Das Triple K geht in die 2. Runde [Sub Messung und Probleme]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus kottan,

      Danke! Ja, läuft gerade ganz gut....

      Der Plan ist, bis Ostern wieder Filme schauen zu können.
      Aber das ist recht ambitioniert, da wir in ca. 2 Wochen unser Treppenhaus ins Dach verlängern und das wird auch nicht so wenig Arbeit: Decke zersägen, Treppe einbauen lassen, wieder alles Verkleiden und Glaswand bauen. Und als "krönenden" Abschluß 3 Stockwerke Treppengestell streichen :(

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich mit der Mechanik soweit zufrieden bin, geht's an das Verkleiden.
      Also erstmal wieder zum Baumarkt (da werde ich langsam mit Handschlag begrüßt :lol: ) und 6qm 10mm Spanplatten besorgt.
      Und gut dass der Ikea gleich daneben ist, da kommen noch 10qm Ditte dazu.

      image438.jpg image441.jpg

      Das 1. Brett wurde auch gleich ausgeschnitten und probehalber rechts montiert. Das Durchhängen wird natürlich noch unterbunden, dazu werden wie beim alten Brett Holzhaken am Brett befestigt, die dann am Wasserrohr einhaken.

      image439.jpg

      Und zu guter Letzt bin ich wieder hin- und her gefahren und schon wieder paßt es! 4mm Lücke, JAWOLL! :yes:

      image4310.jpg

      Als nächstes kommt der schwarze Dachhimmel hinter der Leinwand dran.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Was bau ich da hin zum Dämmen/Absorbieren

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal einen fachmännischen Rat zur Raumakustik:

      Ich habe vorne an der Decke ein ca. 330x90x20 cm bxtxh Feld, wo ich mir sehr gut eine Absorptionsfläche vorstellen kann. Nur was?

      - VPR geht nicht, da es an der Decke hängt
      - Einfach nur mit Isover auffüllen?
      - Helmholtzresonator? Ich habe eine fiese Mode bei 59 Hz und das sind kanpp 3qm Fläche. Ich habe hinten an der Wand schon einen mit 1,2qm , der hat so gut wie gar nichts gebracht....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Guten Abend Thorsten,

      könntest du ne Messung des Ist-Zustandes deines Raumes posten?
      Also in deinem konkreten Fall das Wasserfalldiagramm und eventuell noch das zugehörige Spectogramm.

      Jeweils von: Subwoofer einzeln, FR und FL einzeln und FR und FL mit Sub.

      Alles andere ist stochern im Nebel, da jedes deiner genannten Lösungen Vor- und Nachteile hat ;)

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Daniel,

      hm, schwierige Sache: die Subs sind neu und noch gar nicht da, die Mains sind teilaktiv, d.h. eine Messung ist aktuell nicht möglich.

      Anbei aber ein Screenshot der alten Aufstellung. Und es wird sich nicht viel tun.
      [Edit: auch noch ein Bild es unkorrigierten LS]


      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • Main8.png

        (117,03 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • main8 unkorrigiert.png

        (122,1 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hi,

      welchen Lautsprecher du für diese Testmessungen nimmst ist quasi egal, solange er nur bis 50 Hz runter spielt und an der Position steht wo später mal der Subwoofer hin soll. Wenn du die Messung macht, dann bitte nicht nur am Hörplatz sondern auch in dem Feld wo der Absorber oder Resonator hinsoll, evtl ein paar Messpunkte in 1 m Abstand wählen. Wenn da die 59 Hz Mode eine Auslöschung hat bringt es tatsächlich nix dort einen Resonator für genau diese Frequenz hinzupacken.

      Am ende wirst du da unter der ecke noch einen Subwoofer verbauen ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Thorsten,

      also wenn ich die Diagramme richtig deute, dann ist der Problembereich nur ab 70Hz abwärts. (Welches Programm ist das und wer hat die Messungen gemacht?)

      Obenrum sieht das ja eigentlich schon sehr gut aus, obwohl ich mir das eigentlich nicht erklären kann, weil zumindest laut den Bildern eigentlich nur sehr wenig absorbtives Material vorhanden ist.

      Aber nun zu deiner Frage: Ehrlich gesagt sehe ich nur eine sinnvolle Möglichkeit, welche aber relativ wenig mit deinem Problem zu tun hat: Und zwar die Behandlung der Erstreflektion an der Decke

      Als kurze Erklärung warum du die Mode nicht sinnvoll behandeln kannst:

      - Der HHR sollte sich, wenn möglich im Druckmaximum der Mode befinden, damit er wirklich wirksam ist. Das ist bei dir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an dieser Stelle an der Decke
      - Mit sämtlichen Dämmaterialien (selbst in 20 cm Dicke) bekommst keine sinnvolle Absorbtion unter 70 Hz hin

      Daher würde ich versuchen die Subwoofer geschickt aufzustellen. Die Längsmoden kannst mit dem Equalizer noch gut behandeln.

      Aber weitere Messungen würden auf jeden Fall zur weiteren Beurteilung deiner Raumsituation für weitere Einschätzungen helfen.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo zusammen,

      zuerst zum Programm: es ist Acourate, womit die LS auch gleich eingemessen werden. Dazu wird ein passend kalibrieres Mikro verwendet.

      Das neue Subwooferkonzept ist ja 2x2, d.h. 2 Stk. vorne und 2 Stk. hinten. In der Raumsimu von REW schaut das sehr sehr gut aus!
      Ich hatte schon diverse Sub-Systeme und alle waren nicht gut: der Bass war am besten in der 2. Sitzreihe ganz außen....

      Hier 2 Bilder, welchen Bereich ich an der Decke meine:

      image452.jpg image453.jpg

      Die Decke wird behandelt: zwischen Boxen und Hörplatz kommt ein Rahmen 2,8x2m mit aktuell Ditte-Stoff, der ca. 15cm von der Decke hängt. Da kann dann später Basotect o.ä. reingelegt werden.

      image451.jpg

      Ich schätze, das beste wird doch sein, erst einmal den "Rest" ;) fertig zu machen und dann zu messen und ggf. Anpassungen machen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • simu.png

        (151,8 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Deckenschwärzung

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich die Haken an den Rahmen gemacht und mal getestet, ob das alles so paßt wie gemessen.

      An den seitlichen Schienen habe ich 3 Haken gebogen. Diese werden in entsprechende Taschen am Rahmen geschoben. Geht etwas streng, dadurch ist aber sicher gestellt, daß nichts wackelt. Der Rahmen geht hinten bis zu den kurzen Führungsschienen der oberen Maskierung.

      image452.jpg image451.jpg

      Der erste Test war sehr vielversprechend: seitlich nur ca. 1 mm Luft, die Welle mit der Maskierung ist vollkommen verdeckt und der Rahmen reicht im hochgezogenen Zustand der LW ca. 8mm über die Aluquerstrebe raus. D.h. da kann bündig ein Verkleidungsbrett montiert werden.

      Aber: irgendwann geht mal was nicht auf Anhieb ;) : der Rahmen biegt sich in der Mitte durch, die Aluschiene schleift am Rahmen. Aber das war zu erwarten und ist einfach abzustellen: eine Holzschiene kommt in der Mitte an die Decke:

      image461.jpg

      Dort kommen seitlich Winkel rangeschraubt und auf die mittlere Strebe des Rahmens kommen ähnliche "Schuhe" wie an der Seite. Diese haben aber mehr Spiel in der Höhe und sind länger, d.h. die greifen als erstes bei der Montage.
      Morgen wird der Rahmen an die Decke gesetzt und die Winkelpositionen eingemessen: ca. 3mm höher als auf der Seite. Der Stoff wird auch leicht durchhängen, sollte also dann alles sauber passen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      und hier der Grund, warum es momentan etwas stockt:

      image451.jpg image452.jpg

      Oder wie Kottan treffend sagte: Neutraubling Chainsaw massacre !

      Denn: am 27.3. kommt die Treppe ins Dach ! :jump: :jump: :jump:

      Und dann kann der Schreibtisch im Keller endgültig raus! D.h.: der Keller ist M E I N ! :thumbs:


      Dazu muß ich aber erst noch am Wochenende die Deckenverkleidung im Flur rausreißen und ein paar Balken raussägen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      am Freitag waren die Treppenbauer da und es hat alles super funktioniert! Wird sind sehr happy! :jump:

      Hier Bilder von unten und oben.

      Oben ist auch gleich noch der Arbeitsauftrag: wir wollen das komplett zu machen, samt Tür. Wird mich die nächsten Wochen noch etwas beschäftigen....

      Trotzdem habe ich im Keller auch weiter gemacht: aufräumen war angesagt!
      (Nene, nicht am Boden :biggrin: )


      Die Kabel wurden in diversen Kabelkanälen gebündelt, dadurch sieht das alles gleich mal viel besser aus!
      Außerdem ist der obere Rahmen für das schwarze Deckentuch auch endlich an seiner Position und kann problemlos entnommen werden. Die Familie hat inzwischen Erfahrung damit, das kann sogar mein 10-jähriger Sohn blind :lol:

      Jetzt geht es an die seitlichen Verkastungen, bevor alles schwarz getackert wird.

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • image004.jpg

        (83,97 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image006.jpg

        (64,1 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image001.jpg

        (99,04 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image003.jpg

        (226,25 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image002.jpg

        (80,35 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      lange nichts geschrieben... Ist auch lange nichts weiter gegangen :wow:

      Zum Dach zuerst: die Holzständerwand ist drin und wir haben uns für ein Fenster 200x60cm entschieden. Außerdem haben wir einen Handwerker gefunden, der die Restarbeiten macht. Kommt nächste Woche, die richtigen Stufen fürs Treppenhaus die Woche drauf und dann ist diese Baustelle endlich fertig! :neu_freu:

      (und weil da ein Ende sichtbar ist, hat meine Frau kurzentschlossen "Küche streichen" eingefügt, die Hälte gemacht und dann krank geworden: Ich durfte Rest streichen, aufräumen und putzen. Wieder 2 Tage fürn Ar**! )

      So, und was macht der Keller? Erst einmal Post bekommen:
      image461.jpg

      Unser Postbote hat die ganz locker gestapelt, aber der hat auch den Spitzname "Arnie" ! :shocked:
      Momentan warten sie in der Garage der Dinge im Keller.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Seitliche Verkleidung

      Hallo zusammen,

      ich habe ja vor , seitlich der LW links und rechts einen Kasten über die gesamte Raumlänge zu bauen. Da ich dies Kästen immer gerne abnehmbar haben möchte, wird die linke Seite zweigeteilt, jeweils 2,2m lang, 60cm tief, 16cm hoch aus 10mm Span roh.

      Als Befestigung an der Decke habe ich 12 Haken aus Resten gebastelt, sah aus wie beim Diffusorbau.
      Somit kann ich die Kästen einfach von hinten raufschieben.

      Aufbau des Hakens:
      image463.jpg

      Und hier samt Gegenpart eingehängt:
      image4610.jpg

      die beiden Platten hintereinander; der Schlitz ist für den schwarzen Vorhang vor dem BD-Regal / Fenster
      image462.jpg

      Das vordere senkrechte Brett neben der Leinwand ist zurück gesetzt, da damit die Schiene verdeckt wird. Wieder mal eine Millimeterpassung :jump:
      image4601.jpg

      Damit die Bretter an der Verbindungsstelle nicht durchhängen, habe ich 2 Satz Verbindungen erstellt: dazu wurden 2 gleiche Holzklötze zusammen fixiert und mit einem 8mm Bohrer durchbohrt. Darein kommt nun jeweils ein 8mm Alurohr. Nun wird die ganze Sache ausgerichtet und die Blocks auf jeweils ein Brett geklebt. So kann ich das problemlos wieder und wieder zusammenstecken. Jedes einzelne Brett wird mit schwarzem Ditte betackert.
      image4602.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Beleuchtung

      Ich habe mir, im Gegensatz zu manchen HK-Kollegen, vorab keine Gedanken über die Beleichtung gemacht. :verlegen:

      Ursprünglich wollte ich wie bisher bei dem hinteren Brett eine Plastiklamelle mit LED-Streifen verbauen. Der ist aber nur teilweise dimmbar und statisch. Ich hätte mit dem Arduino und ein paar FETs die einzelnen Farben einstellen und dimmen können, das wäre aber immer noch alles auf einmal gewesen. Inzwischen will ich mehr.

      Nachdem ich mir einige Spots angeschaut hatte, habe ich das auch verworfen. Ich habe schon ein FS20-System im Keller verbaut, d.h. ich hätte so eine Dimmerlösung wie Birdie machen können. Aber die schönen Spots waren mir einfach zu teuer.

      Zufällig bin ich im ELV-Katalog über eine besondere RGB-Streifen gestolpert: bestückt mit WS2812B-RGB-LEDs, kann man über eine vorgelagerte Steuerung jede (!) LED einzeln ansprechen. Und nach kurzer startpage-Abfrage war auch die Programmierung mittels Adruino kein Problem :jump:

      Also bestellt und getestet. Nach 1 Stunde hat es schon so gefunzt wie ich es wollte:
      image46001.jpg

      Also wird es damit realisiert. Das ganze soll U-förmig sein: links und rechts den ganzen Raum lang und vorne vor der Leinwand verbunden.
      Da das ganze aber unsichtbar sein soll, wird es hinter den schwarzen Stoff befestigt! Erste Tests zeigten, daß es nicht so hell wie erwartet ist, aber es ergibt sich dann eine schöne Helligkeit, wie man sie im Kino hat.

      Da ich die Bretter schon draußen hatte, wurden gleich 4mm tiefe Rillen eingefräst (das Querbrett über der Rille ist nur zum Transport):
      image464.jpg

      Vornne, vor der Leinwand, habe ich eine Leiste mit der Rille versehen:
      image465.jpg

      So schaut die LED im einzelnen aus:
      image466.jpg

      im montierten Zustand schaut der vordere Kasten jetzt so aus:
      image467.jpg image468.jpg

      Und zu guter Letzt noch das Lieblingsbild meiner Frau, wenn sie mir den Staubsauger halten soll: "Du hast doch schon genügend Löcher gebohrt!" :lol:
      image469.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      nun noch ein paar Bilder, wie es zusammengebaut aussieht.

      Im hochgefahrenen Zustand sieht es es gut aus, auch wenn es auf dem Bild nicht so ganz rüberkommt.
      image4701.jpg

      Leider muß ich doch noch etwas Material am Kasten wegnehmen, es tendiert zum Schleifen. Aber morgen erst wieder wegen Sonntag :wut:

      Ein weiteres Problem ist das Licht: als die Motoren losgefahren sind, war es aus.... 8o Anscheinend sind die Schaltspitzen der 230V-Relais nicht dem Signalbus der RGB-Streifen zuträglich, kurz: es stört.
      Die Kabel bis zur 1. LED sind mit 1 und 3m recht lang, es soll ja so kurz wie möglich sein. Hm, da werde ich wohl noch mit Ferritkernen testen müssen. Oder weiß jemand, ob man an die Rolladenmotoren Drosseln o.ä. ranhängen kann?

      Außerdem ist der erste Luftverschieber im Keller eingetroffen:
      image47001.jpg

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • image47002.jpg

        (28,16 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image47003.jpg

        (26,01 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Arduino Code

      Hallo zusammen,

      hier noch für Interessenten den Arduino-Code für die 2 LED-Reihen. Wie man sieht, ist es sehr einfach.
      Die Idee ist, daß die beiden Streifen zum Kinostart von hinten nach vorne dimmen und ausgehen. Ist ein sehr schöner Effekt (Funktion "DunkleWelle").

      Schönen Gruß

      thorsten
      Dateien
      • RGB-StreifenV2.txt

        (3,94 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      der Samstag rückt näher, ein Bild wird gebraucht :verlegen:

      Also habe ich mal meinen Arsch hochbewegt und getackert was das Zeug hält! :lol:

      Nachdem die linke Seite fertig ist, hängt und leuchtet, war die rechte Seite dran.

      image4701.jpg

      Aufgrund der Gasleitung mußte ich da etwas anders vorgehen. Letztendlicht habe ich 3 Befestigungspunkte für den Kasten:
      1) An der Halterung der Schrittmotor-Gardinenstange

      2) hinter den Rohren ein Brett
      image4705.jpg image4706.jpg

      mit Gegenleiste am Kasten. Die Schrauben gehen durch das Brett durch in den Vierkant
      image4702.jpg

      3) 2 Haken im hinteren Bereich mit passenden Klötzen wieder am Kasten. Kann man gerade noch mit dem Accuschrauber befestigen.
      image4707.jpg image4703.jpg

      Somit kann ich mit 5 Schrauben schnell den Kasten wieder abnehmen. Da soll noch Bämmung rein, mache ich aber erst wenn ich Lust habe... :zunge: (also vielleicht nie :lol: )

      Gesamt sieht das dann so aus (leider schlechte Aufnahmen, ist recht dunkel da unten.)
      image4708.jpg image4709.jpg

      Im Bereich der Umlenkung /Endschalter habe ich das vordere Verkleidungsblech ausgespart:
      image4710.jpg

      Wird man später sowieso nicht mehr sehen, da noch 2D-Diffusoren hin kommen.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      nachdem nun links und rechts schwarz ist, fehlt noch die Mitte.
      Also Rahmen ab (ist ja oben auch mittig gehalten), LEDs einkleben und zutackern das ganze. Leider habe ich links und rechts verwechselt, die Kabel kommen nun auf der falschen Seite raus :verlegen:
      image4711.jpg image4712.jpg
      Daher erst einmal der fliegende Aufbau als Abschlußbilder.
      image4713.jpg image4714.jpg

      image4715.jpg image4716.jpg

      (Vorne sind 60 LEDs pro Meter verbaut, daher deutlich heller. Will aber im normalen Betrieb nur jede 2. LED ansteuern, damit es den gleichen Abstand wie seitlich hat. Die anderen können dann die LW beleuchten oder so)

      Es sieht sehr gut aus! Die Bilder sind recht aufgehellt, im Original ist es dunkler. Aber es reicht vollkommen, daß jeder seinen Platz findet, die Chipstüten öffnet und seine Beine in die Decke einwicklen kann :jump:
      Auch ist das Licht recht kalt, aber das kann ich ja problemlos über die Programmierung anpassen. Habe noch veschiedene Lichtszenarien grob ausprobiert, das wird was!!!

      So, und morgen steht die Königsaufgabe an: Leinwand tackern. (oder erst Freitag, zuviele andere Termine abends...)

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hi Thorsten,
      schaut ja super aus bei dir :thumbs:
      Viel Schwarz kommt immer gut, gerade die Decke im Vergleich zu vorher und das mit deinen Lichtszenarien müsstest du mal Filmen dann kommt das bestimmt noch besser rüber.


      P.S. Für diese Lichtszenarien melde ich mich schon mal an, da könnte ich mir bei mir auch so was in der Richtung vorstellen :biggrin:

      P.P.S. Falls du für Samstag Lautsprecher brauchst, Leihweise hätte ich gerade 3 übrig :yes:
    • Servus Rainer,

      danke danke! Es geht wirklich voran. Und wegen der LS: ich habe noch ein Paar B&W VM1 rumstehen, die reichen für die :lol:

      Heute habe ich die Verkabelung nochmals erneuert( zuviele Einzeladern) und das Poti für die obere Maskierung eingebaut und getestet. Nach mehreren Fahrten war die Wiederholgenauigkeit bei +/-1 mm :freu:
      Licht geht jetzt auch, war ein Fehler im Hauptprogramm.
      Somit die Software erst einmal fertig. Morgen (heute) wird die LW getackert, dann alles Verkabelt und die Jungs können kommen! Wenn die Zeit noch reicht, werden die 2 vorderen Subs fertig gemacht.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      puh,geschafft! :freu: Es geht wieder was! :jump: Haben sich die 2 Nachtschichten bis um 2 Uhr gelohnt!

      @Thomas: alles ging auf anhieb ;) Und ich habe IceAge3 im Laufwerk gefunden :lol: :lol: :lol:

      Fotos kommen später. Denn leider sieht es noch nicht soo toll aus: die schwarzen Vorhänge an der Seite und die Maskierung fehlen einfach. Aber eins kann man schon sagen: die 2 Luftverschieber sind BÖÖÖÖSE :devil: Wir haben kurz noch in Metallica BD reingehört und auch meine Frau war von dem "Verschiebevolumen" sehr angetan. Anscheinend hat sich der Umstieg vom Eckhorn gelohnt! Und dabei fehlen noch die hinteren 2 ....

      Aber es gibt noch viele Baustellen:
      - die B&W VM1 als Mains klingen grausam :crazy: Deswegen müssen die Originale fertig werden!
      - leider hat die Kopplung der Soundkarten nicht funktioniert, eine wird nicht erkannt :mecker: Muß das nochmal in Ruhe durchgehen, gestern war es knapp und dann hat sich unser Kleiner auch noch an der Brotmaschine die Fingerkuppe abgeschnitten :eek: Gott sei Dank nur ein recht kleines Stück (8x5mm) mußten aber in die Klinik und nähen lassen. Toll, wenn gerade 6 hungrige Jugendliche rumhängen und der Grill auf Betriebstemperatur ist. Aber ihm gehts wieder gut, hat einen eingewickelten Finger und kann schon wieder iPad spielen :icon_trost:

      Aber was solls, werde mir trotzdem jetzt nach 7 Monaten Pause den einen oder anderen Film anschauen. Musik aber nicht!

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Aber eins ist jetzt doch passiert: ich habe die LW falsch herum aufgetackert :banghead:
      Bei weißen Fächen geht das gar nicht, im Film schaut es noch akzeptabel aus. Werde sie im Laufe der Woche nochmals umdrehen, sind ja nur 350 Klammern. da hat sich dann wenigstens der Elektrotacker gelohnt....
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Hallo zusammen,

      hier noch für Interessenten den Arduino-Code für die 2 LED-Reihen. Wie man sieht, ist es sehr einfach.
      Die Idee ist, daß die beiden Streifen zum Kinostart von hinten nach vorne dimmen und ausgehen. Ist ein sehr schöner Effekt (Funktion "DunkleWelle").

      Schönen Gruß

      thorsten

      Tolle Sache. Hast Du noch Infos zur Elektronik (Link, Schaltplan). Ich arbeite mich auch gerade in Arduino ein und genau das Uno habe ich auch.
    • Hallo Michael,

      ist einfacher, als man denkt. Ich habe meine z.B. beim elv - WS2812 gekauft.
      Dann einfach 5V (aus einem externen Netzteil!!!) anschließen und den Data-Pin am Arduino anstecken. Ist in 30 Sekunden verkabelt :bigsmile:

      Viel Spaß damit!

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Zwischenstand

      Hallo zusammen,

      hier nun ein paar Bilder des aktuellen Stands. Es fehlen v.a. noch die Vorhänge, damit wird es schnell heimeliger (wohnlicher eher nicht :lol: ) (ich weiß, die LW schaut schief aus: die Riemen zum Hochziehen müssen nochmals exakt in der Länge eingestellt werden)
      image4706.jpg
      Die Boxen sind wie gesagt nichts, aber für die Jungs war es voll ausreichend. Ok, bei "Hooligan Factory" war der Ton auch nicht so wichtig ;)

      image4707.jpg
      Hier noch der geplante Aufbau der Endstufen. Wo ich sie hin gestellt habe, bekam ich schon Bammel, daß die gar nicht hinpassen. Aber nachmessen und runterklappen der Leinwand beruhigten mich: selbst mit der schwarzen Blende davor (alte Maskierung) war noch 15cm Luft. Da sollte es mit den Mains auch keine Probleme geben

      Was schon fertig ist, ist das BD-Regal und der PC-Schrank. Bei mittiger Postion der Couch hat man auch genügend Platz zum Vorbeigehen, so war das geplant :thumbs:
      image4710.jpg image4711.jpg

      Der PC ist im Schrank untergebracht. Damit er keinen Vibrationen ausgesetzt ist, ist er wie ein Schallplattenspieler an der Wand befestigt. Ein bißchen Voodoo schadet nie. Links die HDD-Farm mit dem High-Res Sachen und den gerippten BDs und HDDVDs. Ist eigentlich nicht nötig, da die Scheiben ja im Regal stehen. Aber es sieht soo cool aus im Jriver :D
      image4712.jpg

      So, am Wochenende werden die Vorhänge gekürzt und auch die seitlichen Maskierungen samt Schrittmotor-Positionen eingestellt und/oder die Mains weitergebaut, mal schauen.
      Eigentlich sollte der Schreibtisch hinten raus, weil gestern die Treppenbauer a waren und die Stufen nach ganz oben eingesetzt haben :jump: So dachte ich, daß die in der Garage gelagerten Stufen vom EG ins 1.OG auch rangeschraubt werden. Aber nun ist meiner Frau "auf einmal" eingefallen, daß die Geländer erst noch gestrichen gehören. Somit verzögert sich das wieder um 5-15 Tage, und erst wenn die Stufen dran sind ist Platz für den Schreibtisch... Naja. Wie alle wissen, die renovieren und/oder Kino bauen: Zeitpläne sind oft nicht mal das Papier wert, auf dem sie drauf stehen. Wird schon werden :yes:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten