Vermisse teilweise gewissen Druck bei Schüssen ,,normaler,, Pistolen, ergeht euch das auch so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermisse teilweise gewissen Druck bei Schüssen ,,normaler,, Pistolen, ergeht euch das auch so?

      Wegen dieses Beitrages hatte ich mal eine Frage zu eurer Meinung über den Bassdruck bei Schüssen.


      Edit:
      Dredd

      Ich vermisse bei sehr vielen Filmen schon immer diesen gewissen Druck bei Schüssen normaler Pistolen, ergeht euch das auch so?

      Der Traschdorf hier aus dem Forum hatte auch immer diesen Druck bei Schüssen vermisst, jedoch anfangs immer eher die Anlage in Verdacht.

      Dort ist einfach meistens nichts unterlegt, es macht meist nur Knall Knall aber ohne ,, wirklichen,, Druck nach unten runter.
      Selbst im oberen Bassbereich, also bei um die 100-150HZ ist dort weniger los als ich mir wünschen würde.

      Zwischenzeitlich Explosionen oder sehr große Kaliber klingen dagegen meist auch richtig groß und tief.
      Könnte es daher nicht so recht nur auf die Anlagen schieben ..

      Ist es wohl Absicht das Schüsse von ,,normalen,, Pistolen auch einfach nur ,,normal,, klingen. :kratz:
      Könnte aber auch sein das die Erwartung an diese Effekte einfach zu groß geworden ist.

      Auch nicht jede zufallende Tür gibt einen Schlag in den Bauch wie ein Kanonenschuss, auf Dauer wäre das auch sicherlich komisch... oder was denkt ihr ?

      Bei nur wenigen Filmen bringen aber auch normale Pistolen richtig Druck in den Raum.

      Welche Filme fallen da euch so ein, bei denen auch normale Schüsse üblicher Pistolen richtig Druck machen ?



      Grüße Sebastian


      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Moin Sebastian,

      wenn man von einer wirklich realen Szene ausgehen will, dann kann ich Dir versichern, dass auch großkalibrige Handfeuerwaffen keinen Bass abgeben. Ich weiß nicht ob und welche Waffen Du bereits selbst abgefeuert hast? Ich habe selbst eine 45er und auch mit der Kalaschnikov geschossen, glaub mir es ist laut aber nicht im Bassbereich :yes: es kommt einem immer vor wie ein Kirschkernspucker.

      Also, Feuergefechte mit Handfeuerwaffen und dickem Bass sind abseits jeder reellen Vertonung.

      Tschüss gut

      Sascha-Dubai
    • Sascha-Dubai schrieb:

      Moin Sebastian,

      wenn man von einer wirklich realen Szene ausgehen will, dann kann ich Dir versichern, dass auch großkalibrige Handfeuerwaffen keinen Bass abgeben. Ich weiß nicht ob und welche Waffen Du bereits selbst abgefeuert hast? Ich habe selbst eine 45er und auch mit der Kalaschnikov geschossen, glaub mir es ist laut aber nicht im Bassbereich :yes: es kommt einem immer vor wie ein Kirschkernspucker.

      Also, Feuergefechte mit Handfeuerwaffen und dickem Bass sind abseits jeder reellen Vertonung.

      Tschüss gut

      Sascha-Dubai



      Danke, ich wollte es gerade schreiben :thumbs:

      Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Heimkinos gesehen und gehört, mit Equipment in der Preisklasse von 1.000 Euro bis hin zu einem Neuwagen der oberen Mittelklasse. Dabei ist mir aufgefallen dass viele Leute die "Qualität einer Anlage" am Hosenflattern und Bauchdruck messen. Je mehr "rumms", desto besser. Dass das aber ein Trugschluss ist und (viel mehr noch) ein zu dominanter Bassbereich zudem noch die Mitten und Höhen zuklatscht und somit Details in der Auflösung einfach verloren gehen, bzw. nicht gehört werden weil sie vom 110db SBA Subwoofer Gebilde zugedröhnt werden.

      Neben den Schüssen ist eine Autotür auch ein beliebtes Thema. Stellt euch mal neben euer Auto und schlagt die Autotür zu. Das haltet euch mal im Hinterkopf und achtet beim nächsten Film auf zufliegende Autotüren - das kommt dann eher einer Autombombe gleich als dem reelen Geräusch einer zuknallenden Audi-, BMW-, Mercedes- oder sonstwas Tür.
    • Sascha-Dubai schrieb:

      ... Also, Feuergefechte mit Handfeuerwaffen und dickem Bass sind abseits jeder reellen Vertonung.

      Tschüss gut

      Sascha-Dubai


      Vor allem innerhalb geschlossener Räume wie Wohnungen bspw. wer mal eine Handfeuerwaffe in einer Wohnung ohne Ohrenschützer abgefeuert hat, merkt ziemlich schnell den Unterschied zwischen Film und fiepen ... :wow:
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • da sieht man mal wieder auch nicht bei der bundeswehr gewesen

      ich hab da mit MG kaliber 7,62 G36 und 9mm pistolen schiessen dürfen, ausser laut und rückstoss kein bass
      nicht mal ansatzweise

      im film klingtszwar toll aber wie oben schon geschrieben ohne bezug auf relatät

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Deswegen sind Filme ja auch besser :biggrin: (Was wäre Star Wars ohne Geräusche im All?)

      Ich erlebe die Filmabmischungen extrem unterschiedlich was derartige Töne angeht - je nachdem ob ein Schwerpunkt auf Realismus oder auf Effekt gelegt wird.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi!

      Mein Lieblingsfilm in der Richtung "Es muss richtig rummsen!" ist momentan Stirb Langsam 4.0. Wenn Dir da in den ersten Actionszenen bei den Pistolen- und sonstigen Schüssen nicht die Hosenbeine flattern, liegts definitiv an der Anlage.

      Ob das realistisch ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal... Spaß machts!! :biggrin:

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Ich mag da "From Paris with Love" oder "Shoot em up" habe ich diesbezüglich auch in guter Erinnerung.
      Ob das dann alles realistisch ist... ;)
      Aber es bringt mir zusätzlichen Spass beim Filmegucken, wenn in dieser Dimension sich auch entsprechend was tut.
      Jedoch muss der Mix stimmig sein, der Bass präzise und trocken so wie in ausgewogenem Verhältnis zum Rest der Tonspur kommen.
    • Noch so ein akustischer "Mythos" sind die vielen Querschläger in den Filmen, nicht das es sowas nicht gibt, also den Effekt das eine Kugel auf irgend was besonders hartem schräg auftrifft, davon abprallt und aufgrund der Rotation und der Verformung so einen pfeiffende Ton erzeugt.

      Sowas gibt es, aber ich schätze mal bei 1000 Querschläger die schon selten sind, ein mal.

      Auch ist das ganze akustische Ereignis eines Schusses eigentlich immer falsch, jemand der z.B. im Fahrzeug beschossen wird hört zuerst ein "Klatsch" von dem Einschlag der Kugel, dann ein "Peng" vom Überschallknall der Kugel und dann verzögert je nach Entfernung des Schützen ein "Wumm" vom Mündungsschall dessen tieffrequenter Anteil natürlich weiter trägt.

      Auch bei der Verwendung von "Schalldämpfern" werden alles andere als reale akustische Ereignisse dem Filmkunden vorgegaukelt.

      So ein Schalldämpfer kann den Schuss zu einem lauten "Plopp" reduzieren, dazu muss es aber zum einen ein grosses und sehr langsames Kaliber sein (z.B. 45 ACP) damit die Kugel trotz Unterschallgeschwindigkeit noch eine halbwegs vorhandene Wirkung zeigt, bei Kalibern deren Kugeln mit Überschallgeschwindigkeit fliegen (also die aller aller aller meisten) ist der Überschallknall für den, der beschossen wird lauter! als der Mündungsknall wenn der Schütze weiter als 50 m entfernt ist.

      Und es muss eine "leise" Waffe sein, also z.B. keine Uzi oder AK47 deren Mechanik schon alleine durch das repetieren so laut klappern das selbst ein komplettes Dämmen des Mündungsknalls bei Dauerfeuer immer noch ein riesen akustisches Spektakel erzeugen würde.

      Alles in allem wird dem Zuschauer (wie auch bei der Handhabung der Waffen dem halten der Waffen z.B. so gängstermässig schräg, oder Rambo der mit einem M60 aus der Hüfte schiesst) sehr viel Blödsinn gezeigt, bei dem schräg halten der Handfeuerwaffen vermute ich eine "Verschwörung" von Hollywood und den Amerikanischen Behörden gegen die Gang-Hackfressen.

      Das zeigen die absichtlich in allen Filmen in der Hoffnung das besagte Hackfressen es "weil es voll cool ist und man es als Hackfresse so machen muss" nachmachen und so nix treffen, schon garnicht zweimal hintereinander und die Exekutive so eine höhere Überlebenschance und Abschussquote bekommt.
    • Auric schrieb:

      .......

      Alles in allem wird dem Zuschauer (wie auch bei der Handhabung der Waffen dem halten der Waffen z.B. so gängstermässig schräg, oder Rambo der mit einem M60 aus der Hüfte schiesst) sehr viel Blödsinn gezeigt, bei dem schräg halten der Handfeuerwaffen vermute ich eine "Verschwörung" von Hollywood und den Amerikanischen Behörden gegen die Gang-Hackfressen.

      Das zeigen die absichtlich in allen Filmen in der Hoffnung das besagte Hackfressen es "weil es voll cool ist und man es als Hackfresse so machen muss" nachmachen und so nix treffen, schon garnicht zweimal hintereinander und die Exekutive so eine höhere Überlebenschance und Abschussquote bekommt.


      :rofl:
    • Servus

      HEAT / wo sie aus der Bank kommen und sich einen ordentlichen Schusswechsel mit der Polizei liefern


      Realistische Szene / Miami Vice von Michael Mann, die Szene zum Ende des Films in der Nacht am Hafen. Da klingen die Teile wie Orginal.
      War mal in den Staaten auf einen Schießstand/Outdoor ,ab da weiß man wie die Originale klingen :biggrin:
      mfg Peter
    • Das einzige Mündungsfeuer, was einen ordentlichen Bass abgegeben hatte, war aus dem Geschützrohr eines Leopard 2 Panzers.
      Als ich das das erste Mal gehört hatte, wurde mir ganz anders.
      Ich stand ca. 100m entfernt. Das war ein ordentlicher Schlag in den Magen und auf die Ohren.

      Wer sich über zu "leise" Pistolen Effekte in Filmen beschwert, sollte sich mal die Making Ofs von T-2 und Indiana Jones anschauen.
      Dort wird erklärt, welche Geräusche den Pistolen Schüssen hinzugemixt werden.

      Wenn es um den Druck geht, sollte man erstmal die englische Tonspur überprüfen, bevor die Anlage als Übeltäter bezichtigt wird.

      Die deutschen Tonspuren sind meist stark in der Dynamik komprimiert.
      Bei einigen europäischen Blu-Rays ist selbst die original Tonspur kastriert. Bei einigen US Scheiben kam wesentlich mehr aus den Lautsprechern.
    • mpinky schrieb:

      Vor allem innerhalb geschlossener Räume wie Wohnungen bspw. wer mal eine Handfeuerwaffe in einer Wohnung ohne Ohrenschützer abgefeuert hat, merkt ziemlich schnell den Unterschied zwischen Film und fiepen ... :wow:

      Würde die Geräuschkulisse der Schüsse von Pistolen in geschlossenen Räumen der Realität entsprechend exakt abgemischt werden, natürlich auch die Dynamik beibehalten wird, würde vielen die Lust an den Ballereien in Filmen vergehen. Wenn dann noch gleich mehrere sich im Wohnzimmer ein Gefecht liefern...........

      Insofern ist die softere Abmischung am Pult vollkommen ok - auch wenn der Sub sich dran beteiligt. Entspricht nur eben nicht der Realität. Aber wer will die schon in solchen Filmen haben?
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Nabend,

      "wumme hin, wumme her oder ähnli." (man muss daraus auch keine wischenschaftli. Abhandlung halten), egal ohne entspr. Equipment wird das eh nichts. ;)
      Dank Aufrüstung mit div. Körperschall "Zeugs" und Zusatz Kick bass Einheiten, kann ich das kompl. so bestätigen.
      Nur so wird das im Film zu einem Erlebnis oder eben den Extra Spaß geben.

      Insofern ist das quasi in jedem Action Film zu erleben, mal mehr oder minder.
      In Stirb langsam 4.0 in jedem Fall, aber auch in the Avangers oder Spiderman, Terminator, Star Trek, 96 hours, Indiona Jones etc.
      Ganz besonders ist auch eine Szene aus (the book of eli) zu nennen, wo die fette "Wumme" aus dem Auto quasi erst round HK Kino ballert und je dichter das Teil kommt, desto körperlich spührbarer SOLLTE es dann werden. Bisweilen sehr massiv fühlbar (Bauch Sitz etc.) dann.
      Fehlt das in der Szene (in der Regel in allen Anlagen ohne entspr. Optimierung dahin festzustellen IMO), dann weiß man es sicher, das etwas defintiv fehlt.

      Aber das ist ja Hobby, warum dann nicht entspr. nachrüsten/aufrüsten, auch darin liegt der Reiz. :jump:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    Abonnement verwalten