Der Hobbit Blu-Ray & UHD

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extended Version

      Habe den Film in 3d im Kino gesehen. Ist schon ein super Film! Werde mit dem Kauf aber noch warten, da ich die erweiterte Version, welche angeblich im Dezember 2013 raus kommen soll, dann kaufen möchte!
      Angeblich 20 min. länger!

      also, warten :tap:
      Der frühe Vogel fängt den Wurm! Dafür bekommt die zweite Maus den Käse!
    • MickeyKnox schrieb:

      Ist wie sonst in Deutschland auch, die sog. Meinungsfreiheit gilt eigentlich nur, solange man mit der Mehrheitsmeinung übereinstimmt. Sobald dies anders ist, wird es kritisch. :spank:


      @Mickey: da gebe ich Dir vollkommen recht. :bier: Schade das "der Hobbit" und die "HDR" nicht deinen Nerv treffen. Aber so ist das nun mal. ;)

      LG Gentle


      PS: Hobbit ist am WE dran. :)
      beste Grüße
      Thomas
    • gerikoe schrieb:

      Na jetzt mach ich mir doch bisl Sorgen wegen mein Bild ,muss da wohl nochmal in Ruhe schauen -wenn einer das selbe Problem hat bitte melden

      gruss gerikoe

      Ich habe die 3D BD soeben mal in meinen Player geworfen und mir mal Teile auf meinem TW6000 angesehen. Von unschärfen bisher nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil. Ich würde sagen, das ist das bisher beste Bild was ich auf meinem Beamer bisher gesehen habe, aber ich habe in auch erst 4 Wochen ;). Von einer Wertung 15/10 kann ich aber bisher auch nicht sprechen. Das Bild ist sehr gut, aber mir ist jetzt nicht die Kinnlade heruntergeklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chickenhead ()

    • chickenhead schrieb:

      gerikoe schrieb:

      Na jetzt mach ich mir doch bisl Sorgen wegen mein Bild ,muss da wohl nochmal in Ruhe schauen -wenn einer das selbe Problem hat bitte melden

      gruss gerikoe

      Ich habe die 3D BD soeben mal in meinen Player geworfen und mir mal Teile auf meinem TW6000 angesehen. Von unschärfen bisher nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil. Ich würde sagen, das ist das bisher beste Bild was ich auf meinem Beamer bisher gesehen habe, aber ich habe in auch erst 4 Wochen ;). Von einer Wertung 15/10 kann ich aber bisher auch nicht sprechen. Das Bild ist sehr gut, aber mir ist jetzt nicht die Kinnlade heruntergeklappt.

      @chickenhead
      ich nutze auch den 6000er und ich finde das es das Beste ist was ich darauf in 3 D Realfilm bisher gesehen habe, sicher bei Comics geht mehr bei Popouts aber mehr wird aus dem 6000er nicht kommen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:

      chickenhead schrieb:

      gerikoe schrieb:

      Na jetzt mach ich mir doch bisl Sorgen wegen mein Bild ,muss da wohl nochmal in Ruhe schauen -wenn einer das selbe Problem hat bitte melden

      gruss gerikoe

      Ich habe die 3D BD soeben mal in meinen Player geworfen und mir mal Teile auf meinem TW6000 angesehen. Von unschärfen bisher nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil. Ich würde sagen, das ist das bisher beste Bild was ich auf meinem Beamer bisher gesehen habe, aber ich habe in auch erst 4 Wochen ;). Von einer Wertung 15/10 kann ich aber bisher auch nicht sprechen. Das Bild ist sehr gut, aber mir ist jetzt nicht die Kinnlade heruntergeklappt.

      @chickenhead
      ich nutze auch den 6000er und ich finde das es das Beste ist was ich darauf in 3 D Realfilm bisher gesehen habe, sicher bei Comics geht mehr bei Popouts aber mehr wird aus dem 6000er nicht kommen.

      Da kann ich wirklich nicht viel zu sagen. Habe bisher 2 Filme in 3D gesehen und 5-6 in 2D. Von daher kann nicht wirklich beurteilen ob es noch besser geht. Aber schlecht ist das Bild nun wirklich nicht. Für mich vollkommen ausreichend. Mehr erwarte ich gar nicht.

      @gerikoe
      du hast aber nicht den 3D Film ohne Brille bzw mit ausgeschalteter Brille (Batterie leer) geschaut, oder? Das würde zumindest das unscharfe Bild erklären ;)
    • chickenhead schrieb:

      Von einer Wertung 15/10 kann ich aber bisher auch nicht sprechen.
      Aloha! Davon kann auch niemand ernsthaft sprechen ... Vielleicht sollten die Wertungen des Durchschnitts von Euch ein wenig herabgesetzt werden, damit für besonders gute Filme noch eine Steigerung im logischen Bereich möglich ist. Irgendwann schreibt hier einer 30/10 ...

      Mit oder ohne Hobbit, ein schönes WE Euch! :bier:
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Nein ich hatte die Brille an und auch auf -hab mir das heut noch mal angeschaut .War schon besser vielleicht waren meine Augen zu angestrengt gestern .Nächste Woche schau ich ihn ganz .Hab sowieso das Problem das ich die Pop Outs nicht richtig sehe .Meine Dame sieht sie aber .Naja man kann nicht alles haben . :wow:

      gruss gerikoe
    • Ich habe mir jetzt mal die erste 3D BD komplett angesehen. Dabei fielen mir doch hin und wieder ein paar unschärfen auf, wobei das Bild ansonsten wirklich sehr gut ist. Zum Vergleich habe ich nachher noch die selben Szenen in 2D angesehen. Da sind schon gewaltige Unterschiede. Von diesen unschärfen ist bei der 2D Version nichts zu sehen. Sehr gutes Beispiel ist bei ca 1h13. Da sieht man bei Radagst in der 3D Version nur ein ziemlich unscharfes Gesicht. In der 2D Version ist es knackscharf. Schlimmer noch der Bart in der Nahaufnahme. In 2D ist der noch kackscharf, in der 3D Version ist er bei mir unscharf. Und zwar richtig. Vielleicht ist das ein generelles 3D Feature, das die Ränder deutlich unschärfer sind, aber ist mir bei den anderen beiden 3D Filmen (Sanctum und Transformers 3) nicht aufgefallen. Zumindest nicht so krass.
    • Hallo,

      obwohl ich ein Liebhaber der Tolkien-Bücher und der HdR-Filme bin, konnte mich "Der Hobbit" nicht wirklich begeistern. In der Tat ist der Film nah am Buch und auch handwerklich kann man dem Film nichts vorwerfen. Letzten Endes kam mir das ganze aber vor wie eine aufgewärmte HdR-Episode mit Zwergen und einer etwas mehr juvenilen Ausrichtung.

      Film: 6,5/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10

      Gruß
      Finch
    • Moin

      Richtig überzeugen konnte mich der Hobbit auch nicht.

      Jackson hat hier imo den gleichen Fehler gemacht wie bei " King Kong "nach dem Motto " schneller,weiter,höher".
      Weniger wäre einfach mehr gewesen :yes:

      Alleine was die Zwerge alles überlebt haben war irgendwie schon nah an der Grenze dessen was man aushalten kann.
      Die Schlacht der Zwerge gegen die Orks dagegen waren wirklich klasse umgesetzt,da hätte ich mir bißchen mehr von gewünscht :zunge:
      Denke das wird sicherlich noch in den folgenden Teilen kommen.

      Wobei mir der ganze Film einfach viel zu sehr nach dem gleichen Strickmuster runtergespielt wurde wie das bei HDR war.
      So frei nach dem Motto " hat dort schon prächtig geklappt also machen wir es hier auch so".

      Nur war das bei HDR eben alles neu und so eigentlich noch nie dagewesen.

      Bild und Ton waren wirklich auf hohem Niveau,sollte man bei so einem Film auch erwarten können.

      Ich hätte mir gewünscht,daß beim Hobbit ein anderer als PJ das Ruder geführt hätte.
      So ist der Hobbit in meinen Augen einfach nur der Versuch mit der gleichen Masche wie bei HDR alles rauszuholen was machbar ist.
      Klar gibt es da Filme bei denen das alles schlechter umgesetzt wurde als beim Hobbit.

      Aber die Filme müßen sich eben auch nicht mit HDR vergleichen lassen ;)

      Gruß
    • So, nun komplett angesehen.

      Film: 8/10

      Der Film gefällt mir durchaus. Aber vieles erinnert einfach an den ersten Teil der HdR. Zudem erwarte ich von Teil 2 und 3 noch etwas mehr. Vor allem da ich weiß was nich passieren wird. Da ist in jedemfall noch Potenzial nach oben.

      Bild 3D: 8/10.
      Über weite Strecken ein sehr gutes Bild, aber eben nicht den ganzen Film über. Für eine höhere Wertung sind mir die unschärfen zwischendurch eine Spur zu oft.

      Bild 2D: 9,5/10
      Was besseres habe ich bisher nicht gesehen. Wirklich eine Top Bildqualität. Da ich aber nicht weiß ob es vielleicht nich ein wenig besser geht bekommt er nur 9,5/10 ;)

      Ton: 8/10
      Ich würde ihn als absolut Souverän bezeichnen ohne dabei wirkliche Highlights zu setzen.
    • Was mich allerdings ziemlich stört, ist der nicht ausblendbare englische Untertitel.
      Bei jeder Szene mit Untertiteln wird direkt im Bild der englische Untertitel und unten im schwarzen Balken dann zusätzlich der Deutsche angezeigt.
      Ich habe jedenfalls alles mögliche ausprobiert, und es auf zwei verschiedenen Playern nicht hinbekommen, dass nur der deutsche Untertitel angezeigt wird.[/quote]

      nettimax schrieb:

      Gruß, Nettimax


      Ich werde den Film am Wochenende erstmalig sehen. Schon jetzt stellt sich mir aber auch aufgrund dieses Posts von Nettimax die Frage, inwieweit man mit den Oppos und ähnlichen Playern beide Subtitel verschieben kann?

      Kann das einmal durch die Besitzer dieser Player gecheckt werden?

      Vielen Dank!
      information is power, jim
    • nettimax schrieb:

      Hallo,

      ...
      Bei jeder Szene mit Untertiteln wird direkt im Bild der englische Untertitel und unten im schwarzen Balken dann zusätzlich der Deutsche angezeigt.
      Ich habe jedenfalls alles mögliche ausprobiert, und es auf zwei verschiedenen Playern nicht hinbekommen, dass nur der deutsche Untertitel angezeigt wird.

      Gruß, Nettimax
      Ja, das mit den Untertiteln ist echt schäbig gelöst worden (im Gegensatz zur HdR-Trilogie)! Als Besitzer eines CS-Leinwand habe ich zwar einen Player, bei dem man die UTs verschieben kann. Nur in diesem Fall: Wohin? Auf Höhe der englischen und damit quasi unlesbar? Oder noch höher und damit fast mitten im Bild?? Nee, da hat Warner (mal wieder) Mist gebaut! Bei GREEN LANTERN haben die das ähnlich besch... eiden gelöst! :spank:
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • nettimax schrieb:


      Ich werde den Film am Wochenende erstmalig sehen. Schon jetzt stellt
      sich mir aber auch aufgrund dieses Posts von Nettimax die Frage,
      inwieweit man mit den Oppos und ähnlichen Playern beide Subtitel
      verschieben kann?

      Kann das einmal durch die Besitzer dieser Player gecheckt werden?

      Vielen Dank!
      NUR die deutschen lassen sich verschieben! Die engl. sind fest in das Bildmaster integriert, werden also nicht vom Player generiert (und lassen sich somit auch nicht verschieben, ausblenden o.ä.).
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • ...besten Dank für Eure Antworten!

      Wie sieht es aber mit den Untertiteln aus, die oberhalb des Bildes dargestellt werden, während Übersetzungen und Erläuterungen eingeblendet werden, um Filminhalte zu verdeutschen? Wenn zum Beispiel ein Schild 'Exit' als 'Ausgang' erklärt wird.
      information is power, jim
    • Ohne jemals das Buch gelesen zu haben, hatte ich mir den Film damals im Kino angeschaut und war doch etwas ernüchtert, ob dieser "tollen neuen" Technik. Der 3D-Effekt und die 48 Frames waren damals umwerfend, allerdings ist 48 vs. 24 Frames wohl so wie die Frage 64 Bit oder 32 Bit Software. 64Bit (48 Frames) werden immer propagiert, so richtig braucht es wohl keiner.

      Heute habe ich mir dann den Film (leider nur in 2D) im Heimkino angeschaut. Mit ein bisschen Distanz zum Film im Kino, wo ich noch ob des Sammelsuriums eines Kindesfilms mit zu vielen Anleihen bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" doch enttäuscht war, hat er mir zu Hause irgendwie besser gefallen als damals im Kino. Opulente Ausstattung in einer herrlichen Umgebung (mal düster, mal herrlich ausgelaeuchtet, mal kitschig) haben mit echt Spaß gemacht,

      Allerdings muss ich sagen, dass ich von der 2D-Fassung technisch total enttäuscht bin. Es gibt herrlich scharfe Szenen, aber in den meisten Szenen fehlt es doch erheblich an dieser. Ich weiss (noch) nicht, ob die 3D-Fassung auf der BD besser ist (ich denke, da es die Kinoversion ist, sollte das auch so sein), die 2D-Fassung ist für einen Blockbuster aus 2012 (mti den technischen Möglichkeiten eines Peter Jacksons) aber eine echte Ernüchterung (fast schon eine Enttäuschung) ... liebe Warner, das ist zu wenig!!! :nono:

      Und nahtlos muss ich mit einem enttäuschenden Sound weitermachen. Der Track war die englische Spur und was soll ich sagen, da muss das ganze Tonstudio auf der Kompressionstaste gestanden/gesessen/gelegen haben. Fliegen einem bei anderen Fantasy- /Comicverfilmungen schon bei Lautstärke -15 die Brocken höchst aufgelöst um die Ohren, musste ich beim Hobbit auf -9 aufdrehen, um dem epischen Treiben auf der Leinwand überhaupt eine halbwegs passende Sounduntermalung zu liefern. Diese war zwar nicht schlecht, aber wie schon beim Bild eine echte Enttäuschung. Da sich Warner schon öfters solche Unverschämtheiten geleistet hat, kommt das auch hier einer solchen gleich (ein Herr der Ringe - Rückkehr des Königs von vor zehn Jahren ist da Galaxien entfernt, was die Soundqualität anbelangt).

      Eine Wertung gebe ich für die Technik nicht ab, außer der, dass sie für einen Blockbuster nicht würdig ist. Wie gesagt, inwieweit die 3D-Version eine andere DTS-HD-Spur beinhaltet, weiss ich nicht. Die 22 EURO, die ich für die 3D & 2D-Fassung bezahlt habe, war der Preis einer echten Mogelpackung.

      Hat mir im Kino die Technik gefallen, der Film weniger, so war es bei mir zu Hause völlig umgekehrt.

      Warner, shame on you!!! :cluebat: :puke:
      A life without regrets is not funny.
    • HopeSolo schrieb:

      So viele unterschiedliche Meinungen...
      Das ist normal bei einem Blockbuster und Fantasy-Film...
      Die von SkyRocket kritisierte Kompressionsrate (Dynamikumfang) hatte ich auch schon bemängelt. Leider ist das immer häufiger zu beobachten, seit unkomprimierter PCM-Ton im Kino zur Verfügung steht. Offenbar sind die Filmtonfassungen für die Blu-ray/DVD so stark komprimiert worden, um die teilweise kleinen Heimlautsprechersysteme nicht zu überlasten/beschädigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Die von SkyRocket kritisierte Kompressionsrate (Dynamikumfang) hatte ich auch schon bemängelt. Leider ist das immer häufiger zu beobachten, seit unkomprimierter PCM-Ton im Kino zur Verfügung steht. Offenbar sind die Filmtonfassungen für die Blu-ray/DVD so stark komprimiert worden, um die teilweise kleinen Heimlautsprechersysteme nicht zu überlasten/beschädigen.
      Aloha! Ich habe zwar keine kleinen Lautsprecher, aber das klingt nach Musik in meinen Ohren. :) Wobei die -dB-Zahl nicht relevant ist, sondern der Dynamikumfang. Mir ist der ja bekanntlich oft zu hoch, bei "DH" fand ich ihn in Ordnung.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Wobei die -dB-Zahl nicht relevant ist, sondern der Dynamikumfang. Mir ist der ja bekanntlich oft zu hoch, bei "DH" fand ich ihn in Ordnung.
      Ich fürchte, du bringst diesbezüglich etwas durcheinander.
      Nach einer Dynamikkompression werden im Grunde alle Frequenzen (von 20 - 20.000 Hz) wiedergegeben - aber im Pegel halt gesenkt.

      Beispiel:
      Auf dem Original-Mix liegt eine Frequenz von 30 Hz und 8000 Herz mit jeweils 105 Dezibel vor (also Vollaussteuerung). Da dies kleine Heimsysteme durchaus überlasten könnte, wird der Pegel dieser Frequenzen halt gesenkt. Anstatt 105 Dezibel (Vollaussteuerung) beträgt der Pegel für die Filmversionen auf DVD/Blu-ray nur noch 85 Dezibel maximal.
      Jetzt kann der Nutzer etwas lauter aufdrehen, um beispielsweise die Stimmen im Film besser zu verstehen, ohne dass gewaltige Explosionen plötzlich die Treiber der Lautsprecher überlasten.

      Und genau diese Dynamikkompression wird von vielen Heimkinofreunden kritisiert. Immerhin bieten alle(!) halbwegs modernen Receiver Schaltungen an, um große Pegelsprünge zu begrenzen. "Midnight Modus" und "Dynamik Volume" dürften den meisten hier bekannt sein. Diese lassen sich oftmals noch in mehreren Stufen regeln. Daher bedarf es gar keiner Limitierung des Maximalpegels im Quellmaterial unterhalb der Vollaussteuerung.

      Wem ein Sound-Mix zu "dynamisch" ist, weil er spät abends schaut oder Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss, der aktiviert halt die entsprechenden "Limiter" im Receiver.

      Wie gradios sich ein Original-Kino-Mix anhören kann, zeigt der "versteckte" Trailer in "Herr der Ringe - Die Gefährten" auf. So muss(!) Heimkino klingen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • SkyRocket schrieb:

      Fliegen einem bei anderen Fantasy- /Comicverfilmungen schon bei Lautstärke -15 die Brocken höchst aufgelöst um die Ohren, musste ich beim Hobbit auf -9 aufdrehen, um dem epischen Treiben auf der Leinwand überhaupt eine halbwegs passende Sounduntermalung zu liefern.
      Hallo George, ich meinte das hier. Das klang danach, als wäre die Tonspur leiser auf der BD. Das hätte dann ja nichts mit der Dynamik zu tun.

      Der Inhalt Deiner Abhandlung ist mir bekannt. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich schon mehrfach schrieb, dass meine Dynamikkompressionsschaltung bei DTS nicht greift und bei DD nicht funktioniert. Von daher - und ich will mir nur deswegen keinen neuen AVR holen - ist mir eine nicht zu große Dymamik sehr recht.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • gerikoe schrieb:

      Na jetzt mach ich mir doch bisl Sorgen wegen mein Bild ,muss da wohl nochmal in Ruhe schauen -wenn einer das selbe Problem hat bitte melden

      gruss gerikoe


      Hi, also ich kann Dein Problem mit der Unschärfe nur bestätigen. Nahezu alle stark bewegten Szenen zeigen auch bei mir unscharfe Bilder. Ich denke aber nicht das es an meinem Beamer liegt. habe ja genug ande 3D Filme zum Vergleich die sowas nicht zeigen. Wenn kaum Bewegung im Bild ist, ist das Bild Top!
    • skylord schrieb:

      Ja, das mit den Untertiteln ist echt schäbig gelöst worden (im Gegensatz zur HdR-Trilogie)! Als Besitzer eines CS-Leinwand habe ich zwar einen Player, bei dem man die UTs verschieben kann. Nur in diesem Fall: Wohin? Auf Höhe der englischen und damit quasi unlesbar? Oder noch höher und damit fast mitten im Bild?? Nee, da hat Warner (mal wieder) Mist gebaut! Bei GREEN LANTERN haben die das ähnlich besch... eiden gelöst! :spank:
      Also bei meinem Marantz UD7007 wurden die Untertitel automatisch am oberen Bildrand im Bild angezeigt. Habe ebenfalls eine CS-Leinwand und die paar Textstellen haben micht jetzt nicht sonderlich gestört. Habe den Film gestern das erste mal gesehen und war von der ganzen Scheibe eigentlich posivitv überrascht. Habe erst seit kurzem einen JVC-DLA-X35 und deswegen auch nocht nicht soviel 3D Filme darauf gesehen aber "Der Hobbit" sah schon sehr gut aus. Das Bild an sich fand ich auch sehr gut da man alle Details gut erkennen konnte. Der Ton war auch einwandfrei. Hatte meine normale "Kino"-stärke eingestellt. Die Dialoge waren einwandfrei zu verstehen und die Actionsszenen nicht zu laut. Das einzie was mich irritiert hat war der Discwechsel. Dachte eigentlich die BDs haben genug Kapazität.
    • Bei Amazon wurde ja wohl der Verkauf gestoppt, weil es wohl Probleme mit einigen Playern gibt.
      Hatte hier auch schon jemand Probleme?
      Ich besitze einen Denon 1611UD und überlege jetzt ob ich doch noch warten soll.

      Und bzgl. der Kapazität reicht eine Blu-Ray bei weitem nicht für unkomprimiertes Material. Da würden schon Festplatten an ihre Grenzen kommen.
      Wie ist das eigentlich mit der HFR Version? Ist diese eigentlich drauf? Denn das würde ja die Datenmenge Ansich ja schon verdoppeln.

      Gruß
      Starfox
      Gruß

      Starfox
    Abonnement verwalten