Der Hobbit Blu-Ray & UHD

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Hobbit Blu-Ray & UHD

      Na dann fange ich mal an. Dank US-48 Stunden-Eilimport konnte ich heute Abend den Film genießen.

      Das Set war reichlich mit Disks gesegnet: Der 3D Film ist auf zwei BD50 Scheiben verteilt. Dazu den Film in 2D + Bonus Bluray + DVD. Ultraviolett Copy.

      Bild: 09 / 10
      Ton: 09 / 10
      Film: 10 / 10
      3D-Effekt: 10 / 10
      Extras: 5 / 10

      Was anderes als hohe Punktzahl kann ich gar nicht geben. Fangen wir mit dem einfachsten an:

      TON: Perfekte Räumlichkeit, abgrundtiefe Dynamik und schöne Effekte. Mann hab ich mich erschrocken als Smaug am Ende erwacht ist. Und das obwohl ich nicht am Referenz - Platz gesessen habe ( wegen 3D eine Reihe davor). Trotzdem grandios. Da Import konnte ich nur die englische 7.1 Tonspur bewerten.

      BILD: Wow, ist das Bild scharf, perfekt belichtet und macht einfach nur Spaß. Hat mehr Spaß als im Kino gemacht.

      3D-Effekt: Unwahrscheinlich hell - scheint extra hell gemacht zu sein als Ausgleich zur 2D-Version. Habe ich aber nicht parallel geprüft. Gute Schärfe, und von der Räumlichkeit her aus meiner Sicht besser wie Avatar. Seltene Pop-Out Effekte, die machen dann aber Spaß. Die Konvertierung von 48p auf 24p ist gelungen. Einige Schwenks schmieren etwas (ohne FI), das tritt aber hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen im Gras auf. Die Höhlenszenen wirken so genial flüssig. Der "unecht" Effekt des 48p ist meiner Meinung nach weg. Harmonischer Film in 24p, wie man das kennt mit dem Vorteil der trotzdem flüssigeren Bewegung.

      Extras: Etwas mau. Eine kurze Doku über die Drehorte (ca. 10 Minuten) eine Handvoll Trailer + die schon im Internet veröffentlichen Videoblogs. Ich hatte davon damals nur 1-2 gesehen. Am Stück hat das gestern schon mal Lust auf den Film gemacht. Leider werden die Themen nur kurz angerissen. Hier wird wohl die Extended Version vor Weihnachten mehr bieten.

      Film: Musste dieses Werk Häme einstecken: Zu langweilig, Wie kann man nur aus so einem Buch 3 Teile machen, Was soll der Humor ?,... Für mich ist es ein perfekter Einstieg in Mittelerde und keineswegs langweilig. Liebenswerte Charaktere , Humor, Action und jede Menge Verbindungselemente zu Herr der Ringe. Gefällt mir deutlich besser wie "Die Gefährten", den finde ich etwas langweilig. Freue mich auf den Extended Cut. Habe es nicht bereut den Film so früh importiert zu haben.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Klasse Beschreibung... Danke...
      Nachdem hier im Forum so einiges negatives gelesen habe als der im Kino lief, dachte ich nur ouha...
      Aber dann lohnt es sich ja doch die BR zu kaufen...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Moin Obi,

      Danke für den ersten Bericht zur 3D Blu-ray vom "Hobbit", da kann man sich ja auf die Veröffentlichung freuen! :thumbs:

      Da ich jedoch davon ausgehe, dass es am Ende der Triologie wieder eine SE Komplettbox geben wird, werde ich mir die 3D Kinoversion erst einmal bei VideoBuster ausleihen.
      Irgendwie habe ich keine Lust mich schon wieder von Warner Bros. mit unterschiedlichen Filmversionen abzocken zu lassen. :nono:
    • Hi,

      Ich hab von Herr der Ringe auch beide Versionen. Finde das auch OK so. Schliesslich sagen Sie ja vorher das da noch was kommt. Das mit dem ausleihen hatte ich auch erst überlegt, die Ungeduld hat aber gesiegt. Ich wollte ja noch nicht mal den dt. Release abwarten.

      Werde ich die nächsten Jahre auch so machen. Kinofassung als US-Import einen Monat eher und die Extended dann in Ruhe nach Weihnachten (wenn der Preis dann gefallen ist). Die Geduld für die grosse Box zum Schluss bringe ich wirklich nicht auf. Wäre natürlich smart....

      Gruss

      Obiwandicker
    • DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE
      2D- und 3D-Fassung





      Film 9/10 Der erste Teil der Hobbit-Trilogie gefällt aufgrund prachtvoller Optik, gut gelauten Schauspielern und einer dichten Erzählstruktur. Die Einführung der Charaktere erfolgt langsam und detailliert. Neben einigen liebgewonnenen Figuren aus der "Ringe-Trilogie", treten neue Persönlichkeiten in die kleine Welt von Bilbo Beutlin.

      Full-HD-Bild: 7/10 Punkte (Innerhalb Full-HD-Kriterien)
      Der rauschfreie CinemaScope-Transfer besticht mit kräftigen Farben. Zwar sind dunkle Bildinhalte nicht immer optimal durchgezeichnet, aber durch den hohen Kontrastumfang ergibt sich eine vorzügliche Plastizität. Vor allem Tageslichtaufnahmen offenbaren viele Details. So sind einzelne Haarsträhnen von Gandalf zu erkennen, auch die Webstruktur der Bekleidung der Zwerge gefällt, und der feine Rauch in den Hobbit-Höhlen ist frei von Artefakten.

      3D-Effekte: 9/10 Punkte
      Als Frodo den Zauberer Gandalf zum ersten Mal trifft, ist die ganze Weite des Auenlandes zu erkennen. In den Höhlen der Zwerge tun sich ungeahnte Tiefen auf, wenn der Drache angreift. Dabei werden immer wieder kleine Popout-Effekte eingestreut, so dass sich der Spaß am 3D-Film deutlich erhöht.

      4K/HDR-Bild: 7/10 Punkte (Innerhalb 4K/HDR-Kriterien)
      Dank neuer 4K-Abtastung und HDR-Aufarbeitung wurde gleich ein komplett neue Color-Grading vorgenommen. Die starke Grünfärbung der Full-HD-Fassungen wurde stark abgeschwächt, so dass das gesamte Bild natürlicher erscheint. Die höhere Bildauflösung der 4K-Version ist gegenüber der Full-HD-Fassung in vielen Szenen zu erkennen, auch wenn diese nach heutigen Maßstäben aktuelle Produktionen nicht ganz erreicht. Zu oft sind Hintergründe verschwommen oder haben Defizite in der Auflösung. Vor allem Realaufnahmen profitieren von UHD, so dass in Bruchtal Detailaufnahmen klarer, plastischer und feiner aufgelöst sind. Der große Vorteil ergibt sich meines Erachtens durch HDR. Der größere Kontrastumfang ist ein echtes Plus. Spitzlichter leuchten mehr, dunkle Inhalte sind besser durchgezeichnet bei sattem Schwarz. In Summe bietet die 4K-Blu-ray die qualitativ beste Filmversion.

      Ton 7,5/10 Punkte
      Der DTS-HD Master Audio 7.1-Mix katapultiert den Zuschauer mitten ins Geschehen. Permanete Umgebungsgeräusche hüllen dabei das Auditorium ein. Egal ob es die Glocken der Nutztiere sind, die hinter einem erklingen, oder der Rauch aus Gandalfs großer Pfeife, der quer durch das Heimkino zu wabern scheint, ständig erzeugen scheinbar unspektakuläre Umgebungsgeräusche eine natürliche Atmosphäre. Wenn dann der Drache die Zwerge angreift, läuft der Sound-Mix zur Hochform auf. Die Feuerstöße des Drachens werden mit ordentlich Tiefbass ausgestoßen. Leider lassen die dabei einstürzenden Gebäude die Wucht vermissen, die bei derart großen herabstürzenden Gesteinsbrocken normalerweise auftreten. Alles klingt ein wenig in der Dynamik komprimiert, so als wurde der Mix für kleine Heimsysteme optimiert, um diese vor Schäden durch dynamische Tiefbassattacken zu bewahren. Die klaren und kräftigen Stimmen sind hingegen vorzüglich zu verstehen, und der Score von Howard Shore sorgt für wohlige Gänsehaut.


      Fazit: Fantastischer Auftakt einer Trilogie nach einem Roman von J.R.R. Tolkien, der in vorzüglicher audiovisueller Qualität auf Blu-ray erschienen ist. Prachtvoll, opulent, mitreißend! Die 4K-Blu-ray bietet hier die beste Bildqualität, die 3D-Fassung hingegen das spektakulärste Erlebnis!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ernie schrieb:

      Gibt es auf der BD die 3D-Version und die 2D-Version?

      Die 3D Version allein sind schon 2 BRs die auch nur laufen wenn erkannt wird das die Kette 3D kann (hatte beim einlegen nicht von Sat auf BR umgeschalten)
      die 2D Version ist noch einmal Extra und die Extras sind auch eine eigene BR also insgesamt 4 BRs.

      Hab mal kurz rein geschaut und WOW eine der Besten 3D die auf meinem Beamer bisher liefen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      ich hatte gestern auch endlich die Gelegenheit in die Blu-ray reinzuschauen und war begeistert von der tollen Bild- und Tonqualität.
      Was mich allerdings ziemlich stört, ist der nicht ausblendbare englische Untertitel.
      Bei jeder Szene mit Untertiteln wird direkt im Bild der englische Untertitel und unten im schwarzen Balken dann zusätzlich der Deutsche angezeigt.
      Ich habe jedenfalls alles mögliche ausprobiert, und es auf zwei verschiedenen Playern nicht hinbekommen, dass nur der deutsche Untertitel angezeigt wird.

      Gruß, Nettimax
    • Ernie schrieb:

      Gibt es auf der BD die 3D-Version und die 2D-Version?
      Auf der deutschen Blu-ray (heute von Amazon erhalten) ist die 3D-Version auf 2 Discs verteilt, während die 2D-Fassung auf einer Disc vorliegt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aloha!

      Ich bin kein Anhänger dieser ganzen Tolkiendinger, das vorweg.

      "Der Hobbit 1" [2D] fand ich ähnlich dröge wie "HdR1-3", genau wie dabei mit kleinen Aufhellungen. Ich war überrascht über die vielen Kampfszenen, weil die Vorberichte bei mir einen anderen Eindruck vermittelten. Trotzdem, wie vor allem in "HdR 2", reihen sich ähnliche Kämpfe hintereinander. Ein paar Charaktere waren nicht so übel, aber im Ganzen ist das einfach nicht meine Welt. Wie immer gefiel mir am besten Gollum und die Szene mit dem Hobbit in der engen Höhle. Die Handlung in dieser großen Höhle mit ihren Stegen und Leitern erinnerte mich total an die Doozers aus den Fraggles, die Gesetze der Physik werden auch nicht ganz ernst genommen.

      Bild und Ton waren gut, aber gerade der Ton stach für mich nicht so sehr hervor.

      Fazit: Langatmig und naiv erzählt, aber das ist wohl der Stil der Reihe, der noch nie meiner war.

      Film: 3
      Ton: 2
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hi,

      der Hobbit is die Vorgeschichte zu Herr der Ringe.
      Eben wie Bilbo den Ring bekommt.
      Er schreibt diese Geschichte ja im Film auf. "Hin und Zurück" in dem hübschen Lederbuch.
      Frodo beendet das ganze dann mit dem "Herr der Ringe".

      Daher kommen viele Charaktere auch in HDR vor.
      Nur wurde eben zuerst die größere und bekanntere Geschichte verfilmt.

      Bitte!
      Gruß

      Starfox
    • Das ist ein Prequel zu der HdR Reihe

      Der englischsprachige Begriff Prequel ([ˈpriːkwəl]; Neologismus aus dem Präfix pre- „vor“ und sequel „Folge, Fortsetzung“) bezeichnet eine Erzählung, die im Zusammenhang mit einem zuvor erschienenen Werk steht, deren Handlung (die erzählte Zeit) aber vor diesem angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, da die bereits bekannte Handlung nicht fortgeführt wird, sondern ihr ein zusätzlicher Teil der Geschichte vorangestellt wird. Prequels finden sich in verschiedenen Medien wie der Literatur, in Film und Fernsehen, in der Operund auch bei Computerspielen
      Es gibt also keinerlei Grund zuerst die HdR Filme sich rein zu ziehen, theoretisch ist es sogar von Vorteil die HdR Filme erst nach den drei Hobbit Filmen zu schauen.
    Abonnement verwalten