Keller für Kino zu klein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keller für Kino zu klein?

      Hi beisammen,

      ich werde im Sommer in ein kleines Haus ziehen.
      Ich würde gerne auch wieder ein Kino installieren.
      Es kommt nur ein Raum in Frage. Dieser ist 2,95m x 4,52m und 2,1m hoch.
      Wände gemauert und nur gestrichen.
      Decke Beton. Boden auch Beton.
      Die Tür ist an einer der langen Wände ganz in der Ecke des Raumes.

      Ich frage mich ob es in einem so kleinen Raum möglich ist ein Kino unterzubringen.
      Werde ja noch Platz verlieren da ich Wände, Decke und Boden nicht so lassen kann.

      Was meint Ihr? Kann das was werden?
      Was würdet ihr mit den Wänden und der Decke machen um so wenig wie möglich Raum zu verlieren?


      Gruß und Dank
      gosihh
    • Hallo gosihh,

      mein Kino ist mit 4,10 x 3,56m auch kein Größenweltmeister.

      Aber wie Ravenous schon geschrieben hat : Es lässt sich aus jedem Raum was machen.

      Bei mir sind die Wände mit Regips abgestellt und mit Isover gefüllt, wegen Platz InWall Lautsprecher verwendet, und durch Akustikdecke in Verbindung mit Teppich und Maßnahmen an der Rückwand den Raum akustisch angepaßt.

      Ich finde das Ergebnis gelungen - auch im Vergleich zu professionell gebauten Kinos, wie Du sie hier im Schrein auch findest.

      Auf Grund der Platzverhältnisse sind umfangreichere akustische Maßnahmen mit Absorbern usw. natürlich schwierig bis gar nicht machbar.

      Außer du reduzierst Dein Kino auf einen Sitzplatz. :rofl:


      Gruß
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Warum soll das nichts werden?
      Ich denke, das Du bezüglich der Wand-Dämmung nicht unbedingt einen Aufbau benötigst, Kabel und Kanäle einschlitzen, dann für die ferig gestalteten Wände und Decke gezielt auf z.B. Vicoustic-Elemente setzen.
      Das wirkt unterm Strich sicherlich größer, je nach Elemente auch optisch netter als den kleinen Raum von vorne herein mit je 15 cm Dämmung zu verbauen.
      Selber habe ich mein Kino auf 3,0 x 5,0 x ca. 2,10 umgesetzt, andere hier hatten noch weniger Platz.
    • Danke Euch :)

      So nachdem ich mich so langsam mit der Größe anfreunden kann habe ich weiter gelesen und bin auf das Thema Feuchtigkeit gestoßen...

      Ich darf noch keine Fotos posten deshalb beschreibe ich es mal.
      Keller ist von 1969.
      Der Raum ist eine alte Garage. Da wo jetzt noch das Tor ist muss die Leinwand hin.
      Linke Wand (vom Tor aus gesehen) liegt im Erdreich.
      Rechte und hintere Wand sind Innenwände.
      Hinten links ist eine Kasematte.
      Hinten rechts die Tür.
      Alle Wände scheinen trocken zu sein. Weiße Farbe hält wunderbar. In einem Anderen Raum war es etwas Feucht da ist sie abgebröselt.
      Es riecht frisch und nicht nach Keller.

      Habe bis jetzt nur kurz mit einem Architekten gesprochen und er meinte ich muss die linke Wand dämmen.
      Ob das was bringt wenn der Boden nicht gedämmt ist?
      Ach Heizungs VL und RL ist in dem Raum also kann ich einem Radiator anschließen.

      Was mache ich mit dem Jetzigen Tor?
      1. Zumauern?
      2. gedämmte zweiflüglige Tür einbauen?

      Die Kellertreppe ist sehr sehr sehr eng. Ich denke ich brauche die zweiflüglige Tür.
      Dann muss ich meine Lautsprecher und Leinwand in einen Beweglichen "Schrank" bauen.
      Stelle mir das gerade so vor: eine Seite mit Schnarnieren an der Wand die andere auf Rollen.

      Durch die Kasematte könnte man Luft rausblasen und aus dem Treppenhaus nachziehen.

      Mit Feuchtigkeit im Heimkino hatte ich bis jetzt nie zu tun.
      Auf was muss ich achten?


      Wie ihr merkt gehen mir gerade sehr viele Dinge durch den Kopf.
      Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...


      Gruß und Dank
      gosihh
    • Hallo beisammen,

      ich habe gerade etwas mit sketchup gespielt und folgendes ist entstanden.
      Keller Kino - oben - klein.jpeg
      Keller Kino - vorne rechts - klein.jpeg
      Keller Kino - hinten rechts - klein.jpeg
      Ich habe mir jetzt gedacht ich lasse die Wände "nackt" und habe hinter der Leinwand und in den hinteren Ecken platz für akustische Maßnahmen.
      An den Seitenwänden könnte man evtl. auch etwas gegen die Erstreflexion machen… Viel Platz ist da aber nicht.

      Da ich die Tür eh neu positionieren muss. Wo würdet ihr sie einbauen?
      Und wo den Heizkörper? Ich habe gedacht gegenüber der Tür.

      Ich bin jetzt mal von 2,5m Bild und 2,5m Sitzabstand ausgegangen.


      Was meint ihr? Geht das in die richtige Richtung?


      Gruß und Dank

      gosi
    • gosihh schrieb:

      Ich bin jetzt mal von 2,5m Bild und 2,5m Sitzabstand ausgegangen.
      Was meint ihr? Geht das in die richtige Richtung?
      Bei dem Abstand wird das ein schönes, großes Bild (für 16:9 vielleicht sogar schon grenzwertig). Aus dem Plan entnehme ich, dass Du eine akustisch transparente Leinwand planst. Je nachdem, welches Tuch Du nimmst, kann es bei der geringen Entfernung bereits sein, dass Du die Löcher bzw. Struktur der Leinwand siehst. Unbedingt vorher mit einem Muster testen.

      Die Türe würde ich etwas weiter vorne setzen, nicht so nah bei den Sitzen. Würde aber vorher schauen, wo die Erstreflektionspunkte liegen (falls Du Absorber planst).

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hallo gosihh,
      die Tür würde ich so setzen dass die Erstreflektionen nicht betroffen sind ( einfach mal mit einem Klappsessel auf der zukünftigen Referenzposition die Spiegelmethode anwenden), die Heizung gegenüber.
      Wo willst du die Subwoofer hinstellen und wieviele hast du geplant?
      Wo wird der Beamer im Raum aufgestellt oder gibt es die Möglichkeit an der hinteren Wand einen Durchbruch zu machen? Ja nach LW Format kann das mit der Throw Ratio knapp werden.
      Soll das restliche AV Equipment auch im Kino unterkommen?
    • Last Action Hero schrieb:

      Bei dem Abstand wird das ein schönes, großes Bild (für 16:9 vielleicht sogar schon grenzwertig). Aus dem Plan entnehme ich, dass Du eine akustisch transparente Leinwand planst. Je nachdem, welches Tuch Du nimmst, kann es bei der geringen Entfernung bereits sein, dass Du die Löcher bzw. Struktur der Leinwand siehst. Unbedingt vorher mit einem Muster testen.
      Ich habe vor die Leinwand erst mal so groß wie möglich zu bauen. Nachher durch Maskierung verkleinern ist einfacher als vergrößern ;)

      kottan schrieb:

      Wo willst du die Subwoofer hinstellen und wieviele hast du geplant?
      Ich werde am Anfang mit meiner jetzigen Anlage mit einem Subwoofer anfangen. Was dann noch kommt weiß ich nicht. Zwei oder eine art baffle wall. Ich würde mir das gerne so weit wie möglich offen lassen.

      kottan schrieb:


      Wo wird der Beamer im Raum aufgestellt oder gibt es die Möglichkeit an der hinteren Wand einen Durchbruch zu machen? Ja nach LW Format kann das mit der Throw Ratio knapp werden.
      Soll das restliche AV Equipment auch im Kino unterkommen?
      Ich habe die Möglichkeit den Beamer und AV Equipment in den Nebenraum zu verbannen. Jedoch muss es durch den Kinoraum be- und entlüftet werden. Der Nebenraum ist zu feucht und schmutzig. Die Sachen kommen in eine "Box" die nur mit dem Kinoraum verbunden ist. Anders geht es leider nicht.


      Gruß
      gosi
    • Schlechte Nachrichten :(
      Ich werde den Keller vergessen müssen.
      Die Trockenlegung ist viel komplizierter als gedacht und damit weit weit über dem Budget...

      Nachdem ich mich von dem Schock etwas erholt habe, habe ich aber schon einen Plan B.
      In ca 3km Entfernung kann ich einen Raum bekommen und ihn in ein Kino verwandeln.
      Jetzt muss ich mich nur noch damit anfreunden, dass ich immer das Haus verlassen muss um einen Film zu gucken.
      Na ja wie im echten Kino :D

      Gruß
      gosi
    • gosihh schrieb:

      Alle Wände scheinen trocken zu sein. Weiße Farbe hält wunderbar. In einem Anderen Raum war es etwas Feucht da ist sie abgebröselt.
      Es riecht frisch und nicht nach Keller.

      Ich dachte nur der Nebenraum hinter dem Kino ist feucht :kratz:

      gosihh schrieb:

      In ca 3km Entfernung kann ich einen Raum bekommen und ihn in ein Kino verwandeln.

      Das wäre für mich auch keine Option :verlegen:
      Das heißt also auch dass der Keller so bleibt wie er ist, also weiterhin unbehandelt?
    Abonnement verwalten