Wohnzimmerkino - Eine neue Idee?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino - Eine neue Idee?

      Tach zusammen,

      seit einigen Wochen brüte ich über veschiedenen Ideen, endlich ein ordentliches Kino zu bauen - na ja: soweit das eben geht. Leider kann ich keinen eigenen Raum abknapsen und so landet das Kino wie bei manch anderem im Wohnzimmer.

      Da kann man ja von verschiedenen Ideen lesen. Wenn es darum geht, die Technik zu verbergen, arbeitet der eine mit einem Rollo und der andere klappt die Rahmenleinwand in die Decke.

      Ich spiele derzeit mit einem anderen Gedanken: Eine akustisch transparente Rahmenleinwand vor ein paar dünne Lautsprecher (z.B. die KEF T-Serie) hängen. Und davor dann ein mittig geteiltes Regal. Zum Film gucken sollen sich die Regale dann wie eine Doppelflügeltür vor der Leinwand öffnen lassen. Der Charme dabei: Die Regalrückseiten könnten schwarz sein und oben und unten könnte sich beim Öffnen ein schwarzer Stoff spannen. So entstünde eine Black-Box mit einer Tiefe der halben Leinwandbreite was ja gegen Streulicht nicht so schlecht wäre. Wenn man nichts guckt, steht einfach nur ein Fegal an der Wand. Und Bücher sind ja auch was schönes ;)

      Was haltet ihr davon? Hat sowas schon mal wer gemacht oder gesehen?
    • noch nie gesehen und schon garnicht gemacht - ich hab 2linke Hände
      hört sich aber auf den ersten 'Blick' echt interessant an
      allerdings brauchst du dafür echte Raumdimensionen!
      Leinwand mit Maskierung so um die 3m, dann noch die 25cm Regaltiefe, die nach dem aufklappen ja Breite sind und 'press' soll es ja auch nicht stehen
      macht also schon mal 4+m
      dann die Sitzgelegenheiten mit 3m abstand (ich bn auch bekennender Nahseher) und dann noch etwas Platz für den Projektor

      mmmmm

      so ins grobe gesprochen nach 3 Bier:
      das könnt echt was sein für einen 25qm+ Entertainmentraum

      plan mal weiter :)

      Gruß
      C.
    • Hi,

      ich habe ein ähnliches "Problem" und tue mich diesbzgl. auch in verschiedene Richtungen um. Deine Lösung klingt sehr interessant und ist meiner Einschätzung nach auch relativ kostengünstig durchführbar.

      Was mir als weitere Variante noch gut gefallen hat (aber für mich aktuell leider nicht umsetzbar ist) ist die Lösung über eine "Bilderrahmen Leinwand". Schau mal in Youtube nach einigen Umsetzungen.

      Ansonsten kann ich mich hier nur anschliessen: Ran an den Feind und fleissig dokumentieren :)

      gruss

      Nils
    • Hallo Nils,

      NiNiNils schrieb:

      ich habe ein ähnliches "Problem" und tue mich diesbzgl. auch in verschiedene Richtungen um. Deine Lösung klingt sehr interessant und ist meiner Einschätzung nach auch relativ kostengünstig durchführbar.
      Ja, ich habe mich auch noch nicht abschließend entschieden. Heute kam nochmal die Idee auf, ein Stück Wohnzimmer als dediziertes HK abzuschneiden (per Trockenbauwand). Das wird's wohl eher nicht. Aber wer weiß. Ansonsten bin ich gerade dabei, die bekannten Katalogmöbelhäuser nach Kommoden und Regalen zu durchforsten, die sich im Sinne meiner Idee zusammenschrauben lassen. Eine optisch leichtgewichtige Variante könnte zum Beispiel IKEA Mandal sein. Eigentlich für's Schlafzimmer, aber unten ein, zwei Kommoden und darüber zwei von den Kopfteilen mit ein paar Regalböden sähe bestimmt ganz gut aus.

      Wenn ich da nicht fündig werde, kann man so ein Regalmöbel natürlich auch aus ein paar Brettern selbst zusammenschustern. Die Grundidee: Unten eine Kommode auf Rollen, darauf ein Regal. Diese Kombination an den Außenseiten wie eine Tür angeschlagen, damit das Regal einen definierten Bewegungsradius hat.

      NiNiNils schrieb:

      Was mir als weitere Variante noch gut gefallen hat (aber für mich aktuell leider nicht umsetzbar ist) ist die Lösung über eine "Bilderrahmen Leinwand".
      Ja, die fand ich auch interessant. Allerdings sind sie ziemlich teuer oder vermutlich nicht ganz einfach zu basteln. Dazu kommt, dass sich Lautsprecher nicht so gut tarnen lassen und das Streulichtproblem nicht gelöst wird (bei ansonsten wohnraumtauglichen Farben).

      Ansonsten: Ich werde die nächsten Tage mal einen "Projektplan" aufschreiben und ein paar Skizzen machen. Soweit erstmal.

      Gruß in die Runde,

      Matthias
    • Erste Konkretisierung

      Hallo beisammen,

      ich bin an den letzten beiden Abenden nochmal ein bisschen in mich gegangen und habe die Möbel-Idee zunächst zurückgestellt. Stattdessen habe ich die Leinwand gedanklich in die schräg gegenüberliegende Ecke verlegt und überlege nun statt eines Regals nur eine leichte, dünne Trennwand aufzuklappen. Vielleicht illustriere ich das einfach mal.

      Hier ein schneller Grundriss nebst 3D-Ansicht:

      Bildschirmfoto 2013-03-11 um 21.00.24.png Bildschirmfoto 2013-03-11 um 21.00.48.png


      Man sieht mein Wohnzimmer. Oben rechts die Lautsprecher (meine Mission 773 und der 77c) hinter einer akustisch transparenten Rahmenleinwand. Davor eine um 90 Grad schwenkbare, leichte Wand - hier noch zugeklappt. Der Rest ist vermutlich erkennbar.

      Im Filmmodus wird jetzt die Wand 90 Grad aufgeklappt:

      Bildschirmfoto 2013-03-11 um 21.02.17.png Bildschirmfoto 2013-03-11 um 21.02.31.png Bildschirmfoto 2013-03-11 um 21.03.14.png


      ... und gibt so den Blick auf die Leinwand frei. Ganz nebenbei wird der Raum verdunkelt. Man könnte jetzt noch den Rest mit Gardinen weiter verdunkeln. Aber das ist erstmal die Grundidee und das mit den Gardinen hat die Software auf die Schnelle nicht hergegeben :wow:

      Vorteile dieser Lösung gegenüber meiner ursprünglichen Idee:

      • etwas leichter zu realisieren (vermutlich)
      • ich bin in der dunkleren Ecke des Zimmers (kann ja nicht schaden)
      • ich kann meine alten Lautsprecher behalten und die Konstruktion etwas tiefer machen, ohne das es zu klobig aussieht, weil die Ecke hinter der Tür eh "tot" ist
      Soweit erstmal. Bin gespannt was ihr davon haltet und hoffe, diejenigen, die neugierig auf die Möbelvariante waren, nehmen es mir nicht übel, sollte sie nicht realisiert werden.

      Gruß,

      Matthias
    • Hi,

      ich finde den neuen Ansatz "praktischer" allerdings wirkt die neue Lösung auf mich momentan noch ein bisschen "plump", aber nicht generell schlecht o.ä..

      Einige Gedanken die mir hier durch den Kopf gehen:

      - Eine "leichte Platte" von 260cmx240cmx5-10cm hat schon erhebliche Ausmaße.
      - Entsteht ein "Engegefühl" im "Moviemodus"?
      - Der Stauraum fällt weg
      - Wie verdeckst Du den doch recht grossen "Kasten" (Ich habe eine Pflanze gesehen...?!) :)
      - Verzichtest Du hierbei auf einen normalen Fernsehern?
      - Wie machst Du für Gäste "nebenher" die Musik an?

      Gruss

      Nils
    • Ich hatte eine ähnliche Idee...
      Hab sie aber nach der Trennung von meiner damaligen besseren Hälfte verworfen und einfach den schwarzen Kasten gelassen, da ich das Zimmer doch nur als Kino oder Büro nutze.
      Aber mit etwas Mühe kann man so ein schickes Heimkino integrieren.
      Der Aufwand ist jenachdem gar nicht so hoch. Meine Trennwand steht nun fix im Raum mit schwarzen Molton bezogen, auf der anderen Seite weiss bezogen mit Neonröhren.
      Bei der Lösung ohne Regal, kommt es an, wie du die Decke verdunkeln willst.
      Das war überhaupt mein größter Punkt, warum das Teil nun erstmal so steht.
      Es ist halt schwer Zug auf ein einklappbares Tuch zu bekommen, ohne widerrum zB Seilsysteme zu verbauen.
      Da hilft ein Sideboard mit Rädern, die man fixieren kann evtl. ein wenig, um die Sache stabil zu bekommen.
      Ich bin grade auch dabei umzubauen, werde die ganze Sache 45° drehen und ganz evtl. werd ich dann auch die Schaniere noch anbringen, einfach um posen zu können, ne quatsch, es macht schon Spass, wenn es nachher so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Ideal wäre da noch so ein elektronischer Toröffner oder ein Seilsystem, zum starten des Kinos.
      Hmmm, ich bin wieder etwas angefixt, wenn da nicht das liebe Geld wäre, was ich dann doch lieber in sinnige Dinge stecken würde, wie ein weiteres Paar Dipole für den Backsurround.
      Ich werd einfach mal schauen, was bei dir so geht, evtl. reicht mir das ja als Auslebung dieser Ideen :)
      Viel Erfolg.

      Gruß Phil
    • Etwas unsortiert die Antworten und Kommentare zu Euren Fragen und Anregungen (by the way: vielen Dank dafür! Ist sehr hilfreich solche Dinge mit Gleichgesinnten diskutieren zu können, die Kollegen im Büro haben schon keine Lust mehr ;) )

      Zu der Trennwand: Vielleicht ist sie gar nicht massiv, sondern ein stoffbespannter Rahmen. Dadurch wäre sie leicht und das würde (Akustikstoff vorausgesetzt) auch die Beschallung der Gäste im Audio-Only-Mode erlauben. Richtig ist: Der Kasten stünde so im Raum. Mein Ansatz wäre, ihn so gut es geht nach "baulich bedingter Ecke" aussehen zu lassen. Also vielleicht am der kurzen Kante mit derselben Tapete arbeiten oder so. Theoretisch kömnte man ja auch in die Wand noch ein paar BluRay-Fächer oder Platz für Bücher integrieren oder ein Bild aufhängen. Mal schauen, da gibt es schon eine Lösung.

      Ansonsten: Tatsächlich, ich habe keinen normalen Fernseher. Habe ich seit Jahren nicht vermisst. Mein Beamer reicht mir vollkommen. Für Nachrichten gibt es das iPad oder Internet, für Filme und Seriennächte das Heimkino. Der ganze Rest im Fernsehen interessiert mich eher weniger.

      Das Verdunkeln der Decke ist noch so eine Sache. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das alles automatisch-elektisch brauche. Vielleicht ist das ein Wunsch, der erst reifen muss... So ad hoc hatte ich gedacht, könnte man einfach eine Stoffbahn auf der einen Seite über der Leinwand festmachen und die andere Seite mit einer Stange quer zwischen mobiler Trennwand und der Wand mit der Zimmertür spannen. Wenn ich so drüber nachdenke: Vielleicht könnte man die Kraft, die man zum Aufklappen der Wand aufwändet, irgendwie nutzen, um noch einen Vorhang an der Decke entlangzuziehen. Hat da jemand eine Idee?

      @Phil: Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, ob Du eine Lösung für die schwarze Decke gefunden hast. Klingt, als fährst Du aktuell einen pragmatischen Ansatz (für sowas bin ich ja immer zu haben...)
    • Hi,
      ich hatte das gleiche für meinen Wohnraum überlegt, bin aber davon abgekommen.

      Wenn ich mir deine Skizze anschaue, und davon ausgehe, dass diese "Vorwand" dann 2,6m breit ist
      würde für die Leinwand ja nur noch ne Breite von ca. 2 - 2,2m bleiben wenn ich das richtig sehe.

      Dafür dann den ganzen Aufwand ?

      Und wo positionierst du dann evtl. noch nen "normalen" TV für die täglichen Nachrichten/Soaps usw....?
      Immer Alles über Beamer ?

      Ich kam letztendlich dann davon ab mir das knapp 20m² grosse Wohnzimmer mit allem möglichen
      Equipment vollzustellen...hatte ich früher mal und wollte ich nicht mehr.

      Ich habe mir auch ne Vorwand gebaut....InWall Lausprecher rein....und nen 75er Samsung aufgehängt.

      Ok, ist etwas kleiner als damals die 2m Leinwand, aber es bleibt wohnlich und ich kann auch am Tag
      mal was auf Grossbild geniessen, auch wenn die Sonne etwas reinscheint.
      Später mach ich dann mal was Kino-mässiges im Keller (eigenes Haus).

      Da die Preise ja nun noch fallen werden bei den Grossbild LCD/LED (Samung kommt in Kürze mit
      einem "F" Modell des 75ers für UVP5999€, oder ein 80er Sharp ist auch unter 3k€ zu haben)

      Sicher, von der Technik her dann etwas teurer, aber in der Summe mit all dem Aufwand ?

      Vielleicht ist das ja auch ne Überlegung wert für dich.

      Hab nochmal eine Skizze angefügt wie ich das realisiert habe (die gesamte Front ist eine 20cm tiefe Vorwandinstallation, Technik im Schrank, 3xInwall LS unterm TV)

      Gruß
      EndUser
      Dateien
      • wohnzimmer.JPG

        (67,37 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das mit keinem TV kenne ich, habe ebenfalls seit 3 Jahren nur noch den Beamer und bin am Sonntagen bei meinen Eltern mit zappen, immer wieder zur Überzeugung gekommen, dass man damit einfach nur Zeit verbrennt. Für die Anschaffung des TVs kann ich mir je nach Gerät 2-3 Ersatzlampen für meinen HD350 hinlegen und schaue dann lieber gezielt eine Serie.

      Und eine Leinwand durch einen TV ersetzen ?
      Für mich ist da noch ein sehr großer Unterschied, ob das Bild von hinten beleuchtet wird, oder obs auf eine Leinwand gestrahlt wird.
      Ausserdem ist das so eine Sache mit den akustisch transparenten Fernsehern, die haben in der Mitte dann immer so einen, in meinen Fall RB81 breiten und hohen schwarzen Balken :wow:

      Würde an die Wand evtl auch ein paar Bilder machen, darunter evtl. ein Sideboard mit Platz für das austoben der Frau, sofern vorhanden (ich mein natürlich Deko... 8o )
      Dann kommt man schneller zu der Wirkung, dass dieses Bauteil sich als gegeben integriert.
      Um die Ecke brauchst du dir auch nicht soviele Sorgen machen. Mach wie du schon gesagt hast, die gleiche Tapette drauf und stell eine Pflanze wie von dir vorgesehen hin, das wird passen.
      Vorteil bei dir, die Tür führt quasi ins Kino und nicht in den Restraum, sprich man läuft nicht gegen den Vorsprung, wie bei mir.

      Die Automatik ist halt auch eine Kostenfrage.
      So ein Tormotor kostet leider einiges und jenachdem bräuchte man evtl. zwei.
      Evtl. könnte man auch Seilzüge in einer Deckenkonstruktion verstecken, oder aber man klappt es einfach auf und zu.
      Da ich letzteres dann vorgezogen hätte, habe ich mich für ein immer auf entschieden.
      Ich habe Molton auf einen Rahmen gespannt und dieser liegt auf den Seitenteilen auf.
      Theoretisch könnte ich den Rahmen von oben nach unten klappen und dann die Seitenteile schliessen.

      Andere Möglichkeit, wäre ein Seil oder eine andere Führung an den Oberkanten der Wände.
      So dass man quasi einen Deckenvorhang hat.

      Oder, wenn du die Seitenteile im offenen Zustand (an der Decke) fixieren kannst, dann wäre ein fest angebrachter Teil möglich, der sich dann aufspannt, wenn du die Seitenteile schliesst.
      Dabei denke ich, dass dies besser funktioniert, wenn man die Seitenteile halb so lang wie die Leinwand macht. Meine sind beide breiter als die Leinwand, sprich beim zuklappen, liegen die Teile hintereinander, aber auch da würde es funktionieren, man müsste halt den Deckenvorhang zwischen die beiden Seitenteile fallen lassen.
      Der Punkt mit der Fixierung ist deshalb wichtig, weil sich sonst vom Zug des Deckenverschluss die Seitenteile wohl wieder schliessen würden. Aber hier sollte man relativ unauffällig eine Arretierung bewerkstelligen können.

      Fällt mir grad wieder deine Tür ein, die macht die Sache evtl. etwas komplexer, weil sie muss ja für die Pinkelpause nutzbar sein.
      Solltest du also zweiflügelig arbeiten wollen, dann müsste da ein Durchschlupf rein.

      Bei der einflügeligen Lösung ist halt das mit der einmal Kraft aufwenden und Vorhang aufziehen nicht so leicht möglich, da er ja irgendwie an der anderen Seite geführt werden muss.
      Aber auch hier kannst du mit einer Schiene oder einem Seil eine Führung für den Vorhang bewerkstelligen.
      Ziehst ihn dann evtl. nach dem öffnen des einen Seitenflügels, manuell, nach vorn und fixierst ihn am Endpunkt, evtl zusammen mit einem Seitenvorhang.

      Zwischenzeitlich hatte ich auch mal an eine Markiesenversion gedacht.
      Was bei Automatisierung auf jeden Fall eine Option wäre. Ist halt recht teuer, wenn man das vom Profi holt.
      Oder man baut es selber, wenn man die Mittel hat.

      Was hier der Königsweg ist, ist so eine andere Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blindedbyphil ()

    • Danke für den Input!

      EndUser schrieb:

      Wenn ich mir deine Skizze anschaue, und davon ausgehe, dass diese "Vorwand" dann 2,6m breit ist
      würde für die Leinwand ja nur noch ne Breite von ca. 2 - 2,2m bleiben wenn ich das richtig sehe.
      Ich hab eigentlich vor, alle LS hinter der Leinwand aufzustellen, so dass mir doch eigentlich fast die ganze Breite für das Bild bleiben sollte oder habe ich da was vergessen? Unter der Voraussetzung, dass die Wände an den angrenzenden Seiten schön schwarz sind, müsste ich doch mit ein paar cm Rand hinkommen. Dachte ich...

      EndUser schrieb:

      Dafür dann den ganzen Aufwand ?
      Jo. Kinofeeling ist wichtig! :yes:

      EndUser schrieb:

      Und wo positionierst du dann evtl. noch nen "normalen" TV für die täglichen Nachrichten/Soaps usw....?
      Immer Alles über Beamer ?
      Wie gesagt: Ich habe gar keinen Fernseher...

      EndUser schrieb:

      Ich kam letztendlich dann davon ab mir das knapp 20m² grosse Wohnzimmer mit allem möglichen
      Equipment vollzustellen...hatte ich früher mal und wollte ich nicht mehr.
      Genau! Deshalb ja auch mein Ansinnen, alles so gut wie möglich zu verstecken und dennoch das bestmögliche HK-Erlebnis rausholen. Am Ende wird es ein Kompromiss. Ist wohl so. Aber verglichen mit dem, was ich bisher so hatte, wird es sicher endgeil!

      EndUser schrieb:

      Ich habe mir auch ne Vorwand gebaut....InWall Lausprecher rein....und nen 75er Samsung aufgehängt...
      Ich hatte einen kurzen Moment lang darüber nachgedacht. Aber ich bin wohl doch der Beamer-Typ. Dafür spricht, dass ich im Wesentlichen Filme gucke. Und da kommt für mich selbst ein großer Fernseher nicht ran. Aber danke für den Querdenker-Versuch!

      EndUser schrieb:

      Hab nochmal eine Skizze angefügt wie ich das realisiert habe (die gesamte Front ist eine 20cm tiefe Vorwandinstallation, Technik im Schrank, 3xInwall LS unterm TV)
      Auch sehr schön. Wenn Tageslichtgucken für mich ein Thema wäre, wäre das was für mich.

      EndUser schrieb:

      Gruß
      EndUser
      Gruß,

      Matthias
    • blindedbyphil schrieb:

      Das mit keinem TV kenne ich, habe ebenfalls seit 3 Jahren nur noch den Beamer und bin am Sonntagen bei meinen Eltern mit zappen, immer wieder zur Überzeugung gekommen, dass man damit einfach nur Zeit verbrennt. Für die Anschaffung des TVs kann ich mir je nach Gerät 2-3 Ersatzlampen für meinen HD350 hinlegen und schaue dann lieber gezielt eine Serie.

      Und eine Leinwand durch einen TV ersetzen ?
      Für mich ist da noch ein sehr großer Unterschied, ob das Bild von hinten beleuchtet wird, oder obs auf eine Leinwand gestrahlt wird.
      Ausserdem ist das so eine Sache mit den akustisch transparenten Fernsehern, die haben in der Mitte dann immer so einen, in meinen Fall RB81 breiten und hohen schwarzen Balken :wow:

      ....
      Wir verstehen uns :bier: .
      Ihr bringt mich mit Euren zahlreichen guten Hinweisen und Nachfragen allerdings auch ein bisschen ins Grübeln. An das Thema mit der Tür und der Benutzung in der Pinkelpause hatte ich auch schon mal gedacht. Ein Vorhang könnte da ja einfach auf Stoß an einen anderen grenzen, so dass man hindurchhuschen kann. Das Thema mit der schwarzen Decke bleibt aber. Nicht so einfach.

      Wie wichtig ist denn eigentlich eine schwarze Decke bei 2,50 Raumhöhe? Muss man das lösen? Ich befürchte ja schon, da ich an einem ernsthaften HK-Erlebnis interessiert bin... da wird es aber vermutlich was Manuelles ...

      Und dann die nächste Frage: Wenn die Wände in einem freundlichem, durchaus dunklem Grau gestrichen wären (so was ist ja aktuell modern und somit auch tageslichttauglich!), könnte man doch erwägen, keinen schwarzen Vorhang an den Wänden langzuziehen, oder? Ich frage, weil man dann ja auch überlegen könnte, statt der klappbaren Wand eine Schiebewand zu bauen, die nach rechts aus dem Bild geschoben wird. Dahinter ist dann natürlich alles artig schwarz. Ich denke, ich werde das nachher noch mal zeichnen...

      Gruß,

      Matthias
    • Wie versprochen, die Bilder für die Schiebetürenvariante

      So könnte diese Variante aussehen:

      Im Wohnzimmermodus hat sich nicht viel getan. Allerdings habe ich jetzt ein Regal in die durch die Minitrennwand entstandene Nische gestellt, vor das später dann die Schiebetür gleitet. So die Idee.

      Bildschirmfoto 2013-03-12 um 20.49.13.pngBildschirmfoto 2013-03-12 um 20.49.32.png


      Im Kinomodus wird mit dezentem Schubser an die Schiebetür der Blick auf die Leinwand freigegeben:

      Bildschirmfoto 2013-03-12 um 20.50.16.pngBildschirmfoto 2013-03-12 um 20.50.27.pngBildschirmfoto 2013-03-12 um 20.50.44.png


      Wie gesagt: Möglicherweise könnte man mit einem kräftigen Grau an den Wänden arbeiten. Die Leute machen sowas:

      waende-streichen-eva.jpg (Quelle: solebich.de/wände-streichen-von-silber-bis-anthrazit/129976)


      Nachteil dieser Lösung: Einem schwarzen Vorhang an der Decke fehlt jetzt die Seitenwand, an der er aufgehängt werden könnte. Und das Thema Abdunklung des Raumes muss jetzt ernsthafter an der Quelle, nämlich den Fenster gelöst werden. Die Trennwand hätte da sicher viel geschluckt.

      Den großen Vorteil wollen wir aber auch nicht verschweigen: Der Raum vor dem Sofa, der für eine Dreh-/Schwenkwand für eben das Aufschwenken frei bleiben müsste (man will ja nicht immer erst Möbel rücken, Teppich hochheben, ...), kann jetzt munter vollgestellt werden. Zum Beispiel mit Riesensofa, Tisch und Hocker. Oder 10 Subwoofern (wollte die Nachbarn eh schon immer kennenlernen :bigsmile: )
    • Ein schwarzer Himmel für's Wohnzimmer ...

      ... ist vermutlich nicht jedermanns (-fraus) Sache. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so hip. Aber: Wie wäre es, an der Decke zwei Rolladenwellen zu montieren. Eine sehr nah bei der Leinwand und die andere vor der gegenüberliegenden Wand. Dazwischen spannt man zwei miteinander in Endlosmanier zusammengenähte Tücher. Eins weiß, eins schwarz. Wird die Welle (ausnahmsweise mal elektrisch) bewegt, änderte die Decke ihre Farbe von schwarz nach weiß und umgekehrt.

      Grob skizziert:

      Deckenabdunklung.png


      Herausforderungen:
      • Wie kriegt man das schön verpackt? Irgendeine Art Rahmen, wie in der unteren Skizze, wäre sicher ein Anfang.
      • Wie begegnet man der Neigung des Stoffes, auf 4 Meter Länge durchzuhängen? An den Seiten mit Drahtseilen führen?

      Chancen:
      • Gute Integrationsmöglichkeiten für eine indirekte Beleuchtung, durchscheinender Sternenhimmel, ...
      • Hat noch wer eine Idee?
    • starmike schrieb:

      Hallo mat2e,

      was hälst Du denn von der Lösung?

      TestWZ.jpg

      Gruß
      starmike
      Wow! Coole Idee, starmike. Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben und auch noch eine Zeichnung gemacht. Ich bin echt beeindruckt, wie Ihr Euch alle ins Zeug legt. Vielen Dank dafür!

      Diese Idee bietet einige Vorteile:
      • Die Trennwand ist ohne Führungsschienen an der Decke umzusetzen (verglichen mit z.B. einer Gardine)
      • Die Verkleidung der Leinwand könnte, da nicht mehr als Trennwand eingesetzt, nach oben geklappt werden und könnte somit die Decke schwarz machen :jump:
      Oder würdest Du die Leinwand dann gar nicht verstecken (im Wohnzimmer-Modus)?
    • So. Alles bisher Überlegte hatte seine Berechtigung, wird aber hiermit verworfen! 8o

      Wie es dazu kam: Ich war gestern die KEF-T-Serie probehören. Haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Dann bin ich nach Hause, um mal mit meinem bisherigen Set etwas rumzuspielen. Die haben mir dann noch etwas besser gefallen. Allerdings nur, wenn man sie hinreichend weit von der Wand aufstellt. So ein Pech aber auch :) .

      Kurz überlegt... :idee:

      Warum eigentlich so viele Kompromisse eingehen? Wer braucht einen Esstisch?

      Also alles über den Haufen geworfen und einen neuen Plan mit Klappleinwand vor dem Fenster gemacht, der sich viel mehr nach den Bedürfnissen der Lautsprecher richtet. Ungefähr so könnte das dann aussehen:

      Ray 3.png


      Bin ja mal gespannt, wie lang sich diese Idee hält...

      PS: Ich hoffe sehr, mein öffentliches Grübeln stört nicht zu sehr. Dann könnte ich natürlich auch meinen Mund halten und später ein Bild von der fertigen Lösung posten :kratz:
    • Moin,

      vorweg: Ich finde die Diskussion/das gemeinschaftliche Grübeln gar nicht nervend. Im Gegenteil, ich persönlich nehme hier einige gute Ideen mit. Sinn eines Forums definitiv erfüllt... :)

      Da Du Dich ja nun wieder in der kreativen Phase befindet noch einmal eine "neue" Idee.

      Was hältst Du/Ihr von der Idee eine Rahmenleinwand alternativ als Kunstobjekt zu nutzen. Die Idee wäre: Leinwand auf schmale gehobelte Balken ziehen und die "Rückwand" entsprechend mit z.B. einem Kunstdruck bedenken. Das "Bild" kann man nun z.B. an die Wand hängen, auf das Bücherregal stellen, etc. . Wenn Du dann Filme schauen möchtest die Leinwand einfach an der unauffälligen Befestigung einhängen / festclippen etc.

      Nur so als Idee,

      Gruss Nils

      P.S.: Esstisch würde ich definitiv! stehen lassen. Evtl. ein Multifunktionsmöbel (Kommode wird zum Tisch) sollte es mindestens sein.
      P.P.S.: Für das Wohnzimmer würde ich mir in Zukunft mal den Canton ASF 75 SC Subwoofer probehören, für "Zwischendurch" könnte das ausreichen
    • ich bin ja für kompromislose Lösungen :)

      Also Esstisch klappbar machen ;)

      Grübeln muss erlaubt sein, und dafür sind diese Threads hier ja auch gut, um Erfahrungen und Gedanken anderer einzuholen.

      Zu deiner Frage, bzgl. der Decke, ich habe unter, äh über dem Molton weisse Holzpanelen, auch 2,5m Deckenhöhe.
      Für mich ist die Frage, schwarze Decke oder nicht indiskutabel. Mich nervte von Anfang an, hauptsächlich die Decke, was Reklektionen anging.

      Deine neue Idee ist auf jeden Fall keine schlechte.

      Meine bedenken, das Fenster muss komplett zu verdunkeln sein, wenn du eh Rolladen hast, ist das schonmal von Vorteil.
      Wirkt das wegklappen der Leinwand so, dass es sich danach anfühlt, als würde nichts fehlen ?
      Was für Lautsprecher hast du denn schon ?

      Gruß Phil
    • Moin!

      NiNiNils schrieb:

      vorweg: Ich finde die Diskussion/das gemeinschaftliche Grübeln gar nicht nervend. Im Gegenteil, ich persönlich nehme hier einige gute Ideen mit. Sinn eines Forums definitiv erfüllt...
      Da bin ich ja beruhigt. Dann behalte ich das also bei.

      NiNiNils schrieb:

      Was hältst Du/Ihr von der Idee eine Rahmenleinwand alternativ als Kunstobjekt zu nutzen. Die Idee wäre: Leinwand auf schmale gehobelte Balken ziehen und die "Rückwand" entsprechend mit z.B. einem Kunstdruck bedenken. Das "Bild" kann man nun z.B. an die Wand hängen, auf das Bücherregal stellen, etc. . Wenn Du dann Filme schauen möchtest die Leinwand einfach an der unauffälligen Befestigung einhängen / festclippen etc.
      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. So etwas wäre möglicherweise etwas, wenn ich wieder unter dem Motto "alles verstecken" agieren sollte. Aktuell tendiere ich ja eher dazu, die Kompromisse bei der Nutzung als Esszimmer einzugehen... Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante eine Maskierung der Leinwand recht schwierig werden lässt.

      NiNiNils schrieb:

      P.S.: Esstisch würde ich definitiv! stehen lassen. Evtl. ein Multifunktionsmöbel (Kommode wird zum Tisch) sollte es mindestens sein.
      P.P.S.: Für das Wohnzimmer würde ich mir in Zukunft mal den Canton ASF 75 SC Subwoofer probehören, für "Zwischendurch" könnte das ausreichen
      Ja, einen Esstisch werde ich in der Tat brauchen. Aber ich überlege, mir einen kleineren Bartisch anzuschaffen. Sowas finde ich eigentlich ganz schick, bei etwa halben Platzbedarf verglichen mit meinem aktuellen Tisch.

      Was den Sub angeht: Sag mal bescheid, wenn Du ihn gehört hast. Ich will mir auch noch einen kaufen, hätte jetzt aber so ganz spontan ehr. bei nubert geschaut.

      Schönes Wochenende,

      Matthias
    • blindedbyphil schrieb:

      ich bin ja für kompromislose Lösungen
      ... das vereinfacht die Sache tatsächlich, zumindest aus Kinosicht. Aber deshalb sind wir ja hier :bier:

      blindedbyphil schrieb:

      Also Esstisch klappbar machen
      Da habe ich auch drüber nachgedacht. Das entscheide ich später. Hängt etwas davon ab, wie groß der Sitzabstand werden muss. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich hinter dem Sofa noch genug Platz für den oben genannten Bartisch hätte. Das wäre dann immer noch ein "echter" Tisch. Und da ich auch gern koche und esse wär mir das schon lieb :yes:

      blindedbyphil schrieb:

      Zu deiner Frage, bzgl. der Decke, ich habe unter, äh über dem Molton weisse Holzpanelen, auch 2,5m Deckenhöhe.
      Für mich ist die Frage, schwarze Decke oder nicht indiskutabel. Mich nervte von Anfang an, hauptsächlich die Decke, was Reklektionen anging.
      Danke für die Einschätzung. Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Ist ja auch recht leicht umzusetzen mit Klappleinwand.

      blindedbyphil schrieb:

      Deine neue Idee ist auf jeden Fall keine schlechte.
      Danke. Nicht ganz so kreativ und so oder ähnlich hier schon vertreten, aber das heißt ja auch etwas...

      blindedbyphil schrieb:

      Meine bedenken, das Fenster muss komplett zu verdunkeln sein, wenn du eh Rolladen hast, ist das schonmal von Vorteil.
      Wirkt das wegklappen der Leinwand so, dass es sich danach anfühlt, als würde nichts fehlen ?
      Was für Lautsprecher hast du denn schon ?
      Meinst Du, das wird schwierig? Ich dachte, mit der entsprechenden schwarzen Gardine und der Leinwandklappe wird das nicht so das Problem. Wobei: lichtdichte Gardinen sind akustisch nicht so der Knaller, ne?

      Ich habe ein Surround-Set von mission. Schon seit vielen Jahren. Bestehend aus 773e, 77c und 77ds. Gibt es nicht mehr wirklich. Aber bei ebay wechselt ab und zu noch mal ein Paar 771 den Besitzer, die man noch als Surround-Backs nehmen könnte. Was noch fehlt, ist ein Subwoofer. Da schaue ich mal bei nubert. Gruß,

      Matthias
    • Moin mat2e, ;)
      mach doch eine ART schwarzes Sonnensegel unter die Decke. :verlegen: Machst du links+rechts Stahlseile verkleidest die mit einer Holzumfassung mit spots oder :idee: ?
      Das Sonnensegel befestigst du an der Wand bei über der Leinwand , vorne ein schwarzes Brett und seitlich jeweils ca 15-25 cm auch wo du dann denn Stoff befestigen kannst . Vorne am Brett ein Ring zum ziehen ,ein eine stange zum ziehen mit Hacken. Damit kannst du deine decke lassen wie sie ist ( bis auf die Führungschienen-leinen) und ja ich hab gesehen das der rechte Holzschienenkasten mitten im Wohnzimmer hängt . Wie gesagt deshalb ja meine Spot idee.

      Gruß Zwerg27 :bier:
    • Zwerg27 schrieb:

      Moin mat2e, ;)
      mach doch eine ART schwarzes Sonnensegel unter die Decke. :verlegen: Machst du links+rechts Stahlseile verkleidest die mit einer Holzumfassung mit spots oder :idee: ?
      Das Sonnensegel befestigst du an der Wand bei über der Leinwand , vorne ein schwarzes Brett und seitlich jeweils ca 15-25 cm auch wo du dann denn Stoff befestigen kannst . Vorne am Brett ein Ring zum ziehen ,ein eine stange zum ziehen mit Hacken. Damit kannst du deine decke lassen wie sie ist ( bis auf die Führungschienen-leinen) und ja ich hab gesehen das der rechte Holzschienenkasten mitten im Wohnzimmer hängt . Wie gesagt deshalb ja meine Spot idee.

      Gruß Zwerg27 :bier:
      Moin Zwerg27,

      ich bin nicht sicher, ob ich das so genau verstanden habe... :kratz:

      Bist Du gedanklich bei a) Nicht bebilderte Idee mit dem aufklappenden Schrank, b) erste Bilderreihe: Leinwand in der Ecke, Wand klappt vor, c) zweite Bilderreihe: Leinwand in der Ecke, Wand fährt auf Schiene vor das Regal oder d) die kompromisslose Variante mit der Rahmenleinwand die runterklappt?

      Die Konstruktion mit dem Ring usw. ist mir noch nicht ganz klar. Aber wenn ich Dich richtig verstehe schlägst Du sozusagen einen Vorhang unter der Decke vor, ja? Damit könnte man vermutlich relativ viel Fläche relativ dunkel bekommen...

      Aktuell ist meine Decke übrigens noch jungfräulich. Also kein Holzschienenkasten oder ähnliches zu sehen. Also noch viel Raum zum Austoben.

      Gruß,

      Matthias
    • Moin mat2e,
      die falsche bezeichnung ,sorry mein fehler :spank: . Ich meinte kein Sonnensegel sondern eine Art Markisse oder (ich komm einfach nicht auf denn richtigen namen :silly: )

      Sieht man bei den Gartensendungen bei Terrasen sehr oft, wird an der Seite montiert und an einer Stoffschlaufe über die ganze fläche gezogen. :biggrin:

      Ist allerdings bei der Terrasse sehr dünner weisser Stoff,deshalb meine idee da du ja für die Decke sicher dicken flächen deckendenn lichtdichten Stoff verwenden willst.

      Meine befestigung meinte ich so ein E vorne ein langes Brett über die kommlette Fläche, dann 2-3 kurze Bretter je nach dem wie du sie bei wahrieante a-c verbauen kannst daran denn Stoff befestigen. Kannst du damit mit in der Front bei über der Leinwand verstauen
      Mit Ring meinte ich so wie beim Dachboden wo die Klappe ein Ring hat zum aufziehen.

      Das Holz an derDecke meinte ich so als sichtschutz , da das ganze bei der Terrasse mit Stahlseilen befestigt wird, woruber die Schlaufen laufen bei dir dann ja auch damit dass ganze hält. Der rechte Kasten würde dann ja mittig im Raum hängen .

      Gruß Zwerg27 :bier:
    • Mit Molton kriegt man das Fenster schon gut abgedunkelt.
      Da lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden.
      Du willst ja eh akkustisch transparent bei der Leinwand bleiben, oder ?
      Wenn ja, dann ist da ein wenig schwarz hinter der Leinwand schon sehr vorteilhaft, sonst kommt es zu leichten "Geisterbildern" vom von der Wand zurückfallenden Licht.

      Bei der Lösung hast du natürlich den Vorteil deine Leinwand schön breit zu wählen, bei einer Raumlänge von 5,75m und Breite von ~ 4m würde ich mal um die 3m anpeilen.
      Bassreflexrohr deiner Boxen ist nach vorne, so brauchst du auch nicht übertrieben weit von der Wand weg. Dennoch, etwas Luft ist dahinter ist wohl sinnvoll, zumindest ist so die Meinung der meisten User, vonwg Reflexionen.

      Der Deckenvorhang ist auf jeden Fall auch eine feine Sache. An der Seite Führungen und mit einem Roladenmotor evtl. gar elektrisch :)
      Der Stoff muss nichtmal so sehr dick sein, da er ja nicht vor einem Fenster oder Lichtquelle hängt, sondern dur die Reflexionen verhindern soll. Da reicht wahrscheinlich recht dünner, dicht gewebter Stoff.
    Abonnement verwalten