Hausbau - Open Air Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausbau - Open Air Kino

      Hallo Zusammen.
      Aktuell sind wir Besitzer eines Sony VW50 mit dem wir super zufreiden sind.
      Nun sind wir am Planen eines Hauses, und da habe ich eine Idee im Kopf die will mich nicht loslassen.
      Und nur um sicherzustellen dass ich nicht komplett spinne bzw. um abzuklären ob wo etwas überhaupt möglich ist, anbei meine Frage:
      Wir werden bei unserem Haus eine Glasfront als Wand haben, hinter der die Terasse beginnt. Direkt an die Terasse wird ein Schwimmteich angrenzen.
      Mein Traum wäre nun, am anderen Ende des Schwimmteichs (ca 8 - 10 Meter von der Glasfront entfernt, eine Leinwand anzubringen. Ich denke an eine leichte Rahmenkonstruktion, welche ich dann in der Garage verstauen kann.
      Plan wäre, einen Beamer zu haben, der sowohl ins Wohnzimmer und auf die "open air" leinwand projezieren kann.
      Sprich ein Projektor, den man um 180 Grad dreht, je nachdem wo man schauen möchte. (Projeziert man ins Freie, öffnet man die Fensterfront.
      Mir ist klar dass man dann immer Einstellungen vornehmen muss, mir gehts im Grunde nur um folgende Frage:
      Gibt es Beamer, welche diese Distanz leisten und bei "Restlicht" schon in der Dämmerung noch halbwegs gutes Bild liefern?
      Hat natürlich nicht den Perfektionsanspruch eines Kellerkinos, aber ich stells mir einfach super-chillig vor.

      Bitte durchaus auch kritisch antworten, jeder Input hilft :)

      Danke schon mal, lG
      Christian
    • Du willst also immer von innen schauen, einmal Richtung Fernsehwand und einmal Richtung Garten :kratz:
      Ich glaube da brauchst du ein Wechselobjektiv, das wird aufwändig...
      Aber die Grundsatz-Idee ist schon geil :biggrin:
      Bin gerade mit dem Pad unterwegs aber ich habe da vor kurzem was im Internet gesehen. Muss mal schauen ob ich das noch finde dann schick ich dir mal einen Link. Ist zwar nicht ganz genau was du suchst aber wer weiß..... ;)
    • Ravenous schrieb:

      Auf 10m Distanz bei Restlicht wird man nicht wirklich ein Gerät finden, dass die Anforderung erfüllt ohne gleich einen fünfstelligen Preis zu haben.

      bis zu welcher distanz hab ich denn eine chance?
      Aktuell im Wohnzimmer hab ich 4,5 Meter. Ich denke 8 Meter wäre auch planerisch machbar. Ginge das noch?
      Erstes Kriterium wird wohl ANSI sein oder ?
      Wäre es sinnvoller zwei Beamer zu nehmen und halt für aussen ein ANSI-Monster und für innen dann einen klassischen Heimkino-Projektor ?

      Danke :)
    • Ravenous schrieb:

      Die Lösung mit zwei Geräten ist sicher einfacher und günstiger.

      Gut, daran solls ja nicht scheitern.
      Dann könnte ich ja meinen Sony Pearl für innen verwenden und bräuchte noch was geeignetes für "nach draussen".
      Was wäre denn hier so empfehlenswert, hohe ansi aber entsprechend auch gutes FullHD?
      Dankke für die Inputs, war leider seit Anfang 2008 etwas von der Bildfläche weg, da ich sonst mit dem was ich gekauft habe bei neuen Leckerlis immer unzufrieden gewesen gg
    • Moin Christian,

      Mal ein ganz anderes Konzept: Du planst eine Glasfront im Wohnzimmer, logischerweise Richtung Terrasse. Wie wäre es, im Wohnzimmer das Kino in Richtung Fenster zu installieren. Wenn Ihr im Wohnzimmer das Kino anschmeißt, dann mit einer normalen Leinwand das Bild darstellen. Wenn Ihr jedoch Open-Air-Kino veranstaltet, hängt Ihr ins Wohnzimmer eine satinierte Glasleinwand, stellt den Projektor von Front- auf Rückprojektion um und schaut von Außen zur Fensterfront der Terrasse. Läßt sich die Glasfront der Terasse komplett öffnen, kann man evtl. auch gleich die Frontboxen um 180 Grad drehen.

      Ich denke, hier kommt man unter Umständen mit paar Lumen weniger aus.

      ...nur mal so eine Idee.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hallo
      Spannende Idee, wir möchten jedoch gerne auf der Terasse sitzen und gucken.
      Die Terasse schliesst direkt an die Glasfront an, der SItzabstand wäre dezent unterdimensioniert :freu:
      Vision ist, die Leinwand zwischen den beiden großen Bäumen zu installieren und "ins Grüne" übers Wasser zu gucken :)

      Aber danke für den Input, alle Ideen helfen neue Sichtweisen zu erlangen
    • Es gibt noch eine mögliche Lösung.

      Wenn Du sowieso eine Glaswand zum Teich hast, warum die Glasfläche nicht als Leinwand benutzen.

      wie hier:
      m.youtube.com/watch?v=ftx-Q2yc…2Fwatch%3Fv%3Dftx-Q2ycPvE


      Hier gibt es einige Beispiele, wo man sich sowas auch Life ansehen kann:

      diy-community.de/archive/index.php/t-16844.html



      Du kannst dann im Wohnzimmer entweder eine Leinwand sowie Verdunklung vor der Glaswand aus der Decke fahren lassen,
      oder die Glaswand als Projektionsfläche nutzen.


      Wenn Du im Garten schauen willst, schaltest Du Deinen Beamer von Frontprojektion auf Rückprojektion - das war's.


      Kein Leinwandrücken, nicht jedesmal den Beamer neu justieren usw. Und lässt sich gut in eine Hausautomation integrieren :thumbs:


      Wenn Du jetzt noch einen guten Deckenlift benutzt, ist im ausgeschalteten Zustand von der Technik nichts zu sehen und
      voll WAF kompatibel.


      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Christian77 schrieb:

      Innen auf der Couch -> Beamer leuchtet Richtung Wohnzimmer auf Leinwand an der Innenwand
      Aussen auf der Terasse oder im Pool/Teich -> Beamer leuchtet Richtung Leinwand die im Garten aufgebaut ist (zwischen den Bäumen).


      Na also hier laufen ja vielleicht ein paar :spank: herum!! :silly: :ccrazy:

      Aber verdammt coole Idee!
      Ich sehe schon Deine Nachbarn mit dem Kissen auf der Fensterbank stützen und beim Film mitfiebern! :rofl:
      Vor allem wenn Du im Pool mit einer Trillerpfeife auf einer Schranktür liegst!
      Da bekommt TITANIC in 3D gleich ein anderes Erlebnis!! (Die Idee kam übrigens von meiner Frau!)

      Oder Battleship! :rofl:

      der Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Baust du kein Gartenhäuschen ?

      Dieses könnte ja als RückproBox fungieren.....quasi aus dem Dunklen heraus auf ne Rückpro Leinwand projezieren.

      Oder du stellst so ne Rückprobox temp. übern Sommer auf..aus schwarzer Folie..wetterfest..was auch immer.

      Noch besser und die einfachste Lösung ...grosser TV auf die Terasse 65/75 oder mehr.

      weil, mal ehrlich..auch wenn das Bild-technisch dann alles klappen sollte....spätestens um 8 fangen die ersten an zu maulen weil sie schlafen wollen
      und dann musst du nen Kopfhörer aufsetzen...oder aber "die lieben Kleinen" vom Nachbarn sehen Dinge auf der Leinwand die nicht für deren Dinge geeignet sind
      und das ist auch wieder nix.

      Oder aber du wohnst weitab jeglicher Nachbarn und hast freie Hand...dann bist du zu beneiden.

      Gruß
      EndUser
    • Servus Christian,
      sooo, jetzt mal ein paar Sachen wieder rausgekramt, leider alles in English, ich hoffe du kommst damit klar.
      Hier mal so eine Art Checkliste bzw. was gilt es zu beachten bei Outdoor-Cinemas.
      Bei den Amis gibt da so richtige Pakete zum kaufen hier, und hier so ein bisschen Hardware.
      Und da mal so Appetizer zum Thema :biggrin:
    • Projektor Synchronschwimmen ist gut :rofl:

      Ich hatte mal ähnliche Fragen und hatte mich damals mit meinen Heimkinohändler besprochen:

      er hat für Projektionen in dieser Entfernung schon ein paar Mal etwas umgesetzt. Neben sehr teuren Projektoren, gibt es noch die Möglichkeit z.B. von Schneider Vorsatzlinsen zu verwenden (die aber auch schon einiges Kosten) oder man nimmt halt etwas aus dem Business Bereich z.B. hat Epson Projektoren mit Wechselobjektiven. Klar das sind dann keine Heimkino Projektoren da muss man einige Abstriche machen. Wir haben 2 für die Firma angeschafft die im normalen Betrieb 2 Konferenzräume bedienen, für Events nehmen wir dann ein anderes Objektiv und schwenken den Projektor ( die Räume haben verschiebbare Wände und werden dann zu einem grossen geöffnet) oder nehmen Ihn z.B. bei einem externen Event mit.
      Sind aber wie gesagt keine Heimkinoprojektoren.

      Am günstigsten kommt man mit Sicherheit weg wenn man einen kleinen DLP Projektor anschafft und den schnell draußen aufbaut. Ich habe gestern jemandem bei der Installation eines Optoma Hd 25 geholfen und war erstaunt was man für die knapp 900€ doch schon bekommt.
      Kein Projektor für mich den ich ins Heimkino hängen würde, aber um z.B. draußen mal Film zu schauen oder als Zweitprojektor durchaus eine Überlegung wert.
      Der Projektor ist schnell mal hingestellt, ich würde mir eher Gedanken machen wie ich das mit der Leinwand lösen kann. Das sollte schon stabil sein und ohne großen Aufwand gehen. Eine Gartenhütte falls machbar wäre denke ich ein guter Ansatz um eine Leinwand unterzubringen.
      Wenn es doch eine mobile Leinwand sein muss sollte diese stabil sein, man sollte Sie entweder richtig beschweren oder abspannen können, kein Folientuch haben das schon bei leichtem Wind zu wabern anfängt usw.

      Aufblasbare Leinwände habe ich schon 2-3 mal gesehen, Billige taugten da in Aller Regel nicht da das Tuch nicht vernünftig Plan war. Gute sind teuer.

      Generell ist aber Garten Kino oder auch ein Kino beim Campen was sehr feines. Wir machen das Regelmäßig, auch wenn der Aufbau etwas dauert.

      Für den Garten habe ich eine recht Stabile Leinwand mit einem massivem Rahmen und einem Tuch das man mit Druckknöpfen festmacht (ich habe ein normales und ein Rückprojektionstuch). Leider derzeit nur ein 4:3 Tuch ich muss da noch eine Maskierung basteln.

      Für Camping im Wohnwagen oder für die kleine reise im T5 California oder für mit in sonstige Urlaube zu nehmen: eine kleine Tisch Leinwand ca. 45-50 Zoll und einen Vivitek Qumi Q5 da dieser a: dafür vollkommen ausreicht b: schön klein ist und c: wenig Abwärme produziert
      Für Camping im Vorzelt oder auch mal vor dem Vorzelt ( z.B. bei WM damit auch die Nachbarn was davon haben :) ) eine 1,80 breite Epson Leinwand – ELPSC21 Mobile X-Typ-Leinwand, 80 Zoll, 16:9 mit derzeit einem altem sanyo Z 5 Projektor, ich bin am überlegen ob ich da demnächst nicht einen Optoma HD 25 nehme.

      verrückt, ich weis :ccrazy: bestätigt mir meine Frau auch immer wieder wenn ich das alles mitschleppe. Aber das muss einfach sein :bigsmile:

      verrückte Grüsse mikn
    • Hi
      Ich will von der Idee einfach nicht wegkommen ggg.
      Den Optoma werd ich mir mal ansehen, Leinwand würd ich eine Rahmenleinwand nehmen, welche ich entsprechend bei Nicht-Gebrauch abhänge. Im Gebrauch würd ich an zwei Bäumen entsprechend Befestigungen machen und die Leinwand aufhängen.

      Grundsätzlich frag ich mich einfach, ob hier ein annähernd sinnvolels Bild zu Stande kommt oder ob man überhaupt keine Chance hat bzw. nur schemenhaft etwas erkennt. Mir wäre das schon einen zweiten Beamer wert (muss wie gesagt nicht die höchsten Heimkino Ansprüche erfüllen, sollte aber doch ein Bild haben wo man gerne auch hinsieht) bzw. die Mühen mit der Leinwand (Opera mit Molton dahinter sollte es tun oder)

      lG
      Christian
    Abonnement verwalten