Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Asymetrien bei 300Hz finde ich nicht schlimm, da man deutlich sieht, dass diese lokal beschränkt sind (sehr unterschiedlich bei allen 3 LS). Ich finde eher die starke Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz komisch, die sich bei Dir bei allen LS in irgendeiner Art und Weise zeigt. Das würde ich so in einem optimierten Raum nicht erwarten.

    VG
  • Gentleman schrieb:

    Die Frequenzgänge werden ja sehr gut korrigiert. Die kleinen Senken beim Center werden nicht stören. Ich bezweifel aber, das jeder Raum von uns gleich ist, was solch Frequenzkurven angeht. Bau Dein Equipment in ein anderen Raum auf und es wird ganz andere Amplituden raus werfen zum korrigieren. ;)
    Diese Ungewissheit störte mich seinerzeit, als ich überlegte, die Akustik selber zu machen. Man misst etwas, kann es dann aber nicht einordnen, ob es schlimm ist oder nicht. Und vor allem, was denn nun zu tun ist. Daher u.a. der Gang zum Profi, der mehr Erfahrung hat als ich mir in endlicher Zeit anlesen kann.

    Gentleman schrieb:

    Also ich finde, zu bemängeln gibts bei Dir nix, oder? Du weißt, gefällst sie Dir nicht mehr, dann...... :biggrin:
    Nice try. :biggrin:

    Bolle schrieb:

    Ich finde eher die starke Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz komisch, die sich bei Dir bei allen LS in irgendeiner Art und Weise zeigt. Das würde ich so in einem optimierten Raum nicht erwarten.
    Möglicherweise ist der Bereich unterhalb von 400 Hz der eigentliche Pegel und die anderen Kurven sind wegen der Absorber und der Akustikvorhänge tiefer? Die Mitten und Höhen werden durch absorbierende Maßnahmen verringert/eingedämmt und im Bass wirken die Resonatoren nur bei 25 und 50 Hz. Zwischen 60 Hz und dem beginnenden Einwirken der Absorber/Vorhänge wird die Akustik nicht beeinflusst, sprich, da macht der Schall, was er will? :confused:
  • Nachtrag zu oben - Du willst ja eine gleichmäßige Nachhallzeit, da würde es nicht passen, in einem Bereich gar nicht zu absorbieren (Deine Erklärung).

    Ich meinte nicht die unterschiedlichen Amplitudengänge, die sind völlig normal. Alle gemessenen LS haben aber eine oder mehrere deutliche Überhöhung(en) im Grundtonbereich, die Trinnov ausgleicht.
  • Ist überhaupt geklärt, dass der höhere Grundton raumbedingt ist? - Oder ist dieser nicht eher eine "Eigenschaft" der THX-Lautsprecher?
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

  • kottan schrieb:

    suke schrieb:

    Es gibt auch noch die Reiter "Phase", "Group Delay" und "Impulse"
    Servus Suke,hast du zwischenzeitlich ein wenig weiter "gespielt"?
    Gab es noch weitere erhellende Momente?
    Nicht zu den Einstellungen der Altitude, ich bin im Augenblick nur am Benutzen, nicht am Testen.

    Klanglich ist die Altitude anders als mein Denon. Die Altitude klingt fantastisch, aber erst ab einem bestimmten Pegel. Bei kleineren Pegeln klingt sie immer noch sehr gut, aber nicht überwältigend. Und der Unterschied ist sehr fein und je nach Film sehr unterschiedlich. Manchmal ist es nur ein dB-Schritt, dass sie toll klingt. Und es ist sehr sehr unterschiedlich, je nach Film. Bei manchen ist es -20dB, bei anderen Filmen -15 dB, diese Unterschiede kannte ich vom Denon nicht. Da klangen alle Filme bei gleichem Pegel ziemlich ähnlich.

    Auch das Verhalten bei hohen Lautstärken ist anders. Manchmal drehe ich den Pegel immer höher und bin gefühlt immer noch nicht lauter als beim Denon. Aber meine Frau hat sich dann doch beschwert, dass es oben viel lauter gewesen sei. Gefühlt nimmt die Lautstärke gar nicht so zu, sondern die Durchhörbarkeit und Prägnanz. Man kann also viel lauter hören ohne dass es stört. Sehr interessant.

    Andererseits komme ich nicht häufig dazu, so laut zu hören, dass sich das Upgrade so richtig lohnt, insofern ist die Altitude bei mir kostenmäßig nicht wirklich gut zu rechtfertigen. Und mal sehen, wann die Gewöhnung einsetzt, dass ich gar keinen Unterschied mehr zu vorher zu hören meine. :verlegen:
  • Ja, 4 Deckenlautsprecher.

    Dann noch 2 als Ersatz für die Di-/Bi-/odersonstewaspole an den Seiten und noch 2 als zusätzliche Side Surrounds, um die Lücke zwischen Side Surrounds und Rears zu schließen und für die zweite Sitzreihe.

    Die beiden Dipole habe ich heute ausgewechselt und ohne neue Einmessung Star Wars 7 geschaut. Der Sound von der Seite ist jetzt endlich gut ortbar, aber erst nach der Einmessung kann ich mehr sagen. Die beiden neuen Direktstrahler hängen tiefer als vorher, von 1,8m runter auf 1,2 m, denn zukünftig übernehmen die Deckenboxen den Sound von oben.

    Ich hätte gerne 6 Boxen an der Decke gehabt, aber wenn Fairland sagt, dass das nicht bringt, dann lasse ich es halt. Ist auch billiger.

    Also noch 6 Boxen anzubringen, endlich noch etwas zu tun über die Feiertage. :lol:

    Danach ist das Projekt abgeschlossen.

    Bis auf den Projektor und die Woofer. :biggrin:
  • Rammstein schrieb:

    Oh - noch ein neuer Projektor?!

    Lass mich raten :kratz: - Sony VPL-VW 760!

    Oder doch der 5.000er? :ccrazy:
    Mit dem VW 760 bin ich tatsächlich schwanger gegangen, habe mich aber dagegen entschieden. Der Markt für Projektoren ist leider sehr schnelllebig und die Hersteller bieten keine oder kaum Updates an. HDMI 2.1 oder Dolby Vision sind zwei jüngere Beispiele, wo gerade noch tolle Projektoren schnell veraltet sind. Der Wertverlust ist mir da einfach zu hoch. Beim Trinnov ist das anders, da Trinnov tatsächlich Updates herausbringt und das Gerät hoffentlich viele Jahre aktuell bleibt, was den Preis etwas relativiert.

    Es wird der JVC X7900, noch ein Vernunftgerät mit einem deutlich besseren Bild als nein X35. Er soll in den nächsten Wochen eintrudeln.
  • suke schrieb:

    I've got work to do...
    Klipsch7800.jpg
    So ähnliche hatte ich mal auch.

    suke schrieb:

    s wird der JVC X7900, noch ein Vernunftgerät mit einem deutlich besseren Bild als nein X35.
    Super Upgrade! Freund hat ihn auch seit kurzem und ist super zufrieden! Ich hab nen X5500 und den finde ich schon geil.

    Verkaufst deine Altitude bald? :zwinkern: :bier:
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • suke schrieb:

    Wobei langsam eine gewisse Gewöhnung an den Klang stattfindet. Der Klang ist immer noch super, wirft mich aber nicht mehr so um wie am Anfang. Gewöhnung halt.
    So ein Quatsch. Ich habe die Altitude neu eingemessen und neu gehört. Der Klang ist immer noch absolut fantastisch. Aber:

    Der gerade eingemessene Klang ist tendenziell etwas spitz und unangenehm, aber unheimlich detailliert (geht ja meist Hand in Hand). Daher hatte ich mir eine Kurve mit etwas abfallenden Kurven gebastelt bzw. von der Audiovision übernommen. Zudem eine leichte Bassanhebung. Beides war anscheinend ein klein wenig zuviel, so dass die Altitude immer noch sehr gut klang, aber nicht mehr so überragend. Hier muss ich noch nach einem vernünftigen Mittelweg suchen. Vermutlich werde ich so vorgehen:

    - Bei niedrigeren Pegeln (gehobene Zimmerlautstärke) keine Höhenabsenkung.
    - Bei höheren Pegeln leichte Höhenabsenkung.

    Die Altitude benötigt eine gewisse Lautstärke, um toll zu klingen. Die liegt leider über der gehobenen Zimmerlautstärke und kommt ziemlich plötzlich. Da muss man die Lautstärke fein regulieren.

    Dann hatte ich über die Feiertage acht Kisten auszupacken. Atmos lässt grüßen. Ist denn schon Weihnachten? :xmas:
  • suke schrieb:

    Daher hatte ich mir eine Kurve mit etwas abfallenden Kurven gebastelt
    Ich regel das bei meinen Sentinel Endstufen immer so, dass ich bei ca. 3khz am Filter drehe, je nachdem, was gewünscht ist bzw wie das im Film gemischt ist.

    suke schrieb:

    Die Altitude benötigt eine gewisse Lautstärke, um toll zu klingen.
    hm...
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Das wollte ich vorhin auch schon sagen, mit der Altitude an sich können die Klang Empfinden und Eindrücke nicht zu tun haben.

    Klar verändert dies der Equalizer der in der Altitude verbaut ist, aber es ist ja keine Eigenschaft oder Besonderheit der Altitude an sich.

    Man wird mit den meisten PEQs wie minidsp oder 2496 nahezu gleiche Ergebnisse erzielen können.
    Ich wäre sehr verwundert wenn es nachweislich nicht so ist.


    Wenn Lautsprecher laut gehört bei glattem Frequenzgang aufdringlich in den Ohren Nerven, liegt das in erster Linie an den Lautsprechern und kaum an der Vorstufe oder den Endstufen.

    Man kann dann natürlich schauen, bestimmte Frequenzbereiche bei 1,5 bis 2 kHz abzusenken.
    Oder auch im Hochtonbereich, der etwa bei vielen älteren Klipsch Lautsprechern schnell sehr aufdringlich wird.

    (Bei den neuren Klipsch Serien der letzten 2-4 Jahre wurden wohl diese Eigenheiten etwas reduziert)

    Aber auch bei sehr vielen Hifi Lautsprechern, im unteren und mittleren Einsteiger Preisbereich ist diese Aufdringlichkeit in oberen Frequenzen genauso oft anzutreffen.

    Dass hat aber eigentlich nichts mit billig zu tun, sondern ist scheinbar in diesem Preisbereich teils so gewollt.

    Kurioserweise sind die Ansprüche an den Klang des Durchschnitts Verbrauchers, also dem Großteil an Personen die Standlautsprecher für 100 bis 300 € kaufen, genau obendrüber beschriebene.

    Lautsprecher werden, so habe ich es gehört, teils so an den Entwickler in Auftrag gegeben, dass sie leise gehört immer noch hell und frisch klingen, da die Durchschnitts Nutzer heute gar nicht mehr mit großen Pegeln wie etwa noch in den 80er Jahren Musik hören.


    Zum Teil ist das Bündelungs-Verhalten in den Hochton hinein dann sehr unstetig und wird aufdringlich und zum anderen Teil sind oft auch Hochtöner einfach generell etwas lauter abgestimmt.
    Bei Zimmerlautstärke gehört (65-70db) ist das alles dann toll, aber schon mit 95dB wird es dann schon nervig.


    Standlautsprecher über 1000 € machen vermutlich heute gerade mal 2-3 % aus und da sind dann auch die audiophileren Leute unterwegs mit anderen Ansprüchen.

    Auch Klipsch dürfte seine Lautsprecher für die nun einmal größere Personengruppe ausgelegt haben, die nicht gerade so aus dem audiophil veranlagten Bereich stammt.

    Der durchschnitts Amerikaner, der in seiner Holzbude Klipsch an die Wand nagelt, ist sicherlich nicht wirklich der audiophil veranlagte Hifi Fanatiker.
    Das ist Klipsch auch sicherlich bewusst.


    Ich finde, diese Absenkung per Equalizer von Nerv Frequenzen, hat nie den gleichen Wert wie von vorneherein Lautsprecher, die bei geradem Frequenzgang und auch hohem Pegeln, keine herausstechende Nerv-Frequenzen erzeugen.

    Mehr oder weniger gibt es ja teilweise Lautsprecher, die richtig fiese Eigenschaften schon bei mittelmäßig erhöhten Pegeln zeigen.

    Der Equalizer lässt halt höhere noch angenehmere Lautstärke zu, weil die nerv Frequenzen etwas überdeckt werden vom Grundton Bereich oder angrenzenden anderen Bereichen, aber das geht natürlich auch nur in Grenzen, je nach Lautsprecher mehr oder weniger.

  • Deflection schrieb:

    Wenn Lautsprecher laut gehört bei glattem Frequenzgang aufdringlich in den Ohren Nerven, liegt das in erster Linie an den Lautsprechern und kaum an der Vorstufe oder den Endstufen.
    Die Trinnov scheint besonders gut darin zu sein, Einflüsse von Lautsprechern wegzubügeln, insofern würde ich annehmen, dass in diesem Fall die Trinnov mehr für den Hochtonbereich zuständig ist. Bei Stereo und ohne Einmessung mag das anders sein. Im Bericht der Audiovision stand auch, dass der Hochton etwas nervig sein kann, und vermutlich haben sie andere Lautsprecher als ich.

    Anderes Thema. Was zuletzt in meinem Heimkino geschah.

    Ich habe acht Klipsch THX 7800 Pro zu installieren:

    - 4 an die Decke für Atmos
    - 2 als Ersatz für die Klipsch KS 525 Di/Bi/Inter/Nord/Südpole neben dem Masterplatz
    - 2 weitere als zusätzliche Side Surrounds hinter dem Masterplatz und neben der 2. Sitzreihe

    Bei den 7800 handelt es sich um direktstrahlende Wandeinbaulautsprecher mit geringer Tiefe (<10cm).


    Da ich diese nicht in die Wände einlassen kann, musste ich wie folgt vorgehen:

    - Atmos vorne: kommen unter das Deckensegel, das hierfür vergrößert werden muss
    - alle anderen 7800er sind sichtbar

    Alle 7800er kommen in Kisten, die der Schreiner von Fairland für mich angefertigt hat. An sich eine tolle Sache, da der Bau von sichtbaren Kästen nicht so einfach ist, wenn man keine toll ausgestattete Werkstatt hat (von den handwerklichen Fähigkeiten mal ganz zu schweigen). Nur leider war die Öffnung der Kisten zu klein. Die Zeichnung von Fairland stimmte, aber der Schreiner wollte sich anscheinend auch verwirklichen. Es fehlten nur 2-3 mm, aber die fehlten nun. Was tun? Die Palette neu packen und zurückschicken und warten, bis die wieder zurückkommen? Nee, der suke ist so doof und schleift die blöden Dinger zurecht. So richtig gut tut den Kisten die rabiate Bearbeitung nicht, der Stimmung ist die Tätigkeit auch abträglich. Mal abgesehen von dem ganzen Schmutz, also eigentlich alles, was ich vermeiden wollte. Mal sehen, wie wir das finanziell regeln, sauer bin ich schon.

    Jedenfalls war das die für mich schnellste Lösung. Die Kisten waren also aufnahmebereit und wurden an die Decke und die Seitenwände angebracht. Um die 70m Lautsprecherkabel wurden verlegt. Wofür ein paar freie Tage nicht gut sind. :bigsmile: Nun der schwere Teil, das neue Setup in die Altitude eingeben. Plug and Play ist nicht. Glücklicherweise hat Fairland bereits ein 9.1.4 Setup eingerichtet, nur leider passte es nicht mehr zu meiner Endstufenbelegung. Nach etwas Nachdenken fiel mir ein, dass man auch die Ausgänge separat zuweisen kann, so dass ich das vorhandene Setup und die Amps weiter nutzen konnte ohne etwas umzustecken. Glück gehabt.

    Das ganze Drumherum mit Kabel unsichtbar verlegen und Optik spare ich mir mal (auch weil es noch nicht ganz fertig ist :verlegen: ).

    Was brachte das?

    Seitliche Lautsprecher

    Zunächst zu den seitlichen Lautsprechern. Die bisherigen diffusen Lautsprecher wollte ich loswerden, da sie mir zu diffus sind. Ich kenne noch den Klang von Direktstrahlern aus dem Teufel Theater 8 und wollte den wieder haben. Klar ist es für diejenigen, die seitlich vom Masterplatz sitzen nun etwas nah mit Direktstrahlern, aber für die habe ich das Kino ja nicht gebaut. Und es ist so wie erwartet, der Klang kommt schön ortbar auch von den Seiten. Bei Oxygene 4 von der Jarre in China geht der Ton schön im Kreis um den Hörer, die vielen Klangeffekte werden brutal genau im Raum platziert, nun auch an den Seiten, klasse. Der Austausch hat sich voll gelohnt, der Unterschied ist problemlos hörbar. Nie wieder Di-oder Bipole.

    Höhenlautsprecher

    Viel spannender ist die Atmos-Erweiterung. Das war eigentlich der Anlass, die Elektronik und die Lautsprecher auszutauschen. Was bringt es? Ich habe die Atmos-Test-Disc von der Video eingelegt. Es klingt in der Höhe nicht spektakulär, sondern unauffällig räumlich. Klar, der Hubschrauber, der an der Decke im Kreis fliegt, ist schon ganz nett. Allerdings klebt er etwas lange direkt an den Lautsprechern, aber wahrscheinlich liegt es an der Abmischung, denn bei anderen Tracks ist das nicht so. Der Hubschrauber in Sicario mit Neural:X klingt auch schön von oben. Die Fox Fanfare vor Avatar kommt auch von der Decke, lustig. Die ganzen Trailer sind super abgemischt und klingen besser als die meisten Filme, aber irgendwie habe ich (noch) mehr erwartet. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass sich der Eindruck nach längerer Eingewöhung noch verändert, denn viel gehört habe ich noch nicht. Auch eine Fehlprogrammierung der Altitude ist nicht auszuschließen.


    Vorläufiges Fazit: Nun habe ich von 7.2 auf 9.2.4 upgegraded (bzw. von 7.1 auf 9.1.4, da die beiden Subs als einer angeschlossen sind). Wenn ich aktuell eine Reihenfolge des klanglichen Zugewinns meiner Maßnahmen machen müsste, wäre sie wie folgt:

    1. Neue Elektronik, v.a. die Altitude: super, Wahnsinn, hat sich voll gelohnt, auch unter Berücksichtigung des Preises
    2. Atmos: ganz nett, der Klangeindruck wird sich wahrscheinlich noch verbessern
    3. seitliche Direktstrahler: geringer Aufpreis, hat sich auf jeden Fall gelohnt, aber so viele seitliche Effekte habe ich jetzt noch nicht gehört

    Insgesamt also ein schönes Upgrade, das mir viel Freude bereitet (und was ich viel zu selten nutze).
    Danke fürs Mitlesen :bier:
  • @suke du könntest uns ja mal posten wie der Frequenzgang deiner Vorstufe an den Ausgängen vorne links und rechts mit dem Filter der automatischen Einmessung aussieht. Ich hatte das mal nach meiner Audyssey Einmessung geprüft und war schon ein wenig erschrocken, wie viel Pegel da sehr schmalbandig im Hochton zugegeben wird. Kein Wunder, dass eine Box dann nervig klingt, wenn ihr der Headroom ausgeht bevor wirklich hohe Schalldruckpegel beim Hörer erreicht werden.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Einen schmalbandign Eingriff im Hochton kann ich jetzt nicht sehen, der hier eventuelle Probleme verursacht , was ich sehe ist dass er ganz schön im Hochton breitbandig eingreift und versucht anzuheben.

    Da sind ja 6db Abfall bei 8kHz, wenn man den Mitteltonbereich bei 2 bis 3 kHz als Referenz sieht.
    Man darf sich auch von dieser Skalierung von 20 dB nicht in die Irre leiten.
    Jeder Strich sind immerhin 2 dB.

    So richtig ausgeglichen bekommt die Einmessung das nicht, oder ist das Absicht mit der Delle die da bleibt?

    Ist das die Version für lauteres hören, die du beschrieben hattest?

    Falls bei dieser Einmessung noch etwas schneidend und aufdringlich in den Höhen klingt, bei sehr lautem hören, senke einfach mal über 8 Khz um 6 dB mit einem Kuhschwanzfilter ab.

    Wenn kein Kuhschwanzfilter verfügbar ist, sonst halt mit einem Peak Filter bei 16Khz mit passender kleiner Güte (Q).
    Versuche diese Delle rauszubekommen.
    Eventuell besser dass es ab 4Khz leicht abfällt, aber ohne Delle.



    Falls es aber dann doch wieder zu muffig klingt, ist auch eventuell etwas mit der Raumakustik in Verbindung mit den Lautsprechern nicht ganz so ideal.

    Also wie gesagt, es gibt durchaus Lautsprecher, die bei ganz geradem Frequenzgang bis 16khz rauf, egal mit welchem Pegel immer neutral klingen und kaum aufdringlich schneidend in den Höhen.
    Üblicherweise hat so ein Lautsprecher dann ein relativ konstantes Abstrahlverhalten bis rauf in diese Frequenz.

    Natürlich wird im ganzen so ein Lautsprecher dann für das Ohr auch sehr laut, aber man kann da nicht sagen, dass die Höhen allein hervorstechen.

  • Hallo,

    ist es nicht so dass das Ohr zwischen 500 bis 6000Hz am empfindlichsten ist? Ich höre noch bis ca. 13kHz darüber spielt es für mich persönlich eigentlich keine Rolle mehr wie die Frequenzkurve aussieht bzw. was der LS ausgibt, ich hör es eh nicht mehr. Ich korrigiere meine Follhank mit der DCX nur mehr bis max. 15kHz.
    Ist es nicht so dass eher die unteren bis mittleren Höhen (2 bis 6kHz) als so aufdringlich empfunden werden?
    lg Alpi
  • Man ist so bei 1,5-4khz am empfindlichsten, aber viele Lautsprecher schreien ein auch in den Höhen an, also bei 5-10Khz.
    Der Super Hochton über 10Khz kann aber nach meinem Eindruck da auch mit reinspielen, wenn es um unangenehme Höhen geht.

    Müsste man mit einer RTA Messung analysieren um welche Frequenzen es sich handelt, die so aufdringlich werden.
    Kann auch sein, dass es alles von 3Khz bis 10 Khz ist oder auch nur 2-4 Khz.

    Aber wie gesagt, wenn Lautsprecher aufgrund ihrer Absstrahlung Eigenschaften haben, die hier nicht vorteilhaft sind, dann kann die Absenkung nur in Grenzen Helfen.

  • Deflection schrieb:

    So richtig ausgeglichen bekommt die Einmessung das nicht, oder ist das Absicht mit der Delle die da bleibt?
    Ist das die Version für lauteres hören, die du beschrieben hattest?

    Falls bei dieser Einmessung noch etwas schneidend und aufdringlich in den Höhen klingt, bei sehr lautem hören, senke einfach mal über 8 Khz um 6 dB mit einem Kuhschwanzfilter ab.

    Wenn kein Kuhschwanzfilter verfügbar ist, sonst halt mit einem Peak Filter bei 16Khz mit passender kleiner Güte (Q).
    Nee, die Delle ist natürlich keine Absicht, sondern die Einmessung der Altitude ohne Veränderungen.

    Darf ich mal fragen, was ein Kuhschwanzfilter ist? So eine Art Ochsenschwanzsuppe? Blöder Scherz, ich weiß.

    Bei der Altitude kann man eine Zielkurve eingeben, ich könnte also für höhere Pegel die Kurve ab ca. 7 kHz gerade biegen. Bei niedrigen Pegeln nervt ja nichts.
  • Google mal nach Kuhschwanzfilter, dass ist ein Filter, da senkt man anders als bei einem Peak Filter nicht einen schmalen Bereich ab, sondern ein breites Plateau.
    Wie auch beim Peak Filter kann Frequenz Güte und Pegel verstellt werden.
    Aber ich glaube das wirst Du gar nicht einstellen können.
    Außer da gibt es noch einen Untermenü, so eine Art Profi Modus.

    Eigentlich kannst du, wenn auch lautes hören nicht aufdringlich sein soll, nur versuchen mit dem Absenken dieser Bereiche die dich so stören, man muss sich da ran tasten.

    Aber wie oben schon geschrieben, wenn hier Lautsprecher Eigenheiten zu stark mit rein spielen, bringt das Absenken auch nur in Grenzen etwas.

  • Suke,

    die Voreinstellung des Optimizers für die Korrekturkurve beträgt 6 dB maximale Anhebung und 10 dB maximale Absenkung.
    Da der originale Frequenzgang stark verbogen ist reicht das in Deinem Fall nicht aus um einen liniearen Frequenzgang hinzubekommen und deshalb bleibt eine deutliche Delle im Hochton.
    Unter Optimizer Settings, "Limiter Curve" oder "Excursion Curve" kannst Du diese Parameter einstellen.
    Probiere mal die zulässigen Eingriffe des Optimizers zu erweitern, z.B. auf + 8 dB und - 15 dB, dann sollte es reichen.
    Außerdem würde ich auch einmal die Frequenzgänge bei einer geringeren Glättung anschauen, z.B. mit 1/6 oder 1/12 Oktave (Voreinstellung 1/3 Oktave).

    Aries

    PS
    de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfilter
Abonnement verwalten