Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oder Baumarkt und passt auch.
    Man sollte nur schauen das man möglichst reines Kupfer bekommt und kein verkupfertes Aluminium oder was es da sonst noch gibt.

    Zum Messen,
    da denke ich, das es Sukes Sache ist, wenn es so im Bass klingt wie gewünscht und man hat eventuell schon andere Kinos besucht, bei denen man das Abklingen kennt und so einen Vergleich hat, man selbst zufrieden ist , dann passt doch alles.


    Helmis sind jedoch aber auch nicht so günstig.
    Da ist man ja schnell beim halben neuen Opel Corsa für so eine Frontwand oder auch mehr bei weiteren Wänden mit Helmis.

    Hier würde ich vorraussetzen, das die Moden mit passender Güte getroffen werden.
    Wenn das geschiet, dann sollten die Messungen recht gut aussehen, die Moden grob verschwunden sein und eventuell auch das Abklingen in gleicher Weise reduziert sein, wenn die Moden dafür minimal Phasig genung sind.

    Die Güte der Absenkung sollte der Güte der Mode Entsprechen.

    In wie weit das wie genau ohne vor Ort Tunig des Helmis Funktioniert, ist eine andere Sache.
    Grund ist das sich die Helmis später als Einheit unvorhersehbar gegenseitig beinflussen können.

    Aber das wurde denke ich mal berücksichtigt.

    Das ist im Prinzip alles :)

  • Jan.2000 schrieb:

    @Deflection: SpeakON Kabel im Baumarkt?? Interessant, welcher vertreibt die denn? ?(
    Ich hatte normales Lautsprecher Kabel im Kopf weil ich die Speakon Stecker immer selber angebaut habe.
    Im Heim Bereich hatte ich bisher dazu kein Rundkabel genommen sondern die einfachen aus dem Baumarkt.

    Hatte jetzt überlesen das es sich um komplette Speakon Kabel handeln sollte.
    War schon wieder zu spät gestern :sleeping:

    Sonst gibt es auch bei Thomann usw komplettes Speakon Kabel

  • Hallo beisammen,

    ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht über meine Diffusoren an der Decke berichtet habe. :verlegen:

    Da es schon eine Weile her ist, dass sie an der Decke hängen, ein kurzer Bericht aus der Erinnerung.

    Es handelt sich um die Vicoustic DC2.

    Diese sind über dem Hörplatz bis zur Rückwand an der Decke angebracht. Mit Dübeln und Schrauben. Bei der Montage hat mein Handwerker penibel darauf geachtet, jeden cm² Oberfläche der Diffusoren gleichmäßig mit Staub zu bedecken. Wie man am Bild sieht, ist der Aufwand alle Berge und vor allem die Täler zu reinigen enorm. So konnte ich aber eine intensive Beziehung zu den DC2 aufnehmen, sehr gut. :biggrin:

    Ja, wie "klingen" sie denn? Mein Raum ist nur knapp 2,3m hoch. Durch die Diffusoren wirkt der Raum weniger "gedrängt", also irgendwie "höher". Der Effekt ist schwer zu beschreiben. Da vorher über dem Hörplatz Absorber (Basotect) hingen, klingt es auch etwas "lebendiger". Wie gesagt, das ist schwer zu beschreiben, aber die Ziele wurden erreicht. Der Effekt ist nicht riesig, aus meiner Sicht aber klar hörbar.

    Dazu kommt ein Effekt, der eigentlich nur Einbildung sein kann, aber der für mich deutlich hörbar, oder besser: spürbar ist. Ich hatte einen Besucher, der sich über mangelnden Kickbass beklagt hat. Konkret, dass der Bass auf der Brust wenig zu spüren ist. Seltsamerweise hat genau das durch die Diffusoren zugenommen. Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist, bin aber sicher, dass es sich um keine Einbildung handelt, da ich gar nicht damit gerechnet habe. Und es ist ein guter Effekt.

    Gruß allerseits
  • schneenagels schrieb:

    Was hat dich zu dem Wechsel bewegt?
    Evolution und Budget.

    Zunächst wollte ich die preiswerte Lösung, das war der Absorber. Die DC2 bekommt man ja nicht geschenkt, und als das Budget da war, habe ich umgerüstet.

    Ich habe mich zunächst um die wichtigen und quasi irreparablen Dinge gekümmert, also die Baffle Wall oder die Resonatoren. Das ging schon gut ins Geld, ist aber für mich der richtige Weg. Das Deckensegel dagegen ließ sich recht einfach auswechseln. Eventuell wären als nächstes die Geräte dran...

    Natürlich wäre es insgesamt billiger gewesen, es gleich richtig zu machen... :gruss:
  • suke schrieb:


    Dazu kommt ein Effekt, der eigentlich nur Einbildung sein kann, aber der für mich deutlich hörbar, oder besser: spürbar ist. Ich hatte einen Besucher, der sich über mangelnden Kickbass beklagt hat. Konkret, dass der Bass auf der Brust wenig zu spüren ist. Seltsamerweise hat genau das durch die Diffusoren zugenommen. Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist, bin aber sicher, dass es sich um keine Einbildung handelt, da ich gar nicht damit gerechnet habe.

    Das wird sicherlich an etwas anderem liegen.

    Ich könnte mir nur denken, dass der Rausschmiss der vorherigen Absorber über deinem Sitzplatz, den Kickbass Bereich jetzt wieder etwas länger Abklingen lässt oder so.

    Es könnte jetzt eine stärkere Betonung im Kickbassbereich durch den Ausbau der Decken Absorber geben, eventuell Boden- Decke Moden.

    Es kann beides Positiv aber auch negativ sein.
    Also mit Absorber oder ohne an gewissen Stellen.
    Manchmal wirkt das Zufügen oder Rausnehmen von Absorbern an diversen Stellen sehr unvorhersehbar auf den oberen Bass Bereich.

    Aber das kann nur eine Messung mit Absorbern über dem Sitzplatz sowie ohne zeigen.

  • Wichtig ist, das Du zufrieden bist und es Dein Klangerlebnis steigerte. :thumbs: Wobei man bedenken sollte, dass die DC2 ja auch eine gewisse höhe brauchen. Wenn ich die an meine 2m tiefe Decke ran bringe, stoße ich da mit dem Kopf gegen an und sie sind im Sichbereich des Beamers. ;) Daher wäre das bei mir Perlen vor die Säue.
    beste Grüße
    Thomas
  • Neben dem akustischen Effekt haben die Dinger den Vorteil dass sie sich auch optisch gut machen im Heimkino.
    Bei mir sind es ca. 3,6m2, wie viel m2 hast du denn da bei dir verbaut, Suke?

    Gentleman schrieb:

    Wenn ich die an meine 2m tiefe Decke ran bringe, stoße ich da mit dem Kopf gegen an
    Da dürfte bei deiner Haarpracht aber dann relativ wenig passieren :biggrin:
  • suke schrieb:




    Diese sind über dem Hörplatz bis zur Rückwand an der Decke angebracht. Mit Dübeln und Schrauben.
    Hallo Suke,

    darf ich mal fragen wie genau die Diffusoren mit Schrauben und Dübeln befestigt wurden? Wurde, bspw. an 4 Punkten, durch das Polystyrol geschraubt?

    Ich habe seit Monaten auch 6 Sonitus (sehen genau so aus) bei mir. Auf der Rückseite ist ein ca. 2mm Brett. Um die direkt auf die Decke zu bekommen dachte ich an Montagekleber, aber da ich Tapete an der Decke weiß ich auch nicht ob das dauerhaft hält. Außerdem wäre das bei Bedarf nicht mehr wirklich reversibel.

    Grüße!
  • Bin nicht Suke, habe es aber mit Lochband gemacht:



    Sammelbestellung Sonitus Manhatten EPS Diffusor bzw. Vicoustic Multifuser


    Da die Dinger ja recht teuer sind, sollten sie finde ich lösbar bleiben.
    Eventuell könnten auch ganz kleine Heißklebe Punkte reichen, die wiegen ja nichts. ,,,je nach Untergrund mehr oder weniger geeignet,,,...

    Oder man kann sie auch mit Magneten befestigen.

  • Bei mir habe ich die DC2 auch einfach an die Wand geschraubt, werde ich an der Decke auch so machen. Ich hab das Ding einfach an die Wand gehalten und mit dem Bohrer an zwei dünnen Stellen durch die DC2 gestochen und dann kurz an der Wand angebohrt. Anschließend Dübel rein und die DC2 mit Schraube und großer Beilagscheibe (Karosseriescheiben) von Hand vorsichtig angeschraubt. Das hält super, die Dinger wiegen wirklich nix.
  • kottan schrieb:

    Neben dem akustischen Effekt haben die Dinger den Vorteil dass sie sich auch optisch gut machen im Heimkino.
    Bei mir sind es ca. 3,6m2, wie viel m2 hast du denn da bei dir verbaut?
    Ja, sie sehen sehr, sehr gut aus. Nicht edel, sondern irgendwie cool. :bier:
    Ich habe 14 Stück an der Decke, das sind also etwa 5qm. Mein Raum ist rel. lang, daher gehen die DC2 weit nach hinten. Eigentlich 4x4 Stück, aber ganz hinten "fehlen" 2, da dort vielleicht mal die Höhenboxen an die Decke kommen.
  • Kappa schrieb:

    darf ich mal fragen wie genau die Diffusoren mit Schrauben und Dübeln befestigt wurden? Wurde, bspw. an 4 Punkten, durch das Polystyrol geschraubt?
    Bei mir wurde mit 3 Schrauben gedübelt, 2 reichen eigentlich auch, 3 sind etwas besser. Aber vorsicht beim Bohren: Styropor lädt sich statisch auf und zieht den Staub magisch an, also am besten mit Staubsauger gleich beim Bohren absaugen oder nur ganz wenig vorbohren. Unterlegscheibe und Schraubenkopf mit Sprühfarbe besprühen oder gleich in ein tiefes Tal bohren, dann sieht man die Schrauben nicht. So ist das Ganze weitgehend reversibel, mit Kleber kann man später die ganze Decke schleifen. :puke:

    Good luck. :bier:
  • Paramount schrieb:

    Wie würde sich denn klanglich der Unterschied zu den Vicoustic Multifuser Wood 36 Black äußern? Die wären nämlich deutlich günstiger und die Maße sind gleich sprich mehr Fläche für weniger Geld.

    Also wann und warum Diffusoren aus Holz vs. Schaumstoff?
    Günstiger?
    Beim Multifuser Wood ist es ein Stückpreis, bei den DC2 bekommst du 6 Stück für den angebenen Preis.

    Holz ist immer besser, da schallhärter, aber entsprechend auch schwerer und teurer.
  • Hallo beisammen,

    an sich wollte ich zu den nächsten Plänen erst etwas schreiben, wenn es soweit ist, aber da Theoden in einem anderen Thread nach dem aktuellen Stand gefragt hat, schreibe ich hier, wie es weitergehen soll und wie es gerade mit Fairland so läuft.

    Zunächst die Lautsprecher und dann die Elektronik.

    Ausgangspunkt sind Atmos und Co., die ich nun auch in meinem Kino haben wollte.

    Aber zunächst zu den normalen Surrounds. Aktuell habe ich das Klipsch THX Ultra 2 in der 7.2-Ausführung. Zu diesem gehören Bipole an den Seiten. Diese gehören zu dem Set dazu und wegen der geringen Raumbreite von 3,6m schienen mir Bipole durchaus sinnvoll. Von der Raumbreite gehen die Sägezahndiffusoren ab und dann natürlich die Lautsprecher. Vorher hatte ich in meinem Teufel Theater 8 ausschließlich Direktstrahler, und eigentlich haben mir diese besser gefallen. Ich habe zwei Teststücke, mit denen ich das Surroundfeld teste. Zunächst den Anfang von 300. Dort geht im Vorspann ein Ton sehr gut ortbar von vorne links quer durch den Raum nach hinten rechts. Mit den Teufeln war das sehr gut hörbar, mit den Bipolen nicht. Außerdem Jarre in China, Oxygene 4. Hier wandert ein Ton im Kreis um den Zuhörer. Mit Direktstrahlern ist das sehr gut herauszuhören, mit den Bipolen gibt es halt eine Unterbrechung. Insofern wollte ich nun auf Direktstrahler umrüsten. Dummerweise sind die Komponenten aus dem Ultra 2-Set sehr tief, nämlich knapp 32 cm. Bei einer Raumbreite von 3,6m und den Diffusoren an der Seite und drei Sitzen wird es schnell eng. Hier hat mir Fairland die Klipsch PRO-7800-L-THX In-Wall empfohlen. Diese sind auch Ultra 2-zertifiziert, aber unter 10 cm tief. Sie sehen ganz niedlich aus, sind aber 53*30cm groß:

    Ich schreibe übrigens jetzt Fairland, da ich sowohl mit Herrn Henne als auch Herrn Rinner zu tun hatte.

    Für die Decke haben wir mehrere Lautsprecher erwogen, von Klipsch und von Jamo, die Fairland schon eingebaut hatte. Am Ende habe ich mich wegen der Homogenität und der niedrigen Einbautiefe auch für die Decke für die PRO-7800 entschieden. Sie sind zwar etwas teurer als die anderen Alternativen, aber wenn ich jetzt noch aufrüste, dann richtig. Zwar schreibt Klipsch, dass sie nicht an der Decke angebracht werden sollen, aber uns ist kein Grund dagegen eingefallen. Und da Fairland diese auch schon an die Decke gebaut hat, sehe ich da kein Problem.

    Nebenbei hat mir Herr Henne für die nächste Stufe die SVS SB 13 ans Herz gelegt. Diese würden noch präziser klingen als die Klipsch-Woofer und würden exakt in die Öffnung der Baffle Wall passen. Mmmh. Aber die SB 16 gehen noch tiefer. Zwei 16-Zöller schaffen mehr als zwei 13-Zöller. Mmmmh. :kratz: Egal, steht nicht an (für ein DBA habe ich übrigens nicht den passenden Raum).

    Später mehr zur Elektronik.
  • Ich habe ja auch Einbaulautsprecher und würde immer dazu raten das beste Modell der Serie zu wählen - hast Du ja. Wenn Du Sie an der Wand und der Decke nutzt wird das Ganze schon so homogen wie möglich werden. Ein Grund für die Klipsch-Empfehlung gegen die Decke könnte der sehr geringe Abstand zum Hörer sein - es sind ja Hornlautsprecher. Aber wenn es da schon positive Erfahrungen gibt...

    Bei den Subs wären doch nur die 16er eine echte Option, oder?
    Gruß

    olli


    The DARK-ROOM - homecinema
    Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
    24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
    EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
  • suke schrieb:

    Am Ende habe ich mich wegen der Homogenität und der niedrigen Einbautiefe auch für die Decke für die PRO-7800 entschieden.
    Ich halte diese Entscheidung ebenfalls für richtig gut, da identische Lautsprecher auch bei mir am Homogensten klingen, nachdem ich den gesamten Rearbereich (Seide, Back, Topp) entsprechend ausgestattet habe.
    Bei der Installation von Hornlautsprecher an der Decke achte unbedingt darauf, dass diese Lautsprecher exakt auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Denn nur so ergibt sich im Verbund mit den Sides/Back ein identischer Klangeindruck. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Fairland das berücksichtigen wird beim Einbau.

    Was erwartest Du im Bassbereich für Verbesserungen - bei den Pegeln, die Du üblicherweise zu Hause fährst?
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • George Lucas schrieb:

    Was erwartest Du im Bassbereich für Verbesserungen - bei den Pegeln, die Du üblicherweise zu Hause fährst?

    olli schrieb:

    Bei den Subs wären doch nur die 16er eine echte Option, oder?
    Wie schon gesagt, ist der Bass nach Aussage von Herrn Henne präziser, da die SB13 geschlossen, aber die Klipsche Bassreflexe sind. Aber als ich herumgeguckt habe, bin ich bei den 16ern hängengeblieben. Die müssten noch einmal ordentlich mehr Tiefgang haben. Ich hatte mal zwei Teufel Uncle Docs, also vier 15-Zöller. Die hatten mächtig Tiefgang, waren aber ebenso mächtig unpräzise. Mit zwei 16ern müsste ich deutlich mehr Tiefgang haben als mit den jetzigen zwei 12-Zöllern. Insofern hatte ich mich über die Empfehlung zu den 13ern gewundert, aber die passen eben in die vorhandene Baffle Wall, während ich bei den 16ern ein paar Holzschnitzarbeiten machen müsste.
  • George Lucas schrieb:

    Bei der Installation von Hornlautsprecher an der Decke achte unbedingt darauf, dass diese Lautsprecher exakt auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Denn nur so ergibt sich im Verbund mit den Sides/Back ein identischer Klangeindruck. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Fairland das berücksichtigen wird beim Einbau.
    Interessant. Ich hatte bei Fairland den Eindruck, dass die Dekenlautsprecher direkt nach unten zeigen sollen. Ich hatte auch schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Die haben anscheinend sehr viel zu tun. Ich werde das verfolgen. :bier:
Abonnement verwalten