Cinebar 4d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • roter vorhang als maskierung?

      Hola
      Ich hätte da mal eine Frage.. ich wollte gerne meine neue Leinwand mit einem Vorhang auf 16 Zu 9 maskieren und zwar mit einem weinroten.. geht das gut oder sollte es auf jeden Fall ein schwarzer sein, damit es noch dunkler wirkt..?

      Gruß
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Ergänzung.. ich habe zu den Seiten nur 11 cm Platz, die Leinwand ist 50 cm von der wand weg, reicht der Zwischenraum, um den Vorhang dahinter zu verstecken? Der Vorhang soll nicht nur maskieren sondern auch die Leinwand komplett verdecken, d.h. pro Seite hätte er eine Länge von Ca. 2.50m, damit er schön gerafft fällt.. also 11 cm breite und 50cm tiefe genug für diesen Vorhang-wulst?

      Gruß
      Saludo
      tomeu
    • Hola chavalines,

      nun endlich auch von mir ein kleines (foto)-Update.. was hat sich bisher getan?!:

      - Blenden für die Seitenwand, für die indirekte Beleuchtung

      - Decke bissel schwarz gestrichen

      - Leinwandrahmen zusammengebaut und mit weißen Backing bezogen (die Cheaptrick kommt drauf, sobald die Wand tapezeirt und gestrichen ist..)

      - neue Beamer-Halterung (Kasten), da mein neuer Beamer!! bombenfest hängen soll

      - Der neue lichtwerfer wird dieses Wochenende geliefert, bin schon sehr gespannt.. es ist schlussendlich ein HW 55 geworden.. im direkten Vergleich mit einem jvc x70 auf einer großen Leinwand (4m) hatte der Sony ganz klar die Nase vorn, das Bild war viel! heller und auch insgesamt ausgewogener.. leider hatten die Soundbrothers in Gö. keinen jvc x35 zum testen vor Ort, der eigentlich zur Wahl stand.. aber was solls.. der Sony war so eklatant besser, dass er mich absolut überzeugt hat.. das nervige händische Verstellen nehme ich dann gerne in Kauf.. habe jetzt ja auch eine recht große Leinwand (320m) und brauche Licht!!

      anbei ein paar Fotos

      Ergänzung: die Beamer-Box wird noch innen schwarz lackiert.. an die Seitenwand kommen zwischen die Lichtbretter noch Absorberelemente, Teppich verlegen, Vorhang umhängen, vernünftige Theke im hinteren Bereich bauen, Podest umbauen etc. etc...

      es gibt immer viel zu tun!!

      aber vorher.. endlich 3d geniessen!!!!! freu mich so!!
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • Hola,
      Das loch ist ordentlich zubetoniert worden, genauso wie das loch zur Aussenwand.. an der leinwandseite war übrigens noch ein Fenster.. ist mit daemmwolle und nem Brett zugepackt..
      Der Heizkörper sieht doch toll aus :bigsmile: Nein, da kommt noch irgendein schaumstoffrest oder molton vor.. das lackieren kann ich mir dann sparen..wird eh nicht mehr in Betrieb genommen.. vielleicht schraub ich ihn auch ab..

      Neben , bzw. Hinter die Leinwand soll noch der maskierungsvorhang..hoffe der Zwischenraum ist gross genug..Abstand zur Seitenwand nur 11 cm, in der tiefe sind es dann 50cm

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • es geht voran... langsam aber sicher!

      Hola senores,

      Es wird wirklich mal wieder Zeit, bissel was von meinem bescheidenen Fortschritt zu berichten - zumal ich heute zufällig Hooks´cinemaxxchen gesehen habe und jetzt wieder vermehrt im Heimkino-Fieber bin.. ich war auf der Suche nach einem neuen Hifi Rack, als ich bei ebay Kleinanzeigen auf ein sehr schickes Teil gestoßen bin; wie es der Zufall so will, führte mich das begehrte Stück direkt in Hooks schönes Kellerkino - Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für das schöne Rack und den netten Plausch - werde sicherlich bald auch "ofiziell" mit den Heimkinofreunden Niedersachsen Kontakt aufnehmen.. und auf deine Einladung komme ich natürlich sehr gerne zurück (wenn ich endlich fertig bin, mit Gegenbesuch.. obwohl, betriebsbereit ist mein Kino schon lange...d.h., du kannst jederzeit vorbeischauen!)

      Es ist schon etwas länger her, dass die neue Leinwand nun hängt (endgültig maskiert auf 3.27m in 21:9) und ich bin immer wieder überwältigt vom fetten Bild, das der HW55 auf die Wand zaubert.

      Mein lieber Elektriker-Meister-Nachbar hatte nun endlich Zeit gefunden, meine indirekte Seitenbeleuchtung anzubringen und mit meiner kleinen Bar bin ich auch etwas weiter gekommen... aber schaut selbst..

      Natürlich steht noch viel an, habe aber bald Urlaub, die Kinder sind im Kindergarten und ich habe endlich richtig viel Zeit und Ruhe zum Basteln :bigsmile:

      Was noch so ansteht:
      - Podest neu (verkleinern/mit Teppich versehen etc.)
      - hinterer Raumbereich neu tapezieren
      - Barbereich fertigstellen
      - Hifi-Geräte ins neue Rack; Boxen neu verkabeln
      - Boxen an die Wand mit neuen Halterungen
      - weitere Lichtspiele an den Wänden/Decke/über der Theke
      - 2. Tür als Schallschutz
      - Wandabsorberelemente
      etc.etc.etc.

      Soweit erstmal von mir.. hoffe, dass mit den Fotos-Hochladen klappt gleich..

      Saludo
      tomeu
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • und noch ein paar...
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Es wird wirklich mal wieder Zeit, bissel was von meinem bescheidenen Fortschritt zu berichten - zumal ich heute zufällig Hooks´cinemaxxchen gesehen habe und jetzt wieder vermehrt im Heimkino-Fieber bin.. ich war auf der Suche nach einem neuen Hifi Rack, als ich bei ebay Kleinanzeigen auf ein sehr schickes Teil gestoßen bin; wie es der Zufall so will, führte mich das begehrte Stück direkt in Hooks schönes Kellerkino - Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für das schöne Rack und den netten Plausch - werde sicherlich bald auch "ofiziell" mit den Heimkinofreunden Niedersachsen Kontakt aufnehmen.. und auf deine Einladung komme ich natürlich sehr gerne zurück (wenn ich endlich fertig bin, mit Gegenbesuch.. obwohl, betriebsbereit ist mein Kino schon lange...d.h., du kannst jederzeit vorbeischauen!)
      Tja, die Welt ist klein und keine Scheibe! :thumbs:
      Einfach mal die üblichen Verdächtigen der HKFN (Starmike, Spiderhouse, Obiwandicker, Dannyboy, Magus, mich ;) , ...) zu einer Bild- und Ton-Sushi Session einladen und schon sehen wir uns in Deinem Kino! :bier:
    • Wird gemacht! Ist ja fuer 7 ausgelegt..und wenn erstmal die barhocker da sind ist das auch mit mehr Leuten kein Problem mehr..obwohl..wer will schon ne spielfilmlaenge auf den dingern sitzen.. wobei hinter dem Vorhang ist ja noch ein gemütliches Sofa..

      Freu mich drauf..jetzt will ich natürlich noch schneller feddich werden..

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • es ging weiter..10 Tage lang..

      liebe Großbildfreunde,

      ich möchte euch gerne von meinen kleinen Fortschritten im Keller berichten; die letzten 10 Tage habe ich dort verbracht (ca. von 10 bis 16 Uhr mit MIttagspause.. länger ging nicht, dann mussten die Kiddies abgeholt und bespaßt werden..) und Einiges geschafft.. bin zwar noch nicht auf der Zielgeraden mit dem Umbau, aber fast.

      Im Einzelnen habe ich an Folgendem gebastelt:

      - Podest neu aufgebaut

      - Theke/Bar gebaut

      - Masierungsbretter um Hohlraum zwischen Decke und Leinwand dicht zu machen

      - Rahmen unter der Leinwand mit Boxenstoff bezogen

      Leinwand zusätzlich mit Klettband fixiert

      - Kinostühle auf Podest geschraubt

      -Teppich verlegt

      - Barhocker aufgebaut

      -hintere Bereich Tapete abgefetzt, neu tapeziert und gestrichen (erst grau, dann Metalllook á la Tom Cruise :) )

      - Rearboxen angebracht (Sorround-Back fehlen noch)

      - Kabelkanäle geschnitten und Kabel verschwinden lassen

      - ganz viele Filme geschaut um das Tagwerk zu belohnen.. :thumbs:


      Fotos folgen...

      Saludo
      toméu
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • und noch ein paar...

      Más y más fotos
      Dateien
      Saludo
      tomeu
    • Weitere Planung..

      was steht noch so an..?

      - indirekte Beleuchtung der "Metallwand" (so wie links neben der Leinwand mit Brettern und upside/down Lampen bzw. Spots)

      - Hauptlicht über der Bar (wenn mein super-Elektriker-Nachbar endlich Zeit findet.., nein ehrlich, ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet, was er mir schon alles geholfen hat..)

      - Glasböden und Spiegel an die Barwand

      - Backsurround Boxen anbringen

      - Absorber vorne zwischen den Lichtelementen

      - Absorber an vordere Decke (nur an den Rändern und in der Mitte)

      - Bühnenstrahler, die den Vorhang beleuchten

      ...

      ich glaube, das war es ersteinmal... also gar nicht mehr so viel... was mach´ich bloß, wenn ich fertig bin..? ach ja... Heimkinofreunde Niedersachsen einladen zur Abnahme... :bier: .. kann aber noch bissel dauern.. Ostern ist Familytime.. dann geht die Maloche wieder los... die Zeit und Ruhe zum Werkeln ist erstmal fast um :plaerr:
      Saludo
      tomeu
    • Dank dir! Dein Kino sieht aber auch sehr gemütlich aus.. bin mal gespannt, wie der rote Vorhang bei mir wirkt, wenn er erstmal beleuchtet wird.. ach ja.. die bar bekommt auch noch an der front ne LED Beleuchtung und eine glasscheibe verpasst, hinter der dann kinoposter angebracht werden können.. wäre froh, wenn ich schon soweit wäre dekorieren zu können..fehlt noch einiges an rahmenbildern etc.

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • kleiner fortschritt

      hola chavales,

      ist schon etwas länger her, das letzte Lebenszeichen von mir.. hatte aber nicht viel zeit zum Basteln und von daher auch nicht so viel zu berichten.. geht nur mühsam voran.. aber auch an den kleinen Fortschritten möchte ich euch natürlich teilhaben lassen

      denn: eine richtig geile Neuerung gibts schon.. aber zunächst du den Basteleien..

      Die Bar wurde etwas verschönert, Bilder wurden aufgehängt, bissel mehr gestrichen und Kabel habe ich verschwinden lassen..

      leider bin ich mit der Lichtinstallation noch nicht fertig; hoffe, mein Elektriker-Nachbar findet bald Zeit dafür.. denn das ist eigentlich das Einzige, was zur vorersten Fertigstellung noch fehlt!

      Aber Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte

      Viel Spaß
      Dateien
      • K800_DSC_0369.JPG

        (139,66 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0371.JPG

        (128,69 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0373.JPG

        (109,72 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0374.JPG

        (101,4 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0375.JPG

        (119,53 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0376.JPG

        (110,93 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0378.JPG

        (113,81 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Saludo
      tomeu
    • cinebar 4d

      So... und jetzt zu der "richtig geilen Neuerung"...

      Habe mir eine D-Box Motion Simulator-Plattform zugelegt; 2 Sitze sind jetzt mit Motion bestückt... und ganz ehrlich: das ist der absolute Oberhammer.. macht wirklich so viel Spaß, dass man in der Tat von einer 4. Dimension sprechen kann

      bei Transformers dachte ich, ich werde gleich aus dem Sitz geworfen.. und mein Sohn ist von star wars Pottrennen immer von geflasht!!

      Ich würde mein Kino gerne umbenennen.. "Cinemabar" hat mir nie gut gefallen, wollte es eigentlich Cinebar nennen, habe es aber aus Respekt vor nightflight nicht gemacht.. wollte ihm ja nicht den Namen klauen... jetzt nenne ich mein neues Kino einfach "Cinebar 4d" (ist wahrscheinlich trotzdem geklaut, ich weiß... aber naja, was solls... :)

      weiß jemand, ob ich meinen threat mit neuer Namensgebung editieren kann, oder geht das erst mit mehr postings?

      Saludo
      toméu
      Dateien
      • K800_DSC_0370.JPG

        (130,96 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0377.JPG

        (112,06 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Saludo
      tomeu
    • Jau, das nenne ich mal ein Update, Respekt :respekt: und beide Daumen hoch :thumbs:
      Ich konnte das ja selbst schon mal erleben, das ist schon Geil!
      Glückwunsch zu dieser Entscheidung, sowas hebt ein Heimkino auf ein extrem hohes Level :yes:

      Viel Spaß damit!

      P.S. deinen Threadtitel kannst du erst nach 500 Beiträgen editieren oder du fragst einen der Moderatoren danach.
    • Hi,
      Einfach mal googeln..einen buttkicker kannst du in die Tonne kloppen..habe ich mit dem ibeam auch gemacht (bzw. wirkt er jetzt unter dem 3.Sessel...
      Bei der d-box kommt Bewegung des sitzes, perfekt abgestimmt auf den film, mit ins Spiel.. mal heftig, mal subtil..flugszenen oder kamaraschwenks in die totale, oder Vogelperspektive etc sind richtig geil!! Erschütterungen sind perfekt..man merkt den Unterschied, ob jm.auf einem ponny, Pferd, oder ork ungetier reitet, oder der Held im Mustang Sitz, fliehkraefte inklusive...

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Habe mir eine D-Box Motion Simulator-Plattform zugelegt; 2 Sitze sind jetzt mit Motion bestückt... und ganz ehrlich: das ist der absolute Oberhammer.. macht wirklich so viel Spaß, dass man in der Tat von einer 4. Dimension sprechen kann
      Moin Moin,

      na da hast Du Dich ja richtig in Kosten getürzt, glückwunsch! :thumbs:
      Wie ist das mit den D-Box Daten für die Filme, muss man da nicht irgendwie auch immer noch ewas für abdrücken? Oder erkennt die D-Box mittlerweile selbst aus der Tonspur was, wie und wann zu tun ist?
      Jetzt wird es natürlich echt langsam mal Zeit, dass Du die HKFN zu Dir ins Cinebar 4D einlädst. :bier:
    • Hola!
      Yep, musst noch ein Abo abschliessen, dann zieht sich die dbox die Codes aus dem Netz und speichert sie auf dem geraet..nur noch Blu-ray reinlegen, dann geht's los..geht dann auch ohne netzverbindung, da die Codes auf dem Geräte sind

      Werdet bald alle eingeladen.. möchte aber noch fertig werden..ist noch bissel was zu tun..fehlt nicht mehr viel..nur die Zeit..!!

      :thumbs:

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Hola!

      Es ist (quasi) vollbracht... ich habe fertig, endlich sind auch die letzten kleinen Elektrikarbeiten abgeschlossen und ich habe genügend Licht in der Cinebar 4D

      Das (vorläufige) Endergebnis (fertig wird man ja nie) möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten...

      Hier kommt meine ganz persönliche Foto-Love-Story :bier:
      Dateien
      • K800_DSC_0416.JPG

        (123,24 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0417.JPG

        (116,06 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0418.JPG

        (123,07 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0419.JPG

        (96,49 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0420.JPG

        (105,29 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0421.JPG

        (100,13 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0422.JPG

        (120,67 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0423.JPG

        (117,46 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0424.JPG

        (128,11 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0425.JPG

        (161,08 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0426.JPG

        (131,15 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0427.JPG

        (121,2 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0428.JPG

        (116,35 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0429.JPG

        (122 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0431.JPG

        (139,88 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0432.JPG

        (125,73 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0434.JPG

        (135,99 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0436.JPG

        (93,47 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_DSC_0439.JPG

        (112,07 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Saludo
      tomeu
    • Als Zusammenfassung kurz nochmal die Daten:

      Raum: 4.60/3.60 x 7.95 m

      Leinwand: schalltransparent 3.30 (21:9)

      Sound: Nubert Nuline 5.1 (wird erweitert auf 7.1)

      D-Box-Motion-Simulator; Plattform für 2 Sitze der ersten Reihe

      Beamer: Sony HW 55 ES


      Was noch ansteht:

      - Deckenabsorber im forderen Bereich (allerdings nur 3 Stück um einen Kabelkanal an der Decke zu kaschieren...)

      - Bartresen Frontbereich wird auch noch unten beleuchtet mit LEDs und bekommt noch eine Glasscheibe, hinter der Filmposter geklemmt werden können

      - Der gesamte Erker hinter dem Vorhang muss noch irgendwann komplett erneuert werden...

      es ist also noch reichlich zu tun... jetzt wird aber erstmal gefeiert und viel geschaut, denn es fühlt sich erstmal fertig an :thumbs:

      Werde dann mal bei den Heimkinofreunden Niedersachsens anklopfen.. wird Zeit für ne Abnahme ;)

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Sehr schönes Kino, Glückwunsch!

      Hier mal ein paar Tipps zum Anspielen bzgl. D-Box Motion.. das ist mein Demo Modus für Gäste. Ich drücke den "D-Box Motion Demo" Button auf meinem Tablet, schon wird der Gast ca. 21 Minuten lang richtig durchgewackelt :D
      Dateien
    Abonnement verwalten