Raumsimulation mit Room EQ Wizard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raumsimulation mit Room EQ Wizard

      Room EQ Wizard 5.01 Beta 17 enthält einen Subwoofersimulator für rechteckige Räume! Ich habe vorher mit ABEC simuliert und genau so etwas einfaches gesucht.
      Leider können für die Subwoofer noch keine Verzögerungen und Verstärkungsfaktoren konfiguriert werden. Ich habe den Entwickler diesbezüglich mal angeschrieben.

      Grundsätzlich sind aber mehrere Subwoofer, SBA und mehrere Sitzpositionen simulierbar. Und das extrem einfach! Geil! :freu:

      Subwoofersimulation.png
    • Hi,

      das Mikro wird funktionieren aber du hast davon keine Kalibrierung. Da gibt es andere, günstigere Anbieter. Bei dem Preamp kommt es auf den Versuch an. Könnte klappen, aber ich hatte mit meinem t.bone MicPlug USB keine guten Erfahrungen gemacht. Da hat wohl was mit der A/D-Wandlung nicht gut genug geklappt. Mit einem analogen Preamp und der Wandlung in der Soundkarte geht's auf jeden Fall. REW kannst du aber auch mit einem passiven Mikro oder sogar ganz ohne -als Simulator- verwenden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin, weiß einer wie zuverlässig Phasenmessungen sind?

      Bei Messungen meiner Basskisten in Raum, fuhren 3 mit sehr ähnlich verlaufender Phase, einer nicht. Der war / ist um ca. 270° verschoben. Wenn ich diese Phase dann korrigiere, glättet ich der gesamte Frequenzgang (4 Subs) im Bereich 20 - 60 Hz fast wie mit dem Lineal und steigt dabei um ca 3 db. Aber im Bereich 70 hz gibt's einen Riss in der Landschaft, Quasi ein Grand Canion. Dafür passen die Phasen :kratz: Gemessen wurde am Messplatz. (ca. 4 Meter entfernt.)

      Bei Bedarf kann ich screenshots einstellen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Wenn die Situation im Raum mit den Eingaben in das REW Modell übereinstimmt, dann passt im Bass auch der simulierte Frequenzgang ganz gut zur Realität. Kommt also etwas auf den zu simulierenden Raum an, Symmetrie, Fenster, große Einrichtungsgegenstände beeinflussen die Raumantwort und können in dieses einfache Programm nur begrenzt eingegeben werten. Cara ist da viel mächtiger.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nachdem bei mir langsam die Planung beginnt versuche ich mich erstmal in die Tools einzuarbeiten. Ich habe jetzt in die REW Room Simulation die Raummaße eingegeben, Absorbtion 0,01 da 5 Seiten Stahlbeton und Estrich und einen ersten Subwoofer platziert. Was ist nun mein Ziel ? Die schwarze Linie möglichst gerade durchzuziehen ? Anbei mal mein Screenshot.

      Sobald ich Tools verstanden habe werde ich dann auch einen ausführlicheren Planungsthread öffnen mit etwas mehr Angaben was ich vor habe und wo ich hin möchte :)

      Danke schonmal ! .... ok, scheine noch keine Anhänge anhängen zu dürfen aufgrund meiner wenigen Beiträge :(

      Gruß
      Patrick
    • Hallo und herzlich willkommen,

      das Ziel bei der Subwoofer Auslegung und Platzierung ist tatsächlich einen "flachen Strich" zu bekommen, man nennt das dann einen "linearen Frequenzgang". Außerdem soll die Nachhallzeit möglichst kurz sein. Das Ziel der Simulation ist es den Realzustand zu berechnen, wobei die Rahmenbedingungen und Rechenmodelle soweit verallgemeinert werden wie es nötig ist um ein passables Ergenis zu bekommen. Aber wie bei jedem Modell: Shit in -> Shit out.

      Die REW SIm ist vor allem nützlich bei der INterpretation von Messergebnissen, man kann mit ihr Raummoden identifizieren. Weiterhin kannst die Simulation nutzen um eine Vorauswahl möglicher Platzierungen von Subwoofer und Hörplatz zu treffen. Wenn du deinen Grundriss und die zur Verfügung stehende Hardware im Bauboard postest wirst aber bestimmt ein paar Vorschläge von uns dazu bekommen, welche dir mehr helfen als die Simulation alleine.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      wenn ich mit REW ein DBA mit 4 Subs (2 vorne, 2 hinten) simuliere, dann klappt das gut, egal wo die Subs stehen. Sprich ob in den Ecken, auf 25% oder nicht macht nicht wirklich große Unterschiede...

      Ist das praxisrelevant? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


      VG!
    • Bolle schrieb:

      wenn ich mit REW ein DBA mit 4 Subs (2 vorne, 2 hinten) simuliere, dann klappt das gut, egal wo die Subs stehen. Sprich ob in den Ecken, auf 25% oder nicht macht nicht wirklich große Unterschiede...

      Ist das praxisrelevant? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


      Naja, ob ein DBA funktioniert, kann man praktisch nur am Abklingspektrum sehen. Das stellt REW aber nicht dar. Selbst wenn der Amplitudengang linear ist, kann es bei der 1. Längsmode lange abklingen. Alpenpoints aktuelle Messungen sind das beste Beispiel dafür.

      Ich fürchte, bei den Abweichungen bezüglich der Positionen hilft nur ausprobieren.
    • Gute Antwort, danke! Das war mir gar nicht klar...

      Die Position ist noch völlig frei, auch die Entscheidung ob DBA oder SBA. Ich mache die Tage mal einen Bauthread auf, in ein paar Monaten kommt das eigene Haus, da muss ich natürlich schon mit der Wohnzimmerkinoplanung anfangen. :biggrin: Theoretisch wäre aber ca. 50cm vollflächige Dämmung an der Rückwand möglich - oder eben DBA und Diffusoren. Der Raum wird rein für Musik, Film und Fernsehen genutzt. Ich würde gerne meine vorhandenen 4 Stück SPH-380TC weiterverwenden oder eben um weitere 4 ergänzen.

      VG!
    • Hallo!

      Ich nutze REW 5.1 und bin happy, dass zumindest der zuletzt erarbeitete Raum inkl. Subs etc. beim Neustart der Anwendung wieder als Basis vorliegt. Bin mir nicht sicher ob das in vorherigen Versionen überhaupt der Fall war.
      Allerdings würde ich mir wünschen, dass ich verschiedene Räume/ Projekte bzw. Lösungsalernativen als Datei abgelegt und wieder herangezogen werden können.

      Das Room-Simulation-Fester scheit aber losgelöst von der restlichen Oberfläche und entsprechenden Save/ Open Möglichkeiten zu existieren, oder übersehe ich da etwas?
    Abonnement verwalten