Angepinnt Positionierung der Surroundlautsprecher bei 5.1 bzw 7.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamburch schrieb:

      Trotzdem ist der LS klar ortbar, sprich es kommt genau aus dem LS. Das gefällt mir überhaupt nicht.
      sind es Direktstrahler oder Dipole?


      Hamburch schrieb:

      Edit: vielleicht könnte noch jemand etwas zur optimalen Höhe der Surrounds sagen?
      ich habe mein Dipole auf ca 1,8m Höhe montiert und bin damit sehr zufrieden... Direktstrahler konnte ich noch nicht testen....
    • Direktstrahler, das sind die Regallautsprecher aus meiner Signatur.
      Habe sie jetzt auf 2,30 m weg gestellt, das bringt bereits eine deutliche (!) Verbesserung der Räumlichkeit.

      Zur Höhe: eine Frage wäre noch, ob die Höhe der Surrounds sich zwischen einem 5.1 und einem 5.1.2 unterscheidet wegen der zusätzlichen Höhenkanäle.
      Haben die Atmos-Jünger hier damit bereits Erfahrungen oder Quelle?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      Zur Höhe: eine Frage wäre noch, ob die Höhe der Surrounds sich zwischen einem 5.1 und einem 5.1.2 unterscheidet wegen der zusätzlichen Höhenkanäle.Haben die Atmos-Jünger hier damit bereits Erfahrungen oder Quelle?

      Schau mal hier, das sollte dir deine Fragen beantworten:


      klick mich


      Was speziell deine Frage nach der Höhe der Surrounds betrifft schon mal vorab: "You'll get the best sound when the front and surround speakers are at or slightly above your ear level when you're seated." (Quelle: dolby.com)
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo beisammen,

      ich bin jetzt seit Ewigkeiten am suchen nach einer Position der hinteren Lautsprecher in meinem kleinen Kino. Ich habe zum testen 4 Direktstrahler an Klemmstangen befestigt. So kann ich die Position und höhe einigermaßen leicht verändern.
      Hier mal im 7.1 Modus.

      Lautsprecher-Position.jpeg

      Hier findet ihr alle anderen Daten zum Raum.
      Neuer Raum neues Glück - Planung

      Auf dem Referenzplatz ist es so ganz gut. Jedoch sind alle anderen 3 Plätze nicht so Prall. Hinten Rechts geht überhaupt nicht. Hinten Mitte ist die Front zu leise bzgw. die Surrounds zu laut.
      Vorne Rechts hört man halt fast alles aus der Rechten Seite.

      Was meint ihr? Was sollte ich unbedingt noch mal versuchen.
      5.1 und je 2 Lautsprecher parralel/reihe geschaltet??

      Habe mir die Klitsch RP Serie angehört und finde sie super. Würden mir die Dipole weiter helfen?


      Schöne Grüße
      gosi
    • Auf allen 4 Plätzen den gleich guten Klang zu bekommen ist bei dir wohl schwierig da zusätzlich auch die beiden Sitzreihen versetzt sind.
      Ich würde jetzt erstmal 2 Dipole seitlich Probehören, also 5.1.
      Wenn dir das gefällt und du unbedingt auf 7.1. gehen willst, kannst du hinten auch noch 2 Dipole versuchen.
      Der Klang in der hinteren Reihe wird aber weiterhin nicht so ausgewogen sein wie vorne, wobei das in einem Heimkino eh schwierig ist.
      Ich pfeife auf die Holzklasse und die Prio liegt klar auf den besten Klang am Referenzplatz.
    • Danke euch beiden für die Antwort.

      Ich habe jetzt noch einige Positionen versucht. Ich bin jetzt bei einem 5.1 Array Setup hängengeblieben.
      Die beiden Reihen haben je auf 90° SR und SL.
      Vordere Reihe auf ca. 1,45m Höhe und die hintere Reihe auf 1,65m.
      Alle nicht nach unten angewinkelt.
      Ich habe also je zwei Lautsprecher in Reihe geschaltet.
      Hätte nicht gedacht das es sich so gut anhört.
      Jetzt hören sich Referenzplatz und der Platz hinten links fast gleich gut an.

      Werde es jetzt noch etwas testen und sehen ob mir die Backs fehlen.

      Nur jetzt stelle ich mir die Frage, ob es auch mit den Klipsch Dipolen so funktioniert oder ob ich lieber die rp-150m als Surrounds nehmen soll?
    • Hallo Zusammen,
      Ich bräuchte mal dringends Eure hilfe. Und zwar bin ich momentan dabei Rahmen mit Akkustischen Stoff zu machen.
      Nur kann ich momentan nicht weiter machen , da ich nicht weiß ob die Postionierung meinr Lautsprecher gut ist.

      Kurz zum Verständnis ich besitze momentan ein 5.1 System von Klipsch. Wollte aber am liebsten ein 7.1 System in Betrieb nehmen.
      Für hinten hab ich ein Paar Bipole RS52II . Mein Gedanke war noch ein Paar mir zu zu legen.
      Nur jetzt Stelle ich mir die Frage ob das uberhaubt Sinn macht oder ob ich es bei einem 5.1 System belassen soll.
      Falls letzteres der Fall Sein sollte. Wo kommen dann die RS52II hin?
      Problem ist natürlich das ich sehr wenig Platz im Raum habe.
      Hier nochmal Zwei Bilder zur veranschaulichung.

      DSC_0030.JPG DSC_0031.JPG

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich zügig weiter machen kann. :bier:
      Gruß Daniel
    • Hallo Frozt,
      mein Kinoraum ist auch nur ca. 2,80m breit und da bei einer 7.1-Aufstellung die Surrounds optimalerweise mit der Hörposition eine Linie ergeben sollten habe ich Dipole im Einsatz. Der Vorteil ist, dass das Schallfeld schön diffus ist und man nicht direkt Ohrenbluten bekommt wenn mal der Besuch direkt daneben platznehmen muss.
      Hinten würde ich dann Direktstrahler einsetzen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • REAR ausrichten/einwinkeln ? Aber wie ?

      Guten Abend alle zusammen :)


      Ich bekomme demnächst meine Dali Zensor 1 als Rear. Eine schwenk- und drehbare Halterung dafür liegt bereits hier. Die Lautsprecher kommen beinahe an die optimale von Dolby empfohlene Position. Aus praktischen Gründen hängen sie dann auf 120cm vom Boden aus.

      Da es Dali sind sollte man „nicht“ direkt auf Achse sitzen. Optimal wären laut Dali ca 25 Grad außerhalb. Entsprechend einem Lautsprecher im Stereodreieck ohne ( fast ohne ) Einwinkelung. Wenn ich die Rears nun ausrichte soll ich die Hochtonachse VOR oder HINTER dem Hörplatz kreuzen ??? Welche Erfahrungen habt ihr bei euch gemacht ?
    • Bündeln eigentlich gar nicht , sind bekannt von +-28 Grad auf Null fast absolut gleichmäßig zu spielen.
      Nur genau auf Achse werden sie etwas spitz !
      Dali ist ein Verfechter gleichmäßiger lateraler Reflexionen. Ich weiß aus eigener Hörerfahrung dass ich ebenso ticke ^^

      Nun ich hab ja auch ein UMIK-1 daheim und wir haben viel experimentiert und gemessen. Das was Dali hier sagt ist kein Quatsch sondern trifft es relativ genau. Auch verblindetes Hören ergab bei mir möglichst keine Einwinkelung. Das Klangbild wird zwar etwas stumpfer und die Bühnenmitte aufgeweichter aber durch den relativ höheren Diffusschall auch lebendiger und „realer“ für mich. Quasi ein kleiner „3D“ Sound-Kick


      Es wird :

      - klassisch 5.1

      - 110 bis 120 Grad Rear Position bekomme ich nahezu genau hin !

      - Raum hat 5m x 4m x 2,65m

      - ich sitze bei ziemlich exakt 38% von der Rückwand mittig.

      - Stereodreieck ist gegeben

      - Subwoofer Position(en) wurden mehrfach mit REW simuliert und mit UMIK-1 real gemessen. Erstmal kommt einer alleine vorne links außen neben den Frontspeaker

      - Körperschallwandler sind dank dem geilen Forum hier bereits daheim und werden mittels MiniDSP kalibriert

      ICH habe nur Zeitnot und mit dem Winkeln von Rears keine Erfahrung. Ich möchte ein diffuses und nach vorne hin sauber verlaufendes Klangbild.
      Ich würde tendenziell eher hinterhalb der Hörplätze kreuzen damit es auf allen Plätzen gleich gut wird.
      Kreuze ich vor den Sitzplätzen kann es sein dass der Sitz ganz rechts zu wenig vom linken Rear bekommt. Kreuze ich auf der Sitzfläche kriegen zwar garantiert alle Sound ab aber mein MLP wäre in den Höhen zu stark ausgesetzt. Daher würde ich gerne hinterhalb kreuzen. Habt ihr damit Erfahrungen ?
    • Hallo zusammen

      Weil ich noch neu im Forum bin könnte ich die Suche leider nicht bemühen hoffe aber es ist OK meine Frage hier zu stellen.

      Ich habe ein relativ kleines Heimkino mit ca. 3x4 Metern. Ich habe das Teufel Ultima 20 Set und beim herumlesen mitbekommen, das die Direktstrahler hinten bei so näher Aufstellung ja gar nicht so gut sind. Ich überlege mir daher die Dipole von Teufel zuzulegen... Diese verwenden ja nun, durch ihre Abstrahlung gegeben, die hintere Wand zur Reflektion der Schallwellen. Nun zu meiner Frage, in den Ecken habe ich Basstraps, würden diese die Dipole nicht negativ beeinflussen oder ist das zu vernachlässigen. Könnt ihr diese Umrüstung empfehlen oder habt ihr noch einen andern Tip, z.B. die Direktstrahler nach hinten richten.

      Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

      Viele Grüße vom Hochrhein
      Tommy
    • Beim Herumlesen auf der Teufel Homepage? ;)

      Ich möchte Direktstrahler nicht mehr missen, es kommt aber immer auf den Raum und die mögliche Positionierung an. Nenne mal ein paar mehr Fakten: 5.1 oder 7.1, Abstand der Sitze nach hinten und zu den Seiten...

      Direktstrahler hinten reflektieren lassen würde ich generell nie empfehlen, das ist voll 80er...äh... eher aus Dolby Surround Zeiten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Beim Herumlesen auf der Teufel Homepage? ;)

      Hallo Olli

      Nein, nicht nur dort, bei mehreren Quellen habe ich gelesen das Direkt in diesem Setup nicht Ideal ist - also meinst du die nahe Positionierung von ca. 40 cm auf der rechten Seite macht nix? Ich habe einen Zweisitzer sodass eine mittige Hörposition nicht möglich ist....

      Gruss, Tommy
    • Schreib mal was zu den Fragen bzw. zum genauen Setup. Die 40cm Hörabstand zur Seite hast du in deiner Antwort erstmalig erwähnt ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Schreib mal was zu den Fragen bzw. zum genauen Setup. Die 40cm Hörabstand zur Seite hast du in deiner Antwort erstmalig erwähnt ;)
      Hallo

      Ich kann wohl leider noch keine Bilder anhängen (vielleicht kann der Admin mir das doch schon mal eher freischalten :whistling: ), mein Setup stellt sich aber wie folgt dar...

      Der Raum ist ca. 3 Meter breit und ich habe einen zweier Sessel stehen, dadurch ist der Surround Lautsprecher (5.2.2) hinten links und rechts jeweils ziemlich nah am Ohr, eben besagte 40 cm. Die Rückwand ist auch sehr nah, ich kann die Sessel grad so ankippen. Also das ich auf Dipole umstelle ist schon fast sicher, nur stellt sich mir die Frage, da diese ja nach hinten und vorn abstrahlen, ich aber hinten in den Ecken ca. 30x30 cm Basstraps stehen, ob diese den Sound zu sehr schlucken und somit den Effekt den die Dipole bringen sollen wieder aufheben. Hoffe ihr versteht was ich meine :/

      Gruss, Tommy
    • Das ist wirklich alles sehr eng, Direktstrahler würden IMO nur hinten in den Ecken Sinn machen - was bei 5.1 sehr gut klingen kann! Aber da sind ja Basstraps... diese sind für Dipole nicht ideal, aber es sollte okay sein. Es gibt Dipole die seitlich angewinkelt sind, diese könnten idealer sein. Wenn nach hinten etwas Platz ist könnte man 7.1 nutzen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Das ist wirklich alles sehr eng, Direktstrahler würden IMO nur hinten in den Ecken Sinn machen - was bei 5.1 sehr gut klingen kann! Aber da sind ja Basstraps... diese sind für Dipole nicht ideal, aber es sollte okay sein. Es gibt Dipole die seitlich angewinkelt sind, diese könnten idealer sein. Wenn nach hinten etwas Platz ist könnte man 7.1 nutzen...

      Bin ein Teufel Fanboy (ich weiss, ist umstritten aber ich bin zufrieden) und würde daher auch gern die Rear's von denen nehmen wollen. Ich schwanke zwischen den folgenden...
      - T 500 DR 16, nach vorn und hinten abstrahlend
      - S 500 D, nach hinten und zur Wand abstrahlend (macht der Vorhang, bestehend aus Bühnenmulton was?) - aktuell mein Favorit

      Was denkst du?
    • Ja, bei einem Set - oder einem ähnlichen - zu bleiben ist sinnvoll. Ohne sie zu kennen würde ich zu dem erstgenannten raten. Der hat zwei Tieftöner und nichts was nach hinten strahlt.

      Molton macht immer was, aber da hilft nur probieren. Ist der Molton an den Seiten und hinten flächig?

      Da du ja die Rules genau gelesen hast (sollte man tun), weißt du ja auch, dass du ab deinem nächsten Beitrag Fotos einstellen kannst :jump:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Planung der Lautsprecheposition für einen kleines Heimkino

      Hallo,
      Ich heiße Oliver und bin neu hier.
      Da ich jetzt mit dem Wohnzimmersystem fertig bin, wartet schon das nächste Projekt. Ein kleines Heimkino im Kelller. Der Raum ist ca 6 m lang, 4m breit und 2,20m hoch. Bevor der 1. Film dort laufen wird, wird es aber noch dauern. Geld und Zeit bestimmen diesen Zeitpunkt.
      Zurzeit mache ich mir Gedanken um die Position einiger Lautsprecher. Es soll ein 7.1 werden. Atmos fällt wohl aufgrund der Höhe flach. Es werden 2-Wege Lautsprecher ( DIY ). Bei den Sub’s grübel ich noch.
      Aber nun zum Problem. Da ich 2 Sitzreihen plane , und diese relativ nah zu den Wänden sind, überlege ich, die Seitenlautsprecher doppelt zu bauen, damit jede Sitzreihe ihren eigenen Lautsprecher hat.

      Was sollte ich planen ? Einen einzelnen ( könnte knapp werden mit der gleichmäßigen Abstrahlung bis 30 Grad. ) 2 Stück oder was ganz andere, was sich aber auf das komplette Setup auswirken könnten.
    • Hallo,

      Ich habe bei mir ein 6.1 und auch zwei sitzreihen ( vorne 4 hinten 2).

      Anfangs hatte ich auch pro Sitzreihe einen Seitenkanal. Da ich in 95 % der fälle jedoch alleine oder mit maximal 4 Personen einen Film sehe, lohnt sich das nicht wirklich.

      Sitzt man vorne und hat beide Seitenkanäle an fand ich die surroundkulisse immer etwas nach hinten gezogen.

      Das Geld würde ich daher eher in die anderen Lautsprecher investieren oder flache lautsprecher für die Höhenkanäle bauen.

      Viele Grüße Thomas

      P.s. in einem anderen Raum mit größerem Abstand kann das natürlich auch besser funktionieren.
    • Danke für die Antwort. Ich denke, zur Not muss ich es einfach mal testen. Aber die 2 Sitzreihen ( jeweils 3 Plätze ) können schon einen Abstand von ca. 1,5 m haben. Ich werde , sobald ich es kann, eine grobe Skizze reinstellen.

      Bei Höhenlautsprechern glaube ich, ist er der Abstand zu gering . Die Lautsprecher könnte ich ca 10 cm tief bauen. Dann hätte ich ca 1,10 m Abstand von Decke bis zum Kopf. Reicht das ? Welcher Frequenzbereich wird den übertragen?
    • boeserody schrieb:

      ...Welcher Frequenzbereich wird den [bei Höhenlautsprechern] übertragen?
      Rein technisch sind die Kanäle tauglich für den Vollbereich, aber schon in der Theorie werden -wegen fehlendem Richtungsempfinden- Frequenzen unterhalb 80 Hz sinnfrei, in der Praxis wird da bei den Abmischungen eher noch etwas höher angesetzt. Nach oben gibt es allerdings keine Grenzen, Blätterrauschen und zischelnde Windgeräusche etc. nutzen das wirklich aus. Und wenn man sich die Blauertschen Bänder ansieht, hört das menschliche Ohr Frequenzen im mittleren bis oberen einstelligen Kilohertz-Bereich am deutlichsten 'von oben'.
    Abonnement verwalten