wand in puncto Akustik ungefähr 1.


      Wenn überhaupt. Ich habe den größten Teil meines verbauten Moltons wieder abgerissen. Das sind Hochtonschlucker vor dem Herrn.

      Auf den Bildern sieht man, das die linke Wand ja noch gar nicht drin ist. Darf man fragen, warum du sie nicht noch etwas nach links versetzen kannst?

      Und selbst wenn du keine akustische LW nimmst, dann doch bitte ein vernünftiges Leinwandtuch, oder glaubst du das alle Rahmenleinwandbesitzer Opfer der Tuchindustrie wurden, wenn eine weiß gemalterte Wand das gleicher Ergebnis bringt.... ;) Ein passendes Tuch liegt bei ca 150,- in deiner Größe + ein paar Dachlatten und Tackernadeln.

      Aber wie gesagt, neben Nachteilen hat eine akustische LW auch Vorteile....

      Grüße

      JD
    • Moin,

      selber betreibe ich auf einer Raumbreite von rund drei Meter eine LW mit sichtbarer Breite von 2,66 m in 16:9, Lautsprecheranordnung darunter.
      Hätte ich in der Länge etwas mehr Platz gehabt, wäre es vielleicht eine Schalltransparente Leinwand geworden.
      Aber die Anordnung mit dem breiteren Bild und dafür die Lautsprecher etwas angewinkelt unterhalb der Leinwand ist auch ok.
      Eine Schalloffene Leinwand setze ich gerade in einer anderen Konstellation um, dabei wird sich dann auch einmal zeigen, in wie weit man damit Abstriche beim Bild machen muss.
      Das würde sich bei Dir Aufgrund des Vorsprunges wirklich anbieten, aber es geht ja auch anders. ;)

      Ich lasse mich einmal überaschen, wie Du die Sache angehst und lösen wirst.
    • Hi,

      oh, achso, deswegen nix gesehen.

      Wie sind die 4 denn aufgeteilt? einer FR, einer FL und 2 Center oder wie? Kannst du da noch sauber Center/Fronts orten?

      Insgesamt behaupte ich mal, dass die klangtechnisch besser klingt, als eine Lösung auf Ohrhöhe, mit EQ korrigiert und hinter einer CT.....

      @Crasher,
      ich möchte deinen Fred nicht zumüllen, deswegen kann Tom mir auch in seinem Fred antworten.

      Grüße

      JD
    • Der große raum wird in 2 kleinere geteilt und die noch nicht vorhandene wand geht bis zum fenster des nächsten raumes also
      Geht da leider wirklich nichts mehr.

      Nachdem es mir so viele geraten haben, werde ich die leinwand wohl doch auf die höhe des pfeilers vorverlegen.
      Somit wäre der raum symmetrisch und um gut 20cm breiter, dafür jedoch gut 60cm weniger tief. Dies ist jedoch nicht schlimm.

      Die RF82 stehen noch gar nicht fest, bin noch am überlegen. Fahre erst mal in einer woche zu nubert und tu mal da probehören.
      xxx
    • Die Leinwand vor die Säule zu legen kann ich auch nur raten, denn dahinter passen dann super die Lautsprecher... :thumbs:

      Eine akustisch transparente Leinwand ist in Deinem Fall eigentlich ein muss. So gewinnst Du noch mehr Breite und es ist einfach super wenn die Dialoge und der Sound direkt *aus* der Leinwand kommen. Und mit einem CT-Musterstück kannst Du auch schnell klären ob Moiree bei Dir ein Problem ist bzw. bei welcher Drehung der Leinwand Du Moiree minimieren oder sogar eliminieren kannst.

      Lass es Dir noch einmal durch den Kopf gehen...

      Dir noch viel Spaß beim planen Deines (Kino-)Traums.

      Gruß track
    • Ich bin im Moment immer noch gegen eine akustische Leinwand aus den schon genannten Gründen, denke aber, dass ich es ja jederzeit umsetzen kann wenn mir danach wäre :bigsmile:

      Ein weiterer Grund ist noch der, dass mir es sehr gut gefällt wenn man die Lautsprecher sieht, kann sich nach Jahren aber natürlich auch ändern.

      Wenn ich z.B. die 2 kinos hier anschaue:

      das Blackup vom michel82 ist eines der besten Kinos die ich bis jetzt im Netz gesehen habe


      hk michel82.jpg




      andererseits gefällt mir das kino vom axelf auch super, eben auch wegen der Lautsprecher :)

      hk axelf.jpg



      Zu meiner Skizze hätte ich noch Fragen:

      heimkino2.jpg



      Wegem dem Fenster hinten.

      Eher ein 7.1 system mit den dipolen oder direktstrahlern im Eck (die roten boxen)

      oder ein 6.1 sytem mit Dipol hinten mitte? (die hellblaue box)
      xxx
    • Moin thecrasher, :bier:
      kannst du das Fenster nicht abdecken mit einer MDF-Platte wo du denn Lautsprecher draufschraubst . Nartürlich abnehmbar. ;)
      :idee:Oder den Lautsprecher an einer Schiene montieren, zum Filme schauen kannst du ihn in die richtige Posietion schieben. Zum Fenster öffnen kannst du ihn wieder in die Ecke schieben.
      Gruß Zwerg27
    • Zwerg27 schrieb:

      Moin thecrasher, :bier:
      kannst du das Fenster nicht abdecken mit einer MDF-Platte wo du denn Lautsprecher draufschraubst . Nartürlich abnehmbar. ;)
      :idee:Oder den Lautsprecher an einer Schiene montieren, zum Filme schauen kannst du ihn in die richtige Posietion schieben. Zum Fenster öffnen kannst du ihn wieder in die Ecke schieben.
      Gruß Zwerg27


      Moin Zwerg

      Das mit der Schiene und MDF Platte hört sich gut an! :kratz: Muss ich mir mal was überlegen!
      xxx
    • Hallo Beisammen

      Danke für die viele Hilfe, auch in anderen Threads!
      Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet(zumindest nicht in diesem Thread, aber das Heimkino ist immer noch nicht fertig.

      Hätte zwecks Akustik eine Frage.

      Das Kino schaut in etwa so aus wie im Anhang. (Auf Leinwand, bezogen)

      Hinter der Leinwand ist ja toter Raum.
      Was sollte ich zwecks Absorbern da reintun?
      Ihr habt oft vorne und hinten in den Ecken so Bass-Eckabsorber.
      Sollte ich das auch hinter der Leinwand machen?
      Muss es unbedingt Basotec sein oder kann ich da auch einfach 4 (je 2 aufeinander in die Ecke) Packungen Rockwool hinstellen. Sollte wenig kosten wenn es geht.
      Und wenn Rockwool welches genau?
      Oder wäre es noch besser den ganzen Raum dahinter vollzufüllen?

      Im Moment schaut es so aus:

      Beton-Decke komplett mit 10cm Isover Topdec DP3 vollgeklebt und schwarz gestrichen (auch hinter Leinwand) -> Deckenhöhe jetzt ca. 2,06 m
      Teppichboden rot Komplett verlegt, dicke 8mm.
      Linke Wand ist erste Schicht OSB 2. Schicht Rigipsplatte, mit 100mm Dämmung.
      Rechte Wand war schon vorhanden -> Ytong verputzt.
      Rückwand = Aussenwand, war auch schon -> Ytong verputzt
      Rechte Tür mit Molton bezogen, da Buchefarben, -> grauer Molton.
      Linke Tür kommt demnächst, ist dann auch grau.

      Wie gesagt, würde gerne wissen was und wie viel ich hinter die Leinwand stopfen soll.
      Ach ja, Abstand Leinwand zur Wand ca. 90 cm (mehr wie auf dem Bild, da etwas vorversetzt).

      Gruß

      The Crasher
      Dateien
      • heimkino2.jpg

        (226,99 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx
    • thecrasher schrieb:

      Wie gesagt, würde gerne wissen was und wie viel ich hinter die Leinwand stopfen soll.

      Auf jeden Fall die Lautsprecher :biggrin:

      Bei 90cm bleibt da ja sogar noch genug Wandabstand wenn es sich um Standboxen handelt.

      Und dann an die Wand grossflächige VPRs bauen. Bringt viel mehr als ein paar Pakete Rockwool.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Und dann an die Wand grossflächige VPRs bauen. Bringt viel mehr als ein paar Pakete Rockwool.


      Das stimmt so nicht...
      VPRs würde ich hier nicht bauen! VPRs sind sehr gut, da sie mit nur 10cm Tiefe das schaffen, was bei Wolle viel mehr Platz benötigt. Hier ist der Platz aber da und Rockwoll ist wesentlich günstiger und einfacher.

      Ich würde auch die Leinwand vorziehen und die LS dahinter packen. Den freien Raum kannst du dann gut für Pakete Rockwoll nutzen. Einfach die Pakete mit Wandabstand dahin stellen.

      Gruß
      Nilsens
    • Also die Lautsprecher bleiben erst mal definitiv vor der Leinwand!
      Das Heimkino ist auch schon so im Betrieb, nur eben noch nicht fertig und die nächsten Jahre habe ich nicht vor da was zu ändern.
      Bin auch sehr zufrieden so.

      also einfach so die z.b. Rockwool sonorock Platten hinten auf voller Länge hinstellen und dann auch noch aufeinander (wäre dann ca. 2 m hoch)
      kann ich die so in Folie lassen, also Originalverpackt?

      dann kaufe ich erst mal 4 packs und stelle die dann in die Ecken und mache danach ein paar Messungen ob sich da was getan hat.
      Dateien
      xxx
    • Die Folie kannst du drauf lassen, den Bass stört die nicht.

      Es reicht erstmal, die pakete in die Ecken zu stellen, dafür aber raumhoch und dann mal schauen wie es wirkt. Nachrüsten kann man immer noch, und evtl. kommst du ja dich noch zu dem Schluss, dass Lautsprecher hinter einer AT-Leinwand eine feine Sache sind... ;)

      Wenn du gleich die ganze Breite voll machst wäre mir das Risiko zu groß, dass bestimmte Frequenzen überdämpft werden.
    Abonnement verwalten