Das Triple K geht in die 2. Runde [Sub Messung und Probleme]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

      Egal wie viele Kinos man schon gesehen hat, keines gleicht dem anderen. So auch das Triple K. Ich möchte es mal als (im positivsten Sinn) typisches Eigenbaukino wie aus dem Lehrbuch bezeichnen.
      Hier werkelt der Besitzer noch selber und hat sichtlich Spaß daran. Angefangen vom Boxenbau, über die Hushbox für den Beamer mit motorischer Blende vor dem Objektiv bis zur motorischen Maskierung der Leinwand. Alles was man selbst machen kann, wird auch selbst gemacht. Da ist es nur konsequent, wenn der Hausherr nicht ohne Stolz erwähnt, dass sogar die Vorhänge vor den Regalen vom ihm eigenhändig genäht wurden.

      Dies Alles verdient wirklich meinen ausdrücklichen :respekt: . Dass ein deutlicher Schwerpunkt des Triple K der bestmöglichen Darbietung von Musik gewidmet ist, wurde bereits erwähnt. Besonders beeindruckend für mich war die sehr umfangreiche Musiksammlung in Größe etlicher Terrabytes, welche vielfach in höchst möglicher Auflösung vorliegt. Ich kann mich an keinen Musikwunsch erinnern, der nicht erfüllt werden konnte.

      Aber auch die Filmvorführung konnte in Bild und Ton überzeugen. Einziges Manko hier war die eingeschränkte Sitzplatzanzahl. Man merkt, dass das Triple K bisher nur als Familienkino konzipiert ist und auf HD RGB-Events im größeren Umfang (noch) nicht ausgelegt ist. ;)

      Es war ein sehr interessanter und schöner Abend, für den ich mich sehr bei Thorsten und seiner Frau bedanken möchte. Mögen noch viele weitere folgen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo

      Ich kann meinen Vorrednern nur anschließen.
      Es war ein sehr toller Abend im Kreise der "HD-RGB Familie".

      Am Anfang ein Paar Musikstücke und Trailer(natürlich auch der obligatorische RISE Trailer :w00t2: )haben bereits die Qualität der Anlage gezeigt.
      Ein sehr solides Bass Fundament ist vorhanden der nur ein wenig optimiert werden muß.
      Die Lautsprecher sind sehr musikalisch :thumbs: was für den Thorsten als Musik Liebhaber auch sehr wichtig ist.

      Nach dem Super leckeren Essen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Dame des Hauses :dankoe: ) ging es wieder nach unten.
      Es folgte der Hauptfilm "Die Unfassbaren" wo die Lautsprecher und der Eckhorn Sub gezeigt haben welche Heimkinoqualitäten in ihnen stecken.
      Danach noch etliche Musikstücke und Trailer, natürlich alles über eine PC Lösung auf die der Besitzer sehr stolz ist.
      Im Kino selber gibt es hier und da noch ein paar kleine Stellen zu verbessern, aber das weiß der Thorsten selber auch.
      Ansonsten geht es schon in die richtige Richtung.

      Wie immer war der Abend sehr schnell vorbei.
      Aber das war erst der erste Ausflug zum Tripel K, weitere werden folgen.

      Viele liebe Grüße an die Familie und Danke für den tollen Abend.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hier bin ich ja auch noch einen kurzen Bericht schuldig :verlegen:
      Letzte Woche habe ich endlich mal die Gelegenheit genutzt und mir Thorstens Kino mal angeschaut und angehört :yes:

      Als überzeugter Selbstbauer lässt er sich ja wirklich nicht Lumpen, hier ist ja wirklich so ziemlich alles selbst entworfen und gebaut, vom HTPC über diverse Gepimpte Endstufen, Lautsprecher inkl. Weichen, Subwoofer, Leinwand inkl. Maskierung, elektrische Beamerverblendung usw. und so fort... 8o
      Das ist schon mal beeindruckend wenn man das so alles sieht und erklärt bekommt :thumbs:


      Besonders Geil fand ich ja die Einbindung der J River Software über die hier alles läuft. Eine extrem Umfangreiche Stereo- und Mehrkanal-Musiksammlung hat Thorsten sich da im laufe der Jahre zugelegt und das in allen möglichen Fromaten über SACD, DVD und Blu Ray.
      Sehr sehr beeindruckend das ganze, und dann auch noch relativ einfach bedienbar das ganze über ein I Pad.

      Das ganze wurde bzw. wird dann auch noch mittels Accourate gefaltet und korrigiert bzw. auf den richtigen oder gewünschten Frequenzgang gebracht! Ebenfalls ein sehr mächtiges Audiotool, was schon Eindruck machte beim simplen Umschalten von gefaltet auf nicht gefaltet beim Musikhören.
      So kam ich seit längerem mal wieder in den Genuss, neutrale Stereomusik ohne Subwooferunterstützung zu hören. Ganz einfach im Sweetspot sitzen und sich von Dire Straits, U2 und Konsorten berieseln lassen, das hatte was :yes:

      Die Mehrkanalperformance war auch sehr angenehm, da dickte nichts auf. Da kann man es schon länger aushalten da unten :bier:

      Thorstens Pläne für die Nahe und Ferne Zukunft sind ja schon sehr ausgereift aber das soll er euch lieber selbst mal erzählen.

      Danke für die Einladung und nächstes mal brauchen wir auch mal einen Film oder entsprechende Schnipsel, leider war da jetzt die Zeit zu kurz dafür.
    • neue Soundkarte

      Hallo zusammen,

      lange nichts mehr erzählt.... Das lag daran, daß ich lange einfach nichts mehr gemacht habe :D

      Nun überschlagen sich aber dafür gleich die Ereignisse, versprochen ;)

      Die Kollegen vom HDRGB wissen es seit letzten Stammtisch schon: ich habe mir eine neue Soundkarte zugelegt.

      Zwar war ich mit der rme Fireface UC sehr zufrieden, habe sie nun schon 3 Jahre, aber wer kennt das nicht: das kleine Männlein im Hinterkopf, das andauernd sagt: aufrüsten, AUFRÜSTEN!

      Also habe ich es getan und bei ebay eine Prism Sound Orpheus Profikarte geschossen! :jump: :jump: :jump:

      4 Tage später war das Schätzchen schon da. Als der Postbote klingelte, dachte ich erst er bringt eine Endstufe, so groß war die Kiste 8o
      Aber es war alles nur perfekt verpackt!

      Da die Firewire-Karte noch nicht da war, habe ich die 19-Zoll Ohren abgeschraubt, Und dann gleich das Gehäuse geöffnet, wir sind ja nicht neugierig :D
      Der äußere Eindruck (22 Schrauben!) setzt sich innen fort: sehr professionell, sauber bestückt, opulenter Aufbau. :thumbs:
      Als Wandler sind pro Kanal ein CirrusLogic CS4893 verbaut. Im Netzteil sind hochwertige Elkos drin, alles sehr schön!

      Nachdem auch die Firewire-Karte für den PC da war, wurde aufgebaut, erst einmal ein bißchen mit der Software rumgespielt und dann probegehört.

      Der erste Eindruck: wow. Klingt super!

      Dann bin ich aber bei der Software über ein Problem gestolpert, daß mich ziemlich verzweifeln läßt: ich habe die Rears über ADAT 96kHz angeschlossen. Irgendwie kriege ich es aber nicht hin, die ADAT über JRiver raus anzusprechen :plaerr:

      2 Tage später hat sich der Support von Prism gemeldet und meinte, die ADAT-Kanäle sind Nr. 13-20. Ok, mein Setup ging nur bis 12.... Werde es die Tage nochmals testen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • image201.jpg

        (33,41 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image202.jpg

        (44,03 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image203.jpg

        (87,29 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image204.jpg

        (124,95 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image205.jpg

        (102,36 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image206.jpg

        (69,23 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image207.jpg

        (87,43 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image209.jpg

        (40,5 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Das Triple K geht in die 2. Runde: Neuaufbau [ausgeräumt]

      Hallo zusammen,

      Ich schreibe nun ja schon eine Weile in diesem wunderbaren Forum mit und habe viele Inspirationen, Tipps und Ideen mitgenommen.
      Darauf aufbauend habe ich bei unserem Umzug von 6 Jahren in unser Haus meinen Keller als "halbseitiges" Kino ausgebaut, was mich mit viel Freude erfüllt hat.
      Und so war ich glücklich, habe da und dort an Kleinigkeiten gebastelt (vornehmlich viiiieeel Elektronik) und war zufrieden.....

      Bis.... Bis ich festgestellt habe, daß es hier in Regensburg noch mehr Heimkino-Interessierte gibt.

      Und wir uns getroffen haben.....

      Und ich mal richtige Heimkinos gesehen habe.....

      Und ich etwas bei mir rumverbessert habe.......

      ARRRGGGHHHHH!!! Dieser blöde Update-Floh !!! :silly:

      :ccrazy: :ccrazy: :ccrazy:


      Ja, und jetzt bin ich hier.

      Und deswegen sieht mein treues Kino jetzt so aus:
      Dateien
      • image201.jpg

        (37,13 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image203.jpg

        (30,43 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image204.jpg

        (34,24 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image205.jpg

        (58,51 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thorsten ()

    • Hallo zusammen,

      jetzt geht's also los.

      Da ich diesmal den ganzen Bau besser dokumentieren möchte, habe ich mit einem neuen Thread angefangen. Wer Infos zu meiner bisherigen Geschichte haben will, kann in meiner Signatur den alten Aufbau mehr schlecht als recht nachverfolgen.

      @Reinhard: danke für die ermunternden Worte. Gott sei Dank habe ich ja sogar bis zum 9.12. Zeit :wow:

      Was bleibt gleich:

      - der Raum :biggrin: : 6x4,4x2,2 m im Keller
      - Hörposition: ca. 3,5m von der Frontwand entfernt
      - ildbreite in 16:9: 2,7 m
      - Schwarze Vorhänge an Wand und Decke, wieder schräg angeordnet
      - Teppich (dunkelrot) und 3-Sitzer-Couch (schwarzes Leder)
      - Samsung SP-A800 Projektor
      - Zuspielung über PC mit Jriver Mediacenter 20
      - Sound über nun 2x rme Fireface UC
      - viiiele Endstufen
      - bis auf Sub alles mit Visaton Chassis vollgepflastert
      - die Mains stehen im idealen Stereodreieck, ca. 90cm von hinten und von der Seite entfernt
      - Schwerpunkt auch auf sehr gute Kino- und (dem Budget ensprechend) kompromisslose Musikwiedergabe ind Stereo und Surround

      Was ändert sich

      - Akustisch transparente Leinwand: Centerstage XD
      - Sehabstand: 90cm näher bei gleicher Größe :biggrin: , d.h. 2,7m Breite bei 2,6m Abstand
      - Die Mains werden Teilaktiv und mittels Software Acourate getrennt
      - Der Center wird genauso wie die Mains gebaut und vollaktiv angefahren
      - Das 18" Eckhorn geht und wird durch 2x2 18" CB abgelöst
      - Noch mehr Automatisation :lol: (speziell für meine Münchner Freunde :bier: )

      Aktuell bin ich noch in der Planungsphase, da werde ich gerne noch auf das geballte Forumswissen samt -Meinung zurückgreifen.

      Anbei ein Bild, wie die Front aussehen wird und eine Simu der Subwoofer. Ist fast irreal glatt 8o

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • gesamt v2_2.png

        (72,53 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • von oben.png

        (22,74 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • simu.png

        (77,98 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So, ein paar Worte zur Elektrik:

      Ich verwende bisher schon eine rme Fireface UC und bin mit dem Klang und der Performance sehr zufrieden. Aktuell werden 7 der 8 Analogausgänge hergenommen und 4 weiter über ADAT und eine rme Multiface für die Surrounds verwendet.

      Da ich für einen guten Preis an eine weitere Cambridge Audio 840W Endstufe gekommen bin, wollte ich eigentlich meine hoer-wege modifizierte silberne Version verkaufen.

      Doch dann bin ich beim Boxenbauen über die bisher schon verwendete Frequenzweiche gestolpert. Das Bild sagt mehr als 1000 Worte.
      Und die hat nicht in die neuen Boxengehäuse gepaßt.
      Also etwas simuliert und auf teilaktiv mit Trennung ca. 170 Hz ausgelegt. Und siehe da, schon ist die Frequenzweiche übersichtlich.

      Nun hatte ich nur noch zu wenig Kanäle. Deswegen wird eine 2. Fireface angeschafft und im Akkord gearbeitet. Somit habe ich 16 Kanäle @192kHz mit der Option auf 2x4 weitere über ADAT@96kHz. Das sollte auch für Atmos und Co reichen :yes:

      Die einzelne Verteilung:
      Fireface 1:
      - Left TT
      - right TT
      - left MHT
      - right MHT
      - Center TT
      - Center MT
      - Center HT
      - Sub vorne

      Fireface 2:
      - Surround left
      - Surround right
      - SB left
      - SB right
      - Surroundsub left
      - Surroundsub right
      - Sub hinten

      Und schon sind 15 Kanäle verteilt :thumbs:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Dateien
      • image206.jpg

        (58,21 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image205.jpg

        (80,76 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image209.jpg

        (48,16 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neue.jpg

        (38,97 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image109.jpg

        (63,37 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image206.jpg

        (63,28 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Die Leinwand

      Und hier gehen die Probleme langsam los....

      Das Highlight meines Aufbaus soll eine klappbare Leinwand werden. Damit möchte ich für Musik den feinsten Klang haben und gleichzeitig echte Kinoatmosphere schaffen mit unsichtbaren Lautsprechern.
      Und um die Sache zu erschweren, soll das Klappen nicht normal nach oben sein, sondern wie ein Garagentor, d.h. in der oberen Position sieht man die Leinwandfläche und nicht die Verstrebung dahinter :yes:

      Für das Klappen möchte ich nur auf die Steifigkeit des Leinwandrahmens bauen. Dazu habe ich mir das L-Profil Varioline DK von Keilrahmen.de ausgesucht.

      Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und bin nun zu dem Aufbau gekommen, der im Bild zu sehen ist.
      Die sichtbare Leinwandmitte ist knapp über 1,1 m, also geringfügig nach oben schauend (Sitzhöhe ist 1,0 m).

      Mit einem 4-fach Kreuz und einer LW-Höhe von 1,9 m paßt es sehr gut mit den Lautsprechern.

      Ein Punkt ist die untere Maskierung: sie darf nicht zu schwer aber gleichzeitig eingeschränkt flexibel sein.
      Meine Idee war nun, diese untere Maskierung mit einem leichten Rahmen zu realisieren (z.B. Alu-Flachstahl, wie LastActionHero für seine seitliche Maskierung verwendet hat) und sie sowohl seitlich als auch auf die senkrechten Streben mittels Neodym-Magneten zu befestigen. Der Vorteil wäre, daß man so die untere Maskierung leicht verstellen könnte (nicht pro Film, aber wenn man mal das Bild höher/tiefer haben will), das LW-Tuch nochmals mittig fixiert ist aber nicht beschädigt wird. Seitlich würde ich es aber festschrauben, damit es nicht verrutscht.
      Außerdem würde der Rahmen in der Mitte mit einem schaltbaren Magnet an der Decke gehalten, damit der Rahmen nicht zu sehr belastet wird.

      Was mein ihr: klappt :zunge: das? Oder wird sich das Tuch vielleicht zu sehr dehnen, wenn es oben ist.
      Ok, man könnte die LW meist unten lassen, nur zum Musikhören hochklappen. Ist sogar sinnvoller, dann ist das Kino gleich einsatzbereit v.a. für die Familie.
      Und bevor Besuch kommt, wird sie natürlich hochgeklappt :lol:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • TheFroggy schrieb:

      Ja wenn man mit seinen Kino fertig und zufrieden ist sollte man das Internet kappen :D

      Ich wünsche dir viel Erfolg, chaka dass schafft du :thumbs-up:

      Was für Chassis wirst du in deinen 18" einsetzen? Ich über lege mir auch zwei in CB zu basteln. :kratz:


      Danke Froggy.
      Die Chassis werden die Kosenthal-18er, jeweils in 150L CB. Die vorderen Gehäuse werde ich nächste Woche bauen, damit ich ein Gefühl für die Größe bekomme.

      Mein "sub"-optimaler LFE-Kanal war auch der größte Antrieb einer Veränderung. Auch wenn das Eckhorn wahnsinnig laut und auch ausreichend tief kann, an meinem Hörplatz hatte ich massive Probleme, ein überzeugendes Ergebnis hin zu bekommen. Der beste Klang war hinten links in der Ecke, beim Drucker :rofl:

      Ich hatte mal testweise ein 2x2 SBA an der Front, das war schon ziemlich gut (daher auch die vielen Löcher unter der alten Leinwand) aber ging mit der alten normalen LW nicht. Nun hoffe, ich daß das Endergebnis möglichst nahe an der Simu ist....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Moin Moin Thorsten!

      Jawohl, jetzt wird's ernst! Liest sich alles nach viel Arbeit, aber das bekommst du schon hin. Der Weg ist das Zeil. :bier:

      Wünsch' dir ebenfalls gutes Gelingen! Ich freu' mich jetzt schon auf den 9.12. zur offiziellen HD RGB Abnahme. :freu:
      Und dann auch einmal mehr mit "Man in the mirror"... :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo zusammen,

      danke für die warmen Worte. Ich werde morgen mal einen Zeitplan aufstellen, ist ja nicht viel Zeit und eine Menge Events dazwischen.

      Nun aber zu was ernstem: Ich habe es vorgestern schon beim Leinwandabbau gesehen und heute die Eckabsorber weggenommen: Flecken an der Wand :redlight: :redlight: :redlight:

      Es ist zwar eine Außenwand, aber "eigentlich" gut belüftet und es hing nur die LW davor.

      Ich weiß nicht, ob die Flecken schon da waren. Es sieht ein bißchen nach Farbspritzer aus oder Silikonfarbe, die unter einer weißen Farbe durchschlägt. Ich hatte in meinem 8qm Bastelraum ohne Heizung schon Wandschimmel, der war schwarz gepunktet und ich habe die halbe Wand abgeklopft.

      Was meint ihr?

      *EDIT: das graue unter der Kabel-Deutschland-Kiste ist roher Putz, gräulich. Die Flecken sind gelblich und gehen von der Ecke aus ca. 2m nach rechts und werden langsam weniger EDIT*

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Dateien
      • image201 (2).jpg

        (12,89 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image202 (2).jpg

        (10,22 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image203 (2).jpg

        (11,69 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      :redlight: Entwarnung! :redlight:

      Mir ist gerade eingefallen, daß ich irgendwo auf dem Server noch Bilder vom 1. Aufbau habe. Sie sind zwar nicht gut, aber gut genug um diese Flecken dort schon zu sehen. Etwas weniger, aber auch da.

      Puh, Glück gehabt....

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Dateien
      • image201.jpg

        (23,32 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Es sind 6 Jahre dazwischen.
      Ein Kollege hat auch so eine Erfahrung mit Farbe, die sich immer wieder durchdrückt.

      Also werde ich diese Ecke nicht mit Absorber vollstopfen, die Basotec-Absorber müssen reichen, meine Vorhänge sind ja auch alle sehr dünn.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      @Sergei: ja, ist der 6.12. Macht es nicht besser :verlegen:

      Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Viel ist noch nicht passiert.... Das meiste ist im 3D geschehen, deswegen ein paar neue Bilder.

      Da die Front mehr oder weniger steht :rofl: , habe ich mich mit einem meiner schwierigsten Punkte beschäftigt: seitlich neben dem Sitzplatz.
      Früher war da mal ein Rack, der letzte Stand war ein Niklas-Schrank mit selbstgebauten Türen für den PC. Leider war damit der PC genau auf Ohrhöhe neben der Couch, und auch wenn der PC sehr leise ist, hört man was.

      Deswegen habe ich das Schubladenelement raus genommen und den Schrank hinter gesetzt. Beim Ausräumen bin ich "natürlich" wieder über ein paar Kabel gestolpert, kommen auf den großen Haufen.

      Nun ist der Platz zum Durchgehen deutlich großzügiger und die Tür vom Schrank kann auch einfacher geöffnet werden.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • image303.jpg

        (24,65 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image302.jpg

        (29,8 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image304.jpg

        (21,4 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Der Kruscht-Platz

      Das weiße Etwas neben der Couch

      Durch den Umzug ist aber auch der "Kruscht-Platz" unterhalb vom Fenster größer geworden. Die Endstufe zieht ja zu den Fronts um, sodaß dann nur noch eine verloren wirkende Steckdosenleiste rumhängt.
      Die weiße Wand wurde bisher von einem Rollo im Kinomodus verdeckt, aber offen schaut es einfach besch***en aus.

      Beim Überlegen bin ich gestern über die 2 Reserve-Bennos gestolpert. Hm, die könnte man ja absägen und dort hinstellen, die bestehenden Regale reichen sowieso nicht mehr aus.
      Gesagt, gemessen, im 3D getan. Sah aber wieder gestückelt aus. Aber die Regalidee ist gut....

      Und da kommt mein Kurzer auf eine gute Idee: warum nicht die Niklas-Regale vewenden? Eigentlich viel zu tief, aber wenn man die Bogen in der Tiefe kürzt, sollte das gehen! Noch schnell die Bodenabstände gemessen: 19 cm. Perfekt, passen super BDs zwischen!

      Und dann als Krönung noch schräge Bretter für Süßkram und Decken (EXTREM wichtig !!!!).

      Das ganze mal im 3D aufgerissen und es schaut richtig gut aus! :jump:

      Dazu kommt dann das schwarze Rollo nach vorne versetzt, daß es im Kinomodus über das BD-Regal bis zum Boden geht, alles schön schwarz ist und trotzdem mehr Platz zum Durchgehen bleibt. Sieht nach einer win-win-Situation aus :biggrin:

      Und nachdem ich in den Kleinanzeigen von ebay auch noch ein passendes Regal 2 Minuten von meinen Eltern entfernt gefunden habe, wird das jetzt nächste Woche gebaut. Wenn es fertig ist, kann ich dann das Rollo an der Decke wieder anpassen und beide Seitenkästen an der Decke sind gleich weit fertig.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo Uwe,

      nein, noch habe ich den Rahmen noch nicht. Ich hatte vorher sehr zufriedenstellend die normale Version: passgenau, einfach zu montieren, stabil.

      Ich hoffe, den Rahmen in 2 Wochen zu haben.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      auch wenn ich nichts neues geschrieben habe, geht es trotzdem weiter!

      Ich habe bei der Gestaltung meines neuen Raums in 3D das Problem, daß ich nicht weiß wie ich die Front "schön" hinkriege. Also dachte ich mir: frag' die Frauen ;)
      Die Antwort war einfach und (für mich) nicht überraschend: "das kann ich mir nicht vorstellen. Bau' halt mal drauf los und dann schau'mer mal".

      Also baue ich drauf los. Letzte Woche war im Baumarkt 20% auf alles, also wurde für die 2 vorderen Subs insgesamt 6,5qm 22mm Span gekauft.
      War eine ganz schöne Schlepperei, 22 Bretter wurden in den Keller befördert.
      image301.jpg

      Am Samstag war dann großer Sägetag. Merke: ein Brett mit Löcher ist deutlich leichter als ein massives :D
      image302.jpg image303.jpg

      So wurde angefangen. Hier die Reihenfolge:
      1. die geneigte Front samt einer Seite
      image304.jpg
      2. das Gerüst in der Mitte
      3. der gewinkelte Boden
      4. Gerüst in BGR 1 (Baugruppe)
      5. Boden an BGR 4
      image311.jpg
      6. 2. Seite mit den 4-kant drauf
      image312.jpg
      7. Deckel
      8. Rückwand

      Das Gehäuse 1 ist schon im Schritt 6, das 2. bei Schritt 3. Bei 2x Kleben pro Tag sollte das bis zum Wochenende fertig sein und in den Keller umziehen können.
      Die Kanten werden dann noch plangefräst, Rundungen kommen erst später drauf, wenn das Chassis da ist und die Deckplatte montiert wird.

      Im 4. Bild sieht man den Großteil meiner Werkstatt: 3x2,8m.... Ist bei solchen großen Bauvorhaben echt eng. :wow:

      Außerdem wurde am Wochenende eine Yamaha P4500 bei ebay geschossen, damit ist der Leistungspart gelöst.

      Außerdem ist die Leinwand (fast) da, hole ich morgen ab. Dann kann der Rahmen bestellt werden und die Führungsschienen schon montiert werden, da dann die Rahmengröße feststeht.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thorsten ()

    • Hallo zusammen,

      die Subs sind fertig! :jump: :jump: :jump:

      Habe heute die restlichen Schleifarbeiten gemacht und sie an ihren Zielort aufgestellt:
      image402.jpg
      Falls sich jemand wundert: ja, sie stehen nicht in der Mitte. Ich habe ja den Kamin rechts im weg, die Mittelachse ist 11cm nach links versetzt.
      Trotzdem paßt die Simu immer noch.
      Und nachdem die Chassis erst zu Weihnachten kommen, werde ich bis dahin auch die hinteren 2 Kisten fertigstellen. Ging angenehm flott (~1 Woche) und war nur ein Platzproblem.

      Hier noch ein Größenvergleich zu einer bekannten Zeitung:
      image401.jpg

      Der Innenaufbau ist großzügig, da sollte kein Magnet o.ä. anstehen:
      image405.jpg image406.jpg

      Außerdem habe ich in den umlaufenden Kabelkanal, den mein Vater beim ersten Bau voller Begeisterung ringsrum gezogen hat, gleich noch eine Steckdosenleiste für die 4 Amps eingebaut.
      Die Qualität der Steckdosenleiste ist sehr gut, habe ich bei ebay für 36€ ohne Kabel gefunden. Massiver Aufbau, dicke Stromschienen, sehr empfehlenswert!
      image403.jpg
      image404.jpg

      So, jetzt ist nur noch der kleine Rest übrig :rofl:
      image407.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      war ja recht ruhig hier in letzter Zeit. Das hing zum Teil an dem fehlenden Nachschub von Equipment aber v.a. an persönlichen Gründen: ich mußte einfach etwas langsamer machen.

      Aber nun gehts weiter! :jump:

      Zuerst mein neues Bluray-Regal.
      Ich habe im hinteren Teil des Raumes das Ikea Niklas-System. Nun bin ich günstig an einen Schrank und einen Bogen gekommen, sodaß ich einen Teil der Regale austauschen konnte und dafür den Schrank gesetzt habe.

      Die Regalböden habe ich dann halbiert, die seitlichen Bögen oben gekürzt und wieder zusammengesetzt.
      Und wie man sieht, ist es sehr hübsch geworden :D
      image401.jpg

      Die Blurays passen genau in der Höhe (war natürlich vorher getestet ;) )
      image402.jpg

      Die Tiefe ist etwas zu hoch, aber sonst hätten die Bögen nicht mehr gepaßt.
      image403.jpg

      So kann ich jetzt das schön unterhalb des Fensters stellen und werde als nächstes den elektrischen Vorhang an die Decke bauen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten