Womit archiviert Ihr Eure DVD-, HD oder Blue Ray-Sammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Womit archiviert Ihr Eure DVD-, HD oder Blue Ray-Sammlung

      Original von XN04113
      Original von George Lucas
      Warum archiviert ihr eure Filme mit Hilfe von PC-Programmen?

      Wie viele DVDs hast Du?
      Ich nutze solch ein Tool hauptsächlich aus 2 Gründen.
      1. Um den Überblick nicht zu verlieren (speziell beim Einkauf und auf DVD Börsen)
      2. Um damit den Verleih an Freunde und Verwandte zu überwachen


      Ich habe 1350 DVDs, 24 Blu-rays und 27 HD-DVDs.
      Wenn ich einen Film suche, schau ich ins Regal... fertig.

      Im übrigen verleihe ich Filme nur noch an Leute, die ich innerhalb weniger Tage wiedersehe. Mir ist die Lust vergangen, mehrere Monate auf einen Film zu warten.
      Aber dafür brauche ich kein Archivirungsprogramm.
      Da ich bereits kaum noch dazu komme, Bonusmaterial zu schauen, fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust, meine Filme zu archivieren.

      Aber ich kann jeden verstehen, der Spaß daran hat.

      Brauche in Infos über Filme, schaue ich in entsprechende Datenbänke wie z.B. OFDB.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Iss schon witzig womit man seine Zeit so verbringen kann...

      Aber so lange dauert das Archivieren ja zum Glück nicht.

      So hat man mehr Zeit sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben auseinander zu setzen----Heimkino :jump:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • Hallo Leute,

      eigentlich könnte man in diesen Thread mal wieder etwas reinschreiben, was ich soeben getan habe...

      Gruß

      mr.cinema :redlight:

      P.S.: Ich hoffe Ihr schreibt auch was -sinniges- natürlich :biggrin:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • @ Free_Willy:

      Da ich demnächst vorhabe, auf Apple umzusteigen wollte ich schon Fragen obs da was gibt. Dank deinem Post hat sich das ja erledigt :biggrin:

      Ich nutze auch den DVD Profiler, allerdings in der Freien Version.
      Das mir dadurch ein paar nützliche Statistiken fehlen ist mir schon klar, nur momentan stört mich das nicht.


      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • Hi ihr Lieben,

      ich machs mit dvdb.de
      damit komme ich super mit klar, und das es online ist
      ist doch wohl ein klarer Vorteil. Man jederzeit
      und überall nachschauen und pflegen.

      Und, ich verleihe sehr gern Filme, bin da aber auch nicht so pingelig.
      Wenn sie nicht zurück kommen hat ein anderer halt Freude daran.
      Sammelwut hin und her, schöne Erinnerungen an einen guten Film
      sind mir wichtiger als ihn zu Besitzen.

      @Finch
      warum nimmst Du Excel um eine eine Datenbank aufzubauen?
      Excel ist ein Programm für Tabellenkalkulationen!
      Gibt es da Vorteile?

      Liebe Grüße

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leve1013 ()

    • Hallo,

      Ich verwende seit mitlerweile 2 Jahren das Programm MyDVD von der Firma
      softwarenetz Das Programm greift auf die InternetDatenbank von der Seite dvdpalace zu.
      Man sieht unter anderem auch Covers Schauspieler und eine kurze Filmbeschreibung vom jeweiligen Filme. :jump:


      Also für mich mehr als ausreichend :bigsmile:

      Lg
      Pioneer Plasma PDP 427XD,Yamaha RX-V3800, 7.1 AR-Chronos Serie,Cambrigde Azur 540D DVD Player,
    • RE: Womit archiviert Ihr Eure DVD-, HD oder Blue Ray-Sammlung

      Hallo zusammen,

      ich verwalte meine DVD-Sammlung mit MovieCollector von collectorz.com.

      Mit einem kleinen Zusatzprogramm ist es sogar möglich, eine vereinfachte Datenbank für den PDA zu erzeugen.

      Außerdem ist das Programm leistungsfähig und nicht teuer.

      Für mich genau das richtige.

      Gruss Jürgen
      es ist alles nur halb so doppelt
    • RE: Womit archiviert Ihr Eure DVD-, HD oder Blue Ray-Sammlung

      Original von George Lucas
      Da ich bereits kaum noch dazu komme, Bonusmaterial zu schauen, fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust, meine Filme zu archivieren.


      Na so groß ist der Aufwand nicht (invelos).

      Man scannt den EAN der Disk und schon ist sie angelegt.
      Am besten finde ich das Zusatzprogramm für den Pocket PC.
      So hat man unterwegs die Daten dabei (im Laden).
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • persönliche Online Filmesammlung gesucht, am besten mit Import Funktion

      Hallo,

      seit einigen Wochen nutze ich mit wachsendem Enthousiasmus XBMC, eine Multifunktionssoftware zum Verwalten und Abspielen von Medien auf Computern.

      Medieninformationen werden in einer Datenbank verwaltet, Metadaten aus Onlinequellen ergänzt (z.B. IMDB) oder Nutzerspezifisch abgelegt (z.B. das Merkmal"schon gesehen").

      Nun würde ich gerne meine Filmesammlung im Internet zugänglich machen um Gästen meines Heimkinos die Recherche in der Filmsammlung zu ermöglichen. Wenn ich zum Kinoabend einlade, möchte ich einen Link verschicken, unter dem sich die Gäste über das anstehende Progamm informieren können oder sich selbst einen Favoriten aus dem Angebot auswählen.

      Verschiedene Portale geben die Möglichkeit persönliche Listen zu erstellen, die dann "Wunschliste", Favoriten oder "meine Filme" heißen. Am liebsten hätts ich ja IMDB genommen, weil auf deren Metadaten auch die Infos meiner XBMC Datenbank beruhen. Allerdings erscheint die persönliche Filmliste bei IMDB nur auf englisch.

      Als gleichwertiges Filmportal für Infos und Bewertung nutze ich Filmstarts.de . Auch hier habe ich ein Nutzerkonto erstellt, schaffe es aber partout nicht meiner persönlichen Liste auch Einträge zuzuordnen.

      ODFB scheint für meine Zwecke geschaffen worden zu sein. Allerdings gefällt mir das werbeüberfrachtete Design nicht und die Filminfos treffen nicht 100 % meinen Geschmack.

      Amazon ist noch ein richtig großes Portal. Unverzichtbar für mich ist aber die Durchschnittsbewertung eines großen cineastisch interessierten Publikums.

      Was ich genau suche ist:

      entweder die Möglichkeit meine XBMC-Datenbank irgendwo hochzuladen und in einem Web portal online ausgewählten Nutzern zugänglich zu machen, ähnlich wie z. B. eine Picasa Fotosammlung). Das müsste allerdings gegenüber dem Standard XBMC etwas einfacher, intuitiver und nutzerfreundlicher sein.

      oder ein großes, etabliertes Filmportal mit der Möglichkeit persönlische Filmlisten zu erstellen. Die Filminformationen würden dann aus dem Onlineportal stammen. Optimal wäre es, wenn man hier eine eigene Liste importieren könnte und nicht manuell 400 Einträge wählen müsste. Zudem wären Filteroptionen schön, z.B. nach Genre oder Aktualität.

      Könntet ihr mir bitte dazu Vorschläge machen?

      Danke
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Suche Software zur Archivierung

      Hi Leute,

      Das Thema wurde hier sicher schon durchgekaut und in der Suche finden sich auch viele ähnliche Fragestellungen, allerdings habe ich bislang keinen Hinweis auf eine Software gefunden, welche meinen Anforderungen entsprechen würde.
      Ich suche also eine Film-Archivierungssoftware, welche folgende Features aufweist:
      - Anbindung an eine (oder mehrere) online Film-Datenbank(en) für Filminfos, Cover, etc.
      - Möglichkeit Filme über eine automatische und benutzerdefinierbare Importierfunktion hinzuzufügen. Ich meine damit das Erkennen von Medien auf der Festplatte und das Auslesen des Filmtitels. Anhand des Filmtitels holt sich die Sofware dann weitere Infos.
      - Zugriff auf die gespeicherten Meta-Daten durch Programme Dritter. Ich möchte also, dass die Software ihre Daten "leicht lesbar" speichert, damit ich mit eigens geschriebener Software alle Informationen (also auch Cover) auslesen kann.

      Das wären schon die Features, dich ich unbedingt bräuchte. Die Software dürfte selbstverständlich auch etwas kosten.
      Ich habe lange Zeit DvdProfiler verwendet, bin jedoch damit nie wirklich zufrieden gewesen, denn
      - es gibt keine automatische Importierfunktion (meines Wissens)
      - der Export funktioniert nur durch Plugins und auch nicht vollautomatisch (meines Wissens)
    • XBMC macht das auch ähnlich. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Dune abläuft, da ich selbst keinen besitze...aber unter XBMC kann man die eingelesenen Daten exportieren. Das heisst, das XBMC die Infos zu den Inhalten in seperate *.nfo-Dateien abspeichert, auf die man dann (wenn man es so programmieren kann) mit einer anderen Software wieder zugreifen könnte.

      Oder verstehe ich das Thema jetzt nicht? ;)
    • Hallo,

      in einem der zich anderen Threads zu dem Thema hatte ich neulich auch noch einen Wunsch gepostet. Es wäre schön, wenn man an dem Internetnutzer Leserechte vergeben könnte. Wenn ich andere Leute zum KInoabend einlade möchte ich denen die GElegenheit geben vorher im Internet in meinem Angebot zu stöbern. Ähnlich wie in einer Favoritenliste bei Amazon, ImdB o.ä..

      Wahrscheinlich ginge das am einfachsten mit zwei verschiedenen Tools, einer Archivierungsdatenbank lokal (XBMC hab ich schon) und einer Anbindung an ein Webportal. Letzteres wird noch gesucht. Die reine Archivierungslösung könnte man natürlich auch vollständig online realisieren, dann müssten aber ständig Ports zu den Laufwerken geöffnet sein (was ich nicht möchte).

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wird das dann mit My Movies auf deren Datenbank (sozusagen deren Server/Online-Dienst) geladen, oder wie funtkioniert das mit der Online Kollektion?

      Sieht schon mal ganz interessant aus und ich könnte mir vorstellen, dass ich sowas auch machen würde, wenn ich Freunde zu einem Filmabend einlade.

      Cheers
    • David1977 schrieb:

      Wird das dann mit My Movies auf deren Datenbank (sozusagen deren Server/Online-Dienst) geladen, oder wie funtkioniert das mit der Online Kollektion?
      Hi David, ganz genau, das ganze kann mit einem Server von MyMovies synchronisiert werden.

      Hier findest du ein Demo-Beispiel: c.mymovies.dk/demonstration

      Insg. eine super Anwendung - auch in der kostenlosen Version. Dazu kannst du dir noch bspw. die entsprechende App runterladen und so wird dein Smartphone zur Anzeige, Auswahl und Fernbedienung für dein Abspielgerät (WLAN).

      Ich nutze MyMovies als Plugin für das Windows Media Center und bin sehr zufrieden!

      VG LHZ
    • Grundlegend ist das mal richtig interessant....

      Schade nur, dass es noch keine Version für Linux gibt und wohl so schnell auch nicht geben wird. Also muss man entweder wieder versuchen was unter Wine zum Laufen zu kriegen oder eine Windows Installation nutzen. Das wäre aber tatsächlich noch zu verschmerzen.

      In wie fern ist die Software für den PC denn kostenpflichtig? Die App habe ich schon gefunden. Nur leider muss ich bei Google eine Kreditkartennummer angeben um Apps bezahlen zu können. Das wird so schnell nicht stattfinden. Aber dennoch sieht das schon sehr gut aus!
    • Ich habe außer für die Apps nichts bezahlt, wahrscheinlich habe ich aber nicht alles ausgeschöpft. Diese kann scheinbar so viel (ich blicke nicht die ganzen Möglichkeiten; dauernd diese spanischen Dörfer :silly:) und ist daher auch etwas kompliziert zu konfigurieren. Meine Bedürfnisse zu decken war daher ein kleines Abenteuer, aber es hat sich absolut gelohnt. Taste "Wiedergeben" drücken und los gehts. :biggrin:

      Und zu Einkäufen bei Android habe ich mal von einer Möglichkeit gelesen, Guthabenkarten von Den USA zu beziehen.

      Grüße
      Lindsay
    • Hallo rumpeli,

      in der Amazon Wunschliste ist das imho möglich:

      "Wie teile ich Freunde und Bekannte den Link zu meinem Wunschzettel mit?
      Schicken Sie Ihren Freunden oder Bekannten mit einem Klick auf das entsprechende Symbol neben "Freunden mitteilen" per E-Mail, Facebook oder Twitter den Kurzlink zu Ihrem Wunschzettel."

      "Kann ich auch mehrere Wunschzettel in meinem Kundenkonto anlegen?
      Ja. Sie können sich für unterschiedliche Anlässe wie zum Beispiel Ihren Geburtstag verschiedene Wunschzettel einrichten."

      Schau Dir doch mal die Hilfe-Seite bei Amazon an: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=504924
    • Lindsay, bist du irgendwie sauer? Deine Frage kommt bei mir unfreundlich an. UNd das, wo doch mein Lieblingsgitarrist der letzten zwei Monate ein Namensvetter von dir ist :bier:

      Auf die Tips im anderen Thread reagierte ich indem ich sie las. Amazon entspricht nicht meinen Anforderungen und zum Testen von mymovies schreib ich vielleicht was wenn ich dazu kam. Danke euch aber für die Tips.

      Mein Post in diesem Thread war schon ein paar Wochen älter, damals gab es den anderen noch nicht. Sonst schrob ich nirgends Wünsche zur Archivierung auf.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @rumpeli:
      Äh, sorry, mein Fehler. Habe tatsächlich nicht gesehen, dass dieser Eintrag schon älter war. :sad:
      1. Wer ist denn dein Lieblingsgitarrist? Lindsey Buckingham?
      2. Wenn du Probs bei mymovies haben solltest, einfach melden. :bier:

      Grüße
      Lindsay
    • Ich nutze sehr intensiv die App. "My Movies".
      Die gibt's für iPhone und iPad.
      Man kann damit sehr schnell und komfortabel, sehr viele BD scannen und die Trefferquote ist ziemlich hoch.
      Das man für die iPhone und iPad Version jedesmal extra bezahlen muss ist zwar ärgerlich, aber ist ja nur einmalig und Leben müssen die Entwickler dieser tollen App. ja auch irgendwie ...
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    Abonnement verwalten