Kellerkino - die Planung hat begonnen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino - die Planung hat begonnen!

      Hallo Beisammen!

      Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile eifrig hier gelesen habe möchte ich nun auch meinen 'Beitrag' leisten.

      Folgende Situation:
      Wir haben uns ein Haus gekauft und wenn alles gut geht, können wir im Oktober dort einziehen.
      Dieses Haus ist wunderschön und deshalb hat es auch einen Keller. Dieser Keller hat Platz. Viel Platz.
      Soweit so gut.

      Ich habe eine tolle Frau, die mir erlaubt ein Heimkino im Keller einzurichten.
      Soweit so besser!

      Jetzt fangen aber leider schon die Probleme an:
      Problem Nummer 1: Ich habe keine Ahnung.
      Problem Nummer 2: Ich habe kein Heimkino-Equipment.
      Problem Nummer 3: Ich habe kein Werkzeug.
      Problem Nummer 4: Ich habe keine Bekannten die entweder Ahnung, Equipment oder Werkzeug haben.

      Soweit so schlecht.

      Was gibt es auf der 'Haben' Seite?
      Ich habe Bock auf großes Kino!
      Ich habe einen Plan (hat Hannibal das nicht auch immer gesagt?).
      Ich habe viel Geduld.
      Ich habe viel Zeit.
      Ich habe viel Platz.
      Ich habe etwas Geld.
      Ich habe zwei linke Hände mit jeweils vier Daumen und einem kleinen Finger.
      Ich habe das Beisammen Forum gefunden. :verlegen:

      Kommen wir zum Eingemachten. Dem Plan. Eigentlich ist es kein Plan, vielmehr eine Idee. Plan klang in der Aufzählung nur viel besser.
      Das Problem mit viel Platz ist Folgendes: man hat zu viele Möglichkeiten. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel.
      Ihr seid Macher, Könner, Planer, Wisser, Besserwisser, Kreissägenmeister, Veterane an der Tackerpistole - also alles das, was ich nicht bin. Mit eurer Hilfe schaffe ich es vielleicht, nicht gleich in den ersten Monaten den Keller in ein Schlachtfeld zu verwandeln oder nach einem Jahr die Wand aufzureißen, weil ich ein Kabel vergessen habe.

      Aber zurück zum Plan - äh - der Idee.
      Da ich wie erwähnt am Anfang meiner Heimkino - ja sogar Heimwerkerkarriere stehe, macht es für mich Sinn, erstmal kleine Brötchen zu backen. Mein Problem: wer will schon kleine Brötchen? Bigger is better!
      Und wer sich hier im Forum einliest, ist eh verdorben für den Rest seiner Tage - aber ich schweife ab...
      Die Idee: ein Raum, ein Sofa, Beamer, Leinwand und Boxen. Die Wände dürfen sich ihres Lebens freuen und das Bankkonto ist noch im grünen Bereich. Alles in einem Raum, kein Wanddurchbruch, kein Schnickschnack.

      Hier mein erster Wurf dafür:

      Draufsicht.png


      Schnitt.png



      Wie man sieht, hat hier schon der Bäcker etwas mehr Hefe in den Teig gegeben: 7.2 und 3,2m 16:9 Leinwand...ich gebe euch die Schuld :D
      Der Raum ist schön lang (6,13m) und breit (3,76m), da kann man also ordentlich was draus machen. Ich nenne das mal Variante 1.
      Hier der Grundriß des Kellers, den ich zur Verfügung habe:

      grundriss2.png

      Meine grössenwahnsinnigen Gedanken dazu sind:

      Variante 2:
      Technik wird ausgelagert und kommt in den Heizungskeller. Dazu noch eine Lüftung (braucht man eine Lüftung für 1-3 Personen in dem Raum?). Quasi die belegte Brötchen Version.

      Variante 3:
      Bob der Baumeister kommt und haut ne Wand weg (und zieht einen Stahlträger ein, da es meiner Vermutung nach eine tragende Wand ist, wär ja sonst langweilig). Willi Wasser kommt und versetzt die Heizungkörper. Jetzt gibt es statt ~23m² das Doppelte.
      Kellerraum 1&2 wurden verheiratet und lebten glücklich bis an ihr Lebensende... oder so ähnlich. Das wären dann 7,25m mal 6,13m. Die Tür in den Kellerflur verschiebt sich in den 'Eingangsraum' des Gewölbekellers.
      Technikraum gäbe es in der Nische. Dazu würden dann mehrere Kinoreihen passen, am liebsten mit 4,2m LW. Baffle Wall inklusive. Ich nenne diese Variante mal Sahnetorte. Aber: diese Version sorgt locker für Ebbe in der Kasse...
      Problem ist auch: der Raum ist dann nahezu quadratisch...hm bleibt eigentlich nur

      Variante3.png

      Variante 4:
      Jetzt ist Schluss mit lustig. Wer braucht schon eine Werkstatt, wenn er eh keine Ahnung hat, was man damit macht...? Genau - keiner!
      Also Wand Nummer 2 auch Weg. Und weil wir schon dabei sind, kommt die Technik in den Heizungskeller. Heisst also: Wände kloppen, Heizungen versetzen, Boden begradigen/Abfluß verdeckeb, Außentür zumauern.
      Das gäbe dann schlappe 9,75m Länge und 6,13m bzw. 7,65m Breite, somit wäre ein schöner 'sich zuspitzender' Kinoraum möglich. 5,6m Leinwand inklusive (oder was die Raumhöhe so hergibt).
      Der Gewölbekeller wird zur Cinecave, quasi der Vorhof zur Hölle - äh - zum Kinohimmel. Mit Bar, Popcorn und Aliens und Troopern und was die Kinodeko noch so hergibt.
      Diese Version wäre die 5 stöckige Hochzeitstorte, die bei Variante 3 fehlte.

      Variante4.png


      So, nachdem ich gedanklich kurz im Kino-Walhalla war mal zurück in die Backstube. Ich bin zwar bereit, etwas Geld auszugeben, aber Zeugs im Wert eines Audi R8 wollte ich nicht im Keller verbuddeln. Der liebe CEO hängt da glaube ich mehr an seinem Hobby. ;)
      Und ich stecke ja noch in der 'Kino-Ausbildung'.

      Jetzt aber seid ihr gefragt. Hier könnt jetzt ihr, die Masterminds der Kinobauer, die Architekten des Lichts und Former des Schalls, eurer Kreativität freien Lauf lassen!
      Was könnt ihr euch unter den geschilderten Umständen vorstellen? Was würdet ihr empfehlen? Hau den Lukas, die Mauer muß weg oder doch lieber kleine Brötchen?

      Ich bin gespannt auf eure Ideen :jump:




      PS: Nein, ich bin kein Bäcker von Beruf :zunge:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no_fx ()

    • Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei den Heimkino-Verrückten.

      Gegenfrage: aus welcher Gegend kommst du ? Hast du keine Chance mal zu einem Stammtisch zu gehen oder mal Leute mit einem Kino in deinem Umkreis zu besuchen ?

      Da kann man eine Menge lernen, selber hören und sehen, erleben, sich ein Bild von dem verschaffen was man gerne hätte und so eine Menge Geld und Zeit sparen :thumbs:

      DAS Backrezept gibt es nämlich nicht - ich zu Beispiel rüste in meinem neuen Kino gerade wieder von 7.1 zurück auf 5.4 - der nächste verkleinert/vergrößert die leinwand - der dritte legt mehr Wert auf Akustik als auf Optik - der vierte will auch Stereo-Musik hören und und und. Daher wirst du hier nun auch 100 Meinungen hören - aber letztendlich musst du selber wissen was du willst und das wirst du am besten real bei anderen Leuten mit Kinos oder bei einem Stammtisch lernen. :bier:
    • Moin moin,

      das geht ja fix mit den Antworten hier, ich bin beeindruckt :respekt:


      @caterham: du hast vollkommen Recht, das eine Rezept gibt es nicht. Sonst sähen die HKs ja auch alle gleich aus. Ich komme aus der Gegend von Siegburg bei Bonn, und es gibt dort auch den Bonner HK Stammtisch. Der steht auch schon auf meiner Liste. :xyxthumbs:
      Was ich mir für die Planung hier erhoffe sind Denkanstösse. Sachen, an die ich nicht gedacht habe oder die keinen Sinn machen und man besser bleiben lassen sollte.


      @der Stephan: genau sowas meine ich, an diese Variante habe ich gar nicht gedacht! :neu_stirn: Vielen Dank! Ich denke schon, dass es eine tragende Wand ist (die 24er bei Variante 3), daher auch der Kommentar mit dem Stahlträger.


      Variante 5:
      Die Schokotorte (à la Stephan). Besser als Sahnetorte, weil mehr Geschmack bei gleicher Kalorienzahl!
      Man kombiniert Werkstatt und Kellerraum 2 zu einem schönen großen Raum. 5,76m Breite mal 7,65m Länge. Vom Raum her genial. Wasseranschluss und Heizung müssten versetzt/entfernt werden. Terassentür nach draußen muss man sich auch drum kümmern.
      Da muss ich mal weiter drüber nachdenken. Kann ich ja gleich auf der Arbeit machen :und_weg:

      So stell ich mir das vor, ein Klaps auf den Hinterkopf und schon fängt das Gehirn wieder an zu rattern. Vielen Dank schon mal dafür. Weiter so!

      Cheers

      Nils
    • Hallo,

      schön, dass Du Dir im Vorfeld schon Gedanken machst und dass es Dir offensichtliche Freude bereitet. Für manche hier macht das Planen am meisten Spaß. :bier:

      Variante 1: Find ich zu klein. 3,76m wirken auf den ersten Blick groß, aber ich habe 3,65m und ständig Probleme.
      Variante 2: In den Technikraum kommt eigentlich vor allem der Projektor, was bei einer Längswand eigentlich nicht so gut ist.
      Variante 3: Sähe sehr gut aus. Die Raummaße mit 7,25m x 6,13m sind prima. Von den Seitenwänden gehen so 30cm für Akustik verloren, für die Baffle Wall vorne 60cm. Es verbleiben dann 6,65m x 5,83m. Damit ist der Raum nicht quadratisch. Nur keine 4,2m breite Leinwand, da die Consumer-Projektoren in der Regel diese nicht ausleuchten können. Du erhältst dann ein flaues Bild. Der Projektor müsste kalibriert 1600 lumen bringen. Am besten mehr, da die Lichtleistung mit der Zeit nachlässt.
      Variante 4: Ist imo schon zu groß. Eine 5,6m breite Leinwand braucht viel zu viel Licht, es werden knapp 3000 lumen benötigt. Zudem ist der Raum nicht mehr symmetrisch. Würde ich nur machen, wenn genug Kleingeld für einen entsprechenden Projektor vorhanden ist.

      Aber es gäbe auch noch

      Variante 5 (wie von Der Stephan): Du fasst deine Werkstatt und Keller 2 zusammen und hast dann 7,65m x 5,75m. Von den Seitenwänden gehen so 30cm für Akustik verloren, für die Baffle Wall vorne 60cm. Es verbleiben dann 7,15m x 5,45m. Der Raum ist rechteckig, die Wand ist vermutlich keine tragende, und die Maße sind super. Hinten könntest Du einen Technikraum abtrennen und auch den Projektor dort unterbringen (Achtung: Lichtverlust beim Zoomen). Als Leinwand nimmst Du eine 3m breite schalldurchlässige, als Projektor einen JVC X35, zusammen kommen anfangs 19 footlambert raus (Empfehlung: 16). Gerne auch einen helleren.

      Wie Du siehst, ist bei deinen Möglichkeiten der Projektor bzw. dessen Helligkeit der entscheidende Faktor. Eine 3m breite Leinwand sieht in einem 3m breiten Raum riesig aus, in einem 6m breiten Raum wirkt sie nicht mehr ganz so groß. Also will man mit der Leinwand einen großen Teil der Raumbreite ausfüllen, aber je breiter die Leinwand wird, desto heller muss der Projektor sein. Mit über 3m breiten Leinwänden sind Consumer-Projektoren leider meist überfordert. Die JVCs bieten den besten nativen Kontrast, dort ist die Helligkeit aber kalibriert so 1000 lumen, was dann für die besagten 3m reicht. Evtl. gibt es auch hellere, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht klinkt sich unser George Lucas hier ein. Oder siehe auch Vor-und Nachteile einiger Full-HD-Projektoren Der große Sony (18000 UVP?) bietet so 1600 lumen, da gingen auch knappe 4m Leinwand.

      Was wäre bei einer 3m breiten Leinwand eine gute Raumbreite? Wenn Du hinten 4 Sitze haben willst, dann brauchst Du pro Sitz so 75cm, also 3m. Dazu 60 cm (x2) Durchgangsbreite, dazu so 25cm (x2) für Akustik, also insgesamt 4,7m.

      Was wäre eine gute Raumlänge? Bei einer 3m breiten Leinwand sollte die erste Reihe bei 3m beginnen (ich bin Nahsitzer). Dann so 70 cm pro Reihe. Bei zwei Reihen sind wir also bei 4,4m. Hinzu kommen 60cm für die Baffle Wall und nach hinten 1,5 m für die Rearlautsprecher, also wären wir da bei 6,5m.

      Also insgesamt 6,5m x 4,7m bei zwei Sitzreihen mit jeweils vier Plätzen. Das ist alles aber nur grob kalkuliert und soll beim Planungsvorgehen helfen.

      Kurz: Such zunächst einen hellen und guten Projektor. Dann überlege, wie viele Sitze in wie vielen Reihen Du brauchst. Dann kannst Du nach dem obigen Muster schauen, welche Raummaße gut wären und dann suchst Du Dir den passenden Raum. Oder so ähnlich. :kratz:

      Von den vorhandenen Möglichkeiten finde ich Variante 5 am besten, dann Variante 3.

      Auf jeden Fall toll, dass Du so viele Möglichkeiten hast.

      Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :bier:
    • Hallo,
      also für einen Ahnungslosen ;) der kein HK Equipment, kein Werkzeug und keine Bekannten mit Equipment und Werkzeug hat, schaut die Planung doch schon sehr durchdacht aus :rofl:

      Du hast ja schon einige Inputs bekommen, da stehen ja viele Varianten zur Verfügung :thumbs:
      Hier warst du ja schon unterwegs und solltest von daher schon gut gewappnet sein.

      Die Vernunftlösung wäre ja die Variante 1, da lässt sich m.E. schon was sehr schönes bauen mit 3m Leinwand ( akustisch transparent wenn gewünscht ) und 7.2 (4?) Soundequipment. Da bist du dann auch preislich noch weit weg von einem R8 :biggrin:

      Variante 5, wie von Stefan vorgeschlagen ist dann schon eine Luxus-Variante wo du aber bei größeren LW-Breiten ( ab 3,5m ) schon mit Kompromissen bei den Consumer-Geräten leben müsstest. Akustisch könntest du dich da auch total austoben.

      Ist halt wie so oft am Ende die große Preisfrage, was vernünftiges für 10-20k oder was absolut geiles für 20-??k :freu: ( da ist dann schon ein gebrauchter R8 in Reichweite)
      Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und freue mich auf weitere Berichte vom Fortschritt :thumbs:
    • Hallo Nils,

      herzlich willkommen und viel Spaß in den kommenden Jahren hier und zuhause beim Bauen. Glückwunsch zu deiner Raumhöhe, da kannst du ja auf einen ausgelagerten Beamer verzichten, bei deckennaher Montage dürfte auch beim Aufstehen vom Podest niemand anstoßen.
      Wie wichtig ist die Raumgestaltung und wieviele Leute möchtest du gerne regelmäßig unterbringen? Bei deinen zur Verfügung stehenden Raumbreiten (je nach Variantenauswahl) kannst du problemlos eine seitlich ausfahrende Maskierung wählen, die 2,4:1 Filme entsprechend größer darstellt, als die 16:9, also echtes Breitbild-Feeling, der Kinogenuss schlechthin.
      Bin gespannt wie's hier weitergeht.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Mahlzeit beisammen,

      danke für die ganzen Willkommensgrüße, ich fühle mich hier bestens aufgehoben!

      Die Projektorthematik habe ich glatt etwas 'verdrängt'. Realistisch gesehen macht eine Leinwand >3m wenig Sinn, da der dafür notwendige Projektor nicht bezahlbar wäre. Zumindest jetzt noch nicht...
      Die 3,2x1,8 Leinwand fänd ich halt gut, schöne glatte Maße, und 21:9 wären dann auch immer noch 1,33m hoch bei gleicher Breite.
      Stand jetzt wäre so vom Einlesen her der X35 ein Kandidat, aber bis ich soweit bin, das Ding an die Wand zu hängen, ist es eh schon 2014 mit neuen Modellen
      (und Anamorphdingenslinse ist noch nicht im Budget geplant).

      Was die Raumgestaltung angeht:
      Baffle Wall sollte schon sein, ich hab es gerne vorne aufgeräumt, da sollte nichts 'ablenken' (Centerstage XD ist ja grade der Renner hier als LW Stoff).
      Die Akustikmaßnahmen können gerne sichtbar sein, Sternenhimmel muss nicht sein, Lichtkranz ist aber schon auf der Wunschliste.
      Sitzplatzechnisch wären 4 VIP Plätze für die Familie und ggf. noch 4 'Gästesitze' optimal. Zumindest so in der Theorie.
      Also schöne Couch/Sessel für die VIPs und Kinositze für den Rest.

      Zur Raumhöhe:
      Ist das kritisch? Habe mich noch nicht viel in die Akustik eingelesen. Bekomme ich das durch eine Trockenbauwand und Dämmen in den Griff? Oder durch ein Antimode?
      Bei der Raumhöhe bin ich mir außerdem nicht ganz sicher, da ich die nicht gemessen habe, es könnten auch 3m sein. Im Plan steht: OKFFB: -3,10m OKRB -3,26m. Das sagt mir ja aber nicht die Raumhöhe (oder was gilt als 0m bei einem Bau?).
      Ich kam bei der Begehung nicht mit den Fingern an die Decke, was bei einer 2,5m Höhe der Fall gewesen wäre, daher hatte ich dilletantisch auf 2,85m geschätzt gehabt.
      Am Sonntag machen wir aber wieder eine Besichtigung, da könnte ich nochmal checken.

      Danke für die guten Infos!

      Cheers

      Nils
    • Hallo und willkommen!

      Nun geb ich mal meinen Senf dazu :)

      Viele schöne Möglichkeiten hast Du ja, da wird die Wahl nicht einfach.

      Für mich käme die Entfernung einer tragenden Wand nicht infrage - viel zu aufwändig und zu teuer... ich hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen.

      Mein Vorschlag: Werkstatt + Kellerraum 2 zusammenlegen.

      Grundmasse ca. 7,6 x 5,6 m -> eigentlich perfekt von der Größe.
      Außreichend Platz für eine vernünftige Schalldämmung und Akustikmaßnahmen, sowie locker 8 bequeme Sitzplätze mit 2 Sitzreihen!
      Vor allem ist da Kino kein Durchgangsraum, wie Variante 1 und Türenversetzen ist auch nicht notwendig.

      Viel Spaß weiterhin! :thumbs:

      PS: wegen der Raumhöhe sehe ich das nicht so kritisch. Z.B. Podest, abgehängte Decke usw.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • no_fx schrieb:

      Die Schokotorte (à la Stephan). Besser als Sahnetorte, weil mehr Geschmack bei gleicher Kalorienzahl!
      Man kombiniert Werkstatt und Kellerraum 2 zu einem schönen großen Raum. 5,76m Breite mal 7,65m Länge. Vom Raum her genial.

      Habe die Ehre!
      Schön,dass ich da helfen konnte!
      Bei den Raummaßen könntest Du akustisch voll reinhauen!
      Eine Raum in Raum-Lösung könntest Du sehr schön verwirklichen
      und Dich dann im fertigen Kino Lautstärkentechnisch voll auslassen!!! :thumbs:
      Besser gehts doch garnicht!

      Ich wünsch Dir jedenfalls sehr viel Spass beim Bau!!!

      der Stephan

      Edit: In Kellerraum 1 kommt dann ein schöner Vorraum mid Softwareregalen und Theke ( hab ich auch vor ) :bier: !
      Das wird der BURNER :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Moin Beisammen!

      Am Wochenende hat sich nochmal etwas getan. Ich bin jetzt ein bisschen schlauer.
      Wir sind im neuen Haus gewesen und ich konnte mir den Keller genauer anschauen.
      Es sind Abflussrohre unter der Decke und die Decke ist 'nur' 2,70m hoch.


      Die Kochjury hat sich daher auf zwei Finalisten einigen können:

      Variante 1 vs. 5
      Brötchen gegen Schokotorte. Auf den ersten Blick ein ungleiches Duell.
      Schokotorte - Genuss pur, voller Geschmack. Aber leider auch viele Kalorien.
      Brötchen - Einfach und trotzdem lecker. Klarer Preis/Leistungssieger.

      An dieser Entscheidung wird die Jury erstmal zu knabbern haben...

      Die ersten Fotos wird es heute abend geben, stay tuned!

      Cheers

      Nils
    • Schokotorte mag verlockend sein, aber ein gut belegtes Brötchen schmeckt besser als eine mittelmäßige Schokotorte. ;)

      Ich würde auch eher Variante 1 mit 3m breiter Leinwand umsetzen, wenn Du eh eher mit kleinerem Personenkreis Deine Filme schauen wirst.

      Oder aber Variante 2, dabei dann aber irgendwie die Zugangstür bei beiden Varianten verlegen, denn Durchgangszimmer sind immer nervig
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo no_fx

      Ich empfehle dir Variante Nr. 5. Kommt aber auf die Umbaukosten an.
      Variante Nr.1 habe ich fast selber. Obwohl für 90% mit nur 2 Personen ist es OK.

      Wie sieht es den mit der Bausubstanz aus? Wände trocken?
      Fußboden trocken und eben? Decke gerade muß diese evtl. noch abgehängt werden?

      Viel Spaß beim planen noch.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Guten Morgen

      Ich hatte ja noch Fotos versprochen. Leider hatte mir gestern Abend mein Sohn ein Strich durch die Rechnung gemacht.
      Ich sage nur Impfung - Kotze - Geschrei... aber das ist ein anderes Thema :D

      Die Bausubstanz ist 1a, das Haus ist von 2005, alles trocken, Estrich überall, ob der schwimmt kann ich allerdings nicht sagen. Die ganzen Bauordner vom Verkäufer habe ich noch nicht. Die Wände sehen für mich auch gut aus.
      Was nervt ist das Abflussrohr in Bild 1 was längs durch den Raum geht. Mit dem Heizungskeller kann ich auch nichts machen, maximal Be/Entlüftung, da die Wand vollsteht mit anderem Zeug (Bild4)

      Als nächstes mache ich mich mit Sketchup vertraut und baue die beiden Varianten mal virtuell in 3d, nicht so wie die ersten Pläne oben in Excel :silly:

      Bild 1 +2 wäre Variante 5.
      Bild 3 ist der Kelleraum 1 für Variante 1
      Bild 4 zur Vollständigkeit der Heizungsraum mit der Wand zum Kellerraum 1.


      Cheers

      Nils
      Dateien
    • Hallo,

      sofern bei Variante 5, also Werkstatt + Keller 2, die Wand NICHT tragend ist, finde ich diese Variante besser, da bei der Raumgröße einfach mehr Potential für Dämmung + akustischer Optimierung ist, sowie der Raum kein Durchgangsbereich zu weiteren Räumen wäre. Da würde es bei Variante 1 sicherlich Probleme mit der Positionierung der Effektlautsprecher geben.

      Bezüglich des Abflußrohres: Wie tief sitzt es denn unter der Decke? Eventuell kann der Installateur das Rohr woanders lang legen. Das habe ich damals auch machen lassen und ist nicht soooo aufwändig. Oder, als 2. Möglichkeit bei der Deckenhöhe: Bei Einbau einer Schalldämmung, kannst Du das Rohr einfach unter der Abgehängten Decke verstecken. Selbst wenn nur 2,40 Höhe bleiben reicht das locker. Viele von uns haben weniger Höhe. Bei mir sind es nach der Dämmung noch 2,25 m und es ist für mich vollkommen in Ordnung.

      Variante 1 dagegen hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Kosten für den Bau einiges geringer sein werden, da auch weniger Material gebraucht wird. Akustisch bekommt man den Raum bestimmt genauso gut getrimmt, lediglich die Anzahl der Plätze wird geringer sein. Ggf. könntest Du die Durchgangsproblematik durch Umsetzen der Türen entschärfen? Wenn man die Raumvarianten mal zeichnet, mit Innenausbau, sieht man eigentlich sehr schnell, wo es zu "Problemzonen" kommt.

      Viel Spaß beim Planen :bier:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pescatore ()

    • Hi Pescatore,

      die große Variante fänd ich natürlich auch ziemlich super. Aber das werd ich erstmal alles genau abchecken, was sich wie machen lässt.
      Die Rohre wüde ich unter der abgehängten Decke verstecken. Gemessen habe ich es nicht, aber ich denke da sind dann schon 30cm nötig.
      Dein Kino ist sehr gelungen, den Bauthread werde ich mir auch noch anlesen, die Bilder sind sehr gut, die Farbkombi ist auch meine erste Wahl :thumbs:
      Die Poängs stehen bei mir auch auf der Auswahlliste, bist du damit zufrieden?

      Cheers

      Nils
    • Hallo,

      no_fx schrieb:

      Die Poängs stehen bei mir auch auf der Auswahlliste, bist du damit zufrieden?
      ich bin damit sehr zufrieden. Sie sind äußerst bequem, so dass auch mal mehr als 2-3 Stunden sitzen bleiben kann. :bigsmile:

      Ob das mit konventionellen Kinositzen, wie manche es hier haben auch so bequem ist weiß ich nicht. Wenn ich mich
      aber an meine letzten Kinobesuche erinnere, wage ich das zu bezweifeln. Kultig und optisch 1. Wahl sind solche Original
      aber schon.

      Sicherlich bekommt man für viel Geld hochwertige und bequeme Sessel, aber für das "kleine" Geld für die Schweden-Schwinger
      gibt es wohl, zumindest meiner Erfahrung nach, nichts besseres am Markt.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • hola,

      für kleines Geld (oft für 149.- als Agebotspreis) gibt´s bei Poco ganz nette Fernsehsessel, schön schwarz - manuel verstellbar und nur Kunstleder - aber absolut bequem und sehen top aus!! (und in BS z.B. direkt neben IKEA..:))
      kann leider noch keine Fotos hochladen.. habe 3 davon bei mir stehen und bin super zufrieden!

      Saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • Sketchup oder: wo ist der Lichtschalter?

      Moin moin,

      Der Plan war: ich überlege mir für beide Varianten ein Konzept und baue das in Sketchup virtuell mal nach. Mit Plänen ist das ja immer so ne Sache, aber dazu später mehr...
      Sketchup hatte ich früher schon mal kurz angetestet und kam mir dafür ideal vor. Ich hatte in meiner Vergangenheit auch schon mit CAD zu tun, von daher habe ich sogar Spass daran.
      Gar keinen Spass macht allerdings, dass Sketchup jetzt kommerziell vertrieben wird und es anscheinend keinen kostenlosen Renderer dafür gibt.
      Denn was musste ich feststellen? Die "Nein-Danke-Ich-Bezahle-Keine-400-Euro" Version kann nur Tageslicht und sonst nichts. Nada. Niente. Kein Licht. Nicht mal ne Kerze.... :mecker:
      Nach ein paar frustrierenden Versuchen mit Plugins hab ich es aufgegeben und die Holzfäller Methode angewand: ich hab das Modell in Sweet Home 3D importiert und dort Lichter gesetzt und gerendert.
      Zugegeben, es ist auch nicht der beste Renderer, es gibt auch nicht viel Lichtauswahl, aber es geht schnell und einfach!

      Anbei die ersten Bilder von meiner Variante 1.
      So in etwa stelle ich mir das Kino vor: dunkler Holzboden, schwarz-rote Farben.


      test.png test2.png

      Und jetzt zurück zum Plan:
      Meine Frau meinte die Tage aus heiterem Himmel zu mir: Schatz, bist du dir sicher, das der Raum (für Variante 1) gross genug ist? Nicht, dass das Kino zu klein wird.

      Hä? Wie bitte? Hab ich richtig gehört? Träum ich oder wach ich?

      Öhm: ja Schatz, da hast du wohl recht, ich glaub ich nehm die beiden hinteren Räume, sicher ist sicher. Nicht, dass es nachher zu eng wird im Kino...

      Tja, damit haben sich wohl grade die Argumente zu Gunsten von Variante 5 entschieden verbessert, schliesslich gewinnt der WAF immer.

      Also zurück ans Zeichenbrett....

      @tomeu: ist auch eine gute Idee. Wenn es soweit ist werd ich bestimmt durch den ein oder anderen Möbelladen wandern. Danke für den Tip!



      Cheers

      Nils
    • Luftschlösser

      Moin moin,

      nachdem ich grad aus dem Bett gepurzelt bin wollte ich mal meine aktuellen Hirnspinste zum Besten geben:

      Wir waren gestern nochmal im Haus, ich habe die Raumhöhe nochmal nachgemessen: 2,70. Das Rohr braucht 20cm, dort waren es dann 2,51 irgendwas.
      Es fällt ja nach hinten leicht ab, habe jetzt aber nicht überall gemessen. Im Raum ist auch noch kein Bodenbelag, d.h. da kommt auch noch was druff, aber das sind so die Rahmenbedingungen.

      Akustische Massnahmen:
      Ich werde Fairland mal einen Besuch abstatten. Meine Schwiegereltern kommen aus Essen, da ist der Weg dann nicht so weit, und bis zu unserem Haus sind es auch nur ca 1h Fahrt, also machbar.
      Wenn die Beratungskosten nicht grade utopisch sind ist das bestimmt gut angelegtes Geld. Außerdem habe ich keine Lust mich in die Tiefen der Physik usw. einzuarbeiten, das wäre dann eh nur gefährliches Halbwissen bei mir :lol:

      Equipment
      Was das bisherige Mitlesen und Surfen im Netz ergab ist Folgendes

      - JVC X35 (evtl. zwei davon)
      Also den Beamer evtl 2x, da ich mich noch nicht ganz von der 4,2m Leinwand verabschieded habe. George Lucas hat Schuld, er hatte die Einstellmöglichkeiten beschrieben, wie man das DIng heller bekommt.
      Und ich würde auch nen 2. Beamer für Stacking anschaffen, wenn das für 2D auch praktikabel ist.

      - Marantz SR7008
      Der neue Marantz hat alles, was ich brauche, mit der Zeit könnte ich dann auf separate Endstufen umsteigen und in ein par Jahren dann eine neue Vorstufe, wenn es neue Technologien gibt, die ich haben möchte.

      - Klipsch LS
      3x RF82 Mk2
      2x RS62 Mk2
      2x RB61 Mk2
      2x SW115

      Das THX Ultra wäre natürlich wünschenswert, aber realistisch ist die Auswahl oben. Der Receiver kann ja auch 9.x bzw 11.x wobei ich hier noch nirgends Positives über solche Setups gelesen habe...wenn jemand da Erfahrungen mit hat, immer her damit!
      Der Receiver mit dem Wirkungsgrad der Klipsch sollte erstmal ausreichen, das Kino zu beschallen.

      - Centerstage XT Leinwand
      CInemascope bei meiner Raumbreite, gewünscht 4,2x1,8 ansonsten 3,2x1,8
      Maskierung durch Vorhang bzw. bei der 3,2x1,8 Variante dann oben/unten

      - Oppo 103
      Brauch ich nicht viel zu sagen, Oppo scheint der Forenliebling hier zu sein :bigsmile:

      Zu erwähnen ist noch, dass ich beim letzten Bonner Stammtisch dabei war. War ne sehr nette Runde und ich werde das ein oder andere Heimkino live erleben dürfen. :bier:

      Jetzt werd ich nochmal versuchen, 2h zu schlafen...

      Cheers

      Nils
    Abonnement verwalten