Das Triple K geht in die 2. Runde [Sub Messung und Probleme]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      endlicht Urlaub! Und somit Zeit, meinen Bauthread zu aktualisieren, denn: es ist wieder spielbereit :jump: :jump: :jump:

      Aber der Reihe nach. Der nächste Schritt war die Verkleidung des Bereichs zwischen Leinwand und Frontwand. Dazu habe ich akustische Gipskarton-Platten von Knauf verwendet. Kostet zwar ca. 25€ der qm, aber ist einfach schick! Ich habe die 8/15/20mm mit schwarzem Vlies genommen.
      image4701.jpg

      Und weil ich sowieso im Baumarkt war, ist noch ein neuer Elektrotacker abgefallen :lol:

      Zur Montage wurde ein Holzrahmen aus Restleisten so montiert, daß eine große Fläche fest montiert ist und ein 13cm schmaler Streifen leicht demontierbar ist, um an die Technick zun Verkabelung ran zu kommen. Die Höhe ist bündig zu den Seitenkästen (17cm).
      image4702.jpg image4703.jpg image4704.jpg

      Fertig schaut es dann so aus:
      image4705.jpg
      Der Hohlraum wird noch mit Rockwool gefüllt, sobald ich die Wolle eingepackt habe. Durch die (hier noch fehlenden) vorderen Blenden kann man die Pakete auch nachträglich noch reinschieben.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Der hintere Bereich

      Hallo zusammen,

      nachdem es vorne voran ging und die Vorhangsschienen montiert, die Vorhänge neu umgenäht und gelängt wurden, geht es hinten weiter.
      Ich durfte ja, aufgrund des Dachausbaus, den hinteren Schreibtisch rauswerfen :jump:

      Also wurde das ganze Zeug weggeräumt:
      image4701 (2).jpg

      Nachdem die LW auch nochmals abgenommen wurde und umgetackert werden muß, ist es ein ganz schönes Chaos...
      image47001.jpg

      Nachdem der Schreibtisch weg war, ist nun der Plattenabsorber sichtbar. Der kommt auch weg, da in Messungen der Effekt minimalst war.
      image4701.jpg

      Nachdem dann links das Ikea-Regal gekürzt wurde, waren auch schon die neuen Bretter an der Wand und flott eingeräumt.
      image4702.jpg image4703.jpg

      Unten in der Mitte kommen nun meine Abos hin, zusammen mit der Endstufe für die Rear-Subs. Ein Chassis liegt schon da, wo es später hin soll.
      image4704.jpg

      Und nachdem der gleiche Vorhang wie rechts montiert wurde, sieht es hinten nun sehr aufgeräumt aus:
      image470001.jpg

      Irgendwann kommen da noch neue Vorhänge hin, ebenso wird unter dem Regal ein Vorhang mit der gleichen Schiene montiert.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Dateien
      • image4705.jpg

        (74,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      nachdem Eröffnung geplant ist, wollte ich auch noch "schnell" die Rear-Subs bauen. Ich habe mich für 22mm Span entschieden. War eine ganze Platte (5,7 qm) 8o Danach war noch 120 x 130cm beim Baumarkt übrig :lol:
      Einfach 2 Kästen mit 2 Ringspanten, 110x58x40cm, d.h. ca. 160 Liter netto.
      image4711.jpg image4710.jpg

      Die Chassis wurden klassisch mit Einschlagmuttern und M6x40mm Imbusschrauben befestigt und das ganze eingebaut.
      Der rechte Sub hat hinten eine Abstufung, weil da die Wasserzuleitung im Weg ist. Ein Versetzen des Rohrs hätte min. 1000€ gekostet, da das bis in den Heizungsraum geschraubt ist :ccrazy: Also wurde drum rum gebaut:
      image47003.jpg image47004.jpg

      Der linke ist ganz einfach und Quadratisch reingeschoben:
      image47002.jpg

      Laut Simulation mit REW können sie beide auf diese Position bleiben, d.h. Mitte Chassis von Seitenwand sind 83cm.

      Angesteuert werden die Subs von einer PA-Endstufe, das Signal bekommen sie von der hinteren Soundkarte, synchron mit der vorderen Soundkarte/Sub. Um das Delay einfach einzustellen, ist hinten ein Behringer DSP110 eingeschleift. Dadurch kann ich einfachst das Delay optimieren und wenn es paßt, alle Subs zusammen einmessen, da ich bei 59 Hz eine massive Überhöhung habe. Aber eben nur noch da :thumbs-up: (hoffentlich...)

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Und nachdem der gleiche Vorhang wie rechts montiert wurde, sieht es hinten nun sehr aufgeräumt aus:


      My man :thumbs:

      bei mir sieht es allerdings nur zum Fototermin so hübsch aus :verlegen:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die Subs werden kräftig den Fußboden anregen und evtl. auch gegen die Wand wandern und da rappeln. Bei mir stehen sie auf Spikes, vorher hatte ich eine Basotectplatte als Abstandshalter zwischen Box und Wand gestellt.

      Sehr schöne Lösung mit der Wasserleitung übrigens! Wenn du die Kiste ankoppelst kannst du gleich das ganze Haus beschallen :biggrin:

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Lautsprecherbau

      Hallo zusammen,

      anhand des Centers möchte ich nochmals gesammelt darstellen, wie die LCR aufgebaut sind.

      Der Aufbau ist mit schwarz durchgefärbten 19mm MDF durchgeführt. Die Mitteltöner bekommen jeweils eine eigene Kammer, die nach hinten spitz zuläuft. Die Tieftöner sind auf Höhe des Hochtöners beidseitig montiert und wirken gemeinsam auf ein 60 Liter geschlossenes Gehäuse. Im unteren Bereich des Gehäuses ist ein interner Helmholtz-Absorber verbaut, der die Gehäusehöhenresonanz bearbeiten soll.
      Die Front ist aufgedoppelt, der Mittel/Hochton-Bereich ist getrennt ausgeführt, vielleicht kommt da mal eine 19mm Aluplatte hin.

      Nun zu den Bildern: Hier ist die Dämmung zu sehen. Die Wände sind mit Bawotumex verkleidet, ein Compund aus 4mm Bitumen und 10mm Schwerwolle (?). Nicht billig und macht die Gehäuse ganz schön schwer!
      image4701.jpg image4702.jpg image4703.jpg

      Die unteren Streben sind noch mit Damping10 umwickelt. Außerdem ist das Tri-wiring-Terminal zu sehen.
      image4704.jpg

      Rückwand und 2. Seite sind ebenfalls beruhigt:
      image4705.jpg image4706.jpg

      Bevor die 2. Wand drauf kommt, müssen noch die Kabel rein. Es sind die gleichen Kabel wie außerhalb zu den Endstufen hin: Mogami "Blue Rocket", ein recht steifes Coaxialkabel. Dieses Kabel begleitet mich seit meinen Hifi-Anfängen 1998 und ich bin immer noch sehr angetan vom Klang! Ein Vergleich mit einem bestens beleumundeten 1.000€-Kabel zeigte so minimale Unterschiede, daß mir der Mehrpreis (ich hätte unkonfektioniert 30m zum Vorzugspreis bekommen) mir und meiner Frau nicht wert waren.
      (bitte keine blöden Sprüche.. :bier: )
      image4707.jpg

      Und dann das ganze zu und gut ist!
      image4708.jpg

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo rumpeli,

      jaaa, ich habe momentan noch aufgeräumt, werde schnell einige Fotos machen, das nächste Mal wird es erst am 3.10. zum HDRGB-Event wieder so sein :lol:

      Die Subs werde vorne wie hinten an die Wand geschraubt, wenn die Position paßt. Und mehr als 110 dB will ich gar nicht fahren ;) :biggrin:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Lautsprecherbau - die zweite

      Hallo zusammen,

      los geht's zum mechanischen Fertigstellen der Boxengehäuse.
      Im Boden wird der IHA nun befüllt und zugeklebt.
      image4709.jpg image4710.jpg image4712.jpg

      Als letzter Schritt wird die MHT-Front verschraubt. Um dicht zu sein, habe ich eine dünne Silikon-Acht um die Chassisöffnungen gezogen und dann die Front mit 8 Imbus-Holzschrauben montiert.
      image4713.jpg image4714.jpg

      Und so schauen nun die 3 Brüder aus :jump:
      image4715.jpg

      Der letzte Schritt ist die 38mm Fase an der Seite. Da habe ich mich nicht getraut, das mit meiner Bosch Tischkreissäge oder der Tauchkreissäge selber zu machen, bei dem Aufwand und Materialpreis (ca. 300€ Holz und 300€ Dämmung) hatte ich Angst!
      Gott sei dank konnte mir ein Bekannter einen örtlichen Schreiner empfehlen, nach 6 sauberen Schnitten waren sie fertig!
      image4707 (2).jpg

      Jetzt "bloß" noch montieren und verkabeln..... OMG!

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      nachdem Eröffnung geplant ist,
      Oder genauer gesagt, mittlerweile bereits stattgefunden hat, wo letzten Samstag auch ich zusammen mit Jigsaw und Kottan dabei sein durfte.
      Ich war ja schon längere Zeit nicht mehr bei Thorsten gewesen und was soll ich sagen, hier wurde ganze Arbeit geleistet. Insgesamt wirkt der ganze Raum bereits jetzt immer mehr wie ein dediziertes Kino und ist sogar optisch noch größer geworden. Durch das "Entrümpeln" würde sogar eine zweite Reihe möglich werden, die scheinbar auch geplant ist.

      Besonders beeindruckend ist, wenn die neue AT-Leinwand für den Musikbetrieb auf Knopfdruck leise zur Decke hochschwingt und millimetergenau in Position gefahren wird. Eine sowohl mechanisch als auch steuerungstechnisch sehr professionell anmutende Umsetzung. Eine geeignete Maskierung soll ja auch noch folgen. Bin schon sehr gespannt. Leider kann die jetzt breitere Leinwand mit dem vorhandenen Projektor wegen dessen Optik nicht in voller Breite genutzt werden. Ich bin aber sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal ein passendes Modell Einzug im Triple K halten wird.

      Tontechnisch wurde mit den Kosertal-Luftverschiebern und der neuen Front mächtig aufgerüstet und obwohl erst Minuten vor unserem Besuch angeschlossen und natürlich nicht final eingemessen, hört sich das Ganze schon sehr ordentlich an, wie uns anhand einiger Musikreferenzen und später noch beim Film demonstriert wurde.

      rumpeli schrieb:

      Die Subs werden kräftig den Fußboden anregen und evtl. auch gegen die Wand wandern und da rappeln.
      Also mir zumindest ist diesbezüglich nichts negativ aufgefallen.

      Möchte mich an dieser Stelle bei Thorsten nochmal für die Einladung bedanken. Schade, dass nicht alle Geladenen kommen konnten, so blieb es leider an uns Anwesenden hängen, dem Gegrillten Herr zu werden. :biggrin:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Lautsprecherbau - Fertigstellung

      Hallo zusammen,

      hier nun Teil 3.
      Nachdem die Boxen mechanisch fertig sind, habe ich noch leicht die Oberfläche geschliffen. Lack kommt nicht drauf, so bleiben sie schön matt :biggrin:

      Das einfachste zuerst: der Hochtöner! Ein sehr freundlicher Forumskollege aus einem Nachbarforum (Hallo Jörg :neu_enjoy: ) war so freundlich, die Chassis rund zu machen.
      image4708 (2).jpg

      Vor der Montage der Mitteltöner wird noch nach Empfehlung eine Matte Bodum800 halbiert, Dreiecke geschnitten und und eingesetzt. Zusätzlich kommt noch etwas "Engelshaar" in die Kammern.
      image4712 (2).jpg image4709 (2).jpg

      Nach vielen Stunden der Fummelei und Flucherei waren sie fertig! Standprobe!
      image4713.jpg

      Ist ziemlich erhebend, wenn sie dann da sind.

      Zuletzt noch die Alustreben von meinem Helfer ;) montieren lassen, Spikes kommen dann rein wenn die Position paßt.
      image4715 (2).jpg

      Paßt! Nun muß bloß noch alles verkabelt werden. Wir reden hier von 10 Kanälen (3x3 Kanal aktiv+Sub), d.h. 10x Klinke-Chinch (davon 5 zu machen) und 9x LS-Coax-Kabel löten. Das waren knappe 10 h Aufwand, um 4 Uhr morgens war es fertig...

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Und mehr als 110 dB will ich gar nicht fahren

      und selbst die wirst du mit den Front Boxen nicht hinbekommen, obwohl das schon ein sehr sehr geiles Projekt ist. Für Film inho Perlen vor die Säue.

      Meine Subwoofer sind so eingestellt, dass sie im Pegel ab 30 Hz abwärts noch mal richtig ansteigen. In Messungen mag das krass doof aussehen, in der Praxis ist das Ohr für Infraschall aber so unempfindlich, dass man da durchaus doppelte bis dreifache Lautstärke braucht um was mitzubekommen. Bin grad noch am nachjustieren. UNd zwar so, dass ein SInus wobbel18-25 Hz nach Gehör in etwa so laut klingt wie 50 - 80 Hz.

      Dann rappeln bei 0dbFS im Film auch die Wände. :yes:

      Gruß
      rimpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Reinhard,

      danke für die warmen Worte :bier:
      Ja, ist eng geworden und war sehr stressig, aber andererseits: sonst wäre ich nie fertig geworden. Ich brauch' den Druck :biggrin:
      Und ich freue mich jetzt schon, das ganze zu optimieren und dann am 3.10. nochmals deutlich verbessert zu präsentieren.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo rumpeli,

      110 ist als peak gedacht. Wir hatte am Samstag ca. 100 und einen ganzen Actionfilm lang war das schon fast zuviel.

      Andererseits: wieso soll das nicht gehen? 4x18" mit 4x1000W auf 58 m³, der Bass könnte das. Und auch die Fronts mit insgesamt 6x20cm sind da nicht das Problem. Aber das ist nicht das Ziel: ich will Musik hören, auch viel 5.1 (habe ca. 1.200 5.1 SACD/DVD-A/BD- Songs) und anständig einen Film schauen. Dabei will und kann ich nicht mit den dB-Monstern von Jigsaw, Kottan,LAH und crime_cat mithalten. Da habe ich auch noch das Problem, daß die Kisten, Christbaumkugeln usw. nett mitscheppern :lol: Meiner Frau sind die Filme meist sowieso zu laut, da reichen manchmal die Fernsehlautsprecher :wow: :spank:

      Und wegen dem Musik hören: genau deswegen kann man die Leinwand wegklappen. Denn: ich habe bei den ersten Messungen mit einem Muster geringe, aber für mich nicht akzeptable Unterschiede in der Auflösung gehört. Da mache ich mir einen Kopf mit optimaler Aufstellung, Verkabelung, Endstufenauswahl, Unterstellbasen um die letzten 5% was mit meinem Setup geht rauszuholen und filtere die dann wieder mit der LW weg :nono:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      so, mein letzter Baubeitrag für heute. Es ist geschafft. Endlich. Ich habe ein paar Fotos gemacht, auch wenn sie nicht so perfekt wie von unserem HDRGB-Hoffotograph Birdie sind, bin ich auf sie genauso stolz wie auf mein Kino.

      Viel Spaß!

      Musikposition
      image470212.jpg

      In Bewegung
      image470313.jpg image470414.jpg image470515.jpg

      Kinoposition
      image470111.jpg

      image4716.jpg image4719.jpg image4720.jpg

      Rückansicht
      image470003.jpg

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Dateien
      • image4718.jpg

        (75,08 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Hallo zusammen,

      so, mein letzter Baubeitrag für heute. Es ist geschafft. Endlich. Ich habe ein paar Fotos gemacht, auch wenn sie nicht so perfekt wie von unserem HDRGB-Hoffotograph Birdie sind, bin ich auf sie genauso stolz wie auf mein Kino.

      Viel Spaß!

      Musikposition
      image470212.jpg

      In Bewegung
      image470313.jpg image470414.jpg image470515.jpg

      Kinoposition
      image470111.jpg

      image4716.jpg image4719.jpg image4720.jpg

      Rückansicht
      image470003.jpg

      Schönen Gruß

      Thorsten



      UPPS, da bin ich ja voll in den Fettnapf (ok, Fass...) getreten, hatte den Beitrag noch gar nicht gesehen, als Du PMt hast :verlegen:

      Sieht in der Tat schon sehr gut aus.

      Mein Angebot, dass ich mal vorbei komme zum Knipsen, wenn ich eh in der Nähe bin, steht aber nat. trotzdem.
    • Hallo zusammen,

      @Birdie: och, ich dachte mir schon, daß du noch über die Bilder stolperst :thumbs: Ist mit Stativ und der 350D gemacht. Die Woche kommt noch ein Arbeitskollege, der nebenberuflich Fotograf ist, vorbei, wir wollen noch ein paar Weitwinkelaufnahmen machen. Aber wir können auch gerne nochmals am 3.10. ein paar Bilder machen, weil dann noch die eine oder andere Verbesserung erfolgt sein wird.

      @Ravenous: danke schön! Die Maskierung kommt diese Woche, die Nähmaschine steht neben mir und die 4. Seite wird morgen per Post kommen. Wird 3-seitig voll variabel und automatisch (natürlich! :D)

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Mich hat es ja am vergangenen Samstag mit mächtiger Verspätung ja auch noch kurz ins Triple K verschlagen und was soll man da sagen?

      Im Vergleich zu meinem ersten Besuch hat sich wirklich richtig viel getan und die vielen dazugekommenen Details sind schon bemerkenswert. Es ist ja noch nicht alles fertig aber die Front ist jetzt schon um einiges in Richtung Kino verwandelt.
      Highlight ist natürlich die vollautomatische Klapp- und Verschiebeleinwand, das ist wohl Deutschlandweit einmalig :thumbs:
      Tontechnisch hat sich auch noch einiges getan, wobei da wohl noch einiges einzustellen ist und die hinteren Subs liefen leider noch nicht.

      Da aber Thorstens nächstes Event nicht weit ist, bleibt der Fertigstellungsdruck natürlich weiterhin hoch :biggrin:
    • Hi Thorsten,

      die Fotos sind beeindruckend. Du hast guten Fortschritt gemacht. Wenn ich ich da so dran denke, wie das vor ein paar Jahren war, alle achtung.


      Mal sehen, wie sich das klanglich und bildtechnisch zeigt. Mich wirds ja irgendwann wieder in Deine Ecke verschlagen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo Kottan,

      schön, daß du noch vorbei gekommen bist :bier:

      Hallo Jürgen,

      jaa, der Weg ist ganz schön weiter gegangen... Das nächste Treffen ist ja sowieso bei mir.

      @all:
      nun noch eine Frage: weiß oder schwarz? Ich habe gestern einen schönen dünnen schwarzen Vorhang gefunden und mal aufgehängt. Was meint ihr? Das Weiß ist auch nicht schlecht und der Schwarzwert meines Beamers ist nicht so gut, also schätze ich daß das Zurückstrahlen der Rückwand nichts verschlechtern kann.
      image470212.jpg

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Wenn du bei dem Ikea Keller Raumdesign bleiben willst isses eigentlich egal welche Farbe der Vorhang hat, weiss wäre da wohl konsequenter. Ich allerdings würde alle Wände komplett schwarz steichen und auf die Vorhänge verzichten. Is alles Geschmackssache.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo zusammen,

      kein Vorhang geht nicht, siehe Bild ;)
      image4701.jpg

      Ich habe jetzt mal den 2. Vorhang gekauft, für 10€ konnte ich nicht viel falsch machen. So schaut es jetzt mit beiden Vorhängen aus:
      image47001.jpg

      Macht es merklich dunkler. Momentan ist das gut, da die Decke noch weiß ist. Wenn die Decke schwarz ist, kontrolliere ich das nochmals. Auch meine Frau kann sich damit anfreunden, also bleibt es so.

      Ikea-Raumdesign? So schlimm ist das nicht: es sind die Schränke links/rechts und das Regal hinten, das gleichzeitig als Boxenständer, Endstufenrack, Beamerhalterung und Diffusor dient. Das ist wie gesagt ein Kellerraum und wir brauchen den Stauraum.
      Das BD-Regal links und das DVD-Regal rechts werden im Kinobetrieb mit Vorhängen verdeckt.

      So, jetzt ist die Maskierung dran. Links-Rechts ist schon fertig, oben wird heute nachmittag gemacht und unten morgen, wenn die Post kommt.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Riker schrieb:

      Was für eine Frage, natürlich lautet die Antwort "schwarz" ;)

      thorsten schrieb:

      schätze ich daß das Zurückstrahlen der Rückwand nichts verschlechtern kann


      Die Rückwand darf nicht unterschätzt werden, der Raum ist deutlich dunkler, wenn auch diese nichtreflektierend ist.

      Riker
      Genau so ist es. Verstehe gar nicht, wie Du überhaupt nur ansatzweise auf die Idee gekommen bist, das Weiß zu behalten. Dachte, das wäre nur ein Provisorium.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Riker schrieb:

      Was für eine Frage, natürlich lautet die Antwort "schwarz" ;)

      thorsten schrieb:

      schätze ich daß das Zurückstrahlen der Rückwand nichts verschlechtern kann


      Die Rückwand darf nicht unterschätzt werden, der Raum ist deutlich dunkler, wenn auch diese nichtreflektierend ist.

      Riker
      Genau so ist es. Verstehe gar nicht, wie Du überhaupt nur ansatzweise auf die Idee gekommen bist, das Weiß zu behalten. Dachte, das wäre nur ein Provisorium.


      Tschuldigung.... :verlegen: ;)
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      jetzt dachte ich schon, ich wäre so weit. Aber nun.... Habe gerade noch einige tolle Sachen gekauft, sollten Anfang nächste Woche da sein. DAS wird nochmals einen Bauschub geben! 8o :bigsmile:
      Freue mich schon so..... Verraten wird aber nichts, erst wenn es dran ist :zunge:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      habe noch gar nichts über die Anlage geschrieben :verlegen:

      Front:
      L-C-R jeweils Visaton VOX202MTi, eine Eigenkreation, vollaktiv
      image475.jpg
      HT: MHT12: Magnetostat
      MT: 2x TI100: 10cm Titan Mitteltöner in je 2Liter-Kammer mit Spezialform (siehe oben)
      TT: 2x TIW200XS in 60L CB: 20cm Tieftöner mit unerhörten Hub und Glasfasermembran, Push-Push-Anordnung zur Minimierung der Gehäusebewegungen
      Gehäuse: 19mmMDF schwarz mit Bawotumex-Dämmung
      Sonstiges: rund gedrehter HT, Alufüße mit Spikes

      Rears:
      4x Visaton Studio1 in 10L CB teilaktiv mit
      Rear-Subs: 2x Visaton TIW200XS in 65L BR
      image472.jpg
      Die Rears sind teilaktiv eingemessen, jeweils linker und rechter Surround/Surround-Back teilen sich den passenden Sub. Aufgrund der Anordnung der Rears mit komplett gleicher Laufzeit zum Referenzplatz (2,1m) geht das sehr gut.

      Subs:
      4x 18" Luftverschieber in je ca. 160Liter CB

      Amps:
      L-C-R-Hochton: T&A-SD800 hoer-wege modifiziert
      Eigentlich ein Surround-Ergänzungsverstärker für ProLogic, von mir aber als reine 3-Kanal-Endstufe umgebaut
      L-C-R Mittel-Tiefton: 3x Abacus 60-120C PowerEdition
      image474.jpg
      habe mich nach einem günstigen Angebot dafür entschieden, der Center ist momentan noch mit einer anderen Endstufe versorgt, wird aber in den nächsten 2 Wochen nachgezogen
      Rears Links (Sur/SB/Sub) und Rechts: je T&A-SD1200
      image477.jpg
      Die gleiche Elektrik wie die SD800, nur im 1200er Gehäuse (nicht modifiziert)
      Sub vorne: Yamaha P7000S
      Muß man nicht viel zu sagen: günstig, Leistung ohne Ende und absolut STILL ! :kratz: :biggrin:
      Sub hinten: Yamaha P2500S
      Der kleine Bruder reicht bei mir. noch günstiger und ebenfalls leise


      Bild:
      Samsung SP-A800 Full-HD DLP
      Nicht das neueste, aber macht tolle Farben, und solange ich kein 3D abspielen kann, vollkommen ausreichend
      Centerstage UF 280x188 cm
      Krummes Maß, das effektive Bild ist 265cm breit.
      Sitzabstand: 2,65m, d.h. 1:1

      Processing:
      2x rme Fireface UC
      vorne: 10 Kanal
      LMT-RMT-CMT--LHT-RHT-CHT--LTT-RTT-CTT-Sub wobei Ausgang 9 und 10 über SPDIF auf einen 96kHz-China-Wandler mit Crystal CS4398 gehen.
      image473.jpg
      Die Verkabelung ist momentan noch ein Alptraum, aber es wird noch etwas gekürzt und die Position optimiert....

      hinten: 7 Kanal
      SL-SR-SBL-SBR-SSubL-SSubR-Sub + Behringer DSP110 als Delay zwischen Sub-Ausgang und Endstufeneingang
      Beide Karten sind mit Wordclock und Midi gesynct, Midi zum synchronen Verstellen der Lautstärke
      image471.jpg

      Rechenpower:
      HT-PC mit i5-4460, 16GB RAM, 128GB-SSD, USB3.0-Karte, BD-Brenner, IR-FB, 2x3TB externe HDD mit selbst gerippten Filmen (ist in JRiver einfach cool)
      01.jpg
      Win7 mit JRiver20
      Einmessung mit Acourate und online-Convolving

      Kabel:
      NF: VOVOX Sonorus Protect A vorne, AVM BiCoax hinten
      LS: Mogami BlueRocket, auch in den Boxen!
      USB: PhoenixContact 2x5m

      Ist eine Menge zusammen gekommen... :biggrin:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo zusammen,

      mein "kleines bißchen optimieren" ist wieder ausgeartet... Aber seht selbst:
      CIMG4244.JPG

      Dafür gibt es 2 Gründe: Neben der noch fehlenden Front der Subs muß die 4-fach Steckdosenleiste ihrem großen Bruder, eine 8-fach-Leiste, weichen.
      CIMG4266.JPG

      Die Fronten wurden gesägt, an der Rückseite umlaufend um 3mm mit einem 20mm-Fräser ausgefräst, damit die Tackernadeln der Gehäuse und der Front nicht die gesamte Fläche hochdrücken. Beim Sub-Ausschnitt habe ich es nicht gemacht. Nich wirklich konsequent, aber immerhin die Hälfte :whistling:
      CIMG4243.JPG

      Nach dem Tackern wurden die Fronten nur mit Silikon aufgeklebt, da ich es nicht 100% faltenfrei um die Chassis hinbekommen habe und, trotz eines 2. Versuchs, keine Lust mehr hatte. So kann ich sie irgendwann mal abnehmen und nacharbeiten (oder nie :zwinkern: ).
      Fertig schauen sie jetzt so aus:
      CIMG4267.JPG

      Ach so, sie wurden auch gleich neu verkabelt: Cordial 2x2,5qmm vom Thomann, bei den 1,5m Länge vollkommen ausreichend. Und am Ende direkt einen Speakon-Stecker ran, so habe ich eine saubere Verkabelung zur Endstufe.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten