Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen mit Klipschen zu erweitern.
    So ganz erschließt sich mir die Sache immer noch nicht: das Klipsch-Set ist ja insgesamt nicht unumstritten, aber gerade bei den Subs sind sich eigentlich die meisten einig dass die gerade das Sahnestück des Sets sind.
    Und ausgerechnet das soll ausgetauscht werden. Also ich bin da echt nicht wirklich überzeugt dass der Austausch für den Aufwand Dich wirklich einen großen Schritt nach vorne bringt.
  • hocky schrieb:

    Und ausgerechnet das soll ausgetauscht werden. Also ich bin da echt nicht wirklich überzeugt dass der Austausch für den Aufwand Dich wirklich einen großen Schritt nach vorne bringt.
    Grundsetzlich glaube ich auch nicht, dass die Teile schlecht sind. Aber gerade bei einem Bass-Reflex-Sub kommt es auch immer auf den Raum an. Liegt die erste Mode im Bereich der Abstimmung, kann ein Tausch gegen CB schon sehr lohnenswert sein. Das hat aber weniger mit dem Sub selber zu tun.
    Hast du mal eine Messung von deinem LFE?

    Gruß
    Nilsens
  • Fairland hat in der Vergangenheit gerne das Klipsch THX Ultra 2 verbaut. Herr Henne berichtet, dass der Umstieg von 2 Klipsch auf 2 SVS SB 13 den Klang verbessert habe. Die SB 13 spielen präziser und gefühlt etwas tiefer. Klar sind die Subs aus dem Klipsch-Set hervorragend, aber warum soll es keine besseren geben? In der Vergangenheit stimmte alles, was Herr Henne mir sagte. Insofern gehe ich davon aus, dass es hier auch so sein wird. Wenn nicht, werde ich ihn wüst beschimpfen. :biggrin:
  • suke schrieb:

    Die SB 13 spielen präziser und gefühlt etwas tiefer.
    Ich habe schon mal ein Kino mit mehreren SVS Subwoofern gehört.
    Die Präzision war deutlich schlechter als alle DBAs die ich bisher gehört habe.
    Was nicht heißen soll dass die SVS Subwoofer schlecht sind.
    Aber viel wichtiger als die Subwoofer selbst sind deren Anordnung und Ansteuerung sowie die Raumakustik.
    Ich habe daher erhebliche Zweifel, dass die teuren SVS Subwoofer für Dein Kino einen signifikanten Schritt nach vorne bedeuten.
  • Aries schrieb:

    Ich habe schon mal ein Kino mit mehreren SVS Subwoofern gehört.Die Präzision war deutlich schlechter als alle DBAs die ich bisher gehört habe.
    Was nicht heißen soll dass die SVS Subwoofer schlecht sind.
    Aber viel wichtiger als die Subwoofer selbst sind deren Anordnung und Ansteuerung sowie die Raumakustik.
    Ich habe daher erhebliche Zweifel, dass die teuren SVS Subwoofer für Dein Kino einen signifikanten Schritt nach vorne bedeuten.
    Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen, sprich einen Single Sub mit einem DBA? Eigentlich müsste man doch einzelne Woofer miteinander vergleichen oder zwei DBAs gegeneinander, oder? Zudem dürften die Räume unterschiedlich gewesen sein. Geplant ist bei mir ja ein 2x2 DBA, siehe oben. Das akustische Maximum ist in meinem Raum bezüglich Aufstellung und Raummaßen nicht möglich, aber vielleicht kann ich mich ja dem Optimum nähern. Vorne sind wegen der Resonatoren leider nicht mehr als 2 Subs einbaubar, hinten ginge mehr, aber das dürfte vermutlich nichts bringen...
  • suke schrieb:

    Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen, sprich einen Single Sub mit einem DBA?
    Du planst 2 Änderungen

    1)
    2 Subs -> 2 Subs vorne + 2 Subs hinten in pseudo DBA Schaltung

    2)
    Klipsch -> SVS

    Nach meinen Erfahrungen wird 1) einen deutlichen Fortschritt bringen.
    Bei 2) bin ich hingegen skeptisch dass das nennenswert etwas bringt.
    Außer natürlich mehr Pegel - das war aber nicht Dein Ziel so wie ich es verstanden habe - und einem schönen Umsatz für den Verkäufer.
    :)
  • Ich denke auch die wesentliche Änderung wird der Wechsel auf ein DBA sein.
    Dadurch wird sich (wahrscheinlich) eine hörbare Verbesserung ergeben.
    Da gleichzeitig noch die Subs getauscht werden, wird am Ende für Dich nicht ersichtlich sein welche Maßnahme nun welche Veränderung gebracht hat.
    Aber wahrscheinlich wirst Du zufrieden sein und wieder sagen "Herr H. hat ja alles richtig gemacht" ;)
  • Oder Herr H. bringt noch mal zwei Klipsche mit und ihr testet mal ein DBA :)
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein DBA ja eh geplant, dann kann man die entsprechenden Umbauten ja auch direkt machen.
    Wenn ich das richtig sehe ist der SVS ja auch ähnlich groß (einen Tick kleiner) als der Klipsch - insofern wäre ein Austausch dann leicht möglich.

    Egal wie - ich denke der "und was wäre wenn?"-Virus ist schon eingepflanzt, da wird sich jetzt nicht mehr viel dran drehen lassen. ;)
  • Der Raum macht die Musik, gerade bei einem Subwoofer. Ich habe es ja weiter oben erklärt.

    Wenn der Henne schreibt, dass der SVS knackiger und Präziser klingt, dann liegt das zu 99% nur an der Raumakustik, bzw. CB vs. Reflex. Pegel wirst du in jedem Fall nicht gewinnen. Denkt dran, der SVS ist geschlossen, der Klipsch Relex auf 20HZ abgestimmt.
    Ob sich ein tausch wirklich lohnt, würde eine Messung des LFEs bei dir zeigen. Ohne die, ist das alles nur Spekulation.

    suke schrieb:

    Nun, ich könnte zunächst nur die vorderen Subs austauschen und hören, wie es klingt. Und erst danach die hinteren Subs einsetzen...
    Das bringt dir aber keine Aussagekraft, bzw. nur dann wenn du beide Subs auf die gleiche Zielfunktion entzerrst. Aber das wird sicher nicht gemacht werden, also ist das ein vergleich von Äpfel und Birnen.
    Hast du keine Messung von Deinem LFE?

    Gruß
    Nilsens
  • suke schrieb:

    Nehmen wir mal an, dass die SVS präziser klingen als die Klipsch. Würde dieser Vorteil bei einem DBA bleiben oder ist es bei einem DBA quasi egal, welche Subs ich verwende?
    Woran machst Du das fest?

    Was ist in dem Zusammenhang "präziser"?

    Und wie schließt Du aus, dass es der Raum ist?
    Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
  • suke schrieb:

    Das ist das, was Herr Henne gesagt hat. Er hat bei einem anderen Kunden die Klipsch gegen die SVS getauscht, wir reden also vom selben Raum. Dort würden die SVS präziser klingen.
    Suke, du bist doch nun schon ein alter Hase hier bei beisammen. Muss man das wirklich noch erklären?
    Ein Sub sollte zum Raum passen oder richtig abgestimmt sein.
    Wenn ich einen Klipsch Sub in einen 7 Meter Raum stelle, dann wird er erstmal wesentlich unpräziser klingen als ein CB Sub. Das sieht man dann aber auch ganz stark am Frequenzgang. Würde man beide gleich entzerren, sollte der Unterschied aber verschwinden.

    Aber ich glaube da können wir reden wie wir wollen: Herr Henne hat recht (und wieder einen guten Vertriebsjob gemacht :thumbsup: ). Ist ja dein Geld... :biggrin:
  • Ich habe Ende 2013 mehrere SVS Subs getestet und dazu auch im HiFi-Forum einen längeren Bericht geschrieben.

    Für mich ist der SB13 alles, bloß kein Kino-Subwoofer... :!:

    Ich hatte allerdings nur einen hier.

    Bei mir ist es damals deshalb ein PB13 Ultra geworden.

    Gerade hatte ich folgende Subs hier zum testen:

    Power Sound Audio V1801 (18" BR-Sub)
    Power Sound Audio S3000i (DualOpposed-Sub mit 2x 15")

    Der S3000i konnte genau das, was der SB13 bei mir damals nicht geschafft hat:

    Richtig Druck in den Raum pressen...........und Erdbeben/Hosenbeine-Flattern konnte er auch...... :!:

    Heute habe ich mir für weitere Tests 2 Arendal Sub2 bestellt. Ebenfalls Dual-Opposed mit 2 x 13,8".

    Die gefallen mir optisch besser und ich denke die reichen für mein 24,5 m² Wohnzimmer.

    Eine diagonale Aufstellung von zwei Subs (S3000i neben dem Sofa, der V1801 mit geschlossenem BR-Port unter dem linken Front-LS) hat bei mir (Yamaha CX-A5100 mit AM 2.0) jedenfalls die vorhanden Mode unter 30 hz (mit bisher nur einem Sub links vom Sofa) schon ziemlich weg rationalisiert und bei mir dürften deshalb 2 Subs reichen.

    Falls du DualOpposed stellen kannst - ich glaube Arendal empfiehlt, falls ein Treiber Richtung Wand zeigt, mindestens 10 cm Abstand zur Wand - würde ich an deiner Stelle den Arendal Sub2 mal in Erwägung ziehen..... :!:

    Die Rückendekosten liegen bei maximal 99 Euro, egal wieviel Subs du bestellt hast...... :bier:
    Schönen Gruß
    Bernd
  • bernhard.s schrieb:

    Falls du DualOpposed stellen kannst - ich glaube Arendal empfiehlt, falls ein Treiber Richtung Wand zeigt, mindestens 10 cm Abstand zur Wand - würde ich an deiner Stelle den Arendal Sub2 mal in Erwägung ziehen.....
    ... ich hatte mich direkt bei Arendal erkundigt, 5cm reichen.
    In die Baffle Wall werden die Arendal aber wohl kaum passen.

    Gruß Jörg
  • Wenn ich den Plan eine Seite weiter vorne richtig lese, dann sind es 57 cm Tiefe hinter der der Wall.

    Das müsste beim Sub 2 dann für beide Aufstellungsvarianten reichen:

    Ein Treiber Richtung Rückwand mit 5 cm Abstand und ein Treiber nach vorne Richtung Hörplatz. Bei dieser Aufstellung greifen die 42 cm Breite vom Sub 2.

    Möglich wäre dann aber auch ggf. beide Treiber Richtung Außenwand, dann greifen die 50 cm Tiefe vom Sub 2 und für die Anschlüsse nach hinten reicht es auch noch..... :bier:
    Schönen Gruß
    Bernd
  • joerghag schrieb:

    Wobei, bei festen Kästen für die Subs könnte es aber mit Chassis links/rechts funktionieren...

    Warum feste Kästen........ ?( .......die DualOpposed-Gehäuse sollen doch keinerlei Vibration haben...... :!:

    Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprich, wenn man den Bereich vor den Subs akustisch transparent gestaltet.... :!:

    Meine beiden Sub 2 sind für Freitag angekündigt, ich bin schon gespannt...... :bier:
    Schönen Gruß
    Bernd
  • Zunächst einmal kann ich suke gut verstehen. Bislang haben sich alle Empfehlungen des Händlers für ihn bewahrheitet. Sei es der bessere Klang durch eine neue, teure Vorstufe oder sämtliche Akustikmaßnahmen im Raum.

    Aber auch ich bin der Meinung, dass zwei zusätzliche Klipsch-Subwoofer aus dem THX-Set einen vergleichbaren Klang ergeben werden wie die vorgeschlagenen SVS. Ich würde wohl auch die 16-Zoller nehmen, die suke vorschweben.

    Sag mal, suke. Gibt es die Möglichkeit, dass Herr Henne Dir die Subwoofer (SVS und Klipsch) testweise zur Verfügung stellt?
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • ..das sich Erwartungen an teure(re) Komponenten und den damit verbundenen Klanggewinn nahezu immer! einstellen, ist selten ein technisches Phänomen..
    Insofern sind solche, prompt in Erfüllung gehende Erwartungen, schlechte Kronzeugen. (ich erinnere mich da mit Grausen an den 'höllischen Exekutivoffizier' ,bei dem jede neu reingedrehte Schraube -ab einem gewissen Materialwert- eine Revolution ausgelöst hatte..)

    Im reinen Subwoofer-bereich haben grosse Membranen von 15" + keine wirklichen Nachteile, aber meist Vorteile hinsichtlöich max Power bzw LS- insofern, wenn man den Platz und die Mittel hat, muss man nicht 'klein klein' ..
    Gruss,

    het raetsken
  • Kleinere Chassis sind wirklich nicht präziser, das lässt sich auch physikalisch nicht begründen. Siehe z.B. den Leserbrief in der letzten Hobby Hifi dazu sowie Timmis Antwort.

    Kleine Chassis gehen oft weniger tief, regen dadurch tiefe Moden weniger an und werden dann subjektiv als "präziser" empfunden - was sie aber nicht sind.
  • Bolle schrieb:

    Kleinere Chassis sind wirklich nicht präziser, das lässt sich auch physikalisch nicht begründen. Siehe z.B. den Leserbrief in der letzten Hobby Hifi dazu sowie Timmis Antwort.

    Kleine Chassis gehen oft weniger tief, regen dadurch tiefe Moden weniger an und werden dann subjektiv als "präziser" empfunden - was sie aber nicht sind.
    So einfach ist das meiner Meinung nach nicht... Wir hatten das Thema beim Follgott noch diskutiert, sind da aber zu keiner Lösung gekommen.
    Messtechnisch ist das was Bolle schreibt richtig. Aber neben dem Frequenzgang gibt es andere Dinge die wie Taktilität. Ein großes Chassis muss sich viel weniger bewegen als ein kleines Chassis für den selben Pegel.

    Ich vergleiche das immer so:
    Ihr zielt mit einem Strohhalm und einem KG-Rohr auf jemanden der 2 Meter weg sitzt.
    Nun Atmet ihr in beide "Rohre" kräftig rein. Der Luftzug des Strohhalmes wird sicher spürbar werden, der aus dem KG Rohr wesentlich weniger, und dass, obwohl die Lufstmenge in beiden Fällen die gleiche ist.

    Für mein Verständnis verhält es sich zwischen großen und gleichen Chassis genau so. Ein 12 Zoll muss für gleichen Pegel wesentlich mehr Auslenken als ein 18 Zoll.

    Das ist aber nur eine These, die total falsch sein kann...
Abonnement verwalten