Wieviele Stunden hat Eure Beamerlampe gehalten ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Stunden hat Eure Beamerlampe gehalten ???

      Hallo beisammen,
      da ich vor ein paar Tagen den Garaus meiner Beamerlampe miterleben musste und ich von der Lebensdauer
      nicht begeistert bin möchte ich von Euch wissen, wie lange Eure Lampe gehalten hat. :mitleid:
      Da mein Beamer beim Kauf 3300,- € gekostet hat, stelle ich die Frage in diesem Bereich.
      Ist für eine Neuanschaffung vielleicht auch eine Hilfe.

      Ich fang mal an und hoffe es kommen einige Daten zusammen.

      BEAMER : Sony VPL-HW30ES

      ALTER (ca.) : 14 Monaten

      LAMPENDAUER : 1106 Stunden

      PREIS DER NEUEN LAMPE : 283,31 €

      AUS- UND EINBAUZEIT : 30 Minuten

      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      (Bitte in Leicht, Mittel oder Schwer angeben !!!)

      ORIGINAL HERSTELLER : Ja, Sony
    • Hi,

      es ist mehr als ärgerlich, wenn die Originallampe schon nach so kurzer Zeit die Grätsche macht. Wie hast du sie betrieben? Im normalen oder hohen Lampenmodus? Hast du den Sony oft nur kurz laufen lassen bzw. innerhalb von kurzer Zeit immer ein- und ausgeschaltet? Die Lampengarantie war leider bereits abgelaufen?

      Zumindest bei den Vorgängermodellen wie dem HW10/15/20 sind 2000-3000 Stunden Betriebsdauer keine Seltenheit. Diese haben zwar eine andere Lampe verbaut als bei dir im HW30, ich gehe mal nichts desto trotz davon aus, dass es in deinem Fall eher eine "Montagslampe" war.


      Mal ein genereller Tipp an dieser Stelle: Es ist wesentlich günstiger nur eine "nackte" Originallampe zu kaufen, welche dann in den Originalkäfig der alten Lampe einbaut wird. Teilweise lässt sich der Lampenpreis um bis zur Häfte reduzieren!

      So habe ich es bei meinem HW10 auch gemacht. "Philips" war "ab Werk" verbaut und "Philips" habe ich bestellt und bekommen. Hinsichtlich der Farben sehe ich keinen negativen Unterschied zur alten Lampe. Diese funktionierte noch einwandfrei wurde nur der Helligkeit wegen gewechselt, gelaufen hatte sie bis dahin ca. 2250 Stunden.

      Nach entsprechend positiven Rückmeldungen entsprechender Käufer hier aus dem Forum als auch aus dem "hifi-forum" habe ich die Lampe dort bestellt: klick mich

      Die Bezahlung erfolgte per PayPal und Lieferung mit UPS innerhalb von 3 Werktagen, ich bin zufrieden.


      Vielleicht nur mal für die Zukunft als mögliche Alternative zum teureren Neukauf einer kompletten Lampe......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • @ volverine

      Betrieben habe ich die Lampe ungefähr halb und halb je nachdem, ob ich den Beamer im Standard, Kino1, Game oder Dynamisch geschaltet habe.
      Also Hälfte im Niedrig Modus und die andere im hohen Modus (oder wie das genau heisst).
      Wenn ich den Beamer eingeschaltet habe, dann auch für mindestens 2 - 3 Stunden. Und er wurde nach dem Ausschalten auch für lange Zeit in Ruhe gelassen.
      Also kein häufiges Ein- und Ausschalten.
      Das mit der Lampengarantie muss ich mal genau untersuchen, aber ich wollte halt für das Champions League Finale unbedingt wieder einsatzbereit sein.
      Eventuel werde ich mal Sony anschreiben, aber außer dem Kaufdatum habe ich ja keinen Beweis, da ich die Lampendauer resetet habe.
      Nur eine nackte Lampe wollte ich nicht kaufen, da es ja mein erster Einbau war.
      Bei der nächsten Lampe werde ich das wohl mal testen. Danke für den Link !!! :thumbs:
    • Bei meinem Sharp XVZ-91 hielt die Lampe 2450 Stunden (2500 angegeben), danach habe ich ihn verkauft.

      Bei meinem Sharp 2000 hat es die Lampe nach 1100 Stunden zerfetzt (bei "Untouchables", gerade als die Alkschmuggler über die Brücke kamen und angegriffen wurden), als endlich die neue Lampe kam, hatte ich auch schon den Samsung (wurde überraschend schnell geliefert).

      Beim Samsung (A800B) habe ich die 3. Lampe, die 4. ist gerade auf ihrem Weg zu mir. Die angegebenen 2000 Stunden hielt jede Lampe leicht, die Helligkeit (eventuell auch etwas die Farben) sind aber dann natürlich nicht mehr top.

      Nach der 1. Lampe habe ich eine originale Ersatzlampe gekauft (um die 400 Euro), jetzt 2 x eine Philips-Lampe ohne Käfig (ca. 140 Euro).

      Das Einbauen dauert 10 min und man braucht nur 1 Schraubenzieher.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Mein DreamBee von DreamVision hat aktuell 2010 Stunden drauf, Lebensdauer angegeben ca. 2000h. Bei einem Bekannten mit demselben Projektor war nach ca. 2600h Schluss.

      Werde mir aber eine neue Lampe zulegen, da ich mit dem DreamBee weiterhin restlos zufrieden bin. Dank an Volverine für den Tip.

      Grüße
    • Schaut mal hier:
      http://sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html

      Hab meine alte Seite wieder ausgegraben, ist das Gerät eines Freundes. Mein alter Z2 ( schon seit längerem ersetzt ) hatte auch über 6000 h auf der (ersten) Lampe bevor er versetzt wurde...

      Können also durchaus lange halten die Dinger...
      Bilder
      • BeamerMX.jpg

        62,56 kB, 1.135×592, 137 mal angesehen
    • Hi all,

      die Original-Lampe meines Sony VW60 habe ich nach gut 2600h getauscht. Bild war immernoch hinreichend hell (in meiner Gruft), hatte aber eine leicht braeunliche Farbdrift. Die neue hat erst gut 400h runter und blendet immernoch :)

      Ciao,
      Alex
      .
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Moin,

      die Lampe war noch nicht defekt, aber es flackerte schon bedenklich und der hohe Lampenmodus hat auch nur jeweils kurzzeitig Abhilfe geschaffen.

      Die Helligkeit hatte, subjektiv betrachtet, drastisch nachgelassen. Nach dem Wechsel mußte ich zur Gewöhnung erstmal fast eine Sonnenbrille aufsetzen.

      BEAMER : JVC X30

      ALTER (ca.) : 15 Monaten

      LAMPENDAUER : 800 Stunden

      PREIS DER NEUEN LAMPE : ca. 335 €

      AUS- UND EINBAUZEIT : 5 Minuten

      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      (Bitte in Leicht, Mittel oder Schwer angeben !!!)

      ORIGINAL HERSTELLER : Ja

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      hier die Lampenstunden meiner bisherigen Beamer:

      1. BEAMER : Philips Monroe
      ALTER (ca.) : 3 Jahre
      LAMPENDAUER: 780 Stunden
      PREIS DER NEUEN LAMPE: etwa 400Eur
      AUS- UND EINBAUZEIT : 10 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      ORIGINALHERSTELLER: ja, Philips (nach kurzer Laufzeit mit neuer Lampe verkauft)

      2.BEAMER : Panasonic PT-AE700E
      ALTER (ca.) : auch 3 Jahre
      LAMPENDAUER: 1240 Stunden
      PREIS DER NEUEN LAMPE: etwa 130Eur (China-Lampe)
      AUS- UND EINBAUZEIT : 15 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      ORIGINALHERSTELLER: nein, China-Lampe...KATASTROPHE: nach etwa 15 Stunden mit neuer Lampe hat der Beamer nicht mehr gestartet; 2te Lampe auf Kulanz aus China erhalten...nach etwa 20 Stunden das gleiche Spiel...(viel Lehrgeld bezahlt für defekte Lampe und Portokosten nach China) ...danach auf Xenon (für den Notfall und als Party-Gerät) umgebaut und neuen Beamer angeschafft.


      3.BEAMER: Epson EH-TW4400
      ALTER : 3 Jahre und 2 Monate (also just außerhalb der Geräte- und auch Lampengarantie)
      LAMPENDAUER: 870 Stunden
      PREIS DER NEUEN LAMPE: 180Eur
      AUS- UND EINBAUZEIT : 10 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      ORIGINALHERSTELLER: ja, Epson/USHIO: Original-Lampe im Nachbaukäfig


      Bisher hatte ich wohl immer großes Pech bei den Lampen :( , trotz regelmäßiger Filterreinigung, Nichtraucher-Umgebung und nie weniger als 2 Stunden Betriebsdauer im ECO- und Lüfterhöhenmodus.
      Hoffentlich wird die nächste Lampe mal mind. 1500h erreichen...
    • BEAMER: Epson EH-TW4400
      ALTER : 2 Jahre und 7 Monate (also just außerhalb der Geräte- und auch Lampengarantie)
      LAMPENDAUER: 2600 Stunden
      PREIS DER NEUEN LAMPE: 300€ (Direkt bei Epson wechseln lassen + Gerätereinigung)
      AUS- UND EINBAUZEIT : -
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH : Leicht
      ORIGINALHERSTELLER: ja, Epson/USHIO: Original-Lampe im Nachbaukäfig
    • Neuer Spitzenreiter bei Lampenstunden!

      Weil es hier im Forum etwas strenger zugeht (wie Alle wissen), hab ich mich einige Zeit nicht gemeldet, um meine Mitgliedschaft nicht durch eine unbedachte Äusserung zu gefährden. (Fürn Admin zum Überdenken!)
      Es gibt eine bemerkenswerte Neuigkeit, der bisherige Spitzenreiter in punkto Lampenstunden mit 1. Lampe ist wohl abgelöst!
      Heute erfahren das mit der ersten Lampe bei einem Mitsu HC6000 14000h erreicht wurden.
      hifi-forum.de/index.php?action…thread=12906&postID=14#14
      Sorry, mit meinem Opera Browser gehts nur direkt.
    • laut den Screenshot .. hat der Beamer die 14.000 h erreicht ... die Lampe hat ca 4.000 h ... also kann man nicht klar sagen ob die 1 Lampe 14.000 h gehalten hat ... er hat ja auch 2 mal einen Lamp Reset gemacht :)
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Wenn bei jedem Start ein lästiges Fenster aufpoppt, ist ja wohl klar das ich die Lampe resette. Dann poppt nix mehr auf.
      Es ging im Thread nicht um die Laufleistung der Lampe, sondern um "Punkte" im Bild...wahrscheinlich Staub.
      Die sensationelle Laufleistung der 1. Lampe hat sich erst auf Nachfrage herausgestellt...
      Verflucht noch mal der richtige Link hifi-forum.de/index.php?action…&forum_id=94&thread=12906
      Und der bisherige Spitzenreiter mit seinem legendären Sanyo Z2 Lampenthread sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spezi ()

    • Was nutzen einem solche Lampenlaufzeiten, wenn das Bild ansonsten nicht wirklich mehr knackig ist und zudem voller Staubflecken.

      Hatte ja selber mal einen HC6000. Selbst nach 500h hatte die Lampe schon sichtbar abgebaut.

      Mich würden statt der reinen Lampenstunden da mal viel mehr die Lumenmessungen interessieren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Mich würden statt der reinen Lampenstunden da mal viel mehr die Lumenmessungen interessieren.


      Mit Verlaub....

      Darum geht es aber in diesem Thread, soweit ich das Verstanden habe, nicht. Hier geht es wohl einzig und allein darum, wie lange die Lampe gehalten hat und man sie wechseln muss (weil einfach kaputt) und nicht darum, wann man die Lampe wechseln sollte, da sie nicht mehr die gewünschte/erforderliche Leistung erbringt.

      Interessant wären die Messungen aber durchaus.

      Grüße
    • Im PRO-Bereich gilt eine Lampe als "defekt", sobald sie nur noch 50 % an Lichtleistung besitzt.

      In sofern kann ich Ravenous Interesse an der Lichtleistung nachvollziehen.
      Eine Lampe, die noch mit 10 % ihrer Ausgangshelligkeit glimmt, kann nicht ernsthaft als "intakt" bezeichnet werden.

      Ich finde die Diskussion deshalb interessant, weil viele Lampen massiv an Lichtleistung einbüßen, lange bevor sie die vom Hersteller beworbene Lampenlaufzeit erreicht.

      1. BEAMER: Pioneer DLA-X10
      ALTER :
      7 Jahre
      LAMPENDAUER:
      jeweils 500 Stunden ( 4 Lampen)
      PREIS DER NEUEN LAMPE:
      800,- Euro
      AUS- UND EINBAUZEIT:
      3 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH:
      leicht
      ORIGINALHERSTELLER:
      Pioneer

      2. BEAMER: JVC DLA-X30
      ALTER :
      1,5 Jahre
      LAMPENDAUER:
      1300 Stunden (weil über 50 % Lichtverlust)
      PREIS DER NEUEN LAMPE:
      300,- Euro
      AUS- UND EINBAUZEIT:
      1 Minuten und weniger
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH:
      leicht
      ORIGINALHERSTELLER:
      JVC
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo qfactor,

      beim nächsten Beamer oder neuer Lampe machtst du es eben von Anfang an..
      Die Meßgeräte heißen Luxmeter, gibts in der Bay schon für unter 20,-€ und im Pro Bereich bis in die Tausende.
      Hab selbst kein Luxmeter, hab hier schon öfter gelesen das die Geräte von Conrad El. sehr verbreitet sind.

      Ein Billigteil aus der Bay sollte es aber schon tun, um die Lampenalterung zu messen/dokumentieren.
      Da würde ich jeweils mehrere Messungen machen, und dann den mittleren Wert nehmen.

      Um den genauen Schwarzwert des Beamers im 0,xxx Lumen Bereich festzustellen wird sich so ein Billigteil kaum eignen, imho.
      Für den Hausgebrauch sollte es aber reichen.
      Umrechner Lux > Lumen findet man im Netz, und die Formel dazu sicher auf Wikipedia.

      Wünschenswert, wenn jemand mit praktischer Luxmeter-Erfahrung noch etwas dazu sagen würde, damits keinen Fehlkauf gibt.
      Grüße
      Spezi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spezi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Bei meinem Sharp XV-Z18000 hat die Lampe jetzt wohl ihren Geist aufgegeben. Sie zündet nicht mehr und der Beamer meldet Lampenfehler.

      Aktuell hab ich keinen Plan wieviele Stunden sie durchgehalten hat. Schätze auf ca. 2000 in knappen vier Jahren.

      Kurze zwischenfragen, da sich in dem Thread die Leute mit Erfahrung tummeln dürften: Die Lampe ist innen stellenweise schwarz, sieht aus wie eine art Baum oder Blitzeinschlag, also so verästelt. -> Kaputt, richtig?

      Jetzt überlege ich auch über ersatz nach, Original-Modul, Kompatibles Modul mit Original-Lampe, nicht original Lampe...

      Was mich wundert, dass das Nachbau-Modul mit Original-Lampe billiger ist, wie nur die Original-Lampe (um einen Euro, beim hier verlinkten Anbieter)...
      Yamaha RX-A2020, Sharp XV-Z18000, LG 55LW659S, Sony PS3, Pioneer DMP-BDT310, JBL Northridge E80 vorne, JBL Control hinten
    • Meine ersten beiden Panasonic (PT-LC70 und PT-AE700) Beamer hab ich verkauft bevor die Lampen ersetzt werden musste.

      BEAMER: Sony Pearl (verkauft)
      LAMPENDAUER: ca. 2000h, getauscht weil zu dunkel
      PREIS DER NEUEN LAMPE: 300€
      AUS- UND EINBAUZEIT: 5 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH: leicht
      ORIGINALHERSTELLER: Sony

      BEAMER: Epson TW4400
      ALTER : 4 Jahre
      LAMPENDAUER: erst Lampe 1200h auf Garantie getauscht, zweite Lampe 1460h (nur Eco Modus)
      PREIS DER NEUEN LAMPE: 220€
      AUS- UND EINBAUZEIT: 3 Minuten
      SCHWIERIGKEITSGRAD LAMPENTAUSCH: leicht
      ORIGINALHERSTELLER: Epson
    Abonnement verwalten