JAMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen,

      da hier noch keiner was zu Jamo gesagt hat und ich denke das die auch ihre Daseinsberechtigung haben
      Wollte ich hiermit offiziell den Jamo Thread beginnen.

      Wer mag, bitte...

      Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Jamo D600 in 7.2

      :jump:
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Soll jetzt nicht nur eine Aufzählung werden oder?

      ich habe einen Jamo S 650 Subwoofer

      ich wollte mir die Jamo D 500 LCR kaufen aber irgendwie gibt es kaum mehr Anbieter im Netz die diese Verkaufen auch insgesamt wird es irgend wie dünn im Angebot von Jamos hier in Deutschland.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Vielleicht gibt es ja auch stationäre Fachhändler - IMHO immer die bessere Wahl ;)

      Hat eigentlich mal jemand das D600 mit dem alten D6 (oder früher THX TWO wenn ich mich nicht irre) vergleichen? Ist das deutlich verbessert oder die gleiche Liga?

      Das D6 hatte ich mal und fand es ganz okay. Anfangs war es allerdings unverhältnismäßig teuer, später wurde es preislich stark reduziert. Es war halt neben den teufel Dingern immer eines der wenigen "echten" Heimkinosets mit drei identischen Front-Lautsprechern für Wandmontage o.ä.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      ich habe seit vielen Jahren ein Sat/Sw-System von Jamo

      Jamo SW 200 Subwoofer
      Jamo SAT 200 Lautsprecher

      Dieses System habe ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft weil für große Standboxen kein Platz war.
      Die Teile verrichten immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit Ihren Dienst an der Stereoanlage.
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Ha, da kann ich auch mitmachen :)

      Front: E875 (aber die ältere Version mit 4 Ohm)

      Seite links: E8 SUR2 (2 Stück)

      Seite rechts: E8 SUR2 (2 Stück)

      Hinten: E8 SUR2 (die SUR2 sind Dipole)

      Subwoofer hinten:
      E8 SUB5
      SW1008

      (Subwoofer Front: 2x Teufel 1100? zu faul zum Nachschauen, nur der Vollständigkeit halber)

      Für meinen Raum (15m²) mehr als ausreichend.

      Gruß :cola:
      Kellerkino L4,1mx 3,5m,; LW Aeon Edge Free 16:9 AcousticPro-UHD, 266cm breit, Epson TW9200; BluRay Panasonic DMP BDT465;
      Onkyo TX-RZ730; Front 2x Klipsch R-112SW; Back Jamo SUB1008; Front Canton Atelier 1100 /Center Jamo E8; Surr/Back/High je 2x Jamo E8 Dipol
    • Hi,

      @jogi73 natürlich nicht!

      Ich denke nur daß die Dänen Da verdammt gute Lautsprecher bauen, die einfach zu wenig Beachtung hier in Der szene finden.
      Ich hab meine an einem yami a 3010 laufen. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den yami in den 8 ohm Betrieb gestellt. Und mal langsam bis - 5 db aufgedreht. War schon geil. Aber natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Die Jamo's haben Es locker mitgemacht. Ich hatte Da mehr Angst um den yami. Naja, Männer experimentieren halt!
      Auf jeden Fall haben die Dinger genug Dynamik um mein knapp 20qm hk zu befeuern. :thumbs:
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Bei mir kommen auch Jamos zum Einsatz, habe hier 6 x 707i und 2 x 507a in meinem Setup.
      Diese gehören ja Konstruktionsbedingt zu den etwas ungewöhnlicheren Lautsprecher Modellen.
      Klanglich gefallen sie mir aber trotz des Alters ausgesprochen gut und habe bisher noch nichts gefunden was ein Update rechtfertigen würde.
      Achja fast vergessen, drei passende Centerlautsprecher habe ich hier für eine mögliche Erweiterung auf Front High auch noch liegen :ccrazy:
    • Hallo,

      ich habe auch schon seit rund 12 Jahren das Jamo Two THX-D6 System in meinem Heimkino am laufen. Es gibt sicherlich insgesamt bessere Systeme, aber auch die Jamo leisten gute Dienste und damals was das Preis-Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar. Da bei mir persönlich der Ton erst nach dem Film und nach dem Bild kommt, werde ich meine altes System (angefeuert von einem alten Denon AVC-A 1 SE) sicherlich noch lange behalten.

      Gruß
      Finch


    • Bei mir habe ich mal die Jamo S 606 aufgestellt. Erst zu Testen und dann mussten die Canton 130LE dann weichen. Allerdings ist der Port rückseitig, was nicht optimal ist. Aber die voluminöse Entfaltung, ist schon mal eine ganz andere. Und gefällt mir. Als Center kommt die Woche mal der Jamo D500. Mal sehen wie er gegenüber dem Canton Center klingt. Sollte mich das Ergebnis überzeugen, wird aufgerüstet. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi Gentelman,

      Gentleman schrieb:

      Bei mir habe ich mal die Jamo S 606 aufgestellt. Erst zu Testen und dann mussten die Canton 130LE dann weichen. Allerdings ist der Port rückseitig, was nicht optimal ist. Aber die voluminöse Entfaltung, ist schon mal eine ganz andere. Und gefällt mir. Als Center kommt die Woche mal der Jamo D500. Mal sehen wie er gegenüber dem Canton Center klingt. Sollte mich das Ergebnis überzeugen, wird aufgerüstet.


      Ich weiß nicht ob Du damit glücklich wirst. Die Jamo's Leben in diesen beiden Serien d500 und d600 von der Homogenität im
      "Nebeneinander". Ich mein daß kann sich gut anhören, daß echte potential Wird sich zumindest im Kinobetrieb
      Bei gleichen front's darstellen. Aber Wie sagt man so schön: "probieren geht über studieren!"

      Bin mal gespannt was du berichtest! :thumbs:
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi,

      Ich hab die selber zwar noch nicht gehört, hab aber die etwas größeren und die sind
      schon ziemlich geil. Aufgrund der Größe aber nicht unbedingt Wohnzimmer tauglich.
      Ich denk daß die 500derter aber Auch Spaß machen!
      Ja meld Dich bin gespannt! :thumbs:

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Gentleman schrieb:

      Hi Ares73,

      da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur der Canton Center und S606 passen auch nicht unbedingt so zusammen. Ich teste es. Entweder es passt oder die S606 müssen dann Platz machen für die D500. ;)

      Melde mich bei Zeiten.

      LG


      Und was hast DU nun für Erfahrungen mit den Jamo´s sammeln können?

      meld Dich mal, bin sehr gespannt wie´s bei Dir im HK Bau weitergeht!

      Klenkes
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Soetwas hatte ich mir gedacht. Ich habe am Anfang Auch überlegt die 500ter anstelle der 600ter zu nehmen. Bin aber froh die etwas größeren genommen zu haben, da sie für mein Empfinden sehr sauber und gerade bei leisem hören ordentlich Volumen zur Verfügung stellen. Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung viel im Hifi-forum gelesen. Schlussendlich kam meine Kaufentscheidung dann durch den areadvd Test zustande.
      Und diese hab ich nicht bereut, kein bisschen. Zusammen hab ich ja nun Eine 9.2 Mit dem Yamaha 3010 im Zusammenspiel. Es ist nicht referenzliga, aber für den HKbereich schon mal ein netter Anfang! Ist ja Auch mein erstes Kino was ich baue, bzw. Gebaut habe, bzw. ...

      Gruß
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • @ Gentleman

      Das glaube ich gerne, aber ich bin persönlich eher ein Fan von diffus im Rear bereich. Die Dipole in der 600ter Serie sind auch durch die Platzierung der Tieftöner noch ganz gut ortbar.
      Aber halt nicht so stark wie das bei Direktstrahlern der Fall ist. Der Ton löst sich sauber von dem System und macht es jedesmal wieder zu einem reinen Vergnügen sich damit einen Film anzuschauen!

      kannst Dir ja mal wenn Du magst meinen "Bauthread" anschauen. Ist noch nichts bsonderes, sind aber ein paar Bilder Drin...

      Gruß

      p.s.: hier der Link :bier:

      Nachbesserung / Optimierung nötig, aber womit fang ich an?
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • 'n Abend,

      Mit JAMO hat bei mir das Surroundfieber angefangen. :bigsmile: Die alten A-210 mit dem runden Sub gab es damals für kleines Geld. Aus so kleinen Dingern
      soviel Ton rauszuholen fand ich schon ganz gut, sie tun heute noch ihre Dienste im (Zweit-)Wohnzimmer an einem Kenwood KRF-V8070 mit TV.
      Nachdem das LPS dann stand, testete ich mit ihnen die Notwendigkeit für Rearspeaker. Und das war dann der Schock. :freu: :freu: Was immer an Geräuschen seine
      Runde über die Surroundspeaker nach hinten machte, sackte dort jämmerlich zusammen.

      Also gleich die selben MA für hinten gekauft und die JAMOs wieder an den alten Fernseher mit Kenwood. Da sind sie gut augehoben, noch zu gut fürs Altenteil. :yes:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • n'Abend zusammen!

      Auch wenn der Fred etwas älter ist, habe ich eine Frage an die Jamo-Gemeinde:

      Hat jmd mal probiert, die D600 SUR als Back Sourround laufen zu lassen oder ist das absurder Blödsinn??

      Trotz Einmessen war der Sound seeeehr Back bzw. Sourround-lastig. Trotz korrekter Mikro-Position hab ich die gemessenen Werte der Direktstrahler um -3bd korrigiert, um nicht das gefühl zu haben, nur von hinten beschallt zu werden. Interessanter Weise fällt das besonders bei diversen THX, DTS und Dolby Trailern auf - weniger beim Filme schauen. Vielleicht sind diese Trailer einfach back-lastiger als die üblichen Filmton-Abmischungen. Alledings sitze ich auch nur 1m Meter vor den Back-Sourrounds (da stand aber auch beim Messen das Mikro).

      Ich bin vom Teufel System 5 THX Select 2 (7.2, hinten komplett Dipole) vor 1 Monat auf das Jamo D600 umgestiegen (7.2, nur SR+SL als Dipol) und habe vom Händler das Angebot, die Konfiguration ändern zu können, also auch die Backs als Dipole. Soweit ich weiß, sind die Dipole aber entweder für rechts oder links ausgelegt, was bei der Benutzung als Backs große Fragezeichen bei mir entstehen lässt :kratz:

      Gruß in die Runde!!

      Matthias
    Abonnement verwalten