Welche SDS-Plus Bohrsets für Bohrhammer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche SDS-Plus Bohrsets für Bohrhammer?

      Moin Beisammen,

      ich wollte mir als neuer Hausbesitzer mal ne ordentliche Maschine gönnen, hab mich auch auf ein Gerät geeinigt (Bosch GBH 2-28 DFV).
      Habe bisher nur mit Billig-Schlagbohrern hantiert und war dann doch sehr frustriert, was bohren in Beton etc. anbelangt.
      (und die Frau hat sich über schiefe/verrutschte Löcher beschwert...) :spank:

      Da ich noch nie vorher SDS-Plus gehabt habe, meine Fragen an die Experten:

      Welche Bohr/Meissel Sets nimmt man am besten?
      Gibt es eine bestimmte Firma, die man nehmen/nicht nehmen sollte?
      Nehme ich Sets von Bosch, weil der Bohrer ja auch von Bosch ist?
      Macht das Wechselfutter Sinn? Nach meinem Verständnis könnte ich zum 'normalen' Bohren meine alten Sets benutzen, richtig?


      Würde mich über ein par Tips/Erfahrungen freuen!

      Cheers

      Nils
    • Ich kenne jetzt nur Baumarktware wie Bosch die für ein Loch hin und wieder gut sind oder dann von Hilti womit ich vor mehr als 15 Jahren gearbeitet habe und davon noch 1nen Bohrer habe der aber noch ganz gut zu gebrauchen ist.

      Fürs Betondecken bohren auf jeden Fall einen Top Bohrer nutzen dann platzt das nicht so leicht ab.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Gleich so viele Fragen auf einmal.... :biggrin:

      Also, die Maschine ist schon ok, (wobei ich aber eher zu Makita greifen würde).
      Das Wechselfutter macht natürlich Sinn, du wirst ja auch mal in Holz, Metall usw. bohren wollen. Dafür braucht man normale Bohrer, keine SDS-Bohrer.
      Ich habe ein Bosch-Steinbohrer Set (in einer Blechdose), mit je 4 Stück 6/8/10 Steinbohrer. Die sind recht ordentlich.
      Nicht nehmen würde ich Kress, Einhell und wie der ganze Baumarkt-kram so heißt. Auch nicht empfehlen kann ich Metabo-Bohrmaschinen, teuer und anfällig.
      Gute Metallbohrer gibt es z.B. von Titex Plus.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Danke für eure Infos! :thumbs-up:

      Na ich möcht gern wenn's geht deutsche Hersteller nehmen, asiatisch wird's ja meist eh schon immer bei der HK Elektronik ;)
      (jaja ich weis, Bosch wird auch nicht alles in 'Heimarbeit' herstellen, aber ihr wisst, was ich meine).

      Ich denke der Bohrer ist mehr als ausreichend, ich will ne Wand einreissen, bisserl was bohren und vielleicht hier und da mal nen Baumhaus bauen.
      Hilti ist schon nett, hab damals auch so einiges damit weggestemmt in meinem Praktikum (lang lang ist's her, aber da hiess es immer: hol mal die Hilti...).
      Das Haus steht ja schon und ist fertig, ich will es ja nicht komplett entkernen und neu machen :bigsmile:

      Ich will nur sicher gehen, wenn ich mal in die Decke/Beton bohre, dass es mich nicht 10 Minuten kostet und danach das Loch überall ist, nur nicht da, wo es sein sollte....

      Werde dann wohl der Einfachheit halber Bosch Bohrer nehmen.

      Cheers

      Nils
    • Naja, gleich ne Wand einreißen mit so ner kleinen Maschine.... :kratz:
      Mit sowas kann man ein bischen stemmen, das war es dann aber meistens.
      Kauf dir lieber einen ordentlichen Vorschlaghammer. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ich habe ja letztes Jahr bei mir eine Wand im Keller eingerissen, da habe ich einen GSH 5 CE Professional oder in der Art genommen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Zum Wände Einreißen würde ich den kleinen nicht nehmen, Außer du hast viel viel Zeit :biggrin: .
    • Kommt natürlich auch ein wenig auf die Wand an...

      Bei Beton gebe ich dir Recht. Da kommst du mit so einer kleinen Maschine nicht sonderlich weit. Bei einer normalen gemauerten sollte das auch damit gehen. Dann aber nur, bis die ersten Steine gefallen sind. Danach ist es mit einem Vorschlaghammer leichter und schneller. Vor allem kann man so mal wieder das Tier im Manne rauslassen :D
    • David1977 schrieb:

      Bei Beton gebe ich dir Recht. Da kommst du mit so einer kleinen Maschine nicht sonderlich weit. Bei einer normalen gemauerten sollte das auch damit gehen. Dann aber nur, bis die ersten Steine gefallen sind. Danach ist es mit einem Vorschlaghammer leichter und schneller. Vor allem kann man so mal wieder das Tier im Manne rauslassen :D

      Das habe ich auch so gemacht, mit dem Vorschlaghammer. Ich war trotzdem froh dass ich die größere Maschine hatte ;) .
    • Moin, da du von SDS-plus schreibst, sind natürlich Hammerbohrer gemeint in Verbindung mit einer pneumatischen Hammerbohrmaschine. (Schlagbohrmaschinen sind was für denLeihen und meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen)

      Zu empfehlen sind mehrere, meist mit der Art wo und wie du bohrst! Bosch ist Hawera, danach musst du dich umgucken, auf Baustellen wird gern auch mit Hilti gearbeitet. Wenn du überwiegend in Stahlbeton bohrst, sind die Vierschneider zu empfehlen.
      Ich Sage nur deswegen was dazu weil ich für einen der Hersteller mal gearbeitet habe und ein Labor zur Verfügung hatte und die Werkzeuge(Stahl, Härtung, Lötung und HM-Platte) der meisten Hersteller getestet habe. ( da waren gern ein paar Millionen Löcher imLaufe der Zeit dabei :) )
      Da wären noch Keil (auch unter KWB) Alps und noch ein paar andere. Die China Teile haben eine ganz weite Streuung bei der Qualität!

      Einer meiner Favouriten war der X5L von Bosch mit Hartmetall Kopf. Hatte damit auch auf einer 12mm Stahlplatte Löcher gehämmert und der hat gehalten. Wahnsinn! (Selbstverständlich auf einer CNC Bohrer Test Anlage in B25 - B65 bzw. Die neue Norm C)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Ich benutze eine uralte Hilti TE22 mit Makita Genesis SDS Bohren mit dem 4 schneidigen Köpfen.

      das geht immer ;)
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hoi Gerhard,

      die alten Hiltis gehen aber ziemlich "ruppig" zur sache. :yes:
      Je nach Untergrund nehme ich die Hammerfunktion an der
      Oberfläche erst mal raus. Danach geht es zur Sache :thumbs-up:

      Ist halt bohren mit Vorspiel :lol:

      Viele Grüße
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Hoi Gerhard,

      die alten Hiltis gehen aber ziemlich "ruppig" zur sache. :yes:
      Je nach Untergrund nehme ich die Hammerfunktion an der
      Oberfläche erst mal raus. Danach geht es zur Sache :thumbs-up:

      Ist halt bohren mit Vorspiel :lol:

      Viele Grüße
      Alfredo

      Du meinst, Fliesen und Wände verhalten sich weiblich: Harte Schale, weicher Kern. Wenn´s durch ist wird´s kuschelig? :bigsmile:
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten