Treibersuche für DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deflection schrieb:

      Beim KT18 ist natürlich im oberen Bassbereich sehr hohe Leistung nötig, ein Mehrfaches von der Leistung die er im mittleren und Tiefen Bassbereich braucht.
      Um obenrum über 100Hz dieselbe Pegel zu erzeugen wie im Bereich unter 70Hz, ist als ganz schnell die dreifache-fünffache Leistung in diesem Frequenz Bereich nötig.
      Hier steigt dann auch Klirr schnell an.

      Eventuell kommt daher der von manchen beschriebene Klangunterschied beim KT-18 den ich auch bemerkt habe.
      Nicht vergessen darf man auch die Endstufe, die bei vielen KT18-Installationen eher knapp dimensioniert ist. Im Grenzbereich produzieren Endstufen starke nichtlineare Verzerrungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Endstufe auch ihren Teil zu dem beobachteten Klangeindruck beiträgt. Eben weil der KT18 obenrum so viel elektrische Leistung benötigt.
    • Deflection schrieb:

      Dann kauft man sich aber eventuell 8x12 Zoll DBA komplett für 1600€ und wäre aber mit 30JBL für den selben Preis sicherlich bei gutem Pegel um 115 db noch ganz lange im Bereich, über den jeder einzelne JBL lacht.
      Das JBL DBA wird auf 30% ( kaum Klirr ) laufen und das Edel 8 er DBA schon auf 80% mit sicherlich schon gut Klirr.
      Eine sinnvolle Auslegung sieht ausreichenden Headroom vor, so dass man gar nicht erst in den Bereich höherer Verzerrungen kommt.
      Wenn der vorgesehene Pegel bei 80% des Maximalpegels liegt ist das DBA mMn unterdimensioniert.
      Dann ist in der Tat das 16er JBL die bessere Lösung.
    • Hallo!

      Die Treiberauswahl findet doch sowieso erst nach der Festlegung/Auslegung statt.

      Somit würde der Fehler im obigen Beispiel ja schon bei der Auslegung passiert sein.
      Und 30x das teure Chassis wäre dann ja wiederum noch mal besser als die 30 JBL.

      Oft ist das Budget ein wichtiger Faktor.
      Und so können wir dann hier beraten, wie man die gewünschte Anforderung(en) bei möglichst geringem Budget erfüllt.

      Dazu braucht man eben technisch/akustische Fakten und Preise zu div. Chassis.
      Ohne die bleibt es eine Abschätzung die auf Erfahrung basiert.

      Wenn wir preislich von 50 Euro bzw. Faktor 4 sprechen, dann sagt meine Erfahrung dass das (=4mal weniger Membranhub) nur schwer durch Qualität reinzuholen ist.
      Klar muss man Holz, Raumvolumen, Kabel,.. miteinrechnen, aber hier mal "nur" das Chassis gesehen.
      Noch krasser wird das natürlich wenn man von einem 200 Euro auf ein 800 Euro Chassis geht, da wird eben die Luft noch dünner als zwischen einem 50 Euro und einem 200 Euro Teil.

      mfg
    • Hank schrieb:

      Hallo,

      mal so kurz eingeworfen.

      Es wird demnächst eine Vergleichsmessung zwischen dem Peerless XXLS12 und dem BMS 12S305 geben. Ich bin da sehr gespannt auf die Ergebnisse.

      Gruß

      Hank
      Ich weiß, dieser Post ist schon ein paar Jährchen alt, aber gerade interessiere ich mich für den BMS 12S305. Weil man ansonsten über den nicht viel im Netz findet, außer den offiziellen Angaben, wollte ich mal nachfragen, ob diese Vergleichsmessung mal stattgefunden hat und wenn ja, mit welchem Ergebnis....?

      Viele Grüße,
      Azrael
    Abonnement verwalten