Das "2nd Floor CINEMA"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinungen und Hilfe zur HK Planung

      Moin!
      Ihr wisst es ja selbst...man kann nicht früh genug anfangen zu planen und deshalb habe ich die ein oder andere Frage :)

      Ich bin nun auch auf den Geschmack der Baffle Wall gekommen und da fängt meine Unwissenheit an.
      Ich würde (um etwas Kosten zu sparen) mein bisheriges 5.1 LS System behalten und dieses dann um 2 LS erweitern.

      Vorhandenes System:
      Front: Canton CT 920 SC
      Center: Canton LE 150 CM
      Rear: Canton LE 130
      Sub: Canton Karat AS 200 SC

      Die Frage ist jetzt ob es problemlos möglich ist auch die Großen Stand LS hinter die LW zu platzieren und wenn ja was wäre da vielleicht zu beachten?
      Welche Abstände von der Wand zum LS und vom LS zur Leinwand sollte man einhalten?

      Dann kommt noch die Sache mit dem Sub.
      Kann ich ohne weiteres nen Downfire Woofer unten in ein Podest setzen?

      Bleiben jetzt noch die alten Rears, fand ich bis jetzt ja soweit ok, die sind aber eher für nen Ständer gemacht (auf dem sie jetzt auch noch um Wohnzimmer stehen) und wirken an der Wand auch bestimmt etwas klobig...dazu kommt ja auch noch die umständliche Montage.

      Grobe Überlegung meinerseits falls die das mit den Stand LS nicht gut ist.

      1. Die Canton LS 130 für die Front nehmen und 4 neue für den hinteren Bereich anschaffen (aber was würde zu den restlichen Cantons passen???).

      2. Ein komplett neues LS System? (was würdet ihr vorschlagen? Teufel?)

      3. Die Baffle Wall fällt flach und die LS wandern hinter eine Wand (mit Akustikstoff bezogen) neben der Leinwand und es kommen 2 weitere Canton LE 130 für den hinteren Bereich dazu.

      Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.



      Gruß
      Tim
      ...naja, wird schon klappen.
      Schöne Grüße
    • DriverA schrieb:

      und welchen abstand sollte man mindestens zur LW haben damit man die perforierung nicht mehr sieht?

      Hi Tim,
      das hängt natürlich von Deiner (und Deiner Gäste) Sehschärfe ab, aber auch vom Tuch selbst (Gewebe oder mikroperforiert). Für grobe Planung würde ich mind. 3 m Sehabstand einrechnen. Am Besten, ein Muster des Herstellers schicken lassen und testen. Dann kannst Du auch Moiré-Anfälligkeit überprüfen, falls Du den Projektor schon hast.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,
      vielen Dank erstmal für deine Antwort.

      Also der Abstand läge zwischen 3,5 bis 4m.
      Ok, also vorher mal ein kleines Musterstück zur Prober ordern.

      Hättest du (natürlich auch gerne jeder andere hier) ne Idee für meine Lautsprecherinstallation?
      Hatt ja oben schon 3 Varianten geschildert.

      Hier mal der Querschnitt des (hoffentlich) zukünftigen Raumes...
      img02223.jpg

      Durch die Schräge bietet sich eine Baffle Wall doch eigentlich gut an...da der Raum ja eh verschenkt ist.
      Was meint ihr?
      Schöne Grüße
    • DriverA schrieb:

      Durch die Schräge bietet sich eine Baffle Wall doch eigentlich gut an...da der Raum ja eh verschenkt ist.
      Was meint ihr?

      Zumindest die akustisch transparente Leinwand bietet sich sehr gut an. Das ist einer der wenigen Vorteile eines Mansardenkinos. Ist bei mir genauso (Das GALAXY).
      Ob eine Baffle Wall in Deinem Fall was bringt, kann ich Dir nicht sagen. Die Möglichkeit zur Unterbringung hast Du zumindest. Es sind aber nicht alle Boxen Baffle Wall tauglich. Ich würde zuerst ohne testen. Nachträglich bauen kannst Du später immer noch ohne viel zusätzlichen Aufwand.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Mein Heimkino ist ebenfalls unter dem Dach, eben so ist die "transparente" Leinwand unter der Schräge, dahinter natürlich die 3 Front - Ls und die Woofer. Würde es immer wieder so machen. Ist einfach nur genial wenn die Stimmen aus der Leinwand kommen. Habe auch keine Buffle-wall gebaut. Bin mit dem Klang absolut zufrieden. Die Front - LS befinden sich auf mittlerer Höhe der LW.
      Du wirst das schon machen. :bier: :thumbs:
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Ah ok, dann geht also nicht jeder ls...Hmm.
      Da sind wir wieder bei meinem Lautsprecher setup Problem.
      Vielleicht ein Set von klipsch?
      Oder was gibt es passendes von Canton um auf 7.1 zu erweitern?

      Wie schon beschrieben sind die le130 etwas zu klobig und nicht wirklich für die wandmontage oder?
      Schöne Grüße
    • Hi

      ich habe bei mir 3x die Kef T305 ca 1 cm hinter meiner Rahmenleinwand oder besser gesagt hinter dem Tuch (Gammalux Micro) und ich habe noch nie Probleme im Betrieb festgestellt.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Danke auch dir matze für deinen Erfahrungsbericht :)

      Welches LW Tuch ist sonst zu empfehlen?
      Gerriets hätte da ja nur 2 zur auswahl, das gammalux micro und die opera micro.
      Ich schau hier sonst mal in den LW Bereich rein ;)

      Hat denn aber noch keiner ne Idee was es für den Rearbereich von Canton gibt.
      Vielleicht gibts ja was was ich noch nicht kenne.
      Schöne Grüße
    • Mahlzeit Gemeinde,

      mal ne Frage an euch zur Position meiner SB LS.

      Hier mal ne kleine Maling...

      Kann man das mit den SB Lautsprechern so machen oder ist der Winkel zu stark?
      Könnte für den LS ja sonst einen Kasten ect. mit einem anderen Winkel für die Schräge mache.

      Was meint ihr?
      Dateien
      • img041.jpg

        (27,92 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße
    • DriverA schrieb:

      Kann man das mit den SB Lautsprechern so machen oder ist der Winkel zu stark?

      Kannst du machen habe ich auch so..


      gegebenfalls mit einem Keil den Winkel anpassen, oder direkt mit Winkeln befestigen sofernn du genügend Freiraum hast und sich keiner den Kopf anhauen kann :silly:
      winkel.jpg
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Dank dir Rainer...bzw. das Gitter dann ;)

      Dann werd ich mal schauen wann ich loskomme um die ersten Holzlatten für die Konstruktion des Podestes und der LW zu kaufen...und mittwoch bei boesner gleich mal nach nem passenden Keilrahmen schauen ;)

      Bei nem Sitzabstand von ca. 4m dachte ich jetzt an eine sichtbare Bildbreite von 260cm, Verhältnis 2,39:1 (wird dann wohl der boesner classic 65 Rahmen in 270x120cm werden).
      Wenn es mit der höhe doch zu eng wird, wirds doch der 260x110cm Rahmen...hoffe mir ist nachher das 16:9 Bild nicht etwas zuu klein :-(.

      Das mit der der Schalltransparenten LW hake ich mir wohl ab...Angst vor moire Effekt.
      Da ich mit der LW na eh wegen der Höhe nicht viel breiter gehen kann, hab ich seitlich noch gut 60cm für die stand LS die dann hinter dem Akustikstoff stehen.

      Hier soll es dann entstehen...
      Dateien
      • 1.jpg

        (132,66 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (136,57 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (129,91 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DriverA ()

    • Hallo DriverA,

      ich will dir nicht jegliche Euphorie und den Spaß am HK-Bau nehmen, aber die Leinwand an die Schräge zu montieren wird soundtechnisch nicht funktionieren - der Klang wird gelinge gesagt sch... werden. :verlegen:

      Das ist der Grund gewesen, warum ich nach Fertigstellung meines Kinos und ausgiebigen Testmonaten alles um 90 Grad gedreht habe - ich hatte auch die Leinwand an einer Dachschrägen genau wie du geplant hast und die Lautsprecher dahinter (akustisch transparent), wo du sie daneben stellen würdest. Das hat überhaupt nicht funktioniert, der Klang war grausig. Ich kann dir technisch nicht erklären warum das so ist - ich weiß nur dass es so war.

      Bevor du also baust, stell doch einfach mal die LS auf, setz dich an den Masterplatz und höre es dir an. Dann drehst du das ganze um 90 Grad (Leinwand also vor Fenster) und hörst dir das ganze nochmal an. Dann wirst du ja selber schnell feststellen, wie es bei dir ist. :thumbs:
    • Ich kann das so mit meiner Konfiguration nicht unterschreiben. Liegt vieleicht auch an den Abständen, an den Lautsprechern, Winkel der Dachschrägen, etc.. Bei mir hört es sich hervorragend an.
      Aber nimm den Rat von Caterham mal an, und teste im Vorfeld. Wäre ja ärgerlich wenn du viel Zeit und Geld in den Bau steckst und es dann klanglich eine Katastrophe ist.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Natürlich kann es auch an meinen besonderen Raumgegebenheiten gelegen haben - allerdings hatte ich es hier im Forum auch schon zwei, dreimal gelesen, dass eine Aufstellung der Lautsprecher "unter" der Schrägen problematisch wäre - wie gesagt bin ich kein Akustiker und kann dazu keine sinnvollen Erklärungen abgeben.

      Allerdings kann man im Vorfeld nie genug testen und sich mit der Raumakustik beschäftigen - lieber jetzt im leeren Raum als später alles umbauen müssen. Denn der Raumakustik wird im Vorfeld zumeist nicht genügend Beachtung geschenkt und später ärgert man sich - das war bei mir auch so und ich kenne viele andere hier im Forum, die später auch alles geändert haben, nachdem sie sich mit der Materie Akustik mal wirklich intensiv beschäftigt haben. :thumbs:
    • Grüß dich Holger,

      ...doch hast du jetzt :( ;)

      Hmmm, musst du mir jetzt nochmal genau erklären.
      Wieso kann ich da nichts konstruieren...und warum soll das nicht klingen???

      Hab nochmal eben meine grobe Maling fotografiert (hab leider mein scanner noch nicht aufgebaut und mit tollen 3D Programmen kann ich nicht um).

      Ich hoffe das du da mein Vorhaben genau draus raussehen kannst.

      Bei der Schrägen ziehe ich auf Höhe von 1,9m eine Wand ein, wie das Podest von der Form aussehen wird weiß ich jetzt noch nicht. wie du siehst die LS links und rechts neben der LW hinter Akustokstoff, Center ebenso.
      Dateien
      • DSCN1040.JPG

        (280,31 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1042.JPG

        (152,18 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße
    • Tut mir leid Tim, will dich nicht verunsichern - nur warnen :thumbs:

      Warum das bei mir so war kann ich dir nicht sagen, ich habe von Akustik an sich leider zu wenig fundiertes Fachwissen als dass ich das Phänomen nun wissenschaftlich erklären könnte.

      Meine Lautsprecher (Teufel System 5) standen zusammen mit dem Subwoofer ebenfalls unter der Schrägen, hinter einer akustisch transparenten Leiwand und am Hörplatz 3m davor war der Sound echt "mies". Eine Drehung um 90 Grad brachte eine deutliche Verbesserung.

      Daher mein Tip: hör dir das doch einfach im nackten Raum an - AVR und die beiden Fronts reichen ja, eventuell dazu noch ein Sub oder was auch immer du testen willst - könnte dir aber halt viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn du im Vorfeld schon merkst dass es akustisch nicht geht, weil kein Bass ankommt, weil die Mitten hohl klingen und die Höhen sich kreischend aufschaukeln zwischen den Dachschrägen. :silly:
    • "War" - habe das Kino vor 14 Tagen abgebaut, da wir gerade ein neues Haus beziehen und ich dann ein 8,4m x 4,77m großes Ex-Schwimmbecken im Keller zur Verfügung habe :jump:


      Die Bildbreite war 2,4m breit (2.4 : 1 Leinwand, sprich quasi 21:9) , der Sitzabstand 3m - hat super gepasst...
    • du glücklicher (neidisch guck)

      dann fahre ich mit meiner bildgröße wohl nicht ganz verkehrt.

      (übrigends, nettes video von der schleife ;-))

      dann werd ich mich mal wieder melden wenn ich grob probegehört habe.
      hoffe ich habe mit meinen 4 GLE 410.2 für den rear bereich nicht auch schön mist gekauft.
      bin mal gespannt wie es kommt...auf jeden fall direkt! :lol:
      Schöne Grüße
    Abonnement verwalten