Angepinnt Einstellungen für Übernahmefrequenz und LFE Frequenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen für Übernahmefrequenz und LFE Frequenz

      Hi,

      Konnte in der Suche leider nix finde, deshalb hier noch mal im Detail gefragt.

      vorstufen und AVRs bieten als einer der Einstellparameter die LFE Frequenz an. Meistens ist diese auf 120hz eingestellt.

      Wenn ich diesen Parameter richtig verstehe, ist das die Frequenz bis zu der LFE Signale maximal abgemischt sind und dann entsprechend an den Sub weitergegeben werden. Ob und wie auf Filmen vorhanden entzieht sich nun meiner Kenntnis.

      Nun setzten wir mal potente Fronts vorraus, die z.b. Bei 50 Hz getrennet sind und einen Sub mit großen Chassis, dem man nicht mehr als 80 hz gönnt und das auch z.B über eine DCX gefiltt hat.

      Jetzt sehe ich zwei Fälle:

      Man stellt im AVR die LFE Frequenz auf 120 hz, was bedeuten würde, das ein Teil des Signals nicht wiedergegeben wird, da es in der DCX gefiltert wird.

      Oder man stellt im AVR die Frequenz auf 80 hz, dann bleibt es im AVR hängen. oder wird in diesem Fall der LFE Anteil über 80 hz an die Fronts abgegeben?

      Grüße

      JD
    • Ravenous schrieb:

      Der Crossover des Subs ist bei mir schon immer aus gewesen, egal welcher Sub. Im AVR den LFE auf 120Hz und gut.


      Genau so muss es auch sein. Der eingebaute Tiefpass des Subwoofers hat im Heimkino schon lange nichts mehr verloren. Das ist eines von den Relikten, das den Benutzer nur in die Irre führt.


      @JustDark
      Tiefpass AVR + Tiefpass Sub = doppelte Flankensteilheit -> höhere Gruppenlaufzeitverzerrungen und schlechtere Anpassung an die restlichen Lautsprecher. In Kombination mit einem AVR sollte der Tiefpass am Subwoofer immer ausgeschaltet bleiben. Der Allpass (Phasenregler) natürlich auch.
    • Moin :)

      Das heißt denn aber, das Crossover beim Sub auf ganz offen stehen sollte , oder?
      Bei Teufel steht es zumindest so geschrieben, damit man dann beim AVR oder der AV die Übernahme einstellen kann!
      Wenn ich beim Setup Front auf groß stelle , und im Lautsprechermenü die Fronts beispielsweise auf 50Hz stelle und im AV Submenü den LFE auf 80 HZ stelle, dann sollte es passen, als Beispiel für Just Dark!

      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • cane1972 schrieb:

      Wenn ich beim Setup Front auf groß stelle , und im Lautsprechermenü die Fronts beispielsweise auf 50Hz stelle und im AV Submenü den LFE auf 80 HZ stelle, dann sollte es passen, als Beispiel für Just Dark!

      Nö......

      Wenn die Lautsprecher auf Large stehen, denn spielen sie i.d.R. Fullrange und geben gar keinen Bass auf den Subwoofer ab. Es sei denn man stellt auf LFE+Main oder Doublebass um.

      Zudem verliert man den Frequenzbereich von 80-120Hz der im LFE Kanal enthalten ist.

      Der bessere Weg ist i.d.R. die Front auf Small zu stellen und je nach Boxen und Vorliebe bei z.B. 40-80Hz zu trennen und den LFE bis 120Hz rauf spielen zu lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Oh, vielen Dank für Deine Antwort!
      Du empfiehlst, den LFE bis 120 HZ spielen zu lassen?
      Warum sagen diese "THX Vorgaben" oder die Teufel "Fachleute", man soll die Trennfrequenz auf 80HZ einstellen?

      liebe Grüße und danke für Deine Antwort :)
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • cane1972 schrieb:

      Du empfiehlst, den LFE bis 120 HZ spielen zu lassen?
      Warum sagen diese "THX Vorgaben" oder die Teufel "Fachleute", man soll die Trennfrequenz auf 80HZ einstellen?


      Der LFE-Kanal und die Trennfrequenz sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der LFE ist ein eigener Kanal und sollte ohne Einschränkung auf die Subwoofer geleitet werden. Die Trennfrequenz zu den restlichen Lautsprechern bei "Small"-Einstellung bestimmt, welcher Frequenzbereich der anderen Kanäle vom Subwoofer übernommen werden soll. Das ist je nach Situation zu entscheiden. In der Regel sind die empfohlenen 80 Hz ein guter Richtwert. Das wird aber alles im AVR konfiguriert und nicht am Subwoofer.

      Kurz gesagt:

      - Subwoofer nicht begrenzen
      - LFE nicht begrenzen
      - Trennfrequenz bei "Small" nach Situation einstellen
    • Hallo:-)
      Danke für die Antwort:-)
      Hm,ich habe im Subwoofermenü der Marantz Vorstufe nur die Möglichkeit,entweder nur den Lfe ,oder Lfe+Main einzustellen, wie mache ich das denn nun?
      Danke für Eure Antwort :)
      Liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • :)
      Da gebe ich Dir natürlich recht , ich habe tatsächlich auch gelesen,auch wenn es schwerfällt zu glauben:-)
      Ich komme nur nicht so recht mit der Einstellung klar,also was ich bei mir einstellen muss,Trennung der Lautsprecher habe ich dort im Menü auf 80, ich komme nicht so recht klar mit dem Subwoofer Menü, von wegen Lfe Einstellung oder Lfe +Main?
      Was ich dort nehmen soll , 120 ist mir nun schon klar,aber welchen der beiden Reiter muss ich wählen?
      Liebe Grüße vom ungebildeten Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Vielen lieben Dank :)
      Ich werde das heute Abend mal ändern!
      Dankeschön nochmal!
      Liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Ps. Du hast wirklich recht, lesen bildet, ich habe eben noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht es tatsächlich auch drin,entschuldige!
      Liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Eine blöde Frage habe ich noch,wenn ich nun im submenü die Lfe Frequenz ändere und von Lfe+Main auf Lfe wechsle, stimmen die Pegel denn noch alle ,muss ich Audissey nochmal einmessen lassen?
      Liebe Grüße und danke für Antworten !
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Moin Moin,

      danke für diesen sinnvollen Beitrag und vor allem die vorausgehende sinnvolle Frage!

      Auch ich habs nie gerafft und meine Subwoofer bis heute(!) mit der LFE-80Hz
      Einstellung betrieben...

      Habs eben mal auf die höchste Möglichkeit gestellt (250Hz) bei Belassung der
      normalen ÜF von bei mir 90Hz (Main) und 110hz (SR), Betriebsart: LFE (nicht LFE+Main)

      Das ist ja der Hammer! was da auf einmal rauskommt.
      Und ich hab immer über die maue Tiefbassfrequenz geheult...

      DANKE JUNGS! :thumbs:

      Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer dazu.
      Kommt davon wenn man sich lieber ums Bild kümmert :verlegen:

      Kann ich den LFE auf 250 Hz lassen oder sollte ich lieber wie oben beschrieben auf 120Hz stellen?

      Grüssle

      PS: Neu einmessen musst nix, cane1972 - Man misst ja ohne vorheriges Setup und Einstellungen ein
      und ändert erst nach der Einmessung gewisse Parameter (wie zb Boxen von LARGE auf small umstellen etc..)
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • DukeFelix schrieb:

      Auch ich habs nie gerafft und meine Subwoofer bis heute(!) mit der LFE-80Hz
      Einstellung betrieben...


      Ich kann mir gut vorstellen, dass die drei Parameter Subwoofer, LFE-Tiefpass und Trennfrequenz bei >80% aller Heimkinobetreiber falsch eingestellt sind. Hätten die Subwoofer selbst keine Regler mehr (außer Pegel), gäbe es das Problem gar nicht. :)

      Kann ich den LFE auf 250 Hz lassen oder sollte ich lieber wie oben beschrieben auf 120Hz stellen?


      Das sollte keinen großen Unterschied machen, bei der 120-Hz-Einstellung sind die Gruppenlaufzeitverzerrungen allerdings etwas höher. Der LFE sollte grundsätzlich schon vom Tonmeister korrekt vorgefiltert sein. Er entscheidet ja letztendlich, was auf dem LFE zu hören sein soll. Hier z.B. ist der typische Abfall bei ca. 120 Hz gut zu sehen.
    • Bisher war es bei DVD ja so, das theoretisch im LFE Kanal eigentlich nichts mehr oberhalb von 120Hz vorkommen sollte. Das wurde bereits beim mastering vom Encoder gekappt.

      Bei True-HD, DTS HD und den DVDA/SACD Tonformaten ist der LFE Kanal jedoch von der Spezifikation her als Vollbereichskanal ausgelegt.

      In der Realität bleibt es auch aus Platzgründen auf der Disc i.d.R. bei einem oberen Limit von 120Hz. Zusätzlich wendet der DTS HD Decoder in den Geräten ein low-pass filter bei 100 Hz (-3 dB) mit 60 dB/octave roll-off an. (Quelle: genelec.com/faq/multichannel/101-what-is-the-lfe-1-channel/)

      Ich habe es auf 120Hz stehen, denn bereits ab 80Hz kann der Bass besonders in Installationen mit nur einem Subwoofer ortbar werden. Im Bereich von 80-120Hz tut sich oft noch richtig viel. Darüber ist es so selten (besonders da die von vielen genutzten deutschen Tonspuren meist eh nur DTS oder DD sind), dass ich dem wenig Relevanz zuordne.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ... danke für die Erläuterungen :freu:

      verstehe ich das jetzt richtig, das ich´s auf 250 lassen soll, weil es eh bei 120Hz i.d.R. begrenzt ist?

      EDIT: hab raves Post grad erst gesehn..war wohl zur gleichen Zeit geschrieben :)

      Habe 4 Subwoofer.. Ortung also wohl eher weniger?
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • DukeFelix schrieb:

      verstehe ich das jetzt richtig, das ich´s auf 250 lassen soll, weil es eh bei 120Hz i.d.R. begrenzt ist?


      Habe den LPF ebenfalls auf 250 Hz - einerseits sind Signale über 120 Hz wohl selten und wenn sie vorkommen, dann vom Toningenieur gewollt. Andererseits sind die beiden SW hinter der LW, also wäre eine allfällige Ortbarkeit "vorne" und deshalb in aller Regel korrekt.

      Die 120 Hz-Begrenzung sollte also in aller Regel schon vom (tatsächlich auf der Disc vorhandenen) LFE-Kanal selber vorgegeben sein.

      Riker
    • Hallo Miteinander,

      ich habe es dann woh auch nie verstanden.
      Danke für die Aufklärung.

      Ist das hier allgemein gemeint?

      FoLLgoTT schrieb:

      Kurz gesagt:

      - Subwoofer nicht begrenzen
      - LFE nicht begrenzen
      - Trennfrequenz bei "Small" nach Situation einstellen


      Das kann ich doch für die kräftigen Stand-LS nicht als "Small" einstellen?

      Ravenous hat dasselbe im Bezug auf 7005 empfohlen.

      Wenn wir schon bei den konkreten Beispielen sind, frage ich auch mal was Ihr für mich als Optimum vorschlagen würdet:

      Front B&W703
      Center HTM7
      Rear DS7
      Sub ASW700.
      befeuert durch Denon 3806.

      EDIT: Meine derzeitige Konfiguration:
      LFE+Main
      Main: Large 40Hz
      Center: Small 60Hz
      Rear: Small 80Hz
      LFE 80Hz

      Danke und Grüße
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Hi,

      Grund für eine an dem Subwooferr angepasste Stellung von 120hz, oder nur geringfügig drüber könnte auch an der Qualität der Filter liegen. Wenn ich an meiner DCX 250Hz einstelle, fängt das Brummen in den Woofern an, bei 150 ist noch alles ruhig. Über 120 hz sollte eh nichts auf dem LFE kommen.

      Mal abgesehen davon, ist ein Wooferr der 250 Hz kann kein SUBwoofer.... ;)

      Deshlab auch immer schon den FG des LFE einzeln linearisieren und nicht nur im Stereobetrieb.

      Grüße

      JD
    • alexander schrieb:


      Ist das hier allgemein gemeint?

      FoLLgoTT schrieb:

      Kurz gesagt:

      - Subwoofer nicht begrenzen
      - LFE nicht begrenzen
      - Trennfrequenz bei "Small" nach Situation einstellen


      Das kann ich doch für die kräftigen Stand-LS nicht als "Small" einstellen?


      Der letzte Punkt ist natürlich nicht zwingend. Ich hätte wohl eher "im Fall von Small-Einstellung" schreiben sollen.

      Ich würde aber ein dediziertes Subwoofersystem, das vollständig auf den Frequenzbereich bis 100 Hz optimiert ist und den Tiefton aller Kanäle übernimmt, immer vorziehen. Mit Subwoofersystem meine ich ein DBA, Multisubanordnung oder ähnliches. Was Homogenität über einen größeren Sitzbereich und Maximalpegel angeht, kommen zwei durchschnittliche Standlautsprecher einfach nicht mit.
      Ich sehe das so: die beiden Frontlautsprecher sind in ihrer Position relativ fest. Damit ist auch die Anregung der Raummoden fest. Diese kann man nun gezielt bekämpfen (Absorber an bestimmten Stellen) oder man geht das Problem gleich mit einem Subwoofersystem an. Hierbei ist man mit der Aufstellung viel freier und kann effektiver Optimieren. Außerdem können 7 identische Lautsprecher viel einfacher platziert werden bzw. nehmen weniger Platz weg, da sie nun nicht mehr so groß ausfallen müssen. Der unverzerrte Maximalpegel nimmt bei "Small"-Einstellung auch deutlich zu. Gerade bei 2-Wegern verringern sich durch die Trennung bei ca. 100 Hz die Intermodulationsverzerrungen. Das ganze System ist belastbarer und klingt weniger angestrengt bei hohen Pegeln.
    • alexander schrieb:


      Front B&W703
      Center HTM7
      Rear DS7
      Sub ASW700.
      befeuert durch Denon 3806.


      Nachtrag: ein einzelner Subwoofer ist das Schlechteste, was du machen kannst. Da fährst du mit den beiden Frontlautsprechern auf "Large" wahrscheinlich wirklich besser, weil die Moden nicht so einseitig angeregt werden. Ich würde mir an deiner Stelle noch mindestens einen zweiten Subwoofer zulegen. Durch geschickte Platzierung im Raum kann der Amplitudengang dann schon halbwegs ausgewogen sein. Mit einem Subwoofer und ohne extreme Absorption besteht da in einem quaderförmigen Raum keine Chance.
    • alexander schrieb:



      EDIT: Meine derzeitige Konfiguration:
      LFE+Main
      Main: Large 40Hz
      Center: Small 60Hz
      Rear: Small 80Hz
      LFE 80Hz

      Danke und Grüße
      Alex
      Eigentlich sollte der LFE nicht gekappt werden. Ich frage mich ob der Receiver die Infos welche beim LFE über 80Hz kommen dann bei LFE+Main an die Mains schickt? Ob da jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht?!
    • Kappa schrieb:

      Ich frage mich ob der Receiver die Infos welche beim LFE über 80Hz kommen dann bei LFE+Main an die Mains schickt?

      Nein, die Anteile >80Hz sind dann weg. Die werden nirgendwo hin umgeroutet.

      LFE+Main bedeutet, das der Subwoofer die Anteile des LFE und die Bassanteile bis z.B. 120HZ der Hauptlautsprecher wiedergibt, auch wenn diese auf "Large" stehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      Also findet bei LFE+Main ja doch ein routing statt. Auch wenn LFE bei 80hz steht, kommen die LFE-Anteile 80-120Hz zumindest so noch auf die Mains.

      Ich konnte allerdings bei det Einstellung LFE+Main noch nie eine ordentliche und hörbare Abstimmung zwischen den Subs und den Mains hinbekommen. Deshalb trenne ich selbst die großen Klipschs bei 60 Hz, obwohl die weiter runter könnten.

      Grüße

      JD
    Abonnement verwalten