Der Hobbit Blu-Ray & UHD

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
      - KURZREVIEW -


      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Bild

      Die 3D Fassung des Films, hat gleich 4 BR´s im Gepäck. Auf Disc 1 und 2 verteilt sich die 3D Version, auf Disc 3 findet man den Film in 2D und Disc 4 ist mit allerhand Extras belegt - man müsste nur die Zeit finden, um sich diese sicherlich interessanten Zusatzinformationen anzuschauen. Fraglich ist nur, warum man die 3D Version auf zwei Discs untergebracht hat. Avatar 3D ist von der Laufzeit her (fast) identisch und kommt mit einer Disc aus. Zieht man den langen Abspann von fast 12 min ab, kommt man ungefähr auf die Zeit von Transformers 3, bei dem die 3D Fassung auch nur eine Disc einnimmt. Der Discwechsel ist jedenfalls ziemlich nervig und hätte sicherlich nicht sein müssen.

      Das Bild zeigt sich im Cinemascope Format von 2.40:1 und bietet feinsten Referenzcharakter. Der Transfer ist durchgehend sehr scharf und driftet dabei zu keiner Zeit in softere Gefilde ab. Der Detailreichtum ist schier unglaublich und offenbart eine sehr plastische und organische Bildwiedergabe. Die Farbwiedergabe fällt wohl dosiert aus und erscheint in keinster Weise mit übertriebenen Werten. Das Grün des Auenlands ist kräftig und satt, aber nicht auffällig grell. Die restliche Farbpalette ist äußerst vielfältig. Hin und wieder erscheint die Farbpalette in erdigen Tönen. Der Kontrast schafft die Balance zwischen hellen und dunklen Bildbereichen perfekt. So sehen die Höhlenabschnitte genauso so sauber aus, wie die vielen Tagesszenen. Letztendlich ist der Transfer auch völlig frei von jeglichen Fehlern. Keine Staubpartikel, keine Blockbildung, kein Bildrauschen.

      Nachdem man nun Der Hobbit in 3D gesehen hat, trauert man der Herr der Ringe Trilogie etwas nach, denn diese hätte in 3D schier bombastisch ausgesehen. Dafür entschädigt eben das Ergebnis aus diesem Film. Die dritte Dimension steht dem Film unglaublich gut und reiht sich damit problemlos in Referenztitel wie Avatar 3D, Avengers 3D oder Transformers 3D ein. P. Jackson hat sich am Drehstil vom Hobbit, klar an seine Linie aus Der Herr der Ringe orientiert und somit keine "extra Touren" für den 3D Modus eingeführt. Am Resultat erkennt man, wie die Trilogie in 3D ausgesehen hätte.
      Die Tiefenstaffelung weist keinerlei Fehler auf. Bildvorder- und hintergrund werden stets klar getrennt abgebildet und bieten einen unglaublichen Blick in die Tiefe. Dieser fällt nicht immer nur horizontal aus, sondern auch vertikal, wie einige Höhlenszenen zeigen. Der Film bietet so viele "Wow Momente", das man alle gar nicht aufzählen kann. Zum besten im Film, gehören aber sicher alle Szenen die in Bruchtal spielen. Diese zeigen 3D von seiner besten Seite und gehören mit zum Besten, was es bisher in 3D zu sehen gab. Dafür muß man komplett auf Pop Out Effekte verzichten, die dem Film aber auch gut gestanden hätten. Schön ist des Weiteren, daß der Transfer komplett eine Ghosting auskommt - vorbildlich !

      Bild - 100%

      3D Effekt - 100%


      Ton

      Der dt. Ton hat auch einiges zu bieten. Wie das Bild die Augen des Zuschauers verwöhnt, so umschmeichelt der Tonmix die Ohren des Zuschauers. Die Tonkulisse zeigt sich sehr lebendig. Somit ist also für reichlich Räumlichkeit gesorgt. Die Dialogwiedergabe erklingt sauber und klar aus dem Center. Der Subwoofer unterstützt das Treiben recht druckvoll, auch wenn es an richtigem Tiefbass, bsw. in den Kampfszenen, dann doch etwas mangelnd.


      Ton - 93%


      Film

      Mit Der Hobbit schickt sich P. Jackson an, die nächste Trilogie auf die Zuschauer loszulassen. Ähnlich der neuen Star Wars Filme, erzählt die neue Verfilmung die Vorgeschehnisse der Herr der Ringe Zeit. Im Fokus der Handlung steht nun der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman). Nach einer kurzen, aber spektakulären Eröffnungssequenz, findet man sich im Auenland wider. Bevor der Film mit seiner eigentlichen Handlung beginnt, sieht man den alten B. Beutlin und auch Frodo hat einen kurzen Auftritt. Kurze Zeit später wechselt der Film zum jungen Bilbo und das neue Abenteuer beginnt. Aber genauso wie der erste HdR Film, fällt der Einstieg recht langweilig und viel zu gestreckt aus. So vergehen unzähligen Filmminuten, die die Zusammenführung der Gruppe im Auenland, bzw. in Bilbos Wohnhöhle zeigen. Dies hätte man um einige Minuten kürzen können, genauso wie die Szenen später in Golums Höhle - bei dem es um das Spiel zwischen Gollum und Bilbo geht.

      Dafür ist die Bildsprache umwerfend, märchenhaft und einfach sehenswert umgesetzt. Egal wo die kleine Gruppe herumtollt, alles sieht fantastisch aus. Sowohl die realen Szenen aus Neuseeland, sowie die am Computer entstandenen Szenen passen perfekt zum Setting. Auch die Effekte und Animationen zeigen sich gewohnt grandios.

      Die "unerwartete Reise" erzählt seine Geschichte in verzauberten Bildern und mischt ruhige Passagen mit hervorragenden Actioneinlagen. Trotzdem kommt es während der Laufzeit zu einigen Längen, die nicht wirklich hätten sein müssen. Das erste Abenteuer war trotzdem spannend und macht ohne Zweifel Lust auf Teil 2. Den Film zudem in 3D erleben zu dürfen, ist sicherlich eines der Highlights dieser Ausgabe.

      Film - 86%
    • Schönes Review :)

      Der Vergleich des 3D Effekts mit Avengers und Transformers 3 erschreckt mich allerdings, denn beide sind nicht in 3 D gedreht (bzw. nur zum Teil bei Avengers) sondern konvertiert und sehen IMHO inakzeptabel aus. Da erwarte ich vom Hobbit doch deutlich mehr. Im Kino habe ich ihn in 2D gesehen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Da die Stretchversion hier schon erwähnt wurde: Wer wie ich auf die verlängerte Version gewartet hat darf sich auf den 8.11. freuen. An diesem Tag erscheint sie und ist 13 Minuten länger als die Kinoversion. Fast noch mehr als auf die zusätzlichen Szenen freue ich mich auf viele Stunden Doku, die hoffentlich in Umfang und Qualität an die der Extended Editions von HDR heranreichen.

      Auch aufgrund des happigen Preises (momentan knapp 50 € für die 3D Version) natürlich nur was für Fans. Wem schon die normale Version nicht gefallen hat sollte wohl einen Bogen um diese Version machen.
    • Im April hatten wir hier über den Frameversatz beim Hobbit 3D diskutiert. Ursache ist / war der Player. Soweit hat Yamaha und mein Händler das bisher eingeräumt. Da bis zum Schluss kein Firmware Update zur Beseitigung des Fehlers zur Verfügung stand, bin ich nach 8 Monaten vom Kauf zurück getreten. Inzwischen bin ich mit meinem Händler soweit (Er meint die fehlerhafte Firmware ist ja kein Defekt am Gerät), dass ich die Sache über meinen RA regeln werde. Wenn der Händler bis Ende nächster Woche nicht einlenkt, werde ich gerichtlich klären lassen, ob bei fehlerhafter Firmware ein Gewährleistungsanspruch besteht und somit ein Rücktritt vom Kaufvertrag (bei ausbleibender Nachbesserung), begründet ist. Das könnte ja für den einen oder anderen interessant sein, der Probleme mit seinem Gerät wegen fehlerhafter Firmware hat.

      Gibt es hier noch andere, die das 3D Problem mit dem Yamaha BD1020 haben?
    • Die Sonderedition ist vielleicht schick !!! Aus meiner Sicht ist die Figur so wertig, wie die Buchstützen aus der HDR DVD Edition. Morgen Nachmittag gehe ich mal an die Extras auf dem Fernseher, da der alte Beamer schon weg und der neue ja noch nicht da ist.
      Das wird nächstes Wochenede brutal mit Hobbit 3D, Monster University 3D, Ich,Unverbesserlich Ich 2 3D und Pacific Rim 3D.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hi,

      schick schon, aber der Karton hätte schon deutlich hochwertiger ausfallen müssen. Hübsche Bedruckung,
      aber wenn man etwas genauer schaut, sieht man deutlich die Wellpappenstruktur durchschimmern.

      Dann sind die Arme Gollums irgenwie seltsam angebastelt. Sieht fast aus wie draufgesteckt.... :kratz:

      Eine Seriennummer hab ich auch nicht gefunden. Sollte doch bei einer Sammleredition der Fall sein...???

      In der Summe aber doch schon deutlich hochwertiger als so manch anderes Werk.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Moin ...


      Finde die Sammeledition auch gelungen, und in Anbetracht des Preises ( würde 20 € für den Film und 55 € für die Figur veranschlagen) braucht man da echt nicht meckern über die Ausführung des Dioramas.
      Hochwertige Statuen mit mehr Details und Größe kosten gleich mal das 4 - 5 fache.

      Eine schöne Beigabe, ich muss mir wohl für die nächsten beiden Teile ne neue "Hobbit-Ecke" in meiner Wohnung reservieren.
      Die Extended Version hab ich mir leider noch nicht ansehen können... da braucht es mal ausgiebig Zeit :bigsmile:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Für Freunde des Hobbits lohnt es sich auf jeden Fall. Nach dem Motto, wem die normale Version schon gefallen hat, der wird die erweiterte noch mehr mögen. Viele vertreten ja die Meinung, dass schon der Hobbit zu viele Längen aufwies. Für diese Gruppe ist die erweiterte Version natürlich nichts.

      Der Unterschied ist bei weitem auch nicht so dramatisch wie damals bei Herr der Ringe, wo nach meiner Meinung aus drei zu hektischen Filmen drei viel bessere Filem mit mehr Ruhe in der Erzählweise gemacht wurden. Hier beim Hobbit sind es einige recht kleine Szenen, die aber am Gesamtcharakter des Films nichts ändern. Dafür sind die Szene sehr sauber eingearbeitet worden. Irgendwelche Brüche in der Hintergrundmusik wie noch bei den HdR Extended Editions konnte ich nicht ausmachen.

      Von den erweiterten Szenen selbst beibt mir am besten die Vertiefung in Rivendell im Gedächtnis. Da das schon in der normalen Fassung meine Lieblingsstelle war kam mir das gerade recht.
    • Hallo zusammen

      Ich habe ein kleines Problem. Und zwar schaue ich den Film gerade und habe in der deutschen Tonspur bei der 2D Fassung bei 1:18:11 ein ganz fürchterliches Kratzen aus dem Linken Sourround Kanal. Kann das jemand bestätigen?

      Ich schließe aus, dass es an der Vor- oder den Endstufen oder den LS liegt, da ich die Kanäle getauscht habe (Cinch Kabel entsprechend an der Vorstufe gewechselt und das Kratzen wandert von LS zu LS mit) und es kann auch nicht am Player liegen, da es bei der englischen Tonspur nicht vor kommt. Da ist der Ton an der Stelle glasklar. Von daher würde ich mal behaupten, dass an der Disk liegt. Bisher konnte ich nur die 2D Version testen und habe die 3D Version noch nicht eingelegt. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.

      Daher die Frage, ob jemand ein ähnliches Problem hat und wie man sich am besten verhält? Kann ich die Disk problemlos umtauschen? Habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen und natürlich (wie könnte ich es sonst feststellen) schon ausgepackt. Kassenzettel ist noch vorhanden.

      Einen anderen Player habe ich noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn bei Iron Man 3 hatte ich ähnliche Probleme.

      Falls das nicht hier her gehört, dann bitte eine kurze PN und ich eröffne einen neuen Thread.

      Danke und Gruß
      David
    • Danke schon mal!

      Habe es gerade noch mal mit einem anderen Player getestet (vorher mit Oppo 93 danach mit Panasonic DMP-BD 30) und an der gleichen Stelle den gleichen Fehler und das nur bei der deutschen Tonspur.

      Schon sehr merkwürdig. Wenn ich es morgen schaffe setze ich mal ein Soundfile in den Anhang.
    • Ich wollte abschließend noch was dazu sagen.

      Ich konnte die BR mit dem Kaufzettel problemlos umtauschen und habe mir somit dann auch gleich die Extended Edition mitgenommen. Diese hat den Fehler in der Tonspur nicht. Zumindest nicht an dieser Stelle. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den Film ein weiteres mal zu schauen. Insofern also bis dahin erstmal grünes Licht ;)
    • Die Blu-ray hat tatsächlich eine so hohe Auflösung, dass stellenweise Aliasing sichtbar ist. Das ist ein ähnliches Phänomen wie bei einigen Superbit-DVDs. Durch gutes Hochskalieren auf z.B. 4k wird das etwas geringer, verschwindet aber nicht komplett. In der Szene, in der die Gefährten die Brücke nach Bruchtal passieren, ist es ganz deutlich im Hintergrund sichtbar. Sowas fällt natürlich erst auf, wenn der Sitzabstand gering genug ist. Trotzdem ist das Bild ganz hervorragend und absolut für Sitzabstände < 1 mal Bildbreite geeignet! :thumbs:
    • Habe weder Film noch Buch gekannt und nun die Extended Edition in 2D geschaut. Die im Vergleich zu HdR viel langsamere Erzählart ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Dennoch bietet die Story halt kaum Tiefe. Darunter leiden sogar die Actionszenen, welche mich eher gelangweilt haben. (6/10)
      Das Bild fand ich auch sehr beeindruckend. (10/10)
      Der Ton (7.1 Englisch) ist eine Enttäuschung für jeden Bassfan, denn Tiefbass wird in vielen Szenen schmerzlich vermisst. Anscheinend wurde hier wieder einmal kräftig Hochpass-gefiltert. Für diese Verschandelung gibt es ebenso kräftigen Punkteabzug. (6/10) :mitleid:
    • Ich möchte hier noch mal zeigen, wie das angesprochene Aliasing überhaupt aussieht. Der Ausschnitt ist auf das 2-fache hochskaliert. Als Algorithmus kam Laczos mit 8 Taps und Anti-Ringing-Filter zum Einsatz. Das ist eine extrem hochwertige Skalierung, die gleichzeitig einen hohen Detailgrad behält, Aliasing vermeidet und praktisch kein Ringing aufweist. Soviel zu zu dem Screenshot.

      Aliasing äußert sich in "krisseligen Treppchen" und Moiréartigen Mustern. In bewegtgen Bildern ist das äußert leicht sichtbar und störend. Im Standbild fällt es dagegen kaum auf. Ich habe jedoch eine Szene gefunden (01:27:12), in der es auch im Standbild sichtbar ist. Die stufigen Dächer zeigen es wunderbar. Vor allem Szenen mit Totalaufnahmen, die einen hohen Detailgrad besitzen (Dächer, Ziegel, Bäume usw.), sind anfällig dafür.

      Der Hobbit.png

      Das ist angesichts des hervorragenden Bildes und des extremen Detailgrades natürlich nur ein wirklich kleiner Minuspunkt, der aber aus meiner Sicht trotzdem die Höchstnote verhindert. Also "nur" sehr gute 9/10. ;)
    • DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE
      4K-Blu-ray





      Film: 9/10 Punkte
      Der erste Teil der Hobbit-Trilogie gefällt aufgrund prachtvoller Optik, gut gelauten Schauspielern und einer dichten Erzählstruktur. Die Einführung der Charaktere erfolgt langsam und detailliert. Neben einigen liebgewonnenen Figuren aus der "Ringe-Trilogie", treten neue Persönlichkeiten in die kleine Welt von Bilbo Beutlin.


      4K/HDR-Bild: 7/10 Punkte (Innerhalb 4K/HDR-Kriterien)
      Dank neuer 4K-Abtastung und HDR-Aufarbeitung wurde gleich ein komplett neue Color-Grading vorgenommen. Die starke Grünfärbung der Full-HD-Fassungen wurde stark abgeschwächt, so dass das gesamte Bild natürlicher erscheint. Die höhere Bildauflösung der 4K-Version ist gegenüber der Full-HD-Fassung in vielen Szenen zu erkennen, auch wenn diese nach heutigen Maßstäben aktuelle Produktionen nicht ganz erreicht. Zu oft sind Hintergründe verschwommen oder haben Defizite in der Auflösung. Vor allem Realaufnahmen profitieren von UHD, so dass in Bruchtal Detailaufnahmen klarer, plastischer und feiner aufgelöst sind. Der große Vorteil ergibt sich meines Erachtens durch HDR. Der größere Kontrastumfang ist ein echtes Plus. Spitzlichter leuchten mehr, dunkle Inhalte sind besser durchgezeichnet bei sattem Schwarz. In Summe bietet die 4K-Blu-ray die qualitativ beste Filmversion.

      Ton: 7,5/10 Punkte
      Der DTS-HD Master Audio 7.1-Mix katapultiert den Zuschauer mitten ins Geschehen. Permanete Umgebungsgeräusche hüllen dabei das Auditorium ein. Egal ob es die Glocken der Nutztiere sind, die hinter einem erklingen, oder der Rauch aus Gandalfs großer Pfeife, der quer durch das Heimkino zu wabern scheint, ständig erzeugen scheinbar unspektakuläre Umgebungsgeräusche eine natürliche Atmosphäre. Wenn dann der Drache die Zwerge angreift, läuft der Sound-Mix zur Hochform auf. Die Feuerstöße des Drachens werden mit ordentlich Tiefbass ausgestoßen. Leider lassen die dabei einstürzenden Gebäude die Wucht vermissen, die bei derart großen herabstürzenden Gesteinsbrocken normalerweise auftreten. Alles klingt ein wenig in der Dynamik komprimiert, so als wurde der Mix für kleine Heimsysteme optimiert, um diese vor Schäden durch dynamische Tiefbassattacken zu bewahren. Die klaren und kräftigen Stimmen sind hingegen vorzüglich zu verstehen, und der Score von Howard Shore sorgt für wohlige Gänsehaut.


      Fazit:
      Fantastischer Auftakt einer Trilogie nach einem Roman von J.R.R. Tolkien, der in vorzüglicher audiovisueller Qualität auf Blu-ray erschienen ist. Prachtvoll, opulent, mitreißend! Die 4K-Blu-ray bietet hier die beste Bildqualität, die 3D-Fassung hingegen das spektakulärste Erlebnis!


      Hinweis:
      Die 4K-Blu-ray ist als Trilogie in der Kinofassung und Extended Edition erschienen.
      Die neun Discs sind in einem blauen Blu-ray-Case, anstatt in einem 4K-Case untergebracht. Offenbar findet gerade ein "Umpacken" durch den Hersteller statt, so dass anfangs nur eine begrenzte Anzahl an richtig verpackten 4K-Versionen zu bekommen sind.
      Mich stört das nicht, da das blaue Blu-ray-Case in einem 4K-Pappschuber steckt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten