Treibersuche für DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT schrieb:

      Andi-fl schrieb:

      Ergebnis: Ich habe grade 12 Peerless fürs geschlossene Gehäuse im SBA geordert. Aufgrund der obigen Argumentationskette war das einfach die VERNÜNFTIGSTE :silly: Lösung. Im Prinzip ja auch gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass da noch einer rum rennt, der noch viel durchgeknallter und kranker ist als ich und sich dann 18 Stück in die Bude schraubt :)


      Na dann herzlichen Glückwunsch! :bier:

      Das schöne an 12 Treibern ist, dass du im unwahrscheinlichen Fall, dass sie in geschlossenen Gehäusen nicht ausreichen, immer noch auf Bassreflex umbauen kannst. Der Rest landet dann einfach bei ebay. Bei dem Einkaufspreis ist das auch egal. ;)


      Das halte ich auch für unwahrscheinlich, aber stimmt absolut! Wahrscheinlicher wäre es dann aber (da ich die Gehäuse dann schon hätte), dass ich in Deine Sphären des Irrsinns vordringen und den Gitterabstand weiter verringern würde :thumbs: :thumbs: 12 sollten aber reichen. Roomgain kommt ja unten rum auch nich drauf.

      Wie hast Du Deine Maximalpegel berechnet? Einfach ein Treiber simuliert und für jede Verdopplung 3dB draufaddiert? So bin ich vorgegangen. Oder mache ich da nen Denkfehler?
    • Andi-fl schrieb:

      Wie hast Du Deine Maximalpegel berechnet? Einfach ein Treiber simuliert und für jede Verdopplung 3dB draufaddiert? So bin ich vorgegangen. Oder mache ich da nen Denkfehler?


      Ich habe mit WinISD simuliert und einfach 18 Treiber in 1000 l eingestellt. Das genaue Volumen ist für den Maximalpegel bei geschlossenen Gehäusen unwichtig (darf nur nicht allzu klein sein). Dabei wird angenommen, dass eine Verdopplung der Membranfläche +6 dB ergibt. Dieses Verhalten hat ABEC auch bestätigt. Das sollte vor allem bei den Wellenlängen und dem dichten Gitter der Realität entsprechen.

      Bei 12 Treibern sind bei 20 Hz ca. 118 dB drin, wenn ich mich recht erinnere. Darüber steigt der Maximalpegel natürlich dramatisch an.
    • Bolle schrieb:

      Nix, ich kenne nur viele Leute, inklusive meiner Person, die mit den Peerless bei Musik nicht warmgeworden sind. Das war aber zu 90% Car-Hifi und dann 1 bis 4 Subs geschlossen / BR. ;)


      Dazu eine kleine Anekdote: Ich habe vor vielen Jahren mal den XLS10 + Passivmembran verbaut. Das war zu der Zeit der Renner. Allerdings im Grunde auch eine Fehlkonstruktion, aber dazu später mehr.
      Auf jeden Fall hat er mir hinten und vorne nicht gereicht. Als ich ein recht potentes Aktivmodul angeschlossen habe und mal etwas lauter aufgedreht habe, hat mir der Treiber die Passivmembran zerfetzt! Die ist einfach von der Zentrierspinne abgerissen. Und jetzt kommen wir zu der Fehlkonstruktion: eine einzelne Passivmebran ist völlig unterdimensioniert! Das ist auch ganz logisch, denn schließlich kann man von einem ähnlichen Xmax wie bei dem Treiber ausgehen. Wenn der Treiber also den Frequenzbereich der Passivmembran wiedergeben soll, erreicht er keine hohen Pegel. Warum sollte die Passivmembran also mehr Pegel erzeugen können? Es müssten schon mehrere Passivmembranen verbaut werden. Bei Bassreflex ist das anders, der Port hat keine mechanische Grenze. Er komprimiert zwar irgendwann und erzeugt Strömungsgeräusche, aber er kann nicht zerstört werden.

      Kurzum: mir hat das Teil damals auch nicht gefallen. Ich bin aber auch mit Erwartungen herangegangen, die die Kiste niemals erfüllen konnte.

      Jetzt steht aber ein völlig anderes Konzept und vor allem viel mehr Membranfläche dahinter. Ich sehe keinen Anlass für Skepsis in Bezug auf Musiktauglichkeit (was auch immer das ist). Man sollte das SBA natürlich nicht bis 400 Hz hochlaufen lassen. Es ist und bleibt eben ein Subwoofersystem. :)
    • Bei einem Gatterabstand von ~75 cm in beide Dimensionen sollte aber die Verwendung über die gesamten 250 Hz die der LFE Kanal laut Spezifikation hat kein Problem darstellen, oder? Die Lautsprecher würde ich dann irgendwo bei 100 Hz - 120 Hz trennen, mit 48 dB/Oct. sollte das auch kein Problem ergeben hoffe ich.
    • Ich hätte am besten gar nix schreiben sollen... ;) Ich sehe da keine Probleme, nein! Das war eine rein subjektive Meinung unter ganz anderen Bedingungen - trotz aller Messerei gibt es halt immer auch Chassis, die sich toll messen aber einfach nicht klingen... Ich persönlich bin auch noch mit keinem einzigen Eton-Chassis warm geworden, aber das ist ein anderes Thema...

      Allerdings würde ich schon LS verwenden, die tiefer als 100 oder 120Hz können, mindestens 80Hz würde ich anstreben. Gut, mit 48dB Flanke handelt man sich dann wahrscheinlich keine Grundtonprobleme ein, aber ich persönlich halte trotzdem wenig davon einen Sub so hoch laufen zu lassen.

      VG
    • Meine LS können auch tiefer, f10 ist in etwa bei 30 Hz, f3 weiß ich grad nicht, sind geschlossen. Allerdings möchte ich die Vorteile des bedämmten SBA möglichst weit ausnutzen. Wenn das SBA bis 120Hz läuft, brauche ich keine Eckabsorber mehr und ein paar Erstreflektionsabsorber für alle LS sollten reichen.
    • Ich weiß nicht ob das hier noch mit reinpasst, wenn nicht kann ich gerne noch einen neuen Thread aufmachen:
      Ich wollte mir ja auch 18 Stück an die Wand stellen, habe allerdings beim Nachrechnen festgestellt, dass da dann keine LS mehr dazwischen passen (31,87 cm von Chassiskante zu Chassiskante). Nun wollte ich fragen, wie sinnvoll/wichtig ihr eine Baffle Wall Konstruktion gegenüber den Lautsprechern vor dem SBA findet. Ab welcher Frequenz würden Lautsprecher der Größenordnung O410 das SBA relevant stören?
    • bccc1 schrieb:

      Ich wollte mir ja auch 18 Stück an die Wand stellen, habe allerdings beim Nachrechnen festgestellt, dass da dann keine LS mehr dazwischen passen (31,87 cm von Chassiskante zu Chassiskante). Nun wollte ich fragen, wie sinnvoll/wichtig ihr eine Baffle Wall Konstruktion gegenüber den Lautsprechern vor dem SBA findet. Ab welcher Frequenz würden Lautsprecher der Größenordnung O410 das SBA relevant stören?


      Die Störung des SBAs halte ich für vernachlässigbar. Allerdings erzeugt das direkt vor die Wand Stellen starke Kammfiltereffekte im Grundtonbereich und damit Verfärbungen. Für die Frontlautsprecher ist der Wandeinbau auf jeden Fall vorzuziehen. Ich würde eher auf Treiber im SBA verzichten, als die Lautsprecher direkt davorzustellen. Eventuell kannst du ja die Subwoofergehäuse irgendwie um die Lautsprecher herum bauen. Oder sie werden einfach etwas tiefer.
    • Naja, dass Problem ist halt, dass selbst wenn die Gehäuse nur bis zum Chassisrand gingen, würde doch keine O410 oder HKL-01 dazwischenpassen.
      Ich hab mal eine Skizze gemacht. Die Kreise sind die Chassis mit einer Größe von 308mm, die Kästen haben die Größe der O410.
      SBA_Front.jpg
      Meine momentanen Lautsprecher sind deutlich kleiner, haben aber nicht genügend Pegel auf die Distanz. Die werden also ausgetauscht, entweder gegen einen Selbstbau im Stile deiner HKL-1 oder, falls ich die Waveguideentwicklung nicht packen sollte, die O410. So sieht zumindest momentan der Plan aus.

      Wenn ich nur 12 Treiber nehmen würde, gäbe es ja Pegelengpässe bei 20 Hz. Kann mir hier der Druckkammereffekt helfen, oder ist der durch durch die Rückwandbedämpfung komplett weg?
    • bccc1 schrieb:

      Wenn ich nur 12 Treiber nehmen würde, gäbe es ja Pegelengpässe bei 20 Hz. Kann mir hier der Druckkammereffekt helfen, oder ist der durch durch die Rückwandbedämpfung komplett weg?


      Der Druckkammereffekt sollte weiterhin vorhanden sein. Das Dämpfungsmaterial wirkt ja bei wirklich nierdigen Frequenzen ohnehin kaum bis gar nicht. Wieviel das hilft, hängt natürlich von der Raumgröße ab.

      Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag, über den ich auch schon kurzzeitig nachgedacht habe. Die Abnahme des Schalldrucks ist ja beim DBA/SBA 0 dB pro Entfernungsverdopplung. Das einzige Konzept, dass dem entgegenkommt, ist die Linienquelle mit -3 dB pro Entfernungsverdopplung. Die könnte auch relativ schmal gebaut werden und würde durch die vielen Treiber einen hohen Maximalpegel erzielen. Der Preis ist natürlich nicht gerade niedrig und das horizontale Abstrahlverhalten auch nicht so toll, da es immer Auslöschungen zwischen den drei Wegen geben wird. Bei der Wall of Bass kommen, soweit ich weiß, diese Kisten zum Einsatz. Die sind für dein Vorhaben allerdings zu breit.
    • Hank schrieb:

      Oh, noch Jemand der sich Waveguides selber machen will. Warum nicht einfach bestehende Entwicklungen nehmen?
      Nils, wir sind nicht mehr allein, mit Leif ;)
      Gruß
      Hank

      Was bedeutet "allein". Ich würde sofort mit dem Selbstbau loslegen, doch ich traue mir die spätere korrekte Abstimmung / Weichenentwicklung nicht zu, somit werde ich wohl auf etwas Fertiges zurückgreifen müssen. Bei mir mangelt es einfach am „Know How“ und ich habe einfach nicht die Zeit mir dieses extra anzueignen. Im Moment denke ich darüber nach einfach 7 B&C 8CX21 Koaxe nebst passender fertiger B&C Weiche (XO-1) in den Raum zu schrauben.

      bccc1 schrieb:


      Naja, dass Problem ist halt, dass selbst wenn die Gehäuse nur bis zum Chassisrand gingen, würde doch keine O410 oder HKL-01 dazwischenpassen.
      Wenn ich nur 12 Treiber nehmen würde, gäbe es ja Pegelengpässe bei 20 Hz. Kann mir hier der Druckkammereffekt helfen, oder ist der durch durch die Rückwandbedämpfung komplett weg?

      Wenn Du nach rechts und links nur 1 cm vom berechneten Gitter abweichst, dann passt eine O410 ganz genau rein. Ich denke nicht, dass das bei den großen Wellenlängen einen großen Einfluss haben wird.
      Aber zum Thema „nur“ 12 Treiber: 118dB bei 20 Hz am Hörplatz und bei allem was darüber kommt ist Herzstillstand und Weltuntergang und Du sprichst von „Pegelengpass“? Andere Leute werden für solche Aussagen eingewiesen :rofl: ....ich denke die 120dB sind da wohl eher eine psychologische Grenze! :silly:

      FoLLgoTT schrieb:


      Bei der Wall of Bass kommen, soweit ich weiß, diese Kisten zum Einsatz. Die sind für dein Vorhaben allerdings zu breit.

      Und preiswert sind sie auch nicht grade. Ihre genialen Bändchen lassen sich die Alcons Leute leider auch teuer bezahlen. Ich wollte die Top-Teile der CRMS montieren, doch die liegen allein schon bei 1400€ zzgl. Steuer und ohne ihr eigenes DSP und die eigene Endstufe verkaufen die den Krempel nicht (grade gestern ein Angebot bekommen).
      Wenn aber Geld keine Rolle spielt: Die QR24 passt ins Array :ccrazy: :ccrazy:

      FoLLgoTT schrieb:



      Die Störung des SBAs halte ich für vernachlässigbar. Allerdings erzeugt das direkt vor die Wand Stellen starke Kammfiltereffekte im Grundtonbereich und damit Verfärbungen. Für die Frontlautsprecher ist der Wandeinbau auf jeden Fall vorzuziehen. Ich würde eher auf Treiber im SBA verzichten, als die Lautsprecher direkt davorzustellen. Eventuell kannst du ja die Subwoofergehäuse irgendwie um die Lautsprecher herum bauen. Oder sie werden einfach etwas tiefer.


      Was denkst Du denn über Absorber in den Zwischenräumen zwischen den Treibern des SBA? Wie Du habe auch ich in meinem Raum eine Längsmode um 26 Hz und diese hätte ich gerne mit ein paar Helmhölzern in der Schallwand bekämpft. Mir schwebt da ein Aufbau einer Bafflewall in dieser Richtung mit SBA, und Absorberlöchern vor.

      Spricht da aus akustischer Sicht etwas dagegen?


      Liebe Grüße von der Wohnzimmerbaustelle. :thumbs:

      P.S. grade die Baumärkte abgefahren und Holzpreise eingeholt. Da gehen einige m² drauf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Wollte nur mal melden, dass ich -nicht falsch verstehen- gut unterhalten mitlese. Besonders wenn immer wieder die "psychologische 120 db Grenze" kommt, das psycho bekommt da einen mehrdeutigen Sinn. Aber was wäre die Welt wohl ohne verrückte...eine Welt voller Hanks?

      Up the irons, rock on

      :popcorn:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, wieso bei 20 Hz.... wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt die erste Mode bei 28 Hz. Darunter hört man eh nix mehr. Wäre es da nicht sinnvoller, den gewünschten max. Pegel bei 28 Hz zu setzen (und damit vermtl. einen Sack Chassis weniger zu brauchen)?

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, wieso bei 20 Hz.... wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt die erste Mode bei 28 Hz. Darunter hört man eh nix mehr. Wäre es da nicht sinnvoller, den gewünschten max. Pegel bei 28 Hz zu setzen (und damit vermtl. einen Sack Chassis weniger zu brauchen)?


      Die 20 Hz sind genauso psychologisch begründet wie die 120 dB. ;)

      Jetzt ist es sowieso zu spät. Die 19 Treiber (einer ist Reserve) liegen hier bereits rum. Die Vermutung liegt übrigens nahe, dass der englische Händler eigentlich ein Hersteller ist und die große Abnahmemenge der Treiber durch die ebay-Verkäufe finanziert. Das Produktionsdatum ist 05/13, die Dinger sind also fabrikneu. Dieses Vorgehen ist von Tymphany ganz sicher nicht so gewollt, denn der Preis für den XXLS12 liegt in Deutschland immer noch bei ca. 260 €. Den Eminence LAB12 bietet der Engländer übrigens auch für den niedrigen Preis an.
    • FoLLgoTT schrieb:



      Das Produktionsdatum ist 05/13, die Dinger sind also fabrikneu. Dieses Vorgehen ist von Tymphany ganz sicher nicht so gewollt, denn der Preis für den XXLS12 liegt in Deutschland immer noch bei ca. 260 €. Den Eminence LAB12 bietet der Engländer übrigens auch für den niedrigen Preis an.



      Wir haben ja jetzt das "alte" Modell gekauft. Wird dies denn überhaupt noch gefertigt? Evtl. stellen die ja ihre Produktion um und es handelt sich um den Abverkauf ihrer alten Lagerchassis?



      jonesy schrieb:



      Zitat von »Andi-fl«

      P.S. grade die Baumärkte abgefahren und Holzpreise eingeholt. Da gehen einige m² drauf!

      Hallo,
      in meiner Gegend ist der Fachhandel mit Zuschnitt billiger als jeder Baumarkt !

      jonesy


      Hallo. Auch da habe ich geguckt. Selbst mit "Firmenrabatt" über meinen Zimmermannsmeister ist der Fachhandel IM ZUSCHNITT teurer als Bauhaus. Bei Abnahme ganzer Platten sieht es aber wieder anders aus.



      Hank schrieb:



      Zitat von »Andi-fl«


      Was bedeutet "allein". Ich würde sofort mit dem Selbstbau loslegen, doch ich traue mir die spätere korrekte Abstimmung / Weichenentwicklung nicht zu, somit werde ich wohl auf etwas Fertiges zurückgreifen müssen.

      Das gibt es doch schon. Siehe meine B500A. Bei Interesse schick mir ne PM...


      Danke und Gruß

      Hank


      Hast Du Deinen Baubericht hier im Forum gelöscht oder bekomme ich im Bauthread aufgrund meiner geringen Postinsanzahl nichts angezeigt? Ich sehe da weder Links noch Bilder.
      Wenn auch jetzt erstmal das Wohnzimmerprojekt ansteht (meine bessere Hälfte liegt mir schon in den Ohren :verlegen: :spank: :spank: ) ,so folgt das Projekt "bessere Monitore" definitiv im direkten Anschluß.



      Beste Grüße,
      Andreas
    • Ich denke das ist Postzahl bedingt. Schreib ihm einfach eine PN, dann schickt er dir den Baubericht als PDF. Ich habs mir auch schon geben lassen, danke hierfür nochmal.
      Sieht generell gut aus, allerdings müsste noch einiges geändert werden, da die Boxen auf Fullrange ausgelegt waren und dementsprechend im Bassbereich total überdimensioniert sind. Das Projekt gehe ich aber auch erst an, wenn das SBA steht und gut läuft.

      Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit der Chassis in den nächsten Jahren ein? Sollte ich mir Reservechassis bald bestellen oder werden die so schnell nicht vom Markt verschwinden?
    • Andi-fl schrieb:

      Wird dies denn überhaupt noch gefertigt?


      Wie schon oben geschrieben: ja. ;)

      _MG_9519_klein.jpg

      Aber anscheinend nur für Lautsprecherhersteller und nicht für den Endkunden. Zumindest konnte ich den in keinem Online-Shop finden.

      bccc1 schrieb:

      Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit der Chassis in den nächsten Jahren ein? Sollte ich mir Reservechassis bald bestellen oder werden die so schnell nicht vom Markt verschwinden?


      Ich denke, dass kann nur der Engländer beantworten. Normal ist der Preis auf jeden Fall nicht. Wenn der also irgendwann keine mehr haben sollte oder sie nicht mehr bei ebay verkauft, zahlen wir wieder den normalen Preis. Quint Audio hat inzwischen den Vertrieb für Tymphany übernommen. Allerdings ist dort nur der P835017 (Alu-Membran) gelistet. Da dieser andere Eigenschaften besitzt als der P830845, würde ich mir für das Array auf jeden Fall eine Reserve einplanen. Ich habe einen mehr gekauft, falls ich beim Einbau einen beschädigen sollte. Das geht ja relativ schnell, wenn man mit Brettern und Werkzeug hantiert. ;)
    • bccc1 schrieb:

      Sieht generell gut aus, allerdings müsste noch einiges geändert werden, da die Boxen auf Fullrange ausgelegt waren und dementsprechend im Bassbereich total überdimensioniert sind.


      Bei aller Liebe, Du übertreibst maßlos ;) Lediglich das Gehäuse muss umgerechnet werden. Das ist schnell gemacht und dank gewisser Erfahrungen auch zuverlässig.


      Gruß

      Hank
    • Ok, da hast du recht. Die Formulierung entstand eher aus dem Gedanken an den allgemeinen Aufwand herraus. Ich wüsste z.B. nicht wie/wo ich meine LS einmessen könnte, ich hab nur mein Keller und mein Behringer ECM8000. Ich könnte mir zwar ein ordentliches Messmikro wie das Haun MBC 550 kaufen (das Geld würde ich mir aber lieber sparen), aber dann fehlt immernoch der schalltote Raum. Außerdem habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, auf die ATC Mitteltonkalotte zu setzen, was wiederum einen etwas anderen Waveguide erfordern würde.
      Preislich würde mich dein LS schon reizen, ~400€ für Treiber ist voll ok.

      Wie kann man eigentlich Lautsprecher anhand von Messungen vergleichen? Der Frequenzgang und das Abstrahlungsverhalten sind ja nur Fragmente des Gesamtklangs. Ich weiß nach durchlesen der Dokumentationen von FoLLgoTTs und Hanks Lautsprechern z.B. nicht, welcher die bessere Räumlichkeit hat. Mich würde da auch der Vergleich zu kommerziellen Produkten von Neumann oder Geithain interessieren.
    Abonnement verwalten