Onkyo TX-NR818 oder Onkyo TX-NR1010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo TX-NR818 oder Onkyo TX-NR1010

      Hallo Leute,

      ich habe einen Onkyo TX-SR674, der funktioniert im Grunde ganz gut, könnte aber vielleicht etwas mehr Leistung haben, die neuen Tonformate kann er nicht, hat zwar HDMI, aber nur 2 Eingänge und eine Ausgang, nur einen Subwoofer Ausgang, ich brauche aber zwei und ob er überhaupt 3D kann, bezweifel ich.

      Deshalb suche ich nach etwas neuem. Da ich mit Onkyo bis jetzt ganz gut gefahren bin, würde ich wieder einen nehmen.

      Im Grunde sind die beiden Receiver ja sehr ähnlich und unterscheiden sich da nur in einigen Details. Da frage ich mich, macht der Mehrpreis wirklich sinn??

      Also Boxen haben ich "Theater 8" 7.2.

      In einem anderen Thread wird gerade über THX diskutiert, ob das überhaupt sinn macht, ein anderer Unterschied ist, der Onkyo TX-NR1010 hat zwei getrennte Subwoofer Ausgänge, die auch getrennt angesteuert werden können. Etwas mehr Leistung hat er auch.

      Was sagt ihr zu den beiden Geräten.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Grade wenn es Dir um Leistung geht würde ich zum 1010 greifen. Der ist Ultra 2 Plus zertifiziert, die Anforderungen dafür bezüglich Laststabilität der Endstufen sind schon ein Fortschritt zu Select 2. Bezüglich der Features geben sich beide nicht wirklich viel.

      Ggf. wäre auch ein gebrauchter 3009 eine Alternative?

      VG
    • Hallo Leute,

      seit einiger Zeit habe ich jetzt den Onkyo TX-NR1010, vorher hatte ich den Onkyo TX-SR674.

      Da ich den 818 nicht hatte, kann ich dazu gar nichts sagen. Deshalb nur immer der Vergleich zum alten 674.

      Was einem zu aller erst auffällt, der 1010 ist mit 23kg schon ein echter Brocken und in der Tiefe ist er viel länger aus mein alter 674. Natürlich liegen da einige Klassen dazwischen und auch vom Preis.

      Das Anschließen war für mich kein Problem, mit den Einstellungen mußte ich mich schon etwas befassen, beim alten gab es nicht so viele Möglichkeiten.

      Als erstes habe ich die Audyssey MultEQ XT32 Einmessung laufen lassen. Komisch fand ich, daß die Frontboxen eine Trennfrequenz von 40Hz hatten. Das habe ich auf 80Hz zurück gestellt.

      Der alte hatte auch eine Audyssey Einmessung, die war aber viel primitiver und hat die Subwoofer nicht berücksichtig.

      Nach der Einmessung, habe ich erst mal einen bombigen viel besseren Sound erwartet, war aber irgendwie ernüchtert.

      Der Bass klang viel weniger als früher und irgendwie gefiel mir das erst mal gar nicht. Ich habe dann verschiedene Dinge ausprobiert, Audyssey mal auf Musik, dann auf Film und auch mal auf aus.
      Anfangs gefiel mir der Ton mit Audyssey auf "Aus" ganz gut, da es so klang wie am alten Receiver. Nach längeren Hörproben habe ich dann aber herausgefunden, Audyssey hat zwar vom Gefühl mehr mehr Baß, aber es dröhnt auch mehr. Mit Audyssey ist das Dröhnen weg und der Bass klingt viel direkter. An den besseren Klang mußte ich mich erst mal gewöhnen. Und jetzt bin ich damit doch sehr zufrieden.

      Das schwierige für mich ist es immer noch, welchen Soundmodus jetzt der beste ist.

      Dynamic EQ habe ich ausgeschaltet. Habe das etwas ausprobiert, und bei Actionfilmen kommt der Bass noch mal kräftiger, ich mag zwar einen kräftigen Baß und ich finde es toll, wenn bei Explosionen im Film mein Sofa wackelt, aber so richtig kann ich mich mit Dynamic EQ nicht anfreunden.
      Für mein Gefühl ist das für den kurzen Effekt ganz gut, aber auf Dauer wäre ja meine Anlage falsch eingestellt, wenn mir etwas im Ton fehlen würde, ohne Dynamic EQ.

      Es gibt ja noch andere Tonverbesserungen, die habe ich dann aber auch abgeschaltet.

      Da ich ja eine 7.2 Anlage habe und auf den meisten Blu-Rays dann doch nur 5.1 drauf ist, muß das ja alles auf 7 Boxen aufgeblasen werden.

      Welche Schaltungen verwendet ihr dafür??

      Dolby Prologic IIx, Dolby Digital EX oder THX??

      Es ist ja auch immer sehr schwierig da beim Umschalten den Unterschied zu hören.

      Jetzt habe ich den Sat-Receiver Eingang auf Dolby Prologic IIx gestellt und beim Blu-Ray Eingang auf THX Ultra2.

      Wobei ich beim Sat Schauen vom Ton der Privaten immer enttäuscht bin. Wenn ich mir einen Actionfilm auf RTL oder Pro7 anssehe, dann muß ich die Lautstärke fast immer um 10db oder mehr anheben um einigermaßen Effekte und Bass zu hören.

      Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Habe gerade einen gebrauchten 1010 gekauft und kann mit dem Gerücht aufräumen, dass der eng mit dem 818 verwandt sei. Das ist ein minimal abgespeckter 3010!

      Quelle: vor Kauf bei hifiengine.com (Registrierung nötig) den Schaltplan vom 5010 angeguckt, der enthält auch die Infos über 3010 und 1010.

      Der 5010 hat die 32-Bit-Wandler PCM1796 (sind aber nur auf dem Papier besser als die 24-bittigen 1795), einen Ringkerntrafo für Audio, zwei Hilfstrafos für Video und digital.

      Der 3010 hat die PCM1795, einen normalen EI-Trafo und die Hilfstrafos.

      Der 1010 ist wie der 3010 minus zwei Endstufen. Er hat den selben EI-Trafo (gleiche Teilenummer) wie der 3010 und nutzt an diesem die Zusatzwicklungen, die beim 3010 offen gelassen sind.

      Unterschied der 1010-5010 zum 818: die Vorstufen der Endstufen sind besser aufgebaut mit Kaskode, 1,5x höherem Ruhestrom der VAS-Stufe und etwas größeren Endtransistoren (TTA/TTC0002 statt 0001).
    Abonnement verwalten