Angepinnt Einstellungen für Übernahmefrequenz und LFE Frequenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JustDark schrieb:

      Hi,

      Ist die Subwoofer Trennung im AVR auf 60 HZ eingestellt, so werden die Frequenzanteile des LFE von 60-120 HZ von niemand wiedergegeben.

      Das ist nicht richtig. eine Trennung von 60hz im AVR heißt, dass die Bassanteile, welche auf den Hauptlautsprechern liegen unterhalb von 60hz an den Sub agegeben werden. Das hat nichts mit der LFE Frequenz zu tun. Die LFE Anteile werden egal wie getrennt wird vom Sub wiedergegeben. es sei denn die SUB LFE Frequenz ist unter 120 hz eingestellt. Dass ist bei recht vielen wohl der Fall gewesen. und dann fehlt tatsächlich was, nämlich der LFE Anteil oberhalb der eingestellten LFE Frequenz.

      Grüße

      Harry
      Hallo müsste doch dann so richtig gewesen sein: wenn ich den sub bei 60 HZ Trenne, werden die Frequenzanteile des LFE von 60-120 HZ von niemand wiedergegeben.
      Das meinte ich ja .


      der Stephan schrieb:


      Hi Deflection!

      Soweit ,so gut!
      LFE+Main heißt der Sub gibt sein Signal ( den .1Kanal ) und die tiefen Frequenzen der Fronts wieder!
      Die Frequenz ist am AVR eingestellt!
      Die Fronts geben den tiefen Ton nicht aus!

      Im prinzip fast so als hättest Du die Fronts auf small geschaltet!
      Aber nur fast so!
      Alles wieder so eine Frequenzeistellungsgeschichte!
      Sind schon mehrere dran gescheitert!
      Hatten wir auch irgendwo schonmal durchgekaut!

      der Stephan
      Hallo Stephan,

      LFE + Main ist aber doch nur möglich, wenn die Front auf Large steht....
      Dachte gerade war ist das so .. ist ja klar.. ist die Front auf ,,klein,, so kommt der Bass bei Stereo immer auf den Sub,, (((der Bass der Front bei 5.1 meine ich aber nicht ?? der ist auch futsch..))))
      ja.. der LFE kommt bei LFE + Main natürlich nicht auf die Front, nur die Bassanteile der Front kommen mit auf den Sub.

      Zitat
      Im prinzip fast so als hättest Du die Fronts auf small geschaltet!

      Das kann man glaube ich so nicht sagen :

      Höre ich Stereo Musik mit Sub, so machen die Fronts den gesammten Bereich bei LFE + Main und der Sub macht den Bass nochmal doppelt mit.
      Im Prinzip doch auch wie bei 5.1,, nur das es dort noch den extra LFE gibt..

      Ist aber wirklich eine wirschelige Sache

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo müsste doch dann so richtig gewesen sein: wenn ich den sub bei 60 HZ Trenne, werden die Frequenzanteile des LFE von 60-120 HZ von niemand wiedergegeben.


      Nein. Beim LFE Anteil gibt es keine Trennung, nur eine Begrenzung. Hat nichts mit der Trennung im AVR zu tun. Der LFE ist ein eigens abgemischter Kanal, der hat nichts mit den Kanälen der restlichen Lautsprecher zu tun, somit auch nichts mit der Trennung. Bei dieser LFE Grenze greiftbüblicherweise auch kein Filter, der mit einer bestimmten Steilheit trennt, sondern es wird einfach abgeschnitten.

      Grüße

      Hrry
    • Was Deflection schreibt ist doch die ganze Zeit richtig in Bezug auf die Lfe Trennfrequenz für den. 1 Kanal. :kratz:

      Harry, kann es sein, dass Du die Einstellung nicht kennst ?

      Es gibt sowohl eine Trennfrequenz aller normalen Kanäle nach Unten, als auch eine Trennfrequenz für den Lfe nach Oben. Nur werden die Anteile Oberhalb der Trennfrequenz des Lfe nirgend wohin umgeleitet. Nichts Anderes hat Deflection geschrieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      Harry, kann es sein, dass Du die Einstellung nicht kennst?.


      Klar kenne ich das (dank dieses Freds), da ging es im wesentlichen drum in diesem Fred. Ich tue mich nur schwer mit dem Namen Trennfrequenz. Da verstehe ich immer einen Übergang zwischen zwei Ausgängen, und die Trennung beschreibt die Weiche. Entweder bei Weichen zu Chassis oder bei Signal zu Lautsprecher/Sub. Immer einhergehend mit einem Filter. Also nur ein Missverständnis.

      Grüße

      Harry
    • Wobei das hier auch nicht ganz passt. Der LFE-Filter ist ein Tiefpass, die Filter auf den dedizierten Kanälen sind ja aber Hoch- und Tiefpass gleichzeitig - aber auf separaten Kanälen. Also Hochpass auf den dedizierten Kanälen und Tiefpass auf dem .1 Kanal gleichzeitig durch 1 Einstellung im AVR / DSP.
    • Nuts schrieb:

      Bolle schrieb:

      die Filter auf den dedizierten Kanälen sind ja aber Hoch- und Tiefpass gleichzeitig - aber auf separaten Kanälen.

      Jetzt wird's aber kompliziert.
      Welcher Filter ist Hoch- und Tiefpass gleichzeitig? :confused:

      Sogesehen der DSP, der das Bassmanagement für die auf Small gestellten Kanäle macht.

      Tiefpass für die mit der Trennfrequenz festgelegten Anteile samt Umleitung auf den Subwoofer und Hochpass für die Weiterleitung an den eigentlichen Lautsprecher ohne den Tiefbassanteil.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Dann müsste es also bei Front auf Small und 5.1 so sein, dass die Bassanteile der Frontkanäle immer unausweichlich auf den Sub kommen,,… neben dem LFE der ja auch schon auf den Sub geschoben wird.

      War mir da nie so ganz sicher, hatte es mal damals so und so gehört.
      Kann aber auch sein das dies die verschiedenen AVRs verschieden gelöst haben.

      Bei Stereo und Front small, kommt natürlich der Bass des Stereo Signals auf den Sub.



      Stelle ich den Sub bei 5.1 im AVR ganz aus , so müsste der LFE bei den meisten AVRs von den Frontlautsprechern ausgegeben werden, soweit sie dann auf Large stehen.

    • Das Paper habe ich auch schon einige Zeit bei mir auf der Festplatte, weil ich schon vor Jahren festgestellt habe, dass die Einstellung Both (für Musik genutzt) egal mit welcher Distanzeinstellung oder Phase nie so wirklich funktioniert und man immer irgendwo eine Auslöschung hatte. Und leider ist wohl nicht sichergestellt, dass auf dem LFE nur Signale gemischt werden, die nicht mit den Fronts korrelieren und in dem Fall hat man dann eben die gleichen Probleme. Daher: Small ist auch bei mir die unproblematischste Einstellung. Da kann man dann wenigstens dafür sorgen, dass es im Übergangsbereich keine Auslöschungen gibt.
    • Hallo,

      ich melde mich dann auch mal zurück :biggrin:
      Ich glaube der gute TE hat einfach Probleme die Einstellungen zu verstehen? :biggrin:

      Also nochmal für den TE kurz und knapp :

      -Finger weg von den LFE Einstellungen im AVR (sprich auf 120Hz stehen lassen , da der ! X .1 ! Kanal bis 120Hz spielen könnte)

      -Trennfrequenz am Sub auf Maximum , da du ja alles am AVR regelst

      -Lautsprecher auf SMALL und gewünschte bzw maximal darstellbare untere Grenzfrequenz deiner Lautsprecher auswählen
      (DIESE IST ABER UNABHÄNGIG VON DER LFE TRENNFREQUENZ)

      Fertig!

      Mir stellt sich da nur eine Frage :

      Aufgrund der doch sehr limitierten Einstellungmöglichkeiten die Du erwähntest , möchte ich gerne wissen , welchen Receiver du deinem doch recht ausgewachsenen LS Setup zur Seite stellst?
      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian1983 ()

    • @Deflection

      Jetzt hast Du´s :thumbs: !
      Hab mich da auch lange schwer mit getan, obwohl das voll easy ist!
      Manche BA umschreibt das aber auch sehr kompliziert!

      Deflection schrieb:

      Bei Stereo und Front small, kommt natürlich der Bass des Stereo Signals auf den Sub.

      Es sei denn, im AVR steht Sub auf "No"! :biggrin: :und_weg:

      der Stephan
    • Hallo Christian,

      zu Deiner kurzen und schmerzlosen Anleitung :)

      - im AVR bei mir Pioneer VSA-AX10Ai-S kann ich am LFE eh nichts einstellen. Das einzige was ich einstellen kann ist die Trennfrequenz, also gibt der AVR eh alles vom LFE wieder.
      - den Sub hatte ich nach den jetzigen Tipps sowieso schon maximal in der Frequenz aufgedreht
      - momentan habe ich zwar die Trennfreqenz im AVR auf 100 Hz stehen, die kann ich aber nicht von Speaker zu Speaker anders einstellen. Ich muss also nur noch die Fronts auf small stellen und gut ist? Kleinere Trennfrequenz will ich nicht einstellen auch wenn es meine Fronts könnten, weil meine Surrounds da nicht so tief gehen.

      Was ist dann in Stereo? Da der Sub da nicht läuft, würde doch alles unterhalb 100 Hz der Fronts nicht mehr wiedergegeben, oder?

      Gruß
      Christoph
    • Hallo zusammen,

      anbei noch die Frequenzgänge der Speaker:

      Center: Electra 900CC: Frequenzgang (+/-3dB): 55Hz - 23kHz
      Rears: Electra 906: Frequenzgang (+/-3dB): 50Hz - 23kHz
      Fronts: Electra 926: Frequenzgang (+/-3dB): 38Hz - 23kHz

      Also könnte ich vermutlich noch auf 80 Hz Trennfrequenz runtergehen. Da der nächste Schritt im AVR erst bei 50 Hz liegt, wäre dieser dann schon nicht mehr passend für meine Kombi.

      Gruß
      Christoph
    • Ist es so, dass die höheren LFE-Anteile über der eingestellten Trennfrequenz "verschwinden"? Ich würde meinen der Prozessort fügt sie dann den Frontlautsprechern zu, oder? Behandeln alle Prozessoren das Signal gleich?
      Und: ist es sinnvoll so hohe Trennfrequenzen (250Hz) einzustellen? Belastet das nicht den Sub (ich habe im Auto schon Subs gekillt die zu hoch abgetrennt waren) und wird in den Frenquenzbereichen bzw. generell unsauber (im weitesten Sinne)?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • so wie ich es verstehe, werden Signale über 120Hz, dem Subwoofer Kanal nur beigemischt, wenn man die Fronts oder andere Ls demnach höher trennt ( beispielsweise 250Hz)
      Die Subwoofer sollten aber das auch wiedergeben können.
      Messen ist schon nicht verkehrt.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @braz
      Bei älteren AVRs sollte das generell so sein, da man hier den LFE meist nicht separat Regeln kann.
      Stellt man die Front Lautsprecher auf 100 Hz Trennung, wird auch alles unter 100 Hz auf die Subwoofer gelegt.

      Ich glaube hier ist es so, dass in dem Fall der LFE auch meist nur bis 100 Hz wiedergegeben wird.

      Kann man jedoch die Trennung des LFE separat Regeln, dann müsste der LFE immer so hoch laufen wie dort eingestellt.
      Unabhängig von der Trennfrequenz der Front Lautsprecher.
      Bei mir war es zumindest bisher immer so.

      Die Front kann also auf 80 Hz stehen und der LFE auf 200Hz...,,Wenn der LFE separat regelbar ist.
      Da es (200Hz) sowieso nur Kinoton mit LFE Quelle betrifft, wo mal ab und zu ein Effekt über 120Hz vorhanden ist, sehe ich es nicht so kritisch wenn ein Sub ,,der dafür zumindest etwas geeignet ist,, so hoch spielt.

      Stereo Musik usw. (alles ohne LFE Quelle) würde dann ja sowieso nur bis z.B. 80Hz (je nach Front trennung) über den Sub kommen.

    • Jetzt haut ihr hier aber echt alles mögliche durcheinander... :silly: Also:

      1. Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf die falsche Begriffsverwendung, LFE ist eben nicht gleich Subwoofer.

      2. Generell kann der LFE-Kanal (EINGANGSkanal!) Signale bis zu 250Hz enthalten. D.h. es macht natürlich Sinn, wenn der Subwoofer idealerweise bis 250Hz recht linear spielen kann.

      3. LFE wird immer nur auf dem Subwoofer wiedergegeben, außer man hat x.0 konfiguriert, also kein Sub. Bei einigen Herstellern mag es auch komische Sondereinstellungen geben, das macht aber keinen Sinn in den allermeisten Fällen.

      4. Die Trennfrequenz für die Lautsprecher ist immer gleichzeitig ein Hochpass für den LS und ein Tiefpass für den Frequenzanzeil desjenigen LS, der dann an den Sub weitergeleitet wird. Das hat mit LFE nix zu tun.

      5. Bei einigen Receivern / Vorstufen kann man die Trennfrequenz des Tiefpass für LFE noch zusätzlich einstellen. Das bezieht sich auf das LFE-Quellsignal, NICHT auf den gesamten Subwoofer.

      6. Bei Geräten, wo der LFE Tiefpass nicht einstellbar ist, liegt dieser in den allermeisten Fällen fest bei 120Hz.

      VG
    • Moin


      bolle schrieb:

      3. LFE wird immer nur auf dem Subwoofer wiedergegeben, außer man hat x.0 konfiguriert, also kein Sub. Bei einigen Herstellern mag es auch komische Sondereinstellungen geben, das macht aber keinen Sinn in den allermeisten Fällen.
      bei meinem Pre kann ich zwischen Ausgabe nur sub und ausgabe an sub+main wählen.

      -und deine (auf)klärenden Worte zu LFE sind sicher nicht überflüssig gewesen..
      Gruss,

      het raetsken
    • Was für einen Pre hast Du denn? Auch die Hersteller sind da begrifflich nicht immer sauber - man muss jedesmal nachschlagen, was "both", "main + sub", "main + lfe" etc. bedeuten, weil das auch immer anders ist. Mal geht das nur mit LS auf "large" und bedeutet dann "Double Bass", mal ist was ganz anderes gemeint.
    • Bolle schrieb:

      Fühl Dich doch nicht immer persönlich angesprochen / -griffen... :saint: <3 :bier: Für mich las sich einiges verwirrend bzw. viel "denke" , "könnte", vielleicht war ich auch nur müde.
      :bier:


      kinodehemm schrieb:

      Moin


      bolle schrieb:

      3. LFE wird immer nur auf dem Subwoofer wiedergegeben, außer man hat x.0 konfiguriert, also kein Sub. Bei einigen Herstellern mag es auch komische Sondereinstellungen geben, das macht aber keinen Sinn in den allermeisten Fällen.
      bei meinem Pre kann ich zwischen Ausgabe nur sub und ausgabe an sub+main wählen.

      -und deine (auf)klärenden Worte zu LFE sind sicher nicht überflüssig gewesen..

      Bolle meint hier den LFE Kanal als Quelle und worüber er optional ausgegeben werden könnte.
      Meist kommt der LFE Kanal ... (nur auf der DVD oder Bluray und sonstigen Surround Quellen als X.1 vorhanden und z.B. nicht bei CD) nur auf den Subwoofer.
      Er meinte, dass es bei manchen Geräten sein kann, dass der LFE auch auf die Front kommt, wenn man dem AVR sagt, es ist kein Sub vorhanden.
      Ob der LFE jetzt auch bei neueren Geräten etwa über der Trennung von 80Hz auf die Front geroutet werden kann, ist mir unbekannt, bisher war das ja nicht der Fall.

      Zitat: bei meinem Pre kann ich zwischen Ausgabe nur sub und ausgabe an sub+main wählen.


      Wird in deinem Fall der LFE auch auf die Front gelegt wenn man es möchte und zudem auf den Sub, bist du da sicher? steht da LFE Routing?

      Diese LFE+Main oder auch Doppelbass Einstellung kenne ich bisher ansonsten meist so, dass bei auf groß gestellten Front LS, der Bassanteil im Vollbereich Signal was die Front bekommt, dennoch auf den Sub kommt (glaub generell unter 80HZ.. kann man etwa bei alten Denon nicht genu sehen)... also so als sei die Front klein.
      Der LFE Kanal bleibt davon unangetastet und kommt weiter nur aus dem Sub.

    Abonnement verwalten