Modern Family

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modern Family

      Mit Modern Family erwartet den Zuschauer ein völlig neues Serienkonzept. Die Serie ist keine reine Sitcom im herkömmlichen Sinne, sondern reiht sich ins Mockumentary Genre ein. Das bedeutet, daß Modern Family einen dokumentarischen Touch erfährt und stellenweise wie ein Heimvideo wirkt. Dieses Konzept benötigt ein wenig Eingewöhnungszeit. Vier, fünf Folgen habe ich benötigt, um letztendlich mit der Serie warm zu werden. Hat man sich an die neue Vorgehensweise gewöhnt, hat die Serie einen schon in seinen Bann gezogen.

      Die Serie folgt einer amerikanischen Familie die sich wie folgt gestaltet: Jay Pritchett (Ed O’Neill) ist das Familienoberhaupt und hat eine sehr junge Frau Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) vor wenigen Monaten geheiratet und sie hat einen Sohn Manuel Alberto „Manny“ Delgado (Rico Rodriguez) mit in die Familie gebracht. Da beide aus Kolumbien stammen, fällt das Temperament von Gloria dementsprechend aus. Dagegen gibt sich ihr Junge Manny meistens als Erwachsen aus, ohne dabei aber altklug zu wirken.

      Jay Pritchett hat eine Tochter Claire Dunphy (Julie Bowen) die mit Phil Dunphy (Ty Burrell) verheiratet ist. Beide haben drei Kinder die sehr unterschiedlich sind. Daneben hat Jay Pritchet noch einen Sohn Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) der Schwul ist und mit Cameron Tucker (Eric Stonestreet) zusammenlebt. Beide haben eine Tochter (Lily) aus Vietnam adoptiert. Daß es bei dieser Familienzusammenstellung zu einigen Reibereien unter den Charakteren kommt, ist somit schon in Stein gemeiselt.

      Eine der wohl wichtigsten Fragen zur Serie ist wohl: zeigt Ed O’Neill in seiner Rolle irgendwelche Ähnlichkeiten zu Al Bundy ? Diese Frage kann mit einem klaren JA beantwortet werden. Der einzige Unterschied zu Al Bundy ist, daß sein neuer Charakter in Modern Family nun stinkreich ist. Ansonsten hat sich sein Wesen kein Stück verändert. Zum Glück wurde auch Rüdiger Bahr, als dt. Stimme, verpflichtet, was Glanz aus alten Al Bundy Tagen zurückbringt. Aber nicht nur Ed O’Neill wurde hervorragend synchronisert, sondern auch alle anderen Charaktere. Dabei sticht auch Gloria hervor, die von Carolina Vera Squella gesprochen wird und ihren span. Akzent dabei einfließen lässt. Das passt fantastisch zur Rolle der Gloria.

      Die Folgen unterscheiden sich vom Sitcomformat auch im gewissen Sinne. Meist ist die Kamera recht nah am Geschehen und bietet einen amateurlook. Zudem kommen in jeder Folge "Interviews" mit den einzelnen Charakteren vor, so wie man sie aus Dokus gewöhnlicherweise kennt.
      Daß das neue Serienkonzept funktioniert, liegt auch an der sehr guten Besetzung. Alle Charaktere machen Spaß, was sich auch auf die Folgeninhalte überträgt. Diese werden von Folge zu Folge immer besser und zeigen sich recht humorvoll. Somit verfliegen die ersten 24 Folgen wortwörtlich und als Zuschauer möchte man unbedingt mehr sehen. Staffel 2 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten.
    • Hi!

      So sehr ich Al Bundy mochte (liebte, teilweise Folgen mitsprechen konnte), so schwachsinnig finde ich Modern Family. So cool und herrlich derb die "schrecklich nette Familie" war, so uncool ist der Nachfolger. Ich habe es versucht, aber nichts zu machen. Für mich ist das absoluter Unfug, ich kann überhaupt nichts damit anfangen.
    • Einspruch Euer Ehren !

      Für meine und mich ist Modern Family die zur Zeit besste Familiencomedy. Zur dt. synchro kann ich nichts sagen, aber der O-Ton ist perfekt. Sehr feiner und tiefsinniger Humor. Die Folgen entwickeln sich und werden von Staffel zu Staffel besser. Besondes gut gefallen die komplett unterschiedlichen Charaktere. Season 4, wann erscheinst Du ?

      @Kindergartenzwergerl: Als Nachfolger von Al Bundy würde ich das nicht verstehen, bloss weil Al mitspielt. Er nimmt sich herrlich zurück. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

      Für Fans von Friends, Everybody loves Raymond und Big Bang Theory.

      Gruss

      Obiwandicker
    • Ahh ist die Serie also auch in Deutschland angekommen :thumbs-up:

      Von allen aktuell laufenden Comedy-Serien ist Modern Family def. meine Liebste. Noch vor "Parks and Recreation", "Big Bang Theory" usw.
      Der feinsinnige Humor erinnert mich sehr an Arrested Development, welche für mich einer der besten Comedy-Serien überhaupt ist.

      Aber lustigerweise hatte ich am Anfang auch ein wenig Probleme mit Modern Family. Ich hatte es nichtmal durch die erste Episode geschafft. Zu stark war ich noch mit Ed O’Neill als Al Bundy verbunden. Hat man diese Bindung aber erstmal abgelegt und lässt sich auf die Serie ein, kann sie einem großen Spaß bringen. Alleine die Worte "gotta fix that step", "Fizbo - the Clown" und "Phil's-osophy" meißeln einem dann schon ein breites Grinsen ins Gesicht :freu:
      Mein absoluter Lieblingscharakter in der Serie ist btw. Phil Dunphy. Wegen ihm hab ich schon ne menge Tränen vergossen - vor Lachen :rofl:

      Viele Grüße,
      Alex
    • Ich oute mich auch mal als absoluter "Modern Family" Fan. :rofl:
      Einfach zum brüllen, was da immer geliefert wird.
      Wobei ich wie Beckham durchaus Parallelen zwischen Jay und Al sehe, was die Serie irgendwie noch besser macht. Wenn Al Bundys Leben erfolgreich verlaufen wäre, wäre exakt Jay dabei heraus gekommen. :lol:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich bin selbst in UK auf die Serie gestoßen und habe mich köstlich dabei amüsiert :D

      Die deutsche Synchro kenne ich nicht, jedoch handelt es sich um nicht allzu schweres Englisch (kein Vergleich bspw. zu the wire was die Verständlichkeit angeht), sodass ich vermutlich bei O-Ton bleiben werde.

      Hab damals nur bis zur Mitte der zweiten Staffel geschaut und bis dato noch nicht die Zeit gehabt, weiterzuschauen, von daher vielen Dank, dass ihr die Serie mal wieder auf meinen Schirm gerückt habt! ;)

      Gruß, Homer
    • Auf Deutsch unerträglich, im Original einfach genial. Speziell bei Comedy gehen die Meinungen häufig auseinander. So konnte ich nie Zugang zu "King of Queens" finden.
      Modern Family würde ich trotzdem mal eine Chance geben. Da lacht auch keiner im Hintergrund.

      Gruss

      Obiwandicker
    • Wie gefällt euch die Serie "Modern Family" und in welcher Sprache guckt ihr sie (bzw. habt ihr sie angetestet) ? 13
      1.  
        OV - gefällt mir (5) 38%
      2.  
        OV - gefällt mir nicht (0) 0%
      3.  
        DE - gefällt mir (7) 54%
      4.  
        DE - gefällt mir nicht (1) 8%
      Hallo,

      mich würde ja mal interessieren, ob da ein gewisser Zusammenhang zw. gefallen / nicht gefallen und Synchro (DE) / OV (Engl.) besteht.

      Deshalb mal eine kleine Umfrage.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Ich habe jetzt hier zwar nicht abgestimmt da ich die Serie nicht schaue aber ganz dunkel kann ich mich erinnern, so vor ca. 15 Jahren diese Serie mit mit dem "Steve Urkel" :confused: nur im Originalton gesehen zu haben.
      Da gefiel mir der Blödsinn ganz gut :biggrin:
      Kurz darauf hatte ich die Serie erstmals in Deutsch gesehen und damit war das Thema durch!
    • Wie so viele US-amerikanische Comedyserien ist auch Modern Family meiner Meinung nach nur im Originalton gut. Ich habe auch bisher keine Version mit einigermaßen treffenden Untertiteln auf Deutsch gefunden- klar, das ist oft nicht ganz einfach zu übersetzen, aber so ein bisschen mehr mühe könnten die sich trotzdem mal geben finde ich :(
    • Hallo,

      während in Deutschland gerade mal die ersten beiden Staffel auf DVD erhältlich sind, bekommt man in UK gerade recht preisgünstig eine Box mit den ersten vier Staffeln auf Blu-ray. Ich hatte in den letzten Tagen auch die Gelegenheit schon einmal die erste und die zweite Staffel anzuschauen. Die kommenden Tage geht es dann mit Staffel 3 und 4 weiter.

      Modern Family - Season 1
      Serie: 8/10
      Bild: 8/10
      Ton: 7,5/10

      Modern Family - Season 2
      Serie: 8/10
      Bild: 8/10
      Ton: 7,5/10

      Ich habe anfänglich etwas gebraucht, um in die Serie rein zukommen. Die Machart war doch etwas gewöhnungsbedürftig und ich bin auch nicht gleich mit allen Charakteren klar gekommen (Phil und Cameron). Nach einer Weile beginnt man aber die verschiedenen Figuren mit ihren kleinen alltäglichen Problemen und Geschichten einfach gern zu haben. Gerade Ed O`Neill ist als Jay mit seiner trockenen Art einfach herrlich und auch Phil Dunphy vermag mich inzwischen zu amüsieren. Dazu noch mit Sofia Vergara und Juile Bowen zwei liebevoll gespielte Frauenbilder, die zudem auch noch gut aussehen. Die Gag-Dichte ist zwar nicht so hoch wie in anderen Comedy-Serien, dafür punkten "Modern Family" aber mit seinem feinen und trockenen Humor.

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten