Cinebar 4d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben MItverrückten,

      es wird so langsam Zeit euch bissel was zurückzugeben.. bin ja nun seit einigen Jährchen dabei, bisher aber eher passiv, voyeuristisch sozusagen, habe nur geschaut, gelesen, gelernt und viel Spaß mit euren Geschichten gehabt..

      aber erstmal kurz zu mir: ich heiße Thomas, 36, beruflich in dem schönen kleinen Städtchen Peine (zwischen Braunschweig und Hannover) gelandet, bin mit der besten Frau der Welt verheiratet (dazu später mehr) und habe 2 süße Jungs (Luis 5, Nelio 1/2)

      Der Heimkinovirus hat mich jetzt seit einigen Jahren fest im Griff (seit dem Hauskauf), die LIebe zu guten Filmen aber schon sehr viel länger... ich glaube, es fing mit 16 an, als ich endlich einen eigenen (!) Fernseher im Zimmer hatte: ganze 36cm Bilddiagonale, direkt am Fußende des Bettes im Regal, einfach toll.. ;) bald kam dann schon das erste Upgrade.. stolze 56cm Diagonale (der hat kaum ins Regal gepasst, so groß war der..:).
      WIr springen in die Nach-Studien-Arbeitnehmer-Beginner-Zeit.. in unserer ersten gemeinsamen Wohnung gab´s dann schon 42 zoll Plasma - eine ganz andere Welt (ich wollte natürlich sofort einen dieser neuen superflachen TV-Geräte mein Eigen nennen dürfen.. keine 100 Herz, aber sonst top..

      und dann, ja dann kam das Haus, bzw. erstmal die Haussuche.. klar hatte ich dabei die Realisierung eines Heimkinos im Kopf, also sollte es ein Haus mit Keller sein.. und siehe da, keine 4 Monate später haben wir unser Traumhäuschen gefunden - mit schönem Keller!! (der Rest ist aber auch ganz schön..:)
      Das Allerbeste aber kommt jetzt: der Kommentar meiner lieben Frau zum ausgesuchten Hobbyraum: " das ist dein Raum, mein Schatz, du kannst damit machen, was du willst.." (ich sag´ja, die beste Frau der Welt, dafür hätte ich sie glatt nocheinmal geheiratet.. :bigsmile: )


      Jetzt aber zu den wichtigen Daten:

      Hobbyraum (ca.37m2) mit recht "interessanten" Maßen:Länge 8m, Breite auf der einen Seite 4.60, auf der anderen 3.50m, Erker auf der Längsseite mittig (5.30mx1.25) Höhe 2.20m (geht better, I know, aber man will ja nicht meckern..) habe das Kino vom Rest des Raumes durch eine weinroten Moltonvorhang abgetrennt; den gesammten Raum "nur" für das Kino zu nutzen erschien mir zunächst etwas vermessen/übertrieben (mittlerweile denke ich ein klein wenig anders darüber.. aber nur ein klein wenig.. nicht falsch verstehen, bin immernoch sehr zufrieden mit meinem Kino..), im Rest des Raumes steht noch das ein oder andere Sofa, kleine Bar, Snowboards etc. hängen an der Wand etc.. so´n Zeugs eben.. muss ja auch irgendwo hin..

      Kinomaße: ca. 18m2: 4.60 x 4m

      7 Kinosessel (3 bequeme vorne, 4 Klapp-Kinositze auf Podest)

      Leinwand: 2.70m x 1.15m (2.4:1)

      Bühne unter der Leinwand mit Boxen, Sub, etc. (Boxen übrigens 5x Nubert Nuline, Sub XTZ)

      Akustikdecke

      Beamer: JVC HD 550

      etc.

      ach ja.. hätte ich beinahe vergessen.. das Kino hat eigentlich einen anderen Namen; Cinema+Nachname (reimt sich auf Cinema), man muss ja nicht zuviele Infos preisgeben..:) und der Ersatzname ist ja auch nicht schlecht, zumal der Hobbyraum auch eine kleine Bar beherbergt..

      So ihr Lieben, soweit erstmal die kurze Vorstellung..

      Saludo
      toméu
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • Hola!

      dank´euch! das Kino ist mit der Zeit gewachsen (wie bei der absoluten Mehrzahl von uns..), schlicht, zweckmäßig und trotzdem recht chic war mir wichtig.. am Anfang war nur ein Schlafsofa und ne Ausziehleinwand im Raum (acer-Beamer, Mediamarkt-Brühwürfel..)

      Die Leinwand ist auf der Wand nicht größer möglich, weil die Tür im Weg ist... und mit dem Abstand zum Referenzplatz (vorne Mitte) passt das für mich sehr gut so (Leinwand 2.70, Abstand ca.3.30)..

      Natürlich gibts es immer wieder Überlegungen (Spinnereien, Träume etc.).. man könnte das gesamte Kino 90 grad drehen und die 4.60 Wand als Leinwandseite nehmen, akustisch-transparent, 360m Leinwandbreite etc.
      aber dann hätte ich eben den ganzen Raum nutzen muessen, dort sitzen, wo jetzt der glastisch ist...alles umbauen..ich weis nicht recht - irgendwann vielleicht, klar, grösser ist immer cool und akustisch-transparent immer sehr verlockend..aber welcher beamer macht wirklich hervorragendes bild bei 3.60 breite? - bin jetzt mit bild sehr zufrieden..das naechste waere erstmal 3d..

      saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • Servus,
      ein sehr schönes Kino. gefällt mir echt gut.
      für deine angesprochene erweiterung auf 3d, könnt ich den acer h5360bd als zweitgerät empfehlen :wink:
      der benq w1070 soll da ja auch nicht so schlecht sein. für den acer spricht zumindest der preis :)
      wäre auch froh, ich wäre schon soweit ;)
      gruß
      dille
      Gruß Dille

      Haus gebaut, um ein Kellerkino zu errichten:-)

      Kino 13
    • Nett von Dir!

      dein Kino kommt echt flott voran und sieht klasse aus!.. genieß es, das Bauen macht mit am meisten Spaß.. ist man erstmal "fertig" sucht man sich mit der Zeit immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten.. einfach nur um wieder bissel basteln zu können...

      Danke für den Tip, Preis-Leistungsmäßig ist der acer sicherlich top.. wird bei mir aber eher Richtung X35 gehen..in 2d ist ja bei mir das Bild schon der Knaller.. und das ist für mich das Wichtigste (Schwarzwert unschlagbar).. in 3d sind die JVCs auch sehr gut... sehr wichtig ist mir aber auch Lensshift motorisch, am liebsten mit lensmemory.. wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, allles bequem vom Sitz aus einzustellen, möchte man das nicht mehr missen..

      Saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • Cinemabar 2.0 Entscheidungs/Planungshilfe erwünscht

      Hallo Beisammen,

      habe erst kürzlich mein Heimkino vorgestellt, passt schon, freu mich immer wieder aufs Neue abends gemütlich Filme zu schauen

      ABER... warum eigentlich nicht... warum eigentlich nicht mal weiter überlegen, ob nicht doch in naher (bzw. nicht allzu ferner) Zukunft Verbesserungs-Bastel-Aktionen gestartet werden könnten..

      Ich habe mir also mal verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie der Raum zu nutzen wäre und eine grobe Zeichnung angefügt. Habe mir natürlich auch Gedanken zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Möglichkeiten überlegt, wobei euch, als geballte-Kompetenz-Gemeinde sicherlich noch viel mehr einfällt..

      Also, auch auf die Gefahr hin, dass hier viele verschiedene Meinungen/Ideen etc. auf den Tisch kommen.. das ist genau das, was ich anstrebe.. das würde mir eine große Entscheidungshilfe sein..

      Warum der Aufwand? Weil:

      Bauen/Umbauen einfach Spaß macht.. habe von einigen gelesen, die sich schon ihr 4. Heimkino bauen..

      Eine schalltransparente Leinwand schon geil ist

      eine größere Leinwand (3.20- 3.60m) sicherlich auch nicht schlecht ist

      eine ordentliche 7.1 Anlage besser zu realisieren wäre als jetzt

      ich eine vernünftige Bar integrieren könnte, die den Namen auch verdient hat..

      So... Butter bei die FIsche.. hier nochmal der Ist-Zustand, danach die angedachten Verwirklichungsmöglichkeiten, jeweils mit Vor- und Nachteilen..
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • Möglichkeit 1:

      Vorteile: Leinwand in 3, 6 m

      Erker würde mit vorhandenem Vorhang abgetrennt

      Hinter die Sitzgruppe (hinter das Podest) wäre Platz für die Bar

      Nachteil: reicht der Platz für eine Bar aus?

      Möglichkeit 1.jpg


      Möglichkeit 2; Erker wäre wieder mit Vorhang abgetrennt

      Vorteile: Für die Bar wäre ausreichend Platz

      Nachteile: die Leinwand wäre max. in 3.20 möglich.. zu den Seitenwänden hätte ich dann noch ca. 15 cm, fraglich, ob dann Restlicht von der Leinwand abstrahlt, das stören könnte

      Möglichkeit 2.jpg


      Möglichkeit 3: siehe Variante 2

      Vorteile: die Positionierung der Bar wäre noch bissel geschickter.. auf der Seite des Raumes ist ausreichend Platz für Sitze und Bar..!?

      Nachteile - siehe Möglichkeit 2 (Leinwandgröße begrenzt)

      Mölichkeit 3.jpg


      Möglichkeit 4

      Erker mit einbeziehen, die Bar dort unterbringen, wobei ich nicht weiß, ob eine Tiefe von 1.30m dafür ausreicht, von der Länge her ist er ja nicht grad klein..

      Möglichkeit 4.jpg

      so... mehr Ideen hatte ich vorerst nicht.. was haltet ihr davon? die Qual der Wahl...

      Saludo toméu
      Saludo
      tomeu
    • Hallo tomeu,
      mein Favorit wäre Variante 2, aber mit der Bar im Erker und der Technik hinter den Sitzen.
      Bei Variante 1 und 4 würde mich die außermittige Leinwand stören ( oder sieht das nur so aus :kratz: ) und eine 3,30m breite Leinwand wie bei der Variante 2 und 3 ist schon schwer genug mit preislich akzeptablen Beamern auszuleuchten.
    • Hola,

      auch nicht schlecht.. muesste dann nur den Vorhang zur Abtrennung der Bar belassen, da man die ja sonst ständig im Blickfeld hat.. wie gesagt, weiß auch nicht, ob das mit dem Restlicht an den Seitenwänden zu sehr stören würde..

      Die Leinwand auf der anderen Seite würde ich schon eher mittig anbringen( kommt auf der Zeichnung nicht richtig rüber,stimmt..), mit dem mittigen Referenzplatz ist das dann aber so eine Sache.. würde dann wahrscheinlich vorne nur 2 Sessel hinstellen, der rechte von beiden (auf die Leinwand schauend) wäre dann genau mittig auf die Leinwand ausgerichtet..

      aber du hast wahrscheinlich recht, 3.60m ist momentan fast schon zu groß.. aber wer weiß, was die Zukunft bringt, denke schon bald wird das für Beamer kein Problem mehr sein.. hab´mal im Vorführstudio JVC X3 auf einer 4m Leinwand gesehen - komplett abgedunkelter Raum.. war (für mein Empfinden) nicht zu dunkel, sondern Hammer-Bild. Nachher hätte man doch gerne größer und müsste wieder umbauen.. wobei bei schalltransparent ja auch wieder etwas Licht verloren geht... :confused:

      Hat hier jemand ne Leinwand in der Größe (sicherlich einige..) und könnte seinen Senf dazugeben?

      Gracias! :thumbs:

      Saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • Also, soweit man das per Fotos und Skizzen einschätzen kann: Ich würde die Bar nicht in den Erker setzen, mich würde diese seitlich stören, es sei denn Du trennst das ab wie momentan (ist eigentlich eine schöne Lösung wie Du das betreibst, da man den Raum mit der Bar auch gut erweitern kann). Außerdem bietet sich der längliche Raum für eine Bar rechts oder links an. 3,2 Bildbreite genügen, sonst bringst Du Beamer oder Geldbeutel an die Grenzen. Notfalls halt 16:9, IMHO aber lieber Cinemascope. Leinwand links würde also gehen, die Sessel können dann gerne noch etwas näher!! Großer Vorteil: Der Raum wird von hinten im Barbereich betreten und Dir steht nicht jeder im Bild. Bei der Leinwand rechts wird es asymmetrisch. Ich würde die Sessel weiter zur Raummitte ausrichten (nach unten auf der Skizze), dann müssen aber alle durch das Bild laufen.

      Nochmal allgemein: ich würde nicht auf Teufel komm raus eine Extreme Leinwandbreite anstreben und dann die Sessel schön weit weg aufstellen ;).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hola, thanks für die Rückmeldung..

      Bar im Erker hätte ich auf jeden Fall mit vorhandenem Vorhang abgetrennt, hätte mich sonst auf jeden Fall sonst gestört, bin auch sonst immer für "cleane" Lösungen.. die Überlegung ist aber vorerst raus, denke ich werde im Erker vorerst Technik, DVDs etc. belassen, mit Vorhang abtrennen und gut..

      Die Leinwand links würde bestimmt ausreichen und man würde nicht durchs Bild rennen, das stimmt.. aber man würde ziemlich direkt vor Sessel, Podest etc. stehen, wenn man in den Raum reinkommt.., ich glaube es wirkt besser (gemütlicher), wenn Sessel, Podest, kleine Bar links, und Leinwand (vor Bafflewall) rechts..

      Mit der Leinwandgröße ist das echt so eine Sache.. auf jeden Fall sicher ist Cinemascope (habe ich jetzt auch und möchte es nicht mehr missen), 16:9 würde auch bei den Größen kaum funktionieren, da der Raum nur 2.20 hoch ist.. Wenn ich schon alles umbaue, wollte ich halt schon auch größer (nicht auf "Teufel komm raus" aber naja..), 3-3.20 wäre da auch nicht sooo viel größer als jetzt..

      Bei einer breiteren Wand wäre eben alles nach oben offen, ich hätte außerdem an den Seiten genügend Platz gegen Restlicht, etc... zudem könnte man ja auch erstmal maskieren, bis dann bezahlbare Beamer etwas mehr können..

      ihr merkt schon.. habe mich schon ziemlich mit der breiten Wand als Leinwand-Wand angefreundet..

      anbei nochmal eine etwas schönere Skizze: ach ja.. um an die Bar zu kommen, müsste man zwar über das Podest, denke aber das ist kein Problem, könnte man ja noch eine nette beleuchtete Stufe oder so mit dran bauen.. ach ja 2: die Sitze mittiger (nach unten auf der Skizze wäre zu überlegen, würde dann aber an der Wand sitzen und das ist für die Akustik nicht grad besser, denke ich.. wichtig ist mir, das ich einen wirkllich mittigen Referenzplatz hätte, deshalb vorne nur 2 Sessel..

      Schön Zapfanlage etc. in die Bar und man hat bei Partys. etc. den ganzen Raum quasi von hinten im Blick...

      Saludo toméu
      Dateien
      • Möglichkeit 5.jpg

        (63,11 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Saludo
      tomeu
    • kleine Planungshilfe erwünscht...

      Hola amigos,

      kurzes Update.. Kino bleibt erstmal (fast) wie es ist... werde aber den restlichen Raum umgestalten und eine schicke Bar bauen..

      Weiterhin werde ich bzgl. Leinwand kleine Änderung vornehmen.. im Moment habe ich einen Sitzabstand Auge zur Leinwand von 3.30, die Leinwandgröße beträgt 2.70m - das passt schon sehr gut so, wobei ich jetzt ernsthaft überlege, eine schalldurchlässige Leinwand zu installieren - ab und zu merkt man halt doch, dass die Stimmen etwas von unten kommen..
      Werde die Leinwand ca. 45 cm vorziehen um die Lautsprecher dahinter zu plazieren.

      Hier meine Frage: der Sitzabstand wäre dann ca 2.85m zu einer 2.70m Leinwand... ist das zu nah? bzw. es wäre ja kein Problem die Leinwand im Nachhinein mit DCFIx zu verkleinern auf 2.60m... die Frage wäre aber, ob der Abstand ausreicht, um eben keine Perforierung zu sehen (Löcher des Tuches)? Wäre schon toll, das "I-Tüpfelchen" mit ner schalldurchlässigen Leinwand zu realisieren..

      ach ja.. welche schalldurchlässige wäre momentan der Gewinner.. (cheaptrick oder andere? habe irgendwo von einer "neuen" sehr guten Alternative gelesen.. Name fällt mir leider nciht mehr ein..)??

      Danke im Voraus..

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Zu der Größe würde ich sagen, das alles bis zu dem Verhältnis 1:1(Abstand zu Breite) vertretbar ist.
      Ich selber habe auch ca.3,20m Abstand zu 3,09 Leinwand.
      Aber probiere es aus und wenn es zu groß ist, kannst es ja, wie du sagst, mit DC-Fix ankleben.
      Mit der Perforierung kann es aber schon knapp werden.
      Probiere es mit einem Musterstück aus.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • tomeu schrieb:

      die Frage wäre aber, ob der Abstand ausreicht, um eben keine Perforierung zu sehen (Löcher des Tuches)?

      Das hängt natürlich auch von Deiner Sehschärfe ab. Bei 3m Abstand oder weniger kann es schon kritisch werden, zumindest bei mikroperforierten Tüchern. Unkritischer sind hier Gewebetücher, wie das aktuelle Centerstage XD, welches ich auch habe und das derzeit die Referenz im Leinwandeigenbau sein dürfte (auch akustisch).

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hola, dank euch für die Antworten!

      hab mal bissel geschaut.. ist echt die Grenze von der Größe her mit dem Abstand.. ansonsten einfach bissel Rand drumrum und gut is.. jetzt muss ich nur noch das richtige Leinwandtuch aussuchen.. die Centerstage scheint ja wirklich eine sehr gute Wahl zu sein..

      Wie ist denn das mit den alten Tackernadeln vom Rahmen? bekommt man die problemlos wieder ab um ihn neu bespannen zu können mit dem neuen TUch? keine Lust, auch einen neuen Rahmen zu kaufen.. oder mit Teppichmesser sauber abtrennen und neues Tuch drüber (die alten Tackernadeln drinnen lassen?)

      Saludo
      toméu
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Wie ist denn das mit den alten Tackernadeln vom Rahmen? bekommt man die problemlos wieder ab um ihn neu bespannen zu können mit dem neuen TUch?

      Tackernadeln entfernen ist überhaupt kein Problem. Etwas anheben (z.B., kleiner Schraubenzieher) und mit geeigneter Zange die Klammern rausziehen. Habe ich auch erst kürzlich gemacht.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Kleines Update: Leinwand schalltransparent

      Hola muchachos,

      so.. wird langsam Zeit, von meinen kleinen Fortschritten zu berichten.. habe jetzt seit längerem eine schalltransparente Leinwand (Cheaptrick) in der Größe 265x111 (2,39:1)

      ist bissel kleiner geworden (5cm) mit netter Maskierung, weil sie ja auch 40 cm näher an den Sitzplatz rangerückt ist (Abstand jetzt 2.90m), passt perfekt für mich!

      DIe Boxen sind jetzt etwas über der Bildmitte angebracht (ganz mittig ging wegen des Keilrahmens der Leinwand nicht) - sehr geil, wenn der Sound direkt aus dem Bild kommt.. hat sich absolut gelohnt!!!

      (ach ja.. die eine Boxenstütze ist schief.. das sieht nicht nur so aus, die ist wirklich schief ;) um die Kritik schonmal vorweg zu nehmen..ist halt selbst gebastelt, hält aber trotzdem bombenfest.. :silly:

      Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als.. :thumbs:

      Saludo
      tomeu
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • Hi pio,
      Die sitze gibt's bei poco! Sind sehr bequem und weich.. allerdings nur kunstleder und lassen sich manuell verstellen, das fussteil Fahrt nicht ganz so hoch aus, deshalb habe ich immer noch einen hoc
      ker davor, das passt dann aber super! Wie gesagt absolut bequem aber nach Ca. 2 Jahren auch schon etwas durchgesessen, von der Qualität nicht das allerbeste, dafür aber günstig im Einkauf!
      Saludo
      tomeu
    • Wie bekomme ich ein riesen Loch zu?

      Hola senores,

      so.. wurde mal wieder Zeit etwas zu posten.. die Entscheidung ist endlich gefallen; nachdem ich eine schalltransparente Leinwand gebaut habe, ist es an der Zeit alles komplett umzubauen!

      ich werde nun doch (fast) den gesamten Raum nutzen, den Erker mit dem vorhandenen Vorhang abtrennen und dann die Leinwand größer bauen und wenn man in den Raum reinkommt, links positionieren

      Leinwandgröße dann 3.20 sichtbares Bild (21:9-Format). Dann hat man auf der anderen Seite noch genügend Platz für eine Bar

      Vor ein paar Tagen also erstmal einen riesigen Kasten von der Decke links im Raum entfernt, in dem ein Entlüftungsrohr für einen alten Kamin steckte (der Kamin wurde vor Jahren durch einen Specksteinofen ersetzt), der über dem Raum im Wohnzimmer stand.

      Jetzt habe ich allerdings ein riesiges Loch in der Decke!!!!!! :sad:

      Maße des Ungetüms: 20cm Durchmesser und rund 28 cm Tiefe!!! wenn ich da durchschaue, sehe ich direkt von unten auf den Parkettfußboden des Wohnzimmers!!!

      Also: das Loch muss weg - allein schon wegen der Akustik (Lautstärkeübertragung im ganzen Haus) ein Graus.. Aber was tun??

      Im Wohnzimmer Parkett wegnehmen und Beton reinschütten?

      oder von unten Bauschaum rein, mit einem Brett abdichten und warten bis der aushärtet?

      Habt ihr gute Tipps für diese Sauerei?? :idee:

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • anbei ein paar Eindrücke
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Im Wohnzimmer Parkett wegnehmen und Beton reinschütten?
      Auch wenn es sich nicht schön anhört, wäre es vermutlich das Beste. Von unten zu arbeiten dürfte nicht so einfach werden. Ich habe bei mir auch so ein Loch zugefüllt, allerdings war da noch kein Bodenbelag drauf. Bauschaum bringt Dir in Hinblick auf Schalldämmung fast Null.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten