Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >suke
    Auch von mir der Wunsch für dich nach dauerhafter innerer Ruhe.
    Eine kleine Anmerkung von meiner Seite aus einer alternativ-medizinischen bzw. schamanischen Sicht.. Sollte es zu "unwissenschaftlich" sein einfach ignorieren.

    Hörsturz und Tinnitus gab es auch schon zu Zeiten als es weder lauten Verkehr noch Diskotheken bzw. HK-infizierte gab. Der Lärm ist wohl nicht der direkte Auslöser, sondern höchstens der Indirekte. Tinnitus gilt als Lärm den man sich nach innen gezogen hat und ihm aggressiv begegnet, im Gegensatz zu Hörverlust bzw. Schwerhörigkeit wo man dem passiv begegnet, es einfach nicht-mehr-hören-wollen. Mischformen gibt es auch bei Leuten die zwischen beidem schwanken. Natürlich gibt es auch rein körperliche Gründe für sowas, aber wenn es spontan kommt meißt nicht.
    Daß es mit Stress zusammenhängt hat auch die Schulmedizin erkannt wo allerdings nur das Symptom bekämpft wird. Um dauerhaft davon los zu kommen ist es aber hilfreich die Ursachen anzugehen, sich dem äußeren Lärm in den Weg zu stellen und nicht anzunehmen.
    Hörsturz und Tinnitus hängen stark mit dem Gleichgewicht zusammen. Wird jemand oft oder ständig verbal angegriffen, also aus dem Gleichgewicht gebracht, und regelt das nicht im äußeren, z.B. durch Widerspruch bzw. Richtigstellung oder es-sich-nicht-gefallen-lassen und zieht es sich in den Geist, indem er das zwiegespräch mit Wut im Bauch geistig führt, ist das ein Tor zu Hörsturz/Tinnitus. Gleiches für Lärm den man mit ins innere zieht.
    Es ist richtig zu versuchen das Geräusch zu ignorieren oder für sich als angenehme Melodie umzumodellieren um es vielleicht ganz los zu werden. Nur das Grundproblem sollte man nicht ignorieren. Man kann lernen daß außen ein Sturm tobt, aber innerlich Ruhe herrscht.

    Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, Tinnitus und absoluter High-End Hifi-Fetischist. Der Tinnitus kam nicht lange nachdem er sich eine wieder einmal größere Hifianlage zulegte und die Frau des Hauses deswegen richtig übel drauf war, er aber dem aus dem Weg ging, aber nur im äußeren. Nachdem der Tinnitus monatelang nicht besser wurde und er seiner Frau endlich nahelegte daß ihm Musik nunmal eines der ganz wichtigen Punkte in seinem Leben ist, seine Frau das auch verstand und sich entschuldigte und akzeptierte, kam fast unmittelbar die besserung und nach Wochen war wieder innere Stille

    Das meine ich ganz allgemein und natürlich nicht auf dich zugeschnitten, ich kenne weder dich noch deine Lebensumstände. Mir geht es ums Generelle, nicht ums spezielle.
    Mit stets freundlichem Gruß,
    Dietmar
  • Hallo Koserthal,

    danke für Deine Ausführungen. Das deckt sich mit meiner Auffassung. Der Oberarzt in der Klinik hat mir gesagt, dass die Ursachen schulmedizinisch in der Regel nicht ermittelt werden können. Auch warum das Cortison wirken soll, ist nicht bekannt. Aber es wirkt erwiesenermaßen, daher wird es verabreicht.

    Gruß
  • Hallo beisammen,

    ich bin durch meine Erkrankung etwas im Rückstand mit der Berichterstattung. Aber da das (erst einmal) ausgestanden ist, geht es endlich mit Heimkino weiter. :bigsmile:

    Das war noch offen:

    - seitliche Helmholtzresonatoren mit integrierten Diffusoren
    - Deckenabsorber
    - Absorber Rückwand

    Die seiltlichen Helmis kombinieren Helmholtzresonatoren und Diffusoren. Um die geringe Raumbreite auszuschöpfen, sind sie rel. flach gehalten. Hauptziele sind die Verringerung der Quermode bei ca. 50 Hz (die ich aktiv noch nicht wahrgenommen habe) und die Ortbarkeit durch die Diffusoren.

    Die Deckenabsorber mit zwei Mal 2,15*1,2m sollen die Erstreflektionen an der Decke mindern, die Absorber an der Rückwand die von hinten. Da mein Raum ja nur etwa 2,27m hoch ist, war ich bezüglich der Deckenabsorber etwas skeptisch. Herr Henne hat mir eine Skizze geschickt, in der das untere Ende übersteht. Seiner Meinung nach würde dies luftiger aussehen. Mmmmh. Egal, bisher hat er ja immer Recht gehabt. Dasselbe habe ich dann hinten gemacht bzw. machen lassen.

    Ja, der Schreiner hatte schon ewig keine Zeit, aber das Pferd zwischendurch wechseln ist auch doof. Aber plötzlich hatte er unerwartet ein Zeitfenster, und dann haben wir es schnell durchgezogen. Dabei hatten wir ein Problem, da sich der Schreiner nicht an die vereinbarte Befestigung der Helmis gehalten hat. Zudem hat er sie auch noch angeklebt. :mecker: Panik bei mir. Gleich bei MB Akustik angerufen, naja 8:00 war etwas früh... Also eine Mail geschickt, angerufen und auf eine Verbíndung gehofft. Der Schreiner hatte noch ein wenig zu tun, aber lange würde es nicht dauern und er würde wieder gehen. Und siehe da, nach 45 Minuten hatte ich eine Antwort von MB Akustik. Alles okay, soweit es aus der Ferne beurteilt werden kann. Ein Glück, denn alles abreißen hätte gedauert. Uff, Schweiß abwischen. :thumbs-up:

    Wie gehabt, hatte ich keine großen Erwartungen an die Neuerungen. Ich hatte nur wenig Zeit für einen Hörtest, und ein paar Tage später kam dann der Hörsturz. Über die Höreindrücke schreib ich später etwas. Während der WM interessiert sich eh keiner für dunkle Heimkinos.

    BIs dahin viele Grüße :bier:
  • ...aus der Erinnerung meine Höreindrücke. Ich hatte noch nicht neu eingemessen, und die Side Surrounds hatte ich auch nicht wieder aufgehängt, aber für einen ersten Höreindruck reichte es.

    Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen, da der Klang schon hervorragend war. Andererseits hatte jede Änderung bisher eine signifikante Veränderung gebracht. In jedem Fall war ich gespannt wie ein Flitzebogen, denn akustisch ist das Projekt an dieser Stelle beendet. :freu:

    Ich sitze auf meinem Sessel. Das Licht ist aus. Tron Legacy geht an. Bin aufgeregt.

    Vorspann. Das Disney-Logo kommt und die feinen Töne, dann die knackige Musik von Daft Punk. Es klingt sehr konturiert, schon recht gut. Aber so viel besser? Mmmmh. Eine meiner Lieblingsszenen am Ende. CLU hält die Ansprache und Sam stiehlt den Master Key. Die Szene ist dynamisch, die Musik zum Teil brachial. Höre ich überhaupt eine Änderung? Ja, klingt gut, aber müsste es nicht mehr sein? Es machte sich tatsächlich ein wenig Enttäuschung breit. So viel Zeit und auch nicht wenig Geld für den letzten Abschnitt, und das ist das Ergebnis? :sad:

    The Dark Knight Rises. Batman flieht vor den Polizeifahrzeugen und dann mit seinem Hubschrauber. Zig Mal gesehen. Die Symbiose von Bild und Ton ist perfekt, ein toller Film. Irgendetwas ist mit meier Haut anders als zuletzt, ich hab eine Gänsehaut, eine richtig dolle. Die hab ich in dieser Szene nicht zum ersten Mal, aber das hat mit der Zeit ganz schön nachgelassen. Hier ist sie wieder da, und wie. :freu:

    Nächste Szene kurz vor dem Abspann. Robin entdeckt die Bat Cave, Alfred und Bruce begegnen sich in Italien, harte Paukenschläge, Abspann mit der grandiosen Musik von Hans Zimmer. Gänsehaut pur. Mal wieder. Und wie.

    Woher kommt's? Es ist schwer zu beschreiben, aber der Ton klingt richtiger und selbstverständlicher, so frei und präzise. Und er geht unter die Haut. Ich habe das Klipsch THX Ultra 2. Manch einer mag es nicht, aber ich liebe es, weil es so direkt spielt. Es bildet den Ton nicht teilnahmslos hinten ab, sondern kommt dem Zuhörer entgegen, es spielt direkt. Eher ein Schlag ins Gesicht als dezente Zurückhaltung. Mit der Raumakustik wird dieser Vorteil weiter ausgebaut. Die Speaker und die Akustik lasen den Klang emotionaler werden. Ich weiß nicht, ob ich es für entspannte Musik oder Klassik so toll finden würde, aber für Film finde ich es klasse.

    Die einsetzenden Pauken spielen mit einer nie dagewesenen Präzision und Dynamik. Die kenne ich in-und auswendig, die klingen anders, besser, knackiger, direkter, geiler. Herrlich. Wie groß ist der Unterschied? Sehr, sehr deutlich. Und ich? De Gänsehaut zieht weiter, ich hab schon fast Tränen in den Augen, so gut klingt es. Ehrlicherweise müsste ich das "fast" aber streichen. :verlegen:

    Da gab es doch noch eine Szene mit harten Pauken? Ja, noch einmal The Dark Knight Rises. Der Flugzeugüberfall weist auch eine hohe Dynamik aus und ist eine geniale filmische Idee, die Banes Wahnsinn und Skrupellosigkeit deutlich macht. Ob es im echten Leben so sinnvoll ist, auf diese Weise einen Wissenschaftler zu kidnappen, sei mal dahingestellt :lol: , aber im Film ist die Szene grandios. Die Pauken kommen wie erwartet mit einer unheimlichen Präzision, der Körper wird durchmassiert, einfach nur klasse.

    Inzwischen bin ich vom Klang begeistert, ich fange an, Stücke zu suchen, die ich damals emotional fand. Ich lande bei Der König der Löwen. Ohne es geplant zu haben, schaue ich mir den halben Film an, ein absoluter Klassiker. Wunderbare Musik (schon wieder Hans Zimmer) und wieder Gänsehaut pur. Als vorher-nachher-Vergleich natürlich nicht geeignet, da ich den Film ewig nicht gesehen habe, aber das ist mir egal, es macht einfach nur Spaß, einen tollen Film anzusehen, nein, zu erleben.

    Zu viel mehr bin ich seinerzeit nicht gekommen... :(

    Der Preis der letzten Stufe war wieder happig, da hätte man sich schon Einiges an Equipment leisten können. Hat es sich gelohnt? Kommt drauf an. :biggrin: Wenn man nüchtern vorgeht, ist die klangliche Änderung gemessen am Preis relativ gering. Aber so ist das bei Heimkino/Musik nun einmal. Mit einer Verdoppelung des Preises, steigt der klangliche Zugewinn ab einem bestimmten Niveau nur um geschätzte 10-30%. Das gilt für Lautsprecher, aber auch Elektronik und meiner Meinung nach auch für die Raumakustik. Diese ist aber die Grundlage fürs andere Equipment. Doppelt so teure Lautsprecher in einem unbehandelten Raum werden besser klingen, aber ihr Potenzial nicht annähernd entfalten. In einem optimierten Raum klingt alles besser.

    Und lohnt es sich nun? Ein ganz klares JA! :yes: , wenn man einen richtig guten Klang haben will und bereit ist, dafür entsprechend in die Brieftasche zu greifen. Hier hatte ich einen Vorteil durch die lange Projektdauer: Am Anfang hätte ich nur Teile des Projekts durchgeführt. Durch die lange Dauer hat sich immer wieder etwas angespart, so dass ich am Ende das von H. Henne und H. Bertram ausgearbeitete Konzept vollständig umgestzt habe. Hier war es von Vorteil, dass ich die Planung bekommen habe und mir meine Zeit zur Umsetzung selber bestimmen konnte. Wobei ich die ganze Zeit weitere Unterstützung von den Beiden bekommen habe, was angesichts der langen Projektdauer aber auch nicht selbstverständlich ist. Und nebenbei sieht mein Heimkino meiner Meinung nach auch gut aus. Nebenbei, da mein Augenmerk bei diesem Thread auf dem Klang liegt. Für mein gesamtes Projekt war die Verbindung von guter Akustik und einem schönen Ambiente der Hauptgrund zu Fairland zu gehen, da mir die bisherigen Kinos optisch git gefallen haben. Ich wollte keine super Akustik mit irgendwo hässlich rumstehenden Kisten, sondern ein schönes Kino mit gutem Bild und gutem Ton. Und das habe ich bekommen. :yes:


    Zuletzt hatte ich Besuch, vielleicht kommt ja noch eine neutralere Einschätzung als die eines verdammt glücklichen Heimkinobesitzers.

    In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag noch! :bier:
  • Hi,

    freut mich, wenn sich die Anstrengungen gelohnt haben. An deiner Stelle würde ich nichts mehr messen. Aus meiner Erfahrung heraus, hören sich aalglatte Frequenzgänge, gerade im Bassbereich nicht immer gut an. Ist sowas kombiniert mit sehr geringen Nahchallzeiten, kann da deutlich der Spaß verloren gehen. Einfach zu wenig Energie in der Luft.

    Und was wäre, wenn du im Messschrieb eine Senke oder Ähnliches entdeckst? Der Mensch ist nun mal Mensch und beim nächsten Mal Hören, versuchst du rauszuhören, ob dir was fehlt, was dir jetzt gar nicht aufgefallen ist.

    Insofern ist mein Tipp: Genießen und nichts mehr messen... ;)

    Grüße

    Harry
  • Ich sage, ein jeder soll sich das gönnen, was ihn glücklich macht und für sein persönliches Hobby den Zweck erfüllt. Egal wie hoch der Preis manchmal auch ist. Wer sich damit wohl fühlt und glücklich ist, hat nichts verkehrt gemacht. :) Somit @Suke, hast Du alles richtig gemacht. :thumbs: Jetzt gilt es, sich an gegönntem und erstellten, ausgiebig zu erfreuen. :)

    Viel Spaß
    LG Gentle
    beste Grüße
    Thomas
  • >suke

    Wenn es am Anfang noch nicht so überwältigend klang ist das durchaus "normal" da sich das Ohr/Gehirn an das neue Klangbild gewöhnen muß. Das dauert meißt einige Minuten bis zu zwei Stunden. Dabei werden sogar Verzerrungen, Klirr etc. mit eingepasst. Deshalb habe ich mir angewöhnt nach Veränderungen ersteinmal länger zu hören um mir dann ein Urteil zu bilden. Nachdem du dann nur noch begeistert warst muß für dich wohl alles passen.
    Ob teurere Produkte in einem schlechteren Raum besser klingen würden ist auch so ein Aussage die ich nicht ganz glauben kann. Es lässt sich am Kaufpreis nicht abschätzen wie gut das Produkt ist, teuer ist oft Placebo für den Kunden. So habe ich billigste Breitbänder in meinen Homehifikisten verbaut obwohl ich auch teurere hätte bezahlen können. Man glaube es mir oder nicht, ich fand diese besser als einen getesteten Edeltreiber der pro Stück über das hundertfache kostete.

    Solche Berichte machen immer wieder Vorfreude auf mein eigenes Projekt-Vielen Dank für die schöne Beschreibung. Und ob Besuch bei dir eine "neutralere" Sichtweise offenlegt oder nicht ist doch absolut belanglos-deine Zufriedenheit ist das Maß der Dinge. Von daher wünsche ich dir laaange Zeit Freude und Zufriedenheit damit. Und den kapitalistischen Floh im Ohr, ob es doch nicht noch ein klein wenig besser ginge, einfach ignorieren, der verschwindet wohl nie, egal was man hat
    Mit stets freundlichem Gruß,
    Dietmar
  • Heimkino der Extraklasse! - Besuch bei suke

    „Meine Surrounds hängen an den Wänden.“ Mit diesen Worten hatte uns suke empfangen, als wir ihm neulich einen Besuch abstatteten, um uns sein Heimkino genauer anzuschauen. Damit dürfte das Kino nahezu fertig gestellt sein. Meine Vorfreude auf das bevorstehende Erlebnis stieg augenblicklich an.

    Vorab gab es leckeren Kuchen und frische Früchte, die wir bei strahlendem Sonnenschein im Garten genossen. Vor allem die Apfel-Tart hatte es mir angetan. Lecker.

    Lecker war auch das, was uns optisch und akustisch im Heimkino erwartete.
    Seit meinem letzten Besuch hatte sich viel verändert. Das Parkett aus dunkelbraunem Echtholz sah schick aus. Die schwarzen Akustik-Vorhänge waren bemerkenswert schwer, fühlten sich aber total weich und edel an. Der Deckenkranz wurde von hinten beleuchtet, was dem Raum eine angenehm gemütliche Lichtatmosphäre verschaffte.
    Suke berichtete mit Begeisterung von den einzelnen Bauschritten. Bemerkenswert fand ich vor allem 3 Dinge.
    1. Es ist Fairlands in dem rund 20 m² großen Raum gelungen, einen rund 10 m² großen Tiefbassresonator zu installieren, 6 Seitenabsorber mit je 2,2 m² inkl. Diffusoren sowie 2 große Deckenabsorber, ohne dass der Raum vollgestopft aussieht.
    2. Die verbauten akustischen Elemente harmonieren vorzüglich mit der Raumausstattung. Pure Eleganz ist das Ergebnis dieser sauberen Arbeit.
    3. Ich fühle mich wohl in diesem Raum.

    Zunächst führte ich ein paar Messungen durch, um zu sehen, wie gut der JVC DLA-X35 bei suke seine Arbeit verrichtet. Es waren nur geringe Korrekturen notwendig, um den Weißpunkt (D65) genau zu treffen und die Durchzeichnung dunkler Bildbereiche ans Optimum zu bringen. Hier zeigte sich, dass der Bildmodus „Animation“ die ideale Ausgangsbasis für die Kalibrierung darstellte. Das Gamut hat hier seine Sollkoordinaten von Grün und Blau annähernd getroffen. In anderen Bildmodi war vor allem Grün deutlich untersättigt, wenn der Farbraum „Standard“ genutzt wurde. Aus diesem Grund kann ich allen JVC-DLA-X35-Nutzern nur empfehlen, den Bildmodus „Animation“ für die Grundeinstellungen zu nutzen.

    „Nun möchte ich aber auch den Ton mal hören“, sagte ich nach der Projektorkalibrierung, die nach rund 30 Minuten abgeschlossen war.
    Was nun folgte, gehörte zum Besten, was ich je in einem Heimkino zu hören bekam.
    Die Raummoden wurden nicht mit Hilfe eines Equalizers beseitigt, sondern durch aufwändige akustische Maßnahmen im Raum. Und das war auch zu hören. Auf jedem Sitzplatz klang der Ton vorzüglich. So wie ich es aus guten Tonstudios kannte.
    Das Klipsch THX-Ultra-Set spielte famos. Sogar Musik hörte sich nicht so „schrabbelig“ an, wie ich es von den THX-Klipschen gewohnt bin, sondern ausgewogen und präzise. Die Dynamiksprünge kommen unvermittelt, ansatzlos. Der Bass klingt extrem schnell ab. Da dröhnt nichts. Der Bass ist einfach da und dann wieder weg. Großartig.
    Die Explosionen in „Pearl Harbor“ rüttelten das Sofa durch, auf dem wir saßen.
    „Schalte mal den Shaker ab“, sagte HDMaster, der mich zu suke begleitet hatte.
    „Der I-Beam ist gar nicht eingeschaltet“, antwortete suke mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen.
    Es folgten weitere Filmausschnitte, die jeder für sich zum Highlight wurden.

    Hier ist die Symbiose aus akustischer Raumoptimierung und eleganter Einrichtung gelungen. Selten konnte ich so gut in einen Film eintauchen. Es gab schlicht und ergreifend keine „Mängel“, die vom Filmerlebnis ablenkten. Bild und Ton war nahezu perfekt. Jeder Cent, den suke in dieses liebevolle Projekt investiert hat, war zu sehen.
    Leider verging der Nachmittag viel zu schnell. So machte ich mich mit ein wenig Wehmut auf den Heimweg. Ich hätte gerne noch mehr Zeit in diesem tollen Heimkino verbracht. Aber dieses Erlebnis wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben.
    Danke suke!
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

  • Auch von mir... Glückwunsch zu dem Kino!!

    Ohne dieses hier selbst gesehen und gehört zu haben, kann ich sagen... ich kenne die "Fairland"-Kinos und deshalb weiss ich genau, was das für ein Erlebnis ist!!!
    Gratulation, Suke!! :thumbs: Alles richtig gemacht...


    PS.: Bilder, Bilder, Bilder, ... !!!!!!!!!!!!!!! :jump:
  • Hey Suke!

    Da hab' ich doch glatt deine ganzen letzten Berichte verschlafen... :verlegen:

    Klasse und toll geschrieben, da kann man richtig mitfühlen! :thumbs:
    Das liest sich alles sehr geil und weckt die Lust dein Kino auch mal LIVE zu erleben. Wenn nur nicht diese Distanz wäre... ;)

    Auch von mir nochmal Glückwunsch zu deinem genialen Heimkino!
    Über neue Bilder würde ich mich auch sehr freuen. :bigsmile:
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • JustDark schrieb:

    An deiner Stelle würde ich nichts mehr messen. Aus meiner Erfahrung heraus, hören sich aalglatte Frequenzgänge, gerade im Bassbereich nicht immer gut an. Ist sowas kombiniert mit sehr geringen Nahchallzeiten, kann da deutlich der Spaß verloren gehen. Einfach zu wenig Energie in der Luft.

    Und was wäre, wenn du im Messschrieb eine Senke oder Ähnliches entdeckst? Der Mensch ist nun mal Mensch und beim nächsten Mal Hören, versuchst du rauszuhören, ob dir was fehlt, was dir jetzt gar nicht aufgefallen ist.

    Insofern ist mein Tipp: Genießen und nichts mehr messen... ;)
    :bier:

    Koserthal schrieb:

    Wenn es am Anfang noch nicht so überwältigend klang ist das durchaus "normal" da sich das Ohr/Gehirn an das neue Klangbild gewöhnen muß. Das dauert meißt einige Minuten bis zu zwei Stunden. Dabei werden sogar Verzerrungen, Klirr etc. mit eingepasst. Deshalb habe ich mir angewöhnt nach Veränderungen ersteinmal länger zu hören um mir dann ein Urteil zu bilden. Nachdem du dann nur noch begeistert warst muß für dich wohl alles passen.
    Interessant, das würde Einiges erklären. Ich hatte mich schon gewundert, woran das liegen könnte.

    George Lucas schrieb:

    Leider verging der Nachmittag viel zu schnell.
    Ging mir auch so. Inzwischen hab ich mir die Top Gun-Blu-ray besorgt. Bis zu Eurem Besuch wusste ich nicht, wie toll der Ton dieses Uraltschinkens ist. Beim Vorspann hört man sehr gut, was eine Akustikoptimierung bringen kann. Die Kalibrierung hat sich für mich auch gelohnt. Wenn ich die drei benutzten Bildmodi anschaue, dann sieht man eine deutliche Verbesserung, wobei Animation am natürlichsten wirkt, obwohl es irgendwie widersinng klingt. Vielen Dank für Deinen Besuch, Deine Kalibrierung und Deinen Bericht.! :bier:

    Alpenpoint schrieb:

    Gibts auch Bilder zu deinen letzten Errungenschaften?
    Bei Fotos im Netz bin ich etwas sensibel, daher steht im Thread die Akustikoptimierung im Vordergrund.

    Jigsaw schrieb:

    Das liest sich alles sehr geil und weckt die Lust dein Kino auch mal LIVE zu erleben. Wenn nur nicht diese Distanz wäre... ;)
    Das Lob kann ich nur zurückgeben. Ich lese sehr, sehr gerne in Deinem CINE LOUNGE 4K-Thread über die neuen Errungenschaften und Planungen. Daher geht mir gerade das Thema Vorstufe auch nicht aus dem Kopf. Wobei ich versuche, vernünftig zu bleiben und gerade Atmos als dringend benötigtes Feature klassifiziert habe. :biggrin: Wenn Du mal in meiner Nähe bist (vielleicht eher als umgekehrt... :biggrin: ), bist Du ganz herzlich eingeladen. :bier:

    19Maximus76 schrieb:

    Gratulation, Suke!! :thumbs: Alles richtig gemacht...
    Danke, danke, danke. :scham:
  • suke schrieb:

    Die Kalibrierung hat sich für mich auch gelohnt. Wenn ich die drei benutzten Bildmodi anschaue, dann sieht man eine deutliche Verbesserung, wobei Animation am natürlichsten wirkt, obwohl es irgendwie widersinng klingt.
    Das liest sich in der Tat etwas merkwürdig. Aber JVC hat den selben auszuwählenden Farbraum mit unterschiedlichen Zielkoordinaten für RGB in den einzelnen Bildmenüs abgelegt.

    Hier habe ich das anhand von Messungen aufgezeigt.

    Der Bildmodus Animation passt besser als Film, weil unter Animation das Gamut besser passt. Das ist auf die CIE-Segel und den Messwerten gut zu sehen.
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • Hi, Suke

    suke schrieb:

    Zitat von »Alpenpoint«
    Gibts auch Bilder zu deinen letzten Errungenschaften?

    Bei Fotos im Netz bin ich etwas sensibel, daher steht im Thread die Akustikoptimierung im Vordergrund.
    O.K. das verstehe ich.
    Evtl. kannst du es etwas beschreiben wie der 10m² Tiefbassresonator umgestzt worden ist. Wie tief ist der denn geworden und nach welchen Prinzip funktioniert der?

    lg, Alpi
    lg Alpi
  • nightflight schrieb:

    (und verstärkt meine Gedanken, mein eigenes Projekt in Profihände abzugeben...)

    Es kommt drauf an, was Du anstrebst und wie Deine Vorkenntnisse sind. Ich wollte schon ein nahezu perfektes Ergebnis, und meiner Meinung nach ist das im DIY nicht möglich, wenn man nicht gerade vom Fach ist. Dann sollte man einen Profi beauftragen. Aber es gibt ja auch viele hier, für die der Weg das Ziel ist, für die ist dann einfach zu schnell Schluss. :biggrin: Und es ist auch eine Preisfrage. Ein Profi kostet natürlich mehr als DIY. Aber man bekommt viel Fachwissen und Erfahrungen, und das will natürlich auch bezahlt werden. Wobei bei mir der größte Kostenblock die Umsetzung, sprich der Schreiner, war. Wer selber bauen kann, der kann eine ganze Menge Geld sparen.

    Gentleman schrieb:

    Werde ich mit George, das nächste mal zusammen, zu Dir runter bügeln.
    Kannst auch alleine kommen. So schlimm bin ich nicht. :biggrin:

    Alpenpoint schrieb:

    Evtl. kannst du es etwas beschreiben wie der 10m² Tiefbassresonator umgestzt worden ist. Wie tief ist der denn geworden und nach welchen Prinzip funktioniert der?
    Es sind in der Front acht Helmholtzresonatoren, die die Moden bei 25 und 50 Hz absorbieren. Herr Bertram hat vor Ort gemessen und einen Plan für die Helmis erstellt. Die Umsetzung hat dann mein Schreiner erledigt. Das geniale bei meinem Aufbau ist, dass die Helmis in die Baffle Wall integriert wurden, d.h. sie nehmen rel. wenig Platz weg. Am anderen Raumende konnte ich sie nicht platzieren, da dort leider Fenster und der Heizkörper sind... Meine Helmis sind 50cm tief, da ragen die beiden Woofer sogar ein wenig raus, sprich die Helmis haben keine Raumtiefe gekostet.

    Hier sieht man den Wandaufbau vorne:
    Baffle Wall.png

    Die Helmis sind die Rechtecke mit dem Doppelrahmen, die kleinen Rechtecke sind die Fronts und die beiden Woofer des Klipsch-Systems. Das große Rechteck ist die Leinwand. Das Schöne: All das Technikzeugs ist später nicht mehr zu sehen:

    Vorhang3.jpg
  • Gentleman schrieb:

    Und den Berichten zu Urteilen, ist er am Ziel angelangt. ;)
    Schön wär's. :biggrin:

    Herr Henne war zu Besuch. Er kam zur IFA und bot an, am frühen Abend bei mir vorbeizuschauen, was ich natürlich gern angenommen habe.

    Er hat sich das Kino angeschaut und angehört. Insgesamt war er recht zufrieden, hat aber natürlich Verbesserungspotenzial erkannt (unsortiert):

    - Evtl. andere schalldurchlässige Leinwand. Meine Cheap Trick kam ihm etwas unhomogen vor (was sie bei meiner Sehentfernung auch ist).
    - Er fragte, welchen Verstärker ich habe. Es ist der Denon A1HDA. Er befand, dass er die Klipsche schon besser gehört hat was Schnelligkeit und Präzision im Bass anbetrifft. Insgesamt findet er Denon etwas langsam. Er sprach von Anthem und einem High End-Hersteller, dessen Namen ich vergessen habe, ein Pre ab 15 kEuro. Er kann sich gut einen Anthem für 2kEuro vorstellen.
    - Den Bass fand er gut, obwohl ich den Basspegel heftig angehoben habe. Ich hatte hinten noch Platz für weitere Helmholtz-Resonatoren entdeckt, aber er meinte, da müsse nichts nachgearbeitet werden. Schön, dass mein Schreiner so ordentlich gearbeitet hat.
    - Hinten an der Decke kann er sich gut Skyline-Diffusoren vorstellen.
    - Er schlug vor, mehrere Einmesspunkte für Audyssey zu verwenden, da der Center in der hinteren Sitzreihe etwas leise klingen würde.

    An den Lautsprechern würde er nichts machen, das ist nicht schlimm für mich. :biggrin:

    Dann haben wir lange über Atmos und auch über 4k gesprochen. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, da ich mit neuer Elektronik und einem Projektor warten möchte, bis
    - 4k-BRs auf dem Markt sind (ab Ende 2015)
    - sich Atmos etabliert hat und ich weiß, welche Speaker ich wo anbringen muss
    - HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Standard sind.

    Wir sprechen also von 2016.

    Ich wollte ihn eh fragen, was die nächsten Schritte sind. Also etwas nachtunen im Raum, neue Elektronik, evtl. Atmos. Und Sofas werde ich auch bei ihm bestellen, die HCM Modena werden es werden.

    Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut, da Herr Henne immer mit viel Enthusiasmus bei der Sache ist. Man merkt, dass ihm der Beruf Spaß macht, daher kann man so schön quatschen.

    Nebenbei: Gestern war ich in Guardians of the Galaxy, an sich ein Atmos-Film, der auch in einem Atmos-Kino (Zoo Palast 1) lief. Sound und Bild waren klasse, aber von Atmos habe ich nichts mitbekommen. Entweder lief Atmos nicht mit oder es bringt nichts. :confused:

    Glücklicherweise hört die Verbesserung des Kinos nie auf. :freu:
  • Inzwischen sind die Sessel von Fairland gekommen. Es sind die HCM Modena geworden, also elektrisch verstellbare Recliner. homecinemamodules.com/seating/modena-2-3/

    Sie sind eher auf der harten Seite, Einsinken nach amerikanischer Art ist nicht. Sie sind auch etwas härter als die Stressless, auf denen ich mal gesessen habe. Aufrecht sind sie unbequem, da die Kopfstütze den Kopf nach vorne drückt. Aber das ist völlig egal, da ich nie aufrecht auf den Sitzen sitze, ich liege nur noch. Und da sind sie super-superbequem (Guardiola-Sprech). Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, einen Film aufrecht sitzend zu schauen, herrlich. Bisher waren alle Gäste hellauf begeistert. :bigsmile:

    Es gibt zwei Knöpfe: Der eine fährt den Sessel in Liegeposition. Zuerst fahren die Beine hoch, dann der Rücken nach hinten. Die Beine sind also immer auf derselben Position, während man den Rücken stufenlos verstellen kann, aber nicht ganz waagerecht (wär auch sinnlos im HK). Genießen. Am Ende den anderen Knopf drücken und alles fährt umgekehrt wieder zurück.

    Der Aufbau ist durch Einhängen der Teile untereinander problemlos, ein Stromanschluss wäre noch sinvoll. :biggrin: Wie ich meinen IBEAM anbringe, ist mir aber noch ein Rätsel. :kratz:


    Und sonst? Ich genieße mein Kino in vollen Zügen. Der trockene Bass, die Ortbarkeit, das Surrounding und das Bild erfreuen mich immer wieder. Mit der gediegenen Optik und den gemütlichen Sesseln habe ich jetzt eine gemütliche Oase, wo ich den Alltagsstress hinter mir lassen kann. Es ist zwar immer noch nicht fertig (Lichtprogrammierung, rumhängende Kabel, ...), aber wenn ich im Keller bin, habe ich keine Lust, etwas zu arbeiten, dann will ich nur noch Hören, Sehen und Staunen. :bigsmile:

    Dadurch leidet auch die Forumszeit, diverse Themen interessieren mich weniger, da ich in einigen Teilen schon "fertig" bin. Dazu die blöde Geschichte mit dem angeblichen "Pushen", für mich eine ganz klare Spaßbremse im Heimkinobauforum, die dem Forum schadet. Ich wünsche allen, die hier aufwendig ihre Berichte schreiben, Fotos einstellen und mit Fremden ihre Geschichten teilen, viel Resonanz in ihrem Thread, sei es ein einfaches "gut so" als auch längere Beiträge. Denn die Gemeinsamkeit ist die Stärke eines Forums, und das geht nun einmal nur durch Beiträge,

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten beisammen! :xmas:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

  • Viel Spaß mit deinen Sesseln.

    Ich habe die Roma II , die sind mir um einiges lieber, weil eben "amerikanisches" Sitzgefühl. Allerdings ist die Position der Elektrotasten idiotisch, denn wenn man sich ein bisschen zur Seite dreht, kann man versehentlich ankommen und verstellt den Sessel.

    Ansonst sind die HCM tolle Teile.

    p.s. ich wollte die HCM Sesseln auch bei Fairland kaufen, die hatten es aber nicht mal nötig, mir zu antworten. Wahrscheinlich zuviel Umsatz, die Burschen. :spank:
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Na dann viel Spass mit deinen Kino. Noch mehr Spaß macht ein Kino wenn es komplett fertig ist und man sich gar keine Gedanken mehr machen muss.
    Ich muss meine Front ja auch noch recht und links neu verkleiden. Das nervt mich etwas.

    suke schrieb:

    Dazu die blöde Geschichte mit dem angeblichen "Pushen", für mich eine ganz klare Spaßbremse im Heimkinobauforum, die dem Forum schadet.
    Echt! Das Thema ist mir voll am Allerwertesten vorbei gegangen. Ich finde es so wie es ist und war in Ordnung. :biggrin:
  • Hallo beisammen,

    nach dem ganzen Heimkinoaufbau wollte ich mal Stereo testen. Dazu habe ich einen Bluetooth-Adapter an meinen Denon A1HDA angeschlossen und vom Handy gestreamt, weil's am schnellsten geht.

    Der Denon war sofort auf Stereo eingestellt und los ging's. Schon nach wenigen Sekunden war mir klar, dass es Sch... klingt. Zu wenig "musikalisch", zu spitz, irgendwie ungehobelt. Umgestellt auf "Direct", noch viiiiel schlimmer, wummerig mit Druck auf den Ohren. Am Ende bin ich bei THX Ultra ProLogic hängengeblieben, also Mehrkanel, das klang noch am besten! 8o

    Am Bluetooth-Adapter liegt's nicht, den hatte ich vorher im Wohnzimmer angeschlossen und mit meinen Rotel RSX 1055 und den Kef Reference 205 habe ich einen guten Stereo-Klang.

    Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Klipsch THX Ultra II für Musik nicht gerade, sagen wir mal die erste Wahl sind. Für Film finde ich sie immer noch phänomenal, aber Stereo ist nicht so ihr Ding. Und Musik/Filmmusik? Da ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sie schlecht klingen, aber da stehen das Visuelle oder andere Töne meist im Vordergrund.

    Wer also gleichberechtigt Filme und Stereo hören will, sollte sich die Klipsch vorher sehr, sehr genau anhören, was man aber eigentlich zu jedem Lautsprecher sagen müsste, aber für die Klipsch gilt das in besonderem Maße.
  • suke schrieb:

    Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Klipsch THX Ultra II für Musik nicht gerade, sagen wir mal die erste Wahl sind. Für Film finde ich sie immer noch phänomenal, aber Stereo ist nicht so ihr Ding.

    Das hatte ich damals genau so im direkten Vergleich festgestellt.

    Mein Kellerkino - Lautsprechervergleich

    Fazit war für mich: geht gar nicht mit den Klipsch THX ULTRA! Schrammelig, kratzig, unharmonisch und zerhackt klang es damals für uns.
    Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
  • Ich hatte ja auch schon das Thx Set und bei mr klang es sicher nicht schlecht.Es kommt halt drauf an welche Elektronik drannhängt und welche Musik man dann spielt.Für all Arround Musik ist die Reference Serie um einiges besser.Bin schon gespannt auf die Reference Premiere Serie.Vielleicht das beste aus beiden Welten?
    LG Chrisi
Abonnement verwalten