Würdiger Nachfolger für Panasonic TH-42PX80 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würdiger Nachfolger für Panasonic TH-42PX80 gesucht

      Hallo

      Ich suche einen Nachfoger für meinen Pansonic TH-42PX80

      Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings muss mal etwas größeres her. Das Bild an sich finde ich immer noch Super.
      Einzig die Spiegelung eines Fensters ist ab und an nerfig.

      Angeschaut wird viel SD Material (Pro7 RTL usw.) auch SKY ohne HD Paket bis auf die die sowieso in HD dabei sind. Ab und an natürlich ORF HD Servus TV HD usw.
      Sport wird nur ein bisschen Ski fahren im Winter und Motorsport jeglicher Art im Sommer geschaut.
      Dann wird nocht gespielt (Junior mit der Wii - und ab und an auch PS3) Auch der ein oder anders Blu-Ray oder DVD Abend wird im Wohnzimmer abgehalten. Für den Rest hab ich noch mein Kellerkino.

      Ich habe mir schon den Panasonic TX-P55STW50 angeschaut und war mir schon ziemlich sicher - aber auch gelesen das diese neuen Panele wieder verstärkt einbrennen. Am Anfang dachte ich noch das sind Einzelfälle aber jetzt lese ich es schon so oft das es offensichtlich wirklich wieder zu einem echten Problem geworden ist. Leuchtkraft sei dank..... mein PX80 kennt sowas nicht - im höchstfall kurzes Nachleuchten und fertig.
      Ich habe da insbesondere Bedenken wenn Junior augedehnte Spielenachmittage veranstaltet, (HUD ausbleden geht nicht) oder ich wieder mal bei N24 einschlafe und dann der weiße Balken unten einbrennt. 8o

      Könnt ihr mir einen LED TV in 55"- 60" nennen der ein schönes gleichmässig ausgeleuchtetes Bild hat und das in einer erträglichen Preisklasse so um den STW50. Ich brauche kein Internet, Wlan, Apps, Gestensteuerung und sonstwas - alles nette Spielereien die nichts mit dem Bild zu tun haben. 3d ist auch nett und ohne gibt es e schon fast nicht mehr - wenn wäre mir lieber 3d mit der Nerd-Brille :) nicht die Shutter-Brillen-Technik. Ist aber in grunde nicht kaufentscheident. Das "normale" TV Bild ist mir am wichtigsten - wenn das stimmt dann ist auch HD kein Problem.

      50" hab ich mir gedacht ist zu klein, oder ist es schon ein bechtlicher Unterschied zu 42" - Falls es Bildtechnisch wirklich Sinn macht würde ich auch einen 50er nehmen. (bez. Ausleuchtung usw.) :kratz:

      Danke euch erstmal.
    • Hi,

      ich stand letztens genau vor der selben Entscheidung.
      Unsere 32" Glotze is kaputt gegangen, nu musste Ersatz her.

      32" war ein bischen klein, dann obligatorisches gucken gehen und uns für 47" entschieden.

      Wir haben uns den LG LM620 bei Amazon geordert und haben es überhaupt nicht bereut.
      Den gibt es bis 65" zu einem super Preis.

      Er hat zwar "nur" Edge LED, ich hab aber keinen Unterschied zu Back LED gesehen, das gibts wohl ab der 640er Serie.
      Die ganzen Features, Apps, Media Player, Sat Reciver etc. hat der alles on Board und ist für unsere Zwecke völlig ausreichend.

      3D sieht klasse aus, auch Aufgrund des Passiv Setup, is wirklich angenehm.
      Das Bild ist sehr Kontrastreich, Bewegungsschärfe ist hervorragend und nach ein wenig "schrauben" sehr natürlich dem mit gewissem Punch.

      Die Flimmerkiste ist meine Empfehlung.

      Grüße poem
    • Servus

      Hab mir deine Empfehlung mal angeschaut, was erstmal auf Amazon darüber berichtet wird ist ja durchwegs Positiv. Ich werde mal schauen ob ich zu einem MM komme und ob sie so ein Modell da haben. Preislich ist er auch sehr interessant....da ist für mich die ganze Internetsurfgeschichte vernachlässigbar.
      Ein bisschen Probeschauen muss ich denk ich doch :)

      Grüße Ronny
    • Local LED gibt es auch bei LG erst bei den richtig teuren Geräten der LM9xx Serie.

      Ich selber habe mir zu Weihnachten einen 47LM669S als Zweitfernseher geordert. Wir haben seit Jahren einen Panasonic Plasma TH-42PZ85.

      Wenn man auf technische Spielereien elektronischer Natur verzichten will und kein WLAN etc. benötigt, ist der LM620 bereits gut ausgestattet.

      Ab dem LM640 haben die LG LCDs auch Edge LED, aber die Möglichkeit sektionsweise zu dimmen. Das funktioniert meistens sehr gut, bei bestimmten Szenen fällt es auf, kann man aber in der Stärke einstellen oder abschalten bei Bedarf.

      Nach 2 Monaten mit dem LG muss ich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin. Im Vergleich zum Plasma haben aber alle LCDs die ich bisher sehen konnte (auch der LG) Clouding und Banding, welches man beim Plasma so nicht sieht. Je größer das Panel, desto eher fallen die Effekte auf. Wie stark es auffällt hängt auch vom Quellmaterial ab. Bei Blu-Ray fällt es weniger auf als bei SD-TV. Bei großen Flächen ist die Ausleuchtung auch nie 100% gleichmässig, da die Edge LEDs nunmal das Panel nicht so homogen ausleuchten, wie es ein Plasma kann.

      Helligkeit und Kontrast sind aber auch sehr gut, Schwarzwert absolut zwar etwas schlechter als die aktuellen Plasmas, aber durch die höhere Helligkeit fällt es nicht so auf. Schärfe ist sehr gut und Bewegungsdarstellung auch.

      3D mit Polfilter Brillen ist einfach super angenehm und entspannt.

      In der Summe der Eigenschaften bin ich sehr zufrieden und als Zweitgerät für mich nach wie vor die perfekte Wahl. Wenn im Wohnzimmer ein Wechsel ansteht, dann werde ich aber trotzdem mal die neue 60iger Serie der Panasonic Plasmas anschauen, denn die soll ja noch besser sein als die aktuellen Geräte. Wenn der Fernseher viel laufen soll, dann ist aber nach wie vor der Stromverbrauch der Plasmas ein Thema und da muss man ja leider bei den steigenden Strompreisen auch mal draufschauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also der Fernseher wird im Wohnzimmer laufen und das schon ausgibig also so 5-6h täglich sagen wir mal.

      Also sind die LG besser als ihr Ruf, und es ist besser bei LCD LED dann bis max. 55" zu gehen wegen der Ausleuchtung und der Bildqualität bei SD TV.

      Also bei der Panasonic 60er Serie soll alles noch besser werden, die Einbrennneigung wird sich aber erst herausstellen. Das ist für mich einer der Hauptgründe gegen die neuen Plasmas. Der Stromverbrauch ist auch nicht ganz ausser acht zu lassen, aber ich will mich nicht Jahrelang über ein schlechtes Bild argern aber dafür hab ich strom gespart.......das ist auch nicht sinn der Sache. Mein jetziger Pana braucht ja noch viel mehr wie die aktuelle generation von Plasmas.

      Gruß Ronny
    • Hi Ronny,

      ich bin wirklich pingelig was Bildeindrücke angeht.
      Bevor der 620 hier war, hatte ich einen 560 geordert.
      Nach ein paar Stunden Betrieb ging der wieder zurück, mit dem kamen wir nicht klar.

      Ein Verwandter hat den Pana VT 50 in 65", mit dem würde ich auch nicht klar kommen,
      der hat in meinen Augen geflimmert wie eine alte 50Hz Röhre, dazu noch eine für mich
      nicht akzeptable Bewegungsschärfe.
      Wenn ein Standbild eingespielt war, dann natürlich Sahne.

      Gut, ich geb auch für eine Glotze nicht soviel Kohle aus, deswegen finde ich bei LG die P/L schon klasse.
      Is schon nett sein ganzes Medianetzwerk mit dem Phone oder Pad zu steuen

      Berichte doch einmal wenn der neue Fernseher zu Hause steht, würde mich freuen
      zu lesen was ihr gekauft habt.
      Egal was für einen, er ist aufjedenfall der richtige. ;)

      Grüße poem
    • Ja das Preis / Leistungsverhältniss muss schon auch stimmen, da in 4-5 Jahren wieder gewechselt wird, da gibts dann wieder soviel neues...... :yes:

      Ich werde die Geräte mal Live begutachten, ich hab heute eher im vorbeigehen einen LG 615 55er gesehen. Das war schon nicht schlecht muss ich sagen, SD Bild hab ich aber nicht gesehen, nur HD Trailer. Ich schau leicht seitlich auf den TV, auch das hab ich kurz probiert - eigentlich nicht schlecht hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Muss mir aber das nächste Mal mehr Zeit nehmen.

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wenns was neues gibt. :bier:

      Gruß Ronny
    • So heute war ich noch schnell in unserem kleinen Elektronikmarkt vor Ort da der nächste Blödmarkt ca. 50 min. fahrt weit weg ist.

      Der Verkäufer dort hat mir einen Philips 55PFL7606K um 1200.-- neu (kein Aussteller) angeboten. Was haltet ihr davon?

      Erstmal - Menü ist nicht wirklich gut, 3d aber mit den Nerd Brillen (passiv), die Software soll ab und an abstürzen, ich benutze ihn aber eigentlich als Bildwiedergabegerät, das muss er gut können. Das Ambilight ist ja auch nett, er hat aber auch nur 400Hz - der Preis sollte aber passen denk ich, auch wenn er ein Auslaufmodell ist. -- werd mich aber gesondert auch einlesen was davon zu halten ist.

      Einen LG Plasma hab ich auch angeschaut da war das Servus TV HD Logo aber schon sauber eingebrannt. Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, volle Leuchtkraft und immer der gleiche HD Sender.

      @ Ravenous, was hast du eigentlich für einen Hauptfernseher?

      Gruß Ronny
    • Naja, wir haben den 47" LG als Zweitfernseher und aktuell im WoZi den Oben genannten Panasonic Plasma in 42"

      Sollte im WoZi ein Austausch anstehen wird es dort sicherlich was in 55". Welche Technik und Marke entscheide ich dann, wenn es soweit ist.

      Filme schaue ich ohnehin fast nur auf der 2,65m breiten Leinwand mit dem X30.

      Der Philips verwendetauch LG Technik, das Panel ist von LG, in wie fern die Elektronik sich unterscheidet, keine Ahnung, die Software ist jedenfalls von Philips und m.M.n. absolut grausam.

      Ich hatte mit den Philips TVs im Laden länger rumgespielt und mehrfach die Software zum Abstürzen bekommen. Ausserdem ist die Einstellung des Philips teilweise sehr umständlich. Da ist der LG merklich besser.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also ist vom Philips eher abzuraten, da hilft auch der Preis (e ja e auch nicht so wenig für ein 2011er Modell) und auch as zugegeben verlockende Ambilight nichts.

      Ich verwende den Fernseher als Bildwiedergabegerät, (Soundbar Teufel 51THX, PS3, Nindendo Wii und Sky Receiver sind angeschlossen) ich brauche die ganzen Internetspielereinen der Fernseher nicht, ich nehme dafür mein iPad notfalls auch die PS3, denn meist sitze ich mit meiner Freundin vorm Fernseher und die will das Tv programm sehen. :)
      Filme schaue ich auch im Keller, da hab ich noch einen Epson EHTW 3500 bin noch voll zufrieden damit.

      Also sind die Herz beim Led schon wichtig, die Plasmas haben ja schon bis 2500Hz meiner 100 :) Full oder Edge LED eher weniger, es gibt anscheinen auch gute Edge Geräte. Nur noch als kleine aber nicht unwichtige Info, ich hab mir so ca. 1200 -1400€ als Preisrahmen gesetzt. Da sollte schon ein annehmbarer Fernseher zu bekommen sein.

      Gruß Ronny
    • Ronny1780 schrieb:

      die Plasmas haben ja schon bis 2500Hz meiner 100 :) Full oder Edge LED eher weniger,
      Ich glaube du verwechselst da was.

      Ein Plasma muss mit dieser wie auch immer hohen Frequenz dich anblinken weil so eine Plasmazelle nur an oder aus kann, ein LED Bildpunkt kann heller oder dunkler auch ohne das man die Hintergrundbeleuchtung ändern muss.

      Die 100 Hz sind die Anzahl der verschiedenen Bilder die das Gerät anzeigen wird, wenn die Videoelektronik über die Zwischenbildberechnung diese herstellen kann.

      Das hat aber garnix miteinander zu tun, auch ein steinzeitlicher WNTSC (848x480er) Plasma hat x tausend Herz und trotzdem ein besch...eidenes Bild.
    • Hallo nochmal

      Soooo jetzt habe ich mir mal welche rausgesucht. Der LG ist wegen seiner Polarisations 3D Technik eignetlich mein (na ja wenn schon 55" eigentlich auch Wunsch meiner Hoheit und meines Sohnes) ich halte aber dann doch das 2D Bild für wichtiger. Wie gesagt es wird Fern geschaut SD und HD und ab und an einen Film. Junior Spielt auch gerne mal ausgedehnt mit Freunden. Ich muss auch sagen das
      diese Shutterbrillen sehr teuer sind wenn ich da geleich mal 4 Stk bruache. Die Polarisationsbrillen kosten im Vergleich ja nichts.

      Wie bereits von Ravenous gesagt der LG55LM420 --> sollte gleich sein wie der 660 bis auf die Magic Remote die ich nicht bruauche. Die 8er Serie liegt ausserhalb meines Budget.
      Sony KDL55HX755 --> super Bild in 2D, schöner Schwarzwert, eher schlechtes 3D und Shuttertechnik.
      Samsung habe ich noch nicht so richtig in den Vergleich einbezogen - gibts da auch Vorschläge? Eventuell UE55ES 6890 oder so (aber wieder Shutter Technik)

      Alternativ noch der Pana aber mit Nachleuchte und laut surrendem Netzteil habe ich da schon meine Bedenken.

      Noch als Info - Mein Wohnzimmer hat ein Fenster hinter meiner Sitzposition und 2 Fenster seitlich

      Danke euch

      Gruß Ronny
    • Ich versuchs nochmal hier.... Ich war jetzt mal im Saturn und da ist mir ein Sharp LC-60LE740E ins Augengestochen.
      Ich hab jetzt schon ein bisschen gelesen, scheint ein gutes Greät zu sein. Auch bei Testberichten super abgeschnitten, obwohl ich eher auf echte erfahrungen vertraue. Ich könnte ihn um 1200€ haben. (falls er noch da ist)
      Diese Marke hab ich ehrlich gesagt noch nie richtig beachtet.

      Hat den TV jemand? Wie ist die Qualität? Wie ist das SD Bild ( ich nutze den SKY Receiver weiter)

      Ich wöchte morgen einen TV holen. Wie schauts aus gibts noch vorschläge?

      Danke.
    • Hallo Ronny

      Kann Dir aus meinen Erfahrungen nur einen Panasonic Plasma ans Herz legen.

      Hatte (habe, allerdings nun als Zweitfernseher im Musikstudio) bisher immer Plasmas von dem Hersteller und konnte mich bezgl. der Einbrennthematik nie beklagen. Es kommt natuerlich auf die Art der Nutzung an, aber wenn das Geraet fuenf, sechs Stunden taeglich laeuft, dabei aber hauptsaechlich TV ausgibt, sollte dies kein Problem sein.

      Der Stromverbrauch war und ist fuer mich kein echtes Argument, da sich die Kosten dafuer, zumindest in der Schweiz, als vernachlaessigbar und fuer mich keinesfalls als kaufentscheidend darstellen. Viel wichtiger ist ein gutes Bild und eine lange Lebensdauer ohne Ausfallerscheinungen. Mein alter Plasma laeuft seit bald zehn Jahren problemfrei. Bekannte berichten, gerade bei LG, bei Ausfaellen kurz nach Ablauf der Garantie. Dies wuerde mich sehr viel mehr nerven, als drei Euro mehr Stromverbrauch...

      Gruss
      dare
    • Hi,

      die Einbrennthematik beim Plasma sollte man nicht außer Acht lassen. Ich schaue ja selten fern, meine Frau schaut täglich Ihre Serie auf ARD und auch sonst läuft viel ARD. Bei mir dann halt Sky Sport HD. Beide Senderlogos haben sich mittlerweile deutlich eingebrannt. Das Bild ist toll, aber beim nächsten Fernseher gebe ich mir das nicht mehr. Da verzichte ich lieber auf etwas Bildperformance (für Nachrichten, Serie und Fußball) und muss nicht nicht über die Logos ärgern. Blöd das die Kiste erst 2-3 Jahre alt ist und ein neuer TV erst in 7-8 Jahren geplant ist. Ich vermute das ich vorher wechsle.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Hi,

      die Einbrennthematik beim Plasma sollte man nicht außer Acht lassen. Ich schaue ja selten fern, meine Frau schaut täglich Ihre Serie auf ARD und auch sonst läuft viel ARD. Bei mir dann halt Sky Sport HD. Beide Senderlogos haben sich mittlerweile deutlich eingebrannt. Das Bild ist toll, aber beim nächsten Fernseher gebe ich mir das nicht mehr. Da verzichte ich lieber auf etwas Bildperformance (für Nachrichten, Serie und Fußball) und muss nicht nicht über die Logos ärgern. Blöd das die Kiste erst 2-3 Jahre alt ist und ein neuer TV erst in 7-8 Jahren geplant ist. Ich vermute das ich vorher wechsle.

      Gruß

      Obiwandicker
      Ist das ein Panasonic?
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hallo

      So jetzt hab ich mich entschieden und zwar für den KDL55HX755.
      Vorauswahl - LG oder Sony als Joker doch den Plasma von Panasonic - hatte ich schon zuhause getroffen aufgrund der Erfahrungsberichte, Empfehlungen und der Bewertungen hier :bier: und in anderen Foren und Tests.

      Im Blödmarkt hab ich mal alles soweit ich konnte verglichen, und eine super Verkäuferin erwischt :silly:
      Bei meiner Frage was der unterschied zwischen dem Lg55LM649s zum Sony wäre sagte sie.......äääääm der Markenname sonst eigentlich nix :kratz: Was geht beim Sony noch am Preis........auch nix 1599.-- mehr geht nicht. --- gut Danke ich schau mich selber um..... und bin wieder zum Sony der etwas abseits hing in so einem Sony Center. Da hab ich dann in aller ruhe Rumspielen können. SD Tv konnte ich leider nicht sehen aber DVD´s und Blue Ray´s
      Neben hing auch ein KDL40HX855 an dem ich auch herumgespielt habe. Alle beide Top der 855er noch eine Tick Brillianter wegen der Glasscheibe.

      So dann bin ich erstmal mit meinem Kumpel was Essen und Trinken gegangen. Noch schnell zum Saturn gerauscht um nachzufragen ob die den 855er in 55" lagernd haben. (Bei Media ausverkauft so wie fast alles in dem Sony Shop - da waren fast keine Geräte mehr da) Hatte er und zwar noch 1 Stück das aber noch Reserviert war. Er hätte ihn mir aber um 1699.-- überlassen. :) aber keinen mehr ausgestellt. Nicht schlecht der Preis. 755er hatte Saturn keinen mehr - auch ausverkauft, der Verkäufer dort sage mir auch das der 755er eine sehr gute Wahl wäre für meine Bedürfnisse.

      Ich wieder zum Media und einen anderen Verkäufer geschnappt da ich mich innerlich schon für den 755er entschiden hatte. Wieder die Frage - Was geht am Preis? Er: na ja 1500.-- da schau her :bigsmile: Ich: schau her bei Redcoon 1299.-- zugegeben ohne Versand (Amazon hatte gar keinen mehr) Er: ich kann nur noch 1400.-- machen dann ist Ende. Kurz überlegt -- gut ist gekauft. Die neuen kosten wieder um eine Ecke mehr und ich will nicht 100erte Euros Aufpreis zahlen für kleine Verbesserungen.

      Entscheidungsgrund vor Ort unter anderem:

      Bild ist toll auch zuhause bei SD. HD ist der Hammer. (Sky Receiver mit HDMI verbunden)
      Das Display ist nicht so stark Spiegelnd also eher matt. Am 855er ist eine unentspeigelte Glasscheide vorne drauf. Ich hab Fenster im Rücken -- geht gar nicht.
      Der Standfuss des 755er oder 855er ist Geschmackssache ich brauche ihn nicht da er an der Wand hangt. (also wollte ich auch das "Soundsystem" des 855er nicht mitzahlen)

      Ich denke ich hab eine gute Wahl mit dem 755er getroffen :thumbs: . Qualitativ, Bildtechnisch und auch bei Preis Leistung. In 5 Jahren geht das alles e wieder von neuem los :bigsmile:

      Gruß Ronny
    • Hallo Ronny,

      Stimmt schon. Plasma bei Panasonic is wohl nicht mehr lang. Als ich mir vor nem Jahr den VT30 von Panasonic gekauft habe war die Sony HX Serie auch so ziemlich die einzige Alternativwahl. Panasonic hat bei mir da wohl grad mal einen Gewohnhetsbonus gehabt. Bisschen ärgern tu ich mich schon, denn die ersten Tests für die Panasonic 60er Plasma Serie mit den Kuro Patenten sehen wirklich atemberaubend aus. Zudem hat Panasonic bei seinem "Letzten Plasma" noch so einiges an der Software gefeilt. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Sony. Den perfekten Fernseher gibt es zur Zeit eh nicht. Ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was du angesprochen hast mit den Reflektionen und nebenbei sicherlich noch die Lichtausbeute ist sicherlich nicht Panasonics momentane Stärke.

      Gruß

      Marc
    Abonnement verwalten