Die Hüter des Lichts

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Hüter des Lichts

      hueter.jpg

      Hallo,

      ein neuer Animationsfilm von Dreamwork der ab Ende kommender Woche im Handel ist. Für das Review wurde mir ein Vorabexemplar zur Verfügung gestellt.

      Film: Wenn der "Boogeyman" den Kindern das Fürchten lehren und die Welt in Dunkelheit hüllen will, dann schlägt die Stunde der Hüter des Lichts. Im Stile der "Avengers" kämpfen so illustre Figuren wie der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee, Jack Frost und der Sandman gegen das Böse.

      Dreamworks präsentiert in seinem neuesten Animationsfilm "Die Hüter des Lichts" die bekannten Feiertagshelden mal ein wenig anders. Dabei ist so manche Idee weit weg von den üblichen Klischees im Kontext dieser Figuren, andere werden liebevoll aufgegriffen. Auch wenn der Film an den Kinokassen weitestgehend ein Flop war, so vermag der Film eigentlich doch ganz gut zu unterhalten. Den neben einigen deutlichen Mängeln hat der Film auch viel Gutes zu bieten. Vor allem visuell hinterlässt der Film einen guten Eindruck. Das gilt sowohl für die sehr gut umgesetzten Animationen, als auch das Grafikdesign des Films selbst. Hier bietet der Film sowohl sehr schön farblich lebendige als auch düstere Szenen in hoher Qualität. In der Originalversion gefallen zudem auch die gut aufgelegten Sprecher (u.a. Hugh Jackman, Alec Baldwin, Jude Law, Chris Pine und Isla Fisher). Da fällt meiner persönlichen Meinung nach die deutsche Synchronisation mit Florian David Fitz, Matze Knop und Hannah Herzsprung ein wenig ab. Unabhängig von der Sprachausgabe punktet der Film aber auch mit seinen teilweise charmanten Figuren. Von daher verfügen "Die Hüter des Lichts" uber sehr viele gute und interessante Grundlagen. Dem gegenüber ist der Film aber oftmals einfach schlichtweg zu bunt und zu hyperaktiv. Die rasante Bilderflut in einigen Szenen bringt den Spaß gerade für die erwachsenen Zuschauer ein wenig ins stocken, bzw. gibt ihm kaum die Gelegenheit mal einen Moment zu verschnaufen. Ohnehin scheint der Film eher für die jüngeren Zuschauer gemacht zu sein. Ein weiteres Manko ist bei den Dreamworks-Filmen wieder einmal die fehlende Tiefe in der Story aber auch bei den Figuren. In dieser Hinsicht können auch "Die Hüter des Lichts" nicht mit den Pixar-Filmen mithalten. Dreamworks setzt einmal mehr auf nette Figuren und reichlich Action, bleibt dabei aber weniger emotional und tiefgründig. Das dürfte die jüngeren Zuschauer weniger stören, aber für die älteren Zuschauer hält sich der Unterhaltungswert so etwas in Grenzen. Spaß macht der Film aber dennoch über alle Altersgruppen hinweg und vor allem Familien kommen hier auf ihre Kosten.

      Bild: Über die exzellente Bildqualität gibt es nur wenige Worte zu verlieren, weil das Bild wie die meisten anderen Animationsfilme auch nahezu perfekt ist. Die Bildschärfe und die Detailwiedergabe bewegen sich auf höchstem Niveau. Die Farbwiedergabe ist brillant und die Kontraste perfekt ausbalanciert, so dass auch die 2D Version ein sehr schönes plastisches zu bieten hat. Visuell steht diese Blu-ray den Pixar-Filmen in nichts nach.

      Ton: Zwei Dinge sprechen hier ganz klar für die Präferenz der englischen Originaltonspur. Zum einen die großartigen und namhaften Sprecher, zum anderen die exzellente 7.1 TrueHD Tonspur. Die deutsche Synchronfassung ist dagegen nur im 5.1 DD Format wählbar. Das Original vermag auf der ganzen Linie durch seinen klaren Klang, die Räumlichkeit und den Detailreichtum zu beeindrucken. bei der Räumlichkeit fallen vor allem die Szenen auf, wo die Klänge von einer Box zu nächsten wandern. Die zahleichen rasanten Actionszenen werden ebenfalls mit der notwendigen Kraft und Dynamik wiedergegeben. Dabei wird der Klang bei Bedarf auf passende Weise durch den Bass unterstützt. Die Dialogwiedergabe ist genauso klar und präzise wie der Rest des Klangs.

      Fazit: Der Animationsfilm "Die Hüter des Lichts" von Dreamworks schließt zwar nicht die Lücke zum Branchenprimus Pixar, bietet aber dennoch charmante Unterhaltung vor allem für die jüngeren Zuschauer. Der Film vermag in erster Linie aufgrund seiner visuellen Qualitäten zu überzeugen, ist aber stellenweise etwas zu rasant und zu bunt. Eigentlich ein schöner Kinder- und Familienfilm der sich insbesondere zur Weihnachtszeit anbietet, den man sich jedoch durchaus auch in anderen Jahreszeiten anschauen kann.

      Film: 7/10 (IMDb 7,3/10)
      Bild: 10/10
      Ton: 10/10 (Originalfassung 7.1 TrueHD)

      Projektor: Sony VPL VW 60
      Blu-ray: Panasonic DMP-BDT 500
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Ich schließe mich deinen Ausführungen mal komplett an.

      Mir persönlich hat der Film Sehr! gefallen. Ich habe herzlich gelacht, an anderen Stellen war ich gespannt und der Ton hat mich regelrecht gefesselt.

      Ich musste mir den Film 2mal ansehen. Einmal mit Sohn, und einmal mit Freunden. Und ich fand ihn nicht langweilig, könnte ihn mir glatt noch ein drittes mal ansehen.

      Nostardamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Dieses Wochenende in 3D angesehen. Gab zwar reichlich Popouts aber war mir teilweise zu hektisch geschnitten bzw. zu viele kurze Einstellungen schnell hintereinander. Der erste Film wo ich das Gefühl hatte, ich sitze zu nah an der Leinwand.

      Auch der "Charme" des russischen Dialekts des Weihnachtsmanns nutzt sich nach einer Weile etwas ab.
      Ich finde auch, dass man dem Film anmerkt, dass er nicht von Pixar ist sprich nicht auf demselben hohen Level produziert wurde. Die Animationen waren nicht ganz so liebevoll und auch der Humor ist stärker auf Kinder ausgerichtet, als man das z.B von Monster AG, etc. kennt.

      Von mir gibts daher nur 6/10.
    Abonnement verwalten