Nachbesserung und Weiterentwicklung des 1st Floor!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachbesserung und Weiterentwicklung des 1st Floor!

      Hallo,

      ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich auch schon brav und artig vorgestellt.
      Da ich manchmal etwas ungeduldig bin muss ich nun desshalb auch nachbessern.

      Also, wo fange ich an?

      Ich habe mir ein Kino gebaut und habe keine Rücksicht auf Akustik, und und und genommen, und habe nun eine 7.2
      Anlage mit ner microperforierten Leinwand und keinerlei akustikmassnahmen im Raum. Ich möchte aber auch noch ein Podest bauen für
      einen oder mehr shaker.

      frage ist erst mal nur rudimentär, bau ich erst das podest und mach danach mit der Raumakustik weiter oder bau ich erst das podest und mach dann hinten lauter dipollautsprecher hin, oder lass ich die direktstrahler und
      dipole in kombi hängen und mach dann mit der Akustik weiter, usw.

      für einen einstieg wäre ich echt dankbar..
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Also, ich habe im moment ein Jamo d600 verbaut und meinem HK wie gesagt als 7.2. Ich habe hinter mir an der Wand die beiden Direktstrahler und seitlich die beiden Dipole hängen.
      Der Plan ist es ein komplett diffuses Schallbild hintermir zu erzeugen und die beiden Direktstrahler dann gegen dipole zu tauschen.
      Die dann übrigbleibenden Direktstrahler wollte ich in der Front an die Wand hängen und als front high nutzen. mein av is ein yamaha rx a3010, der sollte das ja auch noch ganz gut gebakken bekommen.
      Das podest das ich bauen möchte soll in 2 Etagen sein, eine vordere Rheihe und eine hintere Rheie. Vorne zwei sessel drauf ,hinten eine Couch drauf. Vorne starr, hinten auf Federbeine, vielleicht auch vorne und hinten federn, und dann ein oder zwei 10.0b dran ( so oder so ähnlich)
      so und dann natürlich absorber, Schaumstoff, eh nee iiiiii, oder vielleicht doch, nee eher selber bauen aus Dämmstoff. Was ist eigentlich mit Diffusoren? Ja, nein, Vielleicht?
      Wie Du siehst Polyamid, hab ich noch ne Kleinigkeit vor, aber nach wie vor steht für mich die Frage im Raum,

      womit fange ich an?
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Ist halt die Frage wann und wieviel Geld du da reinstecken kannst. Wenn die Kohle knapp ist würd ich halt erst das Podest bauen und dabei in die Planung die Quake 10.0 Teile mit einbeziehen. Du hast ja schon einiges geplant wie das abgehen soll. Erst wenn das Podest steht würd ich mich um die Neuanschaffung der Geräte bemühen und diese in den Raum integrieren. Erst danach würd ich mir dann Gedanken über Massnahmen zur Vermeidung von akustischen Raumproblemen wie auch immer machen. Wie gesagt, wer weiss, wie der Klang durch dein Podest beeinflusst wird am Hörplatz.

      Gruß!
    • Die Reihenfolge ist eigentlich einfach und klar:

      Zu allererst musst du dir überlegen was dich stört und wie die Akustik deinem Wunsch und deinen Hörgewohnheiten entsprechen soll. Wenn du dir nicht sicher bist hilft hier das testweise Probehören verschiedener Heimkinos. Nur als Beispiel: ich habe in unserer Stammtisch-Runde viele verschiedene Kinos von 150ms Nachhall bis hin zum unbehandelten Wohnzimmer gehört und wußte hinterher was MIR gefällt und wo ich hin will.

      Danach gehts eigentlich immer gleich weiter:

      1. zuerst die Subs richtig positionieren (durch Messungen) und den Bassbereich in den Griff bekommen
      2. dann die Fronts richtig positionieren (wenige Zentimeter können hier schon große Auswirkungen haben) und die Akustik in den Griff bekommen (Nachhall, Flatterechos etc...)
      3. dann Center und Surrounds positionen

      4. dann viele Filme schauen und stückchenweise gegebenenfalls noch weiter optimieren.


      Wie viel man absorbiert, wie viel man reflektiert oder durch Diffusoren im Raum verteilt ist keine Frage, die man mit "ja" oder "nein" beantworten kann, sondern diese Fragen können ausschließlich durch deinen Raum und die vorhandene Akustik beantwortet werden können. Da kann dir niemand eine pauschale RICHTIGE Antwort geben. :bier:


      PS: das Podest wäre mir persönlich nicht wichtig, das wäre mit den Shakern eine der letzten Anschaffungen die ICH machen würde (kann da aber nur für mich sprechen, das muss auch jeder für sich selber entscheiden). Nachher baust du ein Podest und stellst bei den anschließenden Messungen fest dass der beste Standort für einen der Subs genau da ist wo die Kante vom Podest ist - und dann ? Wieder abreissen ? :silly:
    • beide Sachen sind wohl wahr, das wsa Polyamid sagt und das von Caterham. Ich bin zwar nun nicht unbedigt schlauer, aber ich denke ich werde mit dem Podest anfangen, weil ich es auch mit dämmstoff voll machen will, was ja schon einiges für die Akustik bringen sollte!
      Ja und Kottan, fertig, ich mein so richtig fertig werden wir wohl nie bei so einem Hobby ;)

      Ich werde dann berichten sobald ich mir das genauer überlegt habe, ich mein mit dem Podest.

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Ares73 schrieb:

      beide Sachen sind wohl wahr, das wsa Polyamid sagt und das von Caterham. Ich bin zwar nun nicht unbedigt schlauer, aber ich denke ich werde mit dem Podest anfangen, weil ich es auch mit dämmstoff voll machen will, was ja schon einiges für die Akustik bringen sollte!



      Was soll das denn bringen deiner Meinung nach ?



      Meine Frage ist nicht bösartig gemeint, ich möchte dir nur helfen - und vielleicht bist du mit den Gedanken ja einem Irrglauben aufgesessen und baust nun was, nur weil es andere auch haben - mit dem Ziel einer Verbesserung und nachher kommt was ganz anderes dabei heraus. Ich habe leider selber schon erlebt, dass ich etwas baue weil ich denke das es gut für den Klang sein muss - und im Nachhinein stellt sich heraus dass ich Mumpitz gedacht habe... :silly:

      Deswegen die Frage - dann können dir hier auch andere user helfen und dich in deiner Meinung bestätigen, bzw. deinen Plan leicht korrigieren :bier:
    • Hi Caterham,

      vorweg ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen, und ja ich diskutier lieber erst und hör mir Ratschläge an (les sie durch) bevor ich totalen quatsch mache. Wie ich bei meiner Vorstellung schrieb habe ich vorher hier schon quer gelesen, da hatte ich aber mein Kino schon fast fertig, bzw, war meiner Meinung nach fertig!?

      also was das bringen soll, so wie ich das verstanden hatte, möchte ich ein Podest bauen, dass nach vorne hin und zu den Seiten offen, also schalloffen oder transparent ist und dadurch Nachhallzeit "schlucken" soll. Dadurch das das ein gewisses Volumen hat sollte ja auch Schall der tiefer als 800hz liegt "geschluckt", respektive gebremst werden. natürlich kann ich damit keine Raummoden großartig bekämpfen, aber so wie Polyamid sagte wird dieses Podest die Akustik verändern. Mein Gedanke war halt dann von da aus weiter...

      aber wie ich schon sagte, dass sind nur meine Gedanken, ob die so richtig sind ist eine ganz andere Frage, wenn Du aufgrund von Erfahrung anderer Meinung bist ist das nur gut für mich, weil ich dann was habe an dem ich mich als Grünschnabel orientieren kann.

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi,
      1. Lies Dich hier mal ein: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 5: Akustik (Subwoofer, Bassprobleme, akustische Maßnahmen)
      2. Stell einen Grundriss hier ein.
      3. Ein Podest wird mit Dämmstoff gefüllt, damit es nicht dröhnt. Es kann auch akustisch helfen, aber das wäre reiner Zufall. Und wer will schon Mineralwolle in der Atemluft haben?
      4. Wie hoch ist Dein Anspruch?
      5. Wie hoch ist Dein Budget?
      6. Gruß
    • ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Das heisst das Podest dröhnt weil es Resonanzkörper ist, richtig?
      aber dann müssste es ja damit getan sein, dass ich nur "ein wenig" dämmmaterial aussen anbringe, das das dröhnen verhindert, oder denke ich dann falsch.
      Also ich mein wie so eine art Dämmung um ne hauswand und dann innen hol lassen wegen Gewicht, weil shakerbetrieb?

      Was den Grundriss angeht kann ich nur sagen (darf noch nicht´s hochladen, wird aber gerne nachgereicht) der Raum ist ca 5,5m lang und 3,6m breit. Vorne (richtung Leinwand) auf der rechten Seite ist die Tür ca 1m von der Wand weg.
      links ist ca 1,5m von der Wand eine Fensterfront mit Tür auf balkon ca. 3m lang (HK ist im 1ten Geschoss), die ich mit einem samt bzw. sowas ähnlichem abgehangen (Gardiene) habe.
      Die Decke ist ca 2,45m, wurde aber mittig bis auf einen 50cm Streifen aussen abgehangen ( Lichtinstallation).

      zu 4tens mein Anspruch, ja das ist so eine Sache.... reicht es wenn ich sage so gut ich kann?
      zu 5tens darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Soll heißen soll schon gescheit werden muss aber nicht das teuerste sein.

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi,

      im Podest kann sich eine stehende Welle bilden, die dann dröhnt, also gehört der Dämmstoff nach innen. Und meiner Meinung nach gehört Dämmstoff immer luftdicht verpackt, damit es nicht in die Atemluft gerät. Angeblich sind sie zwar nicht mehr krebserregend, aber man weiß ja nie. Mein Podest ist übrigens sehr massiv und ohne Dämmstoff und dröhnt nicht.

      Bei der Akustik wirst Du mit den übliche Maßnahmen und 1000-2000 Euro schon recht weit kommen. Das heißt Absorber an den Erstreflektionsstellen (seitlich, Decke, hinten) und Bassabsorber in die Ecken. Lies Dir den link durch. Wie Du die dann schön bekommst, also mit Stoffbezug oder irgendwie integriert wäre dann die nächste Frage.

      Gruß
    • ok, mit dem Podest das hab ich verstanden, ja ich hab mich da auch falsch ausgedrückt, machen wir einen Rahmen für das Podest, kleiden den von innen her aus und gehen dann hin und legen von innen eine Bahn Dämmstoff dagegen. dann haben wir ja eine räumliche trennung und wellen die evtl. entstehen werden "eingefangen.
      Mit dem Luftdichtverpackt bin ich bei Dir, neulich im Baumarkt meinte Der Verkäufer auch zu mir, das man bei dem Sonorock zeug nicht mal mehr Handschuhe brauchen würde, naja ob das so stimmt.....

      Aber konkret hatte ich an sowas gedacht, weil ich so gut wie keine Musik hören werde, obwohl ich dass mal vorhatte in meinem HK Vorne die ganze Wand bedämpfen, hinten Diffus arbeiten. und dann auch hinten die ls in dipole tauschen, also die zwei Direktstrahler, die ich habe.
      ich werde jetzt bald mal schauen, dass ich Bilder reinsetzten darf, dann zeig ich Dir wie ich das meine!

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • - Rechts unten auf "Antwort erstellen" klicken
      - Dann hast du über den Smilies mehrere Reiter. Einer davon nennt sich "Dateianhänge"
      - Bild aussuchen und auswählen
      - weiter rechts auf "hochladen" klicken

      Dann sollte das Bild für dein Posting "auswählbar" sein. Wenn du dann neben dem roten Kreuz auf das "Blatt Papier" klickst wird automatisch eine Zeile im Posting erstellt, die sich "attach"-irgendwas nennt. Diese beinhaltet dein Bild und du kannst sie im Text dorthin schieben, wo du sie haben möchtest.

      Cheers
    • Also los geht´s

      erstmal den Raum als Bauzeichnung, es ist der Raum oben links im Plan!
      k-1.jpg

      Hier sieht man die Frontwand ohne Leinwand
      k-IMAG0384.jpg


      Hier sieht man die Front mit Leinwand
      k-IMAG0385.jpg

      Und so sieht die Rückwand aus, aussen die dipole und in der Mitte die Direktstrahler
      k-IMAG0386.jpg

      und da denke ich halt darüber nach die direktstrahler gegen Dipole auszutauschen und die direktstrahler auch vorne hinzu hängen.

      sorry das das jetzt zwar etwas gedauert hat, musste aber auch noch ein bisschen arbeiten nebenher ;)

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Ja Holla die Waldfee, das schaut doch mal gar nicht so schlecht aus ;)
      Gefällt soweit optisch schon mal ganz gut. Als ganz leichte Kritik höchstens die sichtbare Verkabelung an der Rückwand :blush:
      Also bei deinem Sitzabstand wären Dipole seitlich schon auch in Ordnung.
      Das mit dem Podest würde ich an deiner Stelle nun auch umsetzen, ob nun mit Dämmung oder ohne, kommt halt auch darauf an wieviel Hohlraum du da umbaust. Meins ist nur. ca 15cm hoch und ich habe es mit Dämmwollresten gefüllt.

      Mal eine andere Frage, wie bist du selbst eigentlich mit dem Klang deines Equipments zufrieden? Vermisst du was oder denkst du einfach, da geht noch mehr?
    • Hi Ares,

      sieht ja schon echt mal fein aus was du dir da gemacht hast. Besonders die Sicht von der Couch aus. Ich kann mir das schon gut vorstellen mit nem Schönen Podest und mit nen paar feinen Shakern da drin^^.

      Bin sehr gespannt wie du das umsetzt und merk mir deinen Thread mal vor.

      Was Caterham da oben gesagt hat übrigens Hand und Fuss und ist für dich wohl gar kein schlechter Ansatz. Ist halt alles eine Frage der Perspektive. Die einen haben Räumliche Gegebenheiten bzw. eine feste Vorstellung wie der Raum auszusehen hat und versuchen dann vielleicht sogar mit etwas Glück (böses Wort) den Sound an den Raum anzupassen. bei Anderen ist der perfekte Sound die Konstante und sie bauen sich den Raum darum herum. Ich denke deshalb ist ihm das Podest auch nicht so wichtig. Die Frage ist halt was du willst und welche Prioritäten du setzt.
      Für mich sieht dein Kino ja schon sehr gut durchdacht aus. Ich wette du hast dir für die optimale Aufstellung deiner aktuellen Lautsprecher schon viel Zeit um die Ohren gehauen. Das Risiko, dass dein optimaler Standplatz für den Sub irgendwo mitten in deinem Podest ist sehe ich jetzt nicht so. Ich könnte mir nach den Fotos zu urteilen dein geplantes Podest in dem Raum jedenfalls sehr gut vorstellen.

      Bin sehr gespannt.

      Gruß

      Marc
    • Hi und danke für das Lob soweit, bin aber auch noch nicht "ganz fertig" soweit das überhaupt bei so einem Hobby geht!!

      ich habe für die Bessere Darstellung noch drei Bilder, die ich euch zeigen möchte.

      Leinwand von der Seite und von vorne nah! Sie hängt ca 10 cm vor den Frontlautsprechern, ich höre übrigens keinen Unterschied auch wenn der bestimmt messbar ist.
      javascript:WysiwygInsert('attachment',%2067670);


      es ist übrigens eine EH Tension Dualmask in 4/3 microperforiert, kann aber 10 Formate und die auch abspeichern. Also 16/9 und 21/9 bei 240 cm Bildbreite.
      javascript:WysiwygInsert('attachment',%2067671);


      und hier mal ein "tieferes" Foto von dem Sitzraum. Ich möchte die Unordnung im Hintergrund entschuldigen, ist halt daheim und da wird halt auch ab und zu gelebt!
      javascript:WysiwygInsert('attachment',%2067672);


      So also mit der Aufstellung der Lautsprecher, ja das hat schon was gedauert, bin aber selber eigentlich sehr glücklich damit. Wie ich den Ton in dem Raum beschreiben würde so nach meinem eigenen Hörempfinden, ich sag mal so
      das equipment könnte mehr wenn akustisch "nachgebessert" würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch auf einem hohen niveau klage.
      Die Lautsprecher sind von Jamo, die d600 wie ihr sehen könnt, das ist die 7.2 anordnung und der Reciever ist ein Yamaha a 3010. Und ja, macht SPAß!
      Von dem Pegel ist es so, man kann ja eigentlich nie genug haben, dachte ich, es gibt bei Transformer 3 die sequenz des Shuttelstarts, kennt Ihr bestimmt alle.
      Bei entsprechendem Pegel hab ich, nicht nur alleine, das Gefühl als würde es das Dach abdecken und man würde am Seil mit Rausgezogen, auf den Punkt brachial. Alles wackelt, alles (und nicht ist entkoppelt), und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht.
      Wenn ich jetzt zum Beispiel die Leinwand hochfahre und einfach nur mal ein bisschen Klasssik reinhaue also sowas wie die symphonie nr 9 von dvorak, hört man das Atmen vor dem Anblasen der Musiker oder einfach auch nur bei einem Klavierkonzert
      den Anschlag der Hämmer bevor der eigentliche Ton kommt.

      Aber es hallt alles ein wenig, beim reinen Klatschen in die Hände ist es so das das Flatterecho sich soweit aufschaukelt, dass man das Gefühl hat man hört ein metallisches Nachgeräusch.

      Ich hoffe das hilft Weiter.

      Klenkes

      p.s. und jetzt nur noch der Vollständigkeit halber, Sony hw30es, Oppo 93, Playsi 3 & Wii und noch ein paar Kabels, Lautsprecherkabel sind aus Kupfersilbergemisch mit ich weiß nichtwievielen Adern drin (viel zu viele zum Zählen und zu einem Zopf geflochten).
      Dateien
      • k-IMAG0389.jpg

        (228,69 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMAG0390.JPG

        (168,97 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMAG0387.jpg

        (219,12 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi Ares!

      Ich frage mich, warum du im Surroundbereich ausschließlich Dipole einsetzen möchtest. Die Lautsprecher sind aufgrund ihrer Bauart nicht in der Lage, dem Hörer ein vom Soundeditor akustisch genau zu lokalisierendes Signal auch als solches wahrzunehmen zu lassen, da die LS hauptsächlich nach vorn und hinten strahlen, statt in Richtung des Ohres. Schall, der von Front-Rear Achse des Heimkinos reflektiert zum Hörer zurückkommt, eignet sich weniger gut, als Schall von den Seiten, um den Surroundeffekt (sich akustisch im dagestellten Raum zu befinden) zu erzielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Vorder- und Rückwand zusätzlich mit Absorbern versehen sind. Der direkte Schall der Dipole ist hingegen im Frequenzgang durch die Auslöschungen der Gegenphasigkeit nicht mit dem eines Direktstrahlers zu vergleichen.

      Viele Grüße

      Christian
    • Hi Crispop,

      der Gedanke mit den Dipolen ist Der den hinteren Bereich in eine surroundwolke einzu tauchen. Ich möchte eigentlich nur die front sowie die erste reflexion Der front bedämpfen. Hinten möchte ich diffusore als 1oder 2qrd diffusoren anbringen.

      Ich hab hier im Forum mal nach Bauplänen für ein Podest gesucht, aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte was in 2 Etagen Bauen und daß auf Federn stellen, wobei ich überlege die front auf den Boden zu stellen und nur hinten Federn zu haben um dann die shaker dahinter an einer art verlängertem Arm zu befestigen. So ähnlich wie bei einer Schubkarre, halt nur ohne Reifen. Was haltet Ihr davon?
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Also, dass Podest soll ca. 2.50 m breit, und pro etage ca. 1.50. M Lang werden die erst stufe mit 15 cm, die zweite dann nochmal 30 cm höher. Wegen Der shaker ist halt jetzt die Frage 2 quake 10.b oder lieber 4 reckhorn bs 200?

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi Gemeinde,

      also ich habe mich jetzt entschlossen dass Podest zu bauen und die Akustik hinten an zu stellen. Ich werde dann mit Bilder folgen.
      Ich habe mich auch für die Reckhorn variante entschieden.

      Was die Lautsprecher angeht werde ich erstmal die 7.2 ausführung so lassen wie sie ist.
      Ich habe mich desshalb dazu entschlossen, weil ich am Wochenende mehrere filme geschaut habe und letzendlich ziemlich glücklich mit dem bin was ich gehört habe, mal von dem
      "leichten" Nachhall abgesehen.

      trotzdem brauch ich ein bisschen Hilfe was das Podest angeht.

      Gruß Sven
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hallo, ans Podest...

      ich habe nun eine grobe Skizze erstellt mit dem Podest das ich bauen möchte.
      Ich habe nur die Aussenmaße und überlege nun ob ich ds ganze als eins, oder lieber als zwei baue?
      nun gut, was meint Ihr?

      ich hatte in einem anderen Thread interressante sachen zu Shakern gelesen und da hat man sich auch über Podeststeifigkeit ausgelassen.

      Ich habe daran gedacht das Podest wie ein Fachwerk seitlich zu verstreben und dann nur mit schwarzem Stoff die Seiten zu beziehen, um das auffüllen mit Dämstoff zu vermeiden.
      Es gilt halt Gewicht zu sparen, soll heißen so Steif wie möglich mit sowenig Gewicht wie möglich.
      Am Ende möchte ich das Podest auf Federn stellen, oder aber Gummipuffer, aber welche sind besser?

      Ich wäre für Ratschläge echt dankbar....

      Hier die "SKIZZE"
      Podestskizze.jpg
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    Abonnement verwalten