Das Triple K geht in die 2. Runde [Sub Messung und Probleme]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      und wo wir gerade abei der Elektrik sind: hier ein preview auf meine aktuelles Betätigungsfeld:
      image401.jpg

      Arduino Mega mit 2x Motorshield für 2 Stepper und 2 DC-Motoren. Dazu kommen noch 6 Endschalter und 3 Rolladen-Rohrmotoren, Display, Fernbedienung (IR und FS20) und evtl. Ethernet (wenn ich das kapiere....).

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      @kottan: wie bisher sollen links vor dem Fenster und neuem Bluray-Regal ein schwarzer Vorhang runter (Rohrmotor 1), dann Rohrmotor 2 für die obere Maskierung. Außerdem 1DC-Motor für die Blende vorm Beamer.

      Den dritten Rohrmotor und 2 DC-Motoren dienen zum Klappen der LW, mehr dazu demnächst.
      Die Stepper sind eine Spezialmaskierung, der Rest ist geheim :verlegen:

      Ich muß sagen, der Arduino ist echt supereinfach zu programmieren. Die 2 Motorshields waren mit den Beispielprogrammen gleich eingerichtet und das sieht nach einen übersichtlichen Aufwand uaf. Wenn es fertig ist, werde ich den code auch hier reinstellen.

      @Harry: Span läßt sich einfach besser bearbeiten, ist preiswerter und beim Sub ist das auch herzlich egal. Sie werden ja so oder so noch mit Oberflächenfinish versehen (hallo Mike :D)

      Morgen wird erst einmal der Keilrahmen schwarz gestrichen und dann schau'mer mal, was bis zum 26.12. noch geht, dann gehts in Urlaub :jump:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      nachdem das Streichen gestern nichts wurde, weil noch eine ungeplante 2,5 Stunden Aktion beim Zahnarzt dazwischen gekommen ist :sad: hier noch ein paar Bilder meines Schaltkastens.

      Einspeisung von unten, die Steckdose ist dauerbestromt. Daneben dier Motorschalter für alles andere, dann das 5V/12V-Netzteil.
      In der Mitte kommt links der Arduino hin, rechts 12V-Verteilung
      Und oben sind die 3 Schalter für die 3 Rolloadenantriebe. Der Schaltung erfolgt durch die Relaisplatine.
      image412b.jpg

      Außerdem noch ein Bild, wie ich die kurzen Rolladenmotoren verbaue: auf eine Hilfsleiste geschraubt (natürlich kann man sie rausnehmen) und dann mit 2 Schrauben an die Decke. Übermorgen wird noch der 2. Motor so hergerichtet.
      image411.jpg

      Schönes Fest,

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Die Elektrik

      Hallo zusammen,

      der Raum ist nicht weiter, dafür die Elektrik.

      Ich habe den Schaltkasten nun fertig verkabelt und auch die Programmierung ist soweit fertig.
      So schaut das gute Ding geschlossen aus:
      image422.jpg
      Unten ist die Einspeisung, die Steckdose hängt vor der Sicherung, die den ganzen Kasten ausmache.

      Offen:
      image423.jpg
      von unten nach oben:
      - rechts unten ist das 5V/12V-Netzteil
      - in der Mitte der Arduino Mega mit 2x Motorshield, 8-fach-Relaiskarte und Display (Provisorium)
      - rechts daneben der Spannungsversorgungsblock
      - in der obersten Reihe 3x Rohrmotor-Steuerungen

      Während die Rohrmotoren direkt angesteckt werden, habe ich alle anderen Anschlüsse auf teilbare Lüsterklemmen gelegt. Hat den großen Vorteil, daß man den Kasten in Ruhe auf der Werkbank verdrahten kann und sich keine Gedanken über die richtigen Kabellängen machen muß.

      Das Display wird dann im normalen Modus aus sein, nur bei Tastendruck wird evtl. die Beleuchtung kurz eingeschaltet. Denn: es wird in Klartext geschrieben, was passiert.
      Als Beispiel der Text, wenn die Endstufen eingeschaltet werden.
      image424.jpg

      Aktuell ist die Steuerung über IR-Fernbedienung realisiert, soll aber mittelfristig parallel FS20 können und damit auch mein Licht steuern.

      Schönen Gruß

      thorstne
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      zur Programmierung habe ich erstmalig das Arduino-System eingesetzt und bin begeistert!

      Nachdem mein Testaufbau schon echt gut und schnell funktioniert hat, habe ich die letzten 3 Tage die nötige Software dazu geschrieben. Ich bin erstaunt, daß es gar nicht soviel ist (300 Zeilen), dafür daß ich 3 Rohrmotoren, 3 DC-Motoren und 2 Stepper integriert habe.

      Falls es jemanden interessiert, habe ich den Quelltext mal drangehängt.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • Version0.1.txt

        (11,93 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo Thorsten,

      na klar interessiert der Quelltext. Bin selber auch ein begeisterter Arduino Anwender.

      Schön dass Du auch ordentlich viel Kommentare mit reingeschrieben hast – nach einiger Zeit weiss man oft gar nicht mehr was eigentlich passiert.

      Mit den "delay" innerhalb des "loop" hast Du keine Probleme bekommen? Während dessen pausiert der Arduino ja komplett und kann auch auf keine weiteren Eingaben reagieren.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Moin,

      sieht nach einer spannenden Steuerun aus. :thumbs:
      Gibt es einen besonderen Grund weshalb Du FS20 einsetzt? Das hat ja den Nachteil dass ab und zu mal Schaltbefehle vergessen werden und dass es - aus meiner Sicht ein No-go - keine Status uebermittelt (unidirektional).
      Du baust da eine sehr schoene Steuerng und dann setzt Du eine so unzuverlaessige Komponente ein - finde ich schade.

    • Hallo Normalzeit,

      Schön daß es Interesse gibt!

      Das ist die Version 0.1 ;)
      Ich habe die grundsätzliche Funktion, auch mit den passenden Positionen und delays noch nichtgetrstet, das geht erst wenn auch die Mechanik steht.
      Auch sind deswegen Fantasiecodes für die FB-Befehle ganz oben drin, erst wenn es richtig verkabelt ist wird nach und nach scharf geschaltet.

      Die Motoren habe ich vorab schon getestet und für (fast) perfekt befunden. Die Stepper sind sehr laut auf der Werkbank, vielleicht müssen da noch andere her.

      Leider habe ich die nächsten 10 Tage aufgrund Dienstreise mal wieder wenig Zeit, aber immerhin ist das grobe Programm mal geschrieben.

      Hallo Hocky,

      Ich verwende das FS20-System nun schon seit 5Jahren im Keller ( inkl Dimmer) und bin erstmal damit zufrieden. Das Tolle ist,daß man auch IR-Ansteuerung hat und IR-Makros einfach gehen, z.B. Beamer aus: sind 3 Tastendrücke, geht problemlos.
      Ich hoffe daß die Einbindung auch recht einfach ist

      Und bevor die Frage nach einer lernbaren FB kommt: ich habe noch eine Pronto 890 rumliegen, aber da ich mit PC schaue, brauche ich sie nicht. Das Endziel soll eine Steuerung des Arduino über Ethernet vom Jriver raus sein. Soll gehen, ist aber nicht trivial.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      und es geht weiter....

      Nachdem ich das Doppelkreuz des Keilrahmens 2x gestrichen habe, ist er nun zusammengesetzt. Für die LW-Montage werde ich aber erst noch umräumen müssen, da aktuell gerade so der Rahmen auf den Boden gepaßt hat :D
      image421.jpg
      Der erste Test hat aber schon gezeigt, daß sich der Rahmen, trotz L-Profil, bei waagrechter Position durchhängt :(
      Ok, es war aber sowieso etwas geplant, um dem Rahmen gerade an die Decke zu ziehen. Mal schauen ob das klappt. Außerdem wird das Tuch auch noch etwas versteifend wirken *hoff*

      Hier noch 2 Bilder von der seitlichen Schiene, die die LW vorzieht. Über die Länge von 190cm hat es eine Steigung von 5cm, ich hoffe der Motor packt es ohne zuviel Schlupf. Start- und Endposition werden mit Microschalter abgefragt.
      image422.jpg

      image423.jpg
      Die Schiene wird übrigens noch 1cm nach innen versetzt, damit ich nicht an dem Gasrohr hängen bleibe...

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Moin,

      na ich glaube das Durchhängen wird mit dem Tuch nicht besser da es ja auch einiges wiegt. Ich denke da wirst Du irgendwie noch versteifen müssen - macht die ganze Konstruktion natürlich nicht leichter...

      Ach ja, zum FS20: wenn Du zufrieden bist gibt es natürlich keinen Grund zu wechseln. Aber z.B. auch Gerätesteuerung (Beamer) würde ich immer schauen das direkt über RS232 oder IP zu machen und nicht per IR - auch hier absolut zuverlässig und Du kannst den Status abfragen. Sollte ja mit der Plattform die Du benutzt kein Problem sein.
    • Hallo Hocky,

      Wenn das mit den Durchbiegen zu schlimm wird, setze ich in der Mitte eine Führungsschiene ein. Am unteren Ende ist es einfacher, da wird jeweils auf Höhe des Versteifungskreuz 2 Riemen befestigt. Hat sich schon im Handversuch gezeigt, daß das so sehr gut funktionieren wird.
      Außerdem schwebt mir was mit magnetischer Halterung vor (schaltbar). Meine 1. Idee ist die Verwendung von Permanent-Magneten am Rahmen und Gegenseite, wobei die Gegenseite (an der Decke) mittels kleinem Motor/Aktor (z.B. Zentralverriegelungsaktor eines Autos - ist schon da)verschiebbar ist und somit ausrastet.
      An der Vorderkante werde ich eher einen Schwenkhaken brauchen, mal sehen. Im Notfall wird noch ein drittes Motorshield aufgesteckt :lol:

      mit RS-232 habe ich auch schon gedacht, ging mit dem PC aber schlecht. Aber du hast ja die richtige Idee: warum nicht mit dem Arduino?!?!
      Werde ich prüfen, danke! :bier:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Deckenmontage

      Hallo zusammen,

      es ist wieder einiges geschehen :jump:

      Für die Oberkante der Leinwandmimik habe ich eine Alu-Abziehlatte 3000x100x20 mm im Baumarkt gekauft. Ich werde sie hochkant einsetzen. Dadurch ist eine hohe Steifigkeit gegeben. Ich verliere zwar etwas Höhe, aber das ist es mir wert.

      Nachdem die Latte abgesägt war (auf 2,80m), habe ich die angezeichneten Löcher mit meiner Ständerbohrmaschine gebohrt. War nicht so einfach: der Raum hat 2,83m Länge 8o

      image431.jpg

      Mußte v.a. bei den inneren Löchern improvisiert werden...

      Zur Befestigung der 4 Scharniere (jeweils außen und an den 2 senkrechten Streben) habe ich erstmals mit Alunieten gearbeitet. Tolles Zeug und genau das Richtige für diese Wandstärken!
      Die Schaniere sind etwas eingerückt: dadurch ist dann die Leinwandfläche auf Höhe des Profils im hochgeklappten Zustand, sonst wären es nochmals 5 cm.

      image432.jpg

      Das Ende der Abziehlatte habe ich letztendlich ziemlich elegant gelöst: im gut sortierten Baumarkt gab es ein Quadrat-Stahlrohr, das mit leichter Klemmung in das Profil reinpaßt.

      image433.jpg

      Abgelängt, mit stirnseitigen Löchern zur Befestigung (Nieten) an den Schlitten und rückseitigen Löchern zum Vernieten mit dem Profil konnte ich eine stabile und elegante Konstruktion realisieren.

      image434.jpg image435.jpg

      image436.jpg image437.jpg

      Ein weiterer Vorteil ist, daß es so stark klemmt daß man es fast nicht vernieten muß. dadurch kann ich im Entstehungsprozeß der ganzen Mechanik noch problemlos zerlegen, wenn noch was angepaßt werden muß.

      Nachdem der Querträger fertig war, wurde einseitig eingehängt, gemessen und die 2. Schiene hingebohrt. Dank Lasermessung hat es sogar auf Anhieb gepaßt :jump:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So, und nun die wichtigste Frage: paßts?











      JAAAAAA!!!

      Hier ein paar Fotos:

      1. Hängen (noch mit Schraubzwingen befestigt)

      image4310.jpg

      Ist es in der Kinoposition auch exakt? Fragen wir Mister Laser, mein neuer bester Freund:

      image439.jpg

      Check! :thumbs:


      Und wie schaut es hochgeklappt aus?

      image4311.jpg

      Abgefahren!!!
      In der vorderen Position sieht man nun den hochgesetzten Drehpunkt. Wahrscheinlich werde ich in dieser Parkposition noch eine Blende an die Decke machen, damit man es nicht sieht.

      image4312.jpg

      Oberhalb der Schienen kommt noch die schon vorhandene obere Maskierung hin. Hier mal grob aufgelegt:

      image4313.jpg image4316.jpg

      Und 2 Bilder, wie es dann im Betrieb aussehen wird:

      image4314.jpg image4315.jpg

      Wirkt in echt ziemlich beeindruckend! Die Durchbiegung in Längsrichtung (also Leinwandhöhe) beträgt bei dem 188cm ca. 5mm. Mal schauen, ob da noch ein Profil zur Versteifung notwendig ist.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      als nächstes war die Elektrik dran.
      Nachdem ich bei der ganzen Deckenbohrerei auch gleich noch den Schaltkasten aufgehängt habe, konnte an die Verkabelung gegangen werden.
      Dazu wurde ein Kabelbaum erstellt, der die 4 Endschalter an den Schienen und die 2 12V-DC-Motoren beinhaltet.

      image433.jpg

      Die Kabel wurden erst einmal fliegend verlegt, es liegen schon dunkelgraue Kabelkanäle bereit ;)

      image432.jpg

      In der Mitte wurden die Kabel an dem wichtigsten Motor von allen rangehängt: den Hochziehmotor, ein 40er Rolladenmotor. Die beiden Gurte werden auf Höhe der senkrechten Streben des Rahmens unten befestigt und ziehen die Unterkante der LW hoch.

      Zur Befestigung der Gurte wurden gleich noch Niet-Versuche gemacht: Löcher in den Gurt mittels Lötkolben, Gegenplatte und eine 4er-Niet machen ein ganz guten Eindruck (im Bild links). Die 2,5mm Niet ist zu klein (rechts).

      image434.jpg image435.jpg

      Nach der ganzen Verkabelung wurde erst einmal wieder programmiert und die einzelnen Funktionen durchgeprüft.
      Da ich keine Tasten am Arduino habe, wurden viele Codes von einer alten FB eingelernt und zugewiesen. Teilweise ist die Funktion "toggelnd", d.h. auf Tastendruck gehts los und auf einen weiteren Tastendruck der gleichen Taste hält es wieder an. Zusätzlich wurde eine "Stopp"-Taste definiert und eingebunden.
      Eigentlich wollte ich die einzelnen Befehle dann in Klarschrift auf einem 16x2-LCD-Display darstellen, doch anscheinend habe ich es beim Löten getötet.....
      Deswegen werden die Texte nun über den Serial Monitor vom Arduino dargestellt. Zusätzlich sind 4 LEDs am Board angeschlossen, die den Status der 4 Endschalter direkt anzeigen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So, das letzte für heute :lol:

      Die Befestigung der Leinwand an den Scharnieren steht noch an.
      Dazu habe ich mir 4 Holzklötze angefertigt. Wichtig: sie sind ca. 2mm höher als der Rahmen! Dadurch kann ich noch gut das Tuch um die Kante rumziehen, ohne das da was klemmt.
      Um das ganze auch bei montiertem Tuch wieder ab zu bekommen, habe ich es 2-stufig verschraubt:
      In die Klötze kommen von unten jeweils 2 Schloßschrauben, die Klötze selber werden dann mittels Spax mit dem Rahmen verschraubt. Hier ein paar Bilder, wie das aussieht:

      image439.jpg image4310.jpg image4311.jpg

      Montiert, paßt.

      image4312.jpg image4313.jpg

      Soooo, und nun kommt das ganze in die Schienen und hängt das erste Mal selber.

      image4314.jpg

      Und dann wird das ganze vorsichtig vor- und zurückgeschoben. Boah, das ist beeindruckend!! Und es klemmt nicht mal was :jump:

      image4315.jpg image4316.jpg

      Glückliche Grüße,

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      Danke für die warmen Worte :bier:
      Nachdem ich die letzten 2 Wochen krank war, habe ich erst wieder letzten Donnerstag angreifen können. Da ist auch noch einiges passiert, mehr heute Abend.

      @Marcelmann: das Problem ist, dass die Kohlefasermembran recht störrisch ist, ich hatte es schon versucht. Stört mich inzwischen nicht mehr

      Schönen Gruß
      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Es leeeeebt!

      Hallo zusammen,

      wie versprochen, gehts weiter.

      Nachdem die Schienen gut passen, wurden im Trockengang die Motoren (Laufrichtung) und Endschalter getestet und eingestellt. Danach wurden die Seile eingehängt. Außerdem wurden die Gurte mittels Winkel unten an den Rahmen geschraubt. Die Gurte erst einmal nur geklemmt. Das hält sehr gut, evtl. werde ich doch nicht nieten.
      Vorher wurden noch die Fahrzeiten ermittelt. Die Schienenbewegung dauert 55 Sekunden, der Gurtwickler 30 Sekunden. Also immer genügend Zeit zum reagieren.

      Und dann gings los!
      Erste vorsichtige Fahrversuche. Dazu wurde immer wechselweise die LW vorgefahren und und dann hochgezogen, immer mit dem Finger am Not-Aus-Knopf (bzw. Reset-Knopf).

      Es spannt sich...

      image4317.jpg

      weiter....

      image4318.jpg

      Noch weiter....

      image4319.jpg

      und oben! Jawoll! :jump:

      image4320.jpg

      Ich kann euch sagen, ist ein geiles Gefühl dadrunter zu stehen!
      Und natürlich nochmal eine Kontrolle mit der Wasserwaage:

      image4322.jpg

      Schon wieder alles im Wasser! Wenns läuft dann läufts :biggrin:

      Und zu guter letzt wurde auch mal ein Tuch rangehängt, um zu sehen wie es wirkt. Ist toll!

      image4323.jpg

      Und wo das Tuch schon mal da war, habe ich den Beamer angeschmissen und gleich die Position gecheckt. Ergebnis: wenn das Bild 265 cm breit ist, brauche ich oben 12 cm und unten 30 cm Maskierung. Perfekt. so war es geplant :thumbs:

      Unten kommt nun selbstklebendes Magnetband ran, das wird die Maskierung halten.

      image4332.jpg

      So, die ersten 3 Motoren gehen, noch 5 to go! :ccrazy:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      wie gesagt, 5 Achsen fehlen noch. Aber es ist ja erst 19 Uhr, warum nicht noch ein paar bauen?

      Gesagt, getan. Zuerst das einfachste: der Blendenantrieb vor dem Beamer ist mit dem alten 24V-Faulhabermotor trotz 12V ziemlich laut und kreischend. Da die 12V-Motoren vom Pollin sehr leise sind, wurde der Faulhaber ausgetauscht:

      Alt zu neu:
      image4330.jpg image4331.jpg

      Als nächsten waren die 2 Schrittmotoren dran. Ich will die seitliche Maskierung des Bildes im Ruhezustand unsichtbar haben. Dazu werden die 2 Schals links und rechts mittels Gardinenschiene und Schrittmotor im runtergeklappten Zustand vorgefahren und so kann das Bild einfach und sauber maskiert werden. Sollte sich in ein paar Jahren ein anderer Beamer mit Lens-Memory einfinden, kann ich so auch eine 16:9 auf 21:9 Maskierung realisieren (zumindest so ähnlich ;) ).

      Die Gardinenschienen wurden auf den gleichen Haltern wie die LW-Schienen gesetzt und sie enden genau an deren Profil.

      image4329.jpg

      Auf der einen Seite der Schrittmotr, auf der anderen Seite eine Umlenkrolle in die Schiene eingearbeitet. Man sieht auch das Prinzip, das ich überall einsetze: Schnur mittels Spiralfeder auf Zug gehalten.

      image4327.jpg image4328.jpg

      Komplett mit der 600mm Schal-Schiene schaut das so aus:

      image4324.jpg image4325.jpg

      Beide Seiten schauen dann so aus:

      image4333.jpg

      Und dann noch schnell den schwarzen Vorhang für das BD-Regal an einen Holzhalter geschraubt, und Nummer 4 ist fertig :jump:

      image4334.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So, das letzte für heute ;)

      Was noch fehlt ist die obere Maskierung. Dazu wurde wieder mal der Bohrhammer ausgepackt und natürlich wieder irgendein Stahlarmierung getroffen :banghead:

      Aber mit etwas Kraft und Ausdauer war es geschafft und die Klötze links und rechts waren dran.

      image4335.jpg

      Ein Punkt ist noch die exakte Positionierung. Dazu habe ich mir was nettes einfallen lassen: Da der Rolladenmotor ja nur 2 Endpositionen kann, ich aber für jeden Film die obere Maskierungsposition anpassen und gespeichert haben will, wird in die Rolladenwelle ein 10-Gang-Poti integriert.

      Welle abflachen:

      image436.jpg

      Ein passendes Loch in das Endstück bohren, samt Querloch mit abgeschliffener M3-Schraube als Mitnehmer:

      image437.jpg

      Und fertig zusammengebaut:

      image438.jpg


      Zum Abschluß noch 2 Bilder, wie es jetzt aussieht. Zuerst eine Detailaufnahme einer Ecke. Wie man sieht, ist es ein nettes 3D-Puzzle ;)
      Die Holzlatte der oberen Maskierung "parkt" in der weißen Führung. An den klappbaren Teil der LW wird auch so eine Schiene befestigt, damit die Führung auch beim runterfahren bleibt.
      Außerdem ist die Position der Schal-Schiene sichtbar.

      image4337.jpg

      Nachdem das mit der Führung wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da eine Positionierung auf ca. 0,3mm genau nötig ist, habe ich nun eine andere Idee, die ich aber erst noch ausprobieren muß.

      Zuletzt noch ein Blick vom Schaltkasten in den Raum. Die Höhe unter der Leinwand beträgt genau 200cm, das ist für meine 185cm ausreichend, die Kollegen von HDRGB müssen sich vielleicht etwas bücken :lol:

      image4336.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo NormalZeit,

      vielen Dank für die Blumen :yes:

      Ja, ein bißchen verrückt ist es..... :ccrazy:

      Zum ansteuern der Schrittmotoren und der DC-Motoren verwende ich das hier: Adafruit Motor Shield. Sehr gute Qualität, Software ging problemlos, auch mit 2 Shields.

      Eines gibt es noch zu berichten: inzwischen habe ich die Zeiten der Motoren passend eingestellt, d.h. es fährt jetzt komplett auf einen Tastendruck hoch bzw. runter. Ist total.... ähhh... :kratz: :silly: :ccrazy: :silly: aber schon ohne LW-Tuch beeindruckend. Leider ist das Viedeo zu groß und ich habe keine Lust, mich bei youtube anzumelden. Naja, vielleicht wenn es fertig ist...

      Anbei noch der aktuelle Code. Ist inzwischen mit 800 Zeilen schon etwas umfangreicher geworden :verlegen: :lol:

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • Version0_3.txt

        (30,74 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Obere Maskierung

      Hallo zusammen,

      wie weiter oben beschrieben, soll ja die Oberkante des Bildes variabel maskierbar sein. Ich habe nun ein paar sehr ermutigende Versuche gemacht und eine schöne Lösung gefunden.
      Nachdem es mit einer quergestellten Energiekette nicht funktioniert hat, habe ich es doch mit einer an der Leinwand befestigten Schiene versucht. Dazu wurde eine Treppenabschlußleiste verwendet:

      image431.jpg

      Hier im Detail sieht man die geparkte Leiste in der weißen Führung. Die Wäscheklammer hält momentan die weiße Führung noch in Position, wird natürlich nicht soo verbaut ;)

      image432.jpg

      Und wie geht es? Überraschend gut! Ich bin die LW 3x hin und her gefahren und es ist jedes Mal ohne Klemmer in die Führung gerutscht. Sogar ein Spalt von ca. 5 mm konnte überwunden werden :thumbs:

      image433.jpg

      Und dann noch das ganze in der Übersicht. Ist echt cool, wie problemlos das geht!

      image434.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Seitliche Maskierung

      Hallo zusammen,

      und wo ich schon mal dran war, habe ich die seitliche Maskierung mal mit befestigten Schlitten und Vorhangrest getestet.

      Parkposition:

      image437.jpg

      Kinoposition:

      image436.jpg

      Bis auf das leicht nervende Fahrgeräusch ist das so sehr schick!

      Und hier noch ein Bild mit der Box an ihrem Einsatzort. Sie ist später dann noch ca. 5 cm höher. Es wird :jump:

      image4311.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten