B&W Nautilus Serie wirklich gut für Heimkino geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B&W Nautilus Serie wirklich gut für Heimkino geeignet?

      Hallo an alle hier!

      Ich betreibe seit Jahren (ca. 12 Jahren ) ein Wohnzimmer Kino mit 2 x 802, 2x 805 sowie htm1 als Center und den asw4000 sub. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit in meinem Neubau ,was wir dieses Jahr hoffentlich fertig bekomme ( sofern denn mal Frühling wird ) ein extra Kino Zimmer einzurichten. Das zimmer wird 4 meter breit x 6,20 meter lang und die Höhe ist auf 2,85cm geplant ( das wäre noch variabel ) schöner wäre noch Größer aber das ist aus diversen Gründe nicht möglich ...

      Jetzt zu meiner frage:

      Nachdem ich mich nun nach Jahren mal ein wenig wieder informiert habe was sich "so getan hat" bin ich etwas irritiert. Ich habe jetzt mehrfach gehört das die oben genannten Lautsprecher wohl nun nicht wirklich für ein Heimkino geeignet sein sollen. ( Dynamik / Pegel etc. )

      Vielleicht ist das auch nur jammern auf hohem Niveau , jedenfalls war ich im Wohnzimmer immer damit zufrieden. Aber ein reines Kino Zimmer / Heimkino ist ja was anders....

      Noch zu erwähnen das ich eine baffle Wall mit transparenter Leinwand plane und da sind die schönen 802 ( mir gefallen sie noch immer sehr ) ja auch nicht mehr zu sehen!

      Was meint ihr / Ideen / Vorschläge ! Würde mich freuen auf Antworten. Wie gesagt , bitte zu berücksichtigen das ich quasi seit 12 Jahre mit dem Thema durch war ..

      Gruß

      Kai
    • Hallo,

      bez. Pegel und Dynamik würde ich mir mal nicht zu viel Gedanken machen bei den Lautsprechern. Warum sollte ein guter Hifi-Standlautsprecher nicht als Heimkino-LS geeignet sein ?
      Qualitativ hochwertiger als die meisten Einzelboxen der bekannten Systeme sollten Sie allemal sein.
      Bedenken hätte ich vielleicht, wenn diese ohne Subwoofer betrieben werden. Obwohl ich auch ein excellentes 5.0 Setup mit Hifi-Lautsprechern gehört habe, wo ich im Bassbereich nicht viel vermisst habe.

      Wenn Du Sie nicht mehr brauchst --- ich würde Sie nehmen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hallo Kai,

      also mir würde das irgendwie im Herzen weh tun, solch schöne Lautsprecher hinter der Leinwand zu verstecken.

      Sofern es das Budget zulässt, würde ICH die 802er behalten und im Wohnzimmer stehen lassen. Die restlichen LS würde ich verkaufen und mir ein neues Set (geeignet für eine Bafflewall) kaufen. Welche Sets da in Frage kommen, hängen wieder von Budget und Geschmack ab.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Moin,
      Ich habe auch Jahrelang die Nautilus LS im Wohnzimmer fürs Kino betrieben. (801, HTM1,803, 2x850 Sub) Das Schwächste Glied in der Kette ist der Center, der nicht wirklich zur 801 passt.
      Im Kino bin ich andre Wege gegangen und habe im Vergleich günstige JBL Pro LS gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zum Musik hören nutze ich die Nautilus natürlich weiter.
      Einen so schönen LS wie die 802 hinter einer Wand verschwinden zu lassen , wäre echt schade.
    • Hallo zusammen ,

      Danke für die ersten Reaktionen und Antworten!

      Ja, ist wirklich zu schade die zu verstecken ... Auf der anderen Seite denke / dachte ich wenn ich was vergl. Gutes fürs Kino kaufe muss ich wieder tief in die Tasche greifen. Das wollte ich eigentlich nicht!

      @ michael

      Habe deinen Bau auch kompl. Gelesen und weiß daher das du die 801 zum Musik hören nutzt. Aber mit den jbl kenne ich mich gar nicht aus. Habe hier auch noch nicht gesucht nach Nutzern oder Beiträgen , werde das mal nachholen. Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Ehrlich gesagt, wie erwähnt, habe ich keine Ahnung was sowas denn nun kostet. 20- 30tsd für Boxen wollte ich aber nicht wieder ausgeben.

      @ Alex

      Ja die Variante hat ich auch schon in Erwägung gezogen...

      @ obiwandicker

      Ne ne , verkaufen ungern ;) ja , Bass muss schon sein , eigentlich mindest 2 , besser 4 aber da muss ich meinen jetzigen verkaufen oder halt im Wohnzimmer mit den 802 weiter nutzen.


      Letzlich ist es immer ein Budget frage , das stimmt schon! Da ich gerade neu baue erwarten mich ja evtl. Noch ein paar Überraschungen und so möchte / kann ich mich jetzt noch nicht festlegen was das Budget für neue Boxen angeht. Oder doch diese verbauen ;)

      Schwierig schwierig ... ;)

      Gruß Kai
    • Hallo Kai,

      ich habe das gleiche Lautsprecher Setup, allerdings mit 2 Nubert AW 1000. An Pegel und Dynamik mangelt es meiner Ansicht nach nicht. Der HTM1 ist im Frontbereich sicher der "Schwachpunkt", weil er bei hohen Pegeln nicht so souverän wie die 802 spielt. Aber es geht deutlich lauter als gut für meine Ohren wäre. :)

      Für einen reinen Heimkinoraum würde ich mittlerweise allerdings andere Komponenten wählen. Ich würde vorne auf jeden Fall drei identische Lautsprecher einsetzen und im Surroundbereich viele kleine. Vielleicht was von Nubert oder aus dem PA-Bereich. Da gibt es mit weniger finanzieller Last sicher Lösungen, die nur für Kino mindestens genau so viel Spass machen. Ich finde die Installation von Kippschalter auch sehr spannend.

      Viele Grüße und viel Erfolg beim Hausbau!

      Dieter
    • Hallo Dieter,

      Ja das stimmt! Vor 12 Jahren konnte ich auch noch lauter hören als jetzt ;)

      Was meinst du denn mit PA? Wie erwähnt : bevor ich gesteinigt und geteert werde , mit der Abkürzung kann ich nix anfangen, da ich nicht mehr ganz im Thema bin.

      Meinst du Studio Technik?

      Gruß Kai
    • Ja, auf 3 Gleiche Front LS möchte ich auch nicht mehr verzichten. Die JBL Pro waren ja nur ein Beispiel was man im Kino machen kann.
      So ein PA Set wie ich es habe kostet ca. 10K, dafür bekommt man 3 Front LS, 6 Surround LS und 4 Subwoofer mit Endstufen.
      Alles zusammen immer noch günstiger wie die 801 mal neu gekostet hat ;) .
    • Hallo Kai

      Wenn es wieder B&W sein soll würde ich mal die CT-800 Serie anschauen.
      Die kannst Du hinter die Leinwand stellen oder auch in der Wand einbauen.

      bowers-wilkins.de/Lautsprecher…tion/CT_Series/CT800.html

      Gruss
      Fulano
      Mein Heimkino / Projektor : JVC DLA-X70 / / Vorstufe : Onkyo 5509 / Endstufe : Rotel RMB 1095+1075 / Player : Oppo BDP-93 , Toshiba HD XE-1 / Lautsprecher : Front 3x B&W Custome Theatre 7.3 Surround : 4x B&W Custome Theatre 7.5 / Subwoofer : Endstufe B&W SA-1000 Subs :2 x B&W CT-12 / Fernebdienung : Ipad Mediola Software.
    • Hallo Kai,

      Michael hat es schon beantwortet. Mit PA meine ich Studio bzw. Bühnentechnik. Ich habe früher (vor 30 Jahren) auch selber gebaut und immer noch 2 mit 15" Elektro Voice "Force" Bässen bestückte PA-Lautsprecher im Keller stehen (ehemals als folded Horn ausgeführt, mittlerweile aber aus Platzgründen als kleinere Bassreflexlösung umgesetzt). Die haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und machen ungeheuren "Druck". Die mögen vielleicht nicht ganz so linear sein, der Sound ist aber mit normalen HiFi-Lautsprechern nicht zu vergleichen. Da reichen schon 100 Watt Verstärkerleistung aus um Lautstärken zu erzielen, bei denen Dir "die Ohren abfallen". :biggrin: Ergänzt um ein paar potente Subs ist das für mich eine sehr spannende Lösung. Vor allem bei mittleren bis lauteren Pegeln dürfte so eine Lösung extrem "entspannt" klingen.

      Daher finde ich Michaels Umsetzung vom Konzept genau richtig.

      Viele Grüße
      Dieter
    • Hallo Kai...
      Bei deiner Raumgröße, würde ich auf die JBL setzen... Wenn ich die Wahl hätte... Die großen Subs habe ich schon und den Rest werde ich auch noch tauschen...
      Die B&W'S hatte ich nicht in Verbindung mit einem Kino erlebt aber dafür die JBL's und ich kann Dur eins sagen :ccrazy: :spank: :jump: DER HAMMER...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo Leute !

      Danke für die vielen tips und Vorschläge! Werde das mal überdenken und die Hinweise und links lesen. Dann weiß ich vielleicht schon mehr. Hören wäre dann am Ende wohl das beste ;)

      Muss ich mal sehen wo das möglich ist. Bei den üblichen HiFi Händlern ja eher nicht.

      B&w ist als Wandspeaker sicher auch gut aber inzwischen bin ich der Auffassung das man da doch sehr viel den Namen mitbezahlt, was nicht heißen soll das diese schlecht sind.

      Ich bin ja noch in der Planung daher werde ich jetzt mal fleißig weiter lesen.

      Ich glaube aber jetzt schon sagen zu können das ich die 802 mit Sicherheit nicht verwenden werde und wohl die Lautsprecher neu kaufe. Bei der Technik ( t&a) bin ich auch nicht mehr auf der Höhe der zeit. Da muss das Sparschwein geschlachtet werden ;)

      Genelec habe ich bereits gehört ! Das war schon sehr sehr gut. Welche Modelle das jetzt genau waren habe ich leider vergessen ;( Alzheimer lässt Grüßen :)

      Gruß Kai
    • Hallo

      klinke mich auch mal ins Thema ein, weil ich am Osterwochenende etwas Zeit hatte darüber nachzudenken.

      Eigentlich bin ich mit meiner Mischung aus Focal und Nubert ganz zufrieden. Hatte ja eigentlich auch die JBLs ins Auge gefasst, wegen der sehr positiven Berichte und da es bei mir auch in Richtung einer akustisch transparenten Leinwand geht sind die hässlichen Kisten auch in Ordnung.

      Andere Variante wäre die Focal Standlautsprecher wieder ins Wohnzimmer zu verfrachten und die momentan da arbeitenden Canton Reference 6 DC ins Kino zu schleppen und diese zu ergänzen. Wäre für mich auch eine "gewisse Budgetvariante", gegenüber einem komplett neuen Lautsprecherset, da es doch immer sehr schwierig ist die Trümmer nachher zu verkaufen. Das ist für mich eigentlich immer der grösste Nachteil beim Wechsel der Lautsprecher und deshalb schrecke ich da auch immer zurück, bei den anderen Geräten eher nicht.. ;)

      ...oder ich warte einfach, sch... ist das schwierig!
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Oben wurde ja schonmal die B&W CT800 empfohlen die aber ja auch bei nem set eher im 30k€ bereich liegt.
      Ich kann selber die CT700 wärmstens empfehlen wenigstens mal anzuhören. Der grosse lautsprecher aus der serie die CT7.3 kostet 1500€ pro Stück und ist dafür meiner Meinung nach ein Schnapper. Die hat auch den FST mitteltöner aus der 800er Serie. Die Subwoofer lösung aus der Serie zb. der CT12sw ist auch was ganz feines. Ist auch alles für Wand Auf oder Einbau konzipiert.

      Gruß
      Frank
    • Hallo beisammen,

      @suke

      Ja, ich glaube die frage hat sich für mich in der Tat erledigt. Wenn ich mir die Wall bauen lassen werden die die vorhanden Lautsprecher sowieso nicht verwenden. Weil nicht dafür explizit geeignet.

      Also gilt nach einer Alternative zu suchen und die b&w in Wohnzimmer zu stellen oder mich doch schweren Herzens zu trennen....

      Vorschläge gab es / gibt es hier zu Genüge. Wie schon erwähnt: Probe hören ist angesagt ;)

      Gruß Kai
    Abonnement verwalten