Mein Kino(T)Raum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Kino(T)Raum

      Hallo zusammen ,

      leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestossen nachdem ich das letzte halbe Jahr mit dem Bau meines Keller Kino`s verbracht habe ,:)
      Ich habe aber mittlerweile soviele interesannte Berichte hier gelesen ( sei es vom Bau , Akustik , Bild , Leinwand usw.. ) das ich auch gerne meinen Bau mit Bildern und Erfahrungen hier schildere ,:)
      Wenn es natürlich jemanden interessiert ,was ich natürlich hoffe ,:)

      Namen habe ich noch keinen aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine gute Idee ?

      Viele Grüße

      Torsten
    • kottan schrieb:

      tsc66 schrieb:

      Wenn es natürlich jemanden interessiert ,was ich natürlich hoffe ,:)

      Servus Torsten,
      WAS für eine Frage ;) Natürlich interessiert das und zwar brennend :yes:
      Du kannst ja mit den nächsten Posts ein bisschen dein Equipment und die räumlichen Gegebenheiten beschreiben, das steigert die Vorfreude :biggrin:



      Dem schliesse ich mich doch glatt an !

      Go Go Go :thumbs:
    • OK sehr gerne ,:)

      Es fing eigentlich alles damit an das ich letztes Jahr mir für mein Wohnzimmer Kino einen neuen Beamer kaufen wollte ( habe dort einen Sanyo und hatte mit dem neuen Epson TW9100 wegen 3D geliebäugelt )

      OK soweit sogut aber leider passte dieser nicht in meinen Proki Lift rein !! ( war glaube ich nur 3 - 4 cm in der Breite aber passte nicht !))

      Nachdem meine Frau dies mitbekam schlug Sie mir vor doch endlich mein Kino aus Ihrem geliebten Wohnzimmer in Richtung Keller zu verlegen

      Diesen Spruch mußte Sie nur einmal tätigen ,:)!!

      Sie störte es immer ein wenig wenn ich auch noch bei schönen Wetter das Wohnzimmer in ein Kino verwandeln mußte ( obwohl die Integration m.e. auch nicht schlecht gelöst war )

      Aber Ok man sollte ja manchmal auf seine Frau hören.

      Ein paar Bilder kann ich gerne auch noch hierzu einstellen

      Gruß

      Torsten
    • Und hier noch ein paar Bilder vom "alten" Wohnzimmerkino
      Dateien
    • OK die Kiste Bier hört sich ja gut an aber erst heute abend :)

      Nachdem ich die Entscheidung für den Umzug von meinem WZ Kino in ein echtes Kellerkino stand ging natürlich ersteinmal die große Planung los !
      Welches Konzept / Welche Leinwand / Welche Technik / Wie hoch sind die Kosten usw............ ( Aber das kennt Ihr ja auch alle ,:)

      Das einzige was feststand war der Raum ( ich habe nur den einen zur Auswahl )

      Der Raum im Keller ist 546 cm auf 400cm und leider nur 207 cm hoch ( dies war auch meine größte Sorge ob das reichen würde )

      Nachdem ich mir einige grobe Überlegungen gemacht habe suchte ich in der Nähe einen vermeintlichen Profi der mir das Equiment und das nötige Know How liefern sollte .
      Aber zum Glück habe ich nach einigen Wochen gemerkt das einige der Tip`s und Vorschläge nicht so Glücklich waren ( zb. sein Tip: Auf gar keinen Fall eine Akustik Transparente Leinwand nehmen die schluckt fast 30% Licht :confused: :lol: !!!)
      Ebenfalls toller Tip eine Ständerwand aus Rigips für die Front einzusetzen ( Der Akustiker den ich noch später kennelernte hat mich daraufhin gefragt ob es ein Kino oder Eierkarton werden sollte ,:)

      Anbei ein Bilder vom Beginn ( wobei es nicht immer so schlimm bei uns in dem Raum aussah !! ,:)):
      Dateien
      • K1024_1044.JPG

        (104,6 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1052.JPG

        (63,84 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1055.JPG

        (61,66 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1056.JPG

        (72,46 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1057.JPG

        (79,83 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mit einer schaltransparenten LW machst du nichts falsch... Und da du keine Entfernung von 7m hast, mach dir mal keinen Kopf...
      Was die Händler betrifft, wen du Pech hast erzählen die dir einen Mist wo du dich fragst was der Sch... soll!!! Die Erfahrung habe ich am Anfang auch gemacht... Beraten lassen, hier im Forum rein gesetzt und kurz danach den hier bekommen :spank:

      Frag hier im Forum nach und du wirst sehen, dass macht sich bezahlbar... Ich bin auf jeden froh darüber :thumbs:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo Hop Solo ,

      ja hier ist es wie im echten Leben , man sollte sich nie blind einfach auf die erstbeste Aussage verlassen sondern selber auch noch ein wenig schlau machen ,:)
      Wobei der Händler in diesem Fall sogar ein seit vielen Jahren gut laufenden HIFI High End Store hat ( aber wahrscheinlich mehr im High End Bereich unterwegs war )
      Ich finde das Forum hier auch echt Klasse und ärgere mich selber darüber warum ich nicht einmal schon viel früher hier reingeschaut habe :spank:

      Aber na ja ein Kino wird wahrscheinlich ja auch nie fertig sein ,:)
    • Nachdem ich den Raum entrümpelt und die Holzdecke entfernt habe ( habe damals keine Bilder davon gemacht ) ging es weiter mit Tapeten abreisen ( macht auf Rigips Platten unheimlich Viel Spass :bigsmile: .
      Paralell dazu konnte ich es nicht abwarten und schlug bei einem guten Angebot für einen JVC X75 und dem Pioneer LX86 mit Blurayplayer 55 zu ( lag ja auch nur knapp nebem dem erst geplanten Epson TW 9100 :rofl: )

      Anbei wieder ein paar Baustellenbilder:
      Dateien
      • K1024_1051.JPG

        (71,61 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1053.JPG

        (79,89 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1055.JPG

        (61,66 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1057.JPG

        (79,83 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tsc66 schrieb:

      Paralell dazu konnte ich es nicht abwarten und schlug bei einem guten Angebot für einen JVC X75 und dem Pioneer LX86 mit Blurayplayer 55 zu ( lag ja auch nur knapp nebem dem erst geplanten Epson TW 9100 )
      Da hast Du also sozusagen gerade noch die Kurve gekriegt. Gutes Entscheidung. :thumbs:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo zusammen ,

      vielen Dank für die Blumen :biggrin:
      Ich hatte zwar noch am liebesten mit der absoluten High End Proki Variante ( Sony VW1000 ) geliebäugelt aber dann wäre meine Budgetplanung vollkommen dahin gewesen ...........
      ( Budget Planung Wird ja auch total überbewertet :) )
      Nun stand die Überlegung an einen , zwei oder ach was soll`s drei Stromkreise vom Sicherungskasten separat zu führen
      ( habe mich dann weil es so viel Spass macht Kabel zu verlegen für Drei entschieden )
      Da ich auch noch überlegte ob es Sinn machen würde auch noch sämtliche Rigips Platten doch zu entfernen ( natürlich nachdem ich mühsam die Tapetten runtergekratzt habe :biggrin: ) kam ich noch auf eine andere Idee die Hohlräume zwischen den Mauern und den Platten zu Versiegeln ( diese sind damals beim Hausbau mit Ansetzgips an die Mauern geklebt worden )
      Ich nahm eine Abflußrohrpumpe , baute Sie mir leicht um ( kann man sich als große Spritze dann vorstellen ) und fing an hunderte von Löchern durch den Rigips zu bohren und dann ca. 120 Kg Gipsmasse / Plattenkleber reinzudrücken so das ich die Hohlräume weitestgehend verpresst habe.
      Ergebnis : Nach Klopfproben hörte sich die Wand nun fast so an wie eine "normal" Verputzte Wand ( Ich kann leider auch nicht verputzen :bigsmile: )

      @Ares73 Ja das Thema Akustikmaßnahmen hat mich dann auch noch VIEL Mehr beschäftigt als ich es anfangs dachte :freu: ( Komme ich noch drauf ,:)
      Dateien
      • K1024_1065.JPG

        (63,65 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1071.JPG

        (71,93 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1072.JPG

        (88,87 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1073.JPG

        (105,7 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_1074.JPG

        (96,58 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsc66 ()

    • Hi tsc66,

      ja das glaub ich gerne, hab vor einem Jahr ohne Wissen dass es dieses absolut tolle Forum gibt mir ein "Heimkino" hingebastelt.
      Dann kam ein Freund der bei einer Akustikfirma arbeitet und sagte was von Echos flatter.... usw.
      Naja, was soll ich sagen, jetzt muß ich mein Kino wieder auseinanderrupfen und das ganze von vorne.
      Aber dazu hab ich ja einen eigenen Thread, Dir noch viel Spaß!

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi,

      tolles Projekt...viel Spass !

      Was mir allerdings Bauchweh macht: normalerweise wir ja der Kleber in Batzen auf die Platte gegeben .

      Wenn du da jetzt nahezu alles "totgegipst" hast....hoffentlich wird das was mit Luftfeuchtigkeit usw...und du bekommst keinen Schimmel im Keller.

      Grade auch weil du ja jetzt einen fast 100% Verbund mit dem Ansetzgips von der Aussenwand zur Gipsplatte hergestellt hast.

      Ich bin kein Trockenbauprofi oder der Bauexperte, aber was ich da schon gelesen habe ..

      Du hältst ja jetzt beim heizen deine Gipsplatten warm und gleichzeitig kriecht die Kälte nun nahezu vollflächig in die Platten (von aussen), da wird der Taupunkt am
      Ende hinter den Platten liegen und es schimmelt am Ende fleissig.

      Frag da lieber nochmal jemanden mit viel Ahnung bei sowas..bevor dann alle Arbeit umsonst war und alles runter muss.

      Bei Vorsatzschalen aus Rigips vor ner Aussenwand wird ja alles mit Dampbremsfolie dicht gemacht.hier bei dir aber nicht, so kann immer warme feuchte Luft dran.

      Nur als gutgemeinter Tip !



      Gruß
      EndUser
    • Hallo Enduser,
      ja du hast natürlich vollkommen recht aber da es ein Reihenhaus ist habe ich nur eine Aussenwand die mit dem Erdreich verbunden ist und diese hat Rigips mit Styropor Rückwand und hier habe ich auch nichts hinterspritzt ,:) Diese Konstruktion ist noch von dem Vorbesitzer und so ca 20 Jahre dran ( hatte zwar keine Aussen Rigips Platte abgerissen aber in den letzten Jahren ist mir da Gott sei Dank nichts aufgefallen :neu_huh:
      Ich hatte halt nur etwas bedenken ob mir die Rigipsplatten mit den Hohlräumen Probleme in der Akustik machen könnten daher hatte ich diese Idee gehabt.

      @Ares73 ja lese auch fleissig deinen sehr interessanten Thread mit :thumbs:

      Find ich echt klasse wie du auch für deinen Raum die Lösungen erstellst :bier:

      Ich hatte ungefähr zu diesem Zeitpunkt auch schon Kontakt mit RTFS Herrn Shalawandian und viele viele Telefonate und Mail's folgten in den nächsten Monaten :biggrin:

      Viele Grüße

      Torsten
    • Hi HomerJS ,

      dank dir ,:)

      Da es mir heute abend auf der Terasse definitiv zu warm / schwül ist setzte ich mich doch lieber mit einem eisgekühlten leckeren Bierchen in das wohltemperierte Büro um etwas zu schreiben :biggrin:

      Eine meiner großen Fragen damals war ob ich nun eine Akustiktransparente Leinwand mit Ihren Vor und Nachteilen einsetze , oder eine "normale" integriere

      Vorteile Akustiktransparente Leinwand: Ich könnte Sie etwas größer ausfallen lasse , die Lautsprecher verschwinden dahinter sauber , die Akustik soll nachdem was ich gelsen habe besser / direkter sein
      Nachteil : ich verliere fast 60 cm Raum , Preis , und leichter Verlust in bestimmten Frequenzbereichen ( auch was ich so gelesen hatte ,:)

      OK dachte ich mir da ich nicht so viel Ahnung von irgendwelchen Absorbern , Diffusoren , Resonatoren usw........ suche ich mir lieber einmal Unterstützung und fand dies bei Herrn Shalawandian von der Fa. RTFS .
      Er hat mich sehr ausfürlich beraten und nach vielen Mails und Telefonaten , Handskizzen und Wünschen von mir entstand folgende Planung die mich dann auch überzeugt hatte.

      [Bilder auf eigenen Wunsch entfernt, keine eigenen Rechte]
    • Hi tsc66,

      Klenkes ist nicht mein Name sondern hier im Aachener Raum ein Grußwort :nono:
      Im ernst mein Nick hier ist Ares73 und im Echten Leben heiß ich Sven.


      Nicht böse gemeint :thumbs:

      Aber im Ernst, gestern als ich mir Die Bilder von der Planung angeschaut habe ist mir das direkt aufgefallen.
      Ich hatte vorher Zeit in meinem Kino verbracht und mir nochmal genau die Testtöne angehört und dabei festgestellt was mich stört.
      So wie Du die Bedämpfung und die Diffusion planst wird das höchstwahrscheinlich eine super Akustik ergeben.
      Bei mir sind die Dipole auch gut Ortbar, auch wenn man das eigentlich nicht kann, hab halt feine Ohren :bigsmile:
      Ich bin gespannt wie die Usetzung ausfallen wird und freu mich schon darauf mehr zu sehen!!!!

      Gruß / Klenkes

      Sven
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Upps sorry :silly: Sven,
      ich muß mich für meine bildungslücke entschuldigen :bier:
      Den Ausdruck klenkes hatte ich aber echt auch noch nie gehört :)
      Zugegebenerweise ist dies auch das erste Forum (und Mediola) wo ich mich mal angemeldet habe ( und das obwohl ich in der EDV Branche arbeite :biggrin: )
      Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könntest du dir gerne mal vorbeischauen , aber Aachen ist schon ein ziemliches Stück weg

      Viele Grüße

      Torsten
    • Quatsch :bigsmile:

      nicht dafür. Ich weiß das ich nichts weiß und das ist schon ne ganze Menge...

      Aber im Ernst, ich fahre gerne Auto, also wo geht´s hin?
      Wir können gerne mal was absprechen. Rhein Main ist doch direkt hinter Köln rechtsrum, wenn ich mich nicht irre :kratz: oder Aachen gerade aus!

      Schreib mich an :thumbs:

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    Abonnement verwalten