Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So ist es für mich verständlich, suke.
    Ähnliches habe ich ja auch festgestellt, nachdem ich meine alte Onkyo-Vorstufe gegen einen aktuellen AV-Receiver gewechselt habe.
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • Ich muss auch noch mal für Herrn Henne Sprechen, ich war zwar noch nie als Kunde bei ihm rausgegangen, nicht weil mir nichts geboten wurde sondern einfach weil ich mir bisher interessiert alles anschaue und bin vermutlich auch kein potenzieller Kunde,.. bei dem viel Umsatz zu erwarten ist,.. dennoch hat Herr Henne sich immer viel Zeit gelassen für Gespräche, das würde ich mir bei so manch anderen Händlern in der Konstellation auch wünschen.

    Verständlich ist aber sicherlich, dass manche Händler hier etwas mehr sieben und sich für potenzielle Kunden eventuell mehr Zeit lassen um für weniger potenzielle Kunden auch weniger
    Zeit lassen, da bin ich keinem böse.


    Meine Gespräche waren mit Herrn Henne schon eher auf Hobby Basis, wie mit einem Gleichgesinnten, ich hatte mich nicht wie in einem Autohaus gefühlt, wo man mit einem Autoverkäufer spricht.
    Wobei hier natürlich auch nicht jeder Autoverkäufer gleich ist :)


    Ich freue mich für dich Suke, dass die neuen Geräte so ein gutes Ergebnis bei dir bringen, ich habe hier auch nicht die Erfahrung mit dieser Vorstufe, das muss ich gleich sagen.
    Kaum jemand aus unserer großen NRW Runde, die sich ja auch schon privat getroffen hat, hat solche Geräte.

    Ich habe mich auch in letzter Zeit viel mehr auf Stereo konzentriert und Surround etwas vernachlässigt.

    Im Ganzen habe ich aber, durch unzählige Messungen, sowie den Lautsprecher Selbstbau und
    den damit verknüpften Erfahrungen, die Prioritäten etwas verschoben.( was Lautsprecherbau angeht bin ich aber auch nur Anfänger )

    Endstufen oder Vorstufen Klang existiert für mich eigentlich nicht, das ist halt meine persönliche Meinung aktuell.
    Eine Endstufe oder Vorstufe die anders klingt ist eigentlich dann an der Norm vorbei oder absichtlich leicht gesoundet. ( leichter versteckter EQ )

    ((Solange diese verschiedenen Endstufen alle in ihrem Leistungsbereich sinnvoll eingesetzt sind und nicht am Ende betrieben werden und gleichen Frequenzgang aufweisen))
    Eine Röhrenendstufe kommt etwa auch nur am Limit in dass ,, von manchen so gemochte Sounding. (Verzerrung)

    Was es sicherlich gibt, sind verschieden gut automatisch arbeitende DSP Einmesssysteme.
    Hierdurch werden die Unterschiede viel größer sein, als durch die Vorstufen und Endstufen an sich.

    Aber auch hier finde ich, ist mit etwas Erfahrung über eine manuelle Anpassung mit etwa einem mini DSP oder dem PEQ einer Emotiva Vorstufe oder baugleichen Nakamichi später iotavx Version usw. zumindest was Tonalität von Frontlautsprechern angeht, ein in gleicher Weise gutes Ergebnis oder durch den rein manuellen Eingriff und ständiger Gegenprobe mit Messungen, eventuell sogar besseres Ergebnis zu erzielen.

    Natürlich bedarf das leider längere Erfahrung, das macht ja auch nicht jeder so mal eben.

    Ich hatte in den letzten Jahren so viele Aha Erlebnisse, das hätte ich nie gedacht.
    Und es werden sicherlich noch viele dabei kommen.
    Leider kann man so etwas auf unsere Bereiche zugeschnitten ja nirgendswo wirklich lernen.


    Zeitliche Richtigkeit des EQ Filters (FIR) ist hier natürlich noch eine andere Sache, aber die habe ich bisher nie wahrgenommen.
    Hier würde ich auch noch mal gerne blind Tests selber machen.
    Ein FIR Filter Versuch hat vor einiger Zeit bei mir keine aha Effekte ausgelöst, eventuell war der Test aber auch unzureichend gut durchgeführt.

    Interessant wäre bei deinem Gerät die Wirkungsweise dieses 3D Mikrofons gegen eine Einmessung mit herkömmlichen Mikrofon... auch nur rein auf die Frontlautsprecher.


    Sehr viel wird ja teilweise in DSP Vorstufen und Endstufen investiert, aber teilweise sind meiner Meinung nach, in so manchen Heimkino Räumen, ... für den Anspruch der da vorherrscht, die falschen Lautsprecher verbaut, das noch in Kombi mit teilweise unzureichenden akustischen Maßnahmen.

    Es soll ja hier in der Regel eher für große Dynamik und auch mal große Spaßpegel ausgelegt sein und das eventuell sogar noch bei großer Lautstärke stressfrei und unaufdringlich.

    So wie es auch jetzt George Lucas aus dem Forum festgestellt hat, würden sich glaube ich sehr viele wundern, wie der Wechsel von ihren vorherigen ggf. Hifi Lautsprechern etwa zu einer Follhank (Forums Selbstbau Lautsprecher) oder vergleichbaren Kino oder PA-Lautsprecher ist.

    Hier bin ich doch im Ganzen noch über die Zurückhaltung verwundert, eventuell wird PA und Kinolautsprecher immer mit Krach und Schrillen Klang gleichgesetzt.

    Eigentlich kennt die Sachen ja jeder aus dem großen Kino und da sind halt keine Hifi Lautsprecher verbaut, dennoch wird denke ich kaum jemand schlechte Erinnerungen an den Klang haben, wenn es vernünftig gemacht ist.

    Aber okay, kaum ein Händler hat so etwas stehen, im Prinzip ja gar keiner und nur wenige aus dem Forum hier können so etwas vorführen, macht ja immer noch die Minderheit aus.

    Der Großteil von den Leuten die ich kenne, hat immer noch übliche HiFi-Lautsprecher im Kino, eventuell Klipsch oder wenn kleine Monitore.



    Wollte damit also nur sagen, dass man die Sache im ganzen sehen sollte und das besonders im Heimkino schon die Art der Lautsprecher sehr viel ausmacht.

    Dann kommt gleichgesetzt die Raumakustik und dann würde für mich erst die Vorstufe kommen und zu guter Letzt erst die Endstufe.

    Eventuell würden ja bei dir Suke, noch Kinolautsprecher aus richtigen Kinos oder etwas wie die Follhank noch nach vorne bringen, hast du so etwas schon mal bei dir probiert oder woanders vernünftig eingestellt gehört ? soweit dir denn dieser dynamische spritzige und direkte Klang angenehm ist.


    Nicht jeder mag das ja so, was auch verständlich ist, je nach Gewohnheiten von früher aus dem Hifi Bereich vermutlich.

    Alles was wir besonders beim Musik Klang mögen oder nicht mögen, resultiert ja eigentlich aus Prägungen und Gewohheiten aus der Vergangenheit.

    Deine Vorstufe ist natürlich eine Sache die ich jetzt aber auch nicht mehr hergeben würde, keine Frage :)

  • Deflection schrieb:

    Ich muss auch noch mal für Herrn Henne Sprechen
    Dazu noch mal von mir weil ich mich ja kritisch zu Herrn Henne geäußert hatte - Suke hatte da ja auch schon indirekt Bezug drauf genommen.
    Ich will ihm da nichts unterstellen - letztlich hat schlicht die Chemie nicht gestimmt, er hat mir einfach zu viel gesabbelt das ist nicht so mein Ding. ;)
    Also alles gut. :bier:
  • Deflection schrieb:

    Interessant wäre bei deinem Gerät die Wirkungsweise dieses 3D Mikrofons gegen eine Einmessung mit herkömmlichen Mikrofon... auch nur rein auf die Frontlautsprecher.
    Was erhoffst du dir davon? Das 3D Mikro ist ja vor allem in Bezug auf 3D Sound entworfen worden um eben die genau Position der LS im Raum zu ermitteln und auf dieser Basis die Raumkorrektur zu berechnen. Wenn du jetzt nur die Fronts damit vermißt, hast jetzt m.E. nicht den großen Vorteil.


    Deflection schrieb:

    Hier bin ich doch im Ganzen noch über die Zurückhaltung verwundert, eventuell wird PA und Kinolautsprecher immer mit Krach und Schrillen Klang gleichgesetzt.
    Das vermute ich auch. Es ist halt in der Tat sehr schwer, im Vorfeld gute PA/Kino-LS im eigenen Heim testen zu können. Auch mit dem Klang ist das so eine Sache. Ich habe einige Hersteller durchprobiert, probegehört und hatte im Hinterkopf immer den Wunsch aus beiden Welten (Hifi + Kino) das Beste in einem LS vereint zu haben. Schlußendlich bin ich dann bei Alcons Audio gelandet. Leider ist das System halt auch sehr teuer (vor allem deren Amps) und nicht Wohnzimmer tauglich.

    Allerdings, und das habe ich zu guter letzt durch @FoLLgoTT gelernt, (danke dafür :thumbs: ), das allerwichtigste im Raum ist ein funktionierender Bass, und da hat mein Selbstbau DBA den größten "bang for the buck" gebracht, obwohl es wegen meines Raumlayouts nicht zu 100% funktioniert, sich trotzdem extrem klasse anhört.

    Die Dynamik, die ein Kinosystem (so es auch für kleinere Räume funktioniert) einem liefert, macht Filme schauen einfach um vieles geiler.

    Deflection schrieb:

    Wollte damit also nur sagen, dass man die Sache im ganzen sehen sollte und das besonders im Heimkino schon die Art der Lautsprecher sehr viel ausmacht.

    Dann kommt gleichgesetzt die Raumakustik und dann würde für mich erst die Vorstufe kommen und zu guter Letzt erst die Endstufe.
    Meine Reihung wäre: 1. Raummaße 2. Akustik 3. Basssystem 4. Lautsprecher 5. Endstufen 6. Vorstufe und das ganze durch ein gutes Einmesssystem unterstützt.
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Und was soll Suke jetzt mit so einer Grundsatzdiskussion anfangen hier?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass er jetzt seinen vorhandenen Raum, seine Endstufe oder sein vom Akustiker entwickeltes Akustikkonzept über Bord wirft und das lustige Ausprobieren mit Selbstbau und PA anfängt.

    Was die Lautsprecher angeht hatten wir die Diskussion ja schon und Suke hat seine Gründe genannt.

    Und ihm jetzt die Trinnov ausreden zu wollen - wozu? Er wollte schon lange auf eine Vorstufe mit 3D Sound upgraden. Das ist nun die Trinnov geworden. Das gönn ich ihm dann mal so richtig und freue mich, dass er damit so viel Spaß hat.

    Diese "es gibt keinen Vorstufenklag" Diskussion ist auch müßig. Wenn dem so wäre, dann wundert es mich, warum dann doch immer (auch bei mir so erlebt) wieder deutliche Unterschiede im Klang nach Wechsel besonders der Marke festgestellt werden. Da ist es mir auch rel. egal, ob das was mit versteckten EQs oder so zu tun hat, wenn man persönlich die Veränderung als positiv empfindet ist doch alles gut.
    Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
  • Das soll Suke auch garnicht, es war nur ein Einwurf von meiner Seite, dass man sich eventuell Lautsprecher seitig auch mal diesen Kino Lautsprecher Bereich anschaut.

    Mir wer damalige Antwort zur Lautsprecher Sache von Suke entgangen.
    Hatte jetzt erst gesehen, dass Suke darauf eigentlich schon mal geantwortet hat.

    Die Vorstufe möchte ich auch keinem Ausreden, habe hier nur meine bisherigen Erfahrungen geschildert, bezüglich Auto Einmessung und Möglichkeiten manueller Einmessungen, wenn man denn eine gewisse Erfahrung damit gesammelt hat.


    Die Vorstufe kann man sicherlich auch rein manuell anpassen, eventuell gibt es hier sogar noch bessere Ergebnisse.
    Testen.

    Es wurde ja auch schon
    angesprochen, dass man nicht unbedingt die öfter erwähnte fallende gerade in jedem Raum haben sollte, oder in wieder anderen Räumen nicht unbedingt der gerade Frequenzgang vorteilhaft ist.

    Klar werden diese manuellen Veränderungen an der Hauskurve über die Auto Einmessung gelegt, aber mal die Auto Einmessung (EQ ) ganz umgehen.
    Dann nur mal verschiedene Kurven manuell legen..usw.

    Auch trotz der hochwertigen Vorstufe, könnte es denke ich vorteilhaft sein, man experimentiert noch viel mehr, das wollte ich damit sagen.

  • Bolle schrieb:

    Insofern würde ich mir hier eine moderierende Hand wünschen, aber das soll doch am besten @suke entscheiden.
    Genau das ist der Punkt.

    Wir hatten es in der Sozialstation gerade eben erst. Und um den lernresitenten Scheriff zu zitieren:

    Ravenous schrieb:

    Und ihm jetzt die Trinnov ausreden zu wollen - wozu?
    Redet in der Mehrzahl und suggeriert so einen Schwachsinn. Als ob ich jemals irgendsowas geschrieben hätte. Bei mir ist der Trinnov selbst in der engeren Wahl.

    Ich kann nur mehr den Kopf schütteln.

    @suke sorry, wenn ich in deinem Thread hier durchatme, wenn du es wünschst, kann es entfernt werden. :bier:
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Alles gut, bald ist Wochenende. :bier:
    Es scheint so zu sein (der lange Beitrag von Deflection), dass verschiedene Wege nach Rom führen. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, wenig selber zu machen und mir mit Fairland jemand gesucht, dem ich vertrauen kann. Dass er viel erzählt, ist schon korrekt. Das muss man mögen oder eben auch nicht. Andere bauen selber und probieren zig Sachen selber aus, was auch völlig okay ist. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wenn ich nach Hause komme, will ich mich bei einem netten Film entspannen. Und so hole ich vielleicht nicht das Optimum raus oder zahle mehr als vielleicht nötig ist, vielleicht so bei den Endstufen.

    Die Lautsprecher wurden schon mehrfach angesprochen. Natürlich kann man sich darüber unterhalten, ob die Elektronik etwa das Dreifache der Lautsprecher kosten sollte. Wahrscheinlich kann man über die Lautsprecher noch mehr herausholen, aber bei den Preisen hieß es jetzt, entweder Atmos oder neue 7.1-Lautsprecher, beides ging nicht. Wären es neue Lautsprecher geworden, wäre die Frage gekommen, ob der Denon angemessen ist für die Lautsprecher, gell? :biggrin: Wenn mal wieder etwas Geld zusammen gekommen ist und keine neuen Hörstürze (zuletzt im Juli), dann könnten in ein paar Jahren neue Lautsprecher dran sein. Sicher werde ich dann hier berichten.

    Chris Austria schrieb:

    Meine Reihung wäre: 1. Raummaße 2. Akustik 3. Basssystem 4. Lautsprecher 5. Endstufen 6. Vorstufe und das ganze durch ein gutes Einmesssystem unterstützt.
    1. Raummaße: Sind leider nicht mehr veränderbar. Beim nächsten Haus. :biggrin:
    2. Akustik: Durch MB Akustik und Fairland umgesetzt.
    3. Basssystem: Mehr als ein SBA mit zwei Woofern war in meinem Raum nicht drin. Neue Woofer wären noch denkbar.
    4. Lautsprecher: Die Klipsch sind schon ganz gut. Irgendwann kommen neue.
    5. Endstufen: 500 Watt an 4 Ohm sollten reichen.
    6. Vorstufe: Sollte jetzt auch reichen.

    Wenn man die Liste anschaut, dann stünden als Nächstes Lautsprecher und Woofer an, passt scho. Bis auf den Umstand, dass vorher ein neuer Projektor kommen sollte, aber das ist ein anderes Thema.

    Bei der Reihenfolge sehe ich nach meinen begrenzten Erfahrungen übrigens die Vorstufe vor den Endstufen. Erst recht nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Trinnov.
  • Noch ein Nachtrag zu den Lautsprechern:



    Das ist die Baffle Wall (siehe Anfang des Threads). Die dicken grünen Kisten sind die Helmholtzresonatoren, das große Rechteck ist die Leinwand, die kleinen sind die Lautsprecher und die beiden Woofer auf dem Boden. Was auch immer mal an Lautsprechern kommen mag, muss in die Öffnung passen. Monsterwoofer sind also nicht drin und vermutlich auch keine großen Kinolautsprecher. Denn dann müsste man auf die Helmholtzresonatoren verzichten, die aber für den Bass in meinem Raum extrem wichtig sind.

    Die Woofer sind 51x45 cm groß. so 10cm breiter ginge vielleicht noch, mehr ist nicht drin.
    Die LCR sind 43x38 cm groß. In der Breite wäre noch etwas Wachstum möglich, in der Höhe maximal 58cm.

    Mehr ist nicht. Schränkt die Auswahl ganz schön ein. Eine Genelec 1234 mit 89x70 cm fällt z.B. schon mal raus (mal ganz abgesehen vom Preis). :biggrin: Die Dinger von Alcons dürften auch nicht reinpassen.
  • suke schrieb:

    Wenn man die Liste anschaut, dann stünden als Nächstes Lautsprecher und Woofer an, passt scho.
    Klingt für mich auch absolut sinnvoll und nachvollziehbar.
    Man will ja ab und zu auch mal was Neues. Du hast jetzt neue Vorstufe plus Endstufen die Dir feuchte Augen bereiten, da finde ich das Philosophieren über andere Lautsprecher(konzepte) auch irgendwie befremdlich.
    Dann kommen die Deckenlautsprecher mit wahrscheinlich wieder feuchten Augen und in ein paar Jahren gibt es dann komplett neue LS und wieder feuchte Augen.
    So kann man doch erfreut in die Zukunft blicken. :biggrin:
  • suke schrieb:

    Mehr ist nicht. Schränkt die Auswahl ganz schön ein. Eine Genelec 1234 mit 89x70 cm fällt z.B. schon mal raus (mal ganz abgesehen vom Preis). Die Dinger von Alcons dürften auch nicht reinpassen.
    In der Tat ist der zur Verfügung stehende Platz eine zukünftige Herausforderung. Alcons scheidet aus, die Tops passen zwar rein, die bekommt man imho aber nicht separat.

    Wird wohl eher in Richtung Monitore gehen, gibt ja viele gute Konzepte.

    Abher erst ist mal der Trinnov dran - meinen Neid hast du :biggrin:
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Chris Austria schrieb:

    Und eben das erschließt sich mir nicht ganz, warum das für dich so ist, denn abgesehen von der Kanalzahl, die erhöht werden kann (und das man als Upgrademöglichkeit verstehen kann), ist der Trinnov PC Hardware mit Linux als OS und darauf läuft die Trinnov Software, die auch in der Altitude 16 zukünftige Updates bekommt.
    Einzig, das HDMI Board sähe ich als "Upgradepunkt" - da müßte ich mal nachfragen, ob das Board tauschbar sein wird, falls dann HDMI 3.0+ kommt etc.
    HDMI-Versionen
    1.0 2002
    1.1 2004
    1.2 2005
    1.3 2006
    1.4 2009
    2.0 2013
    2.1 2017 (voraussichtlich, gem. Wikipedia)

    Die a und b-Versionen habe ich mal weggelassen. Ob man die jeweilige Version benötigt, sei auch mal dahingestellt. Aber zuletzt kam alle 4 Jahre eine neue Version, wenn man die a und b-Versionen berücksichtigt, noch häufiger.

    Dass Trinnov das HDMI-Board einer Altitude 16 wechselt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das würde die Altitude 32 noch unattraktiver machen, zumal explizit nur Software-Updates versprochen werden.

    Wir haben übrigens zuletzt "Rebecca" gesehen, den alten schwarzweiß-Film von Alfred Hitchcock. Dort habe ich kein klangliches aha-Erlebnis gehabt. :biggrin: Zaubern kann die Altitude also auch nicht.
  • Chris Austria schrieb:

    Redet in der Mehrzahl und suggeriert so einen Schwachsinn. Als ob ich jemals irgendsowas geschrieben hätte. Bei mir ist der Trinnov selbst in der engeren Wahl.
    ...und damit die 2. Verwarnung.

    Als Hinweis:
    Die nächste Verwarnung führt automatisch Permaban, ich würde also ab sofort sehr bedacht posten....
    Gruß, Richard
    eisammen.de
  • suke schrieb:

    Chris Austria schrieb:

    Und eben das erschließt sich
    Wir haben übrigens zuletzt "Rebecca" gesehen, den alten schwarzweiß-Film von Alfred Hitchcock. Dort habe ich kein klangliches aha-Erlebnis gehabt. :biggrin: Zaubern kann die Altitude also auch nicht.

    Ein alter Film mit schlechten Ton schließt ja nicht aus dass etwa ein etwas besser arbeitender EQ hier hörbare Verbesserungen im Klangcharakter mit sich bringt, für den eigenen Geschmack.

    Aber beim normalen Film schauen wird das auch keiner hören, außer der Eingriff des EQ ist schon sehr extrem und die Verbesserung zu dem vorher gewohnten groß.

    Selbst leichte EQ Veränderungen und deren Einfluss auf den Klang höre ich auch nur im A&B Vergleich, wenn man die EQs umschalten kann, ohne auch nur 1 Sekunden Zeit dazwischen.

    Wenn schon 10 Sekunden Zeit dazwischen sind kann ich EQs nicht mehr zuordnen und den Einfluss von verschiedenen leichten Parameter Änderungen im EQ nicht mehr bewerten, weil sich dann alles gleich anhört.

    Also etwa -2 dB bei 1500 Hz mit Güte 1 (Q)
    gegen einen EQ ohne diese Absenkung kann ich nur beim direkten umschalten hören, ansonsten könnte ich nicht sagen welcher EQ gerade läuft.

    Man muss ja bedenken, das ja diese Geräte versuchen einen schon sehr geraden Frequenzgang zu erzeugen und wenn man auch die Haus Kurve dadrüber gerade zieht, nicht fallend bei einem Gerät und steigend beim anderen und auch keine Badewanne, die Unterschiede zwischen den Geräten nur gering sind je nachdem wie fein der Equalizer arbeitet.

    Deshalb denke ich mittlerweile, das ein ,,für einen selbst,, guter Klang schon mit einfachen Mitteln zu realisieren ist und sich dann auch verschiedene Geräte ohne A-B Vergleich gleich anhören.

    Das betrifft hier natürlich alles die Tonalität und weniger die Surround Abbildung.

    Bühnen Darstellung und und Räumlichkeit von zwei Frontlautsprecher im Stereobetrieb kann eine Vorstufe sowieso nicht beeinflussen, weil dies abhängig ist vom abstrahl Charakter der Lautsprecher, Aufstellung und Sitzposition und vom Raum.

    Anfangs dachte ich auch: in der Stereo Bühne ist etwas anders bei der neuen Nakamichi als bei meinem alten Denon 3805 Verstärker, aber das war im Nachhinein auch nicht der Fall.

    Die Stärke wird dann bei hier besprochener Vorstufe eher in der sauberen Einpassung der Surrounds liegen.
    Die Vorstufe passt hier ja die Position des Tones aus der er abgebildet wird, an die Position der Lautsprecher, an wenn diese nicht ideale stehen.
    So hatte ich das verstanden.


    So eine Oberklasse Vorstufe ist natürlich was Einstellmöglichkeiten angeht eine super geile Sache, da kann man sicherlich sehr viel mit lernen und sehr viel probieren.

    Guter Equalizer usw, alles in einem Gerät, das sehe ich hier als einer der großen Vorteile gegenüber anderen bastellösungen aus verschiedenen Geräten.

  • Bolle schrieb:

    Ich bin so ziemlich in allen Punkten anderer Meinung als Du. Aber diese Grundsatzdiskussion muss ja vielleicht nicht in Sukes Thread geführt werden...

    VG
    Geht mir genauso und das konnte ich anhand meiner Vorstufen-Vergleiche vor der Entscheidung zur 950 deutlich erleben. Sukes Thread ist aber sicherlich nicht ideal für die Diskussion.
    HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
  • Hallo Suke,

    ich lese auch mit großem Interesse über Deine Erfahrungen mit der Altitude mit.
    So wie ich es verstanden habe sind die Hörerfahrungen mit der automatischen Einmessung der Altitude, richtig?
    Hast Du zum Vergleich auch mit einer "neutralen" EInstellung gehört, also ohne Raumkorrektur?
    Mich würde interessieren, ob die Verbesserungen auf die die Einmessung oder auf andere Eigenschaften der Altitude zurück zu führen sind.

    Gruß,

    Aries
  • Ich finde es ziemlich schade, wenn "mein" Thread Anlass für Verwarnungen ist. Mir schien es so, als ob Missverstände vorlagen und dann ein Wort das andere gegebn hat. Am Ende liegen zwei am Boden und Mutti haut mit der Peitsche drauf. Das ist schade, denn ich bin zumindest hier, um meinem Hobby zu frönen und Spaß zu haben. Chris Austria hat sich in diesem Thread hilfreich eingebracht, so dass ich es schade fände, wenn er keine Luste mehr hätte. Sooo viele sind wir ja gefühlt nicht mehr hier.
    Insofern wäre es schön, wenn ideologische Debatten und Streiereien außen vor bleiben und das Hobby und der Spaß miteinander im Vordergrund stehen. :bier:

    Aries schrieb:

    So wie ich es verstanden habe sind die Hörerfahrungen mit der automatischen Einmessung der Altitude, richtig?Hast Du zum Vergleich auch mit einer "neutralen" EInstellung gehört, also ohne Raumkorrektur?
    Gestern habe ich das mit "Jarre in China" ausprobiert, allerdings nur kurz. Ich mag diese DVD, obwohl sie nur in normalem dts aufgenommen wurde, weil sie eine tolle Räumlichkeit, einen tiefen und sauberen Bass aufweist und sehr sehr detailliert klingt. Wenn man alle Helferlein abschaltet, klingt es zunächst dumpfer. Das ist keine Überraschung, weil die LCR hinter einer schalldurchlässigen Leinwand stehen, was schon im Hochtonbereich etwas wegnimmt. Dazu sind an den beiden Seiten schallabsorbierende Vorhänge und an der Decke großflächig Basotect. Da wird also schon etwas weggedämpft.

    Außerdem ist das Klangbild anders, es wirkt irgendwie "behäbiger", "langsamer" schwer zu beschreiben. Aber absolut gesehen klingt es immer noch sehr gut. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber sehr gut hörbar und natürlich klingt es mit allen Sperenzien besser als mit Bypass. Wie stark sich die einzlenen Helferlein isoliert auswirken, habe ich noch nicht getestet. Immerhin kann man vier Parameter getrennt ein-und auschhalten:

    Acoustic correction
    Level alignment
    Delay Alignment
    Remapping

    Zum Teil mit zusätzlichen Parametern. Aber wie es so kommen wird, werde ich beim nächsten Mal im Keller vermutlich genießen und nicht groß rumtesten. :und_weg:
  • suke schrieb:

    Ich finde es ziemlich schade, wenn "mein" Thread Anlass für Verwarnungen ist. Mir schien es so, als ob Missverstände vorlagen und dann ein Wort das andere gegebn hat. Am Ende liegen zwei am Boden und Mutti haut mit der Peitsche drauf. Das ist schade, denn ich bin zumindest hier, um meinem Hobby zu frönen und Spaß zu haben. Chris Austria hat sich in diesem Thread hilfreich eingebracht, so dass ich es schade fände, wenn er keine Luste mehr hätte. Sooo viele sind wir ja gefühlt nicht mehr hier.
    Insofern wäre es schön, wenn ideologische Debatten und Streiereien außen vor bleiben und das Hobby und der Spaß miteinander im Vordergrund stehen. :bier:
    Ich wünsch dir auch viel Spaß mit deinem neuen Kino und erkläre mich darüber hinaus solidarisch.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • suke schrieb:

    Aries schrieb:

    So wie ich es verstanden habe sind die Hörerfahrungen mit der automatischen Einmessung der Altitude, richtig?Hast Du zum Vergleich auch mit einer "neutralen" EInstellung gehört, also ohne Raumkorrektur?
    Gestern habe ich das mit "Jarre in China" ausprobiert, allerdings nur kurz. Ich mag diese DVD, obwohl sie nur in normalem dts aufgenommen wurde, weil sie eine tolle Räumlichkeit, einen tiefen und sauberen Bass aufweist und sehr sehr detailliert klingt. Wenn man alle Helferlein abschaltet, klingt es zunächst dumpfer. Das ist keine Überraschung, weil die LCR hinter einer schalldurchlässigen Leinwand stehen, was schon im Hochtonbereich etwas wegnimmt. Dazu sind an den beiden Seiten schallabsorbierende Vorhänge und an der Decke großflächig Basotect. Da wird also schon etwas weggedämpft.


    Ich denke mal Aries interessiert sich dafür, ob die Altitude an sich, ohne ihre Raumkorrekturen anders klingt als etwa vorherige Vorstufe ohne Einmessung der Lautsprecher?

    Dazu müsste man aber beides nebeneinander aufbauen und zwischen den Vorstufen schnell unter 1 Sekunde Umschalten können.

    Das ist natürlich recht aufwendig mit idealerweise allen Kanälen. :huh:


    Ich habe mal weiteres ausgelagert:
    Allgemeine Diskussionsecke für alles was nicht in Bauthemen passt, aber dort seinen Anfang genommen hat.

    Zu Verwarnungen sollte es hier ja normal nicht kommen.
    Wir sollten denke ich nur nicht auf persönliche Ebenen kommen, denke hier liegt der Grund in der Verwarnung.

  • Ich denke wie Deflection, es ging nicht um Meinungsverschiedenheiten sondern um den Tonfall - und der war nunmal in einem Fall völlig daneben.

    Ansonsten finde ich das echt cool, dass man bei der Trinnov die genannten Parameter separat schalten kann. Das erlaubt einem ja wirklich recht gezielt zu schauen was wie viel Unterschied macht. Das geht bei anderen Einmesssystemen ja in der Regel nicht.

    Wenn Du mal dazu kommst, einzeln durchzutoggeln und zu berichten, was für Dich am meisten ausmacht - das würde mich interessieren. Sind ja nur 4x3x2x1 = 24 Kombinationsmöglichkeiten. :zwinkern:
  • Ich kann sukes Begeisterung durchweg verstehen. Mir persönlich wäre es auch egal, womit die bessere Tonschnelle und kürzeren Dynamiksprünge begründet sind, im Vergleich dem bereits etwas betagten Denon-AV-Receiver. EQ und Bauteile hin oder her. Entscheidend finde ich, was am Hörplatz ankommt.
    Hier scheint die Trinnov doch so einiges besser zu machen als der Denon - allein schon die Einbeziehung der THX-Dipole im Surround.
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • suke schrieb:

    Dass Trinnov das HDMI-Board einer Altitude 16 wechselt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das würde die Altitude 32 noch unattraktiver machen, zumal explizit nur Software-Updates versprochen werden.
    Ahoi,

    ich habe jetzt mal direkt bei Trinnov zum Thema HDMI Board Nachrüstung nachgefragt und Antwort:

    Trinnov Support schrieb:

    Hello Christian,

    All Altitude16 preamps will include the new HDMI 2.0 board, and the HDMI board is designed to be easily replaced as the standard evolves.
    Regards,
    Jon
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
Abonnement verwalten