Der Optoma HD131X Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IchBinIch schrieb:

      Die 144Hz ist die Shutterfrequenz, also wie oft linkes und rechtes Bild abwechselnd gezeigt wir. Eine höhere Frequenz bedeutet wenig bis gar kein Flimmern; da 144 HZ eine Vielfache von 24 ist tritt auch kein Ruckeln auf. (Berichtigt mich bitte falls ich was falsch dargestellt habe).

      @Steve101
      Ich kenne die Voraussetzungen des Tests nicht. Wie war die Beamereinstellung ? Wahrscheinlich Normal-Modus, da mögen die recht haben.
      Hast Du mal testweise den Eco-Mode eingestellt (ohne Dynamic Black !) und dann dem Gerät gelauscht ?
      Ich verlasse mich nicht mehr auf irgendwelche Aussagen die ich evtl. nicht nachvollziehen kann. Ich verlasse mich auf mein Gehör in meinen örtlichen Verhältnissen. Und dort ist der Beamer einfach überhaupt nicht störend. Und, nicht zu vergessen, der 131 hat selbst im Eco-Mode jede Menge Licht zur Verfügung und es dürfte bei meiner 2m Leinwand kein bißchen mehr sein !

      Es werden bei den Tests immer beide Modi gemessen. Der Wert wird in Sone gemessen.
      mfg
    • Schwarze Streifen im 3D - Modus: Optoma HD 131X

      Hallo allerseits,

      ich habe mir vor ca. vier Wochen den Optoma HD 131X inklusive des ZF 2100 Systems zugelegt. An sich bin ich mit der Bildqualität des Beamers sehr zufrieden, aber im 3D Betrieb tauchen regelmäßig schwarze, halbtransparente Balken im Bild auf. Sie sind meist nur für den Bruchteil einer Sekunde an völlig zufälligen Stellen zu sehen und nehmen die volle Bildbreite ein. Dabei ist es egal, ob der Film gerade läuft oder ob es sich um ein Standbild handelt. Ich habe zwei Fotos angehängt, die ich im Serienbildmodus meiner Digitalkamera aufgenommen habe. Bitte entschuldigt die miese Bildqualität, aber besser geht es in besagtem Modus bei meiner Kamera nicht. Ich hab in Photoshop ein wenig Rauschen entfernt und den Kontrast erhöht, damit man das Problem erkennen kann. Bei Benutzung der Brille macht sich dieses "Aufblitzen" der Balken durch ein unschönes Flimmern bemerkbar, aber auch ohne Brille ist es für die Augen sehr unangenehm.

      Ich habe alles an Einstellungen durchprobiert, was mir der Projektor anbietet. Ecomodus an und wieder aus, Umstellung von RGB auf Ycbcr, DLP-Link (was ich ja mit meinem ZF System eigentlich ohnehin nicht verwenden kann und will) ... ohne Ergebnis. Das Problem bleibt bestehen. Im 2D Modus ist dagegen alles einwandfrei, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass es nicht am Kabel liegt. Ebenso habe ich alle meine 3D Blu Rays auf meinem LG Player und der PS3 durchprobiert. Den Player als Fehlerquelle kann ich also ausschließen.

      Ein Anruf beim Optomasupport brachte wenig Erkenntnis. Der Mitarbeiter hatte ganz vereinzelt von diesem Phänomen schon gehört, wusste aber auch keine andere Lösung, als den Beamer vor Ort zu überprüfen und ihn ggf. einem Firmware Update zu unterziehen. Da der Beamer wie erwähnt erst vier Wochen alt ist, wäre das natürlich ein Garantiefall. Aber bevor ich den Aufwand des Zurückschickens auf mich nehme, wollte ich lieber zuerst nachfragen, ob noch jemand eine andere Idee hat, was hier los sein könnte. Interessanterweise reagiert übrigens das ZF System auf Gewitter (zumindest bei mir) - ein Blitz bei starkem Regen vertauscht die Sequenz für das linke und rechte Brillenglas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Phänomen mit dem Bildproblem zu tun hat, aber man weiß ja nie.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Viele Grüße

      Daniel

      Edit: Ich habe leider unter meinem Beitrag kein Feld für Dateianhänge. Da ja das Hochladen auf externen Webspace unerwünscht ist, meine Frage: Wieso kann ich keine Bilder hochladen? Geht das erst ab 50 Beiträgen?
      .
    • Keine Popouts Optoma HD131xe

      Hallo,
      ich habe mir den Optoma HD131xe inkl. den Optoma ZF2100 Brillen zugelegt.
      Bin erst mal voll begeistert.
      Bei 3D ist die Tiefenwirkung super.
      Nur leider sehe ich kaum(keine) Popouts. Nicht wie im Kino wo man denkt man kann die Gegenstände anfassen.
      Woran liegt das? Kann der Beamer das nicht? Irgendwelche Einstellung?
      Wäre für jeden Tipp dankbar.
    • spranta schrieb:

      Woran liegt das?
      Am Film.
      Wenn Popouts im Film vorhanden sind, werden die auch dargestellt. Sind keine Popouts zu sehen sind, sind auch keine im Film vorhanden...
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe mehrere Filme. Auch Sammys Abenteuer und IMAX Grand Canyon.
      Gerade bei Sammy habe ich erwartet das mir die Sachen nur zu um die Augen fliegen. Aber nichts. Ich erkenne zwar das z.B. die Schlange bei Sammy etwas nach vorne kommt aber nicht so, das ich meine Sie würde im Raum sein.
      Im Kino z.B. hatte ich immer das Gefühl ich könnte die Sachen anpacken. Hier überhaupt nicht.
    • Beamer geht kurz auf Eingangssignalsuche beim Wechsel ins Youtube-Vollbild - Warum?

      Guten Tag, liebe Beamerfreunde,

      ich betreibe einen Optoma HD131X per HDMI am PC (Nvidia GTX670) Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich auf Youtube bei einem Video in den Vollbildmodus wechsel, der Beamer kurz für 1, 2 Sek. das Bild schwarz macht und eine Eingangssuche macht (i. e. prüft wo liegt jetzt ein Signal an, auf HDMI1 oder HDMI2) und dann kommt das normale Vollbild Dauert zwar nicht lange, aber am PC Monitor und auch an meinem alten Beamer geht der Vollbildwechsel reibungslos ohne solche Spirenzchen. Der Optoma macht das seit Anfang an, ist also kein plötzlich aufgetretenes Problem. Die Firmware ist noch im Auslieferungszustand. Anscheinend ist der Videomodus im Youtubevollbild plötzlich ein anderer wie wenn der Player kleiner angezeigt wird.

      Weiß jemand woran das liegen kann bzw. wie man das unterbindet?

      VG
      Markus
    • Hallo beisammen,
      ich häbe da auch mal eine Frage. Bei mir habe ich im Bild direkt in der Mitte eine vertikale Linie, die aus fehlenden Pixeln besteht, ich würde schätzen 2 Pixel. Wenn also ein kleines "o" projeziert wird, dann sieht es direkt auf dieser Linie nicht aus wie ein Kreis, sondern wie eine schmale Elipse. Diese Linie aus fehlenden Pixeln bleibt an Ort und Stelle. Auf meinem alten Projektor und auf dem Monitor werden alle Pixel dargestellt, nur auf dem Optoma fehlen exakt in der Mitte einige vertikale Linien.

      Hat jemand eine Idee?
    • Es gibt doch einen neuen Projektor. Habe mich doch entschlossen nachdem Heimkino Umbau einen neuen Projektor ins Heimkino zu hängen. Ein Einsteiger-Gerät, mehr lässt das Budget nicht zu.
      Ich hatte schon zwei DLP Projekten, mit Blitze hatte ich bisher keine Problem. Hatte jetzt seit Jahren einen LCD, da ich aber auf eine 3.500 mm - 3.800 mm breiten Leinwand
      gehe möchte, denke ich ist mehr Leistung in Bezug auf die Lampe unbedingt notwendig, ich finde die 3,2 m jetzt schon grenzwertig!

      Konnte gestern kurz den Benq 1300 sehe, das schwarz nicht ganz so gut wie erwartet, aber dafür die Schärfe und bei Hellen Bildinhalten deutlich besser.
      Wenn man mit Gamma Einstellung noch etwas spielt, wird es besser, aber man sieht es schon wenn der Beamer eingeschaltet wird und schwarz an die Wand geworfen wird,
      es ist ein helles schwarz oder dunkles grau.

      Aber damit muss ich dann ein paar Jahre leben. Vom Aufstellen habe ich nur die die Anforderung das der Beamer 6.000 mm - 6.300 mm von der Leinwand weg stehen muss,
      er wird unter die Decke gehängt.

      So wie ich das sehe bleibt dann der BENQ 1300 und der Optoma 131, der Optoma ist ja sehr günstig zu bekommen, der Benq wäre so wie ich das aus den Daten lese in 3D besser wegen der 144 Hz
      Konnte schon jemand die beiden Projekten vergleichen, 3D ist nicht unbedingt Prio 1, ich werden selten 3D sehen.

      Gruß Jörg.
    • Hi,

      wenn der Optoma auch 144 Hz kann, dann kommt es aufs gleiche raus, außer das der Optoma günstiger ist. Denn werde ich mir dann bestellen.
      Teuere Beamer schau ich mir im Moment nicht an, sonst ändern sich die Prioritäten.
      Das Bild vom Benq war schon sehr gut, das lang mir dann für 12-24 Monate erst einmal.
      Der Totalverlust bei diesem Beamer ist immer noch geringer als der Zeitwertverlust eines Beamers für um die 3.000 €.
      Dann versuche ich noch 24 Monate zu warten, mit einer grösseren Investition für denn Projektor, ist schon der Wahnsinn was es für unter 1.000 € mittlerweile gibt.

      Gruß Jörg
    • Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Optoma HD131 und Benq W1300 sind, dass der Optoma einen besseren Schwarzwert (ca. 0,4 Lumen) gegenüber dem Benq W1400 (ca. 1 Lumen) besitzt.
      Dafür ist die Maximalhelligkeit des Benq mit 1740 Lumen (D65) deutlich heller als vom Optoma, der rund 1040 Lumen (D65) erzielt. Auch ist der Benq rund 10 Dezibel leiser - und das ist schon relativ viel.
      Den größten Vorteil sehe ich aber in der Werkseinstellung der Geräte. Während der Benq W1300 Out-of-the-Box bereits guten Farben erzielt, muss der Optoma aufwändig kalibriert werden.

      Für eine angedachte Leinwandbreite bis 3,80 Meter würde ich zum Benq W1300 greifen, weil der Optoma HD131 dafür schlichtweg zu dunkel ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich denke GL hat da recht. Mein HD300x macht bei mir auf meiner Leinwand 34 footlambert. Im Ecomodus ziehe ich nochmal 20% ab und es könnte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein, das geschieht aber durch die Lampenalterung eh früher als später, derzeit hat sie erst 10% ihrer Lebenszeit durch.
      Der HD131X würde bei 380cm rechnerisch 23 footlambert ergeben, aber da kommt noch Lampenalterung drauf. Das wichtigste aber, im Filmbetrieb erreichen die Kisten NIEMALS die angegebenen Lumenwerte von 2000 oder mehr, eher knapp über die Hälfte. Und dann bleiben gerade mal im besten Fall 13 footlambert übrig, ohne Lampenalterung. Das ist den meisten zu dunkel, es werden nicht ohne Grund min. 16 footlambert in Kinos empfohlen. Hinter der Shutterbrille wäre es aber auf jeden Fall zu dunkel, da gehen dunkle Details zu hauf verloren.
    • Hellhamster schrieb:

      Der HD131X würde bei 380cm rechnerisch 23 footlambert ergeben

      Bei 1050 Lumen (D65) kalibiert kommen da nur rund 12 Foolamberts raus...
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi, ich werde es testen, der Benq war schon recht hell im Sparmodus, etwas weniger hätte mir gefallen, war aber nur auf 3,3 m Leinwand und musste schon einiges umstellen wegen dem Schwarzwert.
      Habe aber nur 2D gesehen, da 3D mich im Kino nervt und seitdem fast alles nur in 3D läuft, ich gar nicht mehr im Kino war. 3D ist dann mehr für die Kinder!


      Denn Optoma werde ich mir auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden. Werde ich nachdem Kino Umbau testen, vom Abstand kommen die dann eh etwas gleiche Pos. Feintunning dann zum Schluss.
      Habe noch ein paar THK Schienenführung darauf wird die Halterung befestigt, dann kann ich denn Rest sauber verstellen!


      Gruß Jörg.
    • Ich berechne immer die Fläche in Quadratmeter der Leinwand. Bei Größen über 3 Meter machen 30cm nämlich schon einen großen Unterschied aus. Und je mehr m², desto mehr lumen braucht man im Beamer um genug footlambert auf der Leinwand zu haben. 3 Meter Breite ist so eine magische Grenze, ab der man doch genauer hinsehen muss beim Beamerkauf.
    • Meiner Ansicht nach ist das nicht korrigierbar, weil der Projektor nativ keinen größeren Farbraum zulässt.
      Der Optoma ist im Grün untersättigt, das lässt sich nur noch weiter "reduzieren", nicht aber vergrößern.

      Eventuell lässt sich mit einem externen Filter der Farbraum "vergrößern". Diesbezüglich könnte ein Grünfilter hilfreich sein. Das dürfte am Ende aber reichlich Maximalhelligkeit kosten, weil meist Rot der limitierende "Helligkeits-Faktor" ist und Grün dann massiv in der Luminanz reduziert werden müsste. Mein Ding war diese Filtergeschichte noch nie...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Über wieviel "Punkte" Grün sprechen wir?
      Ist das ein massiver Mangel oder fällt das nur bei Messungen auf?

      Der Projektor ist nämlich in meinen Fokus "geraten", weil der BenQ 1070 wg. massiver Staubprobleme disqualifiziert wurde.
      Wäre schade, wenn der Optoma auch die rote Karte bekäme.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten