Angepinnt Positionierung der Surroundlautsprecher bei 5.1 bzw 7.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um die Sache zum Abschluß zu bringen: Die Würfel sind gefallen!

      Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, Ratschläge und Tips.

      Ich habe mich nun fest für ein 7.x System entschieden, ganz einfach aus Gründen der Zukunftsfähigkeit. Zwar denke ich, dass HEUTE 5.x für mich das Format der Wahl ist, doch mir ist das Risiko in 5 Jahren alles wieder umbauen zu müssen zu groß, daher gibt es die 7.x Lösung.

      Zu meinem Bauthread geht es hier: Endlich! Das Wohnkinozimmer ohne Limits! ….Von der Planung bis zum fertigen Kino

      Beste Grüße,
      Andreas
    • Moin, da ich meinen Dachboden zum Kinoraum ausbaue, weiß ich auch noch nicht genau wieviele Surrounds Platz finden werden. Daher verlege ich Kabeln für mehrere Paare sowie auch 2 Center und vier Frontlautsprecher.
      Wie der Ton sich hinterher macht sehe ich dann, und entscheide dann nach Bedarf.
      Im Moment betreibe ich 4.1 und bin sehr zufrieden.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo,
      ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit dem 7.2 Setup in meinem Wohnzimmer ein deutlich besseres Klangbild hinbekommen habe als mit 5.1. Mein Onkyo rrechnet zudem das 5.1 Signal auf 7.1 hoch was auch (fast immer) sehr gut klingt. Ich habe es nicht bereut zwei weitere Speaker aufgehängt zu haben. Von mir ein dickes PRO für sieben Lautsprecher! Inzwischen werden ja auch immer mehr Blu-Rays mit 7.1 Sound ausgeliefert.

      Gruss
      Thomas
      Onkyo TX-NR 616 im 7.2 Setup (Infinity Suround Set), zwei Nubert AW-440 Subwoofer, Epson Beamer, Bluray Player (PS3), 2.9m breite Leinwand im 16:9 Format mit elektrischer Maskierung, über 500 Filme (<300 BR / <200 DVD)
    • Aufstellung der Surround und Surround Back LS

      Hallo Zusammen


      Ich habe ein Paar Probleme /fragen
      deswegen wenn ich mich an euch


      Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen doch mein Anliegen mit euch zu teilen

      Und zwar geht es um meine Surround Lautsprecher,die ich ja in der neuen Wohnung wo ich jetzt wohne endlich so aufstellen konnte wie ich es will
      nur habe ich solangsam ein paar Bedenken

      Weil A
      die Surround Backs einfach keinen großen Wow effekt mit sich bringen :cry:
      ich habe die Couch ja extra 26 cm weiter nach vorn gezogen damit man sich nicht gleich den Kopf Stößt.


      B.
      Die Surround LS habe ich so montiert das sie genau oder fast Mittig auf einer Höhe sind (Bild)
      aber wenn ich jetzt die Surround Bakcs Abmontiere kann die Couch ja wieder 26cm weiter nach hinten.
      Somit würde ich dann wenn die Couch an der Wand steht sozusagen hinter den Surround LS sitzten

      Sollte ich sie dann auch weiter nach hinten Versetzten ?

      So sieht es momentan aus wenn ich auf mein Platz sitze

      Edit Ravenous : externe Links gelöscht

      Dazu muss ich noch sagen wenn ich bei mir auf der Couch ganz vorne Sitze ist der Bass so gut wie Weg wenn ich mittig auf der Couch Sitze geht es Wenn ich mich dann Anlehne ist er ganz da

      ich kann mir nur Vorstellen dass das so ist weil die Couch nicht ganz an der wand dran ist
      oder vllt weil ich zu viele LS Betreibe sprich die Surround Backs das Problem sind?

      Was mir noch aufgefallen ist wenn ich am Onkyo 818 den Dialoglift Einschalte also von 1-5.wird sofort die Stimmen Wiedergabe so Stark das es sich so anhört als ob ich den center Hinter mir habe und das ist nicht sinn und zweck der Sache


      Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Tipps
      ps.bin kurz davor die Backs ab zu montieren,nur weiß ich nicht ob ich die Surr LS auch weiter nach hinten Platzieren soll?


      mfg sven :bier:
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nubi () aus folgendem Grund: Foto Vegessen

    • So sieht es jetzt aktuell aus bin gerade fertig geworden

      habe vorhin paar tests gemacht und ohne die Backs ist das Surround Feeling geiler also mit dem Backs hat es nach nichts geklungen und ohne hört man jetzt sogar besser wenn wenn was Vorbei Fliegt oder Fährt

      Edit Ravenous : externe Links gelöscht

      jetzt sieht man was ich meine wegen den Surround Lautsprecher die sind schon nen ganzes Stück
      habe das Handy beim Foto schießen vor meinen Gesicht gehalten
      Dateien
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Hättest du nicht die hinteren auf Bipolar schalten können. Kenne selbst das Problem wenn hinter der Coch zu wenig Platz ist. Ich habe in einem solchen Fall schon mal die LS hinter der Couch knapp über dem Boden montiert und nach oben abstrahlen lassen. Das schafft dann wirklich einen luftigen Raum hinter der Couch weil der Schall sich schön verteilen kann. Ist sicher nicht nach Vorgabe, hat aber eine gute Wirkung. Zugleich sind die LS aus dem Blickfeld. Man soll ja auch nicht den LS so genau orten können.

      Im Wald hört man ja auch nicht das einzelne Blatt sondern die Kulisse von 1000 Blätter.
    • Narbend zusammen

      Iskawesti
      Also ich hatte hinter dem Sofa 2regale damit die Couch nicht so frei da steht
      Also hätte das mit der Boxen unterhalb der Couch unterhalb anbringen nicht hingehauen ;)

      Ich habe ja ohne die Surround backs einen sowas von coolen Surround das man es selber nur gehört haben muss.
      Die backs sind wie man ja sagt für Genua hinter dem Sitz platz nicht zu empfehlen außer man macht es nicht nach Vorschrift :biggrin:


      Zilla

      Hallo Nachbar

      Ich habe die backs ja jetzt abmontiert
      Die höhe find ich ok
      Morgen werde ich schauen ob ich die weiter nach hinten montieren muss


      MfG Sven
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Also ich dachte auch dass Dipole höher können/müssen. Haste das zumindest mal probiert? Würde ich dir im Zweifel ebenfalls zumindest testweise raten.
      Als Surroundbacks hatte ich ne Zeit lang mal Direktstrahler welche ich auf nem hohen Regal postiert und zur Decke gerichtet habe damits schön diffus wird und war damit eigentlich sehr zufrieden.
      Du könntest die Backs ja mal auf Bipol schalten oben auf die Regale legen und zur Decke strahlen lassen nur mal so :)
      Heißt aber ja auch oft dass gutes 5.1 besser ist als suboptimales 7.1 evtl ist das bei dir der Fall.

      Auch immer die Frage was man will.
      Ich will vom Surround nur, dass der Raum gefüllt wird. Wenn die Filmmusik aufdreht dann muss das überall im ganzen Raum klingen die Bühne wandert von vorn faktisch in die Decke bzw in deinen Kopf.
      Und wenn einer in einem Wald ist dann solls einfach im Raum rascheln knistern und uhuen und zwar überall und nirgends.
      Ich glaube dieses diffuse Raum füllen, genau das können Dipole gut.
      Was ich überhaupt nicht mag ist dieses "Oh ein klar ortbarer Pfeil aus der Box hinten links da hat der Tontechniker ja mal wieder in die Effektekiste gegriffen" was es auch oft gibt.
      Wer solches zischen, knallen und vorbeifliegen mag ist aus meiner Sicht vermutlich mit Direktstrahlern besser dran.
    • Also Dipole sollten so auf ca 200cm Höhe angbracht werden und man sollte gut 1 meter davor sitzten
      ----- Ich war zu lahm beim Editieren, kann ein Mod bitte den vorherigen post von mir entfernen, danke. -----

      Also, Dipole sollten so auf ca 200cm Höhe angbracht werden und man sollte gut 1 Meter davor sitzten, wenn das nicht gegeben ist kann man, muss man aber nicht, soundtechnische einbussen haben! Akustik spielt hier auch eine große Rolle!

      ich hab´s bei mir so gelöst...

      k-IMAG0480.jpg natürlich sind die Kabelkanäle mittlerweieile rot und die Löcher zu!

      k-IMAG0488.jpg k-IMAG0489.jpg anhand der Stühle kann man sehen wie hoch die Dipole bei mir hängen!

      k-IMAG0386.jpg das ist die alte Konstellation mit Direktstrahlern als BS, das hat mir aber nicht so gut gefallen!


      klar ist das kein Wohnzimmer bei mir, in dem man auf die Heeresführung Rücksicht nehmen muss. Aber Dipole brauchen "Luft" zum Arbeiten, oder "Raum". Ich hatte bevor ich die festgemacht hatte die auch erstmal tiefer auf Ohrhöhe, hat mich nicht übrzeugt. Jetzt wo die da oben, Oberkannte 200cm, hängen hat das ganze so viel an Räumlichkeit zugenommen, das ich am
      Anfang dachte das sind andere Lautsprecher!

      Aber wie gesagt, jedes Ohr hört anders und die Erfahrungen die ich gemacht habe müssen
      für Dein Hörorgan noch lange nicht zutreffen!

      Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten mit der Höhe zu experimentieren!
      Dateien
      • k-IMAG0488.jpg

        (233,46 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hi Ares


      Cooles Kino hast du da gefällt mir :thumbs:

      Also die Backs Bleiben Definitiv ab weil wie man auf dem Foot sieht die Löcher alle Verputzt sind und drüber gestrichen habe ;)
      und die Weiter nach oben zu Hängen würde nicht gerade Super aussehen,aber da wichtigste ist ja das es ohne Backs besser klingt :bier:

      Bin gerade dabei die Surr Lautsprecher nach hinten zu packen so das ich Vor den LS sitze und nicht dahinter

      Wenn alles fertig gestrichen ist werde ich experimentieren ob ich sie leicht eingedreht oder gerade aus Strahlen lassen

      aber das dauert noch 1-2 bis bis es trocken ist

      sobalds fertig ist stlle ich wieder Fotos rein :jump:

      PS.So wie ich die LS jetzt montiere habe ich es immer gemacht und bin sehr gut damit gefahren


      Schau mal bei google nach -Nubert DS-22 BDA da siehst du wie sie es beschrieben haben und in welcher höre :bigsmile:


      Mfg Sven
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Nubi schrieb:

      Bin gerade dabei die Surr Lautsprecher nach hinten zu packen so das ich Vor den LS sitze und nicht dahinter

      Hallo,

      Die Dipole sollten in einer Linie zum Sitzplatz liegen. Soweit ich das auf den Bildern sehe ist es ja bereits so.

      Ich glaube Du hättest gerne Direktschall, damit Du sie orten kannst bzw. das Flugzeug aus der Ecke kommt. Das bekommst Du wenn Du sie weiter nach hinten hängst. Spricht nichts dagegen aber ist eigentlich nicht der Sinn von Dipole.
    • Nabend

      Ich weis das Dipole auf einer Höhe sein sollen ;)
      aber mich hat es halt gestört das sie vor mir waren,jetzt mit der Aktuellen umstelleung Höre ich wikrlich keinen unterschied zu vorher als die Dipole noch weiter vor mir hangen

      So siehts momentan aus und Laufen im Dipol Modus und es klingt Super
      zur not kann ich die DS-22 ja auch als Direktstrahler umschalten aber wird nicht passieren weils es Super klingt
      und die Anderen beiden DS-22 Wandern ins Schlafzimmer :biggrin:

      Surround Aktuell.jpg


      Ich bedanke mich aber recht herzlich für eure Schnellen Antworten und Tipps

      Falls mir einer das nicht abkaufen will, das es Super klingt darf sich gern selbst davon überzeuegn und vorbei kommen
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Wenn es vom Raum her gut paßt, dann ist 7 schon netter als 5.

      Aber andererseits ist ein gut gemachtes 5er natürlich besser als ein irgendwie reingezimmertes 7er.

      Es kommt halt immer auf die Umstände/Räumlichkeiten an.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Eigentlich hätte ich Platz für beide Varianten:

      5.1 habe ich mal eingezeichnet, passt perfekt mit den 110 Grad.

      7.1 wäre aber wohl auch möglich, wobei der Abstand des Sofas zur Rückwand nur etwa 1 Meter beträgt. Die Tür könnte ich ohne Probleme noch 1 Meter Richtung Leinwand versetzen - dann wäre da Platz für die seitlichen LS.

      Blöd ist halt, dass ich es jetzt entscheiden muss, aber leider nicht ausprobieren kann... :kratz:
      Dateien
      • IMG_0001.pdf

        (191,16 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, nightflight
    • Wenn du 5.1 perfekt im Surroundkreis aufstellen kannst, dann wirst du damit top zufrieden sein und keine Lautsprecher hinten vermissen.

      Ich habe bei mir im Kino ja auch "nur" 5.4 verbaut - die dafür aber perfekt stehen, alles die gleichen Chassis in den Lautsprechern, alle Hochtöner auf Ohrhöhe - der Surroundklang hüllt dich perfekt ein, man vermisst ÜBERHAUPT nichts.


      Wenns nicht zu weit wäre für dich dann hätte ich gesagt: setz dich ins Auto und höre es dir selber bei mir an... :bier:
    • caterham schrieb:

      Wenn du 5.1 perfekt im Surroundkreis aufstellen kannst, dann wirst du damit top zufrieden sein und keine Lautsprecher hinten vermissen.

      Wie der Holger schon gesagt hat, ein sehr gutes 5.1. ist einem mit Kompromissen behafteten 7.1. vorzuziehen.
      Wenn ich aber den Platz habe ein vernünftiges 7.1. zu stellen, dann würde ich natürlich auch das 7.1. vorziehen. Eine Zeitlang habe ich ja auch mal in 5.2 gehört, da hat mir der "Schlag" auf den Hinterkopf schon das ein und andere mal gefehlt :yes:
    • caterham schrieb:

      Wenn wir von nur einem einzigen Platz ausgehen (wie bei mir, meine Freundin merkt eh nicht ob da 5, 7 oder 100 Lautsprecher spielen)
      Holger Aussage hat mich an meine Situation erinnert - ist bei mir zuhause genauso... :biggrin:

      Gehe ich jetzt mal davon aus dass ich nur alleine eine Film ansehe:
      Die Winkel könnte ich ziemlich perfekt realisieren, die erforderlichen Richtungen würden also passen.
      Bei 7.x würden die hinteren LS ca. 100 cm hinter dem Sofa stehen, die seitlichen LS hätten aber einen Abstand von ca. 175 cm (jeweils Vorderkante LS zum Kopf bzw. Ohr gemessen).
      Bei 5.x hätte die LS einen Abstand von ca. 185 cm

      Sind die unterschiedlichen Abstände bei 7.x stark kontraproduktiv? Könnte man doch über das Delay Management ausgleichen...

      @Kottan
      in der 5.2 Zeit: hast Du da einfach nur die Rears abgeschalten oder aber auch die Position variiert und optimiert?
      Gruß, nightflight
    Abonnement verwalten