Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Suke,

    Wenn man einen Messmikrofon hat seine Raummoden zu messen und die Luftdruckknoten zu finden, es ist nicht mehr so problematisch die Helmis abzustimmen, und zwar nicht nur die Resonanzfrequenz, sondern die Güte auch:
    http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,66.0.html

    Sind deine MDF - Platten 19mm oder noch stärker?

    Danke,
  • suke schrieb:

    Das kommt noch:
    - seitliche Helmholtzresonatoren mit integrierten Diffusoren
    - seitliche Surrounds (bisher nur 5.2, später 7.2)
    - Deckenabsorber
    - Absorber Rückwand

    Hallo,

    mal wieder ein kleines Update. Ich hatte es satt, zu warten, bis alles perfekt fertig ist und habe nun die seitlichen Surrounds aufgehängt. Die Bohrlöcher für die Aufhängung werden später nicht mehr zu sehen sein, da die seitlichen Helmis drauf kommen. Bei Klipsch werden für die Seiten Dipole geliefert. Ich war in meiner Teufel-Zeit nicht sooo der Dipol-Freund, aber das ist Geschmackssache. Außerdem ist der Abstand zu den Dipolen an den Seiten gering, da der Raum nur 3,6m breit ist. Dann kommen ja noch die seitlichen Helmis, so dass die Lautsprecher recht nah an den Hörer heranrücken, was eher für Dipole spricht.

    Bei einer anderen Lautsprecherkonfiguration ist aber neu einmessen angesagt. Meine Befürchtung war ja, dass sich der tolle Sound wieder verflüchtigt. Egal, Lautsprecher an die Wand geklatscht :biggrin: und neu eingemessen.

    Tron Legacy eingeworfen (Überraschung). Klang ist schön, sehr umhüllend und besser als vorher. Ist aber auch klar, da die Position der Rears für eine 7.2-Konfiguration ausgerichtet sind und weit hinten stehen. Aber es bleibt das Umhüllende, das klingt schon sehr gut. Bei Tron Legacy gibt es am Ende (Flynn holt den Master Key) brachiale Paukenschläge hinten im Raum. Wer jetzt nicht weiß, wovon ich rede, hat übrigens zu kleine Surrounds. ;) Jedenfalls sind die noch voll da, alles sehr schön. Dann zwei Teststücke, mit denen ich gerne die Ortbarkeit im Raum teste. Zunächst der Vorspann von 300. Dort geht ein Ton von vorne links nach hinten rechts. Gut aufgestellt kann man den Ton von vorne nach hinten durch den Raum hören. Nun, es ist wie zu erwarten, nicht ganz so gut, durch die Dipole. Man hört, wenn der Ton an die Seite kommt, dann das Diffuse. Okay. Das andere Teststück ist Oxygen 4 aus Jarre in China. Am Anfang geht ein Ton um den Hörplatz im Kreis. Gut aufgestellt kann man den Ton nahtlos hören. Auch hier wieder das Diffuse an den Seiten. Mich würde ja interessieren, wie Direktstrahler an den Seiten klingen würden, vielleicht frag ich Herrn Henne mal.

    Audyssey? Kein Problem, es klingt immer noch gut. Viele mögen die Verbieger ja nicht, aber ich mache immer gute Erfahrungen damit und lasse es gerne mitlaufen.

    Bis auf den Bass. Beim XT32 wird der Bass etwas schwachbrüstig eingemessen. Aber man kann ja, Puristen bitte weghören, etwas am Pegel drehen. Also 5dB hoch. :silly: Vielleicht etwas viel, es klingt aufgedickt und die Mitten schmieren zu. :biggrin: Bei +2,5dB wurde ich dann glücklich. Der Bass bleibt sehr präzise, aber macht einfach mehr Spaß. Höhen und Mitten sind so kaum betroffen.

    Ein paar Tage nach dem Aufhängen hatte ich dann Hänsel und Gretel im Player. Beim Vorspann musste ich kurz auf Pause drücken, da merkte ich, wie surroundig der Vorspann ist. 7.2 ist schon eine schöne Kiste. Ein gut aufgestelltes 5.2 klingt allerdings auch hervorragend, wenn es nur um den Masterplatz geht.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden und freue mich über mein Refugium. So sehr, dass ich meine Lichtsteuerung per Futronix immer noch nicht programmiert habe, obwohl sie seit einem halben Jahr oder so schon hängt. Aber wenn ich unten bin, will ich einfach nur nur noch Genießen. Ich bin mit meiner Entscheidung, es "richtig" zu machen und mit Fairland zu bauen, immer noch sehr zufrieden. Das kann ich sagen, obwohl noch ein paar Module fehlen, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass es in meinem Raum noch besser klingen kann. Warten wir's mal ab.

    Im Augenblick krieg ich meinen Schreiner nicht zu fassen. :sad: Ich hoffe, ich werde bald fertig.

    Das kommt noch:
    - seitliche Helmholtzresonatoren mit integrierten Diffusoren
    - Deckenabsorber
    - Absorber Rückwand

    Gruß :bier:
  • suke schrieb:

    Bei Klipsch werden für die Seiten Dipole geliefert. Ich war in meiner Teufel-Zeit nicht sooo der Dipol-Freund, aber das ist Geschmackssache. Außerdem ist der Abstand zu den Dipolen an den Seiten gering, da der Raum nur 3,6m breit ist. Dann kommen ja noch die seitlichen Helmis, so dass die Lautsprecher recht nah an den Hörer heranrücken, was eher für Dipole spricht.

    Bei einer anderen Lautsprecherkonfiguration ist aber neu einmessen angesagt. Meine Befürchtung war ja, dass sich der tolle Sound wieder verflüchtigt. Egal, Lautsprecher an die Wand geklatscht und neu eingemessen.

    Tron Legacy eingeworfen (Überraschung). Klang ist schön, sehr umhüllend und besser als vorher

    Klipsch hat BIPOLE, keine Dipole.

    Die klingen komplett anders.

    Daher überrascht es mich nicht, das die besser als die Teufel klingen.

    Hier hatten wir das Thema schon mal: DiPol, BiPol, Direktstrahler?
    Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
  • Was für eine Ironie. Der Schreiner war da, plötzlich ging alles schnell, das akustische Projekt ist beendet.

    Heute wache ich auf mit Druck auf einem Ohr, wahrscheinlich ein Hörsturz. Jetzt schnell frühstücken, dann schnell in die Klinik. :plaerr:

    Wenn's nicht weggehen sollte, war alles für den A....
  • Vielen Dank für Eure warmen Worte. :bier:

    Nein, hab letztes Wochenende etwas lauter gehört, aber alles im normalen Bereich. Meist kommt das aber eh vom Stress.

    War in der Notaufnahme einer Klinik, da man Hörsturz und Tinnitus sofort behandeln soll und kam schon nach einer halben Stunde dran. Der eine oder andere im Wartezimmer sah aber echt nicht gut aus da. :mitleid: Naja, gemessen und - es ist tatsächlich ein Hörsturz. Der Arzt erwog, mich zwei Tage dazubehalten und mit einer hochdosierten Infusion zu beginnen. Am Ende meinte er, eine ambulante Tablettenkur würde auch reichen. Also Cortison satt. Aber das wichtigste: Entspannung. Natürlich keine laute Musik und nix stressiges bis Montag. Dann wiederkommen.

    Die erste Pille hab ich schon intus und hoffe nun, dass ich Glück habe.

    Also ist jetzt Powerentspannung und Megarelaxing angesagt. Beides Kernkompetenzen von mir. ;)
  • Moin,

    suke schrieb:

    [...]Naja, gemessen und - es ist tatsächlich ein Hörsturz.[...]

    oje - das ist nicht gut. Ich wünsche Dir gute (nachhaltige) Genesung!
    Also ist jetzt Powerentspannung und Megarelaxing angesagt. Beides Kernkompetenzen von mir. ;)

    Bist Du sicher? Klingt bei DER Diagnose nicht so. Ich hab stressmässig auch schon einiges hinter mir, aber ein Hörsturz ist mir Gott sei Dank bisher erspart geblieben.
    Wenn das noch käme dann würde ich definitiv mein Leben komplett umkrempeln...
  • hocky schrieb:


    suke schrieb:

    Also ist jetzt Powerentspannung und Megarelaxing angesagt. Beides Kernkompetenzen von mir. ;)

    Bist Du sicher? Klingt bei DER Diagnose nicht so. Ich hab stressmässig auch schon einiges hinter mir, aber ein Hörsturz ist mir Gott sei Dank bisher erspart geblieben.
    Wenn das noch käme dann würde ich definitiv mein Leben komplett umkrempeln...

    Nee, Entspannung war noch nie mein Ding. Das ist absurd bei mir: Ich mach mir immer selbst Stress. Das führt dazu, dass ich mir einen teuren Akustikumbau leisten kann. Aber es kann auch dazu führen, dass ich eben diesen Umbau nicht mehr genießen kann. Bescheuert. Und natürlich hast Du Recht, die Heilung liegt in der eigenen Lebensführung. Tinnitus und Hörsturz sind häufig psychisch bedingt, bei mir definitiv. Nebenbei sitz ich jetzt am Rechner, weil ich nicht schlafen kann, zu aufgeregt. Super. :redlight:

    Es ist schon etwas besser geworden, so dass Hoffnung besteht, dass es wieder weg geht. Ich darf mir halt jetzt keinen Kopf machen. Leichter gesagt als getan.

    An alle: Vielen Dank für Eure netten Genesungswünsche, das tut echt gut. Euch allen auch gute Gesundheit! Man vergisst immer so schnell, dass die Gesundheit doch das Wichtigste ist. :thumbs-up:
  • Moin!

    Jetzt lese ich hier so rum, um mir Anregungen und Ideen für mein neues (Mini-) HK zu holen und dann lese ich DAS...

    Suke - tu Dir einen großen Gefallen und halte Dich an das vom Arzt gesagte! Mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen und ist (definitiv nicht) der erste Warnschuß Deines Körpers...

    Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, so daß Du ganz schnell wieder auf dem Damm bist und Dein Hobby wieder geniessen kannst. :bier:

    Grüsse
    Frank
    Es fing alles sooo harmlos an...
  • suke schrieb:

    Was für eine Ironie. Der Schreiner war da, plötzlich ging alles schnell, das akustische Projekt ist beendet.

    Heute wache ich auf mit Druck auf einem Ohr, wahrscheinlich ein Hörsturz. Jetzt schnell frühstücken, dann schnell in die Klinik. :plaerr:

    Wenn's nicht weggehen sollte, war alles für den A....


    Hey...da kann ich mitreden ;)
    Da Du direkt zur Behandlung gefahren bist, wird das zu 95% wieder.

    Drücke die Daumen.

    lg
    "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

    "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
  • Gute Besserung auch von mir! Und gönne dir ein wenig Ruhe, das hilft!
    Hatte vor 2 Monaten auch 2 Hörstürze innerhalb von 14 Tagen gehabt (passenderweise als die neuen Lautsprecher kamen :plaerr: ) und habe dann endlich auf den Rat des Arztes gehört und mir paar Tage Ruhe gegönnt. Bin dann 3 Tage nur mit dem Mopped durch die Gegend geballert und konnte wenige später endlich den Sound meiner Kreisels genießen.

    Mit Cortison bist du auf dem richtigen Weg, und ganz wichtig: Denk nicht auf dem Thema rum. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber wenn du immer dran denkst und bei jedem kleinen Zucken im Ohr wieder an den Hörsturz denkst, machst du dich verrückt und stresst dich. Das muss man auszublenden lernen...geht aber, habe selbst ich geschafft! ;)

    Nochmals gute Besserung und alles Gute! :bier:
  • Hallo suke !

    stevie b. schrieb:

    Denk nicht auf dem Thema rum. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber wenn du immer dran denkst und bei jedem kleinen Zucken im Ohr wieder an den Hörsturz denkst, machst du dich verrückt und stresst dich. Das muss man auszublenden lernen...geht aber, habe selbst ich geschafft! ;)


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ich wünsch Dir eine gute und schnelle Genesung.
  • Mastercap schrieb:

    auch von mir Gute Besserung
    Danke. Wegen Deiner Mail melde ich mich, wenn es mir besser geht.

    ansiL schrieb:


    Mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen und ist (definitiv nicht) der erste Warnschuß Deines Körpers...
    Stimmt, woher weißt Du das? Der Hörsturz wird auch Ohrinfarkt genannt. Irgendwie gewinnt das dadurch eine andere Note...

    DukeFelix schrieb:


    Da Du direkt zur Behandlung gefahren bist, wird das zu 95% wieder.
    Das hoffe ich auch. Eigentlich war der Tinnitus schon fast weg, musste aber gestern noch ein dienstliches Gespräch führen (nicht der Grund für den Hörsturz). Ich bin danach zwar sofort wieder nach Hause, aber der Tinnitus war wieder da und ist immer noch da. :mitleid:

    stevie b. schrieb:

    Mit Cortison bist du auf dem richtigen Weg, und ganz wichtig: Denk nicht auf dem Thema rum. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber wenn du immer dran denkst und bei jedem kleinen Zucken im Ohr wieder an den Hörsturz denkst, machst du dich verrückt und stresst dich. Das muss man auszublenden lernen...geht aber, habe selbst ich geschafft! ;)
    Ging anfangs ganz gut, aber seit der Tinnitus wieder da ist, bin ich wieder unentspannt geworden. Hab auch grauenvoll geschlafen. Grrrrrrrr. :mecker: :wut: :redlight:

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, tut mir sehr gut. :bier: :bigsmile:
  • suke schrieb:



    ansiL schrieb:


    Mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen und ist (definitiv nicht) der erste Warnschuß Deines Körpers...
    Stimmt, woher weißt Du das? Der Hörsturz wird auch Ohrinfarkt genannt. Irgendwie gewinnt das dadurch eine andere Note...


    Hi...

    ...sagen wir es mal so: Ich bin vom Fach. ;)
    Aber um Dich ein wenig zu beruhigen; Duke Felix hat schon Recht... durch sofortiges Handeln und Medikamenteneinnahme (hier Cortison) hast Du die allerbesten Chancen! Für die Ruhe mußt Du selbst sorgen. Hier noch ein Tipp: Viel trinken (damit meine ich keinen Alkohol...). Damit bist Du auf einem guten Weg.

    Gruß
    Frank
    Es fing alles sooo harmlos an...
  • Hallo beisammen,

    danke der Nachfrage und vielen Dank an alle für die Anteilnahme. :bigsmile:

    Ich hab wohl Glück gehabt. :freu: Wie hier schon geschrieben wurde, steigen die Heilungschancen bei früher Therapie. Ich habe also fleißig meine Tabletten genommen. Mit der Zeit gingen die Symptome von Hörsturz und Tinnitus zurück. Am längsten blieb der Tinni, der immer mal wieder kam. Dann sollte ich noch einmal zur Hörprobe. Die Schwester hat also Testtöne zugespielt (nur Mono, evtl. lossless, jedenfalls ohne Audysey, glaub ich jedenfalls) und ich durfte melden, wenn ich etwas höre. Nachher guckte sie mich an, so nach dem Motto, was wollen Sie überhaupt hier. Der Arzt meinte, sie empfehlen noch so eine komische Untersuchung ein paar Wochen später. Mit dem Blick auf meinen Messschrieb meinte er aber, das wäre überflüssig. Alles weg! :freu: Nicht das Hörvermögen, sondern die Probleme! :freu:

    Was mich allerdings immer noch unruhig macht, ist die Suche nach den Auslösern. Die Symptome sind weg, aber evtl. ist das, was darunter liegt noch da. Da muss ich also noch Feldforschung betreiben.

    Ich seh's mal so: Ich hab noch einmal einen Warnschuss bekommen. Jetzt kann ich draus lernen oder weitermachen wie bisher. Beim nächsten Mal verläuft es vielleicht nicht mehr so glimpflich.

    Puh.


    Zum Kino: Das ist ja eigentlich akustisch fertig. Die Side Surrounds fehlen noch. Ein paar Höreindrucke konnte ich vor dem Hörsturz sammeln. Was ich danach schreibe, nimmt eh keiner mehr ernst, oder? :biggrin: Evtl. kommt George Lucas demnächst zu Besuch, vielleicht ist er ja schneller als ich und kann ein paar Höreindrucke schildern.

    Bis dahin viele Grüße allerseits :bier:
  • Freut mich, das es Bergauf geht. :thumbs:

    Viel, viel wichtiger für Dich wird, was Du zukünftig daraus machst. Entweder Du stellst Dich dem Problem (was auch immer der Auslöser war, meist extremer Stress) ODER, wie Du schon sagtest, machst weiter wie bisher. Was ich nicht hoffen will. Eine weitere Chance bekommen die wenigsten. Du bist aber Alt genug und kannst für Dich selber entscheiden. ;)

    Das Kino kann ein paar Tage warten. ;) George kann die restlichen arbeiten durchführen. Er ist eh unterfordert. :D

    Allet jute und liebe Grüße
    Gentle
    beste Grüße
    Thomas
Abonnement verwalten