Treibersuche für DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treibersuche für DBA

      Auch wenn mein Heimkinoraum noch nicht in dem Zustand ist, dass ich mit dem Bau anfangen könnte, möchte ich doch schon mal ein bisschen Zeit in die Treibersuche für das neue DBA investieren.
      Das Ziel sind momentan ca. 120 dB bei <= 20 Hz in Bassreflexabstimmung. Der Maximalpegel ist bekanntlich für Heimkino enorm wichtig, daher möchte ich ihn exakt bestimmen können, ohne jedesmal ein Testgehäuse zu bauen. Da die Xmax-Angaben der Hersteller nur den Magnetaufbau berücksichtigen, nicht aber die nichtlinearen Verzerrungen einbeziehen, musste ich mich nach einer realistischeren Methode umsehen, den Maximalpegel eines Treibers zu bestimmen.
      Dafür habe ich mir wie in diesem Paper einen Industrie-Laser besorgt, mit dem ich die Membranauslenkung in Abhängigkeit der nichtlinearen Verzerrungen (THD) messen kann ("Klippel light"). Als Maximalwert wird im Tiefton allgemein 10% THD akzeptiert. So halte ich es auch. Die Treiber, die in Frage kommen, werden dann natürlich zusätzlich in einem Testgehäuse und der Ground-Plane-Methode gemessen.

      Laserdistanzmesser + Mikrofon:
      _MG_9189_klein.jpg

      In Frage kommen erstmal grundsätzlich Treiber zwischen 12" - 24". Die Einbautiefe ist allerdings auch eine Randbedinung. Dadurch fallen die extremen Langhuber schon von selbst raus. 300 l pro Treiber (bei 4 pro Gitter) sollten kein Problem sein.
      Ich habe alle Treiber in einer Excel-Tabelle auf eine einheitliche, theoretische Xmax-Berechnung ((Wickelhöhe - Polplattenhöhe) / 2) normiert und die resultierenden SPLmax bei 30 Hz ausgerechnet (entspricht der Frequenz des Maximalhubs bei 20 Hz Kanalabstimmung). Die Tabelle errechnet, wieviele Treiber für einen vorgegebenen Maximalpegel benötigt werden und bestimmt den Preis für ein einzelnes DBA-Gitter. So habe ich schon mal einen groben Überblick, welche Treiber von vornerein in Frage kommen bzw. komplett ausscheiden.

      Im Moment fehlt mir noch die Brücke zwischen dem Schalldruckpegel der Halbraummessung (Ground Plane) und dem DBA. Das werde ich durch BEM-Simulationen aber noch herausfinden. Dann kann ich die gewünschte maximale SPL in meine Tabelle eingeben und weiß, wieviel Treiber ich brauche und wie teuer das DBA überhaupt wird. ;)
      Ach ja, ein interessantes Ergebnis hatten meine BEM-Simulationen bisher schon: ein DBA funktioniert auch im Spitzboden! :yes:


      Bisher habe ich folgende Liste. Interessanterweise sind nur zwei 15"er vertreten. Bei allen anderen, die ich bisher finden konnte, war das Preis/dB-Verhältnis schlechter als bei den 12"- und 18"-Treibern.

      Meine Liste bisher (alphabetisch sortiert):

      18Sound 21LW1400
      Aurasound NS12-513-4A
      Aurasound NS18-992-4A
      B&C 18TBW100
      B&C 21SW115
      Dayton Audio RSS390HF-4
      Dayton Audio RSS460HO-4
      HSB-21
      Mivoc AWX 184
      Monacor SPH-380TC
      Monacor SPH-450TC
      Peerless XXLS-12
      Precision Devices PD.1850
      Precision Devices PD.2150
      Precision Devices PD.2450
      RCF LF18X401
      RCF LF21X451
      Stereo Integrity HT 18
      TC Sounds LMS-Ultra 5400
      Wavecor SW310WA01

      Die teuren Treiber (TC Sounds LMS-Ultra 5400, Aurasound NS18, PD.2450) sind eigentlich nur als Vergleich dabei. Die fallen preislich sowieso raus.

      Da die Treiberanzahl immer in diskreten Schritten wächst und Vielfache von 2 annimmt, ist das beste Preis/dB-Verhältnis stark von dem gewünschten Maximalpegels des DBAs und dem Preis des Einzeltreibers abhängig. Die Sortierung kann sich z.B. beim Wechsel von 119 auf 120 dB stark ändern, weil bei den teuren Treiber natürlich deutlich mehr SPLmax und Preis dazu kommt als notwendig. Dafür ist dann die Reserve nach oben auch höher. Von daher muss ich sicherstellen, dass die Berechnung korrekt ist und sich mit der Praxis deckt.


      So, bis es weitergeht, dauert es wohl noch etwas. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipps für gute und bezahlbare Treiber. :)
    • Sauber Nils,

      der richtige Thread zur richtigen Zeit!
      Da ich mogen umziehe, und ich das DBA auch wieder neu aufbauen möchte
      (im Herbst), finde ich das mal richtig interessant. :thumbs:
      Zu der Raumform muss ich mir aber auch noch ein paar Gedanken machen.
      Vorderwand 3,20m höhe und hinten 2,10m. Der Rest ist parallel.

      Viele Grüße
      Alfredo :bier:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Moin Niles,

      Nurmal so ein naiver Einwurf von mir, die Treiber des SVS PB13-Ultra? Die sollte man evtl. auch auftreiben können. Wie tief diese abgestimmt werden können ist ja hinreichend bekannt...

      Eben so eine Idee von mir... :verlegen:

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Sascha-Dubai schrieb:

      Moin Niles,

      Nurmal so ein naiver Einwurf von mir, die Treiber des SVS PB13-Ultra? Die sollte man evtl. auch auftreiben können. Wie tief diese abgestimmt werden können ist ja hinreichend bekannt...

      Eben so eine Idee von mir... :verlegen:

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai


      Wenn du da eine Bezugsquelle weisst immer her damit ;)
    • Die Treiber einzeln zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein und preislich wären die dann auch kein Schnapper. Da die Treiber meines Wissens von TC-Sounds entwickelt wurden, kann man sich gut bei denen umschauen.

      Ein sowohl preislich als auch von den technischen Daten her sehr interessantes 12" Chassis dürfte noch das hier sein:

      Creative Sound SDX12: creativesound.ca/pdf/SDX12.pdf
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wie macht sich den der Eminence Sigma Pro 18, ( 200€ ) so in der Preis Leistung und Abstimmbarkeit für den Zweck?
      Hatte von denen früher mal einige in ein je 180 Liter Gehäuse gesteckt.

      Er klingt aber etwas ,,weicher,, nicht so PA typisch.
      Der Wirkungsgrad ist nicht so der Brüller, dafür bewegen die Dinger mit wenig Leistung schnell viel Luft… sie sind für PA Lautsprecher eher weich eingespannt.

    • Danke erstmal für eure Vorschläge! :)

      kottan schrieb:


      Beyma 18SW1600Nd
      RCF L18P200N-8
      Eminence Omega Pro-18A
      RCF LF18G400


      Der Beyma ist leider viel zu teuer. Den RCF L18P200N-8 schaue ich mir noch mal genauer an. Der müsste ein etwas besseres Preis/dB-Verhältnis haben als der LF18X401 und ist mit 18 cm erfreulich flach. :)

      Bei Eminence weiß ich nicht, wie die Xmax errechnen. Die Wickel- und Polplattenhöhe geben die leider nicht an, deswegen habe ich diesen Hersteller erstmal außen vor gelassen.

      Ravenous schrieb:

      Ein sowohl preislich als auch von den technischen Daten her sehr interessantes 12" Chassis dürfte noch das hier sein:

      Creative Sound SDX12: creativesound.ca/pdf/SDX12.pdf


      Die Einbautiefe ist mir zu groß für einen 12"-Treiber. Dafür kann man auch einen 18" verbauen und benötigt weniger Hub (für denselben Preis). Wenn es ein 12" werden soll, dann möchte ich auch den Vorteil der geringeren Einbautiefe erhalten.
    • Bolle schrieb:

      Kommen für Dich auch Car-Hifi Chassis in Frage? Da gibt's noch einiges an potenten Kandidaten.


      Das kommt darauf an. Da die meisten Car-Treiber eher auf kleine Volumina optimiert sind, habe ich dort bisher nicht explizit gesucht. Ich bin beim Volumen ja relativ frei (ca. 300 l), deswegen kommen überhaupt PA-Treiber in Frage. Der Vorteil ist hier die große Membranfläche, somit reicht ein moderater Hub. Das reduziert Taumelbewegungen. Bei den Car-Treibern finden sich bekanntlich viele "Gartenschlauch"-Tieftöner. Die sind eben auf ein kleineres Umfeld optimiert (mit all den Nachteilen).

      Aber offen bin ich im Moment noch für alles. Welchen würdest du denn empfehlen?
    • Moin,

      da muss ich mal wieder ein bisschen gucken. Aber für Deinen Anwendungsbereich kommt ja durchaus das eine oder andere "Free Air" Chassis in Frage... Und da gibt's von P/L her auch ein paar Alternativen. Spontan fällt mir zB. der hier ein:

      audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_15_fa.php

      Oder:

      powerbassusa.com/sites/powerba…/files/m_sub_oman_web.pdf

      Da der 15er in SVC oder DVC. Charmanterweise deutlich unter 100€ pro Chassis...

      Den Carpower Sonic hast Du wahrscheinlich bewusst ausgeschlossen!?

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bolle ()

    • FoLLgoTT schrieb:

      Der Vorteil ist hier die große Membranfläche, somit reicht ein moderater Hub. Das reduziert Taumelbewegungen.


      Och, doch typischer Klang je Membrangröße ;)

      Ansonsten ist der Aura NS12 ein sehr heißer Kandidat, zumal es ja grad ne Aktion gibt. Den haben wir auch mal gelightklippelt und echte Klippeldaten hatte ich auch mal gesehen. Ich sag nur Unterhangantrieb. Obwohl der ANtrieb dem NS10 besser steht, aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter.


      Gruß

      Stefan
    • Hank schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      Der Vorteil ist hier die große Membranfläche, somit reicht ein moderater Hub. Das reduziert Taumelbewegungen.


      Och, doch typischer Klang je Membrangröße ;)

      Ansonsten ist der Aura NS12 ein sehr heißer Kandidat, zumal es ja grad ne Aktion gibt. Den haben wir auch mal gelightklippelt und echte Klippeldaten hatte ich auch mal gesehen. Ich sag nur Unterhangantrieb. Obwohl der ANtrieb dem NS10 besser steht, aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter.


      Gruß

      Stefan


      Genau diesen wollte ich fürs SBA / DBA nehmen. Ich bin ganz gespannt was bei dir da raus kommt Nils!!!

      Gruß
      Nilsens
    • Hank schrieb:

      Ansonsten ist der Aura NS12 ein sehr heißer Kandidat, zumal es ja grad ne Aktion gibt. Den haben wir auch mal gelightklippelt und echte Klippeldaten hatte ich auch mal gesehen. Ich sag nur Unterhangantrieb. Obwohl der ANtrieb dem NS10 besser steht, aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter.


      Der NS12 ist tatsächlich ein heißer Kandidat, zumal er ein deutlich besseres Preis/dB-Verhältnis hat als der Peerless XXLS-12 und der Wavecor SW310WA01. Außerdem lacht bei dem Unterhangantrieb einfach mein Ingenieursherz! :)
      Wenn der große Bruder NS18 nicht so teuer und tief wäre, hätte ich die Wahl schon getroffen...

      Nilsens schrieb:

      Genau diesen wollte ich fürs SBA / DBA nehmen. Ich bin ganz gespannt was bei dir da raus kommt Nils!!!


      Ich hoffe du baust ein DBA. Ein SBA würde ich ohne starke Bedämpfung der Rückwand nicht installieren. Das kann man eigentlich nur machen, wenn der Raum tief genug ist, so dass man ein paar Meter für Absorber opfern kann. Die BEM-Simulation zeigt übrigens genau das, was ich in SBA-Konfiguration ohne Bedämpfung auch gemessen habe: eine Berg- und Talfahrt im Amplitudengang mit starker Abhängigkeit von der Sitzposition in Längsrichtung. Da ist eine Aufstellung von vier Subwoofern in den Ecken linearer.

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wenn es mal Ergebnisse gibt. :)
    • Mich würde mal der Vergleich interessieren zwischen den 21lw1400 und dem LMS Ultra 18 !?

      Der 21er hat zwar mehr Wirkungsgrad, jedoch der TC sound einen extremen Hub, was natürlich um die 20HZ sehr Hilfreich ist...

      Bin am überlegen meine 4 21er gegen 4 Ultra einzutauschen!!!

      Meine einzige Sorge, die schwere Membran! Meine 21er sind schon sehr schnell, da das Antriebsverhältniss schon sehr gut ist....

      Mir istder spürbare Bass wichtig (nicht das derjetzt fehlen würde) aber wenn mann Fläche mal Hub rechnet, bräuchte ich ja 3x 21lw1400 auf 1 x 18" Ultra !?

      Sagt doch mal eure Meinung dazu....

      Wenns nicht so schweine teuer wär, würd ich nicht lange überlegen...


      Danke für eure Hilfe
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • crime_cat schrieb:

      Mich würde mal der Vergleich interessieren zwischen den 21lw1400 und dem LMS Ultra 18 !?


      Der LMS-Ultra 5400 hat so viel (theoretische) Xmax, dass er jeden von mir simulierten 21"-Treiber mit Abstand schlägt, was Maximalpegel angeht.

      Laut Data Bass sind im geschlossenen Gehäuse 118 dB bei 20 Hz drin (10% THD). Der B&C 21SW152 kommt auf 115 dB. Vom Sd*Hub-Produkt müsste der LMS-Ultra eigentlich mehr als doppelt so viel Maximalpegel erreichen (also >6 dB mehr), tut er aber nicht ganz, wenn wir 10% THD als feste Grenze ab 20 Hz annehmen. Es sind zwar bei immer noch moderaten THD ca. 2 dB mehr möglich, was insgesamt fast dem Doppelten des B&Cs entspricht, aber die 10% werden bei 22 Hz eben überschritten. Das mag etwas spitzfindig sein, denn darüber sind die THD ja erstaunlich gering (ca. 6%). Der LMS-Ultra ist also ohne Frage ein sehr potenter Kandidat.

      Wie gut deine 18Sound 21LW1400 im Vergleich sind, weiß ich nicht. Das müsste man messen.

      In einem Bassreflexgehäuse sind bei dem 21SW152 übrigens noch mal 10 dB mehr möglich (also 125 dB). Ähnliches gilt natürlich auch für alle anderen Treiber.

      Der 21er hat zwar mehr Wirkungsgrad, jedoch der TC sound einen extremen Hub, was natürlich um die 20HZ sehr Hilfreich ist...


      Der hohe Wirkungsgrad der PA-Treiber wird meist bei 1kHz gemessen, ist aber im Tiefbass nicht vorhanden. Bei tiefer Bassreflexabstimmung nehmen sich die Kennschalldrücke der meisten Tieftöner überhaupt nichts.

      Meine einzige Sorge, die schwere Membran! Meine 21er sind schon sehr schnell, da das Antriebsverhältniss schon sehr gut ist....


      Worauf begründet sich deine Sorge? Es gibt keine Korrelation zwischen dem Membrangewicht und so etwas wie "schnellem" Klang. Das ist ein sich hartnäckig haltendes Ammenmärchen.
    • Danke für die Info,

      Naja ein Unterschied wird wohl schon sein im kontrollierten abspielen, den ganz ausser acht kann man den BL zum Membrangewicht nicht lassen!?
      Gerade bei mehreren schnellen bewegungen, spielt das doch eine grosse Rolle...

      Umso stärker und leichter das Membran, umso kontrollierter spielt er-oder sehe ich das falsch?

      Danke schon mal für deine Hilfe!!!

      ps: hat denn einer Erfahrungen was da UPS verlangt?Die Versandkosten habe ich ja, doch die liefern ja bis zur Haustüre, und verlangen extra für die Zollabwicklung....
      Ich finde da leider nichts....?
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • crime_cat schrieb:

      Naja ein Unterschied wird wohl schon sein im kontrollierten abspielen, den ganz ausser acht kann man den BL zum Membrangewicht nicht lassen!?
      Gerade bei mehreren schnellen bewegungen, spielt das doch eine grosse Rolle...


      Du unterliegst einem Denkfehler. Eine schnelle Bewegung bedeutet hohe Frequenzanteile im Signal. Das ist bei einem Subwoofer grundsätzlich nicht gegeben. Die obere Grenzfrequenz hängt von der Membrangröße ab und nicht von Antrieb oder Membranmasse. Sie spielt aber ohnehin keine Rolle, da wir mit einer Trennung bei ca. 100 Hz weiter unterhalb dieser liegen.

      Das Ausschwingverhalten hängt ausschließlich von der komplexen Übertragungsfunktion ab (also indirekt auch von BL und MMS). Das bedeutet, dass ein geschlossener Subwoofer genauso lange wie sein Bassreflexpendant nachschwingt, wenn der Amplitudengang minimalphasig angeglichen wird. Ein minimalphasiges Filter verhält sich übrigens immer gleich, egal ob digital, elektrisch oder mechanisch (Bassreflexresonator).

      ps: hat denn einer Erfahrungen was da UPS verlangt?Die Versandkosten habe ich ja, doch die liefern ja bis zur Haustüre, und verlangen extra für die Zollabwicklung....
      Ich finde da leider nichts....?


      Laut Parts Express sind das $ 770 für vier Tieftöner. Dazu kommen ca. 4% Einfuhrzoll und 19% Mehrwertsteuer. Billig wird das also nicht.
    • Ich weiss, das Angebot habe ich mir auch schon eingeholt!!
      Das einzige was mir sorgen macht, ist die Gebühr für die Zollabfertigung.... die kenn ich nicht und find ich niergends!
      Wenn man aber Ups import googelt, bekommt jeder eine Rechnng dafür, und die beschweren sich alle- da es bei 100Dollar meist 35-45Euro sind!!!

      Bei mir reden wir von ein paar Tausend!
      Wenn es eine Pauschale wäre von 40Euro ok, doch wenns auch prozentual ist

      ps: wie wäre es mit der Endstufe, rechen meine Crown K2 mit 2,5RMS an 4 ohm oder lieber 2 clone FP14000 (hätte da wahrscheinlich ein super Angebot, nur die lauten Lüfter)
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...


    • Dort hatte ich auch schon nachgefragt, die vertreiben die Tieftöner aber nicht einzeln. Für interessante Projekte wären sie aber zu haben.

      @alle
      So viel weiter bin ich leider noch nicht. Ich habe immerhin einen Aurasound NS12-513-4A bestellt, für den ich dann auch ein Testgehäuse bauen werde. Ansonsten habe ich weiter Klippel studiert und kann die Kurven Bl (Kraftfaktor/Magnetfeld) und Kms (Steifigkeit der Aufhängung) inzwischen besser deuten. Ist ja auch nicht so schwer. Für uns interessant sind folgende Grenzwerte, die für ein bestimmtes Maß an nichtlinearen Verzerrungen noch erreicht werden müssen:

      Für 10% THD:

      - Bl: 82%
      - Elastische Nachgiebigkeit (Kehrwert von Steifigkeit): 75%

      Für 20% THD:

      - Bl: 75%
      - Elastische Nachgiebigkeit (Kehrwert von Steifigkeit): 50%

      Beispiel: Stereo Integrity HT 18 (Xmax (10% THD): 18,3mm):


      Es gibt noch ein paar andere Parameter wie z.B. die Induktivität der Spule (Le). Le produziert aber hauptsächlich Intermodulationsverzerrungen, was bei einer Anwendung als Subwoofer nicht so stark ins Gewicht fällt. Wie trennen ja schließlich bei 100 Hz. Die Intermodulation hält sich also prinzipiell in Grenzen.
      Diese Werte lassen sich direkt im Klippel-Diagramm ablesen (Le ist etwas komplizierter). Für die Nachgiebigkeit muss man allerdings den Umweg über den Kehrwert vom Kms gehen. Der kleinste Xmax-Wert von allen Parametern bestimmt den Gesamt-Xmax. Erzeugt also z.B. Bl das kleinste Xmax, bei Kmx und Le ist aber deutlich mehr drin, dann ist Bl begrenzend und bestimmt Xmax.

      Dann gibt es aber noch eine weitere Eigenschaft eines Lautsprechers, die gerade für Bassreflex ganz entscheidend ist: die Symmetrie!

      Wenn man sich die Klippel-Diagramme anschaut, dann gibt es kaum einen Treiber, der keine unsymmetrische Eigenschaft besitzt. Bei dem Beispiel oben ist z.B. Kms stark unsymmetrisch und sogar in positiver und negativer Auslenkung gegensätzlich. Unsymmetrien in Bl und Kms haben nun die unangenehme Eigenschaft, eine Gleichanteil (DC-Offset) zu produzieren. Dieser ist auch noch stark frequenzabhängig. Das bedeutet, dass die Membran bei z.B. einer unsymmetrischen Steifigkeit die Tendenz hat, sich unter komplexer Last in Richtung der nachgiebigeren Seite zu bewegen. Das limitiert Xmax verständlicherweise ganz gehörig, denn es bleibt ja in Richtung der nachgiebigeren Seite viel weniger Hub übrig als wenn die Membran brav um die Nulllage schwingen würde.
      Der instabilste Punkt liegt ca. bei dem Doppelten der Resonanzfrequenz. Bei geschlossenen Subwoofern ist diese durch die erhöhte Einbauresonanzfrequenz nach oben geschoben, so dass sie in einem Bereich liegt, in dem ohnehin nicht mehr so viel Hub gefordert wird. Bassreflexabstimmungen sind dagegen ser viel empfindlicher, da die Einbauresonanzfrequenz (= Freiluftresonanzfrequenz) deutlich tiefer liegt. Das typische "Wabbeln" oder "Rausspringen" der Membran, das man so oft bei höheren Pegeln beobachten kann, hat seine Ursache in besagtem Gleichanteil, der durch die Unsymmetrien entsteht. Es ist also nicht gut, wenn sich die Membran stark sichtbar bewegt ("Boah! Geiler Woofer, Alter!" ;)). Eine weiche Aufhängung verstärkt das Problem übrigens.

      B&C ist ein Hersteller, der seine Treiber stark auf Symmetrie optimiert, um genau diesen Effekt zu minimieren. Im Voice Coil Magazine gibt es Klippel-Messungen vom 18SW100 / 18TBW100. Ich habe noch nie solche symmetrischen Kurven gesehen! Die sehen fast aus, als wären sie einfach gespiegelt worden. Der hohe Xmax @ 10% THD im Vergleich zum mathematischen Xmax (12mm vs. 8mm) zeigt, das diese Treiber ganz hervorragend entwickelt wurden. Bei den 18"/21"-Treibern tendiere ich daher im Moment ganz klar zu B&C, vor allem, weil die Preise auch noch vergleichsweise günstig sind. Ich werde wohl generell alle Treiber der Prä-Klippel-Ära ignorieren (also alle älteren wie den Monacor SPH-450TC z.B.). Da ich die Symmetrien ohnehin nicht messen kann, bleibe ich lieber gleich bei den Treibern, von denen ich weiß, dass sie gut sind.

      Aber noch ist nichts entschieden. Ich halte euch auf dem Laufenden... ;)
    • Danke für den sehr informativen Beitrag. Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar!

      Freut mich dass du den Aura bestellt hast. Ich bin sehr gespannt. 8 Stück davon könnte ich mir gut bei mir vorstellen.
      Ich hatte mit dem Niko von Aura schon geschrieben. Er empfiehlt für die Sub im geschlossenen Gehäuse 60-90 Liter, wobei die 90Liter besser wären.
      Ich würde die Gehäuse für mich 20cm tief bauen und so hoch, dass 2 gestapelt bei mir ein DBA ergeben.

      Bei 18 oder 21Zoll wird das alles was eng bei mir glaube ich, zumal ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob 18Zoll in kleinen Räumen wirklich so gut ist... ;)

      Ich kann das noch nicht begründen, muss da aber immer an die alten JBL TI5000 / TI250 denken. Die klangen wirklich gut, um aber wirklich Spass im Bass zu machen, mussten Sie sehr laut gehört werden.
      Ähnlich ging es mir bei allen "Monstern"...

      Gruß
      Nilsens
    • Also ein Freund hat im Schlafzimmer als 2. Anlage einen SPH-450TC, LS dazu sind 5x 13er + HT 2-Wege Regalboxen (Selbstbau modifizierter SP-50x + DT-28N). Funktioniert wunderbar, auch leise.

      Und ich hab mir das nur ganz zivilisiert angehört, bevor jetzt doofe Sprüche wg. Schlafzimmer kommen. :silly:

      VG
    • Nilsens schrieb:

      Danke für den sehr informativen Beitrag. Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar!


      Danke! :)

      Freut mich dass du den Aura bestellt hast. Ich bin sehr gespannt. 8 Stück davon könnte ich mir gut bei mir vorstellen.
      Ich hatte mit dem Niko von Aura schon geschrieben. Er empfiehlt für die Sub im geschlossenen Gehäuse 60-90 Liter, wobei die 90Liter besser wären.
      Ich würde die Gehäuse für mich 20cm tief bauen und so hoch, dass 2 gestapelt bei mir ein DBA ergeben.


      Geschlossene Gehäuse würde ich bei einem DBA, ehrlich gesagt, nicht verwenden. Durch den Wegfall der Raumunterstützung benötigt man schon sehr viel Membranfläche und/oder Hub. Mein erstes DBA war ja geschlossen mit 8 x 10". Das reichte hinten und vorne nicht. Nach dem Umbau auf Bassreflex war der Maximalpegel deutlich höher, reichte aber für wirklich hohe Pegel auch noch nicht. Ich würde daher kein DBA mehr geschlossen aufbauen. Es sei denn man gönnt sich so viele oder so Xmax-starke Treiber, dass es ausreicht. Aber das liegt dann im Preisbereich von mehreren tausend Euro.
      Es kommt aber natürlich auch immer auf die Hörgewohnheiten an. Ich möchte am liebsten auch bei Testszenen und extremen Pegeln möglichst nicht den Anschlag erreichen.

      Bei 18 oder 21Zoll wird das alles was eng bei mir glaube ich, zumal ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob 18Zoll in kleinen Räumen wirklich so gut ist... ;)


      Ich wüsste nicht, in welcher Hinsicht die Raumgröße die Membrangröße beeinflussen sollte. Es ist wohl eher die Gehäusegröße, die in kleinen Räumen limitiert (Subwoofer direkt am Ohr). Aber als Flachgehäuse direkt an der Wand relativiert sich das Problem. :)

      Ich kann das noch nicht begründen, muss da aber immer an die alten JBL TI5000 / TI250 denken. Die klangen wirklich gut, um aber wirklich Spass im Bass zu machen, mussten Sie sehr laut gehört werden.
      Ähnlich ging es mir bei allen "Monstern"...


      Die JBL hatten doch nur 12"/15". Das sind doch Winzlinge! :D
      Aber mal ehrlich, die Kisten waren sicher nicht auf 20 Hz abgestimmt, sondern eher auf 30 Hz. Und wer weiß, wie der Amplitudengang überhaupt aussah...
    • FoLLgoTT schrieb:

      Geschlossene Gehäuse würde ich bei einem DBA, ehrlich gesagt, nicht verwenden. Durch den Wegfall der Raumunterstützung benötigt man schon sehr viel Membranfläche und/oder Hub. Mein erstes DBA war ja geschlossen mit 8 x 10". Das reichte hinten und vorne nicht. Nach dem Umbau auf Bassreflex war der Maximalpegel deutlich höher, reichte aber für wirklich hohe Pegel auch noch nicht. Ich würde daher kein DBA mehr geschlossen aufbauen. Es sei denn man gönnt sich so viele oder so Xmax-starke Treiber, dass es ausreicht. Aber das liegt dann im Preisbereich von mehreren tausend Euro.
      Es kommt aber natürlich auch immer auf die Hörgewohnheiten an. Ich möchte am liebsten auch bei Testszenen und extremen Pegeln möglichst nicht den Anschlag erreichen.


      Kannst du das was näher erklären.
      Ich hatte eigentlich vor in jedem Fall geschlossen zu bauen. Laut Simulation komme ich mit 4 Aura Treibern ohne den Raum zu berücksichtigen auf 110db bei 20HZ, bzw. 116db bei 30hz. Durch die Integration in die Wand kommen ja nochmal ca. 6db hinzu. Macht also rund 116db bei 20hz bzw. 122db bei 30hz.
      Für mein Verständnis sollte das reichen (für mich).
      Klar, Bassreflex bringt in der Simulation schon mehr... 117db bei 20HZ. Das lässt mich doch ein wenig grübeln.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Kannst du das was näher erklären.
      Ich hatte eigentlich vor in jedem Fall geschlossen zu bauen. Laut Simulation komme ich mit 4 Aura Treibern ohne den Raum zu berücksichtigen auf 110db bei 20HZ, bzw. 116db bei 30hz. Durch die Integration in die Wand kommen ja nochmal ca. 6db hinzu. Macht also rund 116db bei 20hz bzw. 122db bei 30hz.


      Die +6 dB für den Wandeinbau kannst du streichen. WinISD und Konsorten simulieren bereits im Halbraum und nicht im Freifeld. Der Pegel der Simulation müsste also eigentlich 1:1 auf eine DBA-Anordnung übertragbar sein. Ich will das aber noch mal genau verifizieren, da ich nicht weiß, ob die Spiegelschallquellen den Pegel beeinflussen. Im Moment habe ich noch das alte DBA im Keller liegen und kann im Garten im Halbraum messen. Wenn ich Zeit habe, mache ich das mal.

      Klar, Bassreflex bringt in der Simulation schon mehr... 117db bei 20HZ. Das lässt mich doch ein wenig grübeln.


      Für Musik spielt das kaum eine Rolle, aber gerade bei Heimkino ist der Bereich zwischen 20-30 Hz gut gefüllt mit Effekten. Gerade deswegen halte ich es für sehr wichtig, erstmal zu wissen, wieviel Maximalpegel für ein DBA eigentlich notwendig ist. Ich habe da selbst kaum ein Gefühl für und weiß eigentlich nur, dass mein altes DBA nicht ausreichend war. ;)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Im Moment habe ich noch das alte DBA im Keller liegen und kann im Garten im Halbraum messen. Wenn ich Zeit habe, mache ich das mal.


      Warte ab, bis die Nachbarn im Urlaub sind. Mein Umfeld (inkl.) Familie reagiert auf Sweeps empfindlicher als ein Messmikrofon.

      Ansonsten Danke an alle für den spannenden Thread.

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten