Angepinnt Positionierung der Surroundlautsprecher bei 5.1 bzw 7.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alexander schrieb:

      Hallo Beisammen,

      wie ich schon mal erwähnt hatte, bin ich am Planen der neuen 2,4/1 Leinwand in Verbindung
      mit der "Sanierung" meines Wohnzimmers sowie Aufwertung des Wohnkinos.

      In dem Zusammenhang frage ich mich, ob ich bei dieser Gelegenheit mein 5.1 Setup auf 7.1 erweitern sollte.
      Ich verspreche mir davon die Aufwertung der Effektkulisse.
      Zwei zusätzlichen DS7 habe ich auf Lager.
      Die Frage ist im Nutzen.

      Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich der Zeit 2 Effekt-LS seitlich neben der Couch hängen.
      Der Raum ist zu den Seiten offen, so dass permanente Platzierung der Sides nicht möglich ist.

      Ist-Zustand:
      Panorama_hinten.jpg

      Ich hatte die Idee, 2 zusätzlichen LS als Backs in der Mitte der Couch anzubringen (ob sie dann direkt strahlen, oder noch zur Seite, müsste dann getestet werden)
      und die vorhandenen LS mit Hilfe der schwenkbaren Flatscreen-Halterung im HK-Betrieb von der Wand zur Seite anzuwinkeln.

      Ich könnte die Couch etwa 50-60cm von der Wand wegschieben, das ist die max. Ausladung von solchen Flatscreen-Halterungen, die ich bis jetzt gefunden habe.

      Skizze, wie es werden könnte:

      Panorama_hinten+2.jpg

      Was meint Ihr, kann daraus was werden?

      Danke und Grüsse

      Alex.


      Hey.

      Das würde ich auch nicht machen. Alle auf der gleichen Ebene hinten an der Wand bietet in meinen Augen keinen Mehrwert. Du könntest sonst alternativ zusätzliche Sides auf Lautsprecherständern neben dem Sofa platzieren. Das geht auch mit dem offenen Raum. Um einen akustischen Gewinn zu erzielen müssen die Side Speaker aber auf jeden Fall gegenüber den Rear Speakern weiter nach vorn rücken. Wie weit geht denn der Durchbruch (auf dem Bild rechts) nach vorn? Evtl. kann man die SIdes auch etwas weiter vorne (wenn es nicht zu weit ist) platzieren. Laut Toole ist das absolut kein Problem. Ich habe einen ähnlichen Durchbruch und bei mir kommen die Sides auch ganz leicht von vorn.

      LG

    • @alexander,
      du hast Upgraderitis! Am Ende hilft da doch nur ein eigener Heimkinoraum. 4 Boxen an der Rückwand würde ich jedoch lassen. Lieber was in die Raumakustik stecken und z.B. die Rückwand hinter dem Sofa bedämpfen. Kannst ja mal nur zum Hörtest 1,5 m2 Basotect (oder irgendein dickes, flauschiges TExtil) an die Wand hängen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • alexander schrieb:

      In dem Zusammenhang frage ich mich, ob ich bei dieser Gelegenheit mein 5.1 Setup auf 7.1 erweitern sollte.
      Ich verspreche mir davon die Aufwertung der Effektkulisse.
      Zwei zusätzlichen DS7 habe ich auf Lager.
      Wenn Du ohnehin noch 2 B&W-DS7-Surroundlautsprecher zu Hause hast, probier es doch einfach mal aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich stand auch schon einmal vor der Entscheidung bzw. hatte ich ein 5.1 installiert und bakam noch zufällig 2 passende zusätzliche LS zu meinem Set. Mich störte damals schon länger, dass der rückwärtige Raum nicht ganz geschlossen war.Also hab ich auf 7.1 umgestellt und es in keinster Weise bereut. Der hintere Bereich wurde soundtechnisch nun schön gefüllt. Ich konnte die LS allerdings auch relativ frei und nach meinen Bedürfnisse aufstellen. Das Ergebnis spricht aber für sich. Seit dem Umzug in einen größeren Raum (das erste Heimkino war nur knapp 10qm groß) läuft aktuell eine 9.1 Konfiguration mit zusätzlichen Front High-LS. Vorteil in meinen Augen (Ohren): die Bühne wirkt größer und durch die Center-Lift-Funktion (was der Onkyo 929 wirklich gut macht) kommen die Stimmen nun endlich auch aus der Leinwand und nicht mehr von unten gerichtet. Allerdings muss ich auch wieder sagen, dass auch im neuen HK die LS frei aufstellbar waren. Ich stimme den vorherigen Schreibern voll zu, dass man nicht auf Teufel komm raus möglichst viele LS installieren sollte. Wenn es aber gut machbar ist, ist meine Erfahrung durchweg positiv und ein klarer Rat hin zu 7.1 oder noch mehr -WENN es denn wirklich gut zu realisieren ist!
      Beste Grüße Ases
    • Moin,

      Andi-fl schrieb:

      Du könntest sonst alternativ zusätzliche Sides auf Lautsprecherständern neben dem Sofa platzieren. Das geht auch mit dem offenen Raum. Um einen akustischen Gewinn zu erzielen müssen die Side Speaker aber auf jeden Fall gegenüber den Rear Speakern weiter nach vorn rücken. Wie weit geht denn der Durchbruch (auf dem Bild rechts) nach vorn?

      LS auf den Ständern funktioniert nicht, weil da ja seitlich der Esstisch steht. Durchbruch in die Küche ist fast 3m breit. Das ist dann doch Stück zu weit bis zur nächsten Wand.

      Wie versprochen, habe ich meinen Setup kontrolliert.
      Hier die Bilder:

      speaker config_1.jpg speaker config_2.jpg Sub Setup.jpg crossower freq.jpg Chanel Level Check.jpg crossover freq check.jpg

      Die Unterschiede im Level links zu rechts sind durch leicht asymmetrische Couchposition hervorgerufen.
      Bei der Crossover Frequence der Surrounds (200Hz im letzten Bild) bin ich mir nicht ganz schlüssig. Ich denke, der Wert kam nach der automatischen Einmessung.
      Ich hoffe dass manuell eingestellte 80 Hz im vierten Bild haben Vorrang?

      Was meint Ihr, kann ich die Effektperformance durch irgendwelche Parameter verbessern?

      Danke und Grüsse

      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • ases schrieb:

      Hallo,
      denke auch dass du mit den 80Hz als Crossover-Frequenz ganz gut fahren wirst. Den LFE vom Sub würd ich dann auch noch anpassen. Der braucht dann nicht so hoch zu spielen.

      Weitverbreiteter Irrtum. Natürlich muss der LFE noch höher als die Crossoverfrequenz spielen. Anderenfalls fehlen die Anteile der.1 Spur.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      Wieso steht denn bei den Fronts "large", aber zusätzlich noch eine Übergangsfrequenz? Ich dachte large heißt volle Bandbreite. Oder ist dan nur die Einstellung für das LFE+Main Verhalten? Denn ich verstehe ehrlich jicht, warum es dann noch eine zweite Crossoverseite gibt wo dann die 200hz stehen.
      Ob die Pegel stimmen kann man nicht beurteilen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Messen wäre gut.

      Eine LFE+Main Diskussion will ich gar nicht starten, da haber wir ja einen anderen Thread , wo man auch die Geschichte mit der LFE Frequenz nachlesen kann.

      ...habe gerade mal die Anleitung vom 3806 gelesen für den Bereich der Crossovereinstellungen. Da bin ich nicht schlau raus geworden, welches Signal letzlich wie getrennt wird und was ein Lautsprecher letzlich spielt..

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • @ases, dazu gibt es einen Thread, den auch JustDark meint: LFE Frequenz bei großen Subwoofern

      @JustDark: die BDA vom 3806 wirft wirklich kein Licht auf die kniffelige Aspekte der Einstellungen.
      Ich hatte sie so nach den Erkenntnissen aus dem o.g. Thread damals vorgenommen. Ob sie so in der letzten Konsequenz richtig bzw. schlussig sind, kann ich
      mit meinem Halbwissen schlecht beurteilen. :kratz:

      Die 200Hz bei dem Crossover Check kommen vermutlich von der automatischen Einmessung, die dann im nächsten Schritt manuell auf 80Hz reduziert werden.
      Ich hoffe, das funktioniert tatsächlich so.

      Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Glaube nicht, dass es so funktioniert. Meine Annahme: die sind aktuell bei 200hz für das normale Signal. Die anderen Crossovers, auch der anderen LS gelten für die LFE Anteile. Da diese Menu ja nur verfügbar wird in der Einstellung LFE+Main
      Grüße
      Harry
    • JustDark schrieb:

      Meine Annahme: die sind aktuell bei 200hz für das normale Signal.

      Wäre es nicht zu hoch?
      Vielleicht liegt daran das Gefühl, dass die Effekte aus den Rears am Hörplatz nicht ankommen?
      Die Frage wäre nun jetzt die.
      Diese 200Hz kamen von alleine, ich habe sie nirgends eingestellt.
      Kommt der Wert durch die Automatische Einmessung?
      Wie kann ich die Frequenz reduzieren?

      Weiss da jemand Bescheid, oder hätte für mich einen Tip?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • JustDark schrieb:

      Wieso steht denn bei den Fronts "large", aber zusätzlich noch eine Übergangsfrequenz?

      Das ist eine "Eigenheit" von Denon-AV-Receiver, die auch ich nicht verstehe - und die technisch auch keinerlei Sinn ergibt - aber wohl aus "historischen Gründen" beibehalten wird.
      Damals gab es nur "Small" und "Large". Später kamen die Übergangsfrequenzen hinzu. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Denon die "Small/Large"-Schaltungen aber beibehalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Meinst du nicht, das diese Crossovereinatellungen nur für die LFE-Anteile gilt, die aufgrund der Einstellung LFE+Main an die anderen Lautsprecher gegeben werden?
      Am Ende ist hier echt spannend was eigentlich wo ankommt. Ohne Einzelkanalmessung oder Signalmessung nicht lösbar aus meiner Sicht.

      Da dieser Teil nichts mehr mit dem Topic zu tun hat wäre ne Verschiebung in den anderen LFE Thread gut

      Grüße

      Harry
    • Mmh, hatte ich wie in dem verlinkten Threat noch gar nicht gesehen. Habe die Tonspur immer als ganzes gesehen, so dass ab 80Hz (als Beispiel) der Sub einfach nicht mehr agieren muss, da die Front zB. sowieso diesen Bereich abdeckt! Dadurch könnte man den Sub entlassten. Außerdem addieren sich die Frequenzen sonst oberhalb 80Hz noch, was die Problematik der Moden wieder in den Vordergrund rückt.
      Allerdings möchte ioch den Mehrgewinn dieser Einstellung nicht pauschal abtun -wenn ich was Zeit finde, packe ich mal das Behringer Mic raus und messe es mal durch. Die Argumentation aus dem verlinkten Threat macht Sinn, habe da nur Bedenken wegen der Moden (gerade im 80Hz Bereich hatte ich da ein wenig ´zu kampfen).

      So nun aber zurück zum eigentlichen Anliegen:-)
      Beste Grüße Ases
    • Kann mir dennoch bitte jemand erläutern, wo beim Crossower Freq. Check die 200Hz her kommen und wie ich dagegen steuern kann, in dem
      die Frequenz auf z.B. 80Hz abgesenkt werden kann, damit die Surrounds etwas mehr belastet weden? Denn ich vermute nun, dass sie einfach
      nicht genug belastet werden, dass spiegelt sich im subjektiven mangelnden Eindruck von den Effekten, was mich zum anfansbeitrag hier verleitet hatte.
      Kennt sich jemand mit den Denons aus?

      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • 7.1 statt 5.1 aber richtige Aufstellung??

      Hallo,

      also ich habe auch überlegt ob ich 5.1 oder 7.1 nehmen soll aber mich jetzt bei der Planung und den vielen Postings für 7.1 entschieden (wird sicher noch bis Fertigstellung 7.2 :) )

      Mein Thema ist, dass ich die Canton Ergo Serie habe in 5.1 und hierzu aber keine Dipole gefunden habe.
      Somit hab ich mir das Teufel 5 Select THX am Wochenende in 7.1 zugelegt, hoffe es war die richtige Entscheidung

      Bei mir stellt sich nun aber auch die Frage, wie ich die Lautsprecher positionieren soll. Im Internet finden man ja dazu mehrere Möglichkeiten aber dadurch ich bei meinem Kino die Verrohrung vorbereiten sollte, stehe ich ein bisschen an.

      Anbei eine Skizze meines in Planung stehendem Heimkinos

      Die vorderen Lautsprecher werde ich hinter einer Wand verstecken, jedoch ist der Winkel zur Sitzposition ebenso unklar.

      Was sagt ihr dazu?
      Dateien
      Beste Grüße,

      Christian
    • Höhe der Surroundlautsprecher

      Hallo,

      ich plane gerade in der neuen Wohnung meiner Freundin eine 5.1 Anlage.
      Habe aber Probleme meine Surround Lautsprecher zu platzieren.

      Da es eine DG Wohnung ist mir Pultdach würde ich die Lautsprecher gern ganz nach oben montieren.

      Das bedeutet für die Front links und rechts ca. 2,20 m und die Back ca. 2.5 m Höhe ziemlich direkt hinter dem Sitzplatz.
      Kann man mit diesem Kompromiss leben?

      Bedanke mich jetzt schon für ein kurzes Feedback :thumbs:

      Horst
      Gruß Horst
    • Nachdem ich nun schon einige Stunden mit 5.2 gehört habe sehe ich aktuell eigentlich keine Notwendigkeit auf 7.2 aufzurüsten.
      Sitze ja immer alleine genau in der Mitte und die rückwärtigen Effekte kommen schon richtig gut. (LS 210 cm entfernt und bei 110 Grad).
      Ausprobieren werde ich 7.2 aber wohl doch noch: ein identischen LS Pärchen liegt ja schon hier und wartet nur auf Kabel und Ständer zum Testen...
      Gruß, nightflight
    • Ich habe mir nun passende Rears und Decken-LS besorgt, um ein 5.1.2 zu bauen.
      Die Position an der Decke ist mir so weit klar, kurz zu den Rears:

      Wie groß sollte der Abstand sein zum Hörplatz? Da ich praktisch an der Rückwand sitze (40-50cm) wird der Winkel mit größerem Abstand immer flacher, d.h. In 1,50m kommt der Sound noch ansatzweise von hinten, während er aus 3m praktisch genau seitlich kommt. Dann würde ich die wohl auch eher an die Seitenwände montieren und nicht an die Rückwand.

      Ich könnte mir vorstellen, dass ein zu geringer Abstand die LS zu sehr ortbar macht und sich das Raumgefühl nicht so einstellt. Ist dem so? Gibt es eine Faustformel?

      Abstand zur Front ist ca. 3,30m.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • caterham schrieb:

      Dann solltest du mal in den Schwarzwald kommen - dann würdest du EINEN kennen :jump: :bier:

      Meine Fronts stehen exakt im 30 Grad Winkel (ok, können auch 31 oder 29 sein :silly: ) zum Center, die Surrounds exakt im 110 Grad-Winkel. Zudem sind alle Hochtöner aller 5 Lautsprecher auf einer Ebene auf exakt gleicher Höhe, orientiert am Center, ....

      Ravenous schrieb:

      Wäre mir deutlich zu hoch. Finde es immer sehr störend, wenn der Ton von Oben kommt.

      Surrounds auf ca. 1,60 bis 1,80 Fronts auf Ohrhöhe

      SchaffiS3 schrieb:

      Du wirst kein klares Klangbild zusammen bekommen wenn du so hoch bist, max. 1,80 aber ich würde sie auch nur auf 1,60 hängen, damit die Hintergrundgeräusche auch dort herkommen von wo sie sollen. Noch dazu, wenn du direkt darunter sitzt.

      Moin zusammen,

      um Verwirrung zu vermeiden: diese Zitate sind keine Antworten aufeinander.
      Aber den Punkt "alle Hochtöner auf einer Höhe" finde ich interessant. Ist das das Optimum?
      Auf 1,60-1,80 dürfte das aber eher nicht sein, bin daher etwas irritiert.

      Situation bei mir:

      Die Hochtöner der Fronts sind auf ca. 1,07m und die des Centers (über dem TV) auf 1,43m.

      Auf welcher Höhe sollten die Surrounds sein?

      Und angelehnt an meinen obigen Beitrag:
      Dieser ominöse "Surround-Kreis", gilt der auch, wenn der Hörplatz an der Rückwand ist?
      Mir geht es immer noch um den Abstand der Surrounds zum Hörplatz.

      Viele Grüße
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Die wandnahe Sitzposition ist immer mit Nachteilen behaftet. Ich würde die Surrounds trotzdem auf 110 Grad hängen - also leicht hinter dir - und dann soweit auseinander wie nötig, um die 110 Grad einhalten zu können.

      Da der Center über dem TV hängt und die Fronts daneben, müsstest du ausprobieren was sich besser anhört. Zumal du mit den Surrounds ja eh schon oberhalb der Couchlehne bleiben musst bei der wandnahen Aufstellung.ITUKreis_Ruhnke.jpg
    • Fritzibaby schrieb:

      Hamburch schrieb:

      Mir geht es immer noch um den Abstand der Surrounds zum Hörplatz.
      Für den Aufbau des Schallfelds würde ich für die Surrounds ca. 1.5m Hörabstand wählen. Sehe aber, dass viele die Backsurrounds praktisch direkt über der hinteren Sitzreihe anbringen und teilweise nach unten abwickeln.
      für mein (bisheriges) Verständnis kann das eigentlich keine absolute Größe sein, sondern in Relation zum Rest (ITU-Kreis). Die Surrounds stehen bei mir jetzt 1,74m vom Hörplatz entfernt, sind eingemessen und ich finde sie extrem ortbar.
      Anhand des Kreises sollten Sie denselben Abstand wie die anderen LS haben, das ist leider nicht einfach so zu testen, weil das Kabel zu kurz ist.
      Daher hatte ich auf Input gehofft, dann ist das Verlängern natürlich nicht das Problem.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • caterham schrieb:

      Die wandnahe Sitzposition ist immer mit Nachteilen behaftet. Ich würde die Surrounds trotzdem auf 110 Grad hängen - also leicht hinter dir - und dann soweit auseinander wie nötig, um die 110 Grad einhalten zu können.

      Da der Center über dem TV hängt und die Fronts daneben, müsstest du ausprobieren was sich besser anhört. Zumal du mit den Surrounds ja eh schon oberhalb der Couchlehne bleiben musst bei der wandnahen Aufstellung.ITUKreis_Ruhnke.jpg

      Danke, war auch die Überlegung. Die Lehne geht nicht auf Ohrhöhe, das ist daher recht unproblematisch.
      Ich werde mal die Kabel verlängern und weiter weg rücken.
      Ich glaube, dass der Abstand derzeit mehr Prio hat als der Winkel, da die Ortbarkeit sehr stört.
      Oft ist auch 90-110 empfohlen.

      image.jpeg
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Die geringere Entfernung kannst du im AVR über den Pegel und die Distanz korrigieren (daher ist es nicht ganz so wichtig, dass die LS alle gleich weit entfernt stehen - geht in den meisten Wohnzimmern ja eh nicht) - einen falschen Winkel hingegen kannst du nicht korrigieren (90-110 Grad ist ok).

      Problematischer ist da eher die nahe Sitzposition an der Rückwand. Wenn du die Couch nur 10-15cm weiter in den Raum schieben könntest, wäre dir schon etwas geholfen.

      Zum Testen solltest du mal eine Filmszene mit einem Rundum-Surround (z.B. Batman, Dark Knight, die Tunnelszene, in der der Staatsanwalt im Panzerwagen sitzt und rundherum beschossen wird), bzw. Musik in Mehrkanal (SACD) testen - beispielsweise die SACD von Dire Straits, Lied Nr.2 Money for nothing. Da ist am Anfang ein pulsierender Synti-Ton, der im Kreis um dich herum läuft. Wenn sich das homogen anhört, dann ist das soweit ok von der Aufstellung her.
    • Danke. Werde ich testen.
      Und die geringe Distanz ist wie gesagt korrekt eingemessen.
      Trotzdem ist der LS klar ortbar, sprich es kommt genau aus dem LS. Das gefällt mir überhaupt nicht.

      Edit: vielleicht könnte noch jemand etwas zur optimalen Höhe der Surrounds sagen?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    Abonnement verwalten